• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Kulturrat setzt den Fokus auf Computerspiele

AW: News -

Micha2 am 20.02.2007 20:28 schrieb:
naja, ich werde mich trotzdem dafür einsetzen, das solche meinungen wie deine sich hoffentlich nicht durchsetzen werden.
ich bin halt ein freidenker, der an den freien willen glaubt.
du anscheinend nicht, du brauchst einen führer*, der dir sagt, was richtig und was falsch ist.

*absichtlich provokative formulierung, die man falsch verstehen kann, aber nicht muss.
 
AW: News -

Micha2 am 20.02.2007 20:00 schrieb:
was das forum angeht, stell ich mir gerade vor, was unsere dummen rechten so alles über teamspeak oder so, während eines spieles so raushauen würden.
so ne art battlefield mit so richtigen nazisymbolen und so würde schon nen richtiges forum ergeben. gut die würden kaum die seite wechseln.

Schmarn man nehme z.B. Enemy Territory die kostenlos herunterladbare Multiplayer-Variante von Returtn to Castle Wolfenstein. Dort prangen auf so einigen Maps riesiege rote Fahnen mit Hakenkreuzen an den Wänden hängen. Hab noch nirgends gehört das ET nun übervölkert von bösen Neonazis wäre die nur noch auf der Seite der Achsenmächte spielen.

Ein Verbot dieser Symbole und Bezeichnungen für Truppenteile empfinde ich einfach nur als Schwachsinn, es ist die alte urdeutsche Angst die all das was mit der Vergangenheit in Verbindung steht so weit wie möglich wegschieben will.

Grade die Tabuisierung dieser Symbole macht sie so mächtig.
 
AW: News -

HanFred am 20.02.2007 20:30 schrieb:
Micha2 am 20.02.2007 20:28 schrieb:
HanFred am 20.02.2007 20:21 schrieb:
eine zeitung dient der information und ist per se keine kunst.
ist doch von menschenhand geschaffen. so wie du spiele als künstlerisch einstufst, wird es auch menschen geben die nen tagesblatt als künstlerisch einstufen.
oder ist doch nur deine einstufung die einzig wahre?
aber sie hat den zweck der information. das ist schon etwas anderes als reine unterhaltung, die eigentlich nicht wichtig ist.
wenns nicht wichtig ist, ist es auch keine kunst!
 
AW: News -

HanFred am 20.02.2007 20:34 schrieb:
Micha2 am 20.02.2007 20:28 schrieb:
naja, ich werde mich trotzdem dafür einsetzen, das solche meinungen wie deine sich hoffentlich nicht durchsetzen werden.
ich bin halt ein freidenker, der an den freien willen glaubt.
du anscheinend nicht, du brauchst einen führer*, der dir sagt, was richtig und was falsch ist.

*absichtlich provokative formulierung, die man falsch verstehen kann, aber nicht muss.
wow, welch definition meiner person.
auch wenn du hier völlig falsch liegst, was meine person betrifft, trifft sie aber auf viele menschen zu. siehe drittes reich!
deswegen auch diese meine meinung zum thema.
 
AW: News -

Sumpfling am 20.02.2007 20:36 schrieb:
Micha2 am 20.02.2007 20:00 schrieb:
was das forum angeht, stell ich mir gerade vor, was unsere dummen rechten so alles über teamspeak oder so, während eines spieles so raushauen würden.
so ne art battlefield mit so richtigen nazisymbolen und so würde schon nen richtiges forum ergeben. gut die würden kaum die seite wechseln.

Schmarn man nehme z.B. Enemy Territory die kostenlos herunterladbare Multiplayer-Variante von Returtn to Castle Wolfenstein. Dort prangen auf so einigen Maps riesiege rote Fahnen mit Hakenkreuzen an den Wänden hängen. Hab noch nirgends gehört das ET nun übervölkert von bösen Neonazis wäre die nur noch auf der Seite der Achsenmächte spielen.

Ein Verbot dieser Symbole und Bezeichnungen für Truppenteile empfinde ich einfach nur als Schwachsinn, es ist die alte urdeutsche Angst die all das was mit der Vergangenheit in Verbindung steht so weit wie möglich wegschieben will.

Grade die Tabuisierung dieser Symbole macht sie so mächtig.
ich hatte meine meinung nicht an einem spiel festgemacht!!!
auch wenn es bei diesem spiel möglich ist, diese erweiterung runterzuladen, ist sie aber nicht frei verkäuflich im mediamarkt zu haben, oder?
 
AW: News -

Micha2 am 20.02.2007 20:42 schrieb:
wenns nicht wichtig ist, ist es auch keine kunst!

Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass alles was man als Kunst bezeichnet auch wichtig ist oder ?
Ausdruckstanz hat sicher was mit Kunst zu tun, aber ich würde nicht so weit gehn ihn als wichtig zu bezeichnen ;)
 
AW: News -

Micha2 am 20.02.2007 20:42 schrieb:
HanFred am 20.02.2007 20:30 schrieb:
Micha2 am 20.02.2007 20:28 schrieb:
HanFred am 20.02.2007 20:21 schrieb:
eine zeitung dient der information und ist per se keine kunst.
ist doch von menschenhand geschaffen. so wie du spiele als künstlerisch einstufst, wird es auch menschen geben die nen tagesblatt als künstlerisch einstufen.
oder ist doch nur deine einstufung die einzig wahre?
aber sie hat den zweck der information. das ist schon etwas anderes als reine unterhaltung, die eigentlich nicht wichtig ist.
wenns nicht wichtig ist, ist es auch keine kunst!
kunst muss doch nicht wichtig sein. :-o
aber um die mir zusagende definition vom kunstbegriff noch etwas zu präzisieren, möchte ich doch noch eines anfügen:
Der Kunststatus ergibt sich aus der Erfahrung mit der Beschäftigung mit einem Kunstwerk
das ist nicht von mit, spiegelt aber in etwa meine meinung wider.
 
AW: News -

Sumpfling am 20.02.2007 20:48 schrieb:
Micha2 am 20.02.2007 20:42 schrieb:
wenns nicht wichtig ist, ist es auch keine kunst!

Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass alles was man als Kunst bezeichnet auch wichtig ist oder ?
Ausdruckstanz hat sicher was mit Kunst zu tun, aber ich würde nicht so weit gehn ihn als wichtig zu bezeichnen ;)
naja, das bozog sich mehr auf die postings auf die ich damit antwortete.

alerdings, wenn ich so drüber nachdenke ist kunst schon sehr wichtig. auch ausdruckstanz. :-D
 
AW: News -

Micha2 am 20.02.2007 20:47 schrieb:
ich hatte meine meinung nicht an einem spiel festgemacht!!!
auch wenn es bei diesem spiel möglich ist, diese erweiterung runterzuladen, ist sie aber nicht frei verkäuflich im mediamarkt zu haben, oder?

Ja aber darum geht es ja, wenn die Definition Kunst auf Computerspiele zutreffen würde müsste man auch Spiele mit diesen Inhalten bei Mediamarktkaufen können genau so wie die Filme mit diesen Inhalten die man ja tatsächlich kaufen darf.
 
AW: News -

Sumpfling am 20.02.2007 20:36 schrieb:
Grade die Tabuisierung dieser Symbole macht sie so mächtig.
so sieht's aus.

und überhaupt: ein symbol kann für etwas böses stehen, kann aber selber nicht böse oder schädlich sein. die ideologie dahinter durchaus, aber doch nicht ein einfaches symbol.
 
AW: News -

HanFred am 20.02.2007 20:51 schrieb:
Micha2 am 20.02.2007 20:42 schrieb:
HanFred am 20.02.2007 20:30 schrieb:
Micha2 am 20.02.2007 20:28 schrieb:
HanFred am 20.02.2007 20:21 schrieb:
eine zeitung dient der information und ist per se keine kunst.
ist doch von menschenhand geschaffen. so wie du spiele als künstlerisch einstufst, wird es auch menschen geben die nen tagesblatt als künstlerisch einstufen.
oder ist doch nur deine einstufung die einzig wahre?
aber sie hat den zweck der information. das ist schon etwas anderes als reine unterhaltung, die eigentlich nicht wichtig ist.
wenns nicht wichtig ist, ist es auch keine kunst!
kunst muss doch nicht wichtig sein. :-o
aber um die mir zusagende definition vom kunstbegriff noch etwas zu präzisieren, möchte ich doch noch eines anfügen:
Der Kunststatus ergibt sich aus der Erfahrung mit der Beschäftigung mit einem Kunstwerk
das ist nicht von mit, spiegelt aber in etwa meine meinung wider.

und warum grenzt du dann eine tageszeitung aus? du wiedersprichst dir selber!
 
AW: News -

Micha2 am 20.02.2007 20:45 schrieb:
wow, welch definition meiner person.
auch wenn du hier völlig falsch liegst, was meine person betrifft, trifft sie aber auf viele menschen zu. siehe drittes reich!
deswegen auch diese meine meinung zum thema.
ok, dann liege ich falsch.
aber ist es denn nicht faschistisch, zensur zu betreiben und dem volk eine bestimmte richtung vorzuschreiben? auch wenn diese eben weg vom nationalsozialismus führen soll? ich finde eben schon. und es behindert die freie meinungsbildung, indem definiert ist, was richtig und was falsch sein soll.

ich empfinde rechtsextremismus, rassenhass und ganz allgemein den hass als etwas falsches, linksextremismus aber eben auch. beziehungsweise finde ich die taten, die sich oft daraus ergeben nicht gut. extreme führen immer zu gewalt.
aber das muss mir der staat doch nicht vorkäuen, hallo?!
 
AW: News -

Micha2 am 20.02.2007 20:56 schrieb:
und warum grenzt du dann eine tageszeitung aus? du wiedersprichst dir selber!
ach komm, wenn du meine postings nicht richtig lesen willst, habe ich keine lust, ein drittes mal dasselbe vorzutragen.

edit: ok, ich will mal nicht so sein:
eine zeitung dient der information!
vielleicht übersiehst du's ja dieses mal nicht.
 
AW: News -

HanFred am 20.02.2007 20:53 schrieb:
Sumpfling am 20.02.2007 20:36 schrieb:
Grade die Tabuisierung dieser Symbole macht sie so mächtig.
so sieht's aus.

und überhaupt: ein symbol kann für etwas böses stehen, kann aber selber nicht böse oder schädlich sein. die ideologie dahinter durchaus, aber doch nicht ein einfaches symbol.

ja, hat ja auch keiner was dagegen. ein hakenkreuz auf einem indischen teppich liegt sogar im springerhochhaus. ist auch nicht verboten. weils eben keinen bezug zum nationalsozialismus hat!

aber was eure gewagte these zur tabuisierung betrifft, fangt mal an weiter zu denken. wo hört das auf. mord ist auch verboten. ist ein tabu. zumindest für die meisten menschen.(hab jetzt mal das krasseste beispiel genommen)
 
AW: News -

Micha2 am 20.02.2007 21:00 schrieb:
aber was eure gewagte these zur tabuisierung betrifft, fangt mal an weiter zu denken. wo hört das auf. mord ist auch verboten. ist ein tabu. zumindest für die meisten menschen.(hab jetzt mal das krasseste beispiel genommen)
mord ist nicht einfach ein tabu. es gehört nicht zu meiner persönlichen freiheit (= meinem recht), morde zu begehen, weil ich damit die persönliche freiheit anderer einschränke (auf drastische weise sogar).
die eigene freiheit geht soweit, bis sie die freiheit anderer berührt, ab da gilt es aufzupassen und sich selber halt einzuschränken wenn nötig.
 
AW: News -

HanFred am 20.02.2007 20:59 schrieb:
Micha2 am 20.02.2007 20:56 schrieb:
und warum grenzt du dann eine tageszeitung aus? du wiedersprichst dir selber!
ach komm, wenn du meine postings nicht richtig lesen willst, habe ich keine lust, ein drittes mal dasselbe vorzutragen.

nein nein nein, überdenk mal deine vorherigen postings. ich hab den begriff "kunstwerk" im zusammenhang mit "spielen" hier nicht eingeführt.
würde ich mich garnicht wagen.
eigentlich finde ich es quatsch überhaupt dieses wort in die diskussion über "killerspiele" einzubringen!
 
AW: News -

Micha2 am 20.02.2007 21:04 schrieb:
eigentlich finde ich es quatsch überhaupt dieses wort in die diskussion über "killerspiele" einzubringen!
das war ich auch nicht, das war der kulturrat selber.
http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=226808&Biz=mediabiz&Premium=N&Navi=00000000
und damit bin ich zu 100% einverstanden.
denn wenn man über kunst diskutiert, sieht's eben etwas anders aus, als wenn man über dinge diskutiert, die man nach lust und laune zensieren darf.
nicht dass man kunst überhaupt nicht zensieren dürfte, aber immerhin ist man vorsichtiger dabei.

ich bleibe dabei: zensur nein, beschlagnahmung von ideologisch gefährlichem material meinetwegen ja.
durchsetzen von altersvorschriften im handel: ABER UNBEDINGT!
neue gesetze? völlig unnötig.
eltern informieren und weiterbilden, damit sie ihre rolle beim thema jugendschutz wahrnehmen können. denn ihre rolle ist die wichtigste und mit abstand die effizienteste.
 
AW: News -

HanFred am 20.02.2007 21:03 schrieb:
Micha2 am 20.02.2007 21:00 schrieb:
aber was eure gewagte these zur tabuisierung betrifft, fangt mal an weiter zu denken. wo hört das auf. mord ist auch verboten. ist ein tabu. zumindest für die meisten menschen.(hab jetzt mal das krasseste beispiel genommen)
mord ist nicht einfach ein tabu. es gehört nicht zu meiner persönlichen freiheit (= meinem recht), morde zu begehen, weil ich damit die persönliche freiheit anderer einschränke (auf drastische weise sogar).
die eigene freiheit geht soweit, bis sie die freiheit anderer berührt, ab da gilt es aufzupassen und sich selber halt einzuschränken wenn nötig.

ja, da hast du schon recht. deswegen schrieb ich auch, das dies das krasseste ist. wenn menschen, wenn auch nur sehr wenige, von spielen so beeinflusst werden, das sie morden richtig finden und es eventuell auch noch tun, ist das dann kein eingriff in die freiheit von anderen?
 
AW: News -

Das Thema mit den Hakenkreuzen und anderen nationalsozialistischen Symbolen wird in Deutschland wohl noch lange gesondert behandelt werden, und ist deshalb m.M. nach in so einer Diskussion etwas deplaziert.
Es geht hier ja vorrangig um Gewalt in Computerspielen, und inwiefern Computerspiele auch zur Kultur oder Kunst gehören.

Ich glaub es gab erst letztes Jahr ein Fall, wo ein Gericht entschieden hat, dass sogar Anti-Nazi Symbole verboten sind, wenn sie ein Hakenkreuz beinhalten. Es hatte aber nichts mit Computerspielen zu tun, sondern ging um einen jungen Mann, der auf seinem Rucksack ein Button mit durchgestrichenem Hakenkreuz hatte. allerdings wurde das Urteil von vielen als sehr unglücklich betrachtet und das Thema ist glaub ich auch nnoch nicht ganz durch.

Jedenfalls zeigt dieses Beispiel deutlich, dass Hakenkreuze usw nochmal ne ganz andere Ecke sind, als die üblichen "Killerspiele"
 
AW: News -

HanFred am 20.02.2007 21:06 schrieb:
Micha2 am 20.02.2007 21:04 schrieb:
eigentlich finde ich es quatsch überhaupt dieses wort in die diskussion über "killerspiele" einzubringen!
das war ich auch nicht, das war der kulturrat selber.
http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=226808&Biz=mediabiz&Premium=N&Navi=00000000
und damit bin ich zu 100% einverstanden.
denn wenn man über kunst diskutiert, sieht's eben etwas anders aus, als wenn man über dinge diskutiert, die man nach lust und laune zensieren darf.
nicht dass man kunst überhaupt nicht zensieren dürfte, aber immerhin ist man vorsichtiger dabei.

wenns richtig ist ok. aber nur weils da steht muss es nicht richtig sein. es ist eine meinung.
 
Zurück