• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Bayern macht ernst - Gesetzesentwurf gegen Killerspiele

AW: News -

TBBPutzer am 11.02.2007 17:14 schrieb:
eX2tremiousU am 11.02.2007 17:07 schrieb:
Eben deshalb, weil es sich nur um einen Entwurf handelt, verstehe ich nicht das große Theater und die Schwarzmalerei. Filme und Spiele sind nicht in den selben Topf zu werfen, weil eben die Interaktivität und der andere Ablauf sich drastisch von gesehener, diktierter Gewalt unterscheidet.
Ups, das sind ja Überlegungen, die wohl die meisten Politiker geistig überfordern dürften. Der Entwurf wird so oder so in den BT kommen. Und dort wird er verabschiedet. Enden wird das ganze erst vor dem BVerfG. Und bis dahin werden wir ein neues Unwort des Jahres begrüßen dürfen: Entartete Computerspiele ... Alles kommt wieder. Die Mode der 70er und das Gedankengut der 40er ...
Ohne entsprechendes Regel- / Definitionswerk wird sicherlich kein Gesetz verabschiedet werden, auch die unsinnigsten Sachen haben im Schlepptau meist ein riesiges Wirrwarr an Punkten, die der exakten Definition dienen. Siehe Elterngeld, Kindergeld, Hartz4, Parkdelikte etc. Jeder Scheiß muss in diesem Land definiert werden, was eben bei den Killergames noch nicht geschehen ist. Und bis dies nicht in ordentlicher Form getan wurde (z.B. 2 Liter Pixelblut pro 512x512 PX großer Textur definieren ein Killerspiel), kann kein Gesetz richtig verabschiedet werden. Da gibt es schon Institutionen, die das zu verhindern wissen. Ob die erfolgten Definitionen hingegen Sinn machen, ist eine andere Frage.

@ Ich: Psychologisch betrachtet ist die Wirkung auf Konsumenten unterschiedlich, und das scheinen auch die Verantwortlichen zu wissen.

Regards, eX!

Ich find die Definition toll... Wie hier schonmal anklang: Was ist denn dann kein Killerspiel? Sogar bei den SIMS haben wir uns mal den Spaß gemacht einen einzumauern und zuzusehen wie er stirbt... Das war 1. menschenunwürdig und wir wurden 2. nicht vom Spiel bestraft... Selbst bei Final Fantasie kämpft man gegen Menschem. Bei den Siedlern schickt man Soldaten aus um die fremden Siedler zu schlagen. Das ist alles grausam... Und passiert zwischen virtuellen Wesen, die "menschenähnlich" sind.
Das ist neben der Tatsache, dass man sich nicht mal mehr als erwachsener Mensch (und ich gehöre mit 22 sicherlich zu diesen) legal Spiele im Internet bestellen darf, da man dann eine Straftat begeht. Was ist das anderes als Beschneidung meiner Menschenrechte.
Das man Kinder vor spielen wie... (jetzt fällt mir irgendwie keins ein, das nicht schon in irgendeiner Weise Kindern eigentlich nicht zugänglich sein sollte, sprich für diese Altersgruppe VERBOTEN ist) Dass man also Kinder vor diesen Spielen schützen muss, ist klar (aber schön die sind ja eh schon für diese verboten...). Aber muss das der Staat sein (oder tut er es nich schon)?
Wie wär es einfach mal damit Geld anstatt in eine unnütze Bürokratenmaschinerie (wie auch wieder die Gesundheitsreform, über die ich gar nichts weiter sage, denn wenn sch****, dann solche mit Schwung) zu stecken, einfach die Jugendarbeit zu fördern, den Kinder beizubringen wie man mit Spielen umgeht, die Eltern aufzurütteln und eine Eigenverantwortung für die Menschen, die sie auf die Welt gesetzt haben, zu aktivieren. Denn wenn der "normale" Mensch in Deutschland Verbot hört, ist die Sache für ihn vom Tisch und er kann das leidige Thema fallen lassen und sich wieder um sich selbst kümmern.

Meine Meinung

P.S. Wer von den 90% der unter 30jährigen geht denn wählen?

Ich kann nur mepfehlen sich mal in das forum von CSU.de einzuklinken und dort einen entsprechenden (und möglichst freudnlichen post) zu dem Thema zu bringen.

Link

Ich hab mir erlaubt einen etwas längeren Post in das schon vorhandene Thema zu stellen.
allerdings müssen alle Beiträge erst von einem moderator geprüft werden (CSU wird scho nwissen warum)

Ich hoffe (aber wohl vergebens), dass jmd. den Post liest udn etwas nachdenkt. Ich hab extra drauf geachtet keien forumsregel anzukratzen usw. ;-)

Soll keine verschwendete halbe Stunde meines lebens sein

EDIT.:

falls sie den Post nicht aufnehmen, veröffentliche ich ihn lieber gleich hier und ihr könnt mir sagen, was daran zu hart war ;-)

guten Tag,
Ich finde schon, dass diese Frage nicht als "untergeordnet " zu betrachten ist.
Ich hoffe mein Beitrag wird hoffentlich als genauso wichtig betrachtet wie jeder andere, obwohl ich hier nun zugebe kein CSU Wähler zu sein.
Vielmehr oute ich mich als Killerspieler. Ja und ich bin stolz drauf. Aber ungemein stolzer bin ich auf mein funktionierendes Sozialleben, meinen Durchschnitt von 2,3 und meinen Berufswunsch: freier Journalistiker.
Sie werden sich fragen, was dies alles mit dem Thema zu tun haben soll?
Nun so bin ich der Meinung, dass dieses "Killerspiel"-Verbot , mit Verlaub, eine Zumutung ist.
Ich möcht hier keineswegs mit den üblichen Kommentaren wie "Bevormundung" kommen, die sie wahrscheinlich schon zu genüge gehört haben. Genauso wenig möcht ich sie hier nicht fragen, warum sie dies alles tun, da Sie sich ohne Zweifle "die sorge an der deutschen Kultur und der deutschen Kinder" attestieren würden.
Dies sei alles dahingestellt.
Doch scheint mir dieser Gesetzesentwurf, der aufgrund (das sollten Sie nicht abstreiten) 2 Vorfälle an Schulen stattfanden.
Man könnte lapidar auch sagen, dass dies "nur" 2 Vorfälle waren, wohingegen fast täglich bewaffnete Raubüberfälle stattfinden aber eine Verschärfung des Waffengesetzes von Seiten der CSU nie so ins Licht rückt, wie ein "Killerspiel"-Verbot.
Ich find es nur sehr traurig, dass Videospiele, die nur im seltensten Fälle (lapidar: wie viel sind schon 2 von 8 Millionen in Deutschland, wo doch vielmehr arbeitslose gibt, die eine Bank ausrauben aufgrund ihrer sozialen Stellung)zu Ausschreitungen führen könnten.
Nicht einmal in einer Studie ist vollkommen bewiesen, dass die Darstellung von diversen Gewaltszenen unweigerlich zu einer Ausübung jener führt. (Kino wird ja auch nicht verboten oder der neue James Bond Film ;-) )
Der Aspekt der sozialen Abgeschiedenheit dieser 2 jungen "Amokläufer" scheint hier vollkommen unberücksichtigt zu werden.

In einem Fenster gleich links von diesem Forum werben sie mit "Eigenverantwortung der Gymnasium wird gestärkt"
Was ist jedoch mit der Eigenverantwortung des einzelnen, der sich aufgrund von 2 Menschen und der CSU Partei womöglich (aber sehr unrealistisch, mit Verlaub) damit abfinden muss, dass ein Stück neue Kultur verloren geht.

Wenn Sie 100 Menschen aus dieser "Szene" fragen würde, was sie an einem Spiel wie "Counter-Strike" reizt, so würden sicherlich weniger als 10 Personen sagen, dass sie die Gewaltdarstellungen mögen.
Ich verwette meinen Ausbildungsplatz ( ;-) ) , dass die (überragende) Mehrheit sich den Spaß am Wettbewerbsorientiertem und Teambasiertem spiel attestieren würden, wie sie eben "die Verantwortung an die deutsche Kultur"

Ich weiß nicht, was sie sich von so einem Gesetzesentwurf versprechen.
So prophezei ich ihnen, dass ihre so "Hochgelobten" kultivierten Menschen eher den Fakt sehen, dass keine Studie den negativen Einfluss von Computerspielen (oder Killerspielen)bestätigt.
Nur die Leichtgläubigen und nach Kant "unaufgeklärten", würden zwangsläufig das Nachsprechen, was ihnen in den Mund gelegt wird und all die Fakten übersehen, die gegen dieses Verbot sprechen.

Ich möchte abschließend noch erwähnen, dass dieser Beitrag sowohl Kritik, Anregung als auch freie Meinungsäußerung ist, die keineswegs irgendeinen der Forumsregeln widerspricht.
Ich möchte ihnen auch indirekt zeigen, wozu die deutsche Jugend (nunja mit 17 bin ich wohl noch Jugend) in Stande ist sich angemessen auszudrücken ;-)

Ich hoffe, dass dieser Beitrag als freie Meinungsäußerung verbucht wird und es wäre ein klares Signal, nämlich, dass Kritik nicht vertragen wird, wenn die Moderatoren diesen Beitrag nicht freigeben würden.
Eine Kopie ist erstellt und würde, m mein recht auf freie Meinungsäußerung nachzukommen), im Falle eines Nichtfreigebens dieses Beitrages (oder Zensierung) in einem anderem Forum für Computerspiele erscheinen. Dies soll keineswegs als Drohung zu werten sein nur ein Appell an den gesunden Menschenverstand, den wir alle besitzen. :-)

Vielen Dank,
R.G.

Afroman4peace am 11.02.2007 17:20 schrieb:
In ca. 10 bis 20 Jahren gibt es garantiert keine CSU mehr !
Da haben die junge Menschen schon Nase voll von die CSU !!!
Oder erteilen wir am besten einfach einen Denkzettel
an die CSU bei nächsten Landtagswahl 2008 ! Nicht wahr ? :-D

Ich sage dann als Indianerhäuptling: "Hugh!"

Aber für meine Rechnung müssen alle wählen gehen also Leute wählt mehr als die Alten( is schwer aber versuchts)!

Viva la Revolution!

Ich bin ja nicht gerade Fan von der CSU, aber ich fürchte das erscheint recht unrealistisch was du sagst.
Traurig fände ich es allerdings wenn Personen ihre Wahlentscheidung nur über dieses nervige "Killerspielsache" treffen.

Aber für meine Rechnung müssen alle wählen gehen also Leute wählt mehr als die Alten( is schwer aber versuchts)!

Viva la Revolution! [/quote]

Genau. :top:
Also müsste ich dann als Indianer ein "Klappstuhl"
("Kriegsbeil" ist leider per Gesetz vorerst verboten! :pissed: )
vom Totenpfahl herausgraben! Dann rufen wir nach dem Vorbild in Frankreich: "Hugh! Das ist echte Revolution!". :-D

AW: News

Boesor am 11.02.2007 17:26 schrieb:
Traurig fände ich es allerdings wenn Personen ihre Wahlentscheidung nur über dieses nervige "Killerspielsache" treffen.

und wieso? Wenn die Politiker mit jedem Thema so oberflächlich und schlecht handeln, dann geht es hier mehr ums Prinzip und dann verlieren sie eben Wählerstimmen.
Schließlich bekleckert sich die CSU in den anderen Gebieten auch nicht mit Ruhm. ;-)

Dieses Gesetz wird bestimmt nicht verabschiedet. Es gibt keine eindeutige Definition für Killerspiele. Unter der Definition die Edmund Stoiber da anbringt, fallen sogar Zelda oder Super Mario drunter...

Der versucht nur besser da zu stehen, da er schon weiß dass es mit der nächsten Landtagswahl nix wird. Außerdem bei dem was der Kerl alles in Bayern verbockt hat....

Stoiber hat sich allein schon mit dem Abschuss vom Bruno dem Bären genug Feinde gemacht. Und mit diesem Vorschlag sind mal wieder einige mehr.

Viva la Revolution!

Ich bin ja nicht gerade Fan von der CSU, aber ich fürchte das erscheint recht unrealistisch was du sagst.

nein ich möchte nicht das man die Wahl nur wegen der "Killerspiele" macht
also nicht aus Frust die NPD oder so wählt die Entscheidung soll jeder selber treffen. Meiner Meinung nach wählen die Jugendlichen nicht so viel wie halt die älteren Mitbürger und das können wir ändern!

Ich denke das es wichtigere Sachen gibt als ein Killerspielverbot z.B Wirtschft ect.

Wen man wählt muss man aber auf jedenfall selbst entscheiden!

ldwarpath am 11.02.2007 17:32 schrieb:
Stoiber hat sich allein schon mit dem Abschuss vom Bruno dem Bären genug Feinde gemacht. Und mit diesem Vorschlag sind mal wieder einige mehr.

ob daran 2008 noch einer denkt ist wieder eine andere Sache.
Das Wählergedächtnis ist einfach zu kurz ;-)

ich98 am 11.02.2007 17:32 schrieb:

und wieso? Wenn die Politiker mit jedem Thema so oberflächlich und schlecht handeln, dann geht es hier mehr ums Prinzip und dann verlieren sie eben Wählerstimmen.
Schließlich bekleckert sich die CSU in den anderen Gebieten auch nicht mit Ruhm. ;-)

Mir sind andere Dinge wichtiger als Computerspiele, danach entscheide ich mich wen ich wähle.

eX2tremiousU am 11.02.2007 17:24 schrieb:
[Jeder Scheiß muss in diesem Land definiert werden, was eben bei den Killergames noch nicht geschehen ist. Und bis dies nicht in ordentlicher Form getan wurde (z.B. 2 Liter Pixelblut pro 512x512 PX großer Textur definieren ein Killerspiel), kann kein Gesetz richtig verabschiedet werden. Da gibt es schon Institutionen, die das zu verhindern wissen. Ob die erfolgten Definitionen hingegen Sinn machen, ist eine andere Frage.
Da muss ich dich enttäuschen. Es gibt keine Institution, die ein unsinniges Gesetz verhindern könnte. Wenn der Bundestag ein unsinniges Gesetz beschließen möchte, dann passiert das auch. Was glaubst du, warum wir so viele unsinnige Gesetze haben? Die einzige Instanz, die da wirklich (nachträglich) eingreifen kann, ist das BVerfG.

Das kann aber auch nur prüfen, ob ein Gesetz dem Grundgesetz widerspricht. Wenn unsere Politiker wie Schäuble derzeit schon laut über ein Änderung des Grundgesetzes (im Klartext: Einschränkung von Grundrechten) nachdenken, um diesem Blödsinn verwirklichen zu dürfen, ist auch diese Kontrollinstanz bald machtlos. Dann haben wir bald nämlich keine Grundrechte mehr, die das BVerfG schützen könnte.

TBBPutzer am 11.02.2007 17:36 schrieb:
eX2tremiousU am 11.02.2007 17:24 schrieb:
[Jeder Scheiß muss in diesem Land definiert werden, was eben bei den Killergames noch nicht geschehen ist. Und bis dies nicht in ordentlicher Form getan wurde (z.B. 2 Liter Pixelblut pro 512x512 PX großer Textur definieren ein Killerspiel), kann kein Gesetz richtig verabschiedet werden. Da gibt es schon Institutionen, die das zu verhindern wissen. Ob die erfolgten Definitionen hingegen Sinn machen, ist eine andere Frage.
Da muss ich dich enttäuschen. Es gibt keine Institution, die ein unsinniges Gesetz verhindern könnte. Wenn der Bundestag ein unsinniges Gesetz beschließen möchte, dann passiert das auch. Was glaubst du, warum wir so viele unsinnige Gesetze haben? Die einzige Instanz, die da wirklich (nachträglich) eingreifen kann, ist das BVerfG.

Das kann aber auch nur prüfen, ob ein Gesetz dem Grundgesetz widerspricht. Wenn unsere Politiker wie Schäuble derzeit schon laut über ein Änderung des Grundgesetzes (im Klartext: Einschränkung von Grundrechten) nachdenken, um diesem Blödsinn verwirklichen zu dürfen, ist auch diese Kontrollinstanz bald machtlos. Dann haben wir bald nämlich keine Grundrechte mehr, die das BVerfG schützen könnte.

Nur ist Schäuble kein Diktator und kann nicht einfach alles machen was er will, bzw worüber er vielleicht nur laut nachdenkt.
Eine Änderung des Grundgesetzes verlangt ja eine 2/3 Mehrheit im Bundestag.
Bzw. sind einige Teile des Grundgesetzes eh nicht zu ändern.
Also keine Panik......

AW: *Nackenhaare hochstell*

das kommt ganz auf den Stellenwert der Ego-Shooter usw. an und ob man weiter die Produktion darauf auslegt, dass es möglichst brutal ist und verboten wird.
Aber was genau nicht erlaubt ist, sagt keiner.
Die Industrie hat diese Sache auch mit zu verantworten schließlich gab/gibt es Spiele, die eine sehr hohen Gewaltanteil haben und somit auch sehr einfach angreifbar sind.

es wurden seit dem es die fsk gibt ein einziges spiel für verboten erklärt.
recht so, hätt ich auch gemacht bei einem spiel wo es drum geht punkte zu
bekommen in dem man menschen brutastmöglich zu tote quälen soll.
braucht kein mensch sowas. zudem sind wir WELTWEIT nr.1 bei
der Selbstkontrolle. finds auch nicht schlecht. nur so wie es ist
reicht es vollkommen aus. hab mal so nen radiobericht irgendwo her
gehabt in dem der chef tester (FSK) befragt wurde zum aktuellen thema
Amokläufe. da wurden auch ganz konkrette regeln vorgelegt nach den der FSK gehen muss, meinung nach schon ein bisschen zu wirr/komplex waren.
ja auch sowas ähnliches wie "maximal 350x350pixel darf eine spielfigur an
pixelblutt verliehren bis es ab 16 jahren dannach nicht unter 18^^

jedenfalls war der tester nichtmal auf den kopf gefallen und
konnte alles richtig gut erklären, nicht so einseitig wie zb das erste.

aber mal ehrlich wenn die jetz schon mit finalfantasie anfangen
und einen total undurchsichtigen gesetztesentwurf vorlegen
nach dem man eigentlich schon den ganze virtuellen
(oder sagen wir mal 75%) Wirtschaftstbereich verbieten bzw
verhindern kann. dann möcht ich nicht wissen was die dann wirklich auch
durchbringen.

ich98 am 11.02.2007 17:40 schrieb:
Boesor am 11.02.2007 17:35 schrieb:
Mir sind andere Dinge wichtiger als Computerspiele, danach entscheide ich mich wen ich wähle.

klar, aber wo glänzt die CSU denn, was diesen Kram ausgleicht?

Ich wohne nicht in Bayern und könnte daher die Kerle eh nicht wählen.
Aber wenn ich mir Bayern so anschaue könnte ich mir schon vorstellen das es Leute gibt die den Wohlstand Bayerns mit der CSU verbinden.

Boesor am 11.02.2007 17:39 schrieb:
Eine Änderung des Grundgesetzes verlangt ja eine 2/3 Mehrheit im Bundestag. Bzw. sind einige Teile des Grundgesetzes eh nicht zu ändern. Also keine Panik......
Haben wir nicht gerade eine große Koalition? Und welche Grundrechte dürfen nicht geändert bzw. eingeschränkt werden? Jetzt darfst du mal etwas konkreter werden.

anticensor am 11.02.2007 17:28 schrieb:

Viva la Revolution!

Genau. :top:
Also müsste ich dann als Indianer ein "Klappstuhl"
("Kriegsbeil" ist leider per Gesetz vorerst verboten! :pissed: )
vom Totenpfahl herausgraben! Dann rufen wir nach dem Vorbild in Frankreich: "Hugh! Das ist echte Revolution!". :-D [/quote]

Wollt ihr, daß CSU mehr als 30 Jahren ewig die Macht hat ??! :-$
Wollt ihr, daß die Computerspiele per Gesetz hierzulande
verboten werden sollen ??! :-$

Also sollt ihr in die Unterschriftenliste gegen Verbot von Computerspielen lieber eintragen:
http://www.killerspieleverbieten.de/

Hugh!

TBBPutzer am 11.02.2007 17:45 schrieb:
Boesor am 11.02.2007 17:39 schrieb:
Eine Änderung des Grundgesetzes verlangt ja eine 2/3 Mehrheit im Bundestag. Bzw. sind einige Teile des Grundgesetzes eh nicht zu ändern. Also keine Panik......
Haben wir nicht gerade eine große Koalition? Und welche Grundrechte dürfen nicht geändert bzw. eingeschränkt werden? Jetzt darfst du mal etwas konkreter werden.

Keine ahnung, bin ja kein Verfassungsrechtler.
mal nachher googlen.....

Ja klar haben wir ne große Koalition.
Die machen mir aber dennoch nicht den Eindruck hier bald "Brazil" als Realität einführen zu wollen.

Edith: Die Demokratie ist z.B. im Grundgesetz nicht abzuschaffen

Aber ich vermute das beruhigt dich nicht

Mann ist mir das egal was die Bayern-Nazis sich da ausdenken.

Und sollen gute Softwarehersteller wie Crytek doch in die USA auswandern. Die werden da genauso gute Spiele machen.

Und werde halt nix mehr in Deutschland kaufen. Ich kauf hier eh so gut wie garnichts mehr, seit Mwst erhöht wurde. Wenn die Wirtschaft dann irgendwann komplett am Arsch ist, wandere ich auch aus.

Bin selbstständig, kann von überall in Europa arbeiten. Sollen se machen was sie wollen, lache ich nur drüber und zocke jetzt ein bischen CS.
Menschen in die Fresse reinschiessen und abstechen und so. Steh ich drauf.

Und wenn der Stoiber sich am Stammtisch von Schützenverein dreimal schwarz ärgert.

Zurück