• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Amoklauf-Konsequenz: Stuttgart verbietet eSport-Event Intel Friday Night Game

Am Samstag wird in der Hansestadt Lübeck der Ausnahmezustand ausgerufen. Alle Läden bleiben geschlossen, große Teile der Innenstadt sind gesperrt. Es ist kaum Möglich zum Bahnhof zu gelangen, oder gar davon weg. Und das alles wegen einer Demonstration von Rechten - und der Antwort der Kirchen und Linken. Danach wird man sagen: Es war gar nicht so schlimm. 1700 Polizisten haben das geklärt. Es gab wenig zerstörte Autos, kaum beschädigte Läden und alles ist einigermaßen friedlich abgelaufen. Niemand käme auf die Idee diese alljährliche Demo zu verbieten, da hier ja die verfassungsrechtliche Freiheit eingeschränkt wird.
Ja, aber ein eSport Event kann von einer Stadt einfach so verboten werden...,

tja,... was soll man dazu ncoh sagen. Ganz ganz armes Deutschland.

Nodhead am 24.03.2009 14:23 schrieb:
Und wo ich's grad nochmal gelesen hab von wegen Schweigeminute. Wozu so ein Rotz, ich kenn die nicht, die kennen mich nicht. Wenns der Bundestag macht ist's ja ok, aber sowas wieder als Zwang durchzusetzen ist nurnoch heuchlerisch. Lebend interessieren sie uns nicht, wennse Tot sind ja schnell "Mitgefühl" zeigen... Die CDU versuchts halt mit Verboten weiterzutreiben...

Aber Du sollst uns interessieren?! :ugly:
Ich kannte die Schüler und Lehrer dieser Schule nicht und hätte sie wohl auch nicht wahrgenommen, d.h. aber nicht, dass ich keine Anteilnahme zeigen kann, wenn so eine Tragödie passiert. Wenn Deine Einstellung aus dem Spielen von "Killerspielen" resultiert, kann ich die Diskussion allmälich nachvollziehen!

kRaNkEsKiNd am 24.03.2009 14:40 schrieb:
Am Samstag wird in der Hansestadt Lübeck der Ausnahmezustand ausgerufen. Alle Läden bleiben geschlossen, große Teile der Innenstadt sind gesperrt. Es ist kaum Möglich zum Bahnhof zu gelangen, oder gar davon weg. Und das alles wegen einer Demonstration von Rechten - und der Antwort der Kirchen und Linken. Danach wird man sagen: Es war gar nicht so schlimm. 1700 Polizisten haben das geklärt. Es gab wenig zerstörte Autos, kaum beschädigte Läden und alles ist einigermaßen friedlich abgelaufen. Niemand käme auf die Idee diese alljährliche Demo zu verbieten, da hier ja die verfassungsrechtliche Freiheit eingeschränkt wird.
Ja, aber ein eSport Event kann von einer Stadt einfach so verboten werden...,

tja,... was soll man dazu ncoh sagen. Ganz ganz armes Deutschland.
Der Unterschied ist folgender. Ersteres ist ein öffentliches Recht und zweiterres eine private Entscheidung und da gilt nun einmal das Hausrecht. Es gibt ja schliesslich kein Grundrecht auf ein E-Sportevent. ;-)

MfG

Hier mal eine Meinung/Blogeintrag von der Privatperson Boris Schneider-Johne zu dem Thema:
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1631

STF am 24.03.2009 14:52 schrieb:
Hier mal eine Meinung/Blogeintrag von der Privatperson Boris Schneider-Johne zu dem Thema:

igitt der ekeltyp.. da hat Microsoft echt nen tollen fang mit gemacht.. :-$

Huskyboy am 24.03.2009 14:25 schrieb:
und ich finde das verbot der veranstaltung total richtig

Ich nicht. Und nu?
Irgendwie konnt mir noch keiner der "Ich kann die Stadt verstehen"-Versteher deutlich erklären warum es nun so nötig sein sein soll das a) die Veranstaltung abgesagt/verschoben etc werden soll und b) eine eingeforderte Schweigeminute eine ganz tolle Idee sein soll die man nienich ablehnen kann als gebildeter Mitteleuropäer (um mal die Fabel vom bockigen Veranstalter aufzugreifen).

Zum ersten Punkt: ist die zeitliche und räumliche Nähe zum Tatort ein für die (eingeforderte) Trauer wichtig? Wenn ja, dann sollte man schleunigstg ganz Deutschland schwarz beflaggen und durchgängig schweigen. Irgendwo findet immer was tragisches statt und räumliche "Nähe" ist auch Definitionssache (für den sind 10 km nah für den andern 100 km...wer legt das im Zweifelsfall fest?). Die Veranstaltung war wohl auch schon länger geplant und ob man das immer verschieben kann ist nicht so klar (Liga und so...Fußball kann man auch net von heut auf morgen verschieben). Wobei ich zugebe da keine Ahnung zu haben, ich stells mir nur schwer vor nach Monaten Planung mit Liga und pipapo eins der Spiele rauszunehmen, aber da kann man mich gern korrigieren.

Zum zweiten Punkt: wenn diese Schweigeminute nicht von JEDER größeren Veranstaltung in/um Stuttgart gefordert wird ist das nichts weiter als Schikane. Oder Vorverurteilung. Was auch immer, es bleibt eine widerwärtige Sache.
Das nun Leute die so hoffe ich mal den ganzen "Spiele=das Böse"-Blödsinn durchschauen trotzdem die Schuld beim Schikanierten suchen, finde ich fatal. Genauso fatal wie die Tatsache das auch viele junge Leute die es besser wissen sollten, eben jenem Blödsinn durchaus glauben, weil "könnt ja was dran sein".
Aber das war ja in Deutschland leider noch nie anders...schnell vorverurteilen, "der wird schon was ausgefressen haben, wenn er angeklagt wird" und "wer sich verteidigt, klagt sich an" bekommt man ja quasi mit der Muttermilch eingehämmert im Land des schlafenden Michels. *seufz*

Auch wieder nen typischer Fall von Ahnungslosigkeit und trotzdem einfach verbieten was andere Hirnie Minister und bescheuerte Krimonologen sagen, weil diese ja immer die Wahrheit sprechen und mit dem was sie sagen recht haben.

Die Deutschen haben durch ihre Vorgeschichte überhaupt nichts gelernt und lassen sich immer noch genauso von Medien und Politik manipulieren wie früher.
Ich komme mir als leidenschaftlicher Zocker wirklich diskriminiert vor wenn ich so etwas lesen muss.

Ich bin auch gegen Alkohol an unter 18 jährigen und trotzdem gibt es immer wieder Alkoholleichen im Alter von 11-17 Jahren.
Und wird der Alkohol verboten?
Nein natürlich nicht. Grund er darf nicht an Minderjährigen ausgehändigt werden.

Aber Spiele die nicht für Minderjährige gedacht sind können verboten werden weil ja trotzdem die Minderjährigen an die Spiele kommen. Logik?, ich glaube nicht.

um deine argumentation mal einzustampfen

Fußballspiele werden oft genug verlegt, vorallem kurz vor der Winterpause.. wenn man will geht das, nur hier hat der veranstalter das bockige kind gespielt und war zu keinem! kompromiss bereit, selbst schuld

seltsam, ich fühl mich kein bisschen diskriminiert, muss daran liegen das ich über 18 bin

Huskyboy am 24.03.2009 14:53 schrieb:

Sehr qualifizierter Beitrag... und dazu noch so unpersönlich und passend zum Thema. :top:

Keine Ahnung, was du für ein Problem mit dem hast, aber was er in seinem Blog schreibt, hat Hand und Fuß.

Sry aber warum scheigeminute(unten aufgegriffen)
Es sterben täglich hunderte von Menschen....Jetzt nicht falsch verstehen ich hab respekt vor den Opfern des Amoklaufs und mir tut des auch eht leid für die aber ich meine es sterben mindesten genauso viele Leute täglich durch schusswaffen und durch noch grausamere taten...und pc spiele dafür verantwortlich zu machen....Die trage halt genauso ihre teilschuld klar wenn jmd labil ist reicht auch n trocknes brot-->zahn tut weh messer nehm rum renn......

Huskyboy am 24.03.2009 14:39 schrieb:
ich versteh auch nicht wo das problem ist auf Counterstrike zu verzichten, als wenns keine alternativen geben würd
Dir ist schon klar, daß das in etwa so ist, als ob man statt einer Fußball- EM plötzlich ein Tischtennisturnier veranstaltet ...?

Huskyboy am 24.03.2009 15:08 schrieb:
um deine argumentation mal einzustampfen

Fußballspiele werden oft genug verlegt, vorallem kurz vor der Winterpause.. wenn man will geht das, nur hier hat der veranstalter das bockige kind gespielt und war zu keinem! kompromiss bereit, selbst schuld

seltsam, ich fühl mich kein bisschen diskriminiert, muss daran liegen das ich über 18 bin

Ok, das Fußballspiele schnell verschoben werden können liegt vielleicht auch am Organisationsgrad der Liga etc, spielt aber an sich keine Rolle.
Die Sauerei bei der Sache ist nicht ob das verschoben hätte werden können, oder ob man auf CS hätte verzichten können. Die Infamie liegt in der Forderung an sich, die mit keinem vernünftigen Argument erklärbar ist.
Der Veranstalter soll gefälligst ordentlich Buße tun für eine Sache mit der er nix zu tun hat und weigert sich. Daraus den Schluß zu ziehen der Veranstalter wäre Schuld...dazu gehört eine gewisse Chuzpe.

Nur so um mal auf den letzte Satz einzugehen, obwohl ich ihn eher überflüssig und provozierend fand. Ich bin fast 30 und ich spiele eher selten Egoshooter (schon gar nicht in ner Liga) und ich fühl mich trotzdem stigmatisiert. Mir und Millionen anderen Menschen werden irgendwelche Tendenzen unterstellt, ich muß mich für mein Hobby rechtfertigen und mir auch noch ein wie auch immer geartetes menschliches Versagen vorwerfen lassen...weil ich gern Computerspiele spiele.
Wenn das keine Diskriminierung ist, dann weiß ich nicht was es sonst sein soll.
Aber vermutlich bin ich daran selber schuld, denn wer angeklagt wird wird schon was ausgefressen haben, stimmts? :rolleyes:

Worrel am 24.03.2009 15:22 schrieb:
Huskyboy am 24.03.2009 14:39 schrieb:
ich versteh auch nicht wo das problem ist auf Counterstrike zu verzichten, als wenns keine alternativen geben würd
Dir ist schon klar, daß das in etwa so ist, als ob man statt einer Fußball- EM plötzlich ein Tischtennisturnier veranstaltet ...?

hätte was, da können die wenigstens nicht ganz so rumrumpeln :ugly:

trotzdem gäbs alternativen, die sinnvollste wär sicher das verschieben gewesen, die Stadt war eben gesprächsbereit, nur der veranstalter eben nicht, selbst schuld

seltsam, ich musste mich noch nie für mein Hobby rechtfertigen

Worrel am 24.03.2009 15:16 schrieb:
Keine Ahnung, was du für ein Problem mit dem hast, aber was er in seinem Blog schreibt, hat Hand und Fuß.

stimmt, vieles von dem dort gesagten, kann ich auch so unterschreiben.

ein wenig peinlich fand ich aber seinen, mit aggressivem unterton versehenen ("irgendein idiot") hinweis darauf, dass er hier als privatperson spreche:
er gibt als kontakt eine microsoft- adresse an, der seitenname deutet auf eine m. nähe hin, in allen bereichen geht er nur auf belange der xbox ein, er weist mehrfach auf seine tätigkeit bei microsoft hin etc etc

da muss er sich eigentlich nicht wundern, dass seine meinungsäusserungen auch microsoft zugerechnet werden.
dafür muss man eigentlich kein "idiot " sein. ;-)

Interessant finde ich, dass sich der Veranstalter scheinbar nicht die Spur für den Amoklauf zu interessieren scheint.

Das man zu diesem zeitpunkt, wo sogar alle Bundesligisten eine Schweigeminute beim Fußball abhalten und mit Trauerflor spielen, völlig ignoriert ist nicht gerade schlau.

Einfach ignorieren wird da kaum weiterhelfen

Huskyboy am 24.03.2009 15:29 schrieb:
hätte was, da können die wenigstens nicht ganz so rumrumpeln :ugly:

trotzdem gäbs alternativen, die sinnvollste wär sicher das verschieben gewesen, die Stadt war eben gesprächsbereit, nur der veranstalter eben nicht, selbst schuld

seltsam, ich musste mich noch nie für mein Hobby rechtfertigen

Und weil die Schuldthese von Heise so verbreitet wird ist sie also unverrückbar richtig? Auf anderen Newsseiten wird mittlerweile davon gesprochen, das der Veranstalter mit der Presserklärung der Stadt vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Und nu?
Ich sage es spielt immer noch KEINE Rolle ob der Veranstalter etwas hätte anders machen können. Die Forderung hätte niemals in der Form erhoben werden dürfen.

PS. Wenn du dich im derzeitigen Hexenjagdklima noch nicht für dein Hobby rechtfertigen mußtest, sammelst du vermutlich Briefmarken, oder hast recht wenig mit Leuten geredet in den letzten paar Wochen.

Diskussionen über Diskussionen. Wie wäre es, wenn dieses Jahr alle den Hintern bewegen und auch mal wählen gehen würden? ? ?

Der beste und wohl einfachste Weg dumme Politiker zu "bestrafen" ... den Rest kann sich jeder dann wohl denken ...

X3niC am 24.03.2009 15:17 schrieb:
Sry aber warum scheigeminute(unten aufgegriffen)
Es sterben täglich hunderte von Menschen....Jetzt nicht falsch verstehen ich hab respekt vor den Opfern des Amoklaufs und mir tut des auch eht leid für die aber ich meine es sterben mindesten genauso viele Leute täglich durch schusswaffen und durch noch grausamere taten...und pc spiele dafür verantwortlich zu machen....Die trage halt genauso ihre teilschuld klar wenn jmd labil ist reicht auch n trocknes brot-->zahn tut weh messer nehm rum renn......

Denk mal über die räumliche Nähe von Stuttgart zu Winnenden nach.
Ja, es sterben täglich leute, und dennoch berührt uns das unterschiedlich, ist doch absolut logisch!

Zurück