• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Clan-Spieler bereiten rechtliche Schritte gegen Panorama-Redaktion vor

AW: News -

Das Prob ist, dass höflich und sachlich ausformulierte Kritik imo zu schwach rüberkommt.

A: Du bist nichts! Du bist ein Mörder, Vergewaltiger, etc! Du bist Abschaum!
B: Das war jetzt aber gar nicht nett.

Derartige kraftlose Kritiken hätten imo den selben Effekt wie einige Jugendstrafen wo man auch nur mit dem Finger zeigt und sagt "mach das nicht nochmal" und sobald der Jugendliche außer Sicht ist macht er wieder Scheiße.

GR-Thunderstorm am 25.02.2007 18:17 schrieb:
Das Prob ist, dass höflich und sachlich ausformulierte Kritik imo zu schwach rüberkommt.

Derartige kraftlose Kritiken hätten imo den selben Effekt wie einige Jugendstrafen wo man auch nur mit dem Finger zeigt und sagt "mach das nicht nochmal" und sobald der Jugendliche außer Sicht ist macht er wieder Scheiße.

Mit unsachlicher Kritik macht man sich leider selbst unglaubwürdig

Boesor am 25.02.2007 18:21 schrieb:

Mit unsachlicher Kritik macht man sich leider selbst unglaubwürdig

Man hat die Wahl zwischen:

1. nicht ernst genommen werden
2. halbherzig bei der Sache sein
3. unsachlich erscheinen
4. unglaubwürdig erscheinen

Es gibt keine Perfekte Reaktion für unseres Gleichen, insofern kann man ruhig schimpfen was das Zeug hält imo.

Anders sieht es aus, wenn ein Anwalt / Staatsanwalt oder sogar Richter oder eine andere große Behörde sowas macht da diese Leute doch mehr Authorität besitzt.

Muss ich ganz klar verneinen. Eine sachlich aufgebaute, gut gegliederte, mit Beispielen, Fakten und Analysen verfeinerte Kritik, kann bereichert mit einem entsprechenden Schreibstil und einer guten Argumentationsstruktur immer punkten. So zeigt man persönliche Überlegenheit, Vernunft, und die Gabe Sachen zu analysieren bzw. Zusammenhänge richtig zu deuten. Gegen ein so aufgesetztes "Killerargumentschreiben" kommt kein freches Flame-Machwerk an, das Punkte versucht mit hohlen Floskeln, Gossensprache oder anderen unangebrachten Elementen an den Mensch zu bringen.

Gerade wir Gamer sollten dies berücksichtigen, da es doch immer heißt, dass wir nur "dumm", "brutal" und einfältig wären. Wenn jetzt Mäxchen G. aus F. einen sachlichen Kommentar formuliert, wie eben erklärt, dann bietet das allein schon weniger Angriffsfläche als wenn er schreiben würde, dass die Typen alles doofe "HuSos" sind, und keine Ahnung haben weil alt und blöd.

Wer Feuer mit Feuer bekämpft wird bezogen auf solche Auseinandersetzungen immer eine Bruchlanden erleben, da man nur mit konstruktiver und höflicher Kritik "punkten", Klischees evtl. revidieren kann. Was eben nicht mit Aktionen geht wie "boykotiert die ARD & das ZDF, ist doch nur Propaganda!"

Regards, eX!

eX2tremiousU am 25.02.2007 18:05 schrieb:
[...] Ich sehe auch nichts verwerfliches daran, dass das Wort "Nazi" dort im Zusammenhang mit normalen Leuten genannt wird.
Ich frage nochmal: warum ausgerechnet diese Aufzählung? Vielleicht weil es in Deutschland keine bessere Methode gibt als jemand/etwas in der öffentlichen Meinung zu diffamieren indem man ihn mit "braunem" Gedankengut in Verbindung bringt? Getreu dem Motto "So eine braune Scheiße brauchen wir hier in D nicht!" ...

Auch impliziert der Begriff dort nicht, dass Väter auf die gleiche Stufe mit Nazis zu stellen sind, nur weil diese auch CoD spielen.
Natürlich nicht. Väter und Schüler haben ja nie etwas böses getan. Väter würden auch nie Amoklaufen. ( :rolleyes: ) Also nochmal: welche anderen Gruppen spielen sonst noch CoD gemäß Panorama?

"Tomaten werden von Italinern, Deutschen, Arbeitslosen und Elefanten gegessen". Es ist eine normale Aufzählung, die faktisch auch absolut richtig ist. Wer nun wieder in diese Aussage etwas Abfälliges interpretieren will (ihhh, wir essen Tomaten, wie auch Elefanten…ihhh), bitte, aber gemessen am sprachlichen Standard ist dies nicht als negativ zu bewerten. Auch im Zusammenhang mit dem Beitrag von Panorama war dieser Aufzählung faktisch korrekt, spiegelt keine Wertung wieder, und dient nur dazu, die Wirkung des Beitrages zu unterstreichen.
Dann denkst du also in folgender Aussage steckt keine Wertung?

"Hiphop hören Realschüler, Arbeitslose, und Vollidioten."

Schlimmer finde ich hingegen blinden Aktionismus wie "Propaganda"-Avatare, oder eben die typischen "Deutschland ist doof / keine Demokratie"-Sprüche. Das ist aber auch imho das größte Problem vieler Spieler: Man regt sich über Aktionismus der Medien und Politiker auf, aber im Gegenzug meckert man unqualifiziert laut mit Schimpfwörtern (nicht auf dich bezogen), oder bezeichnet Sender eben als Propagandaanstalten. Wenn Kritik, dann auch ruhig, sachlich, gefasst und nicht auf dem selben tiefen Niveau, wie es die Medien leider immer vormachen.
Ich habe in anderen Diskussionen meine Meinung (die auch Grund meiner Signatur ist) oft genug deutlich gemacht...
* die steigende Einflussnahme von Legislative auf Exe- und Judikative
* die "Selbstregulierung" der Legislative was Einkünfte, Verpflichtungen, und Rechenschaften für selbige angeht (die Abgeordneten entscheiden über ihre eigenen Bezüge, Offenlegung der Bezüge der Parlamentarier und wieviele sich dem verweigern, ...)
* der wachsende Einfluss von Politik auf die Medien, und der Unabhängigkeits- und Neutralitätsverlust selbiger (so ein "einseitiger" Bericht der ARD zufällig nachdem der bayrische Vorstoß zurückgestellt wurde?)
* die zunehmenden Versuche das Grundgesetz zu umgehen (Pseudo-Verteidigungsfall um entführte Flugzeuge abschießen zu können, GG-Änderung für Bundestrojaner, ...)
* die immer weitere Steigerung der Abgabenlast für den Durchschnittsbürger (MWST-Erhöhung, Streichung der steuerfreien Sonn- und Feiertagszuschläge, Streichung der Pendlerpauschale bis 20km, Versteuerungspflicht von Gutscheinen/Geschenken/Payback-Erlösen, ...)
* die immer mehr ausufernden Eingriffe des Staates in die Rechte der Bürger und das damit gegebene Potential für Missbrauch und Willkür (Bundestrojaner, Vorratsdatenspeicherung, ...)
* die Entwicklung von Bildung zum Luxusgut (Studiengebühren, Büchergeld, Streichung von Zuschüssen, ...)
* der stetige Abbau der Allgemeinbildung (nicht kompensierte Stundenausfälle, immer ältere Lehrer, Sparmaßnahmen an Schulen gerade was neue Medien angeht)
* etc.pp.
...und sehe keinen Grund mich hier jetzt erneut dafür rechtfertigen zu müssen.

Ebenso sehe ich keinen Sinn mehr mit dir zu diskutieren, da du die Sachlichkeit das Thema betreffend bereits verlassen hast, und stattdessen einen Diskussionsteilnehmer wegen seiner persönlichen Meinung angegangen bist. :|

eX2tremiousU am 25.02.2007 18:28 schrieb:
Muss ich ganz klar verneinen. Eine sachlich aufgebaute, gut gegliederte, mit Beispielen, Fakten und Analysen verfeinerte Kritik, kann bereichert mit einem entsprechenden Schreibstil und einer guten Argumentationsstruktur immer punkten. So zeigt man persönliche Überlegenheit, Vernunft, und die Gabe Sachen zu analysieren bzw. Zusammenhänge richtig zu deuten. Gegen ein so aufgesetztes "Killerargumentschreiben" kommt kein freches Flame-Machwerk an, das Punkte versucht mit hohlen Floskeln, Gossensprache oder anderen unangebrachten Elementen an den Mensch zu bringen.

Gerade wir Gamer sollten dies berücksichtigen, da es doch immer heißt, dass wir nur "dumm", "brutal" und einfältig wären. Wenn jetzt Mäxchen G. aus F. einen sachlichen Kommentar formuliert, wie eben erklärt, dann bietet das allein schon weniger Angriffsfläche als wenn er schreiben würde, dass die Typen alles doofe "HuSos" sind, und keine Ahnung haben weil alt und blöd.

Wer Feuer mit Feuer bekämpft wird bezogen auf solche Auseinandersetzungen immer eine Bruchlanden erleben, da man nur mit konstruktiver und höflicher Kritik "punkten", Klischees evtl. revidieren kann. Was eben nicht mit Aktionen geht wie "boykotiert die ARD & das ZDF, ist doch nur Propaganda!"

Regards, eX!

Prinzipiell stimme ich dir ja zu, allerdings unter Vorbehalt.

Medien sitzen nach wie vor am längeren Hebel. Wenn ein Redakteur etwas behaupten will tut er es einfach. Was willst du dagegen machen?
Du kannst noch so gut argumentieren und ihn mit noch so feinen Formulierungen überschütten... Was bringts, wenn das sonst niemand zu sehen bekommt?
Sicherlich würde ich in einem öffentlichen Schreiben, wie z.B. an die Verbraucherzentrale sachlich schreiben, aber dies ist nach wie vor ein Forum und egal wie sachlich jeder von uns hier schreibt, denkst du, dass jemand der so oder so eine eingebrannte Meinung von uns hat auf das hier eingehen würde?

eX2tremiousU am 25.02.2007 18:28 schrieb:

Treffend formuliert... Ich erinnere mal dran, was damals ablief, als man auf die CS-Szene eingeprügelt hat - da wurde mit Geflame etc. reagiert und was hat es gebracht? Auf diese Weise wurden nur Vorurteile auch noch bestätigt.

Was diesen "Fomulierungs-Streit" hier angeht:
Zum einen möchte ich nochmal auf das PANORAMA-eigene Forum verweisen - dort gibt es ZWEI Forenthemen, in dem sich viele Menschen zu Wort melden und ein Großteil der User dort hat es ebenfalls so aufgefasst.

In meinen Augen ist der KOMPLETTE Bericht dazugedacht, eine ANTI-Stimmung zu erzeugen, denke nicht, daß man das großartig abstreiten kann, oder? Also wird auch mit dieser Art der Formulierung automatisch ewtas Negatives impliziert... Mein Deutschunterricht ist zwar ´ne Weile her, aber ich erinnere mich noch sehr gut an Themen wie Rhetorik, AIDA-Konzept, etc... Und dabei kommen genau solche Mittel zum Einsatz...

Was den Presserat angeht:

Hab ich bereits mehrfach anderweitig erwähnt, daß der nicht für TV zuständig ist - ABER für Print- und Online-Medien ;)

Das Ganze auch an den Rundfunkrat zu senden ist eine ziemlich gute Idee, sollten wir machen um sicherzustellen, daß es auf jeden Fall jemand zuständiges erreicht!

Wenn man es so interpretieren will, dann ja. Sonst handelt es sich um eine gewöhnliche Aufzählung, wie sie tausendfach in den Medien und der Sprache vorkommt. Wie man einzelne Wörter im allgemeinen Zusammenhang interpretiert, ist aber immer eine Frage der Auffassung und des Gemütszustands des Lesers.

Das ist nicht ganz richtig. Es liegt nicht allein in der Interpretation des Zuschauers/Lesers, sondern der Verfasser hat auch immer eine Intention. (Lernt man auch im Deutschunterricht)

Ich kann sagen "Anwälte, Ärzte und Unternehmensleiter spielen gerne Golf", um die Exklusivität dieses Sports zu unterstreichen, und kann auch sagen "Müllmänner, Arbeitslose und Bauarbeiter gehen am WE ins Fussballstadion" um dieser Freizeitbeschäftigung einen eher bodenständigeren, wenn nicht so sogar leicht negativen Touch zu geben.
Beides sind legitime, sachliche Aufzählungen, aber im bestimmten Kontext weiss man sehr schnell was der Autor damit ausdrücken will.
Zumal man die genannten Personengruppen auch beliebig hätte austauschen und miteinander mischen können...

Es ist klar, dass es nicht heissen soll jeder, der kein Vater oder Schüler ist, automatisch ein Nazi ist. Es ist auch richtig, dass WWII Spiele häufig bestimmte Gruppen anziehen. Aber das tun alle Dinge, die fähig sind eine gewisse "Landser-Romantik" zu generieren. Vor allem bei denen, die dafür empfänglich sind. Aber sollte man deshalb all diese Dinge, darunter auch Geschichtsbücher, verbieten?

In einem Beitrag, der auf so wenige Minuten begrenzt ist, ist jedes einzelne Wort wichtig und soll seine intendierte Wirkung erzielen. Von Zufälligkeiten, oder Unabsichtlichkeiten kann dabei keine Rede sein.

Ra-Tiel am 25.02.2007 18:40 schrieb:
* die immer weitere Steigerung der Abgabenlast für den Durchschnittsbürger (MWST-Erhöhung, Streichung der steuerfreien Sonn- und Feiertagszuschläge, Streichung der Pendlerpauschale bis 20km, Versteuerungspflicht von Gutscheinen/Geschenken/Payback-Erlösen, ...)

Ähmmm, Streichung der steuerfreien Feiertagszuschläge?
Du solltest dich mal informieren!

Aber rummeckern macht mehr Spass, oder?

Boesor am 25.02.2007 18:52 schrieb:
Ähmmm, Streichung der steuerfreien Feiertagszuschläge?
Du solltest dich mal informieren!
War vielleicht etwas ungeschickt formuliert..... http://www.rae-cfr.de/deutsch/artikel/2006/07/Zuschlag_steuerfrei.php
Neue Höchstgrenzen für steuerfreie Zuschläge

02.07.2006

Ab dem 01.07.2006 sind lohnsteuerfreie Sonn- Feiertags- und Nachtzuschläge nur noch bis zu einer Höhe von € 25,00 /Stunde sozialversicherungsfrei. Überschreitet der Arbeitgeber diese Grenze, müssen auf den Zuschlag Sozialversicherungsabgaben gezahlt werden.
Da reichen schon
* 21€/h brutto für Nacharbeit (21+25% = 26.25)
bzw
* 17€/h brutto für Sonn-/Feiertagsarbeit (17+50% = 25.50)
um über der Grenze zu liegen.

Und du wolltest mir was über Diskussionskultur erzählen? :B

Ra-Tiel am 25.02.2007 19:20 schrieb:
[
Und du wolltest mir was über Diskussionskultur erzählen? :B

Es ist nunmal so das du doch im Bezug auf die Politik nur meckerst, konstruktive Vorschläge hast du ja nicht (und nein, Auslandseinsätze wegzulassen geht nicht!)

Was sich so positiv tut ignorierst du völlig, ebenso fehlt in deiner Aufstellung der höheren Abgabenlast natürlich auch das für die Arbeitslosenversicherung weniger bezahlt werden muss.

Fazit: Du bist recht einseitig bei dem Thema

Ra-Tiel am 25.02.2007 19:20 schrieb:
War vielleicht etwas ungeschickt formuliert..... http://www.rae-cfr.de/deutsch/artikel/2006/07/Zuschlag_steuerfrei.php
Neue Höchstgrenzen für steuerfreie Zuschläge

02.07.2006

Ab dem 01.07.2006 sind lohnsteuerfreie Sonn- Feiertags- und Nachtzuschläge nur noch bis zu einer Höhe von € 25,00 /Stunde sozialversicherungsfrei. Überschreitet der Arbeitgeber diese Grenze, müssen auf den Zuschlag Sozialversicherungsabgaben gezahlt werden.
Da reichen schon
* 21€/h brutto für Nacharbeit (21+25% = 26.25)
bzw
* 17€/h brutto für Sonn-/Feiertagsarbeit (17+50% = 25.50)
um über der Grenze zu liegen.
FALSCH.

wenn der GRUNDstundenlohn 25€ beträgt, nur dann. also, der lohn pro stunde bei "normalen" arbeitstagen. d.h. du kannst zB für nachtarbeit 25€ plus davon 25% bekommen.

grundstundenlohn von 25€ hast du bei einem job mit c.a. 4300€ pro monat brutto und 40 stundenwoche, und ich sag al so: wer mehr als 4300€ brutto verdient, der kann es sich auch leisten, von dem zuschlag dann auch etwas abzugeben... das triff dann nicht "den kleinen mann" oder zB eine normale krankenschwester (verdient grad mal 2200-2500 brutto...)

http://www.barmer.de/barmer/web/Portale/Unternehmensportal/Fakten_20und_20Arbeitshilfen/FaktenPublik/Beitr_C3_A4ge_20und_20Rechengr_C3_B6_C3_9Fen/Zuschl_C3_A4ge_20Sonn-_2C_20Feiertags-_20und_20Nachtarbeit/Zuschl_C3_A4ge_20Sonn-_2C_20Feiertags-_20und_20Nachtarbeit.html

"Es könnte im Prinzip jeder, wenn auch illegal, aus dem Internet rassistische Modifikationen für das Spiel herunterladen" war ein Argument.
Es könnte auch im Prinzip jeder im reelen Leben illegal leute ausrauben, töten etc. Ist das jetzt ein Grund die Menschheit zu verbieten?
Frauen missbrauchen regelmäßig Nudelholz als Waffe, soll man jetzt Nudelhölzer verbieten?
So eine Dummheit hört man echt nicht alle Tage. Ich wusste gar nicht dass "Panorama" ein Comedy show ist :rolleyes: :hop:

edit: achja, die Aktion finde ich auch sehr gut. Das muss verfolgt und unterstützt werden.

Ra-Tiel am 25.02.2007 18:40 schrieb:
Ebenso sehe ich keinen Sinn mehr mit dir zu diskutieren, da du die Sachlichkeit das Thema betreffend bereits verlassen hast, und stattdessen einen Diskussionsteilnehmer wegen seiner persönlichen Meinung angegangen bist. :|
Nein. Du hast die Sachlichkeit in dem Moment völlig verworfen, als du diesen Avatar genommen hast. Damit disqualifizierst du jede sachliche Begutachtung der Thematik konsequent. Purer Aktionismus, auf dem auch jeder deiner Kommentare hier ganz klar ersichtlich aufbaut. Du suchst in jeder kleinen Formulierung des Panorama-Beitrages Nahrung für dein aufgebautes Feindbild, eben diese Sendeanstalten und dieses TV-Format. Du bist voreingenommen, eine andere Sichtweise lässt sich in deinen ganzen Statements nicht interpretieren. Bei deiner Sicht der Dinge bezogen auf den Beitrag gibt es NUR böse, aber keine eindeutige Differenzierung der Dinge. Du bist nicht einmal bereits zu verstehen, bzw. zu sehen, dass diese Formulierung eben hätte auch nicht so gemeint sein können, wie du es hier darstellst. Das haben Boesor, Herbboy und ich versucht dir zu erklären. Du jedoch gehst nicht darauf ein und bringst permanent neue Beispiele die deiner Meinung nach richtig sind, aber leider das gesamte Bild verzerren und die eigentliche Ausgangsthematik verfehlen.

Ich bin also nicht persönlich geworden, oder habe dich wegen deiner Meinung kritisiert, ich habe nur auf das offensichtlich Ersichtliche hingewiesen.

Regards, eX!

Dieser Beitrag war mal wieder ein Glanzstück der öffentlich rechtlichen. Da zahl ich doch gerne GEZ, wenn so ein legendäres Meisterstück des Journalismus damit finanziert wird.

NOT

GR-Thunderstorm am 25.02.2007 17:57 schrieb:
Herbboy am 25.02.2007 17:46 schrieb:
Boesor am 25.02.2007 17:39 schrieb:
Ra-Tiel am 25.02.2007 17:29 schrieb:
.

Ergo: jeder der weder Familienvater noch Schler ist ist ein Nazi, weil andere Leute das Spiel ja nicht spielen wrden.
:

Im Deutschunterricht nicht aufgepasst?
Aus dieser simplen Auflistung kann man doch auf keinen Fall rauslesen das jeder, der nicht Schler oder Vater ist gleich ein Nazi ist.
Bei aller berechtigten Kritik, man muss doch nichts dazu erfinden!
ja, das ist ein wenig sehr lcherlich...

es hie ja nicht "AUSSCHLIESSLICH vter, schler und nazis" :rolleyes:

wenn ich sag "bei nahrungsmitteln esse ich gerne steak, pizza und sigkeiten", dann heit es ja nicht, dass alle nahrungsmittel, die nicht steak und pizza sind, automatisch sigkeiten sind... :rolleyes:

Dennoch klingt es ziemlich krass, dass die Nazis in die Liste nehmen nur weils ein WW2 Shooter is. Dann htten die genauso gut auch "Vter, Schler, Angestellte" sagen knnen.

So wie es jetzt ist, heit es fr mich, dass ein Groteil der Spieler Vater ist, ein etwas kleinerer Teil Schler und ein noch etwas kleinerer (aber dennoch sehr groer Teil) ist rechtsradikal (oder zwei Dinge zugleich). In so einer Liste zhlt man ja die Hauptgruppen auf, die so ein Spiel bevorzugt spielen.
Das ganze nimmt so oder so jeder etwas anders auf aber dennoch klingt das in meinen Ohren nach "Ihr seid NAZIS wenn ihr sowas spielt!".

es geht darum das sie normale menschen (Väter, Kinder) in verbindung mit politischen gruppen auf eine stufe stellen.

MrTobsen am 25.02.2007 19:50 schrieb:
es geht darum das sie normale menschen (Väter, Kinder) in verbindung mit politischen gruppen auf eine stufe stellen.

Man muss sich ernsthaft fragen wieso sowas nicht verstanden wird, ist doch unglaublich!

GR-Thunderstorm am 25.02.2007 18:06 schrieb:
amegas am 25.02.2007 18:04 schrieb:
Hallo,
die Beiden Spieler schreiben ja einen Brief an den Presserat...

aber laut der Homepage des Presserates ist dieser für TV nicht zuständig:

http://www.presserat.de/faq.html

"Ist der Presserat auch für das Fernsehen/Radio/Internet zuständig?
Für Fernsehen und Rundfunk ist der Presserat gar nicht zuständig. Beim Internet jedoch ist er für die redaktionellen Inhalte von Online-Diensten zuständig, sofern diese zeitungs- oder zeitschriftenidentisch sind. "

also, falls ich das richitg verstehe laufen diese Briefe ins Nirvana...

Falls jemand Zugang zu deren Foren hat, könnte das bitte Jemand dort schnell posten. Meine Versuche mich dort zu regisrienen sind leider gescheitert.

mfg
amegas

In so einem Fall wird sowas idR an den nächsten zuständigen weitergeleitet, denke ich zumindest.. ;)

Die richtige Adresse wäre wohl der Rundfunkrat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkrat

In dem Fall der des NDR:
http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID1072860,00.html

Hab ich aber alles schonmal in einem anderen Thread gepostet.

Wenn ich falsch liege, bitte sagen. ;-)

eX2tremiousU am 25.02.2007 19:30 schrieb:
Nein. Du hast die Sachlichkeit in dem Moment völlig verworfen, als du diesen Avatar genommen hast. Damit disqualifizierst du jede sachliche Begutachtung der Thematik konsequent.
Aha. Also ist jeder der einen Tux als Avatar hat automatisch von Diskussionen über Windows ausgeschlossen, da anzunehmen ist dass er nur voreingenommen und gegen jede sachliche Diskussion ist?

Talk about superficial... :rolleyes:

Purer Aktionismus, auf dem auch jeder deiner Kommentare hier ganz klar ersichtlich aufbaut. Du suchst in jeder kleinen Formulierung des Panorama-Beitrages Nahrung für dein aufgebautes Feindbild, eben diese Sendeanstalten und dieses TV-Format.
Ich kritisiere andere Medien und Formate genauso. Ob es nun die ARD, Bild, oder Pro7 ist, Panorama, Frontal21, Die Reportage, oder K1 - Das Magazin, ich mach da keine großen Unterschiede.

Man mag mir vorwerfen hier mit zweierlei Maß zu messen, aber ein Sender der auf seiner eigenen Homepage sagt...
[...] Mit unterschiedlichen Formulierungen im einzelnen sind für die Landesrundfunkanstalten heute zumeist folgende Punkte geregelt: 1) die Verpflichtung auf die verfassungsmäßige Ordnung der Bundesrepublik, 2) die Achtung der Menschenwürde, 3) die Aufforderung, für Frieden, Freiheit und Völkerverständigung einzutreten, 4) die Pflicht, das gesellschaftliche Meinungsspektrum möglichst umfassend und fair widerzuspiegeln, 5) die Verpflichtung zu wahrheitsgetreuer und sachlicher Berichterstattung sowie zur sauberen Trennung von Nachrichten und Kommentaren und schließlich 6) das Recht zur Kritik wie das Recht kritisierter Personen oder Institutionen, ihre Gegenposition darzulegen. [...]
...aber dies in seinen eigenen Sendungen/Foren nicht einhält, hat eine andere Reaktion mMn nicht verdient. Ein solches Verhalten, gerade von einem Sender der sich selber die Seriosität in Person auf die Fahnen geschrieben hat, ist einfach inakzeptabel.

Du bist voreingenommen, eine andere Sichtweise lässt sich in deinen ganzen Statements nicht interpretieren. Bei deiner Sicht der Dinge bezogen auf den Beitrag gibt es NUR böse, aber keine eindeutige Differenzierung der Dinge. Du bist nicht einmal bereits zu verstehen, bzw. zu sehen, dass diese Formulierung eben hätte auch nicht so gemeint sein können, wie du es hier darstellst.
Wie schon erwähnt wurde: Seid ihr wirklich der Überzeugung, in so einem kurzen Beitrag (~7min) würden Formulierungen dem Zufall überlassen werden?

Das haben Boesor, Herbboy und ich versucht dir zu erklären. Du jedoch gehst nicht darauf ein und bringst permanent neue Beispiele die deiner Meinung nach richtig sind, aber leider das gesamte Bild verzerren und die eigentliche Ausgangsthematik verfehlen.
Ist es nicht eher so, dass ihr "permanent" meinen Punkten ausweicht? So hat Boesor zB behauptet
Boesor am 25.02.2007 18:08 schrieb:
* Welche anderen Gruppen spielen denn diese Spiele noch, gemäß Panorama?
Jeder, das wird durch die bedien großen Gruppen der Schüler und Familienväter ja bereits gesagt. [...]
was so einfach nicht stimmt. Was ist mit jungen Erwachsenen? Müttern? Alleinstehenden Ärzten? Die sind definitiv nicht durch "Schüler" und "Väter" abgedeckt.

Die polarisierende Wirkung wird durch die Wahl der genannten Gruppen nur noch gestärkt, da ein Zusatz wie "wird unter anderem von XYZ gespielt", "neben XYZ ist das Spiel noch bei vielen anderen beliebt", oder "nicht nur XYZ, sondern auch viele andere spielen das Spiel" weggelassen wurde.

Ich bin also nicht persönlich geworden, oder habe dich wegen deiner Meinung kritisiert, ich habe nur auf das offensichtlich Ersichtliche hingewiesen.
<Nicht persönlich werdend>
Tut mir leid, ich kann einfach jemanden nicht ernst nehmen der so ein beschissenes Kannickel als Avatar hat.
</Nicht persönlich werdend>
:rolleyes:

Boesor am 25.02.2007 19:52 schrieb:
MrTobsen am 25.02.2007 19:50 schrieb:

Man muss sich ernsthaft fragen wieso sowas nicht verstanden wird, ist doch unglaublich!

Weil vielleicht der ganze Beitrag Meinungsmache ist? Welche Gruppe bleibt den meisten Zuschauern wohl im Gedächtnis? Ich frag mich ernsthaft wie man diesen Beitrag verteidigen kann. Ist doch unglaublich!

Zurück