• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Clan-Spieler bereiten rechtliche Schritte gegen Panorama-Redaktion vor

AW: News -

CabinetRED am 26.02.2007 16:08 schrieb:
Reden wir doch einfach mal etwas ehrlicher und sagen was wir denken. Es macht Spaß virtuell Menschen zu erschießen.

Klar machen Shooter fun sonst würde sie ja keiner zocken. Reduziere den Spaß dabei jedoch nicht nur alleine auf das abknallen!


Durch Computerspiele wird niemand geschädigt. Der Beitrag unterstellt allerdings, dass durch das Spielen ein direkter gesellschaftlicher Schaden entsteht. Somit darf man sich wohl aufregen!

CabinetRED am 26.02.2007 16:08 schrieb:
Wir haben ein gesellschaftliches Problem, wir sind Menschen mit dunklen Seiten. Also in einer friedlichen Welt ohne milliarden schwere Rüstungsausgaben, würde es solche Spiele wohl weniger geben, aber in unsere heutige zeit passt das Töten einfach perfekt in unseren Alltag.
Die Möglichkeit des Krieges wird in dieser Welt immer bestehen und das hat nicht unbedingt etwas mit „unserer dunklen Seite“ zu tun. Kriege entstehen nicht nur aus reiner, blinder Habsucht und Gier, da wirken noch einige Faktoren mehr, wie z.B. der einfache Drang zu überleben. In meinen Augen ist es nicht verwerflich während einem Spiel in eine Kriegsrolle zu schlüpfen. Ich kann sehr gut zwischen dem realen Leben und dem Spiel unterscheiden. Filme wie Spiele wirken einfach weniger bis gar nicht wenn sie an einer absolut Lebensfremden Umgebung oder Handlung aufgehängt werden.


Man sollte lieber lernen zu differenzieren!
 
AW: News -

SYSTEM am 25.02.2007 16:02 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.


So also cih shcliesse mich der offensive unserer doch grossen leseschaft an.

ichbin sozusagen damit ienversstaden dsa gegen sowas vorzu gehen ist mit allen legalen mitteln.

meiner meinung nach wird nur mal wieder ein neues opfeerlamm gesucht.
doch wir sollten uns wehren.

MfG

Ben._Barion
:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
 
AW: News -

outoforder am 26.02.2007 22:23 schrieb:
CabinetRED am 26.02.2007 16:08 schrieb:
Reden wir doch einfach mal etwas ehrlicher und sagen was wir denken. Es macht Spaß virtuell Menschen zu erschießen.

Klar machen Shooter fun sonst würde sie ja keiner zocken. Reduziere den Spaß dabei jedoch nicht nur alleine auf das abknallen!


Durch Computerspiele wird niemand geschädigt. Der Beitrag unterstellt allerdings, dass durch das Spielen ein direkter gesellschaftlicher Schaden entsteht. Somit darf man sich wohl aufregen!

CabinetRED am 26.02.2007 16:08 schrieb:
Wir haben ein gesellschaftliches Problem, wir sind Menschen mit dunklen Seiten. Also in einer friedlichen Welt ohne milliarden schwere Rüstungsausgaben, würde es solche Spiele wohl weniger geben, aber in unsere heutige zeit passt das Töten einfach perfekt in unseren Alltag.
Die Möglichkeit des Krieges wird in dieser Welt immer bestehen und das hat nicht unbedingt etwas mit „unserer dunklen Seite“ zu tun. Kriege entstehen nicht nur aus reiner, blinder Habsucht und Gier, da wirken noch einige Faktoren mehr, wie z.B. der einfache Drang zu überleben. In meinen Augen ist es nicht verwerflich während einem Spiel in eine Kriegsrolle zu schlüpfen. Ich kann sehr gut zwischen dem realen Leben und dem Spiel unterscheiden. Filme wie Spiele wirken einfach weniger bis gar nicht wenn sie an einer absolut Lebensfremden Umgebung oder Handlung aufgehängt werden.


Man sollte lieber lernen zu differenzieren!



Schön und gut,mir fällt dazu ein was Agent Smith im erstn Teil der Matrix mal sagte, wie folgt:" Wir haen euch eine perfekte Welt gegeben, ohne Kriege ohne Chaos und voller Frieden..aber die Menschen haben diese nicht angenommen, sie waen unzufrieden und rebellierten,so erschufen wir die Matrix so wie sie jetzt ist, mit Chaos, Kriegen und Zerstörung"
passt irgendwie und so ist es auch, es liegt in der Natur des Menschen und solange es noch Krege, verbrechen, Mord und Totschlag gibt, darf ich guten Gewissens ein wenig Pixelblut verteilen, mit de Unterschied, das ich nicht wirklich töte,was ich in keinen Game so gesehen habe, sondern einzig als Ziel, als Instrument um weiter zu kommen die Endsequenz zu sehen und dann wieder ruhig schlafen kann. Es geht einzig und allein um Tackik, Strategie und im rechten Moment die richtige Entscheideung zu treffen.
Will Wrght hey noch ein Zitat, hat mal gesagt :" Eigentlich verkaufen wir Probleme in der Packung", der Spieler zu Hause lösst es dann, wie auch immer!
Was die ganzen Politiks al sehen sollten, das es in unseren nachbarländern, trotz keiner fundierten, gesetzlichen Regelungen im Jugenschutz und Zensur eben KEINE Amokläufe gibt, das ist doch "Unterm Tellerrand Niveau", wozu unseren Politics neigen. In Schweden sind Videogames sogar ein Kulturgut..wer hätte das gedacht und in Vivla France werden Firmen gesponsert, mit etwa 10% der Entwicklungskosten, na das nenn ich doch mal fachmännisch!!!
OK,greetz Luca
 
AW: News -

Matrix find ich zwar gut, aber das Zitat lässt etwas zu wünschen übrig. Es ist ja auch nicht so, dass sich die Menschen den Frieden irgendwo nicht alle wünschen. Der Weltfrieden ist an für sich ein sehr ehrenswertes Ziel und man sollte ihm auch in gewissem Masse seine Energie schenken (allerdings nicht durch Folkshetze), aber unter dem Einfluss der uns auferlegten Naturgesetze ist es nahezu unmöglich ihn zu erreichen.

Des weiteren sollten unsere Herren von den selbsternannten Moralaposteln.eV. nicht so tun, selbst wenn unter den Menschen Frieden wäre würden wir Kriege führen, Kriege gegen jedes Wesen das versucht in unserer Territorium einzudringen, um unser Leben damit auf Dauer so angenehm wir möglich zu machen und es zu schützen. Wir würden zwangsweise trotzdem einen Krieg gegen unsere Umwelt führen.


Mit scheinheiligem und oberflächlichem Weltverbesserungsdrang wurde auch noch nichts erreicht... :-$
 
AW: News -

outoforder am 26.02.2007 22:23 schrieb:
CabinetRED am 26.02.2007 16:08 schrieb:
Reden wir doch einfach mal etwas ehrlicher und sagen was wir denken. Es macht Spaß virtuell Menschen zu erschießen.

Klar machen Shooter fun sonst würde sie ja keiner zocken. Reduziere den Spaß dabei jedoch nicht nur alleine auf das abknallen!
Das "Abknallen" macht aber imho mehr als die Hälfte des Spielspaßes aus, zumindest bei puren Third- oder FPS-Shootern. Mal ehrlich, für fast jeden Kerl ist es doch irgendwo ein sehr befriedigendes Erfolgserlebnis, wenn man selbst in einem SP- oder MP-Game einen "schwierigen" Schuss meistert, oder einen Gegner besonders "effizient" beseitigt. Man flitzt um die Ecke, sieht bei Rainbow Six Vegas einen Tango, zielt mit der Beretta instinktiv auf den Kopf und drückt automatisiert ab, ohne nachzudenken, oder sich die Frage nach dem "warum?" zu stellen. Dann fällt die Figur tödlich getroffen um, oder sackt zusammen. Also mir gibt das schon einen Kick, und ich wette vielen anderen Gamern auch. Selbiges bei Online-Shootern. Wenn ich bei DoD:S mit der K98 auf 70 Meter einen Gegner punktgenau treffe, und dieser von der Wucht des Aufpralls weggedrückt wird und der Helm vom Kopf fliegt, dann ist das einfach "toll" - im Rahmen des Spiels jedenfalls.

Ich teile daher eigentlich aufgrund meiner “Erfahrungen” mit diesen Spielen den Standpunkt, dass das virtuelle Schießen auf Figuren einfach Spaß macht. Jedenfalls im Rahmen des "Erträglichen". Gewalt wie in Taktik- oder MP-Shootern finde ich "okay" und optisch nicht übertrieben oder geschmacklos inszeniert, aber Manhunt hat z.B. bei mir ganz klar die Grenze zum schlechten Geschmack überschritten, die Inhalte waren mir da einfach zu übertrieben und geschmacklos.

Bis auf das "Killen" bieten nun einmal klassische Shooter keine anderen Punkte, die wirklich "Spaß" machen. Klingt makaber, ist aber so.

Regards, eX!
 
AW: News -

@ eX2tremiousU

Auf jeden Fall gibt es geschmacklose Spiele und Filme, aber normale Shooter gehören da definitiv nicht dazu. Ich habe lange CoD UO gezockt und ich bin nie übers Schlachtfeld gerannt und hab mir gedacht töten, töten, töten. Das ist totaler Blödsinn. Alle Spiele waren stets mit der Herausforderung verbunden. Und das es mich freut wenn ich ein Ziel möglichst Geschickt und / oder mit viel Glück erreiche ist doch selbstverständlich, sonst bräuchte ich mich der Herausforderung auch nicht zu stellen. Ohne eine derartige Begeisterung würde man kalt und gefühllos durchs Leben schreiten.

Fakt ist, an Shootern ist erst mal nichts verwerfliches und es hat nichts mit reiner Mordlust zu tun! Es geht um Sieg und Niederlage. Um eine gestellte Herausforderung die es zu lösen gilt, nicht um krankes herumballern. Es geht um den Spaß den man bei der Steigerung seiner Fähigkeiten hat.

Die einen Spiele geben mehr Story vor, die anderen weniger, des wegen sind die mit weniger Story nicht verwerflicher. Man kann es auch übertreiben.

Shooter führen zu keinen psychischen Störungen, züchten keine Amokläufer oder gefährden die Gesellschaft sonst in irgendeiner Form, somit hat es die Politik und das öffentlich Rechtliche auch zu unterlassen diese in den Dreck zu ziehen!!
 
AW: News -

eX2tremiousU am 27.02.2007 12:46 schrieb:
Jedenfalls im Rahmen des "Erträglichen". Gewalt wie in Taktik- oder MP-Shootern finde ich "okay" und optisch nicht übertrieben oder geschmacklos inszeniert, aber Manhunt hat z.B. bei mir ganz klar die Grenze zum schlechten Geschmack überschritten, die Inhalte waren mir da einfach zu übertrieben und geschmacklos.

Muss mich da anschließen.
Als Spielehersteller sollte man nicht die Grenzen des guten Geschmacks übertreteten was aber viele machen.
Ich kann auch Spiele spielen in denen nicht literweise Blut spritzt und in in denen es keine abgetrennte Gliedmaßen gibt, solche Spiele sind mir sogar lieber aber viele Entwickler möchten das drinnhaben....

Ich sehs gerade an Crysis, bei Far Cry war das Blut noch recht dezent gestreut, wenn man sich aber im Gegensatz dazu den aktuellen Crysis Trailer ansieht spritzt das Blut dort Meter und Literweise....da braucht sich niemand wundern wenn durch sinnfreie Spielefeatures wie Gegner zu Tode würgen (crysis) die Stimmung aufgeheizt wird.

Ach und zu dem Brief :top:
Hoffentlich macht sich jemand von der ARD Redaktion überhaupt die Mühe und liest sich das durch (ich bezweifle es nämlich :rolleyes: )
 
Au weia!

Au weia!

Da sind wohl ein paar Freaks sauer, weil ihnen jemand mal den Spiegel vorgehalten hat.

Und die Reaktion: im Internet Wellen machen, was Panorama wohl kaum interessieren wird.

Und ach ja: "Wir schreiben einen Brief an die ARD!"

HAHAHAHAHAHA

Oh, ihr Freaks seid wirklich zu bemitleiden - kein Wunder, dass sich jeder über euch lustig macht.

GET A LIFE.

Zitat Erwin Pelzig:

"Früher saßen die ganzen Idioten alleine in ihrem Wohnzimmer und haben wenigstens über ihr verkorkstes Leben nachgedacht - heute sitzen sie den ganzen Tag vor Computerspielen und denken gar nichts mehr.
Oder sie treffen sich im Internet unter www.globaler-volltrottel.de !"
 
AW: Au weia!

arcelia am 27.02.2007 15:52 schrieb:
GET A LIFE.

Zitat Erwin Pelzig:

"Früher saßen die ganzen Idioten alleine in ihrem Wohnzimmer und haben wenigstens über ihr verkorkstes Leben nachgedacht - heute sitzen sie den ganzen Tag vor Computerspielen und denken gar nichts mehr.
Oder sie treffen sich im Internet unter www.globaler-volltrottel.de !"
was hast denn du in diesem forum verloren? :confused:
bist du vielleicht selber ein kleiner freak? :-]

ach nee, es ist nur arcelia, der dumme kleine troll.
und so...
http://mercury.walagata.com/w/vaia/emotes/dont-feed-troll.gif


@ alle anderen: antwortet ihm nicht, er will eh nur provozieren und hat es schon immer getan. ihr könnt euch ja mal seine bisherigen postings angucken, ausschliesslich trollerei.
 
AW: Au weia!

HanFred am 27.02.2007 15:54 schrieb:
arcelia am 27.02.2007 15:52 schrieb:
GET A LIFE.

Zitat Erwin Pelzig:

"Früher saßen die ganzen Idioten alleine in ihrem Wohnzimmer und haben wenigstens über ihr verkorkstes Leben nachgedacht - heute sitzen sie den ganzen Tag vor Computerspielen und denken gar nichts mehr.
Oder sie treffen sich im Internet unter www.globaler-volltrottel.de !"
was hast denn du in diesem forum verloren? :confused:
bist du vielleicht selber ein kleiner freak? :-]

ach nee, es ist nur arcelia, der dumme kleine troll.
und so...
http://mercury.walagata.com/w/vaia/emotes/dont-feed-troll.gif


@ alle anderen: antwortet ihm nicht, er will eh nur provozieren und hat es schon immer getan.


Oh weia: HanFred der VM-Agent.

Dich kann man ja nicht ernst nehmen.
 
AW: Au weia!

Ach wir können den armen kleinen Troll doch nicht verhungern lassen. *wirft arcelia ein Brotstück vors Maul*. Ich hatte es eigentlich für die Entchen im Park aufgehoben aber da es nun schon einen grünen Pelz hat kanns auch der Troll haben. :-D
 
AW: Au weia!

Sumpfling am 27.02.2007 16:09 schrieb:
Ach wir können den armen kleinen Troll doch nicht verhungern lassen. *wirft arcelia ein Brotstück vors Maul*. Ich hatte es eigentlich für die Entchen im Park aufgehoben aber da es nun schon einen grünen Pelz hat kanns auch der Troll haben. :-D
er wird dir nicht mehr mit diesem nick antworten können.
 
AW: Au weia!

arcelia am 27.02.2007 15:52 schrieb:
Au weia!

Da sind wohl ein paar Freaks sauer, weil ihnen jemand mal den Spiegel vorgehalten hat.

Und die Reaktion: im Internet Wellen machen, was Panorama wohl kaum interessieren wird.

Und ach ja: "Wir schreiben einen Brief an die ARD!"

HAHAHAHAHAHA

Oh, ihr Freaks seid wirklich zu bemitleiden - kein Wunder, dass sich jeder über euch lustig macht.

GET A LIFE.

Zitat Erwin Pelzig:

"Früher saßen die ganzen Idioten alleine in ihrem Wohnzimmer und haben wenigstens über ihr verkorkstes Leben nachgedacht - heute sitzen sie den ganzen Tag vor Computerspielen und denken gar nichts mehr.
Oder sie treffen sich im Internet unter www.globaler-volltrottel.de !"

Hört, der Chef hat gesprochen. Na dann, lasst es uns aufgeben... unser unnötiges kümmerliches kleines Leben...
 
AW: Au weia!

Bleib locker outoforder... ist nen ganz normaler Troll mit ziemlich abgegriffenen Flames.
Einfach ignorieren.


Mir hat am besten der "Experte" der Sendung gefallen.
Ein Softwarefilteranbieter fordert Verbot. Toller Sachverständiger und so uneigennützig... :rolleyes:

Würd ich die Zigarettenmafia über Nebenwirkungen ihrer Produkte befragen, bekäme ich wahrscheinlich ähnlich gehaltvolle Antworten. :-$
 
AW: Au weia!

Weiß du outoforder mit Idioten hast du schon recht aber der einzige Idiot bist du. Du hast kein Plan von der Materie und reißt hier solche Sprüche. Du solltest dahin zurück kriechen wo du hergekommen bist. Du bist garantiert auch einer von der Sorte Mensch der, der Meihnung ist das solche Spiele gewaltätig machen und seien.
Solche Leute machen nicht nur mich sondern auch die anderen User krank. Wenn du nichts konstruktives zu sagen hast dann halt einfach die Klappe.
Setzte dich erst mal mit der Materie auseinander und dann kannst du was dazu sagen. Und in einem Punkt gebe ich dir Recht: Wenn wir alle so wären wie du dann hätte es auch keinen Sinn einen Brief an die ARD usw. zu schreiben.

Aber:
1. Sind wir nicht wie du (zum Glück),
2. Lehen wir uns gegen solche Dummheit und Unwissenheit auf und stecken nicht gleich unseren Kopf in den Sand.
3. Sind wir keine Loser (wie du) die gleich aufgeben und alles nach quatschen was andere Idioten vorsagen

Einfach mal Klappe halten wenn du keinen Plan hast.

P.s Sorry für dieses Schreiben aber solche Leute machen mich Krank
 
AW: Au weia!

Bestia1 am 27.02.2007 16:36 schrieb:
Weiß du outoforder mit Idioten hast du schon recht aber der einzige Idiot bist du. Du hast kein Plan von der Materie und reißt hier solche Sprüche. Du solltest dahin zurück kriechen wo du hergekommen bist. Du bist garantiert auch einer von der Sorte Mensch der, der Meihnung ist das solche Spiele gewaltätig machen und seien.
Solche Leute machen nicht nur mich sondern auch die anderen User krank. Wenn du nichts konstruktives zu sagen hast dann halt einfach die Klappe.
Setzte dich erst mal mit der Materie auseinander und dann kannst du was dazu sagen. Und in einem Punkt gebe ich dir Recht: Wenn wir alle so wären wie du dann hätte es auch keinen Sinn einen Brief an die ARD usw. zu schreiben.

Aber:
1. Sind wir nicht wie du (zum Glück),
2. Lehen wir uns gegen solche Dummheit und Unwissenheit auf und stecken nicht gleich unseren Kopf in den Sand.
3. Sind wir keine Loser (wie du) die gleich aufgeben und alles nach quatschen was andere Idioten vorsagen

Einfach mal Klappe halten wenn du keinen Plan hast.

P.s Sorry für dieses Schreiben aber solche Leute machen mich Krank


Hihi, ich freu mich schon auf die Entschuldigung
 
AW: Au weia!

Hmm, ich würde sagen es ist wieder mal ne Abkühlungs-Runde angesagt. ;-)
Die Emotion kochen ja ganz schön hoch. Das Muss doch nicht sein...

Stay cool! :-D
 
AW: Au weia!

STF am 27.02.2007 18:17 schrieb:
Hmm, ich würde sagen es ist wieder mal ne Abkühlungs-Runde angesagt. ;-)
Die Emotion kochen ja ganz schön hoch. Das Muss doch nicht sein...

Stay cool! :-D
Ja ich wäre auch dafür das PCG-Forum so lange zu schließen bis die Killerspiele endlich verboten sind. Ständig diese Zofferei um dieses Thema.
 
AW: Au weia!

Sumpfling am 27.02.2007 18:43 schrieb:
STF am 27.02.2007 18:17 schrieb:
Hmm, ich würde sagen es ist wieder mal ne Abkühlungs-Runde angesagt. ;-)
Die Emotion kochen ja ganz schön hoch. Das Muss doch nicht sein...

Stay cool! :-D
Ja ich wäre auch dafür das PCG-Forum so lange zu schließen bis die Killerspiele endlich verboten sind. Ständig diese Zofferei um dieses Thema.

Dieses Thema wäre erst dann gegessen wenn endlich damit aufgehört werden würde Ihnen immer die Schuld an allem und jedem zugeben.
Es ist nie bewiesen worden das diese Games in irgendeiner Art die Gewaltbereitschaft steigern.
Es gibt nur zu viele Leute die irgendwie nicht mehr klar kommen in ihrer Welt. Dann bauen sie scheiße und vor Gericht wird dann erzählt das die Games wieder schuld waren. Was viele vergessen ist: das nicht die Spiele solche leute zum durch drehen bewegen sondern das, daß Umfeld ne menge damit zutun hat. also erst nachdenken und dann Reden
 
Zurück