• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Kein World of Warcraft für Konsolen?

AW:

= 41 Tasten Minimum, eher 67
das gilt aber doch wohl eher nur für die wirkliche mega-nerd-fraktion.
es gibt vermutlich mehr wow-zocker, die nur mit maus spielen, als leute, die 50+x tasten wirklich benutzen (edit: wenn wir mal den vollkommen überflüssigen text-chat unbeachtet lassen.)

wie gesagt, ich vermute es.
Also ich hab einen Schurken im Raid gespielt ( WotLK ) und einen Magier bis BWL im normalen WoW, und ich hab definitiv keine 67 Tasten gebraucht. :B

WASD + Q E sowie 1-0 ... das wars. Strg. + 1-x für die Begleiter ( hatte noch einen Hexenmeister ). Vllt. brauchen Heiler ein paar mehr Tasten bzw. vllt. erfordern die aktuellen Instanzen wirklich soviele Tasten, nur glauben tue ich das nach vier Jahren WoW nicht. ;)
 
AW:

Fakt ist, daß WoW-Spieler ohne Maus und Tastatur, sondern mit einem Gamepad niemals mit einem gekonnten PC-Spieler mit 96 belegten Tasten mithalten könnten.
Und WoW ohne jegliche Addons ist wie Windows ohne jegliche Programme. Als ich damals mit WoW aufgehört habe, hatte ich knapp über 190 Addons aktiv, die ich auch alle genutzt habe. Mit der Grundversion hatte es nur marginale Ähnlichkeit und ich kann es mir ohne auch kaum spaßbringend vorstellen.
:B

190 aktive AddOns? Oh Gott. Das hat noch Spass gemacht? Ich hatte als Magier & Schurke nur ein paar AddOns, davon waren auch einige 'gezwungen' aufgrund von Raids etc.

Naja, wem's gefällt ... :S
 
AW:

= 41 Tasten Minimum, eher 67
das gilt aber doch wohl eher nur für die wirkliche mega-nerd-fraktion.
es gibt vermutlich mehr wow-zocker, die nur mit maus spielen, als leute, die 50+x tasten wirklich benutzen (edit: wenn wir mal den vollkommen überflüssigen text-chat unbeachtet lassen.)

wie gesagt, ich vermute es.
Sicher, man kann auch versuchen, einen Shooter einhändig zu spielen (also abwechselnd WASD-Laufen
und Maus benutzen) -ob das sinnvoll ist oder Spaß macht, sei mal dahingestellt...

Sinnvoll wären in WoW jedenfalls:
4 fürs Laufen (WASD)
1 Taste für: nahen
Gegner/Freund auswählen
mindestens 6 Tasten für die erste(!) Aktionsleiste

für reine Damageklassen, die nur ihre Rotation durchhacken wollen, könnte das reichen, aber sämtliche nicht-Schadens Aufgaben (oder auch schon erweiterte Standardaufgaben) passen dann schon nicht mehr rein - sprich: verschiedene Paladinbuffs und -Schilde, Heilzauber beim Damage Schamanen, Beschwörungszauber beim Hexer, entgiften/entfluchen, wiederbeleben beim Heildruiden ...
=> 12 Tasten

Eine 2. Aktionsleiste ist eigentlich Pflicht; genauso wie man bei einem Shooter auf normalem Schwierigkeitsgrad eben auch irgendwann stärkere Waffen braucht als die Anfangswaffe.

1 Shift Taste (= 2 von sechs Aktionsleisten erreichbar)

2 Maustasten

= 20 Tasten als absolutes Minimum
 
AW:

Das ist auch nicht die Frage. Aber nicht jeder ist bereit für diesen grafischen "Unterschied" hunderte Euro mehr zu investieren, zumal sich das Spielerlebnis bzw. der Spielspaß, zumindest für mich, dadurch nicht wesentlich erhöht.
Schön gesagt, genau so finde ich es auch. Fällt villeicht die ersten paar minuten auf aber danach will ich eigentlich spielen und mich nicht an der Grafik ergötzen. Wenn es richtig zur sache geht bleibt bei mir keine zeit für Panoramablicke. Mein PC ist von 2004 und die Games die mich am PC interessieren habe ich, alles andere wird auf ps3 gespielt.
Noch dazu der Ganze Kopierschutzmist like AC2 ....

Und erst recht die Games die es nicht auf PC gibt:

God of War 1 - 2 - 3
Reistance 1 - 2
Gran Tourismo
Metal Gear Solid
Heavy Rain
Siren: Blood Curse......

Wenn ich mir so die PC Charts auf amazon ansehe:
(nicht in der Rheinenfolge)

WoW
DoW 40000
Sims3
Landwirtschaftssimulator.....
alles Spiele die mich nicht interessieren, der Rest kommt auch auf Konsole.

Und 3d effekte gibt es sowieso schon in Konsolenspielen nicht nur am PC. Naja aber was solls, reine pcspieler sind eh immer die checker mit der besten Hardware und am neusten Stand der Technik. Konsolen behindern nur ihre Grafikgeilheit, den im Rest sind Konsolen in Sachen Games ansonsten gleich auf wenn man von MMO, Echtzeitstrategie, Simulatoren... absieht und drauf verzichten kann wie ich.
 
AW:

Geht schon, allerdings muss das Spiel dennoch das gamepad unterstützen, da man nicht davon ausgehen kann dass Jeder User eine Tastatur/Maus hat.
Stimmt, nur wäre das ein Ding wo man nach dem Motto gehen kann "Willst du es auf der Konsole zocken, benutze Maus+Tastatur". (weiter siehe unten)

Nein das geht nicht. Es gibt Zusatzkram, den man dafür kaufen kann, aber der erkennt erstens nur Standardtastaturen und zweitens muss die Maussteuerung recht aufwendig sein, da sie nicht nur total lagt, sondern auch alle paar Sekunden Mikroaussetzer hat, die dazu führen, daß eingegebene Klicks oder Bewegungen überhaupt nicht in der XBOX ankommen.

Und welchen Sinn würde es auch machen sich ein PC-Spiel auf ner Konsole zu kaufen um es dann mit den selben periphären Geräten zu steuern, anstatt mit der für die Konsole komplett neu entwickelten Steuerung? ;>

Fakt ist, daß WoW-Spieler ohne Maus und Tastatur, sondern mit einem Gamepad niemals mit einem gekonnten PC-Spieler mit 96 belegten Tasten mithalten könnten.
Und WoW ohne jegliche Addons ist wie Windows ohne jegliche Programme. Als ich damals mit WoW aufgehört habe, hatte ich knapp über 190 Addons aktiv, die ich auch alle genutzt habe. Mit der Grundversion hatte es nur marginale Ähnlichkeit und ich kann es mir ohne auch kaum spaßbringend vorstellen.
Das würde Sinn machen, wenn man überlegt was mehr aufwand ist. Eine (vielleicht komplexe) Steuerung wie für MMOs extra umzumodeln damit ist Gamepadkonform ist, oder das Spiel auf Konsole 1:1 zu portieren unter der Vorrausetzung der Besitzer stöpselt ne Maus und Tastatur an. Konkret für den Fall MMO muss es ja nicht unbedingt eine G15 + Ultra-Gaming-maus sein, da kann auch was im Preissegment von 10 € reichen (jeweils).
Jacke wie Hose, wenn ich ne PS3 oder Xbox hätte wärs für mich auf jeden Fall schon wünschenswert zumindest hier und da einwandfreien Support für M+T zu haben. Spätestens ab MMOs. Ich hoffe für die Konsoleros das die Schmieden zumindest ab der nächsten Konsolengeneration dies als Option bieten.
 
AW:

Geht schon, allerdings muss das Spiel dennoch das gamepad unterstützen, da man nicht davon ausgehen kann dass Jeder User eine Tastatur/Maus hat.
Stimmt, nur wäre das ein Ding wo man nach dem Motto gehen kann "Willst du es auf der Konsole zocken, benutze Maus+Tastatur". (weiter siehe unten)
wobei ich mir da doch mal die Frage stellen muss, warum ich mir als PC-Spieler ein Gamepad kaufen soll, weil die Portierung auf M+T scheinbar vom Praktikant in der Mittagspause gemacht wurde, aber an Konsolen-Spieler nicht der gleiche Anspruch gestellt wird
Immerhin kostet beides nicht sonderlich viel, und ebenso kann man ja wohl auch kaum erwarten, das jeder der einen PC hat auch ein Gamepad hat

Ich würde darüber Hinnaus sagen, das 20 Tasten eher das Minimum für die Zaubersprüche sind, immerhin kommt es ja gern mal vor, das man wenn der Heiler gestorben ist, als DD fix seine Heilsprüche anwirft um den Kampf doch noch zu gewinnen
 
AW:

Geht schon, allerdings muss das Spiel dennoch das gamepad unterstützen, da man nicht davon ausgehen kann dass Jeder User eine Tastatur/Maus hat.
Stimmt, nur wäre das ein Ding wo man nach dem Motto gehen kann "Willst du es auf der Konsole zocken, benutze Maus+Tastatur". (weiter siehe unten)
wobei ich mir da doch mal die Frage stellen muss, warum ich mir als PC-Spieler ein Gamepad kaufen soll, weil die Portierung auf M+T scheinbar vom Praktikant in der Mittagspause gemacht wurde, aber an Konsolen-Spieler nicht der gleiche Anspruch gestellt wird
Immerhin kostet beides nicht sonderlich viel, und ebenso kann man ja wohl auch kaum erwarten, das jeder der einen PC hat auch ein Gamepad hat

Ich würde darüber Hinnaus sagen, das 20 Tasten eher das Minimum für die Zaubersprüche sind, immerhin kommt es ja gern mal vor, das man wenn der Heiler gestorben ist, als DD fix seine Heilsprüche anwirft um den Kampf doch noch zu gewinnen
In dem Fall geb ich dir Recht. Nur sind halt Portierungen auf den PC nicht nach dem Motto "Hol dir gefälligst nen Pad" sondern "Unterstützt natürlich beides". Wie es denn umgesetzt ist, ist was anderes. Wobei jede unterstützte Steuerungsart, egal ob auf PC oder Konsole, eigentlich perfekt umgesetzt werden sollte, denn wenn ich die Wahl habe will ich dann nicht die Qual haben.
 
Zurück