• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Amoklauf von Winnenden: N-TV mit ersten fehlerhaften Counter-Strike-Berichten

AW:

Vidaro am 12.03.2009 12:43 schrieb:
wenns nach dem geht müsste man sogut wie alles verbieten! draht, seile, bettkissen, Autos , gabeln, messer, glasflaschen usw eigentlich mit fast allen kann man jemand umbringen
das einfachste wär dann wohl, wenn man jedem di arme abhackt.
 
AW:

hornboy am 12.03.2009 12:45 schrieb:
Vidaro am 12.03.2009 12:43 schrieb:
wenns nach dem geht müsste man sogut wie alles verbieten! draht, seile, bettkissen, Autos , gabeln, messer, glasflaschen usw eigentlich mit fast allen kann man jemand umbringen
das einfachste wär dann wohl, wenn man jedem di arme abhackt.
Jop und die Beine, dann kann er ja schonmal keine Killerspiele mehr kaufen gehn %-)
 
AW:

War ja klar immer sind die Spiele schuld hab sofort mein Gamer-Pc Angezündet :-) hätt ich das früher gewust mit Arm abhacken ;-)
 
AW:

Ernie123 am 12.03.2009 12:44 schrieb:
wOJ am 12.03.2009 12:28 schrieb:
Cool, wusste garnicht das es so eine Mod gibt. Muss ich ma ausprobieren.

Und da fragt sich noch einer, warum die gegen die Spiele hetzen?
Ja, eine durchaus berechtigte Frage. Die Ironie in meinem Beitrag ist vielleicht ein bischen schlecht rübergekommen aber diese Mod ist ja noch harmlos im Gegensatz zu anderer Software. Ich persönlich nehme diese ganze Spielehetze garnicht mehr ernst und das sollten andere lieber auch nicht. Vielleicht aber hat diese ganze Diskussion den angenehmen Nebeneffekt mir die nächste Wahl etwas zu erleichtern.
 
AW:

ich find den Bericht auf spiegel.de sehr sachlich und ergreifend!
ein Auszug:
Bei einer Hausdurchsuchung in Tims Elternhaus beschlagnahmten die Beamten mehrere Computer. Nach Angaben von Polizeisprecher Nikolaus Brenner wurden typische Ballerspiele gefunden. "Ob das auf ein Motiv hinweist, steht noch nicht fest", sagte Brenner.

Der ehemalige Klassenkamerad Stefan sagt: "So viel ich weiß, stimmt das mit den Waffen. Aber Tim hat nicht mehr am Computer gespielt oder vor dem Fernseher gesessen als ich und andere Freunde von mir."
 
AW:

Die Texteinblendungen auf N-TV sagen doch bereits alles:

1. Verschärfung des Waffengesetzes gefordert
2. Koalitionspolitiker gegen Gesetzesänderung
3. Vollständiges Verbot von Computer- und Gewaltspielen gefordert

Jeder kann sich ausrechnen, was das wohl für die Gamerlobby bedeuten wird. Werte "Volksvertreter": Der Täter hat seine Tat mit einer realen Schußwaffe verübt und nicht etwa mit Maus und Tastatur! Damit ist die Richtung, dieses Problem anzugehen, vorgegeben. Wie kam der Jugendliche an Waffen und Munition, welche von Rechtswegen auch noch dazu getrennt und verschlossen aufzubewahren sind?
 
System am 12.03.2009 12:06 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich habe mir gerade mal den Chat mit dem Thüringischen Innenminister Karl Heinz Gasser zum Thema Killerspiele und Amokläufe durchgelesen.

Wenn ich dann seine Aussage im letzten Satz lese, DANN weiss ich weshalb diese Diskussion immer wieder aufkommen wird. Leute die Entscheidungen über das Verbot treffen müssen, haben einfach gar keine Ahnung und wollen diese auch nicht haben.


RobCla25556: Zu Untersuchungen in Niedersachsen: Es gibt weitaus mehr Studien als nur die von Herrn Pfeiffer, wieso lassen sie diese außer Acht?

Karl Heinz Gasser: Diese anderen Studien lassen wir Innenminister keineswegs außer Acht. Ich habe mir heute Vormittag zum Beispiel auch die Studie aus dem Hans-Bredow-Institut angesehen. Des Weiteren habe ich natürlich die Sendung frontal21 aus dieser Woche angesehen, wo sich auch die FH Köln zu Wort meldete. Dies ändert aber nichts daran, dass ich zum Beispiel mit den anderen Mitgliedern der Gutenberg-Kommission zu dem Massaker in Erfurt feststellen musste, dass Steinhäuser sich über Monate und Jahre die Voraussetzungen für sein Verbrechen geschaffen hat, indem er ein hohes Maß an Fertigkeiten durch Killerspiele erworben hat. Ohne dies wäre es ziemlich ausgeschlossen gewesen, dass er es geschafft hätte, 16 Menschen innerhalb von circa zehn Minuten zu ermorden.

Also wenn der DAS wirklich glaubt, dann breche ich echt zusammen...
Jeder der einmal in Wirklichkeit eine Handfeuerwaffe benutzt hat weiss dass es etwas völlig anderes ist, als was man in Filmen etc sieht, von Computerspielen mit Maus und Tastatur ganz zu schweigen!
Oder kennt jemand ein Computerspiel in dem man die Waffe erst entsichern muss bevor was passiert?!
Dass es in jeder Politischen Diskussion in den nächsten Monaten zu dem Thema wieder völlig am eigentlichen Problem vorbei geht versteht sich von selbst, denn wie kann man besser Wähler fangen als mit unsachlichen populistischen Äußerungen.

Aber es ist pietätslos da so kurz nach einem solchen Drama drüber zu diskutieren, mein Beileid gilt den Angehörigen und den Mitschülern der Opfer.

Wirklich traurig, dass es mittlerweile in einer solchen Regelmäßigkeit passiert.
 
AW:

BioMachine am 12.03.2009 12:54 schrieb:
. Wie kam der Jugendliche an Waffen und Munition, welche von Rechtswegen auch noch dazu getrennt und verschlossen aufzubewahren sind?

dazu meinte heute vormittag ein polizist im radio, das man auch gegen den vater ermitteln werde. weil der sohn halt an die sachen herangekommen ist.
 
AW:

ziegenbock am 12.03.2009 12:58 schrieb:
BioMachine am 12.03.2009 12:54 schrieb:
. Wie kam der Jugendliche an Waffen und Munition, welche von Rechtswegen auch noch dazu getrennt und verschlossen aufzubewahren sind?

dazu meinte heute vormittag ein polizist im radio, das man auch gegen den vater ermitteln werde. weil der sohn halt an die sachen herangekommen ist.

Zurecht. Ich wäre sogar sehr dafür, Waffen überhaupt nicht zuhause haben zu dürfen, wenn man Kinder hat.
 
AW:

Tja was will man von NTV erwarten, gehört halt zu RTL! Und ja RTL war gestern richtig fleissig mit der Berichterstattung von unseriös bis hin zu Bild Niveau Berichten, auf NTV geb ich rein garnichts.
 
noch lächerlicher als die Behauptung das "Ballerspiele" einen Amoklauf *auslösen* könnten sind Sprüche wie ~Leute kann man auch mit Bratpfannen töten~ :rolleyes: :schnarch:

der Typ war ein Waffenfreak,
Paintball
Ballerspiele
sicherlich auch Zeitschriften und Bücher über Waffen
Filme sowieso

klar ist es Typisch für einen Amokläufer das er auch auf Computer Shooter etc spielt .... eine logische Konsequenz aus seinem Hobby =)

ich spiel auch Shooter...habe (und hatte) nie vor einen Menschen zu töten, genauso geht es wohl den restlichen 99,9% der Killerspielspieler ;-)

die TV Leute pushen es
Zeitungen pushen es
selbst PCG pusht es mit mehreren Threads :rolleyes:

es wird ein Thema draus gemacht, und bei genauerer Betrachtung liegt ein Spiel dessen Handlung es ist andere zu töten (auch wenn bei den User der Fokus auf "klick-ich-hab-dich-Sport liegt) wohl zurecht etwas auf dem "Seltsamgleis" :-D
 
AW:

Belgium am 12.03.2009 13:06 schrieb:
Tja was will man von NTV erwarten, gehört halt zu RTL! Und ja RTL war gestern richtig fleissig mit der Berichterstattung von unseriös bis hin zu Bild Niveau Berichten, auf NTV geb ich rein garnichts.
NTV gehört zur ProSiebenSat.1 Media AG. Sich über schlechte Recherche beschweren aber selber den gleichen Weg gehen? Mh! :-D

Regards, eX!
 
AW:

Sheggo am 12.03.2009 12:53 schrieb:
ich find den Bericht auf spiegel.de sehr sachlich und ergreifend!
ein Auszug:
Bei einer Hausdurchsuchung in Tims Elternhaus beschlagnahmten die Beamten mehrere Computer. Nach Angaben von Polizeisprecher Nikolaus Brenner wurden typische Ballerspiele gefunden. "Ob das auf ein Motiv hinweist, steht noch nicht fest", sagte Brenner.

Der ehemalige Klassenkamerad Stefan sagt: "So viel ich weiß, stimmt das mit den Waffen. Aber Tim hat nicht mehr am Computer gespielt oder vor dem Fernseher gesessen als ich und andere Freunde von mir."
[/quote

Das hört sich erstmal gut an.Aber Typische Ballerspiele was meint er damit :confused: wenn jeder Gamer ein "Typisches "Ballerspiel auf sein Rechner hat ,hat er dann ein Motiv und wird zum Amokläufer? Keiner weiß was in dem Jungen vorging und warum er das gemacht hat. Aber letztendlich sind die Spiele wieder Schuld so wird es darauf hinausgehen
 
AW:

eX2tremiousU am 12.03.2009 13:10 schrieb:
Belgium am 12.03.2009 13:06 schrieb:
Tja was will man von NTV erwarten, gehört halt zu RTL! Und ja RTL war gestern richtig fleissig mit der Berichterstattung von unseriös bis hin zu Bild Niveau Berichten, auf NTV geb ich rein garnichts.
NTV gehört zur ProSiebenSat.1 Media AG. Sich über schlechte Recherche beschweren aber selber den gleichen Weg gehen? Mh! :-D

Regards, eX!

N24 gehört zu Pro7Sat1, NTV zu RTL. :rolleyes:
 
AW:

TheChicky am 12.03.2009 13:05 schrieb:
ziegenbock am 12.03.2009 12:58 schrieb:
BioMachine am 12.03.2009 12:54 schrieb:
. Wie kam der Jugendliche an Waffen und Munition, welche von Rechtswegen auch noch dazu getrennt und verschlossen aufzubewahren sind?

dazu meinte heute vormittag ein polizist im radio, das man auch gegen den vater ermitteln werde. weil der sohn halt an die sachen herangekommen ist.

Zurecht. Ich wäre sogar sehr dafür, Waffen überhaupt nicht zuhause haben zu dürfen, wenn man Kinder hat.

Wozu sind bitte Vereine da? Jeder Schützenverein und auch Jägervereine sollten die Waffen der Mitglieder in einem Tresor (mit 2 Schlüsseln für 2 verschiedene Personen) lagern müssen. Wills du auf die Jagd gehen, meldest du dich vorher an, und die 2 Personen geben dir dann deine Waffe und eine handvoll Munition.
Ich begreife einfach nicht, warum man in einem Land wie Deutschland heutzutage noch Waffen zuhause haben muss? Steht der Russe wieder vor der tür?
 
AW:

Hugo78 am 12.03.2009 13:17 schrieb:
eX2tremiousU am 12.03.2009 13:10 schrieb:
Belgium am 12.03.2009 13:06 schrieb:
Tja was will man von NTV erwarten, gehört halt zu RTL! Und ja RTL war gestern richtig fleissig mit der Berichterstattung von unseriös bis hin zu Bild Niveau Berichten, auf NTV geb ich rein garnichts.
NTV gehört zur ProSiebenSat.1 Media AG. Sich über schlechte Recherche beschweren aber selber den gleichen Weg gehen? Mh! :-D

Regards, eX!

N24 gehört zu Pro7Sat1, NTV zu RTL. :rolleyes:
Asche auf mein Köpfchen. :-(

Regards, eX!
 
AW:

Soulja110 am 12.03.2009 12:40 schrieb:
[...]Was ich nicht verstehe warum man jetzt den Eltern an Bein pissen will. Wenn der Sohn an die Waffen will, dann kommt er auch dran egal ob sie abgeschlossen sind oder nicht.
Der Vater ist aber nun mal dafür verantwortlich für seine Waffen. Wie der Sohn Zugriff erlangt hat ist erstmal zweitrangig.

Aber nur mal für Anfänger, wer in Deutschland an Waffen kommen will, der kommt da ran (auch an automatische Waffen). Da können sie das Waffengesetz noch so streng machen und den Jägern und Sportschützen vor den Koffer scheißen. Ähnlich bei Spielen, wer indizierte oder beschlagnahmte Spiele spielen will, der findet einen Weg.

Die Beteiligten sollten mal den Ball flach halten (vor allem die Medien!) und lieber nach allen möglichen Ursachen und nicht den vordergründigen Symptomen schauen.
 
AW:

witzige Diskussion. Wer weiss denn ob er nicht auch ganz andere Spiele gespielt hat - bei denen Blut normal ist - auch in der Deutschen Version. Bei UT fliegen auch rote Brocken rum. Und ich habe die die Version in Deutschland im Media Markt gekauft
 
AW:

Wer den Bild Fehler entdeckt....
Call Of Duty (2003)
Ein schön verpackter Nachfolger für das indizierte „Wolfenstein 3D“. „Call of Duty“ (englisch für „Ruf der Pflicht“) ist thematisch im Zweiten Weltkrieg angesiedelt und deshalb atmosphärisch dicht. Der Spieler übernimmt im Einzelspielermodus die Rolle eines alliierten Soldaten und spielt bekannte Schlachten nach. Diskussionswürdig sind der reale Hintergrund des Spiels und dass man im Mehrspielermodus in die Rolle eines Deutschen schlüpfen kann.
Freigabe: Keine Jugendfreigabe
Quelle: Bild Online
Man sind deren Praktikanten einfach zu blöd oder einfach zu blöd bei Ihrer ComputerBild Spiele Kollegen nachzufragen...
 
Zurück