• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: Amoklauf-Konsequenz: Stuttgart verbietet eSport-Event Intel Friday Night Game

Boesor am 24.03.2009 15:40 schrieb:
Interessant finde ich, dass sich der Veranstalter scheinbar nicht die Spur für den Amoklauf zu interessieren scheint.

Das man zu diesem zeitpunkt, wo sogar alle Bundesligisten eine Schweigeminute beim Fußball abhalten und mit Trauerflor spielen, völlig ignoriert ist nicht gerade schlau.

Einfach ignorieren wird da kaum weiterhelfen
vorallem nicht wenn man dann eine Halle benutzen will die der öffentlichen hand, sprich der stadt stuttgart gehört, ist durchaus verständlich das die bei so einem trotzigen veranstalter da keine andere wahl haben

hackology am 24.03.2009 15:42 schrieb:
Diskussionen über Diskussionen. Wie wäre es, wenn dieses Jahr alle den Hintern bewegen und auch mal wählen gehen würden? ? ?

Der beste und wohl einfachste Weg dumme Politiker zu "bestrafen" ... den Rest kann sich jeder dann wohl denken ...

Und, welche Partei schlägst du vor?

Boesor am 24.03.2009 15:49 schrieb:
hackology am 24.03.2009 15:42 schrieb:
Diskussionen über Diskussionen. Wie wäre es, wenn dieses Jahr alle den Hintern bewegen und auch mal wählen gehen würden? ? ?

Der beste und wohl einfachste Weg dumme Politiker zu "bestrafen" ... den Rest kann sich jeder dann wohl denken ...

Und, welche Partei schlägst du vor?

die PoP und Die Partei natürlich! Oder Die Piratenpartei falls die zugelassen wird

Huskyboy am 24.03.2009 15:43 schrieb:
bei so einem trotzigen veranstalter da keine andere wahl haben
Immer wieder dieses "der trotzige Veranstalter". Ich sehe das nicht so. Und wenn auch Warcraft 3 nicht gespielt werden darf, fehlt da in meinen Augen einfach schon eine vernünftige Gesprächsgrundlage.

Hier übrigens das offizielle Statement der ESL zur Absage. Kann ja nicht schaden:

Kein Intel Friday Night Game in Stuttgart

Das Intel Friday Night Game in Stuttgart am kommenden Freitag, 27. März, findet nicht statt. Der Mietvertrag für die Halle wurde uns am heutigen Dienstag gekündigt. Damit wird erstmalig in der siebenjährigen ESL Pro Series Geschichte ein Intel Friday Night Game abgesagt.
Die ESL distanziert sich von den öffentlichen Vorwürfen seitens des Hallenbetreibers. Der Dialog über eine Verschiebung der Veranstaltung oder die Verwendung anderer Spiele wurde von der Stadt nicht gesucht, obwohl Turtle Entertainment jederzeit dialogbereit und lösungsorientiert war und ist. Wir bedauern die Absage, denn das Event und die vorgelagerte Eltern-LAN wären eine ideale Möglichkeit gewesen, sich differenziert mit dem Thema Computerspiele als Teil unserer heutigen Jugendkultur auseinander zu setzen und die Mediennutzung junger Menschen zu thematisieren und zu diskutieren.

Durch die Absage per Fax am heutigen Dienstag - weniger als drei Tage vor Beginn des Aufbaus - ist es uns leider nicht möglich einen anderen Austragungsort zu finden. Strom-, Bühnen- und Netzwerkplanungen und vor allem das Anmieten von auf eine andere Halle zugeschnittenem Equipment sind so kurzfristig nicht möglich.

Wir suchen derzeit nach einem Ersatztermin für die laufende Saison. In welcher Form so ein Event stattfinden würde, können wir allerdings noch nicht sagen.

Die im Vorfeld des Intel Friday Night Games geplante Eltern LAN fällt dadurch leider aus. Ziel der Initiative ist es, Eltern, Pädagogen, Politikern und Vertretern der Presse die Auseinandersetzung mit dem Hobby "Computerspielen" zu erleichtern und unter pädagogischer Anleitung Vorurteile und Berührungsängste abzubauen. Die Eltern LAN wird gemeinsam veranstaltet mit spielbar.de, dem interaktiven Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), der Fachhochschule Köln mit dem Institut Spielraum und dem ComputerProjekt Köln e.V. mit dem Spieleratgeber-NRW.
Quelle

KONNAITN am 24.03.2009 16:01 schrieb:
Der Dialog über eine Verschiebung der Veranstaltung oder die Verwendung anderer Spiele wurde von der Stadt nicht gesucht, obwohl Turtle Entertainment jederzeit dialogbereit und lösungsorientiert war und ist.

Den Punkt finde ich interessant, steht er doch im genauen gegensatz zu dem,. was die Stadt behauptet.
Was stimmt denn nun?

Boesor am 24.03.2009 16:11 schrieb:
Der Dialog über eine Verschiebung der Veranstaltung oder die Verwendung anderer Spiele wurde von der Stadt nicht gesucht, obwohl Turtle Entertainment jederzeit dialogbereit und lösungsorientiert war und ist.

Den Punkt finde ich interessant, steht er doch im genauen gegensatz zu dem,. was die Stadt behauptet.
Was stimmt denn nun?

Das ist doch oft so. Es gibt nicht immer nur die eine Seite. Und als ziemlich Außenstehende, die wir in diesem Fall nun mal sind, wird man da auch nicht wirklich eine Antwort bekommen, wer nun was, wie, wo, wann, gesagt/behauptet hat.
Es wird soviel/zuviel gemutmaßt und spekuliert.

Ob das im Sinne der Opfer ist? :rolleyes:

Huskyboy am 24.03.2009 13:36 schrieb:
Bonkic am 24.03.2009 13:10 schrieb:
(im übrigen erklärt das alles nicht, weshalb die pcgames das thema nicht mal anspricht und -das ist leider mein eindruck- nur wieder versucht, die "doofen politiker" als böse buben dastehen zu lassen.
dass das leider funktioniert, demonstrieren die leserreaktionen ja eindrücklich.)

das nennt man BildJournalismus, aus einer nachricht das weglassen was nicht ins eigene meinungsbild passt, bzw in das Stimmungsbild was man erzeugen will, hier "doofe politiker"

das PCGames ja hier nen sehr wichtigen abschnitt "gekürzt" hat spricht bände, und ist wirklich sehr seriös :ugly: , als politiker würd ich mit unseriösen medien auch nicht diskutieren wollen besonders wenn sie nur so eine minimale reichweite hat, mit der Bild muss man sich irgendwie arrangieren, PCG und Computec ist dafür viel zu unbedeutend

mal Intel ne mail schreiben ob man wirklich so veranstalter auch noch unterstützen muss

Anscheinend ist gerade dieser Punkt strittig, da die Gegenseite genau das Gegenteil behauptet. Außerdem hat wurde auch nicht erwähnt das die "Elternlan" deshalb auch ausfällt. Auch hier wurden auf anderen Seiten Fakten (bewußt?) weggelassen.

Boesor am 24.03.2009 16:11 schrieb:

Was stimmt denn nun?
Das ist die Frage.
Das Zitat, das hier in der News als Antwort auf die Bitte der Stadt nach einem Ausweichen auf andere Spiele dargestellt wird, stammt jedenfalls aus einem Interview in dem das gar nicht das Thema war. Das war die Antwort auf die Frage: "Was entgegnen Sie Kritikern, die sich für ein totales Verbot dieser Spiele einsetzen?".

Ja richtig so!
Diese Ausbildungstädte für zukünftige Amokläufer (womöglich auch Terroristen!!)
gehört ausgeräuchert!
Ewige verdammnis über die Killerspieler!

Für die, die sich jetzt aufregen möchte.. Es war ironisch gemeint

Alle zocker, werden immer mehr zu potenziele Verbrecher gemacht. -.-

Boesor am 24.03.2009 17:12 schrieb:
Lion2k7 am 24.03.2009 17:09 schrieb:
Alle zocker, werden immer mehr zu potenziele Verbrecher gemacht. -.-

Durch diese Absage? Jetzt fang nur nicht an zu übertreiben

Er hat doch aber recht! :-$
Auch diese Absage ist ein Schritt, hin zu einem Verbot von Computerspielen und somit zu einer "Verbrecher-Gilde" namens Gamer, Zocker, usw.
Schließlich gibt es in Deutschland so etwas wie Versammlungsfreiheit!

Boa bitte kürzt News doch noch mehr... Da fehlen die Informationen das die ESL gebeten wurde auf dem EVENT eine Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer einzuführen, dies wurde verneint und darauf wurde der ESL eine Absage erteilt für die IFNG in Stuttgart... nenene

Treichi am 24.03.2009 17:36 schrieb:

Bei diesem Satz weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll!
Wie kannst du denn in diesem Kontext auf Versammlungsfreiheit kommen?

Warcraft ist jetz auch ein Killerspiel? Dann kanns ja nicht mehr lange dauern, bis Sims auf der Abschussliste steht.
Alles Idioten..

Unglaublich, ich dachte immer die dämlichkeit Schweizer Politiker lässt sich nicht überbieten, denkste : in nähester Nachbarschaft hat es noch viel grössere Nullen, mein Beileid Deutschland.

Den Leuten Ihr Hobby kaputtzumachen damit sie auf sonst nix gescheiteres zu tun haben und durch die Gassen ziehen Alk, Drogen und sonstwas reinpfeiffen das ist denen scheinbar lieber, würde mich nicht wundern wenn genau wegen so etwas einer Amok laeuft.

wär ne schöne geste gewesen wenn die betreiber die veranstaltung von sich aus abgesagt , verschoben oder verlegt hätten, wäre nur angebracht gewesen, ich hätte zumindestens so gehandelt. ein verbot kann ich allerdings nicht begrüßen auch wenn ich es nachvollziehen kann, die hexenjagd trägt ihre früchte...

Boesor am 24.03.2009 17:58 schrieb:
Treichi am 24.03.2009 17:36 schrieb:

Bei diesem Satz weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll!
Wie kannst du denn in diesem Kontext auf Versammlungsfreiheit kommen?

Weil er nicht kapiert, dass der Hausherr (= Stadt Stuttgart) jederzeit Veranstaltungen verbieten kann, die in seinen Räumlichkeiten (=Liederhalle Stuttgart) stattfinden?
:rolleyes:

Spassbremse am 24.03.2009 18:23 schrieb:
Weil er nicht kapiert, dass der Hausherr (= Stadt Stuttgart) jederzeit Veranstaltungen verbieten kann, die in seinen Räumlichkeiten (=Liederhalle Stuttgart) stattfinden?
:rolleyes:

das habe ich auch schon so verstanden, aber wenn man keine ahnung hat, wieso hält man sich dann nicht einfach an Dieter Nuhr? :top:

Zurück