• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Jugendschutz wird durch Sofortmaßnahmen verschärft

AW: News -

Ich habe da mal eine Frage.

Wenn das Gesetz überarbeitet wird, muss doch aber trotzdem darüber abgestimmt werden.
Wer stimmt darüber ab un dwird es auch die benötigte Mehrheit geben?

Ich meine, man kann ja nicht einfach ein Gesetz beschliessen oder everändern in einer Demokratie. Dafür sind doch immer Mehrheiten nötig. Glaubt Ihr wirklich das es zu diesen Mehrheiten kommen wird?
 
AW: News -

DaStash am 14.02.2007 10:53 schrieb:
Ich habe da mal eine Frage.

Wenn das Gesetz überarbeitet wird, muss doch aber trotzdem darüber abgestimmt werden.
Wer stimmt darüber ab un dwird es auch die benötigte Mehrheit geben?

Ich meine, man kann ja nicht einfach ein Gesetz beschliessen oder everändern in einer Demokratie. Dafür sind doch immer Mehrheiten nötig. Glaubt Ihr wirklich das es zu diesen Mehrheiten kommen wird?


Bei einer indirekten Demokratie ist alles möglich ;)
 
AW: News -

McDrake am 14.02.2007 10:57 schrieb:
DaStash am 14.02.2007 10:53 schrieb:
Ich habe da mal eine Frage.

Wenn das Gesetz überarbeitet wird, muss doch aber trotzdem darüber abgestimmt werden.
Wer stimmt darüber ab un dwird es auch die benötigte Mehrheit geben?

Ich meine, man kann ja nicht einfach ein Gesetz beschliessen oder everändern in einer Demokratie. Dafür sind doch immer Mehrheiten nötig. Glaubt Ihr wirklich das es zu diesen Mehrheiten kommen wird?


Bei einer indirekten Demokratie ist alles möglich ;)

wird doch im Bundestag sicher abgestimmt.... und die das dann für uns netter weise tun, haben wir ja gewählt! ;-)
 
AW: News -

Erdnussmc am 14.02.2007 11:01 schrieb:
McDrake am 14.02.2007 10:57 schrieb:
DaStash am 14.02.2007 10:53 schrieb:
Ich habe da mal eine Frage.

Wenn das Gesetz überarbeitet wird, muss doch aber trotzdem darüber abgestimmt werden.
Wer stimmt darüber ab un dwird es auch die benötigte Mehrheit geben?

Ich meine, man kann ja nicht einfach ein Gesetz beschliessen oder everändern in einer Demokratie. Dafür sind doch immer Mehrheiten nötig. Glaubt Ihr wirklich das es zu diesen Mehrheiten kommen wird?


Bei einer indirekten Demokratie ist alles möglich ;)

wird doch im Bundestag sicher abgestimmt.... und die das dann für uns netter weise tun, haben wir ja gewählt! ;-)

Ja und was für Durchblicker das sind und welche Verbindlichkeiten sowie partei-/koalitionsinternen Richtlinien eine objektive Beschlußfassung verhindern sollte wohl auch jedem klar sein...
Grundlagen zur Durchführung und Folgen der Beschlüsse überläßt man dann einem Heer von genauso objektiven Beamten. ;-)
 
AW: News -

Zitat: ...Künftig werden auch folgende Spiele indiziert: 'Spiele, in denen deutlich visualisierte Gewaltanwendung mit 'Leben sammeln' oder Erreichen eines weiteren Levels belohnt wird, oder in denen Mord- oder Metzelszenen detailliert dargestellt werden....

Ja endlich haben Sie´s geschafft! Wir spielen zukünftig nur noch DIE SIMS...
Denn alles andere ist verboten! Wie oben dargestellt müsste sogar WOW indiziert werden!
Die haben alle eine Macke....
Dann holen sich die Jugendlichen die Spiele eben ausm Inet.....
Einfach nur witzig....
:hop:
 
AW: News -

TBBPutzer am 14.02.2007 02:40 schrieb:
Boesor am 13.02.2007 21:01 schrieb:
Huch, immer langsam.....
Ich wundere mich nur das alle alarm machen, obwohl es Überwachungsmittel schon lange gibt und diese auch genutzt werden.
Mensch Boesor, ich hab mich jetzt auch endlich mal schlau gemacht und sehe das alles mit etwas anderen Augen. Es wäre allerdings einfacher gewesen, wenn du mir sofort den Link zu deiner Informationsquelle gegeben hättest. Na, dann hole ich das mal nach, damit auch alle anderen was davon haben:

http://gehirnverschmutzung.now--here.de/killerspiele.php
http://gehirnverschmutzung.now--here.de/ueberwachung.php
http://gehirnverschmutzung.now--here.de/buessow.php

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D


ich hatte mich schon gefragt ob dich das allgemeine Niveau des Threads herunterziehen würde, oder ob du mit deinen bisherigen, sinnvollen Beiträgen das Niveau steigern würdest.

Jetzt hab ich ja die Antwort....
 
AW: News -

DarkNose am 14.02.2007 11:41 schrieb:
Zitat: ...Künftig werden auch folgende Spiele indiziert: 'Spiele, in denen deutlich visualisierte Gewaltanwendung mit 'Leben sammeln' oder Erreichen eines weiteren Levels belohnt wird, oder in denen Mord- oder Metzelszenen detailliert dargestellt werden....

Ja endlich haben Sie´s geschafft! Wir spielen zukünftig nur noch DIE SIMS...
Denn alles andere ist verboten! Wie oben dargestellt müsste sogar WOW indiziert werden!
Die haben alle eine Macke....
Dann holen sich die Jugendlichen die Spiele eben ausm Inet.....
Einfach nur witzig....
:hop:

nur das man bei den sims die luete durch fehlende soziale kontakte oder entzug der nahrung elendig verrecken lassen kann.

und verbreitung übers i-net soll ja auch unter strafe stehen.

im endefekt müsste die komplette spiele branche auf die straße gehen, nur um denen da oben mal zu zeigen wieviele wählerstimmen für sie auf dem spiel stehen.

für den anfang würde es reichen wenn man einfach mal die auflagen der PC zeitungen veröffentlicht. nur um den deppen mal die augen zu öffnen.
thema zeitungen, werden jetzt eltern verknakt wenn ihre kinder eine PC Games finden? bekommt jetzt jeder leser im abo einen safe???
ich hätte gern einen mit zahelnschloß :D
 
AW: News -

Fanator-II-701 am 14.02.2007 08:46 schrieb:
Gestzesänderungen dauern, "Sofortmaßnahmen" werden mit Hilfe von Verwaltungsvorschriften durchgedrückt, für die, wie in diesem Fall, die rechtliche Grundlage per Gesetz fehlt.

So wie beim Reichstagsbrand 1933? EInfach mal ein Paar Menschenrechte Abschaffen, weil es sich gerade so schön ergibt... :-o
 
AW: News -

Somian am 14.02.2007 12:37 schrieb:
Fanator-II-701 am 14.02.2007 08:46 schrieb:
Gestzesänderungen dauern, "Sofortmaßnahmen" werden mit Hilfe von Verwaltungsvorschriften durchgedrückt, für die, wie in diesem Fall, die rechtliche Grundlage per Gesetz fehlt.

So wie beim Reichstagsbrand 1933? EInfach mal ein Paar Menschenrechte Abschaffen, weil es sich gerade so schön ergibt... :-o

Weclhes Menschenrecht wird durch ein Verbot von "Killerspielen" noch gleich berührt?
 
AW: News -

Boesor am 14.02.2007 12:46 schrieb:
Somian am 14.02.2007 12:37 schrieb:
Fanator-II-701 am 14.02.2007 08:46 schrieb:
Gestzesänderungen dauern, "Sofortmaßnahmen" werden mit Hilfe von Verwaltungsvorschriften durchgedrückt, für die, wie in diesem Fall, die rechtliche Grundlage per Gesetz fehlt.

So wie beim Reichstagsbrand 1933? EInfach mal ein Paar Menschenrechte Abschaffen, weil es sich gerade so schön ergibt... :-o

Weclhes Menschenrecht wird durch ein Verbot von "Killerspielen" noch gleich berührt?

probiers mal mit freier meinungs äusserung wenn sie die berichterstattung unter strafe stellen.

und die freien entfaltungsmöglichkeiten dürften auch sehr stark davon betroffen sein.

nicht zu sprechen von der menschenwürde wenn jeder der einen PC hat mit sexualverbrechern gleichgesetzt wird.
 
AW: News -

Naon am 14.02.2007 12:51 schrieb:
Boesor am 14.02.2007 12:46 schrieb:
Somian am 14.02.2007 12:37 schrieb:
Fanator-II-701 am 14.02.2007 08:46 schrieb:
Gestzesänderungen dauern, "Sofortmaßnahmen" werden mit Hilfe von Verwaltungsvorschriften durchgedrückt, für die, wie in diesem Fall, die rechtliche Grundlage per Gesetz fehlt.

So wie beim Reichstagsbrand 1933? EInfach mal ein Paar Menschenrechte Abschaffen, weil es sich gerade so schön ergibt... :-o

Weclhes Menschenrecht wird durch ein Verbot von "Killerspielen" noch gleich berührt?

probiers mal mit freier meinungs äusserung wenn sie die berichterstattung unter strafe stellen.
Die Berichterstattung über indizierte Spiele ist ja schon nicht mehr möglich, ist allerdings auch kein Menschenrecht. Die BILD Zeitung darf mit ihrer "freien meinungsäußerung" ja auch nicht über alles schreiben.

und die freien entfaltungsmöglichkeiten dürften auch sehr stark davon betroffen sein.
Also willst du mir erzählen das kinder und Jugendliche, welche keine Spiele mit gewaltinhalt mehr spielen dürfen in ihrem Menschrenrecht der "freien Entfaltung" gestört werden?

nicht zu sprechen von der menschenwürde wenn jeder der einen PC hat mit sexualverbrechern gleichgesetzt wird.

Von Gleichsetzen kann überhaupt keine Rede sein und war auch nie die Rede von. Wenn man beim Thema "Killerspielverbot" allerdings gleich Schaum vor dem Mund bekommt........
 
AW: News -

Boesor am 14.02.2007 12:46 schrieb:
Weclhes Menschenrecht wird durch ein Verbot von "Killerspielen" noch gleich berührt?
Abgesehen davon, dass du offenbar keinen Sinn für Humor hast, zeigt sich bei dir auch ein erschreckender Mangel an staatsbürgerlichem Grundverständnis. Der Kollege meinte mit "Menschenrechten" höchstwahrscheinlich unsere im Grundgesetz garantierten Grundrechte. Ich nehme an, dass sogar du das erkannt hast. Was soll also diese alberne Frage?

Ich kann dir aber trotzdem sagen, welche Grundrechte durch den vorgelegten Gesetzesentwurf berührt werden. Das wären dann wohl die folgenden:

http://bundesrecht.juris.de/gg/art_2.html
http://bundesrecht.juris.de/gg/art_5.html
http://bundesrecht.juris.de/gg/art_6.html
http://bundesrecht.juris.de/gg/art_9.html
http://bundesrecht.juris.de/gg/art_12.html
http://bundesrecht.juris.de/gg/art_13.html

Leider wäre es ein bisschen viel, wenn ich das alles noch erklären sollte. Ich behaupte auch nicht, dass der Entwurf alle diese Grundrechte tatsächlich verletzt. Es bleibt aber dabei: Alle diese Grundrechte werden von dem Entwurf berührt - und meiner Ansicht nach zumindest teilweise eingeschränkt.
 
AW: News -

Boesor am 14.02.2007 12:57 schrieb:
Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin durchaus für stärkere Kontrollen und Verantwortungsübernahme durch die entsprechenden Stellen:

Nur sind diese Stellen hier nicht die Gesetzgeber. Die bestehenden gesetzlichen Regelungen reichen bei Weitem aus. Nur sollte man endlich von Seiten der Legeslative dem "bestehenden Rechtssystem" Geltung verschaffen und nicht noch weitere sinnlose Reglementierungen erfinden, die dann eh keiner mehr überwachen kann und die mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung in keinem nachvollziehbaren Zusammenhang mehr stehen. Die Judikative des Gesellschaftssystems (dies ist nämlich kein nationales Phänomen) verkommen immer mehr zum, von Lobbyisten und Politik gestützten modernen Ablaßhandel.

Geld gegen Strafe. Wirkungsbekämpfung statt Ursachenforschung. Scharlatanerie statt nachhaltiger gerechter Urteilsfindung. Hier ein Vergleich, da eine außergerichtliche Einigung --- aber nur gegen Cash.

Wer kein Geld hat --> :oink:

Wer reich mit Schmott gesegnet ist, zeigt der Gesellschaft :finger: !!!

Also wo waren wir: Verantwortung übernehmen. Ja, aber in der kleinsten Zelle der Gesellschaft. Der Familie. Das eigene Rechtsempfinden mal überprüfen.


Die Politik hat die Rahmenbedingungen zu schaffen, mehr nicht. Also:

-Mehr Aufklärung zum Thema.
-Soziale Ungerechtigkeiten ausbügeln.
-Nachhaltigkeit praktizieren. (nicht heute hüh und morgen hott)

Wie kann man auf ein folgsames Volk hoffen, wenn uns die nette Administration tagtäglich vormacht, daß einem bei einem Rechtsübertritt nix passiert?
 
AW: News -

TBBPutzer am 14.02.2007 13:22 schrieb:
[

Ich kann dir aber trotzdem sagen, welche Grundrechte durch den vorgelegten Gesetzesentwurf berührt werden. Das wären dann wohl die folgenden:

http://bundesrecht.juris.de/gg/art_2.html
http://bundesrecht.juris.de/gg/art_5.html
http://bundesrecht.juris.de/gg/art_6.html
http://bundesrecht.juris.de/gg/art_9.html
http://bundesrecht.juris.de/gg/art_12.html
http://bundesrecht.juris.de/gg/art_13.html

Leider wäre es ein bisschen viel, wenn ich das alles noch erklären sollte. Ich behaupte auch nicht, dass der Entwurf alle diese Grundrechte tatsächlich verletzt. Es bleibt aber dabei: Alle diese Grundrechte werden von dem Entwurf berührt - und meiner Ansicht nach zumindest teilweise eingeschränkt.

den zweiten link finde ich nett, vor allem weil deine Befürchtungen darin bereits widerlegt werden.

"Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."

Oder anders gesagt, es diese Grundrechte werden bereits durch zahlreiche Gesetze eingeengt!
Und warum? weil sonst ein Leben in einer Gesellschaft nicht möglich ist.
 
AW: News -

Boesor am 14.02.2007 13:27 schrieb:
Oder anders gesagt, es diese Grundrechte werden bereits durch zahlreiche Gesetze eingeengt!
Und warum? weil sonst ein Leben in einer Gesellschaft nicht möglich ist.
Tatsache? Stimmt eigentlich. Die Grundrechte werden bereits durch zahlreiche Gesetze eingeschränkt. Na dann kommt's auf ein paar mehr solcher Gesetze ja wohl auch nicht mehr an. Dann kann ich mich ja endlich wieder entspannen.
:ugly:
 
AW: News -

Boesor am 14.02.2007 13:27 schrieb:
Oder anders gesagt, es diese Grundrechte werden bereits durch zahlreiche Gesetze eingeengt!
Und warum? weil sonst ein Leben in einer Gesellschaft nicht möglich ist.
na dann schaffen wir sie doch gleich komplett ab, nicht?
hat ja keinen wert, diese grundrechte zu verteidigen, nicht wahr? :rolleyes:
 
AW: News -

Boesor am 14.02.2007 12:57 schrieb:
[...] Von Gleichsetzen kann überhaupt keine Rede sein und war auch nie die Rede von. Wenn man beim Thema "Killerspielverbot" allerdings gleich Schaum vor dem Mund bekommt........
So?

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6112564_NAV_REF1,00.html
[...] Der bayerische Innenminister Günther Beckstein forderte, "Killer-Spiele" sollten "in der Größenordnung von Kinderpornographie eingeordnet werden, damit es spürbare Strafen gibt".

Wir halten fest:
* Strafe für Killerspiele = Strafe für Kinderpornografie
* Strafe identisch --> Schwere des Verbrechens identisch
* ergo: Killerspiele = Kinderpornografie.
qed.
 
AW: News -

Das nennt man dann wohl perfektes Obrigkeitsdenken. Dazu fällt mir ein nettes Zitat von Albert Einstein ein:

Albert Einstein schrieb:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem Schaf sein.
 
AW: News -

HanFred am 14.02.2007 13:36 schrieb:
Boesor am 14.02.2007 13:27 schrieb:
Oder anders gesagt, es diese Grundrechte werden bereits durch zahlreiche Gesetze eingeengt!
Und warum? weil sonst ein Leben in einer Gesellschaft nicht möglich ist.
na dann schaffen wir sie doch gleich komplett ab, nicht?
hat ja keinen wert, diese grundrechte zu verteidigen, nicht wahr? :rolleyes:

Ganz und gar nicht, aber hier wird größtenteils so getan als wenn es das größte Verbrechen überhaupt wäre, Spiele mit Gewalthintergrund für Jugendliche zu verbieten.
Und das ist mit Verlaub abenteuerlich!
Und es kann nicht schaden mal darauf hinzuweisen das Grundrechte nicht bedeuten das man alles machen kann was man will.
 
AW: News -

Boesor am 14.02.2007 13:48 schrieb:
Und es kann nicht schaden mal darauf hinzuweisen das Grundrechte nicht bedeuten das man alles machen kann was man will.

Sach mal Boesor, hast du dich jemals in deinem Leben mit dem Thema Grundrechte und Grundgesetz beschäftigt? Deine Beiträge hier lassen das nicht unbedingt vermuten. Unsere Grundrechte haben wir aufgrund unserer Erfahrungen mit Adolf bekommen. Die Aussage der Grundrechte ist nicht die, dass der Einzelne nicht machen kann was er will, sondern das der Staat nicht so einfach machen kann was er will. :ugly:
 
Zurück