• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Amoklauf-Konsequenz: Stuttgart verbietet eSport-Event Intel Friday Night Game

Dass das in Stuttgart abgesagt wurde, ist doch ok! Die Waffenmesse wurde auch abgesagt, obwohl der Amokläufer kein "bekennender" Waffenmessenbesucher war. Es wäre halt ein wenig pietätlos, CSS nach so etwas ausgerechnet in Stuttgart stattfinden zu lassen. Ne Paintball-Weltmeisterschaft hätte wohl auch nicht stattgefunden. Dass Event an sich wurde ja nicht deutschlandweit verboten. Ein wenig flexibilität wäre hier wirklich angebracht gewesen.
Ich spiele selbst CSS und liebe das Spiel, aber das Absagen des Events kann ich durchaus nachvollziehen!!!

slapsh0t am 24.03.2009 12:50 schrieb:
Fairerweise muss man sagen, dass die vielzitierte Waffenmesse in Sindelfingen, die eine Woche nach dem Attentat stattgefunden hat, tatsächlich verboten wurden. Der Veranstalter konnte aber gerichtlich eine Aufhebung des Verbotes durchsetzen. Die internationale Waffenmesse Anfang April in Stuttgart wurde abgesagt.
Bitte nicht auf die scheiss uninformierten Politiker schimpfen und gleichzeitig uninformierten Scheiss posten.
BTW: Ich finde die Absetzung auch lachhaft - also bitte nicht flamen :-)
aber sie fand statt...

Also es ist nartürlich einfach alles immer auf
die Computerspiele zu schieben da hat man
gleich in Sündenbock und muss sich nicht
wirlich gedanken machen warum das so
passiert ist. Die Computerspiele sind immer
dran Schuld!! Ja klar!! Da könnt ich echt kotzen!

Die sofort verklagen. Was nicht gesetzlich nicht verboten ist darf eine Stadt auch nicht untersagen. Die Stadt Rostock wollte der NPD mal eine Demonstration untersagen aber auch dieses Verbot wurde durch ein Gericht aufgehoben.
Und was ist wohl schlimmer - ne Nazi-Demo oder ein paar Counter-Strike Spieler?! Als Politker sollte man ein wenig von Gesetzen Ahnung haben aber das ist wohl zuviel verlangt.

beachguy am 24.03.2009 13:13 schrieb:
Darum geht es hier doch gar nicht!!! Nach dem Untergang der Titanic haben in Liverpool auch nicht gleich die Weltmeisterschaften im Abnoe-Tauchen stattgefunden! :rolleyes:

*ironie on*
Ich spiele Counter Strike und GTA 4!!!!!
Bitte sperrt mich weg, bevor ich auf dumme Gedanken komme!
*ironie off*

:ugly:

Ich finde es aus Pietätsgründen irgendwie auch angebracht, dass es gerade in Stuttgart mal nicht stattfindet. Aber allgemein halte ich es natürlich nicht für notwendig sowas zu verbieten, da solche Veranstaltungen zeigen, dass es in den Spielen nicht um sinnlose Gewalt geht.

Bonkic am 24.03.2009 13:10 schrieb:
(im übrigen erklärt das alles nicht, weshalb die pcgames das thema nicht mal anspricht und -das ist leider mein eindruck- nur wieder versucht, die "doofen politiker" als böse buben dastehen zu lassen.
dass das leider funktioniert, demonstrieren die leserreaktionen ja eindrücklich.)
Es gibt halt einen Vertrag zwischen dem Veranstalter und der Stadt. Und wenn die Stadt beschliesst den Vertrag aufzukündigen, muss sie halt den Schaden ersetzen.

Und das alles erklärt noch immer nicht, warum man es nach 2 Niederlagen vor Gericht gegen die Waffenbörse nun bei einem eSport-Event versucht.

Ganz meine Meinung. Das beweist, dass niemand aus Erfurt etwas gelernt hat. Wie damals reden wir jetzt ein bisschen über Computerspiele, verschärfen das ein oder andere Gesetz und dann ist das Thema wieder vom Tisch. Bis zum nächsten Schulmassaker.
Aber dass es wirklich Konsequenzer bedarf, nämlich die Schulen mit mehr Geld auszustatten, flächendeckend Schulpsychologen einzustellen und die Klassengrößen zu verringen, darüber spricht niemand. Das Fass macht keiner auf, könnte ja unter Umständen Geld kosten.

Vielleicht sollte Jugendliche einfach wieder den behutsamen und verantwortungsvollen Umgang mit Waffen lernen... gabs früher ja auch schon....
(Achtung: Ironie)

Aus Pietätsgründen gibt es sehr viel andere Dinge die im Raum Stuttgart derzeit nicht stattfinden sollten, nicht grad ein Event in dem Spiele vorkommen, die mit dem Amoklauf soviel zu tun haben wie die Tauben in Venedig.

Holstentor am 24.03.2009 13:26 schrieb:

Ganz meine Meinung. Das beweist, dass niemand aus Erfurt etwas gelernt hat. Wie damals reden wir jetzt ein bisschen über Computerspiele, verschärfen das ein oder andere Gesetz und dann ist das Thema wieder vom Tisch. Bis zum nächsten Schulmassaker.
Aber dass es wirklich Konsequenzer bedarf, nämlich die Schulen mit mehr Geld auszustatten, flächendeckend Schulpsychologen einzustellen und die Klassengrößen zu verringen, darüber spricht niemand. Das Fass macht keiner auf, könnte ja unter Umständen Geld kosten.

Ja ganz genau ich hätte auch nichts dagegen bei den etwas härteren Spiele den Verkauf ab 18 Jahren zu erlauben. Nur wieso sollen alle anderen die das evtl. spielen möchten darunter leiden?!!

Mehr Geld für Schulen ist auf jedenfall die bessere Massnahme!

Kryszick am 24.03.2009 13:31 schrieb:
Aus Pietätsgründen gibt es sehr viel andere Dinge die im Raum Stuttgart derzeit nicht stattfinden sollten, nicht grad ein Event in dem Spiele vorkommen, die mit dem Amoklauf soviel zu tun haben wie die Tauben in Venedig.
Verdrängung und Leugnen sind natürlich auch Wege mit dieser Sache umzugehen! Ironie aus!

Bonkic am 24.03.2009 13:10 schrieb:
(im übrigen erklärt das alles nicht, weshalb die pcgames das thema nicht mal anspricht und -das ist leider mein eindruck- nur wieder versucht, die "doofen politiker" als böse buben dastehen zu lassen.
dass das leider funktioniert, demonstrieren die leserreaktionen ja eindrücklich.)

das nennt man BildJournalismus, aus einer nachricht das weglassen was nicht ins eigene meinungsbild passt, bzw in das Stimmungsbild was man erzeugen will, hier "doofe politiker"

das PCGames ja hier nen sehr wichtigen abschnitt "gekürzt" hat spricht bände, und ist wirklich sehr seriös :ugly: , als politiker würd ich mit unseriösen medien auch nicht diskutieren wollen besonders wenn sie nur so eine minimale reichweite hat, mit der Bild muss man sich irgendwie arrangieren, PCG und Computec ist dafür viel zu unbedeutend

mal Intel ne mail schreiben ob man wirklich so veranstalter auch noch unterstützen muss

AW:

ShiwanKhan am 24.03.2009 10:56 schrieb:
also langsam wirds echt lächerlich! wenns so weiter geht demonstrieren nachher die spieler auf der straße oder laufen glei amok gegen CDUler ^^... ich finds ma ne mega frechheit und weiß auf jeden welche partei ich NIE WIEDER wähle ... echt kein wunder warum die NPD ständig wächst -.- ...
ich demonstriere mit allerdings ohne gewalt, ich bin persönlich sogar für eine entschärfung, ich finde das indizierungen totaler quatsch sind.

ab 18 ist ab18, da darf ruhig werbung gemacht werden für nen spiel ab 18, solange die bilder nur den namen druf haben.

Ünrigens apropo fussball, sollte irgendwann ab18 spiele verboten werden, werde ich gegen fussball demonstrieren, das kostete auch schon menschenleben wenn sich hooligans geprügelt haben und unsere steuern.
Hooligans gibtts ja erst durch fussball, ohne fussball gibts auch keine hooligans.
Ausserdxem sollte fussball schon längst ab 18 sein, ich kenne so viele leute die täglich fusball spielen stundenlang, solch eine sucht ist nimmer mehr normal.
anstatt täglich fussball zu spielen sollten die kinder lieber mal lernen, sonst werden die chinesen uns bald stürmen :D vorallem bei starcraft 2 ;D

Welch eine ironie.

Bonkic am 24.03.2009 12:58 schrieb:
einkaufswagen am 24.03.2009 12:38 schrieb:
Bonkic am 24.03.2009 12:33 schrieb:

Bitte? Was hat denn diese Veranstaltung bitte mit einem Amoklauf zu tun? Wenn irgendeiner mit nem Traktor platt gewalzt wird, wird auch nicht gleich ne Landmaschinenaustellung abgesagt! UNd nein, ich ziehe es nicht ins lächerliche - es IST bereits lächerlich!

dir scheint die bedeutung des wortes "verständlich" nicht so ganz bewusst zu sein.
zügele vielleicht erst einmal ein wenig deinen zorn und denk ein wenig nach, bevor du dich in solchen verbalinjurien ergehst.
danke. :-]

1. Wer bist du, mir nahe zu legen, ich solle mich zügeln, hm?
2. Ist mir die Bedeutung, der von dir gemachten Aussage durchaus klar - nicht immer von sich selbst auf andere schließen, ok?
3. Habe ich mit meiner Anmerkung niemanden "verletzt" oder beleidigt, was mich zum Schluß führt das DIR die Bedeutungen des ein oder anderen Terminus wohl weit weniger bekannt ist, als man anhand deiner Beiträge vermuten dürfte.

Topic:
Unabhängig von der Tragik der Geschehnisse - Aus welchem Grund, sollte denn bitte GENAU DORT eine Schweigeminuten abgehalten werden?! Um irgendwelche Sesselfurzenden Politiker zu beschwichtigen oder der Opfer zu Gedenken? Hier geht es lediglich darum, den bösen Gamern (alles potentielle Amokläufer) zu zeigen, wer am längeren Hebel sitzt! Es ist also mit Nichten die Schuld der Veranstalter, sondern Schikane, der - wie es sich gehört - die Stirn geboten wurde!

In diesem Sinne

Lustig, lustig wie wie auf den Veranstaltern rumgehackt wird, weil sie ja so bockig waren und im Grunde selber schuld etc pp. Als wenn nicht der Herr OB auf Profilsuche genau so schuld wäre.
Die Fragen die ich mir stelle: Hätte ein Schweigeminute was genützt? Und vorallem, mit welcher Berechtigung wird das gefordert?
Weder der Veranstalter, noch die Spiele, die Spieler oder die Liga haben was mit dem Amokläufer zu tun, verlangt man nun von allen größeren Veranstaltungen in den nächsten 2 Monaten ne Schweigeminute? Oder betrifft das nur die bösen Raubmordkopierkillerspieleramokläuferinspe und ihre Veranstaltungen?
Wo wir dabei sind, gabs ne Schweigeminute bei der Waffenmesse in Sindelfingen(? weiß nimmer wos war ) 2 Tage nach dem Amoklauf?
Wird von dem ganzen geheuchelten Pietätsgewese irgendwer wieder lebendig?

Mein Fazit: statt sinnloser Schweigeminuten und noch sinnloserem Aktionismus, sollten lieber mehr Fragen über die wichtige Dinge gestellt werden. Warum Politclowns sich auf dem Rücken der Opfer profilieren dürfen. Das die Presse und besonders das Fernsehen die wohl widerwärtigste Berichterstattung seit ihrem Bestehen abgefeiert haben. Warum nicht darauf eingegangen wird das der Grund für den Amoklauf -so es denn überhaupt einen singulären Auslöser gibt- wohl sehr viel komplexer als "Killerspiele, ole ole" war.

einkaufswagen am 24.03.2009 13:46 schrieb:
1. Wer bist du, mir nahe zu legen, ich solle mich zügeln, hm?
2. Ist mir die Bedeutung, der von dir gemachten Aussage durchaus klar - nicht immer von sich selbst auf andere schließen, ok?
3. Habe ich mit meiner Anmerkung niemanden "verletzt" oder beleidigt, was mich zum Schluß führt das DIR die Bedeutungen des ein oder anderen Terminus wohl weit weniger bekannt ist, als man anhand deiner Beiträge vermuten dürfte.

:-D

Also jetzt mal ganz ganz erlich, würde ich zu den opfern gehöhren, ich würde mich für deutschland schämen, ich meine ich habe mir vorgestellt wenn ich selbst opfer währe, es ist nicht leicht aber es geht irgendwo, wenn ich mir dann vorstelle das die medien und politiker solche diskussionen führen über dinge , die man eigentlich mit menschlicher logic nachvollziehen kann, das es ihm nicht gut ging, sein vater ne waffe hatte einfach so liegend, 1+1=2 eine leichte rechnung, würde jeder ne waffe haben gebe es jeden tag solche amok läufe, meistens erhängt sich so ein opfer der gesellschaft, aber wenn er ne waffe zwischen die finger kriegt dann will er halt nochmal druf hauen, warum auch immer, er ist dann ja eh tot was interessierts ihn, für mich will er nur miteilen das die gesellschaft ihn nicht verstanden hat und seine familie, genau das tut die politik im moment auch nicht.

Der mensch hat nunmal rache gefühle und hass, das ist menschlich und das werden wir durch verbote von lächerlichen ab18 spielen nix ändern, es gehört zum Menschen und wenn die gesellschaft immer weiter egoistisch wird geldgirieg machthunrig ( wie in diesem fall) und nur auf materielle dinge aus ist, dann wird es diese opfer immer wieder geben.

Ich frage mich warum ich darüber diskutiere, es ist so sinnlos und blendet nur vor den echten problemen die deutschland hat, vorallem schulesysteme und familien .

Ich finde wir müssen uns währen für unser Recht auf solche dinge und unser recht ,das wir nicht in ecken geschoben werden wo wir nicht hingehören, ich finde es wird mal wieder zeit für echte große demonstrationen auf den straßen.

Aus Prinzip und nicht nur wegen den games.

Zurück