• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Familienministerium legt Gesetzesentwurf gegen "Killerspiele" vor

AW:

Sollen Killerspiele doch verboten werden, ich kann auch ohne sie leben :ugly: Den Verkauf dieser Spiele kann und wird man nie 100%ig kontrollieren können, deswegen ist eine verschärfte Kontrolle schwachsinn. Deswegen Verbot oder weiterhin so belassen wie im Moment. Mich würde mal interessieren wie sich die Leute, die eine stärke Kontrolle fordern es sich vorstellen das umzusetzen? Die einzigste Kontrolle bieten hier die Eltern und Freunde/Geschwister die vernünftig sind und dem Kind nicht jeden Müll anschaffen. Meine Mutter war in der Sache verdammt hart. Ich konnte meinen Bruder immer nur neidisch zugucken wie er HalfLife1 gespielt hat :-D
 
AW: News - Killerspiele: Familienministerium legt Gesetzesentwurf gegen

Leute es wird Zeit zu Handeln. Man muss offen gegen die CDU demonstrieren/vorgehen und zwar bald!! Die CDU hat außer dem Spieleverbot noch ein paar andere Gesetzesentwürfe am laufen, die hinterm Rücken der Öffentlichkeit abgesegnet werden. Wenn wir weiterhin nur dumm da hocken und nichts tun, finden wir Deutschland im Mittelalter wieder und zwar schneller als einer kucken kann. Die Partei ist nämlich nicht in der Lage sich um die wirklichen Dinge zu bekümmern, die in Deutschland nötig sind und bringt dann so Gesetze raus um so von den wirklichen Problemen abzulenken. Einerseits find ich ein verbessertes Jugendgesetz gut, andererseits sind werden auch Erwachsene davon betroffen.
 
AW: News - Killerspiele: Familienministerium legt Gesetzesentwurf gegen

Community schrieb:
"zum kotzen" doofe kuh" "verf***te politker" "doof" "dumm wie brot und überbezahlt" "Schwachköpfe" "Die Frau gehört geopfert -."

tja und da wundert ihr euch, dass euch keiner ernst nimmt. :ugly:

vereinzelt gabs ja auch differenzierte meinugen zu lesen, das will ich nicht verhehlen- meine aufzählung ist also nicht unbedingt repräsentiv.

ausserdem würd ich mich -wenn ich schon mit kraftausdrücken um mich werfe- mal schlau machen, wie der jugendschutz in deutschland überhaupt funktioniert.
ich les immer nur "verbot", "index", "erwachsenenbevormundung"- alles relativ eindeutige indizien, dass viele immer noch keinerlei ahnung von der materie haben- leider.
 
AW: News - Killerspiele: Familienministerium legt Gesetzesentwurf gegen

Bonkic am 13.09.2007 19:08 schrieb:
Community schrieb:
"zum kotzen" doofe kuh" "verf***te politker" "doof" "dumm wie brot und überbezahlt" "Schwachköpfe" "Die Frau gehört geopfert -."

tja und da wundert ihr euch, dass euch keiner ernst nimmt. :ugly:

vereinzelt gabs ja auch differenzierte meinugen zu lesen, das will ich nicht verhehlen- meine aufzählung ist also nicht unbedingt repräsentiv.

ausserdem würd ich mich -wenn ich schon mit kraftausdrücken um mich werfe- mal schlau machen, wie der jugendschutz in deutschland überhaupt funktioniert.
ich les immer nur "verbot", "index", "erwachsenenbevormundung"- alles relativ eindeutige indizien, dass viele immer noch keinerlei ahnung von der materie haben- leider.

Die Politiker sind da (zumindest in dieser Beziehung) aber auch nur total unfähig. Ohne Grund und Beweis allein auf Vermutungen (die schon des öfteren seriös wiederlegt wurden) basierende derartige Gesetzesänderungen sind einfach nur dumm...
Man kann natürlich alles schönreden und dadurch dafür sorgen, dass es sich besser anhört, aber akzeptabel wird es dadurch nicht.
 
AW: News - Killerspiele: Familienministerium legt Gesetzesentwurf gegen

Ich stelle mal eine Frage einfach so in den Raum: Was hat die Indizierung für einen Nutzen, da doch die USK Einstufung verbindlich ist?

Der Grund, dass derartige Spiele bei jugendlichen weniger bekannt werden, ist in Zeiten des Internets ja wohl ausgehebelt. Mit der Indizierung trifft man (mal wieder) die Falschen, nämlich die erwachsene Käuferschaft, die nicht mal eben zu MM und Co gehen kann um sich ein indiziertes Spiel zu kaufen.
 
AW: News - Killerspiele: Familienministerium legt Gesetzesentwurf gegen

ich bin 19.. beziehe meine spiele aus österreich... die können mir nix..
 
AW: News - Killerspiele: Familienministerium legt Gesetzesentwurf gegen

ähm .. was soll man dazu sagen, man drehe die zeit zurück, steckt allen Politikern ein Rechner in die Hand, lassen Quake 3 spielen, und dann können wir nochmal darüber reden :D ^^
 
AW: News - Killerspiele: Familienministerium legt Gesetzesentwurf gegen

man sollte bedenkten von WEM der entwurf kommt. frau van der leyen hat uns ja in der vergangenheit schon gezeigt inwieweit sie sich der realität entfernt hat. das hier mal wieder versucht wird von den wahren problemen abzulenken, ist bekanntlich nicht neu. Reportagen der verstaubten Sender wie vorrangig ard und zdf zeigen genau das, was unsere regierung verlangt: onlinespieler sind mörder! so wird es der breiten öffentlichkeit gezeigt und eingehämmert. das unsere politik aber genau hier schon lange versagt hat wird wie immer heimlich, still und leise vertuscht.
niemand macht sich die arbeit wirklich mal hinter die fassaden derer zu blicken die solche spiele lieben, und aus welchen gründen. man hat einen schuldigen gefunden, hält sich die hände schön sauber und hetzt locker weiter.
alles was damit aber erreicht wird ist ein florierender schwarz- und raubkopierermarkt.
 
AW: News - Killerspiele: Familienministerium legt Gesetzesentwurf gegen

Ich finds einfach nur traurig.
Klar, wahrscheinlich werde ich irgendwann ein anderes Hobby finden,
aber Ego-Shooter sind doch was feines.
Ich würde sie vermissen. Mindestens so sehr,
wie mein Hass auf die Politiker groß ist.
Ich würde ehrlich gesagt auch gerne mit Kraftausdrücken um mich schmeißen :finger2: währe da nicht ... jedes Wort zu schade.
Es geht uns doch bei den Ego-Shootern nicht darum,
virtuelle Leben auszulöschen. Jedenfalls nicht direkt.
Krieg ist nur das beste Zenario um diesem Gameplay einen Körper zu geben.

Wenn man auf Plastiktüten-Skin-Männlein mit Wasserspritzpistolen schießen würde, wäre das Game dann ab 12? Das Spiel heißt dann Counter-Strike 1.Plastiktüte. Sieht dumm aus, viel Atmosphäre geht verloren.
Aber wer würde die Gewalt vermissen?!
 
AW: News - Killerspiele: Familienministerium legt Gesetzesentwurf gegen

Lumisch am 13.09.2007 20:18 schrieb:
...
alles was damit aber erreicht wird ist ein florierender schwarz- und raubkopierermarkt.

Richtig, wenn die das so wollen, soll es mir egal sein. Aber es ist ja auch nur ein Entwurf und ich hoffe das die anderen Fettsäcke äh Politiker bessere Berater habe und das klar stellen.
Ich finde es echt schade und bedenklich wie dieses Land hier abdriftet. Da fragt man sich echt wohin das führen soll /kann ?

Ich habe für mich schon die Konsequenz gezogen und den Entschluss
gefasst, ich werde in ca. 5 Jahren auswandern und zwar in die
Schweiz. Nix gegen Ösis aber die sind in der EU und solange die EU auch
von diesen Miesepetern/alte Säcke regiert wird und die Rechte der Menschen
weiter einschränkt werden, muss man einfach raus hier :pissed:
 
AW: News - Killerspiele: Familienministerium legt Gesetzesentwurf gegen

black-diablo am 13.09.2007 20:36 schrieb:
[...]
Krieg ist nur das beste Zenario um diesem Gameplay einen Körper zu geben.[...]
Man kann ja mal nen Fehler machen,...aber DAS ist zuviel! %-)
 
AW: News - Killerspiele: Familienministerium legt Gesetzesentwurf gegen

diese scheiss politik imma sinds die spiele aba die filme ... auf dem oeffentlichen fernsehen werden filme ab 18 ja schon ab 22 uhr gesendet jeder penner kann die gucken oda aufnehmen. die spiele werden ja eben nicht so einfach an jeden abgegeben.
mein fazit: das alles bringt ueberhaupt nichts und erschwert uns gamern bloss das rankommen an ego-shooter etc.
 
AW: News - Killerspiele: Familienministerium legt Gesetzesentwurf gegen

Heroeskiller am 13.09.2007 20:49 schrieb:
diese scheiss politik imma sinds die spiele aba die filme ... auf dem oeffentlichen fernsehen werden filme ab 18 ja schon ab 22 uhr gesendet jeder penner kann die gucken oda aufnehmen. die spiele werden ja eben nicht so einfach an jeden abgegeben.
mein fazit: das alles bringt ueberhaupt nichts und erschwert uns gamern bloss das rankommen an ego-shooter etc.


Meines Wissens nach werden ab 22 Uhr nur Filme ab 16 gesendet. Zumindest Ärger ich mich jedesmal über die Schnittorgien. Aber ein Vergleich schadet hier trotzdem nicht. Vor kurzem habe ich mir den Film 300 auf DVD angeschaut der bekanntlich ab 16 Jahren ist. Bei den Mengen roter Farbe und fliegender Körperteile wunderte mich die Einstufung dann doch schon.
Bei Computerspielen reicht schon ein Pixel Blut, das das Spiel ab 18 Jahren ist. Da frag ich mich dann schon wo die Vergleichbarkeit bleibt.
 
AW: News - Killerspiele: Familienministerium legt Gesetzesentwurf gegen

Hahaha lustig...
 
AW: News - Killerspiele: Familienministerium legt Gesetzesentwurf gegen

RockyBal am 13.09.2007 21:07 schrieb:
Heroeskiller am 13.09.2007 20:49 schrieb:
diese scheiss politik imma sinds die spiele aba die filme ... auf dem oeffentlichen fernsehen werden filme ab 18 ja schon ab 22 uhr gesendet jeder penner kann die gucken oda aufnehmen. die spiele werden ja eben nicht so einfach an jeden abgegeben.
mein fazit: das alles bringt ueberhaupt nichts und erschwert uns gamern bloss das rankommen an ego-shooter etc.


Meines Wissens nach werden ab 22 Uhr nur Filme ab 16 gesendet. Zumindest Ärger ich mich jedesmal über die Schnittorgien. Aber ein Vergleich schadet hier trotzdem nicht. Vor kurzem habe ich mir den Film 300 auf DVD angeschaut der bekanntlich ab 16 Jahren ist. Bei den Mengen roter Farbe und fliegender Körperteile wunderte mich die Einstufung dann doch schon.
Bei Computerspielen reicht schon ein Pixel Blut, das das Spiel ab 18 Jahren ist. Da frag ich mich dann schon wo die Vergleichbarkeit bleibt.
Das frage ich mich auch, die ganze Sache muss doch mal im Verhältnis bleiben. Die 16er Freigabe kann ich mir bei 300 nur durch das relativ übertriebene Comic-Szenario erklären und obwohl der Film um einiges zahmer ist als Sin City, ist doch zumindest eine z.T. fragwürdige Moral vertreten.
 
AW:

Ich bin eher mal gespannt, was im Endeffekt mehr Amokläufer nach sich zieht: Die "Killerspiele" (lächerliches Wort wie ich finde) selbst oder die ganzen Gamer, die wegen Frust durch - ich nenne es mal - gesetzlich festgelegte Konsumsperre dann total aggro werden und das in realer Gewalt ausarten lassen... :ugly:

Mal im Ernst.... Eine Welt ohne Gewalt in der heutigen Gesellschaft?? Unvorstellbar. Sie (die Gewalt) ist einfach überall, egal ob in Spielen, Filmen, Liedtexten, Literatur, Nachrichten, Internet, im realen Leben. Der Witz ist eben, dass sich Politiker lieber gemütlich einen Sündenbock suchen und ohne Ende darauf rumhacken, anstatt mal die eigenen grauen Zellen anzuwerfen und die Sache mal wirklich "objektiv" und "sachlich" bewerten. Die Pfeifen haben sich selber noch nie wirklich mit dem Medium "Spiele" befasst, urteilen aber fleißig und "zum Wohle der Gesellschaft" darüber. Einfach nur witzloser Schwachsinn.

Die BPjM müsse Spiele auf die "schwarze Liste" setzen, in denen "Gewalthandlungen wie Mord- und Metzelszenen selbstzweckhaft und detailliert dargestellt werden" oder in denen "Selbstjustiz als einzig bewährtes Mittel zur Durchsetzung der vermeintlichen Gerechtigkeit nahe gelegt wird".
Das ist sowieso der größte Schwachsinn. Mit so einer Einschränkung kann man eigtl gleich jedes Spiel verbieten, dass auch nur irgendetwas mit "Action", "Held", "Gegner" usw. zu tun hat. Alles was übrig bleibt ist dann noch Sims und diverse andere Simulationen (insofern die nicht auch Gewalt simulieren :ugly: )

Die Siegel sollen auf der Verpackung mindestens eine Fläche von 1200 Quadratmillimetern einnehmen und auf dem Bildträger eine Fläche von 250 Quadratmillimetern erhalten.
Suuuper Idee!!!! Am besten man breitet das Symbol auf dem gesamten Cover aus und schreibt unten am Rand ganz klein hin: "Spielname: XXXXXX - ach ja, das Spiel ist übrigens verboten!" Bullshit. Von der Leyen sollte sich lieber überlegen, was wirklich in unserer Gesellschaft schief läuft, bevor sie und ihre nichtsnutzigen Kollegen einen wirklich ertragreichen Marktzweig zu Grunde richten und zusätzlich (zwangsläufig) das Raubkopier-Feuer anheizen.

Denn eins ist sicher: die Spieler werden sich nicht einfach so ihr Hobby von ein paar Möchtegern-Experten wegnehmen lassen. Die weichen dann eben auf Importware oder die bösen miesen Warez aus...! :-P

Nuttree am 13.09.2007 17:21 schrieb:
PS. Neues Gesetz: Ab sofort muss jeder Politiker über ein Hirn verfügen!!!
Da bin ich dabei! :-D
 
AW: News - Killerspiele: Familienministerium legt Gesetzesentwurf gegen

Hallo ihr Gebeutelten, meine Unterstützung für die Gerechtigkeit und für das Wohl der Meinungsfreiheit, sowie das Recht, in Deutschland produzierte Spiele (und zwar gute) zu spielen, sei es als kühner Recke oder als selbstloser Weltenretter mit Nanosuit-Kampfanzug, ich steh` euch bei !!!!!!! :-D

Da ich aber ein Eidgenosse bin, stellt sich mir die Frage ?

Wie funktioniert das deutsche Gesetzesystem ? Kann da ein X-beliebiger Politiker/inn daherkommen und eine Änderung verlangen, die auch umgesetzt wird ?
Ist diese Vorlage regional oder muss das erst noch im " Bundesrat " und oder " Bundestag " oder Parlament oder wie auch immer, besprochen werden ?

Eine andere Frage, die mir eigentlich schon lange auf der Zunge liegt, ist das Wechselspiel von Ursache und Wirkung im Fall Emsdetten eigentlich restlos geklärt worden, oder hat der Junge nur das Sponge Bob-Game gespielt ? :confused:

Um Aufklärung dankbar, die nicht so arg gebeutelten Eidgenossen =) :rolleyes:
Gruss T-Rocket
 
AW: News - Killerspiele: Familienministerium legt Gesetzesentwurf gegen

T-Rocket am 13.09.2007 22:04 schrieb:
Wie funktioniert das deutsche Gesetzesystem ? Kann da ein X-beliebiger Politiker/inn daherkommen und eine Änderung verlangen, die auch umgesetzt wird ?
Ist diese Vorlage regional oder muss das erst noch im " Bundesrat " und oder " Bundestag " oder Parlament oder wie auch immer, besprochen werden ?

Gesetzesvorlagen können durch Bundestagsinitiativen (Ansammlung von Abgeordneten mit genügend Stimmen) Bundesratsinitiativen (so ähnlich, nur halt im Bundesrat) und durch die Regierung eingebracht werden. Dann muss die jeweilige Kammer, bei vielen Gesetzesvorlagen auch beide Kammern darüber abstimmen. Beim Jugendschutzgesetz ist eine einfache Mehrheit in beiden Kammern nötig.

Das Ganze gilt jetzt nur für die Bundesebene. Aber für eine Novellierung/Verschärfung des Jugendschutzgesetzes sind die anderen (Länder, Gemeinden) uninteressant.

Einen Volksentscheid auf Bundesebene gibt es bei uns übrigens nicht. Man hält den deutschen Bürger wohl für dümmer als den eidgenössischen.
 
AW:

DaStash am 13.09.2007 16:56 schrieb:
Bitte, wenn sie einen Markt kaputt machen wollen, mir is es jetzt langsam wurscht. Ich hole mir die Spiele im Ausland und gut ist. Es ist eifach nur traurig wie wenig Fachwissen so viel Entscheidungen treffen kann. Man kann wirklich nur noch auf die nächste Generation Politiker hoffen, bei unser jetzigen ist der Zug eben Abgefahren....
Es ist traurig, dass Dinge vorgeschlagen werden, die schon lange Aktuell sind. Selbstzeckhafte, drastische Gewaltdarstellung wird seit je her indiziiert. Was für eine gequirlte Kacke die da verzapfen ist schon nicht mehr feierlich. Das Fahrrad neu erfinden und sich dann auf die Schulter klopfen. Ich glaube, ich erfinde mal schnell den Kindergarten, bevor es ein anderer tut :ugly:
 
AW: News - Killerspiele: Familienministerium legt Gesetzesentwurf gegen

RockyBal am 13.09.2007 21:07 schrieb:
Heroeskiller am 13.09.2007 20:49 schrieb:
diese scheiss politik imma sinds die spiele aba die filme ... auf dem oeffentlichen fernsehen werden filme ab 18 ja schon ab 22 uhr gesendet jeder penner kann die gucken oda aufnehmen. die spiele werden ja eben nicht so einfach an jeden abgegeben.
mein fazit: das alles bringt ueberhaupt nichts und erschwert uns gamern bloss das rankommen an ego-shooter etc.


Meines Wissens nach werden ab 22 Uhr nur Filme ab 16 gesendet.

The Rock (gekürzte ab 16 Version) kommt um 20:15, danach die ungekürzte ab18 Version. Rambo kommt brav um 22:15. Hab ihn auch schon leicht gekürzt um 10 Uhr morgens gesehen. Soviel dazu.
 
Zurück