pedrodelmares am 12.03.2009 14:59 schrieb:Ähnliches war gestern doch auch im ZDF zu sehen, ein Jugendlicher spricht über "Killerspiele".
Wer würde denn, der selbst spielt, den Begriff Killerspiel in den Mund nehmen? "Ego-Shooter", "Ballerspiel" etc. meinetwegen, aber wer sagt denn, ohne es in den Mund gelegt zu bekommen "Ich spiele Killerspiele"?
Das halte ich für sehr naiv. CS ist inzwischen oft genug in den Medien auf und ab gegangen, dass man selbst als jemand, der sich mit dem Thema nur peripher beschäftigt hat -was man vom verantwortlichen Redakteur eines Berichts über das Thema wohl mindestens erwarten kann- eigentlich erkennen sollte, dass dieses Video nicht der handelsüblichen Version des Spiels entspricht. Zumindest kann man von einem professionellen Journalisten doch erwarten, dass er sich die Beschreibung seines Quellvideos durchliest. Und da steht überdeutlich, dass es sich um einen Bloodpatch/mod handelt. Bei jedem kleinen Regioalsender würde man für derart unsaubere Recherche sofort die Leviten gelesen bekommen. Für einen ernsthaften Journalisten eigentlich unverzeihlich.Boesor am 12.03.2009 14:46 schrieb:Ich würde das gar nicht mal so schlimm sehen, vermutlich hat sich der redaktuer lediglich das blutigste Video gesucht, um in seinem (ich denke mal) nicht sehr langen Bericht das ganze schnell illustrieren zu können.
Richtig. Umso notwendiger wäre sorgfältige Berichterstattung. Aber Augenwischerei für den DAZ war wohl wieder wichtiger.Ich habe zumindest eigentlich nicht das gefühl, dass dadurch am Sachverhalt was geändert wird. Die kritik an CS richtet sich ja eigentlich auch nicht so sehr am Blutgehalt aus, sondern mehr am Spielprinzip an sich.
Sag' mal, was ist los? Das klingt hier alles, als wenn du versuchst das kritische Denken anderer ins Lächerliche zu ziehen. Er sieht hier doch keine Verschwörung! Er drückt nur die (mMn. zutreffende) Meinung aus, dass ein durchschnittlicher, ehrlicher Ego-Shooter-Spieler niemals behaupten würde, er spiele "Killerspiele". Es findet sich immer jemand, der vor einer Kamera das vor sich hinstottert, was man von ihm hören will. Natürlich wurde dem Typen nicht gesagt "behaupte, du spielst Killerspiele", aber es ist wie so oft: Der "Journalist" stellt die Frage so, wie er sie beantwortet haben will. Der unerfahrene, häufig naive interviewte Jugendliche wird dann natürlich von Killerspielen reden. Boesor, ich verstehe nicht, weshalb du versuchst, die laienhafte Auseinandersetzung der Medien mit Computerspielen zu rechtfertigenBoesor am 12.03.2009 15:02 schrieb:pedrodelmares am 12.03.2009 14:59 schrieb:Ähnliches war gestern doch auch im ZDF zu sehen, ein Jugendlicher spricht über "Killerspiele".
Wer würde denn, der selbst spielt, den Begriff Killerspiel in den Mund nehmen? "Ego-Shooter", "Ballerspiel" etc. meinetwegen, aber wer sagt denn, ohne es in den Mund gelegt zu bekommen "Ich spiele Killerspiele"?
Killerspiele ist der eingebürgerte Begriff für diese Spiele, da brauchst du gar keine Verschwörung zu wittern.
Schau doch mal, wie die entsprechenden news der PCG betitelt sind.

Septimus am 12.03.2009 14:37 schrieb:Dann gehören auch Wirtschafts Simulationen verboten,denn denen verdanken wir ja nun mal die Weltweite Wirtschaftskrise!
Er ist eben wieder gelaufen. Auf n-tv.de habe ich nichts finden können, allerdings gibt's erste Posts zu dem Beitrag im n-tv Forum, wo u.a. jemand diesen Beitrag geschrieben hat:loaloa1234 am 12.03.2009 15:12 schrieb:Weiß zufällig jemand, ob dieses Video von N-TV hochgeladen wurde ?
Da muss ich dir irgendwie recht geben. Bei manchen hat man den Eindruck, die sorgen sich nur um ihre Computerspiele und sind sich garnicht wirklich im Klaren, WAS da eigentlich passiert ist.marcial am 12.03.2009 14:49 schrieb:Ist schon krass, wie sowohl Redakteure, als auch die dahinter stehende Online Community, einen Tag nach dieser Tat über ihre ins falsche Licht gerückten Computerspiele dermaßen jammern können.
Natürlich ist man sich darüber im Klaren. Aber das, was hier wieder geschieht, also falsche Medienaussagen, ist AUCH ein Aspekt davon. Darüber wird man doch noch diskutieren können.Mothman am 12.03.2009 15:22 schrieb:Da muss ich dir irgendwie recht geben. Bei manchen hat man den Eindruck, die sorgen sich nur um ihre Computerspiele und sind sich garnicht wirklich im Klaren, WAS da eigentlich passiert ist.marcial am 12.03.2009 14:49 schrieb:Ist schon krass, wie sowohl Redakteure, als auch die dahinter stehende Online Community, einen Tag nach dieser Tat über ihre ins falsche Licht gerückten Computerspiele dermaßen jammern können.
one88 am 12.03.2009 15:20 schrieb:Er ist eben wieder gelaufen. Auf n-tv.de habe ich nichts finden können, allerdings gibt's erste Posts zu dem Beitrag im n-tv Forum, wo u.a. jemand diesen Beitrag geschrieben hat:loaloa1234 am 12.03.2009 15:12 schrieb:Weiß zufällig jemand, ob dieses Video von N-TV hochgeladen wurde ?
http://www.n-tv.de/foren/programm/sendungen/FORUM138/msg593656.php

Natürlich darf und soll man das. Ich finde die ganze Diskussion von beiden Seiten (Pro/Contra Games) bescheuert. Und das hier ist unmal ein SPiele-Forum, also wird das auch thematisiert, schon richtig.one88 am 12.03.2009 15:24 schrieb:Natürlich ist man sich darüber im Klaren. Aber das, was hier wieder geschieht, also falsche Medienaussagen, ist AUCH ein Aspekt davon. Darüber wird man doch noch diskutieren können.
one88 am 12.03.2009 15:24 schrieb:Natürlich ist man sich darüber im Klaren. Aber das, was hier wieder geschieht, also falsche Medienaussagen, ist AUCH ein Aspekt davon. Darüber wird man doch noch diskutieren können.
SoSchautsAus am 12.03.2009 15:10 schrieb:Das halte ich für sehr naiv. CS ist inzwischen oft genug in den Medien auf und ab gegangen, dass man selbst als jemand, der sich mit dem Thema nur peripher beschäftigt hat -was man vom verantwortlichen Redakteur eines Berichts über das Thema wohl mindestens erwarten kann- eigentlich erkennen sollte, dass dieses Video nicht der handelsüblichen Version des Spiels entspricht. Zumindest kann man von einem professionellen Journalisten doch erwarten, dass er sich die Beschreibung seines Quellvideos durchliest. Und da steht überdeutlich, dass es sich um einen Bloodpatch/mod handelt. Bei jedem kleinen Regioalsender würde man für derart unsaubere Recherche sofort die Leviten gelesen bekommen. Für einen ernsthaften Journalisten eigentlich unverzeihlich.
one88 am 12.03.2009 15:10 schrieb:Sag' mal, was ist los? Das klingt hier alles, als wenn du versuchst das kritische Denken anderer ins Lächerliche zu ziehen.
Er sieht hier doch keine Verschwörung! Er drückt nur die (mMn. zutreffende) Meinung aus, dass ein durchschnittlicher, ehrlicher Ego-Shooter-Spieler niemals behaupten würde, er spiele "Killerspiele".
Es findet sich immer jemand, der vor einer Kamera das vor sich hinstottert, was man von ihm hören will. Natürlich wurde dem Typen nicht gesagt "behaupte, du spielst Killerspiele", aber es ist wie so oft: Der "Journalist" stellt die Frage so, wie er sie beantwortet haben will. Der unerfahrene, häufig naive interviewte Jugendliche wird dann natürlich von Killerspielen reden.
Boesor, ich verstehe nicht, weshalb du versuchst, die laienhafte Auseinandersetzung der Medien mit Computerspielen zu rechtfertigen![]()
Also ich für meinen teil, habe ebenfalls ein ganz gewaltiges Problem mit dem Begriff "Killerspiele". Der Grund dafür ist einfach. Der Begriff ist suggestiv bis zum abwinken. Er suggeriert von vorneherein negatives. Meines Erachtens wird nie eine wirklich dauerhaft objektive Berichterstattung/Diskussion über diese spiele möglich sein, solange das Wort "killerspiele" verwendet wird.Boesor am 12.03.2009 16:56 schrieb:Also ich würde es, einfach weil das Wort wie gesagt im allgemeinen Sprachgebrauch am verbreitetsten ist. Ich bin denke ich auch nicht der einzige, der genügend Abstand von seinem Hobby hat, um kein Problem mit diesem übertriebenen Begriff zu haben
Jetzt beruhigen wir uns mal wieder und denken in Fakten: Auch wenn es unfassbar ist, aber das hier ist eine News auf einer Spiele-Seite. Jetzt denken wir WEITER: Es ergibt keinen Sinn, wenn ein Redakteur eine News hier veröffentlicht zum Amoklauf. Und noch ein Schritt: Es ergibt Sinn, wenn die Medien (wer genauer wissen will, wen ich mit Medien meine: alle, die man täglich erlebt: Radio, n-tv, ard, zdf...) unseriös über das Thema dieser Seite berichten, nämlich Computerspiele und das dann von einem News-Redakteur angesprochen wird. Deswegen ist es keineswegs falsch, über diesen Aspekt zu diskutieren. Es behauptet niemand, NIEMAND, man würde diesem Thema mehr Wichtigkeit zuordnen, als dem, dass ein 17jähriger 15 Menschen auf dem Gewissen hat. Andere Themen werden nur anderswo angesprochen. An ihrem Ort. Bei n-tv, im Gott-und-die Welt-Forum oder sonstwo. OK?marcial am 12.03.2009 16:49 schrieb:one88 am 12.03.2009 15:24 schrieb:Natürlich ist man sich darüber im Klaren. Aber das, was hier wieder geschieht, also falsche Medienaussagen, ist AUCH ein Aspekt davon. Darüber wird man doch noch diskutieren können.
Wenn du soweit denken kannst ist dir sicherlich auch klar, dass nur ein Tag nach so einem Geschehen ein viel zu kurzer Zeitraum ist, um solch unwichtige Aspekte, wie eine fehlerhafte Berichterstattung über irgendein Spiel, in diesem Zusammenhang anzusprechen.
Nachdem da jetzt ein paar News drüber geschrieben wurden sieht das total bescheuert aus, nach dem Motto:
"gestern wurden 15 Menschen ermordet und JETZT ZIEHEN POLITIK UND GESELLSCHAFT WIEDER ÜBER UNSERE SPIELE HER MANN!!!! "
Ich finds einfach nur arm nach nur einem Tag, den Fokus auf so nen Schwachsinn zu legen.