• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Polizei Hessen: "Die Welt wird nicht ärmer, wenn es keine Killerspiele mehr gibt."

AW:

Rabowke am 19.03.2009 09:37 schrieb:
Memphis11 am 19.03.2009 09:31 schrieb:
Die Welt wird auch nicht ärmer wenn es keine Schützenvereine mehr gäbe, da wo junge Menschen das reale schießen lernen.
Wenn das ernst gemeint ist, dann ist es aber genauso unsinnig wie die Forderung nach einem Verbot von "Killerspielen".

Schützenvereine bieten die Möglichkeit ein Hobby (!) zu betreiben, nicht mehr, nicht weniger.
Worüber man reden könnte, dass man erst ab einem gewissen Alter so einem Verein beitreten darf bzw. man über die Herausgabe von Waffen an Privatpersonen strengere Reglen definieren müsste.

Es gibt tausende Mitglieder in solchen Vereinen die ein normales Leben ohne Gewalt führen. :rolleyes:
Genauso wie es mit Sicherheit alle Spieler von Manhunt tun... (wobei ich das Spiel nicht kenne).

Jeder soll das Hobby ausüben, dass ihm oder ihr Spass macht, aber warum man ausgerechnet Leuten den Umgang mit Schusswaffen in ihrer Freizeit beibringen muss, entzieht sich immer noch meinem Verständnis.
 
AW:

MiffiMoppelchen am 19.03.2009 13:42 schrieb:
Rabowke am 19.03.2009 09:37 schrieb:
Memphis11 am 19.03.2009 09:31 schrieb:
Die Welt wird auch nicht ärmer wenn es keine Schützenvereine mehr gäbe, da wo junge Menschen das reale schießen lernen.
Wenn das ernst gemeint ist, dann ist es aber genauso unsinnig wie die Forderung nach einem Verbot von "Killerspielen".

Schützenvereine bieten die Möglichkeit ein Hobby (!) zu betreiben, nicht mehr, nicht weniger.
Worüber man reden könnte, dass man erst ab einem gewissen Alter so einem Verein beitreten darf bzw. man über die Herausgabe von Waffen an Privatpersonen strengere Reglen definieren müsste.

Es gibt tausende Mitglieder in solchen Vereinen die ein normales Leben ohne Gewalt führen. :rolleyes:
Genauso wie es mit Sicherheit alle Spieler von Manhunt tun... (wobei ich das Spiel nicht kenne).

spiel es und du wirst sehen was wir meinen :ugly:
 
AW: x

Shadow_Man am 19.03.2009 13:02 schrieb:
Außerdem haben Shooter nicht nur schlechte Seiten. Man lernt bei einem solchen Spiel auch einen guten Blick für Details, schnelle Reaktionen und schnelles Handeln, auch unter Streßsituationen. Das hat mir zum Beispiel im "RL" im Straßenverkehr schon einige Male geholfen. Dadurch das ich bestimmte Situationen blitzschnell erahnen konnte und schnell reagieren konnte, bin ich sicher schon dem ein oder anderen Unfall entkommen. Hätte ich diese Spiele nicht gespielt, wäre ich wahrscheinlich nie so reaktionsschnell gewesen.
Woher willst du wissen, dass deine Reaktionsschnelligkeit auf die Spiele zurückzuführen ist? Sorry aber das ist mir ein bisschen sehr weit hergeholt.

SSA
 
AW: x

Rabowke am 19.03.2009 09:28 schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt euer Problem nicht. Das geht jetzt in Richtung Computec bzw. PCGames im Allgemeinen.

Solange es keine definitive Aussage über Spiele gibt, also welche Spiele unter den Begriff "Killerspiele" zu verstehen sind, hat der gute Mann in meinen Augen Recht.

Spiele wie z.B. Manhunt I & II braucht kein Mensch.

Fall du damit vor hattest die Diskussion in normale Bahnen zu lenken kann ich nur sagen:
failed
 
AW: x

Boesor am 19.03.2009 13:48 schrieb:
Rabowke am 19.03.2009 09:28 schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt euer Problem nicht. Das geht jetzt in Richtung Computec bzw. PCGames im Allgemeinen.

Solange es keine definitive Aussage über Spiele gibt, also welche Spiele unter den Begriff "Killerspiele" zu verstehen sind, hat der gute Mann in meinen Augen Recht.

Spiele wie z.B. Manhunt I & II braucht kein Mensch.

Fall du damit vor hattest die Diskussion in normale Bahnen zu lenken kann ich nur sagen:
failed


Der arme Rabowke schenkt seinen kompletten Arbeitstag her um hier seinen Standpunkt zu verteidigen. Du sollst doch arbeiten! :-D
 
AW: x

Fiffi1984 am 19.03.2009 13:51 schrieb:
Boesor am 19.03.2009 13:48 schrieb:
Rabowke am 19.03.2009 09:28 schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt euer Problem nicht. Das geht jetzt in Richtung Computec bzw. PCGames im Allgemeinen.

Solange es keine definitive Aussage über Spiele gibt, also welche Spiele unter den Begriff "Killerspiele" zu verstehen sind, hat der gute Mann in meinen Augen Recht.

Spiele wie z.B. Manhunt I & II braucht kein Mensch.

Fall du damit vor hattest die Diskussion in normale Bahnen zu lenken kann ich nur sagen:
failed


Der arme Rabowke schenkt seinen kompletten Arbeitstag her um hier seinen Standpunkt zu verteidigen. Du sollst doch arbeiten! :-D

Das ist aber auch eine Herkulesaufgabe (oder Sisyphusarbeit?), in einem Computerspieleforum die Sinnhaftigkeit einiger Computerspiele in frage zu stellen.
Egal wie richtig es ist, das wird hier in etwa soviele Anhänger finden wie die Forderung nach einem Tempolimit im Ferrari Forum.
 
AW: x

Fiffi1984 am 19.03.2009 13:51 schrieb:
Boesor am 19.03.2009 13:48 schrieb:
Rabowke am 19.03.2009 09:28 schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt euer Problem nicht. Das geht jetzt in Richtung Computec bzw. PCGames im Allgemeinen.

Solange es keine definitive Aussage über Spiele gibt, also welche Spiele unter den Begriff "Killerspiele" zu verstehen sind, hat der gute Mann in meinen Augen Recht.

Spiele wie z.B. Manhunt I & II braucht kein Mensch.

Fall du damit vor hattest die Diskussion in normale Bahnen zu lenken kann ich nur sagen:
failed


Der arme Rabowke schenkt seinen kompletten Arbeitstag her um hier seinen Standpunkt zu verteidigen. Du sollst doch arbeiten! :-D

Ich finde so sinnlos war es doch gar nicht. Die Standpunkte sind doch schön herausgearbeitet worden. Jedenfalls fande ich die Diskussione hier und heute durchaus nützlich.

Ich sollte auch arbeiten... leider hat die Finanzkriese unsere B2B-Werbeagentur voll erwischt und ich habe ne Menge Zeit für dieses Forum...
 
AW: x

Boesor am 19.03.2009 13:58 schrieb:
Fiffi1984 am 19.03.2009 13:51 schrieb:
Boesor am 19.03.2009 13:48 schrieb:
Rabowke am 19.03.2009 09:28 schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt euer Problem nicht. Das geht jetzt in Richtung Computec bzw. PCGames im Allgemeinen.

Solange es keine definitive Aussage über Spiele gibt, also welche Spiele unter den Begriff "Killerspiele" zu verstehen sind, hat der gute Mann in meinen Augen Recht.

Spiele wie z.B. Manhunt I & II braucht kein Mensch.

Fall du damit vor hattest die Diskussion in normale Bahnen zu lenken kann ich nur sagen:
failed


Der arme Rabowke schenkt seinen kompletten Arbeitstag her um hier seinen Standpunkt zu verteidigen. Du sollst doch arbeiten! :-D

Das ist aber auch eine Herkulesaufgabe (oder Sisyphusarbeit?), in einem Computerspieleforum die Sinnhaftigkeit einiger Computerspiele in frage zu stellen.
Egal wie richtig es ist, das wird hier in etwa soviele Anhänger finden wie die Forderung nach einem Tempolimit im Ferrari Forum.

Ich denke Sisyphusarbeit trifft es besser. Denn stemmen wird das niemand. ;)
 
AW: x

eX2tremiousU am 19.03.2009 11:30 schrieb:
creeperpcs am 19.03.2009 10:51 schrieb:
so so der Herr Heini Schmitt, Vorsitzender der Polizeigewerkschaft, sagte gestern in Darmstadt: "[/b]Die Art und Weise der Tatausführung ähneln den virtuellen Vorbildern mitunter in frappierender Weise.[/b]"
Ganz abwegig ist das nicht, zumal bei allen dieser Taten ein gewisses berechnendes und strukturiertes Tötungsmuster zu erkennen ist, das man eben vornehmlich in Spielen tatsächlich präsentiert bekommt.

Die Täter aus Littleton töteten gezielt Personen, arbeiteten also eine "Liste" ab. Sie verb.........

Regards, eX!

also hierzu wäre sagen das dies Amok Täter immer tun, sie schalten Ihre Emotion ab um "rational" Ihr Ziel umzusetzen, das hat nichts mit dem Einfluss von "Killerspielen" zu tun. Ich glaube das gabs in letzter Zeit auch wieder gehäufte Beitrage die das erklären und natürlich nutzt das Militär Simulationen um sowas zu üben... Aber es ist totaler Quatsch deshalb Spiele zu verbieten, die für 99,9% ein Hobby sind. Die Leute hier haben schon etliche Beispiele gebracht um dies zu erklären, aber weitläufig sind Spieler ja verstörte Psyschopathen und was ich nicht verstehe schaffe ich ab :).
Zum einen kann ich keine "Hiflsmittel" veruteilen die jemand benutzt um seine Tat umzusetzten. Wenn jemand mit Google MAP sowas plant, würde es niemand interessieren... Er hat aber eine Counter Strike MAP seiner Schule nachgebildet......Gefahr erkannt Gefahr gebannt..tz. Ich denke man sollte zu solchen Themen keine "Fachheinis" befragen....... naja nür blöd das man meist bei solchen Taten nicht mehr mit den Tätern sprechen kann....
 
AW: x

Boesor am 19.03.2009 13:58 schrieb:
Fiffi1984 am 19.03.2009 13:51 schrieb:
Boesor am 19.03.2009 13:48 schrieb:
Rabowke am 19.03.2009 09:28 schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt euer Problem nicht. Das geht jetzt in Richtung Computec bzw. PCGames im Allgemeinen.

Solange es keine definitive Aussage über Spiele gibt, also welche Spiele unter den Begriff "Killerspiele" zu verstehen sind, hat der gute Mann in meinen Augen Recht.

Spiele wie z.B. Manhunt I & II braucht kein Mensch.

Fall du damit vor hattest die Diskussion in normale Bahnen zu lenken kann ich nur sagen:
failed


Der arme Rabowke schenkt seinen kompletten Arbeitstag her um hier seinen Standpunkt zu verteidigen. Du sollst doch arbeiten! :-D

Das ist aber auch eine Herkulesaufgabe (oder Sisyphusarbeit?), in einem Computerspieleforum die Sinnhaftigkeit einiger Computerspiele in frage zu stellen.
Egal wie richtig es ist, das wird hier in etwa soviele Anhänger finden wie die Forderung nach einem Tempolimit im Ferrari Forum.


Sehe ich ähnlich. Es gibt Grenzen des guten Geschmacks. CS, Crysis, GTA und die anderen 98% aller Spiele stehen auf der guten Seite. 1-2% sind zumindest so fragwürdig, dass man über ein Verbot diskutieren darf. Um einen bekannten Fussballer zu zitieren: "Da gehe ich voll mit euch chloroform!" :-)
 
AW: x

satchmo am 19.03.2009 13:59 schrieb:
Jedenfalls fande ich die Diskussione hier und heute durchaus nützlich.
Allein der Symbolcharakter dieser Diskussion ist meiner Meinung nach von essentieller Bedeutung. Immerhin wird so demonstriert, dass selbst Spieler - auch wenn es in der Relation eher wenige sind - sich kritisch und bemüht sachlich mit dem eigenen Hobby beschäftigen können und auch wollen. Quasi von hinterfragender Natur.

Eine erfrischende Alternative zu den üblicherweise gebrachten Kommentaren der Marke:
- "****** Politik!"
- "Die haben doch alle keine Ahnung111!"
- "Verbietet Brot / Luft / Autos / Taschenmesser11!!!"
- "In Schützenvereinen werden Mörder ausgebildet!"
- "Ego-Skooter mahchen nciht akkressif und duhm du blölder wicksär!"
- "Diese Nazis wollen mir mein Hobby verbieten!"
- "Wenn Spiele verboten werden, werden bald auch wieder Hakenkreuzflaggen in Berlin hängen!"

And the list goes on... :rolleyes: :-S

Also: Danke Gentlemen. Sie sind die lebenden Beweise dafür, dass auch Spieler mal weiter als 5 Meter denken können und auch wollen.

Regards, eX!
 
AW: x

eX2tremiousU am 19.03.2009 14:06 schrieb:
Eine erfrischende Alternative zu den üblicherweise gebrachten Kommentaren der Marke:
- "****** Politik!"
- "Die haben doch alle keine Ahnung111!"
- "Verbietet Brot / Luft / Autos / Taschenmesser11!!!"
- "In Schützenvereinen werden Mörder ausgebildet!"
- "Ego-Skooter mahchen nciht akkressif und duhm du blölder wicksär!"
- "Diese Nazis wollen mir mein Hobby verbieten!"
- "Wenn Spiele verboten werden, werden bald auch wieder Hakenkreuzflaggen in Berlin hängen!"

And the list goes on... :rolleyes: :-S

Und nicht zu vergessen: Überwachungsstaat!!!11, ich wandere aus!!!!11! Die Freiheit geht zu grunde !111!!!!!!!!
 
AW: x

Standpunkte hin oder her! Ich bin 32 und finde es unverschämt und frech, mir vorschreiben lassen zu müssen, was ich sehen/spielen darf und was nicht! Nicht die Spiele sind "böse", sondern die Tatsache das sich keiner um die Durchsetzung der geltenden Regeln kümmert... Jeder 12 jährige kann 18er Titel kaufen weil die Mädels an der Kasse wahrscheinlich nichtmal wissen das es sowas wie die FSK-Siegel überhaupt gibt!

Fakt ist, auch wennmanche das (im Bezug auf die Beachteiligung) anders sehen mögen, fühle ich mich in meiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkt, bevormundet und gegenüber unseren europäischen Nachbarn sogar benachteiligt!

Nur gut nur das die MEDIEN tagelang noch extra darauf hingwiesen haben das Tim K. (der sogar die Ursache noch selbst zum Besten gab "alle lachen mich aus" & "ich bin es leid, nicht ernst genommen zu werden") nur Aufmerksamkeit wollte und diese schlussendlich auch bekam... Meines Erachtens ein wesentlich wirksamerer Ansporn für potentiell Gleichgesinnte als alle GTA´s, Manhunts und Dead Risings zusammen...

Armes Deutschland!
 
AW: x

Was ist "Politik" ?
Ein Haufen fetter Sesselfurzer, der immer den einfachsten Weg sucht Probleme zu "lösen" - Notfalls mit Mitteln die gar nicht Teil des Problems sind, sich aber leicht als Vorwand einschieben lassen. Das die Herren mit den dicken Gehältern aber nicht die GERINGSTE Ahnung haben unterstreicht obiges Statement.
 
AW: x

einkaufswagen am 19.03.2009 14:11 schrieb:
(der sogar die Ursache noch selbst zum Besten gab "alle lachen mich aus" & "ich bin es leid, nicht ernst genommen zu werden") nur Aufmerksamkeit wollte und diese schlussendlich auch bekam...

Wo hat er das denn verbreitet?
 
AW: x

Crusader91 am 19.03.2009 14:11 schrieb:
Was ist "Politik" ?
Ein Haufen fetter Sesselfurzer, der immer den einfachsten Weg sucht Probleme zu "lösen" - Notfalls mit Mitteln die gar nicht Teil des Problems sind, sich aber leicht als Vorwand einschieben lassen. Das die Herren mit den dicken Gehältern aber nicht die GERINGSTE Ahnung haben unterstreicht obiges Statement.

Ich hab einen Kandidaten für die "nicht über 5 m" liste gefunden :-D
 
Zurück