• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Bayern macht ernst - Gesetzesentwurf gegen Killerspiele

AW: News -

TBBPutzer am 11.02.2007 16:53 schrieb:
Boesor am 11.02.2007 16:50 schrieb:
Wo genau steht da das Schäuble das bei ALLEN machen will?
Ich würd sagen das du einfach selber ein bisschen googlest. Ansonsten darfst du in deinem Wolkenkuckucksheim ruhig weiter von der schönen neuen Welt träumen ...

Un dir noch viel Spass unter deinem Hut und beim murmeln der berühmten Zahl 23 (wenn wir schon auf dem Niveau angekommen sind)

eX2tremiousU am 11.02.2007 16:31 schrieb:
Zurückziehen? Warum? Weil vielleicht pro Jahr (im unwahrscheinlichen, hier hypothetisch angenommenen Fall der Gesetzesänderung) zwei Shooter nicht veröffentlicht werden dürfen? Jeder Globalplayer hat mehr als genug Sparten und Titel im Lineup, die auch ohne Gewalt auskommen, und schlicht weg nicht "verboten" werden können. UbiSoft, EA, Activision, Eidos und Co, alle Publisher bringen pro Jahr vielleicht maximal 2 brutale Titel raus, würden diese wegfallen, dann wäre kaum der Untergang der Publisher zu befürchten. Spieler in ihrem Wahn tun gerade so, als bestände unser Hobby nur aus Shootern, und anderen Gore-Games.

Regards, eX!

es gibt keine richtige Definition, was jetzt verboten werden soll oder nicht bzw. wer beurteilt, aber ein Spiel die vorgegebenen Kriterien erfüllt, wenn dadurch auch Rollen-, Strategie-, Simulations-, Spiele usw. drunter fallen, dann gehen die Publishern doch schnell die Luft aus.
Kaum ein Publisher kann nur von Sportspielen und Sims leben.

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer Spielprogramme,
die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen
oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten
Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen,
darunter fallen dann alle Spiele, wo man auch nur die Möglichkeit hat - nach irgendeiner Meinung - "unmenschliche Gewalttätigkeiten" ausüben kann.

Wer legt diese Grenze fest? Wer sagt mir, dass dies nicht Anno betrifft, aber doch Doom3 und vor allem wieso darf man sich dann brutalere Filme legal anschauen?

moskitoo am 11.02.2007 16:40 schrieb:
Aber ich muss dir Recht geben, der Staat hat immer Recht, er weiss schon was gut für uns ist. Was kann ich kleiner Bürger schon wissen. Und wer braucht schon Privatsphäre wenn er nichts zu verstecken hat?
In diesem Sinne weniger Rechte und Privatsphäre für die Bürger für mehr Sicherheit!

Jetzt wirds anstrengend, aber ok.

1. habe ich bestimmt nie behauptet das der Staat immer Recht hat, solltest du das rausgelesen haben bitte ich dich etwas sorgfältiger zu lesen.

2. Habe ich überhaupt nichts gegen Privatspähre, ich mag meine.
Aber icmich gegen diese übertriebene Panikmache das in Zukunft hinter jedem Baum ein Mann mit Schlapphut steht.
Es gibt nun überhaupt keinen anlass das zu glauben.
Wie schon gesagt: Maßnahmen zur Überwachung gibt es schon lange, aber dennoch wird nicht jeder überwacht!

TBBPutzer am 11.02.2007 16:45 schrieb:
Boesor am 11.02.2007 16:27 schrieb:
Und genau hier fängst du an zu phantasieren, mdie Beispiele vorher ergeben eine logische Reihe und sind auch vom Aufwand und Ergebnis sinnvoll, aber wozu die Daten für "alles und jedes" verwenden?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85023/
Soviel dazu ... :ugly:

Denk doch mal ein bisschen logisch. Die Terroristen verhalten sich sicherlich etwas klüger, wenn der "Bundestrojaner" auf die Bürger gehetzt wird. Die werden ihre Pläne sicherlich nicht mehr auf nen Rechner mit Internetanschluss speichern. Dann werden irgendwelche Liebesbriefe und Tagebücher, die überhaupt nichts mit terror zu tun haben, gelesen. ABER BITTESCHÖN! Wenn du nichts zu verbergen hast, dann kann der Staat ja ruhig dein Tagebuch lesen. :ugly:

Takeoff am 11.02.2007 16:43 schrieb:
Was ich dabei immernoch nicht verstehe: Sie verbieten es einem erwachsenen Menschen, Ein virtuelles Spiel zu spielen, bei dem es um Waffen geht, verlangen aber noch immer, dass jeder Mann mit Vollendung des 18. Lebensjahres per Wehrpflicht zum MILITÄRDIENST gezogen wird, wo ihm beigebracht wird WIE MAN WIRKLICH TAKTISCH MIT SCHARFEN WAFFEN EINEN MENSCHEN TÖTET! Er lernt dort alles über Waffen, Sprengstoff, Taktiken, Vorgehensweisen zur Tötung...Wenn die Konsequent wären, würden sie das gleich mit abschaffen, denn von bis an die Zähne bewaffneten Männern im Tarnanzug mit Know-How geht meines Erachtens mehr Gefahr aus, als von einem 18 jährigen Computerspieler...Und mit all den Bundeswehr Folter- und Leichenschändungsskandalen in letzter Zeit...man sollte uns DAVOR schützen. Aber hey, da sind ja die Folterer nur "Statistische Ausreisser", wohingegen wir von amoklaufenden Computerspielern geradezu umgeben sind! Die paar friedlichen, die keiner Fliege was zu leide tun können, kann man ja an einer Hand abzählen...millionen von Spielern sind statistische Ausreisser, zwei Stück (Steinhäuser, Sebastian) sind die Regel. Also mal ehrlich, deren Weltanschauung ist echt schräg! Keine Ahnung haben die von der Jugend! Hauptsache man wackelt ständig mit dem Zeigefinger und verbietet alles, wovon man keinen Schimmer hat. Auswandern ist echt die einzige Lösung, Deutschland geht mit Schmackes den Bach runter! :hop:
Noch ein Post mit dem Prädikat besonders wertvoll - für die Mülltonne.

Fassen wir kurz zusammen: Die Regierung setzt sich über die Eltern / Spieler mit diesem Verbot hinweg, weil diese zu unfähig sind um ihre Kinder vor solcher Software zu schützen, oder den Gebrauch verantwortungsbewusst zu regulieren. Sie versagen einfach, und immer wenn dies geschieht, muss sich die Regierung einschalten, ob dies sinnvoll ist oder nicht, ist ein anderer Punkt. Fakt ist, das Medienkompetenz in vielen Familien fehlt, und etwas dagegen getan werden muss. Du willst nun mit dem BW-Vergleich sagen, dass das System auf der einen Seite "Killer" ausbildet, aber Spiele verbieten will, weil dort das Töten virtuell simuliert wird. Jedoch sind die Umstände völlig anders, bei der BW wird genau das konsequent und effektiv trainiert, was die Eltern nicht tun: Kompetenz mit dem jeweiligen Medium verantwortungsvoll umzugehen. Jeder der seinen Dienst an der P8, der G36 oder dem M3 geleistet hat weiß, dass der Drill und die Einschärfung der Regeln so stark und effektiv erfolgt, dass kein Typ jemals während der AGA oder dem Dienst "spielerisch" mit einer Waffe umgehen würde. Hier setzt man eben konsequent auf Vermittlung von richtigen Werten, auch sagt dir niemand, dass du einfach so mit der Waffe einen Feind abknallen darfst. Hier gibt es sehr umfangreiche und vom Einsatzort abhängige Rules of Engagement, die das einfache "Feuern" auf einen vermeidlichen Gegner sofort bestrafen würden. Auch lernt man nicht wie man einen Menschen "tötet", sondern kampfunfähig macht. Wird bei jeder Wachbelehrung hinreichend erklärt und befohlen. Aber Außenseiter / Fehlinformierte veranlagt mit polemischen Grundzügen werden differenziertere Sichtweisen niemals teilen oder akzeptieren können. Und anhand der Vorfälle im Ausland, wirst du doch wohl kaum deine "Argumentation" stützen wollen, oder? Da wurde etwas mit Schädeln "gespielt", was moralisch verwerflich ist, aber kein grausames Delikt. Schließlich waren die Knochen nicht einmal begraben, sondern lagen einfach in der Gegend rum, also entfällt auch der Punkt "Leichenschändung". Und an Folterungen war die BW im Ausland niemals beteiligt, die Fälle in deutschen Kasernen wurden hingegen geklärt und die Verantwortlichen entlassen. Probleme wie sich auch in normalen Firmen vorkommen (Mobbing).

So etwas liebe ich einfach wie Fußpilz: Auf der einen Seite regen sich die Spieler, immer und immer wieder über die Halbwahrheiten und Fehlinformationen der Politiker auf, und auf der anderen Seite verbreiten sie selber so einen Quatsch, der noch viel schlimmer ist, als jedes Statement von Beckstein oder Stoiber.

Regards, eX!

Dragontear am 11.02.2007 17:00 schrieb:
Und genau hier fängst du an zu phantasieren, mdie Beispiele vorher ergeben eine logische Reihe und sind auch vom Aufwand und Ergebnis sinnvoll, aber wozu die Daten für "alles und jedes" verwenden?

Denk doch mal ein bisschen logisch. Die Terroristen verhalten sich sicherlich etwas klüger, wenn der "Bundestrojaner" auf die Bürger gehetzt wird. Die werden ihre Pläne sicherlich nicht mehr auf nen Rechner mit Internetanschluss speichern. Dann werden irgendwelche Liebesbriefe und Tagebücher, die überhaupt nichts mit terror zu tun haben, gelesen. ABER BITTESCHÖN! Wenn du nichts zu verbergen hast, dann kann der Staat ja ruhig dein Tagebuch lesen. :ugly:

Mal logisch gedacht, glaubst du der Staat wird im Zufallsverfahren in Rechner eindringen und dort alles lesen?

Ich frage mich viel mehr wie bekloppt kann man sein um so ein Gesetz zu schreiben. Grafikkarten würden sich sogut oder fast gar nicht mehr bei uns verkaufen sowie sonstige Hardware und was wollen sie denn machen wenn ich daheim die ganzen "Killerspiele" habe und trotzdem noch weiter zocke z.B. Counter Strike Source Battlefield 2142 etc. :confused: Eine razia starten wo jeder Haushalt durch sucht wird. Oh du armer Stoiber was geht bloß in dein Kopf vor...zuviel Schlager und Bier in Bayern gesoffen was. :finger2:

*Nackenhaare hochstell*

frag mich wie lang es jetz noch dauert bis keine 50% mehr wählen gehen in ger.
-irronie on-
ich jedenfalls wenn sie das durchsetzen, werde statts wie imom friedlich daheim zu spieln. anfangen zu trinken (bayern wills ja so^^), dann geh ich regelmäßig zum schiessverein und boxen / kickboxen / handeltraining, so steh ich dann ja auf der richtigen seite und werde nichtmehr so aggressiv sein und auch nichtmehr so viele gewaltverbrechen ausüben. -irronie off- %-)

man sollte nicht vergessen das die fsk auch unter krittig stehn,
wenigsten aus politiker sicht.
denk mal das wir dann auch um einiges mehr indizierte bzw komplett verbotenespiele aufweissen werden wie heutzutage.
also wird da auch keiner über 18 so schnell,
an sowas wie doom oder barbie oder was weis ich, eben ein Killerspiel^^
nichtmehr rankommen.

wenn ich nur an die wirtschaft denk die dadurch flötten geht.
die wissen sowieso langsam nichtmehr was sie tun.
is ja nicht nur in diesen thema grad prissant.
dann wird noch vertuscht schön geredet und so ausgelegt das keiner
mehr was machen kann.

weiss ja nicht wie es ihnen geht liebe gs-com, aber ich habe das "vertrauen"
an die politik schon verloren seit den letzten wahlen (z.b. gesundheutsreform,
was heute noch aktuell ist. wer den stern diese woche hat sollte sich den artickel auf seite 64 mal durchlesen, passt auch irgendwie dazu.
jedesmal wenn ich solche nachrichten hör
stellen sich die nackenhaare bei mir hoch und ich komm mir schon fast vor
wie damals in mauern eingeengt (DDR nicht Knast ;))

ist sowas den noch akzeptable für ein FREIstaat
oder leben darin nur die politiker frei?

gruß T3c

AW: Killerspielverbot " Unterschrift-Aktion^^

moskitoo am 11.02.2007 16:54 schrieb:
DjNocturne am 11.02.2007 16:47 schrieb:
---------Jo! Zum Thema Killerspiele---------------------

ich finde das traurig , das eigentlich keine grössere "Internet - Spiele-Seite"
versucht da irgendwas gegen zu unternehmen , weder wird irgendwie was dagegen geschrieben oder zumindest nicht viel.........ich meine es geht ja auch nicht nur um unser "Hobby" sondern auch um Ihre "Arbeitsplätze" . Wundert mich auch das nix von irgendwelchen "Media Märketen" oder anderen "Software-Läden" kommt.................. falls es doch Aktionen in diese richtung gibt , nehme ich alles zurück , aber wenn sollte man das auch "sofort" entdecken wenn man die Seite aufschlägt .

Auf der seite "www.killerspieleverbieten.de" gibt es ne Aktion wo Unterschriften gesammelt werden gegen das "Killerspielverbot" , würde jeden raten da sich einzutragen , zumindest hat man es dann versucht was dagegen zu unternehmen.................

Ich glaube viele denken dass es gar nicht soweit kommen wird, soll heißen das Gesetz wird nie verabschiedet. Purer Populisumus eben. Ich werde mir dazu auch keine Gedanken mehr machen konkretes Vorliegt.

Dito!!!
Genau so seh ich das auch seitdem ich den Entwurf durchgelesen hab.
Ich glaub nicht das sie den Erwachsenenspieler es verbieten können.

So wie mir.
:finger:

Hier nur ein kleiner Auszug aus dem Interview mit Schäuble:

Interview mit Schäuble schrieb:
Es könnte also sein, dass die biometrischen Daten der neuen Ausweispapiere, wenn diese erst einmal eingeführt sind, doch in einer großen Datei zusammengeführt werden - einer Datei, auf die Polizei und Verfassungsschutz dann Zugriff haben?

Ich bin mit Aussagen für die Ewigkeit sehr zurückhaltend.

Sagen Sie das jetzt, weil man bei den Mautdaten schon einmal versprochen hat, dass sie nicht für Fahndungszwecke eingesetzt werden, und Sie das jetzt doch planen?

Ja, daraus habe ich gelernt. Ich bekenne, auch, ich habe Ende 2004 der Regelung im Mautgesetz zugestimmt, die eine Verwendung der Mautdaten für Fahndungszwecke ausdrücklich verbietet. Aber wie mein Kollege, der SPD-Abgeordnete Dieter Wiefelspütz, halte ich das heute für einen schweren Fehler.

Warum?

Es kann nicht sein, dass der Staat diese Daten hat, sie aber ausschließlich für die Abrechnung der Lkw-Maut nutzt und deshalb einen Mord nicht aufklären kann. Das versteht ja kein Mensch.

Ist das nicht eine Salamitaktik? Bei der Einführung neuer Technologien wird beteuert, die Sicherheitsbehörden bekämen keinen Zugriff auf die anfallenden Daten. Und kaum ist die Technologie durchgesetzt, nutzt man das nächstbeste Verbrechen, um der Polizei doch alle Zugänge zu öffnen.

Das wäre vielleicht bedenklich, wenn es eine absichtliche Taktik wäre. Aber beim Mautgesetz gab es sicher keinen derartigen Hintergedanken. Heute bin ich ja auch viel vorsichtiger. Von mir hören Sie keine Versprechungen mehr, dass alles so bleibt, wie es ist. Das wäre auch undemokratisch.

Wir müssen uns also wirklich keine Sorgen machen ... rofl ... :ugly:

Quelle: http://www.taz.de/pt/2007/02/08/a0169.1/text

Boesor am 11.02.2007 17:02 schrieb:

Mal logisch gedacht, glaubst du der Staat wird im Zufallsverfahren in Rechner eindringen und dort alles lesen?

In welchen Verfahren werden sie dann in Rechner eindrigen? Wenn die denken mit sonem Trojaner die großen Fische zu schnappen, dann denken die ziemlich falsch. Das wird hauptsächlich nur unschuldige treffen.

Die Politiker schneiden sich doch durch so etwas ins eigene Fleisch denn:
-nach Umfragen sind 90 % aller -30 gegen dieses scheiß Gesetz
zudem können bei der nächsten Wahl auch die jetzt 16 sind wählen.

und die meisten die die CSU wählen sind 60+ und bei der nächsten wahl sind es schon weniger Alte!

Das heißt im klartext: Wenn wir alle bei der nächsten Wahl ne Partei wählen würden die nichts gegen Pc-Spiele hat würde sich das schon Kräftig auswirken!

ich98 am 11.02.2007 16:58 schrieb:
Wer legt diese Grenze fest? Wer sagt mir, dass dies nicht Anno betrifft, aber doch Doom3 und vor allem wieso darf man sich dann brutalere Filme legal anschauen?
Eben hier muss eine eindeutige Definition erfolgen, die eben bis heute nicht erfolgt ist. Daher ist dieser gesamte Gesetzentwurf nicht mehr als eine Skizze, was eben auch der Begriff "Entwurf" klar zeigen sollte. Eben deshalb, weil es sich nur um einen Entwurf handelt, verstehe ich nicht das große Theater und die Schwarzmalerei. Filme und Spiele sind nicht in den selben Topf zu werfen, weil eben die Interaktivität und der andere Ablauf sich drastisch von gesehener, diktierter Gewalt unterscheidet.

Regards, eX!

Dragontear am 11.02.2007 17:04 schrieb:

In welchen Verfahren werden sie dann in Rechner eindrigen? Wenn die denken mit sonem Trojaner die großen Fische zu schnappen, dann denken die ziemlich falsch. Das wird hauptsächlich nur unschuldige treffen.

Genau!
Aber ist das nicht eigentlich ein eingriff in die Privatsphäre?
Im Prinzip machen Spionageprogramme doch genau das selbe.
Wird auf jeden fall lustig, wenn deren Hackprogramm (oder was die
auch immer benutzen) geklaut wird!

AW: *Nackenhaare hochstell*

T3c am 11.02.2007 17:03 schrieb:
wenn ich nur an die wirtschaft denk die dadurch flötten geht.
die wissen sowieso langsam nichtmehr was sie tun.
is ja nicht nur in diesen thema grad prissant.
dann wird noch vertuscht schön geredet und so ausgelegt das keiner
mehr was machen kann.
das kommt ganz auf den Stellenwert der Ego-Shooter usw. an und ob man weiter die Produktion darauf auslegt, dass es möglichst brutal ist und verboten wird.
Aber was genau nicht erlaubt ist, sagt keiner.
Die Industrie hat diese Sache auch mit zu verantworten schließlich gab/gibt es Spiele, die eine sehr hohen Gewaltanteil haben und somit auch sehr einfach angreifbar sind.
weiss ja nicht wie es ihnen geht liebe gs-com, aber ich habe das "vertrauen"
an die politik schon verloren seit den letzten wahlen (z.b. gesundheutsreform,
was heute noch aktuell ist. wer den stern diese woche hat sollte sich den artickel auf seite 64 mal durchlesen, passt auch irgendwie dazu.
jedesmal wenn ich solche nachrichten hör
stellen sich die nackenhaare bei mir hoch und ich komm mir schon fast vor
wie damals in mauern eingeengt (DDR nicht Knast ;))
irgendwie glaube ich nicht, dass du damals schon gelebt hast.

Afroman4peace am 11.02.2007 17:05 schrieb:
Die Politiker schneiden sich doch durch so etwas ins eigene Fleisch denn:
-nach Umfragen sind 90 % aller -30 gegen dieses scheiß Gesetz
zudem können bei der nächsten Wahl auch die jetzt 16 sind wählen.

und die meisten die die CSU wählen sind 60+ und bei der nächsten wahl sind es schon weniger Alte!

Das heißt im klartext: Wenn wir alle bei der nächsten Wahl ne Partei wählen würden die nichts gegen Pc-Spiele hat würde sich das schon Kräftig auswirken!

Sie haben recht ! :top:

In ca. 10 bis 20 Jahren gibt es garantiert keine CSU mehr !
Da haben die junge Menschen schon Nase voll von die CSU !!!
Oder erteilen wir am besten einfach einen Denkzettel
an die CSU bei nächsten Landtagswahl 2008 ! Nicht wahr ? :-D

Ich sage dann als Indianerhäuptling: "Hugh!"

eX2tremiousU am 11.02.2007 17:07 schrieb:
Eben hier muss eine eindeutige Definition erfolgen, die eben bis heute nicht erfolgt ist. Daher ist dieser gesamte Gesetzentwurf nicht mehr als eine Skizze, was eben auch der Begriff "Entwurf" klar zeigen sollte. Eben deshalb, weil es sich nur um einen Entwurf handelt, verstehe ich nicht das große Theater und die Schwarzmalerei.
liegt wohl mit daran, dass man dem Staat sehr viel zutraut. Es schon ähnliche Dinge gegeben hat, die auch irgendwie verabschiedet wurden und es zudem schon Leute geben soll, die meinen, der Entwurf könnte so wie er jetzt ist durchgebracht werden.
Filme und Spiele sind nicht in den selben Topf zu werfen, weil eben die Interaktivität und der andere Ablauf sich drastisch von gesehener, diktierter Gewalt unterscheidet.

Regards, eX!

der Ablauf unterscheidet sich mit Sicherheit, deshalb ziehen viele Spiele dem Filmen oder umgekehrt vor.
Aber ist die Wirkung auf den Konsumenten deshalb unterschiedlich?

eX2tremiousU am 11.02.2007 17:07 schrieb:
Eben deshalb, weil es sich nur um einen Entwurf handelt, verstehe ich nicht das große Theater und die Schwarzmalerei. Filme und Spiele sind nicht in den selben Topf zu werfen, weil eben die Interaktivität und der andere Ablauf sich drastisch von gesehener, diktierter Gewalt unterscheidet.
Ups, das sind ja Überlegungen, die wohl die meisten Politiker geistig überfordern dürften. Der Entwurf wird so oder so in den BT kommen. Und dort wird er verabschiedet. Enden wird das ganze erst vor dem BVerfG. Und bis dahin werden wir ein neues Unwort des Jahres begrüßen dürfen: Entartete Computerspiele ... Alles kommt wieder. Die Mode der 70er und das Gedankengut der 40er ...

Dragontear am 11.02.2007 17:04 schrieb:

Mit dem gleichen Verfahren wie auch ne Telefonüberwachung läuft, bei Verdacht natürlich!

In ca. 10 bis 20 Jahren gibt es garantiert keine CSU mehr !
Da haben die junge Menschen schon Nase voll von die CSU !!!
Oder erteilen wir am besten einfach einen Denkzettel
an die CSU bei nächsten Landtagswahl 2008 ! Nicht wahr ? :-D

Ich sage dann als Indianerhäuptling: "Hugh!" [/quote]

Aber für meine Rechnung müssen alle wählen gehen also Leute wählt mehr als die Alten( is schwer aber versuchts)!

Viva la Revolution!

Zurück