• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Familienministerium legt Gesetzesentwurf gegen "Killerspiele" vor

AW: News - Killerspiele: Familienministerium legt Gesetzesentwurf gegen

Ein typisches Ergebnis einer thematisch inkompetenten Politikerin Punkte bei der Bevölkerung zu sammeln die dieses Thema ebenfalls nicht versteht.
Hauptsache es entsteht der Anschein das die Politik was tut, auch wenn es nur die üblichen (da kein Nachdenken erforderlich ist) Verbote und Zensur sind.

Auf der einen Seite leben ca.2,5 Millionen Kinderin diesem Land in Armut,die sich noch nichtmal ein Pausenbrot in der Schule leisten können,deren Bildungschancen gegenüber den Privilegierten mehr als schlecht sind,und nun will diese Dauerlächlerin was für den Jugendschutz unternehmen,und gewaltverherrlichende Spiele (Politikersprache= Killerspiele) massiv einschränken oder gar verbieten.
Sowas nenn ich Heuchelei der übelsten Art!

Jap das wird alle probleme wie arbeitslosigkeit, drogenkonsum, kinderfickerei und und uns lösen.

Wow das hat nur noch wenig mit Demokratie und Meinungsfreiheit zutun. Alleine das Wort verboten ist schon sehr bedenklich für einen westlichen Staat. Das Kinder Ego-Shooter, etc. nicht in die Hände bekommen sollten war schon vor Jahren klar. Aber das? Bevormundung hoch³.

In Österreich gab es noch keinen einzigen amoklauf obwohl man hier jedes Spiel bekommt. Es funktioniert also auch anders. Und Verbote werden die Käufe sicher nicht reduzieren, ganz im Gegenteil.

Armes Deutschland! Es gibt ja keine anderen Probleme im Land.

Echt lächerlich! Alles was Spass macht mal schnell verbieten HMPF!!! Ich bin 24 Jahre alt und würde gern selbst entscheiden wieviel Blut und Tod ich am Tag Virtuell sehe und verursache!

Heads up!

da sieht man mal wieviel IQ Politiker ham..

Grodos am 14.09.2007 11:08 schrieb:
da sieht man mal wieviel IQ Politiker ham..

ich schätze mal politiker haben auch, wie du und ich, genau einen iq. :-o

Das Wort verboten kam ja nu nur von usnerem Redakteur. Die Spielehersteller können ja weiterhin alles in die Spiele packen. Diese sind ja dann nicht verboten, sondern werden nur indiziert.

Indiziert bedeutet ja nur, dass die Spiele nicht öffentlich beworben oder ausgestellt werden dürfen. Verkauft wrden dürfen sie weiterhin an Volljährige.

Die haben voll die Klischees in der Birne! Von wegen Videospile werden NUR gespielt von Jugendlichen. das stimmt aber so schon lange nicht mehr, aus zahlreichen Umfragen geht klar hervor , das die meisten zumindest über 18 und älter sind.Die Politiker begreifen nicht, das Gewalt in der Gesellschaft nicht auf Videospiele, sondern auf eine kranke Gesellschaft zurückzuführen ist, wo Werte nicht gepflegt und weitergegeben werden, wo einzig und allein das zählt, was man am Monatsende im Portmponaie hat.Die Politik verschliesst die Augen vor Fakten und sucht einen Schuldigen und da sind Medien, die im Entferntesten was mit Gewalt zu tun haben ,ein dankbares Opfer.
Zudem haben die Null Ahnung von der Materie Videospiel, nicht einer hat sich ein Spiel mal genauer angeschaut. Sowohl auch dei Medien, da werden Half Life 2 im gleichem Atemzug mit Gothic genannt und als "Killerspiele" deklariert, total lächerlich!

Stimme Luccah voll und ganz zu. Die Politiker haben doch gar keine Ahnung von der Materie. Die sollen sich erst mal um andere Probleme kümmern die zur Zeit wichtiger sind. Und ganz ehrlich die von der Leyen hat genauso viel Ahnung von Games wie die BPJM. Nämlich Null. Diese Person und diese Behörde (beides Witznummern) sind daran schuld das manche abdrehen. die sollen sich erst mal um wichtigeres kümmern und die BPJM sollte dicht gemacht werden.

AW:

is doch lustig früher wars die musik, dann des fernsehn jetz is es das computerspielen die suchen sich immer irgendwas auf... man sollte wieder volksentscheide einführen xD
ne finde des aber wirklich unmöglich alles auf die spiele zu schieben, da können sie auch terminator als "film mit sesbstjustiz" verbieten...

T-Rocket am 13.09.2007 22:04 schrieb:
Da ich aber ein Eidgenosse bin, stellt sich mir die Frage ?
Wie funktioniert das deutsche Gesetzesystem ? Kann da ein X-beliebiger Politiker/inn daherkommen und eine Änderung verlangen, die auch umgesetzt wird ?
Ist diese Vorlage regional oder muss das erst noch im " Bundesrat " und oder " Bundestag " oder Parlament oder wie auch immer, besprochen werden ?
is eigentlich einfach regierung,bundestag,bundesrat wissen einfach soviel über das medium, dass niemand einspruch erhebt un dann ist die sache geregelt...

Aaaaaaaaaah, wie ich diese Frau hasse!!!!

Jaja die Computerspiele der gute mmittlerweile schon alte Sündenbock! Ich frag mich ernsthaft ob die Politker überhaupt wissen wie ein PC angestellt wird. Wenn ich mir teils in meiner alltöglich Umwelt die Vorurteile der Leute mit mehr Lebenserfahrung gegen über Pc anhöre, frag ich mich ob unsere Gesellschaft den Gedanken der Toleranz wirklich verinnerlicht hat oder ob das auch wieder nur so hirnlose politsich korrekte Parolen sind? Sicherlich ist es richtig nicht jedes Spiel für eine Altersstufen zugänglich zu machen. Aber das ganze was mittlerweile abläuft ist wirklich nur eine Sündenbocksuche, für das was in der Familienpolitik wirklich daneben läuft. Meiner Meinung nach sollen sie ruhig extrem gewalttätige Spiele ab 18 Jahren machen, dann sollte aber diese unnütze beschneiden der Spiele aufhören! Nur so am Rand, wenn die Eltern kein Plan von der Materie PC haben kann sich jeder 14jährige schon die gewalttätigsten Spiele im Ineternet besorgen und dieses Problem bekommen sicher nicht mit strengen Gesetzen in den Griff, da die betroffenden Server etc nicht unter deutsches Recht fallen!

Und sowas kommt immer von Leuten die nicht mal wissen was ein Computer ist. Diese Frau sollte man sich für die nächsten Wahlen merken. Das ist eine absolute Witzfigur. Was manche Politiker alles so anstellen, nur um in die Öffentlichkeit zu kommen. Einfach wiederlich.

Schon merkwürdig.
Auf der einen Seite sollen Computerspiele verboten werden und auf der anderen Seite wollte der Innenminister wieder große Waffen für achtzehnjährige zulassen.

defragg am 13.09.2007 22:35 schrieb:
T-Rocket am 13.09.2007 22:04 schrieb:
Gesetzesvorlagen können durch Bundestagsinitiativen (Ansammlung von Abgeordneten mit genügend Stimmen) Bundesratsinitiativen (so ähnlich, nur halt im Bundesrat) und durch die Regierung eingebracht werden. Dann muss die jeweilige Kammer, bei vielen Gesetzesvorlagen auch beide Kammern darüber abstimmen. Beim Jugendschutzgesetz ist eine einfache Mehrheit in beiden Kammern nötig.

Das Ganze gilt jetzt nur für die Bundesebene. Aber für eine Novellierung/Verschärfung des Jugendschutzgesetzes sind die anderen (Länder, Gemeinden) uninteressant.

Einen Volksentscheid auf Bundesebene gibt es bei uns übrigens nicht. Man hält den deutschen Bürger wohl für dümmer als den eidgenössischen.
Hi defragg, ich danke Dir für die Aufklärung.

Ja nun, wie steht`s jetzt ?
Ist die Kacke am dampfen oder wird hier etwa Polemik betrieben ?

Was mich am meisten irritiert ist die Tatsache, dass die meisten Menschen im deutschsprachigen Raum, mit den multimedialen Errungenschaften unserer Zeit zu Tun haben, sei es mit Laptop, Handy, Organizer, Printmedien, Radio, Fernseher, Internet (?!),Pressesprecher, Berater............?!?

Es kann ja nicht sein, dass einigermassen interessierte, mit der Zeit gehende Menschen, vom Intellekt über uns stehend, so weltfremd sind !!!!
Manchmal scheint die Hürde nicht allzu hoch zu sein, für gewisse Ämter........und da spielt das Land keine Rolle.

Ich wünsche eurem Land eine differenziertere Diskussion über dieses Thema und deren Umsetzung. :finger:

Ach ja, wenn alles nichts hilft, unsere Media-Märkte haben in der Regel ein gut bestücktes Game-Regal, zu verbinden mit einem Samstagsausflug, um nachbarschaftliche Beziehungen zu pflegen ;-)

Gruss an alle, T-Rocket

MikeRohsoft am 14.09.2007 21:03 schrieb:
Schon merkwürdig.
Auf der einen Seite sollen Computerspiele verboten werden und auf der anderen Seite wollte der Innenminister wieder große Waffen für achtzehnjährige zulassen.
Daran kannst du erkennen wie wenig das Eine tatsächlich mit dem Anderen zu tun hat...

ich glaub die bundesregierung hat es immer noch nicht gefrafft ... die versuchen alles einzudämmen, aber ohne das übel an der wurzel zu packen ^^

ist crytek nicht ne deutsche firma? wenn ich mich jetzt recht entsinne JA, und wenn mich nicht alles täuscht haben die leutchen von crytek gesagt, das wenn das mit der gesetzesgebung so weitergeht und immer mehr einschränkungen gibt, das die dann nicht ihr "laden" in deutschland aufgeben und sich wo anders ansiedeln? TOLL sag ich da ma nur ... sind ja nur arbeitsplätze die da flöten gehen.

soweit ich weiß haben videospiele nur einen geringen anteil an der schuld für die extremen problemen mit der ausartetenden gewalt ... einen großteil haben doch die fernsehrsendung!!

Genau so sehe ich das auch Oldie666,

die Politiker versuchen einfach nur ein Trittbrett zu nutzen. Das ist alles nur wichtig tuerreih. Das traurige ist nur das mit sicherheit viele Firmen demnächst abwandern werden, nicht nur Crytec. Auch die Geschäfte die mit solchen Spielen gehandelt haben. Es wird in letzter Zeit so rapide gegen die Gamer Front gemacht wie schon lange nicht mehr. Frage mich nur sind wir es den die Flugzeuge in Hochhäuser fliegen oder Ausländer diskriminieren, eher nicht im gegeteil, die GC in Leipzig verbindet doch Nationen und ist es nicht dort absolut friedlich abgelaufen? Ich Spiele schon seit Jahren Shooter und bin persönlich die Ruhe selbst.

Doch was für mich am wichtigsten ist das ein Spiel reallistisch ist. Das mann mal in die Rolle eines Helden schlüpfen kann und damit mal für einen kurzen Augenblick der Realität entkommt. Und erlich verhindern können die Politiker doch nichts, die Spiele kommen dann aus dem Ausland und es wird ein neuer Schwarz Markt eröffnet, und wemm wirds dann nützten? Nicht den Arbeitslosenzahlen und schon garnicht dem Finanzamt.

Mich nervst unwarscheinlich nur das es Menschen gibt die über mein Leben einfach so bestimmen können und so massiv in meinen Interessenfreiraum eindringen können.

Gruß,

LJ

Zurück