• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Amoklauf von Winnenden: N-TV mit ersten fehlerhaften Counter-Strike-Berichten

AW:

Ist schon krass, wie sowohl Redakteure, als auch die dahinter stehende Online Community, einen Tag nach dieser Tat über ihre ins falsche Licht gerückten Computerspiele dermaßen jammern können.
 
AW:

edit: schubladen denken macht mich traurig.
das problem solcher kids liegt woanders, nur traut sich keiner der großen tiere dannach zusuchen. würde ja auch die menscheit in schlechtes licht rücken.

traurig echt.
 
AW:

Ähnliches war gestern doch auch im ZDF zu sehen, ein Jugendlicher spricht über "Killerspiele".
Wer würde denn, der selbst spielt, den Begriff Killerspiel in den Mund nehmen? "Ego-Shooter", "Ballerspiel" etc. meinetwegen, aber wer sagt denn, ohne es in den Mund gelegt zu bekommen "Ich spiele Killerspiele"?
 
AW:

pedrodelmares am 12.03.2009 14:59 schrieb:
Ähnliches war gestern doch auch im ZDF zu sehen, ein Jugendlicher spricht über "Killerspiele".
Wer würde denn, der selbst spielt, den Begriff Killerspiel in den Mund nehmen? "Ego-Shooter", "Ballerspiel" etc. meinetwegen, aber wer sagt denn, ohne es in den Mund gelegt zu bekommen "Ich spiele Killerspiele"?

Killerspiele ist der eingebürgerte Begriff für diese Spiele, da brauchst du gar keine Verschwörung zu wittern.
Schau doch mal, wie die entsprechenden news der PCG betitelt sind.
 
AW:

ich hab eigentlich nur noch darauf gewartet das herauskommt der der junge computerspiele spielt war klar.....fast jeder den ich kenne hat irgendwo auf seinem pc"killerspiele" also irgendwelche ego-shooter
sieht nach vielen potenzielllen amokläufern aus würd ich sagen^^
 
AW:

Boesor am 12.03.2009 14:46 schrieb:
Ich würde das gar nicht mal so schlimm sehen, vermutlich hat sich der redaktuer lediglich das blutigste Video gesucht, um in seinem (ich denke mal) nicht sehr langen Bericht das ganze schnell illustrieren zu können.
Das halte ich für sehr naiv. CS ist inzwischen oft genug in den Medien auf und ab gegangen, dass man selbst als jemand, der sich mit dem Thema nur peripher beschäftigt hat -was man vom verantwortlichen Redakteur eines Berichts über das Thema wohl mindestens erwarten kann- eigentlich erkennen sollte, dass dieses Video nicht der handelsüblichen Version des Spiels entspricht. Zumindest kann man von einem professionellen Journalisten doch erwarten, dass er sich die Beschreibung seines Quellvideos durchliest. Und da steht überdeutlich, dass es sich um einen Bloodpatch/mod handelt. Bei jedem kleinen Regioalsender würde man für derart unsaubere Recherche sofort die Leviten gelesen bekommen. Für einen ernsthaften Journalisten eigentlich unverzeihlich.

Ich habe zumindest eigentlich nicht das gefühl, dass dadurch am Sachverhalt was geändert wird. Die kritik an CS richtet sich ja eigentlich auch nicht so sehr am Blutgehalt aus, sondern mehr am Spielprinzip an sich.
Richtig. Umso notwendiger wäre sorgfältige Berichterstattung. Aber Augenwischerei für den DAZ war wohl wieder wichtiger.

SSA
 
AW:

Boesor am 12.03.2009 15:02 schrieb:
pedrodelmares am 12.03.2009 14:59 schrieb:
Ähnliches war gestern doch auch im ZDF zu sehen, ein Jugendlicher spricht über "Killerspiele".
Wer würde denn, der selbst spielt, den Begriff Killerspiel in den Mund nehmen? "Ego-Shooter", "Ballerspiel" etc. meinetwegen, aber wer sagt denn, ohne es in den Mund gelegt zu bekommen "Ich spiele Killerspiele"?

Killerspiele ist der eingebürgerte Begriff für diese Spiele, da brauchst du gar keine Verschwörung zu wittern.
Schau doch mal, wie die entsprechenden news der PCG betitelt sind.
Sag' mal, was ist los? Das klingt hier alles, als wenn du versuchst das kritische Denken anderer ins Lächerliche zu ziehen. Er sieht hier doch keine Verschwörung! Er drückt nur die (mMn. zutreffende) Meinung aus, dass ein durchschnittlicher, ehrlicher Ego-Shooter-Spieler niemals behaupten würde, er spiele "Killerspiele". Es findet sich immer jemand, der vor einer Kamera das vor sich hinstottert, was man von ihm hören will. Natürlich wurde dem Typen nicht gesagt "behaupte, du spielst Killerspiele", aber es ist wie so oft: Der "Journalist" stellt die Frage so, wie er sie beantwortet haben will. Der unerfahrene, häufig naive interviewte Jugendliche wird dann natürlich von Killerspielen reden. Boesor, ich verstehe nicht, weshalb du versuchst, die laienhafte Auseinandersetzung der Medien mit Computerspielen zu rechtfertigen :confused:
 
AW:

Septimus am 12.03.2009 14:37 schrieb:
Dann gehören auch Wirtschafts Simulationen verboten,denn denen verdanken wir ja nun mal die Weltweite Wirtschaftskrise!

Will garnicht wissen wieviele Menschen aus diesem Grund seit Anfang letzten Jahres zum Suizid getrieben wurden. Das greift nur keiner auf, da es ein schleichender Prozess ist und nicht so viele Opfer gleichzeitig in schwarzen Säcken zeigt. Sorry für diesen harten Satz aber es musste mal gesagt werden.
 
AW:

loaloa1234 am 12.03.2009 15:12 schrieb:
Weiß zufällig jemand, ob dieses Video von N-TV hochgeladen wurde ?
Er ist eben wieder gelaufen. Auf n-tv.de habe ich nichts finden können, allerdings gibt's erste Posts zu dem Beitrag im n-tv Forum, wo u.a. jemand diesen Beitrag geschrieben hat:
http://www.n-tv.de/foren/programm/sendungen/FORUM138/msg593656.php
 
AW:

marcial am 12.03.2009 14:49 schrieb:
Ist schon krass, wie sowohl Redakteure, als auch die dahinter stehende Online Community, einen Tag nach dieser Tat über ihre ins falsche Licht gerückten Computerspiele dermaßen jammern können.
Da muss ich dir irgendwie recht geben. Bei manchen hat man den Eindruck, die sorgen sich nur um ihre Computerspiele und sind sich garnicht wirklich im Klaren, WAS da eigentlich passiert ist.
 
AW:

Mothman am 12.03.2009 15:22 schrieb:
marcial am 12.03.2009 14:49 schrieb:
Ist schon krass, wie sowohl Redakteure, als auch die dahinter stehende Online Community, einen Tag nach dieser Tat über ihre ins falsche Licht gerückten Computerspiele dermaßen jammern können.
Da muss ich dir irgendwie recht geben. Bei manchen hat man den Eindruck, die sorgen sich nur um ihre Computerspiele und sind sich garnicht wirklich im Klaren, WAS da eigentlich passiert ist.
Natürlich ist man sich darüber im Klaren. Aber das, was hier wieder geschieht, also falsche Medienaussagen, ist AUCH ein Aspekt davon. Darüber wird man doch noch diskutieren können.
 
AW:

one88 am 12.03.2009 15:20 schrieb:
loaloa1234 am 12.03.2009 15:12 schrieb:
Weiß zufällig jemand, ob dieses Video von N-TV hochgeladen wurde ?
Er ist eben wieder gelaufen. Auf n-tv.de habe ich nichts finden können, allerdings gibt's erste Posts zu dem Beitrag im n-tv Forum, wo u.a. jemand diesen Beitrag geschrieben hat:
http://www.n-tv.de/foren/programm/sendungen/FORUM138/msg593656.php

dankeschön :D
 
AW:

one88 am 12.03.2009 15:24 schrieb:
Natürlich ist man sich darüber im Klaren. Aber das, was hier wieder geschieht, also falsche Medienaussagen, ist AUCH ein Aspekt davon. Darüber wird man doch noch diskutieren können.
Natürlich darf und soll man das. Ich finde die ganze Diskussion von beiden Seiten (Pro/Contra Games) bescheuert. Und das hier ist unmal ein SPiele-Forum, also wird das auch thematisiert, schon richtig.

Und uns (als Spieler) wird halt spätestens bei diesem Thema klar, wie sehr die Medien die Wahrheit verbiegen und Lügen verbreiten.
Am Thema Videospiele können wir aus eigener Erfahrung sagen "die lügen". Bei Berichterstattungen über bsp. Kriege, können wir ja nur das akzeptieren, was uns berichtet wird, weil wir es selbst nicht besser wissen.
Jetzt aber merkt man erst mal so richtig, was teilweise für ein Quatsch in der Medien verbreitet wird.
Wenn bei diesem Thema so dreist gelogen wird, warum sollte dann nicht auch bei Kriegsberichterstattungen oder Wahlergebnissen geschummelt werden?!

Also - zugegebenermaßen - kann ich es ja auch verstehen, dass man sich darüber aufregt.
Aber trotzdem erscheint es etwas bizarr, wenn man angesichts einer solchen Tragödie zunächst an seine Computerspiele denkt.
 
AW:

Es is doch echt bescheuert die Schuld wieder bei den Spielen zu sehen. Man muss schon genauer nachforschen und dann ein Urteil fällen.

Die Medien verbreiten sowieso fast nur Mist in Sachen "Killerspiele". Ich habe meine Erfahrung und spiele sowas wie CoD 4,5 oder Half Life 2 und laufe deswegen nich Amok. Der wichtigste Faktor is doch immer das Umfeld und die sozialen Kontakte. Wer keine Freunde hat is nunmal psychisch gesehen gefährdeter als andere. Computerspiele sind der entscheidende Grund.
 
AW:

one88 am 12.03.2009 15:24 schrieb:
Natürlich ist man sich darüber im Klaren. Aber das, was hier wieder geschieht, also falsche Medienaussagen, ist AUCH ein Aspekt davon. Darüber wird man doch noch diskutieren können.

Wenn du soweit denken kannst ist dir sicherlich auch klar, dass nur ein Tag nach so einem Geschehen ein viel zu kurzer Zeitraum ist, um solch unwichtige Aspekte, wie eine fehlerhafte Berichterstattung über irgendein Spiel, in diesem Zusammenhang anzusprechen.

Nachdem da jetzt ein paar News drüber geschrieben wurden sieht das total bescheuert aus, nach dem Motto:

"gestern wurden 15 Menschen ermordet und JETZT ZIEHEN POLITIK UND GESELLSCHAFT WIEDER ÜBER UNSERE SPIELE HER MANN!!!! "

Ich finds einfach nur arm nach nur einem Tag, den Fokus auf so nen Schwachsinn zu legen.
 
AW:

SoSchautsAus am 12.03.2009 15:10 schrieb:
Das halte ich für sehr naiv. CS ist inzwischen oft genug in den Medien auf und ab gegangen, dass man selbst als jemand, der sich mit dem Thema nur peripher beschäftigt hat -was man vom verantwortlichen Redakteur eines Berichts über das Thema wohl mindestens erwarten kann- eigentlich erkennen sollte, dass dieses Video nicht der handelsüblichen Version des Spiels entspricht. Zumindest kann man von einem professionellen Journalisten doch erwarten, dass er sich die Beschreibung seines Quellvideos durchliest. Und da steht überdeutlich, dass es sich um einen Bloodpatch/mod handelt. Bei jedem kleinen Regioalsender würde man für derart unsaubere Recherche sofort die Leviten gelesen bekommen. Für einen ernsthaften Journalisten eigentlich unverzeihlich.

Ahso, nein, da hast du mich missverstanden, ich denke schon, dass dem Redakteur auf jeden Fall klar war, was er da verwendet.
ich denke nur, es wird ihn aus den genannten gründen nicht gestört haben.
Soweit mir durch meinen bisherigen kleinen Einblick in die TV Branche bekannt ist beschränkt sich diese Art der Berichterstattung bzw Illustration aber nicht auf Computerspiele, sondern ist absolut normal.
 
AW:

one88 am 12.03.2009 15:10 schrieb:
Sag' mal, was ist los? Das klingt hier alles, als wenn du versuchst das kritische Denken anderer ins Lächerliche zu ziehen.

Nein, nur das (bei diesem Thema leider gehäuft auftretende) hysterisch anmutende Denken.


Er sieht hier doch keine Verschwörung! Er drückt nur die (mMn. zutreffende) Meinung aus, dass ein durchschnittlicher, ehrlicher Ego-Shooter-Spieler niemals behaupten würde, er spiele "Killerspiele".

Also ich würde es, einfach weil das Wort wie gesagt im allgemeinen Sprachgebrauch am verbreitetsten ist. Ich bin denke ich auch nicht der einzige, der genügend Abstand von seinem Hobby hat, um kein Problem mit diesem übertriebenen Begriff zu haben

Es findet sich immer jemand, der vor einer Kamera das vor sich hinstottert, was man von ihm hören will. Natürlich wurde dem Typen nicht gesagt "behaupte, du spielst Killerspiele", aber es ist wie so oft: Der "Journalist" stellt die Frage so, wie er sie beantwortet haben will. Der unerfahrene, häufig naive interviewte Jugendliche wird dann natürlich von Killerspielen reden.

Spekulation.
Vermutlich springe ich auf sowas an, weil mich irgendwie nervt wie diese Themen hier im Forum behandelt werden. Da wird für jeden noch so kleinen Mist versucht irgendeine Erklärung zu finden, auf das ja nicht die Spur eines schlechten Tons über Killerspiele (Ja, Killerspiele) gesagt wird. Normal finde ich das nicht.

Boesor, ich verstehe nicht, weshalb du versuchst, die laienhafte Auseinandersetzung der Medien mit Computerspielen zu rechtfertigen :confused:

Wer sind denn die Medien? Immer diese Verallgemeinerungen. Gestern bei hart aber fair wurde sehr sachlich über das Thema gesprochen.
Ich halte dieses nutzen eines Videos mit Blood Patch halt nicht für laienhaft, weil es an der Grundaussage nichts ändert.
 
AW:

Boesor am 12.03.2009 16:56 schrieb:
Also ich würde es, einfach weil das Wort wie gesagt im allgemeinen Sprachgebrauch am verbreitetsten ist. Ich bin denke ich auch nicht der einzige, der genügend Abstand von seinem Hobby hat, um kein Problem mit diesem übertriebenen Begriff zu haben
Also ich für meinen teil, habe ebenfalls ein ganz gewaltiges Problem mit dem Begriff "Killerspiele". Der Grund dafür ist einfach. Der Begriff ist suggestiv bis zum abwinken. Er suggeriert von vorneherein negatives. Meines Erachtens wird nie eine wirklich dauerhaft objektive Berichterstattung/Diskussion über diese spiele möglich sein, solange das Wort "killerspiele" verwendet wird.
 
AW:

marcial am 12.03.2009 16:49 schrieb:
one88 am 12.03.2009 15:24 schrieb:
Natürlich ist man sich darüber im Klaren. Aber das, was hier wieder geschieht, also falsche Medienaussagen, ist AUCH ein Aspekt davon. Darüber wird man doch noch diskutieren können.

Wenn du soweit denken kannst ist dir sicherlich auch klar, dass nur ein Tag nach so einem Geschehen ein viel zu kurzer Zeitraum ist, um solch unwichtige Aspekte, wie eine fehlerhafte Berichterstattung über irgendein Spiel, in diesem Zusammenhang anzusprechen.

Nachdem da jetzt ein paar News drüber geschrieben wurden sieht das total bescheuert aus, nach dem Motto:

"gestern wurden 15 Menschen ermordet und JETZT ZIEHEN POLITIK UND GESELLSCHAFT WIEDER ÜBER UNSERE SPIELE HER MANN!!!! "

Ich finds einfach nur arm nach nur einem Tag, den Fokus auf so nen Schwachsinn zu legen.
Jetzt beruhigen wir uns mal wieder und denken in Fakten: Auch wenn es unfassbar ist, aber das hier ist eine News auf einer Spiele-Seite. Jetzt denken wir WEITER: Es ergibt keinen Sinn, wenn ein Redakteur eine News hier veröffentlicht zum Amoklauf. Und noch ein Schritt: Es ergibt Sinn, wenn die Medien (wer genauer wissen will, wen ich mit Medien meine: alle, die man täglich erlebt: Radio, n-tv, ard, zdf...) unseriös über das Thema dieser Seite berichten, nämlich Computerspiele und das dann von einem News-Redakteur angesprochen wird. Deswegen ist es keineswegs falsch, über diesen Aspekt zu diskutieren. Es behauptet niemand, NIEMAND, man würde diesem Thema mehr Wichtigkeit zuordnen, als dem, dass ein 17jähriger 15 Menschen auf dem Gewissen hat. Andere Themen werden nur anderswo angesprochen. An ihrem Ort. Bei n-tv, im Gott-und-die Welt-Forum oder sonstwo. OK?
 
Zurück