• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Clan-Spieler bereiten rechtliche Schritte gegen Panorama-Redaktion vor

AW: News -

Da habe ich mir mal den Bericht von Panorama angesehen und muss mich schon wundern wo da eigentlich das Problem ist. Wird doch sehr gut dargestellt, dass es in der online Spielewelt reichlich Probleme in Bezug auf Gewaltdarstellung und Gewaltverherrlichung gibt. Aber die Spieler treiben ja auch alle nur Sport. Stimmt ja nicht dass sich dieser Sport darin erschöpft virtuell menschenähnliche Charaktere umzunieten. Blutpatches erhöhen ja den taktischen Anspruch und Nazimods und andere Perversionen dienen ja lediglich dem Gemeinschaftsgefühl. Stimmt, Panorama hätte ja auch dies einfach Ignorieren können und einen Spieler freundlichen Bericht ausstrahlen können. Dann gäbe es auch keine Gefahr dass Außenstehende eventuell negativ über derartige Spieler denken. Macht doch mal den Selbstversuch. Ladet mal eure Mutti ein euch ne Runde bei DoD oder ähnlichem zuzusehen, wäre doch mal Spannen wenn euch Mutti dann auf die Schulter klopft und sagt..."fein mein Sohn, ich bin stolz auf dich wie du deine Freizeit jeden tag gestaltest". Um mal auf den Punkt zu kommen. Die Berichterstattung ist sicherlich hin und wieder recht einseitig, aber noch einseitiger ist die Tatsache, dass sich die Spieler immer rausreden, wie Humanistisch und pädagogisch Wertvoll derartige Spiele sind. Reden wir doch einfach mal etwas ehrlicher und sagen was wir denken. Es macht Spaß virtuell Menschen zu erschießen. Es gibt Menschen die auf Foltern und Vergewaltigen am Computer stehen (im Kino ist sowas ja auch derzeit der Renner) und so weiter. Wir haben ein gesellschaftliches Problem, wir sind Menschen mit dunklen Seiten. Also in einer friedlichen Welt ohne milliarden schwere Rüstungsausgaben, würde es solche Spiele wohl weniger geben, aber in unsere heutige zeit passt das Töten einfach perfekt in unseren Alltag. Das einzig positive an Killerspielen ist, dass die Menschen ihre abartigen Triebe virtuell ausleben und dadurch zumindest nicht unmittelbar Menschen zu Schaden kommen. So reicht erstmal... in diesem Sinne, für mehr Ehrlichkeit auf beiden Seiten.

CabinetRED am 26.02.2007 16:08 schrieb:
Es gibt Menschen die auf Foltern und Vergewaltigen am Computer stehen

zähl mir mal bitte ein paar spiele auf, in denen man das tun kann.
danke

moskitoo am 26.02.2007 15:50 schrieb:
Aber trotzdem lustig, ich unterstell dir jetzt einfach mal du warst nie aktiv in der Cod szene, weißt aber trotzdem bestens bescheid. Kannst du mir erklären worauf dein Wissen basiert?

Wenn es in der Cod2 Szene soviele Nazis gibt. Warum hat dann Panorama kein Interview mit einigen gemacht?

In diesem Sinne

Das brauchst du mir gar nicht zu unterstellen, ich erwähnte doch bereits das ichz da nicht aktiv bin, ich habe auch nicht behauptet das ich mich da auskenne.
Ich sagte nur das ich mir vorstellen könnte das es so ist.
In diesem Forum muss man sich überdurchschnittlich oft wiederholen, woher kommt das?

Bonkic am 26.02.2007 16:12 schrieb:
CabinetRED am 26.02.2007 16:08 schrieb:
Es gibt Menschen die auf Foltern und Vergewaltigen am Computer stehen

zähl mir mal bitte ein paar spiele auf, in denen man das tun kann.
danke

Gefoltert habe ich in Postal hin und wieder...naja, die Leute erst anzupissen, mit Benzin zu übergießen und dann in aller Ruhe in Brand stecken ist nicht für jeden Folter, aber auf Kleinigkeiten gebe ich in diesem Falle nichts. na Vergewaltigen kann man wohl in dem Mod zu San Andreas, hab ich selber noch nicht gemacht weil mich Vergewaltigen nicht so recht interessiert.

Allerdings spielt dass keine Rolle, da ich keine relevanten Unterschied zwischen dem einfach Töten durch Modernes Kriegsgerät und anderen Praktiken entdecken kann. Weiß ja nicht genau was du jetzt willst, also wenn es dir um Tipps geht wo du solche Spiele her bekommst, dann musst du dir schon selber helfen. Wenn es dir darum geht einen qualitativen Unterschied zwischen Morden, Vergewaltigen und Folter etc zu postulieren, dann kannst du das gerne machen. Ich für meinen Teil finde alles fragwürdig was an Gewalt am Computer als auch in Videofilmen abgeht. Mein Aufruf ging ja auch dahin endlich Ehrlich damit umzugehen.

eX2tremiousU am 26.02.2007 16:05 schrieb:
Ra-Tiel am 26.02.2007 15:12 schrieb:
eX2tremiousU am 26.02.2007 14:55 schrieb:
[...] Hätte ich dir unterstellt, dass du ein Volldoofi bist, dann hättest du von “Bashing” reden können, aber bei solchen Lappalien? Ich bitte dich! [...]
eX2tremiousU am 26.02.2007 13:06 schrieb:
[...] dabei selber Punkte vermitteln, die kaum [...] debiler sein könnten. [...]
QED.
Quod erat demonstrandum wird aber fachlich richtig mit q.e.d. abgekürzt...
Falls damit quo errat demonstrator gemeint war, naja, darauf geh ich mal nicht ein. *g* :-D

Regards, eX!

Leute Leute,
findet ihr nicht, dass die gesamte Diskussion etwas aus dem Ruder läuft? Solche Klugsch... Äääh, Erbsenzählereien helfen doch wirklich keinem weiter.
Ich persönlich finde, dass der Beitrag von Panorama zwar keine Lügen verbreitet hat, jedoch gleichzeitig von seriöser Berichterstattung sehr weit entfernt war. Man muss sich doch einfach mal in die Situation von Renter Erwin hineinversetzen: Erwin sieht den Beitrag, das viele Blut (aus den US-Versionen, soweit ich als Laie das sehen konnte), hört, dass man Frauen vergewaltigen muss und denkt: "Mensch, das ist ja schlimm, sowas gehört verboten!" Also kann man in diesem Kontext doch wohl durchaus von gezielter negativer Stimmungsmache gegen PC-Spiele und Spieler reden. Objektive Berichterstattung sieht für mich einfach anders aus.
Da ich zu der Diskussion weiterhin nichts neues beisteuern kann, da alles wesentliche schon gesagt wurde, beende ich meinen Post.

(Ich bin gespannt, wie das jetzt auseinandergenommen wird... ;-) )

Kritik != Bash. Quellen != Beweis für "die sind alle korrupt / doof, bestechlich etc". “Argumente” != belegt, daher irrelevant.
Sehr beliebte Taktik.

Ohne Auseinandersetzung mit den einzelnen Punkten (schlichtweg falsche Behauptungen zu GTA in Bezug auf Vergewaltigungen, zusammenhanglose Nennung von Nazis im Kontekt von CoD, Aufbau der Kernargumentation für das Verbot auf den sowieso schon illegalen Mods, Beauftragung einer Firma mit der Beobachtung der Szene die direkt von einem Killerspielverbot wirtschaftlich stark profitieren würde, verfälschtes Interview durch Schneiden von Szenen, ...) "pauschal" alle Argumente als "irrelevant" titulieren und vom Tisch fegen.

Wenn du Kommentare wie "du bist pauschalisierend" direkt als Angriff wertest, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.
Der Ton macht die Musik. Hier auch schon wieder.

Ausserdem scheint dir der Unterschied "Diskussionsstil" und "Argumentationstheorie" nicht geläufig zu sein. Der Diskussionsstil prägt den Umgang der Teilnehmer untereinander und den Gebrauch verschiedenster Stilmittel, während die Argumentationstheorie den Wahrheitsgehalt der Argumente zum Inhalt hat.

Und deine "Argumente" waren, wie bereits angeführt, einfach unpassend um deine Thesen zu untermauern.
Wieder eine "pauschalisierende" Aussage ohne sich mit den Argumenten im Einzelnen zu befassen. Du bist nicht auf meine Punkte eingegangen, sondern wiederholst diese Aussage ein ums andere Mal.

Und nur so nebenbei, alle welche die Erwähnung von Nazis im Zusammenhang mit CoD als ok, bzw journalistisch gerechtfertigt betrachten, sollten sich mal über Godwins Gesetz informieren. Auch wenn das hier nur bedingt greift, zeigt es doch wozu die Erwähnung diente:
Wiki schrieb:
[...] seine Diskussionsgegner mit Nazivergleichen zu diskreditieren [...]
Es wurden keinerlei Beweise erbracht welche die These "in CoD spielen mehr Nazis als in anderen FPS" auch nur ansatzweise stützen würde.

Meine Behauptungen mögen pauschalisierend sein, meine Argumente indifferenziert.
Wie? Jetzt plötzlich doch?
Auch sehr beliebt. Sätze eines ganzen Absatzes gezielt herauspicken, aus dem Zusammenhang reißen, und mit Kommentaren versehen die den eigenen Standpunkt stärken.

Niemand hier lässt sich konstruktiv auf Punkte ein wie "Mafia-Methoden, Korruption, Volkshetze", weil es einfach keinen Sinn macht. Wie man richtig diskutieren soll, wenn solche Brocken auf der Strecke liegen, muss man mir eben erklären. Und das hast du mir, und anderen, einfach nicht.
Dir ist schon klar, dass das nicht auf meine Beiträge bezogen war? Falls es dir entgangen sein sollte, es gibt hier auch noch andere Leute, Meinungen, und Argumente im Thread als dich/deine und mich/meine.

Das war schon bei diesem "Wir entwickeln etwas, was es niemals geben wird"-Thread so, und das ist auch hier so.
Ich finde es äußerst interessant, dass du ausgerechnet diesen Thread wieder zur Sprache bringst. Der Einzige der nichts zu den jeweiligen Topics beigetragen hat warst du. Kein anderer hat mit solcher Vehemenz rumgemeckert, weil P'n'Cs nicht im Poll waren, und weil die Sache anders angegangen worden ist als du dir das vorgestellt hast. Du hast unter der Rechtfertigung "realistisch bleiben" versucht jeden Enthusiasmus zu ersticken.

Außerdem finde ich es sehr amüsant warum du dich direkt bei jedem Kommentar angegriffen fühlst,
Dann mach dich mal über argumentum ad hominem schlau. Das betreibst du hier nämlich die ganze Zeit. Du setzt dich nicht mit meinen Argumenten auseinander, sondern zweifelst ihren Wahrheitsgehalt ohne Untersuchung mit Aussagen wie "pauschalisierend", "polemisch", usw an.

mir unterstellst, dass ich deine Kommentare als “Dreck” bezeichne [...]
"einen Dreck auf etwas geben" != "etwas als Dreck bezeichnen". Wo ist Boesor mit seinem "lernt man im Deutschunterricht" wenn man ihn braucht?

Hätte ich dir unterstellt, dass du ein Volldoofi bist, dann hättest du von “Bashing” reden können, aber bei solchen Lappalien? Ich bitte dich!
Dazu hab ich glaub ich weiter oben schon was gesagt.

---------

Davon abgesehen ist das aber definitiv mein letzter Beitrag in diesem Thread, weil dieses "ausser mit dir" kann ich ungeniert an dich zurückgeben.

Mir vergeht auch die Lust, wenn ich mich für Kleinigkeiten wie Avatar/Sig rechtfertigen muss, und die Bedeutung/Gewichte meiner Argumente (und deren Quellen, selbst wenn sie die ARD Homepage sind (sic!)) deswegen "pauschal" als nichtig eingestuft werden.

Mein Avatar ist nicht weniger Satire als diverse Titanik! Cover welche Hitler oder andere politisch höchst unkorrekte Personen/Situationen zeigen. Ich glaube ich muss dir nicht noch extra erklären, dass die Kombination von "ARD und ZDF" (zwei im Allgemeinen als bisher äußerst seriös und neutral bekannte Sender) und "Propaganda" (die Benutzung von Halbwahrheiten, Lügen, und manipulierter Berichterstattung um eine bestimmte Meinung innerhalb einer Gruppe zu verbreiten) dazu dienen soll eine fragwürdige Tendenz in den Medien aufzuzeigen, oder doch?

Egal, ich bin auf jeden Fall raus hier. :S

CabinetRED am 26.02.2007 16:28 schrieb:
Gefoltert habe ich in Postal hin und wieder...naja, die Leute erst anzupissen, mit Benzin zu übergießen und dann in aller Ruhe in Brand stecken ist nicht für jeden Folter, aber auf Kleinigkeiten gebe ich in diesem Falle nichts. na Vergewaltigen kann man wohl in dem Mod zu San Andreas, hab ich selber noch nicht gemacht weil mich Vergewaltigen nicht so recht interessiert.

du zählst gerade mal 2 spiele auf, in denen das genannte deiner meinung nach möglich ist.
postal 2 ist meines wissens nach nie in deutschland erschienen und steht auf dem index.
dass vergewaltigen in gta: sa nicht möglich ist (auch nicht mit mod), und übrigens auch in keinem anderen mir bekannten spiel, wurde des langen und des breiten durchdiskutiert .

damit will und kann ich nicht zu 100 % ausschliessen, dass es - ganz vereinzelt allerdings - irgendwo in den untiefen des internets vielleicht doch modifikationen oder sonstwas gibt, die das ermöglichen.

aber angesichts dessen von einem "gesellschaftlichen problem" zu sprechen halte ich für überzogen.

Allerdings spielt dass keine Rolle, da ich keine relevanten Unterschied zwischen dem einfach Töten durch Modernes Kriegsgerät und anderen Praktiken entdecken kann.(...) Wenn es dir darum geht einen qualitativen Unterschied zwischen Morden, Vergewaltigen und Folter etc zu postulieren, dann kannst du das gerne machen.

ehrlich gesagt ersehe ich im "töten" auch noch so realistisch aussehender pixelhaufen und dem "foltern" und "vergewaltigen" derselben sogar einen gewaltigen unterschied.

dass da allerdings durchaus diskussionsbedarf über das "warum" und "wieso" besteht, da geb` ich dir recht.

Okama am 26.02.2007 13:59 schrieb:
Man sollte auch mal die Frage stellen, für wen diese Spiele programmiert wurden? Für Erwachsene, denn sonst würde da "keine Jugendfreigabe" stehen. Man kann sich auch die Frage stellen, wieviele Jugendliche auch überhaupt Geld haben in den Laden zu gehen und sich ein Spiel für 50 Euro zu kaufen. Auch müssen sie dieses erstmal verkauft bekommen. Zu 99% werden diese eher runtergeladen und/oder von Freunden ausgeliehen, die sich die wieder runtergeladen haben.

Daher kann ich der Justizminister nur voll zustimmen, denn was will man am jetzigen System besser machen? Jetzt sollte erstmal jemand ein Spiel nennen, welches extreme Brutalität aufweist und für Jugendliche verfügbar ist. Es werden follgende Spiele in den Berichten verwendet:

Call of Duty
Call of Duty 2
Half Life 2
Doom 3
F.E.A.R
Counter Strike Source
Far Cry
Crisis
Quake 4
Quake 3
Prey
ÜberSoldier
Dead Rising
uvw.

Jetzt soll mir mal ein Spiel genannt werden, welches davon nicht ab 18 ist oder indiziert wurde. Spiele wie GTA- San Andreas gehört nicht zur Liste, aber die werden immer nur gemoddet gezeigt (Blutpatches etc.). Also bitte, was soll die USK nun besser machen? Mehr als ab 18 setzten geht doch eigentlich schon fast nicht mehr. Das Problem stellt eher das Internet dar, nur kann man das nicht einfach verbieten.

gehöre ich zu den 1%, die nicht jedes Spiel raubkopieren müssen? Ja, ich schwimme nicht gerade im Geld, aber ich kaufe meine spiele. Wenn's sein muss, warte ich, bis sie günstiger sind, und schlage dann zu. Und ich kaufe sie dann nicht beim Dealer an der Ecke, oder im Kopierladen in Polen, sondern mache von meinem Recht auf Postfreiheit Gebrauch, und bestelle mir die Spiele im Ausland. Ich sag jetzt nich wo, sonst kommt noch jemand auf die Idee, das Internet zu zensieren. Aber heißt das jetzt, dass ich Gewaltgeil bin? Nein, das heißt, dass ich nicht hinter dem Mond leben will, und die besten Games einfach spielen möchte. Und dazu gehört Sim City 4, und eben auch so etwas wie Wolfenstein, oder eben call of Duty (aber nur den ersten teil mit addon, habe dann nicht weitergemacht, weil ich selber finde, dass es Kriegsverharmlosung ist - -WAS ABER NICHT HEIßT, DASS ES VERBOTEN WERDEN SOLLTE. Und von letzterem auch die uncut-version. Nicht, weil ich ein Nazi bin, sondern weil "Call of Duty" eben ein Realistisches Kriegsspeil ist, oder zumindest sein soll, wie vom Entwickler beworben. *hüstl* Das ist wie mit den Modellflugzeugen.
Und in dem Video wurde die Originalversionvon Grand Theft Auto: San Andreas gezeigt, bis auf den Hot-Coffee Mod. Die sogenannte Deutsche Version sollte man da doch eher als gemoddet betrachten, denn sie ist nur für eine Kleine Minderheit (die Psychisch labilen Deutschen) entwickelt beziehungsweise verändert worden.
Ach ja, und den Kommentar Vom Michal Madej von CD Project auf der Seite 52 der Aktuellen PCGames 4/07 zum Deutschen Jugend"schutz" finde ich super. Passt jetzt zwar nicht ganz so gut hier rein, aber das musste ich einfach loswerden. Einen schönen Blutigen Feierabend wünscht euch der Killerspielspieler und potentielle Gewaltverbrecher Somian.

Bonkic am 26.02.2007 16:51 schrieb:
CabinetRED am 26.02.2007 16:28 schrieb:

du zählst gerade mal 2 spiele auf, in denen das genannte deiner meinung nach möglich ist.
postal 2 ist meines wissens nach nie in deutschland erschienen und steht auf dem index.
dass vergewaltigen in gta: sa nicht möglich ist (auch nicht mit mod), und übrigens auch in keinem anderen mir bekannten spiel, wurde des langen und des breiten durchdiskutiert .

damit will und kann ich nicht zu 100 % ausschliessen, dass es - ganz vereinzelt allerdings - irgendwo in den untiefen des internets vielleicht doch modifikationen oder sonstwas gibt, die das ermöglichen.

aber angesichts dessen von einem "gesellschaftlichen problem" zu sprechen halte ich für überzogen.

Allerdings spielt dass keine Rolle, da ich keine relevanten Unterschied zwischen dem einfach Töten durch Modernes Kriegsgerät und anderen Praktiken entdecken kann.(...) Wenn es dir darum geht einen qualitativen Unterschied zwischen Morden, Vergewaltigen und Folter etc zu postulieren, dann kannst du das gerne machen.

ehrlich gesagt ersehe ich im "töten" auch noch so realistisch aussehender pixelhaufen und dem "foltern" und "vergewaltigen" derselben sogar einen gewaltigen unterschied.

dass da allerdings durchaus diskussionsbedarf über das "warum" und "wieso" besteht, da geb` ich dir recht.

na das ja schön dass wir Übereinstimmungen finden. Interessant finde ich dass hier durchaus der Eindruck entsteht, dass zwar das Töten an sich am PC schon Fragwürdig ist, jedoch dass Foltern und Vergewaltigen im Gegensatz zum Töten hier mehr verpönt wird. In der Realität ist dies gemessen am jeweiligen Strafmaß anders herum. Die verwerflichste Tat ist der Mord und nicht die Vergewaltigung, ebend weil das höchste Gut Leben betroffen ist. Naja, wer weiß warum dies schon wieder so ist.

Also um nochmal klar zu stellen, mir geht es lediglich um die Tatsache, dass sich zumeist die höchsten Verkaufszahlen mit Gewaltdarstellung erreichen lassen. Was sagt dies über uns aus? In unzähligen Spielen geht es darum den Gegner zu töten. Mal mehr mal weniger realistisch. Das ist doch alles krank oder halt einfach nur menschlich. Also sagt JA zu Killerspielen bedenkt die Gefahren und habt Spaß beim zoggn aber vor allem seid ehrlich in Bezug auf das was ihr tut, mit Sport, Ethik und Humanismus hat das nämlich nix zu tun.

Was steht eigentlich im Irak im Vordergrund? Das Töten, das taktische Zusammenspiel der Streitkräfte, der Zweck der die Mittel heiligt, die Mittel die den zweck heiligen, die tollen wirtschaftlichen Aspekte ....ach egal....ob Realität oder Virtuell, Krieg und Töten ist Falsch....aber wir machen es dennoch.

CabinetRED am 26.02.2007 17:19 schrieb:
Interessant finde ich dass hier durchaus der Eindruck entsteht, dass zwar das Töten an sich am PC schon Fragwürdig ist, jedoch dass Foltern und Vergewaltigen im Gegensatz zum Töten hier mehr verpönt wird. In der Realität ist dies gemessen am jeweiligen Strafmaß anders herum. Die verwerflichste Tat ist der Mord und nicht die Vergewaltigung, ebend weil das höchste Gut Leben betroffen ist. Naja, wer weiß warum dies schon wieder so ist.

wenn wir die sache tatsächlich von der juristischen seite betrachten wollen, dann muss ich dir mitteilen, dass du im unrecht bist.

denn um "mord" kann es sich in kriegsspielen bspw schon mal gar nicht handeln (tucholsky mal aussen vor) .
auch in den meisten anderen shootern steht man meistens bewaffneten kontrahenten ggü, was wiederum eine "notwehrhandlung" rechtfertigt.

tatsächlich anders siehts nur spielen aus, in denen man als auftragskiller agiert - zb in hitman.
dort hat mans allerdings mit schwerverbrechern zu tun, was das handeln auch auch wieder in einem etwas anderes licht erscheinen lässt.

Also um nochmal klar zu stellen, mir geht es lediglich um die Tatsache, dass sich zumeist die höchsten Verkaufszahlen mit Gewaltdarstellung erreichen lassen.

hmm, da kenn ich jetzt keine zahlen, aber das wage ich doch zumindest zu bezweifeln.
denn für die masse stellen das vorhandesein von blutfontainen, die möglichekeit zum vierteilen usw. nicht unbedingt einen gesteigerten kaufanreiz dar.

Was sagt dies über uns aus? In unzähligen Spielen geht es darum den Gegner zu töten. Mal mehr mal weniger realistisch. Das ist doch alles krank oder halt einfach nur menschlich.

darüber kann man in der tat diskutieren : weshalb brauchts überhaupt irgendeine sorte von - gespielter/ gestellter - gewalt in film und spiel ?

Ra-Tiel am 26.02.2007 16:46 schrieb:
[...] verfälschtes Interview durch Schneiden von Szenen, ...) "pauschal" alle Argumente als "irrelevant" titulieren und vom Tisch fegen.
:ugly:
Ich bezog mich doch nur auf deine Vorwürfe bezogen auf Korruption, Mafia-Methodik, Volkshetze und Co. Die eigentliche Kernkritik bezogen auf die ganz klar vorhandene Unsachlichkeit des Panorama-Beitrages habe ich doch mit keinem Wort erwähnt, bzw. dir Fehler im Bezug darauf unterstellt. Komisch ist es aber schon, jetzt formulierst du die Kritik plötzlich sachlich aus "verfälschtes Interview etc", vorhin war es noch "Volkshetze". :rolleyes:
Der Ton macht die Musik. Hier auch schon wieder.
Wenn du so sensibel auf solche Sachen reagierst, die sogar noch sachlich und ohne blumige Vergleiche formuliert waren, dann warst du wohl kaum bei einer echten Diskussionsrunde anwesend. Komisch ist aber, dass du mir hier wieder etwas vorwirfst, was du selber gerne praktizierst. Auch du formulierst gerne mal pampig (was dann auch wirklich persönlich wird). Ich erinnere nur an den Klassiker "Gehts noch!", garniert mit den Rolleyes-Smilies.
Ausserdem scheint dir der Unterschied "Diskussionsstil" und "Argumentationstheorie" nicht geläufig zu sein. Der Diskussionsstil prägt den Umgang der Teilnehmer untereinander und den Gebrauch verschiedenster Stilmittel, während die Argumentationstheorie den Wahrheitsgehalt der Argumente zum Inhalt hat.
Nö, kenn ich nicht. Normalerweise argumentiere ich auch eher mit Faust und Knie, als mit Theorie und Stil. :ugly:
Wieder eine "pauschalisierende" Aussage ohne sich mit den Argumenten im Einzelnen zu befassen. Du bist nicht auf meine Punkte eingegangen, sondern wiederholst diese Aussage ein ums andere Mal.
Moep! Liegt wohl daran, dass du deine tollen und total haltlosen Korruptionsvorwüfe niemals irgendwie untermauern konntest.
Auch sehr beliebt. Sätze eines ganzen Absatzes gezielt herauspicken, aus dem Zusammenhang reißen, und mit Kommentaren versehen die den eigenen Standpunkt stärken.
Jop! Etwas was du bei jeder Diskussion noch lieber machst, als ich.
Ich finde es äußerst interessant, dass du ausgerechnet diesen Thread wieder zur Sprache bringst. Der Einzige der nichts zu den jeweiligen Topics beigetragen hat warst du. Kein anderer hat mit solcher Vehemenz rumgemeckert, weil P'n'Cs nicht im Poll waren, und weil die Sache anders angegangen worden ist als du dir das vorgestellt hast. Du hast unter der Rechtfertigung "realistisch bleiben" versucht jeden Enthusiasmus zu ersticken.
Entschuldigung dafür, dass ich als Realist erzogen wurde, und nicht als übereifriges, grenzenlos optimistisches Blumenkind. Außerdem habe ich einen Vorschlag gemacht, du hast den nur ignoriert. Eigentlich hättest du meinen Einsatz für eine richtige, sorgfältige Wahl doch stürzen sollen! Wenn wir schon, deiner Meinung nach, keine Demokratie in der Regierung haben, dann hätte man doch genau dort ansetzen können. :ugly:
Du setzt dich nicht mit meinen Argumenten auseinander, sondern zweifelst ihren Wahrheitsgehalt ohne Untersuchung mit Aussagen wie "pauschalisierend", "polemisch", usw an.
Dann argumentiere endlich, und stütze deine These, warum die ÖR alle Propaganda senden, bzw. Hetzen, bestechlich sind, und wir eigentlich auch keine Demokratie haben. Diese Punkte hast du niemals argumentativ untermauert, bzw. konntest sie anhand von richtigen Beispielen stützen! DARUM ging es mir doch die ganze Zeit.
"einen Dreck auf etwas geben" != "etwas als Dreck bezeichnen". Wo ist Boesor mit seinem "lernt man im Deutschunterricht" wenn man ihn braucht?
Uffer Realschule haben wir so etwas nicht durchgenommen. Sorry. Auch ich bin fehlbar.
Dazu hab ich glaub ich weiter oben schon was gesagt.
Der Ton macht die Musik, und die Erziehung wohl das Sensibelchen. Nicht böse gemeint, aber der Eindruck zwängt sich mir auf.
Davon abgesehen ist das aber definitiv mein letzter Beitrag in diesem Thread, weil dieses "ausser mit dir" kann ich ungeniert an dich zurückgeben.
Mir macht der Flamewar auf hohem Niveau irgendwie richtig Spaß, lenkt mich von meiner Ohrentzündung ab. :top: *fg*
Mein Avatar ist nicht weniger Satire als diverse Titanik! Cover
"Auch gerne genutzt", was zuvor noch mit ernster Intention erfolgte, ist nun plötzlich Satire. Dann waren deine Verunglimpfungen gegen Land / Medien / Politik wohl auch nur "Satire"?
Ich glaube ich muss dir nicht noch extra erklären, dass die Kombination von "ARD und ZDF" (zwei im Allgemeinen als bisher äußerst seriös und neutral bekannte Sender) und "Propaganda" (die Benutzung von Halbwahrheiten, Lügen, und manipulierter Berichterstattung um eine bestimmte Meinung innerhalb einer Gruppe zu verbreiten) dazu dienen soll eine fragwürdige Tendenz in den Medien aufzuzeigen, oder doch?
Sehr wankelmütig. Am Anfang pauschal verteufeln, jetzt plötzlich die einzelnen Faktoren rauskristallisieren. Hättest du dies direkt am Anfang gemacht (statt zu schreiben die sind korrupt, hetzerisch bla), dann hätten wir uns die ganze Show auch sparen können.

Egal, ich bin auf jeden Fall raus hier. :S
Dann habe ich ja gewonnen! :top: :-D

Das "Blumenkind" oben war natürlich nicht beleidigend gemeint. =)

Freue mich schon auf's nächste Mal. *g*

Regards, eX!

Müssten sich nich eigentlich die Spieleentwickler auch mal bewegen? Es geht hier schließlich um IHRE Spiele, die derart in den Dreck gezogen werden.

Kann mir jemand auf die nun folgenden Fragen eine Antwort geben vielleicht?
Wieso wird dies alles eigentlich getan???

Wem bringt dies alles etwas???

Bonkic am 26.02.2007 17:31 schrieb:
darüber kann man in der tat diskutieren : weshalb brauchts überhaupt irgendeine sorte von - gespielter/ gestellter - gewalt in film und spiel ?

Das ist eine sehr interessante Frage! Wäre schön wenn die Fernsehsender diese mal objektiv behandeln würden, anstatt schlecht recherchierte Beiträge abzuliefern.
Das Killerspiel Thema wird leider immer nur sehr einseitig Disskutiert. Sowohl Pro als auch Contra. Eine Disskussion/Bericht der sowohl Gamer als auch Gegner zufriedenstellt, wäre wünschenswert.

moskitoo am 26.02.2007 17:44 schrieb:
Bonkic am 26.02.2007 17:31 schrieb:

Das ist eine sehr interessante Frage! Wäre schön wenn die Fernsehsender diese mal objektiv behandeln würden, anstatt schlecht recherchierte Beiträge abzuliefern.
Diese Frage wurde tatsächlich schon einmal in den Medien angerissen und versucht zu erläutern (vor einigen Jahren lief auf der ARD (oder wars ARTE?) etwas zum Thema, afaik). Die einfachste Erklärung liegt in der Psychologie der Menschen, bzw. in der Verhaltensgrundstruktur der männlichen Menschen. Männer brauchen und lieben Gewalt in einer gewissen Form, ob nun selbst praktiziert oder nur passiv betrachtet ist dabei ein maßgeblicher Faktor, der von der elterlichen Erziehung abhängig ist. In uns lauert noch immer der Urtrieb, der animalische Drang Gegner zu bezwingen, Beute zu jagen oder Familie und Status mit aller Gewalt zu schützen bzw. zu verteidigen. Im Laufe der Entwicklung hat sich dieses Verhalten jedoch verlagert und sich an gesellschaftliche Normen angepasst. Wir töten niemanden mehr weil die eigene Ehre verletzt wurde (im Regelfall zumindest...), oder ergötzen uns am echten Leid von Menschen (Kriegsopfer, KZ-Szenen, Verstümmelungen). Hier bieten eben die Medien (Bücher, Film, Spiel) eine Art "Notbefriedigung" an. Wir sehen wie ein Held auf der Leinwand 50 Gegner erschießt, und können mit ruhigem Gewissen diesem Treiben beiwohnen, da schließlich kein echter Mensch zu Schaden kommt. Ähnlich ist es auch bei Action-Büchern oder Comics. Spiele hingegen gehen den Schritt noch weiter und ermöglichen es dem Spieler aufgrund von interaktiven Elementen selbst Abenteuer zu bestehen, oder "Leute" zu töten. Man wird eigentlich genau mit dem versorgt, was das männliche Unterbewusstsein braucht, und eigentlich immer will: Gewalt, Action, Abenteuer. Es ist eben in unseren Genen verankert, was wohl auch erklärt, warum Frauen einen eher schlechten Zugang zu zeitgenössischen Actionfilmen haben, oder eher wenig brutale Games spielen. Laut Studien sollen Frauen ja auch gerne Shooter spielen, aber nur Titel die taktische Kämpfe thematisieren, nicht aber das grundlose Abschlachten (Manhunt z.B.) zum Mittelpunkt machen.

Männer brauchen einfach primitive Gewalt, da diese laut Unterbewusstsein “normal” und nötig für die Entwicklung ist.

Ich hoffe ich habe die Kernpunkte halbwegs richtig zusammenbekommen.

Regards, eX!

Ok, seien wir alle mal ehrlich, hören mit den Spitzfindigkeiten und Klugscheissereien auf und ziehen uns nicht an einzelnen Formulierungen hoch.

Wir alle haben eine ungefähre Ahnung davon, wie Werbetexte/Werbespots funktionieren, wie politische Reden, insobesondere vor einer anstehenden Wahl, bearbeitet werden usw.
Die selben Mittel und Methoden wurden auch in dem Panorama-Beitrag verwendet. Und zwar das volle Programm, von Sound/Musikuntermalung, über Bildeinstellungen bis hin zu den bekannten Schlagwörtern.
Dem unwissenden Zuschauer bleiben nach dem Beitrag lediglich diese Schlagwörter im Gedächtnis: "Computerspiele, Folter, brutal, Mord, Vergewaltigung, Nazi". Als dominierendes Bild bleibt das blutige Kettensägegemetzel in seinem Kopf, ausserdem Menschen, die nur im Halbdunkel über das Thema sprechen. Dadurch wird der Eindruck unterstrichen, dass es hier um etwas böses, fremdes, gefährliches, einer obskuren Underground-Szene ginge.

Das schon allein, ohne die offensichtlichen Lügen, wäre schon Grund genug, den Beitrag nicht als neutral und wertfrei oder nicht meinungsbildend zu bezeichnen.
Was ich pers. noch besonders skandalös empfinde ist der Fakt, dass Herr Weingartner mit seinem Unternehmen von der geforderten Gesetzesänderung profitieren würde. Ohne jetzt in die Verschwörungstheorien abzugleiten, wäre damit immerhin die Frage berechtigt, inwiefern der Beitrag motiviert wurde.
Im übrigen eine Frage, die die Staatsanwaltschaft zu einem anderen Thema schonmal an die ARD gestellt hat.

Selbstverständlich ist das alles noch kein Grund hier zu sagen "Die sind doch alle korrupt und die Politik ist doch sowieso nur sch**sse" usw., weil man sich damit nur auf die gleiche, pauschalisierende Schiene begibt, die man doch eigentlich kritisiert.
Andererseits, wenn man nur beim vorliegenden Beitrag bleibt, gibt dieser auch keinerlei Veranlassung dazu vom Gegenteil, d.h. von einer Unschuldsvermutung in einzelnen Passagen auszugehen......

Ich denke, damit dürften hier doch jetzt alle zufrieden sein. Wenn nicht, sachliche Gegenargumente sind gerne willkommen.... ;-)

Also um nochmal klar zu stellen, mir geht es lediglich um die Tatsache, dass sich zumeist die höchsten Verkaufszahlen mit Gewaltdarstellung erreichen lassen.

Schaut man sich die Charts-Dauerbrenner an, kann man guten Gewissens behaupten, dass eher das Gegenteil der Fall ist.......

Und auch wenn man exs schöne Zusammenfassung zum natürlichen, jedem Menschen innewohnenden, Destruktionstrieb heranzieht - auf sinnlose und hauptsache blutige Baller- und Metzelorgien hat niemand grosse Lust.

In erste Linie spielen wir nur der Herausforderung wegen. Einige mögens dabei etwas "realistischer", andere können sogar darauf gut verzichten.
Eine besonders gute atmosphärische Inszenierung der Hintergrundgeschichte, wirkt dabei verkaufsfördernder, als billige Splattereffekte.

oceano am 26.02.2007 18:28 schrieb:

Schaut man sich die Charts-Dauerbrenner an, kann man guten Gewissens behaupten, dass eher das Gegenteil der Fall ist.......

Und auch wenn man exs schöne Zusammenfassung zum natürlichen, jedem Menschen innewohnenden, Destruktionstrieb heranzieht - auf sinnlose und hauptsache blutige Baller- und Metzelorgien hat niemand grosse Lust.

In erste Linie spielen wir nur der Herausforderung wegen. Einige mögens dabei etwas "realistischer", andere können sogar darauf gut verzichten.
Eine besonders gute atmosphärische Inszenierung der Hintergrundgeschichte, wirkt dabei verkaufsfördernder, als billige Splattereffekte.
Ganz deiner Meinung!!! :top:

Somian am 26.02.2007 16:56 schrieb:
gehöre ich zu den 1%, die nicht jedes Spiel raubkopieren müssen? Ja, ich schwimme nicht gerade im Geld, aber ich kaufe meine spiele. Wenn's sein muss, warte ich, bis sie günstiger sind, und schlage dann zu. Und ich kaufe sie dann nicht beim Dealer an der Ecke, oder im Kopierladen in Polen, sondern mache von meinem Recht auf Postfreiheit Gebrauch, und bestelle mir die Spiele im Ausland. Ich sag jetzt nich wo, sonst kommt noch jemand auf die Idee, das Internet zu zensieren. Aber heißt das jetzt, dass ich Gewaltgeil bin?....

Nun, du hast ein kleinen Teil falsch verstanden. Ich habe geschrieben, dass die Minderjähringen eigentlich kein Geld für diese Spiele haben und bitter wer verkauft diese Spiele auch noch an denen...
Ich geh mal davon aus, dass du zu den Älteren gehört

eX2tremiousU am 26.02.2007 18:01 schrieb:
Diese Frage wurde tatsächlich schon einmal in den Medien angerissen und versucht zu erläutern (vor einigen Jahren lief auf der ARD (oder wars ARTE?) etwas zum Thema, afaik). Die einfachste Erklärung liegt in der Psychologie der Menschen, bzw. in der Verhaltensgrundstruktur der männlichen Menschen. Männer brauchen und lieben Gewalt in einer gewissen Form, ob nun selbst praktiziert oder nur passiv betrachtet ist dabei ein maßgeblicher Faktor, der von der elterlichen Erziehung abhängig ist. In uns lauert noch immer der Urtrieb, der animalische Drang Gegner zu bezwingen, Beute zu jagen oder Familie und Status mit aller Gewalt zu schützen bzw. zu verteidigen. Im Laufe der Entwicklung hat sich dieses Verhalten jedoch verlagert und sich an gesellschaftliche Normen angepasst. Wir töten niemanden mehr weil die eigene Ehre verletzt wurde (im Regelfall zumindest...), oder ergötzen uns am echten Leid von Menschen (Kriegsopfer, KZ-Szenen, Verstümmelungen). Hier bieten eben die Medien (Bücher, Film, Spiel) eine Art "Notbefriedigung" an. Wir sehen wie ein Held auf der Leinwand 50 Gegner erschießt, und können mit ruhigem Gewissen diesem Treiben beiwohnen, da schließlich kein echter Mensch zu Schaden kommt. Ähnlich ist es auch bei Action-Büchern oder Comics. Spiele hingegen gehen den Schritt noch weiter und ermöglichen es dem Spieler aufgrund von interaktiven Elementen selbst Abenteuer zu bestehen, oder "Leute" zu töten. Man wird eigentlich genau mit dem versorgt, was das männliche Unterbewusstsein braucht, und eigentlich immer will: Gewalt, Action, Abenteuer. Es ist eben in unseren Genen verankert, was wohl auch erklärt, warum Frauen einen eher schlechten Zugang zu zeitgenössischen Actionfilmen haben, oder eher wenig brutale Games spielen. Laut Studien sollen Frauen ja auch gerne Shooter spielen, aber nur Titel die taktische Kämpfe thematisieren, nicht aber das grundlose Abschlachten (Manhunt z.B.) zum Mittelpunkt machen.

Männer brauchen einfach primitive Gewalt, da diese laut Unterbewusstsein “normal” und nötig für die Entwicklung ist.

Ich hoffe ich habe die Kernpunkte halbwegs richtig zusammenbekommen.

Regards, eX!

Ja.
Ich erinnere mich auch dunkel, mal eine solche Reportage bzw. einen solchen Bericht zu diesem Themenkomplex gesehen zu haben.
Hab zwar auch nochmal gegoogelt, aber leider nix genaues gefunden auf welchem Sender das kam. Meiner Meinung nach war es auf Arte.

Jedenfalls klang das alles ziemlich plausibel und ich denke auch dass da was dran ist.
Ich finde du hast es eigentlich gut zusammengefasst. :top:
Was nun wirklich alles dafür verantwortlich ist oder sein kann, darüber ist sich wohl die Wissenschaft auch noch uneinig.
Bisher gibt es wohl auch keine wissenschaftlichen Beweise für die Existenz eines Unterbewusstseins. Dennoch gehen die meisten psychologischen Ansätze davon aus.

Aber da könnten wir jetzt lange rumspekulieren...

Zurück