• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Amoklauf von Winnenden: N-TV mit ersten fehlerhaften Counter-Strike-Berichten

AW:

Odin333 am 12.03.2009 13:18 schrieb:
TheChicky am 12.03.2009 13:05 schrieb:
ziegenbock am 12.03.2009 12:58 schrieb:
BioMachine am 12.03.2009 12:54 schrieb:
. Wie kam der Jugendliche an Waffen und Munition, welche von Rechtswegen auch noch dazu getrennt und verschlossen aufzubewahren sind?

dazu meinte heute vormittag ein polizist im radio, das man auch gegen den vater ermitteln werde. weil der sohn halt an die sachen herangekommen ist.

Zurecht. Ich wäre sogar sehr dafür, Waffen überhaupt nicht zuhause haben zu dürfen, wenn man Kinder hat.

Wozu sind bitte Vereine da? Jeder Schützenverein und auch Jägervereine sollten die Waffen der Mitglieder in einem Tresor (mit 2 Schlüsseln für 2 verschiedene Personen) lagern müssen. Wills du auf die Jagd gehen, meldest du dich vorher an, und die 2 Personen geben dir dann deine Waffe und eine handvoll Munition.
Ich begreife einfach nicht, warum man in einem Land wie Deutschland heutzutage noch Waffen zuhause haben muss? Steht der Russe wieder vor der tür?
Jäger sind normalerweise nicht in Vereinen organisiert. Der beschriebene Weg ist sehr umständlich. Außerdem gibt es in Deutschland sehr strenge Vorschriften, was die Lagerung von Waffen anbelangt. Wenn diese befolgt werden, dann ist ausgeschlossen, dass ein dritter Zugriff erlangt.
 
AW:

bei der Hausdurchsuchung wurde bestimmt auch Wasser, Brot, Teppiche und nen Klo gefunden. Wie bei ALLEN anderen Amokläufern zuvor auch!!!

Nur dabei kommt irgendwie keiner auf die Idee, dass die Sachen "als Motiv" gelten könnten....

Das Prinzip des Amokläufers "trainieren" Kinder schon von klein auf: Und zwar durch spiele wie Verstecken, Fangen, Brennball oder sonstwas. Es geht immer darum, andere zu "erwischen". Dann müsste man nicht nur Ballerspiele, sondern absolut jede Form des Wettkampfs verbieten!
Und wenns nur um den Gegenstand "Waffe" geht, ich hab noch von keinem Berufssoldaten gehört, der in dieser Form amok gelaufen ist. Bei denen könnte ich es sogar eher nachvollziehen....

Aber seit wann wird schon die Menschheit mit Sinn und Verstand regiert?! Es wird irgendwelche dämlichen Verbote und Gesetze geben und fertig.....
 
AW:

Soulja110 am 12.03.2009 12:40 schrieb:
[...]Was ich nicht verstehe warum man jetzt den Eltern an Bein pissen will. Wenn der Sohn an die Waffen will, dann kommt er auch dran egal ob sie abgeschlossen sind oder nicht.


Man muss das Ganze so sehen. Amokläufer sind von Natur aus feige. Sonst würden sie nicht so agieren. Sie wollen es noch mal allen richtig heimzahlen und das soll gelingen.
Voraussetzung dafür ist allerdings eine Waffe und wenn man sich (vor allem in dem Alter) Waffen versucht zu besorgen, setzt man sich einem gewissen Risiko aus.
Meiner Ansicht nach hätte der Kerl viel zu viel Angst gehabt dabei erwischt zu werden und dann womöglich weggesperrt zu werden, bevor er irgendwas anrichten könnte.

Das heißt der springende Punkt ist die freie Verfügbarkeit der Waffen im eigenen Haus. Und meiner Meinung nach trägt der Vater eindeutig die Mitschuld an den vielen Toten. (Mal davon abgesehen, dass ich jeglichen Waffebesitz für schwachsinnig halte)
 
AW:

Birdy84 am 12.03.2009 13:26 schrieb:
Odin333 am 12.03.2009 13:18 schrieb:
TheChicky am 12.03.2009 13:05 schrieb:
ziegenbock am 12.03.2009 12:58 schrieb:
BioMachine am 12.03.2009 12:54 schrieb:
. Wie kam der Jugendliche an Waffen und Munition, welche von Rechtswegen auch noch dazu getrennt und verschlossen aufzubewahren sind?

dazu meinte heute vormittag ein polizist im radio, das man auch gegen den vater ermitteln werde. weil der sohn halt an die sachen herangekommen ist.

Zurecht. Ich wäre sogar sehr dafür, Waffen überhaupt nicht zuhause haben zu dürfen, wenn man Kinder hat.

Wozu sind bitte Vereine da? Jeder Schützenverein und auch Jägervereine sollten die Waffen der Mitglieder in einem Tresor (mit 2 Schlüsseln für 2 verschiedene Personen) lagern müssen. Wills du auf die Jagd gehen, meldest du dich vorher an, und die 2 Personen geben dir dann deine Waffe und eine handvoll Munition.
Ich begreife einfach nicht, warum man in einem Land wie Deutschland heutzutage noch Waffen zuhause haben muss? Steht der Russe wieder vor der tür?
Jäger sind normalerweise nicht in Vereinen organisiert. Der beschriebene Weg ist sehr umständlich. Außerdem gibt es in Deutschland sehr strenge Vorschriften, was die Lagerung von Waffen anbelangt. Wenn diese befolgt werden, dann ist ausgeschlossen, dass ein dritter Zugriff erlangt.

Auch wenn es Selbstsüchtig klingt, aber lieber hat ein Waffenbestitzer einen etwas unständlicheren Weg, an seine Waffe zu kommen, als dass ich mit auf der Strasse Sorgen darum machen muss, ob ich erschossen werde oder nicht.
Auch wenn Jäger nicht in Vereinen Organisiert sind, einen zu gründen ist kein Problem, und wenn ich in keinem Verein bin, dann darf ich eben keine Waffen besitzen.
Wenn die strengen Vorschriften beachtet werden, dann ists ja gut, nur das Problem ist eben die Familie, als Vater geht man sicher nicht davon aus, dass sein 17-jähriger Sohn amok läuft, und vertraut ihm in gewisser hinsicht, also warum sollte ich etwas von jemandem weckschliessen, dem ich 100% vertraue?
In Vereinen kann die Sicherheit viel besser kontrolliert werden, wenn am Abend der Tresor abgeschlossen wird, haben alle waffen da zu sein, sonst werden eben alle Mitglieder nochmal kontrolliert. Punkt.
 
AW:

falls es in Deutschland irgendwann wirklich zu einem Verbot von "Killerspielen" kommt freu ich mich sogar darüber.
dann mach ich mir nen versandthandel auf und werd reich im kleinen österreich :)
 
AW:

/Ironiemodus an
Wer hätte das gedacht? Natürlich kennen sich Fernsehsender bestens mit Computerspielen aus und berichten vollkommen ohne Vorurteile darüber.
/Ironiemodus aus

Sowas kotzt mich einfach nur an! Irgendein krankes
Arschloch
dreht durch und schon sollen wieder die bösen Spiele schuld sein. Da überrascht mich die zweifelhafte Doppelmoral und der scheinbare Realitätsverlust hier im Forum auch nicht mehr wirklich.
 
AW:

Alf1507 am 12.03.2009 13:53 schrieb:
/Ironiemodus an
Wer hätte das gedacht? Natürlich kennen sich Fernsehsender bestens mit Computerspielen aus und berichten vollkommen ohne Vorurteile darüber.
/Ironiemodus aus

Sowas kotzt mich einfach nur an! Irgendein krankes
Arschloch
dreht durch und schon sollen wieder die bösen Spiele schuld sein. Da überrascht mich die zweifelhafte Doppelmoral und der scheinbare Realitätsverlust hier im Forum auch nicht mehr wirklich.

Hm wer sagt denn das es ein "krankes Arschloch" ist? Vielleicht sind auch die, die ihn dazu trieben die bösen? Auf jeden Fall wird man nicht ohne grund so was machen...Natürlich ist es traurid was passiert ist, aber nur den Fehler bei dem Kerl zu suchen ist dumm. Aber das was jetzt N-TV gemacht hat ist auch nicht gerade das schlaueste...
 
AW:

Das war doch nach solche einer Tat abzusehen. Wieder die bösen Killerspiele. Um die Verschwörungstheorien auszuweiten, da hat bestimmt die Waffenlobby ihr Hand am Abzug...:D

P.S.: Schaut mal auf Stern.de! Da wird bereits darauf geachtet welches Posts auf der Seite ins Forum kommen. Da gibt es auch Berichte von aufmerksamen Sternlesern zu dem veröffentlichten "letzte Sekunden" Video und der angeblich gefakten "Ankündigung zum Amoklauf". Das Ganze ruft viel zu viele Leute auf die Tagesordnung die nach Aufmerksamkeit gieren... >:-|
 
AW:

Um mal etwas Realität reinzubringen:
Ich bin selber in einem Schützenverein, und ich habe trotz CS:S/DoD:S/L4D keine Ambitionen mir eine Waffe zu kaufen. Ganz im Gegenteil! Ich müsste ständig Angst haben, dass jemand damit blödsinn macht. Und wozu auch? "Benutzen" kann man die eh nicht "privat", und wenn ich auf "irgendwas" schiessen will, geh ich auf die Schiessbahn, wo alles zu 101% gesichert ist!
Auch keiner der Mitglieder hat Waffen Zuhause. Die Mitglieder sind auch keine Waffennarren, wie das gern hingestellt wird. Es mag sicherlich solche Typen geben, die auch in Schützenvereinen sind - das ist aber die absolute Ausnahme.


Und überhaupt, wenn ich KINDER habe, sollten erst recht keine Waffen Zuhause lagern. Und schon garnicht mit Munition!

Nein, es wird lieber nach einer einfachen Erklärung gesucht, um dann Aktionismus zu betreiben!

Ich denke:
NIEMAND kommt grundböse auf die Welt! Dass bei jemandem eine Sicherung durchbrennt hat mit Erziehung und Umwelt zu tun. Wer "plötzlich" an Horror, Splatter, Mord und Totschlag gefallen findet, hat m.M.n. schon viel im Leben durchmachen müssen. Bei dem 17jährigen würde ich auf mobbing, hänselung u.ä. "soziale Gewalt" in der Schule und Umwelt tippen. Aber jegliche Diskussion ist sowieso dämlich, da meist nur die Leute vor die Kamera gezogen werden, die der Meinung des Redakteurs sind. Und wenn dieser gegen Spiele ist, dann wird auch diese Meinung vertreten.

So ist das halt, in der heutigen Medienwelt!
 
AW:

Christian_1 am 12.03.2009 14:02 schrieb:
Hm wer sagt denn das es ein "krankes Arschloch" ist? Vielleicht sind auch die, die ihn dazu trieben die bösen? Auf jeden Fall wird man nicht ohne grund so was machen...Natürlich ist es traurid was passiert ist, aber nur den Fehler bei dem Kerl zu suchen ist dumm. Aber das was jetzt N-TV gemacht hat ist auch nicht gerade das schlaueste...
Es kann ja bitteschön keinen "Grund" geben 15 Menschen zu erschießen, und natürlich ist der Böse der Amokläufer, er ist ein Verbrecher, ein Massenmörder, das wird viel zu selten betont. Selbst wenn einige der Schüler(innen), die er erschoßen hat ihn tatsächlich gemobbt haben sollten, ist dass noch keine Rechtfertigung für so eine Tat. Es ist wohl das absolut kränkeste was man in so einer Situation machen kann, die Opfer zu den eigentlichen Tätern und den Täter zum Opfer zu stilisieren. Millionen Menschen weltweit sind wohl ständig Aggressionen anderer ausgesetzt, für die sie nichts können oder die sie nicht verdient haben, aber die laufen trotzdem nicht durch die Gegend und erschießen dutzende Menschen. Verständnis für solche Taten ist in meinen Augen der erste Schritt zur Nachahmung, das selbe gilt auch für alle Terroristenversteher da draußen.
Edit: Das mit der Nachahmung ist im Sinne einer gefährlichen Akzeptanz solcher Taten gemeint, ich will hier niemanden tatsächlich in die Nähe solcher Leute rücken.
 
AW:

Oh mon dieu, welch unverzeihlicher Fehler, gut, dass hierzu gleich eine news verfasst wurde.
 
AW:

Oberscht am 12.03.2009 14:16 schrieb:
Christian_1 am 12.03.2009 14:02 schrieb:
Hm wer sagt denn das es ein "krankes Arschloch" ist? Vielleicht sind auch die, die ihn dazu trieben die bösen? Auf jeden Fall wird man nicht ohne grund so was machen...Natürlich ist es traurid was passiert ist, aber nur den Fehler bei dem Kerl zu suchen ist dumm. Aber das was jetzt N-TV gemacht hat ist auch nicht gerade das schlaueste...
Es kann ja bitteschön keinen "Grund" geben 15 Menschen zu erschießen, und natürlich ist der Böse der Amokläufer, er ist ein Verbrecher, ein Massenmörder, das wird viel zu selten betont. Selbst wenn einige der Schüler(innen), die er erschoßen hat ihn tatsächlich gemobbt haben sollten, ist dass noch keine Rechtfertigung für so eine Tat. Es ist wohl das absolut kränkeste was man in so einer Situation machen kann, die Opfer zu den eigentlichen Tätern und den Täter zum Opfer zu stilisieren. Millionen Menschen weltweit sind wohl ständig Aggressionen anderer ausgesetzt, für die sie nichts können oder die sie nicht verdient haben, aber die laufen trotzdem nicht durch die Gegend und erschießen dutzende Menschen. Verständnis für solche Taten ist in meinen Augen der erste Schritt zur Nachahmung, das selbe gilt auch für alle Terroristenversteher da draußen.

Natürlich hatte ER einen Grund, welcher das ist spielt keine Rolle. Ein gesunder Mensch würde so etwas nämlich nicht machen aus freiem Willen.
Natürlich ist es krank, der Typ war krank, man hätte es erkennen müssen/können/sollen und ihm helfen.
Und nein ich drehe nicht die Rollen von Täter und Opfer um. Aber mir kommt es so vor als vergisst man warum so was gemacht wird. und die Medien berichten dazu auch nur dummes Zeug, dass nicht ausschlaggebend ist. MMn wird oft die wirliche Ursache verkannt und dann kann ich auch keine Lösung für das Problem finden.
Ach...und nein ich hab kein Verständnis dafür, da kann ich dich beruhigen. Ich glaube ich gehe einfach mit der Sache viel "kühler" um als vielleicht andere die sich schnell von ihren Gefühlen leiten lassen.
 
AW:

Dann gehören auch Wirtschafts Simulationen verboten,denn denen verdanken wir ja nun mal die Weltweite Wirtschaftskrise!~Ironie aus~

Irgendwo hörts mal Langsam auf alles auf irgendwelche Spiele zu schieben nur weil der kleine mit seiner Umwelt nicht klar kam und die Eltern dank des "Jugendschutzes" dieser Republik -bloss keine Strafe!!!- nicht gegensteuern konnten.

Wir ziehen uns unsere eigenen Chaoten Regelrecht selber Groß da Jugendliche Mittlerweile ganz genau Wissen wenn die Mist gebaut haben und die Eltern mit Strafen kommen, gehen die zum Jugendamt und die Eltern sind fällig und nicht der Sprössling der mal eben aus reiner langeweile ne Telefonzelle nieder gemacht oder nen Ladendiebstahl begangen hat.

Desweiteren stelle ich mir die Frage warum der Vater wenn er wußte das sein Sohn Psychische Probleme hatte,seine Waffen nicht besser verschlossen hatte?
Das Waffengesetz sieht eindeutig vor das Waffen und Munition getrennt und verschlossen zu Lagern sind.
Außerdem hat wohl niemand dem ach so tollem Vater gesagt das die Invasion in der Normandy schon lange gelaufen ist und er langsam hätte abrüsten können!
 
AW:

e30micha am 12.03.2009 14:33 schrieb:
Boesor am 12.03.2009 14:21 schrieb:
Oh mon dieu, welch unverzeihlicher Fehler, gut, dass hierzu gleich eine news verfasst wurde.

So, jetzt spiel ich weiter WoW und hack mit der Axt auf Orcs rum...

Hast du das markierte Wort vielleicht vergessen, sonst ergibt das nämlich keinen sinn.
Wobei, so ergibts eigentlich auch keinen sinn.
 
AW:

Boesor am 12.03.2009 14:21 schrieb:
Oh mon dieu, welch unverzeihlicher Fehler, gut, dass hierzu gleich eine news verfasst wurde.
Natürlich erfüllt diese News keinerlei Sinn und Zweck ausser Klicks zu generieren und im schlimmsten Fall Öl ins Feuer zu giessen. Aber es ist schon auffällig, dass solcherlei fehlerhafte Berichterstattung überdurchschnittlich häufig bei dieser Thematik auftritt. "Unseriös" wäre da noch eine schmeichelhafte Bezeichnung. Mir fällt es jedenfalls inzwischen schwer zu glauben, dass solche Verdrehungen der Tatsachen bei diesem Thema Zufall sind. Ich spreche nicht von Verschwörung sondern lediglich von medialer Hetze. Das ist wohl kaum zu bestreiten.

SSA
 
AW:

Christian_1 am 12.03.2009 14:02 schrieb:
Hm wer sagt denn das es ein "krankes Arschloch" ist? Vielleicht sind auch die, die ihn dazu trieben die bösen? Auf jeden Fall wird man nicht ohne grund so was machen...Natürlich ist es traurid was passiert ist, aber nur den Fehler bei dem Kerl zu suchen ist dumm. Aber das was jetzt N-TV gemacht hat ist auch nicht gerade das schlaueste...

Ich denk die Bezeichnung triffts ganz gut, wenn jemand Vorzugsweise 14-15 jährige Mädchen und Lehrerinnen/Referendarinnen erschiesst.

Da seh ich wirklich absolut keinen Grund oder eine eigentliche Opfersituation des Täters.



SoSchautsAus schrieb:
Natürlich erfüllt diese News keinerlei Sinn und Zweck ausser Klicks zu generieren und im schlimmsten Fall Öl ins Feuer zu giessen. Aber es ist schon auffällig, dass solcherlei fehlerhafte Berichterstattung überdurchschnittlich häufig bei dieser Thematik auftritt. "Unseriös" wäre da noch eine schmeichelhafte Bezeichnung. Mir fällt es jedenfalls inzwischen schwer zu glauben, dass solche Verdrehungen der Tatsachen bei diesem Thema Zufall sind. Ich spreche nicht von Verschwörung sondern lediglich von medialer Hetze. Das ist wohl kaum zu bestreiten.

Jedoch sollte man mit dem Thema ein wenig sensibler umgehen und nicht sofort einen Tag nach der Tat über fehlerhafte Berichterstattung zu ungunsten von Computerspielen rumheulen.
 
AW:

SoSchautsAus am 12.03.2009 14:40 schrieb:
Boesor am 12.03.2009 14:21 schrieb:
Oh mon dieu, welch unverzeihlicher Fehler, gut, dass hierzu gleich eine news verfasst wurde.
Natürlich erfüllt diese News keinerlei Sinn und Zweck ausser Klicks zu generieren und im schlimmsten Fall Öl ins Feuer zu giessen. Aber es ist schon auffällig, dass solcherlei fehlerhafte Berichterstattung überdurchschnittlich häufig bei dieser Thematik auftritt. "Unseriös" wäre da noch eine schmeichelhafte Bezeichnung. Mir fällt es jedenfalls inzwischen schwer zu glauben, dass solche Verdrehungen der Tatsachen bei diesem Thema Zufall sind. Ich spreche nicht von Verschwörung sondern lediglich von medialer Hetze. Das ist wohl kaum zu bestreiten.

SSA

Ich würde das gar nicht mal so schlimm sehen, vermutlich hat sich der redaktuer lediglich das blutigste Video gesucht, um in seinem (ich denke mal) nicht sehr langen Bericht das ganze schnell illustrieren zu können.

Ich habe zumindest eigentlich nicht das gefühl, dass dadurch am Sachverhalt was geändert wird. Die kritik an CS richtet sich ja eigentlich auch nicht so sehr am Blutgehalt aus, sondern mehr am Spielprinzip an sich.
 
AW:

ohne groß drauf rumreiten zuwollen, will ich nur eines loswerden:
als die menschen die evolution nicht erklähren konnten, schufen sie die bibel.
jetzt, wo die menschen amokläufer nicht erklähren können schieben sies auf die *bibberzitter*killerspiele.
warscheinlich ein schlechter vergleich. aber is mir echt egal. es ist eifnach der falsche lösungsansatz von unseren lieben herrn politikern.
bullshit. jetzt ist wieder wochenlang panik, alle pc nerds und metaller werden verfolgt und geächtet- bald kommen die noch auf die idee uns einfach abzuschlachten da wir eine gefahr darstellen. on nein böser vergleich.. wir haben eine vergangenheit. *husträusper und schnell wieder in den welten von cod verschwind...* (warn witz, ich trink jetzt erstmal n kaffe, vielleicht ein brot dazu... mh brot- um brot zuschmieren brauch ich ein MESSER! lauft! lauft! gleich habe ich ein messer muahaha...)

((das der typ n verbrecher ist, und die tat echt beschissen war leugne ich nicht. aber ich will mich wehren, insofern das es nicht an MUSIK! oder pc SPIELEN liegt.. naja)) gute nacht.. oder sowas.
 
Zurück