System am 12.03.2009 12:06 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ich habe mir gerade mal den Chat mit dem Thüringischen Innenminister Karl Heinz Gasser zum Thema Killerspiele und Amokläufe durchgelesen.
Wenn ich dann seine Aussage im letzten Satz lese, DANN weiss ich weshalb diese Diskussion immer wieder aufkommen wird. Leute die Entscheidungen über das Verbot treffen müssen, haben einfach gar keine Ahnung und wollen diese auch nicht haben.
RobCla25556: Zu Untersuchungen in Niedersachsen: Es gibt weitaus mehr Studien als nur die von Herrn Pfeiffer, wieso lassen sie diese außer Acht?
Karl Heinz Gasser: Diese anderen Studien lassen wir Innenminister keineswegs außer Acht. Ich habe mir heute Vormittag zum Beispiel auch die Studie aus dem Hans-Bredow-Institut angesehen. Des Weiteren habe ich natürlich die Sendung frontal21 aus dieser Woche angesehen, wo sich auch die FH Köln zu Wort meldete.
Dies ändert aber nichts daran, dass ich zum Beispiel mit den anderen Mitgliedern der Gutenberg-Kommission zu dem Massaker in Erfurt feststellen musste, dass Steinhäuser sich über Monate und Jahre die Voraussetzungen für sein Verbrechen geschaffen hat, indem er ein hohes Maß an Fertigkeiten durch Killerspiele erworben hat. Ohne dies wäre es ziemlich ausgeschlossen gewesen, dass er es geschafft hätte, 16 Menschen innerhalb von circa zehn Minuten zu ermorden.
Also wenn der DAS wirklich glaubt, dann breche ich echt zusammen...
Jeder der einmal in Wirklichkeit eine Handfeuerwaffe benutzt hat weiss dass es etwas völlig anderes ist, als was man in Filmen etc sieht, von Computerspielen mit Maus und Tastatur ganz zu schweigen!
Oder kennt jemand ein Computerspiel in dem man die Waffe erst entsichern muss bevor was passiert?!
Dass es in jeder Politischen Diskussion in den nächsten Monaten zu dem Thema wieder völlig am eigentlichen Problem vorbei geht versteht sich von selbst, denn wie kann man besser Wähler fangen als mit unsachlichen populistischen Äußerungen.
Aber es ist pietätslos da so kurz nach einem solchen Drama drüber zu diskutieren, mein Beileid gilt den Angehörigen und den Mitschülern der Opfer.
Wirklich traurig, dass es mittlerweile in einer solchen Regelmäßigkeit passiert.