Micht nervt es einfach nur, das in der Politk Fakten und Aussagen gerne etwas verdreht werden, so dass die wehrten Politiker ihren Nutzen daraus ziehen können.
Ich werd demnächst 17(zwei Monate noch*freu*), von daher ist mir das ganze mittlerweile relativ egal, weil so ein Geschwätz les ich schon seit ich weiß wie man ins Internet kommt(und das ist schon lange her...) und man sieht ja wie lange das dauert bis sich langsam etwas tut.
Nur denke ich das man das Medium PC etwas überbewertet. Man wirft den Entwicklern und Spielern vor, Gewalt zu verherrlichen und Gewalt als einzige Lösung darzustellen. Davon abgesehen das es das definitv nicht der Fall ist(ok, Ausnhamen soll es geben), ist das töten in manchen Spielen nur ein Mittel zum Zweck. Und muss keines Wegs fördernd sein(siehe Splinter Cell).
Ich bin kein Vater, wäre wohl auch etwas früh, aber man brauch doch wirklich nur mal die nachrichten einschalten und sieht tausendmal schlimmere Sachen(Nachrichten sind in Deutschland ja immer gleich negativ, ebenfalls fragwürdig). Oder eine einfache Reportage auf N24 über Terrorismus,Massenvernichtungswaffen,Krankheiten oder der zweite Weltkrieg(wird ebenfalls oft genug wieder aufgerollt).
Da frag ich mich ernsthaft, vor was man die Kinder mehr schützen sollte, PC oder TV?
Das Spiele wie Doom 3 extremen darstellen und nicht in Kinderhände gehören, sollte jedem klar sein. Und eine gewisse Kontrolle was die Alterbestimmungen angeht ist auch notwendig, doch sind wir hier in Deustchland schon sehr extrem mit unseren Gesetzt was Jugendschutz angeht.Wohl gemerkt extrem, nicht gut, wie das Beispiel mit PC und TV zeigt.
Über einen gewissen Grad an Gewalt in Spielen her ziehen, eine riesen Wind machen und zum Teil Propaganda gegen Spiele zu machen(frontal 21 lässt grüßen) scheint in den letzten jahren sehr beleibt zu sein und wird immer mehr zum Thema.
Aber ist das wikrlich so wichtig?
Ist das ganze nicht übertrieben wenn ein Kind mit 14 Jahren problemlos an legale und illegale Drogen kommen kann?
ist e snicht wichtiger sich um andere Bereiche des Jugendschutzes zu kümmern?
Ich finde ja!
Was nützt es mir wenn die PC Spiele so stark kontrolliert werden, das z.B. die zahl an illegalen Kopien steigt oder man eine der wichtigsten und wenigen wachsenden Konsumsparten zertsöhrt, wenn Kinder doch nur mit Pappi Nachrichten schauen müssen um den selben Gewalt grad zu erleben?
Dabei möchte ich anmerken das Bilder und Filme aus dem echten Leben, wie in reportagen, doch wohl noch viel intensiver, negativ auf ein Kind einwirken können als ein paar Pixel.
Die Politik fixiert sich zu sehr auf das Medium PC/Internet, nur weil es in Moment eine der wenigen Punkten ist, wo man wirklich Kontrollen einführen kann was Jugendschutzbetrifft und die Leute es gerne hören wollen(Frontal 21 lässt noch einmal grüßen).
edit: Manche Postings sind ech tnett zu lesen, aber ein paar Absätze und Satzzeichen würden mir das lesen bei vielen(langen) Beiträgen deutlich vereinfachen