• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spielen Verboten! Indizierte Games - die bizarre Geschichte des Sonderfalls Deutschland

Super Artikel und tolle Recherche. Informativ und trotzdem kommen einem bei einigen Passage die Tränen vor Lachen. So viel Spaß hatte ich lange nicht beim Lesen eines Artikels hier. Auch ich würde gerne wieder mehr von Harald Fränkel sehen, auch wenn ich ihn inzwischen ja in der deutschen Retro Gamer lese. :top::top:
 
Super Artikel und tolle Recherche. Informativ und trotzdem kommen einem bei einigen Passage die Tränen vor Lachen. So viel Spaß hatte ich lange nicht beim Lesen eines Artikels hier. Auch ich würde gerne wieder mehr von Harald Fränkel sehen, auch wenn ich ihn inzwischen ja in der deutschen Retro Gamer lese. :top::top:
Vielen Dank auch dir für die motivierende Rückmeldung! :mosh:
 
Social Media hat lediglich dafür gesorgt, dass wir Informationen vom anderen Ende der Welt in nur ein bis zwei Klicks aufrufen können. Alles wird schneller, sichtbarer, gläserner, ungefilterter. Und somit kommen Missstände und Fehlverhalten viel schneller zutage. Ob es immer mehr wird? Kann man nicht sagen. Dafür fehlt schlicht der Vergleich, weil sich in den 90ern das allermeiste noch, wie gesagt, im sehr kleinen Rahmen konzentriert hat und nicht jeder seinen Rotz in Foren, Social Media usw. absondern konnte. Was man wohl aber mit Sicherheit sagen kann, ist: Die Menschen damals waren nicht anständiger, als sie es heute sind. Man hat es damals nur nicht oder anders wahrgenommen.

Ja, ich denke auch genau so ist es. Es ist ein sehr subjektives Gefühl gewesen damals, dass man an der Schwelle dazu steht, dass sich was ändert, was so den Höhepunkt in der Piratenpartei hatte und deren anfänglicher Erfolge. Letztendlich wäre aber wohl auch ohne diese spezifischen sozialen Medien und deren Boom wohl alles beim alten gebleiben. Ich denke das was du sagst mit dem gläsernen trifft es ganz gut. Man sieht es einfach deutlicher heute aber da war es damals schon. Esoterik und Pseudowissenschaft bspw., das war nicht in einem Feed aber es war sehr wohl im Katalog wie Weltbild gewesen. Da hattest du den Däniken und die Alienbücher und all das Zeugs. Die Welt war einfach analoger. Die Facebookgruppen waren irgendwelche merkwürdigen Vereine und Gruppen, die haben ihre Telefonnummern dann an die Straßenlaterne angeheftet. Es gab denselben Kram wie heute, nur hat er sich halt weniger sichtbar für einen abgespielt und wenn es mal einem größeren Publikum bekannt wurde, wurde es einem eher als Kuriosum präsentiert.

Kann sein, muss es aber nicht. Und vielleicht redet man sich vieles einfach nur schön, weil es sich in dieser Blase darin besser leben lässt!? (nur ein Gedanke)

"Dann lieber so rein, so dumm sein wie weisses Papier" (aus einem Song, und wäre manchmal ein Segen) beziehe ich jetzt auf mich, bitte nicht falsch verstehen. Ja, das geht so schnell in diesem Social Media Gedöns das sich wer anders angesprochen fühlt. :nut:

Aber die Leute waren schon immer so, echt? Auch als es kein -Social- (ich mag dieses Wort nicht in Verbindung mit zb. Insta, FB ect., da ist nichts "Social") -Media- gab?
Nein, die Gesellschaft hat sich seitdem verändert, gerade weil man überall jeden Scheiss zu lesen bekommt.
Facebook zb. ist für Voyeure und Exhibitionisten, nicht mehr, und nicht weniger, das ist Fakt und steckt in jedem von uns ob wir wollen oder nicht. Und das weiß die Industrie gut umzusetzen, und in "Bares für Wares" umzutauschen. LOL (alles nur meine Meinung und bitte nicht auf dich (ja du) beziehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, muss es aber nicht. Und vielleicht redet man sich vieles einfach nur schön, weil es sich in dieser Blase darin besser leben lässt!? (nur ein Gedanke)
"Dann lieber so rein, so dumm sein wie weisses Papier" (aus einem Song, und wäre manchmal ein Segen) beziehe ich jetzt auf mich, bitte nicht falsch verstehen. Ja, das geht so schnell in diesem Sozial Media Gedöns das sich wer anders angesprochen fühlt. :nut:
Aber die Leute waren schon immer so, echt? Auch als es kein "Social" (ich mag dieses Wort nicht) Media gab?
Nein, die Gesellschaft hat sich seitdem verändert, gerade weil man überall jeden Scheiss zu lesen bekommt. MM
Wir haben sicherlich gewisse strukturelle Veränderungen aber so im Kern? Hast du mal eine Straßenumfrage so in den 50ern oder vermutlich eher 60ern gesehen? Thema lange Haare und so. Sehr gruselig was du da für Antworten hören konntest. Oder denken wir an das Thema Sekten. Da werden die meisten nur an die ganz großen Namen denken aber die Analoge Zeit war anders und zu gleich sehr ähnlich zu heute. Es gibt Vereine und Gruppen im großen und kleinen, lange bevor es Facebook- und Telegramgruppen gab mit allem was dazugehört. Ja, keine Frage man bekommt das heute alles viel mehr zu Gesicht aber ich bin noch in den 90ern aufgewachsen und ich erinnere mich daran, dass es eben all diese Interaktionsmöglichkeiten und Zusammenkünfte außerhalb des Internets gab. Vielleicht erinnert sich hier noch jemand an den "Muss man wissen!"-Verschwörungsheini, der über Reichsflugscheiben schwadronierte - Axel Stoll? Wie viele solcher Seminare und Vorträge und Organisationen gab es wohl in den ganzen Jahrzehnten, bevor sich jeder Accounts bei Twitter und Co. gemacht hat oder gar in Foren angemeldet hat? Und das ist ja nur ein gesellschaftlicher Aspekt von vielen. Und ganz ehrlich? Scheiß zu lesen hat man eine Menge bekommen, wenn man wollte! Was Druckerzeugnisse angeht, gab es in diesem Raum schon immer eine unfassbare Auswahl und prä-Internet gabs kein Handy zum ständigen draufglotzen.^^
 
Zurück