• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: "Killerspiele"-Verbot wieder im Gespräch

AW: News - Jugendschutz: "Killerspiele"-Verbot wieder im Gespräch

Ich hätte auch ohne 5 STunden Quake täglich meine Eltern umgebracht. Wenn Computerspiele aggresiv machen würden, wäre ich nicht so ausgeglichen, Ihr ver&)/&&(() und außerdem ((/(/)(()=/?=ÜÜPO/)

Charles Manson soll exzessiv Pac Man gespielt haben. Verbietet Pac Man! 100% aller Mörder haben öfter mal Brot gegessen - Verbietet Brot!

bear007 am 07.03.2006 09:45 schrieb:
Wenn sich mal mit der selben Energie um die Arbeitlosigkeit gekümmert werden würde......
:finger2:

Laut dem Bericht (http://www.pcgames.de/?article_id=456040) gibt es 3,4 Millionen Menschen in Deutschland die Brutale Computerspiele spielen. Wenn zocken also wirklich jeden zu einer aggressiven Killermaschine und Amokläufer machen würde und jeder im Durchschnitt nur 5 Leute erschießen würde, dann wäre das Arbeitslosigkeitsproblem längst gelöst.

Ahnungslose Politiker = :hop:

Zurzeit bin ich dabei ein Video zum Thema eSport zu machen, welches natürlich auch die Kategorie "Killerspiele" enthält. Sobald es fertig ist und meinen Anforderungen entspricht, werde ich es hier auf pcgames.de veröffentlichen. Vielleicht findet es das PC-Games Team gut genug, um auf PCgames.de einen Artikel über das Video zu veröffentlichen.

wer fragen zum Video hat, mithelfen will oder einfach nur sofort nach release die Download-URL mitgeteilt bekommen möchte kann mir eine Mail schreiben: massaka@online.de

eX2tremiousU am 07.03.2006 18:22 schrieb:
Elfredo am 07.03.2006 18:04 schrieb:
Solange wir schweigen machen die Politiker was sie wollen mit uns! Wir können unsere Meinung hier zwar offenlegen doch interessiert sich dafür niemand!

Erinnerst du dich an den Sommer 2004? Wo gaaaaanz viele Leute auf die Straße gegangen sind und sich über Hartz 4 aufgeregt haben (welches nun aber doch "beliebt" ist, weil es viele Abzockmöglichkeiten bietet). Haben die Politiker reagiert? Nein. Alles ist so gekommen wie von ihnen geplant.

Glaubst du ernsthaft es würde etwas bringen wenn man offene Protestnoten an die Verantwortlichen schreibt, oder extra auf die Straße geht um zu demonstrieren? Bei einer solchen Banalität wie Computerspielen würde kein Mensch reagieren.

Weiteres Problem: Generationenkonflikt. Versuche mal älteren Leuten (was die Führungsspitze in diesen Land ist), zu erklären was so toll daran ist "Menschen" virtuell zu töten bzw. zu verdeutlichen warum dieses Hobby harmlos ist. Du wirst scheitern. Wenn etwas betagte Familienangehörige zu Besuch kommen und ich UT2K3 zocke, dann staunen die auch schon Legosteine und fragen mich was so toll daran wäre so einen - ich zitiere - "brutalen Mist" zu spielen.

Fakt ist: Wir Shooter-Gamer sind eben eine soziale Randgruppe die ein abartiges Hobby hat. So denken eben viele Politiker und ältere Menschen.

Ich bzweifele, dass das etwaige Darstellen unseres Hobbies bei höheren Stellen anklang finden würde. Primär wird doch ein Sündenbock für Jugendkriminalität und gestiegene körperliche Übergriffe bei den Minderjährigen gesucht. Erklärung zwecklos.

Da kannst du genauso gut versuchen dem amerikanischen Kapuzenclan als Farbiger zu erklären warum farbige Menschen ganz normale Leute wie du und ich sind.

Regards, eX!

Also wenn das so weiter geht, dann kann man das Westlich/Demokratische System auch schon fast als gescheitert ansehen.

Eine reine Representative Demokratie (Die immer noch besser ist als eine Diktatur) verleitet einfach die Politiker dazu zu machen was sie Wollen.

Die Schweiz ist zwar in meinen Augen ein "Land von wilden Bergbewohnern mit einer unverständlichen Sprache"( :-D nichts für ungut ihr Schweitzer :-D ) aber ihr Politisches System kommt mir immer Genialer vor. Einen solchen Blödsinn (Killerspiel-Verbot, Harz IV,...) könnte ein schweizer Politiker zwar auch verzapfen, aber die Chance auf Umsätzung wäre gleich Null und der Politiker bald weg vom Fenster.
Fragt sich nur wie man in Österreich und Deutschland so ein System durchsetzt.

Ich glaube, es liegt an dem Brot. Fast alle brutalen Menschen essen Brot. Das böse Killerbrot muss verboten werden!
Ich weiß, dass ich nur wiederholen kann, was ohnehin schon gesagt wurde, aber ich mache es auch, um mich abzureagieren. Welcher Jugendliche spielt bitte keine Videospiele? Am besten starten wir eine Untersuchung, ob Gewalttäter als Kind Benjamin Blümchen gehört haben. Benjamin Blümchen kann ich nicht leiden, mein kleiner Bruder nervt ständig damit... Was ich echt gut fand, das hier gesagt wurde: Die Politiker können die Verantwortung nicht den Rabeneltern geben, die ohnehin gewaltbereiten 12-Jährigen Doom3 geben und sie im Schützenverein anmelden (dort gibt es Waffen und Alkohol). Sie sind die Wählerschaft, die auf keinen Fall kritisiert werden darf.
Wenn so ein Gesetzt wirklich durchgebracht werden würde, vielelicht sollten wir unbefristet streiken, für die 28,5-Stunden-Killerspiel-Woche.

CyclopGraz am 07.03.2006 19:01 schrieb:
Also wenn das so weiter geht, dann kann man das Westlich/Demokratische System auch schon fast als gescheitert ansehen.

Nach den letzten Bundestags-Chaoswahlen mit dem überraschenden Ausgang sehe ich deine These schon fast als bewiesen an. Der anschließende K-Vertrag war Wählerverarsche zum Quadrat. Ich habe mir fest vorgenommen in der kommenden Zeit weder SPD noch CDU zu wählen. Lieber gebe ich meine Stimme einer kleinen Partei wie B'90, als nochmal diese pseudo-demokratischen Affen zu wählen, die sich im Vorfeld anfeinden, aber am Ende doch "fusionieren" und all die miesen Punkte aus beiden Wahlmanifesten in einem Vertrag vereinigen. No way.
Und dann besitzen die auch noch die Dreistheit mir mein Hobby verbieten zu wollen. Von wegen... ;-) :-P

Regards, eX!

SYSTEM am 07.03.2006 09:37 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Das einzige Gefährdungspotential für Kinder & Jugendliche sind die gehirnamputierten Politiker, die alle mit einem abgewirtschaftetem Staat die Zukunft rauben und ob ihrer Inkompetenz/Faulheit nichts besseres zu tun haben, als sich mit den wirklich wichtigen Problemen zu beschäftigen und stattdessen solche Ablenkungsmanöver veranstalten. Alles ist eine Sache von Erziehung & geistiger Reife. Ansonsten kann man gleich alles verbieten: Sonst kommt jemand noch auf die Idee Schäuble als Waffe zu mißbrauchen & jemanden zu Tode zu schäublisieren.

Ist ja mal wieder ganz schön radikal hier. Und da macht ihr euch Sorgen, dass die Politiker unser Land zugrunde richten könnten? :ugly:

Auch wenn die Spiele-Lobby relativ klein ist, um "Killerspiele" pauschal verbieten zu können müsste erstmal die Verfassung geändert werden. Spätestens dann dürften sich auch die anderen Medien zu Wort melden.
Aber bis jetzt ist ja noch nichtmal der genaue Begriff geklärt :rolleyes:

Elfredo am 07.03.2006 18:42 schrieb:
Daß nenn ich mal die Flinte ins Korn werfen bevor man etwas unternommen hat! Klar kann ich mich an die Hartzdemos erinnern! Es waren anfangs schon nicht viele und gegen ende immer weniger! Das war das Problem.
Demonstrationen können schon was bewirken.
Das Problem war wohl eher, dass die Proteste ziehmlich unsinnig waren ;)

Das ist schon schwachsinn was die deutschen Politiker da teilweise verzapfen. Naja, ich leben ja in Italien. "Du glücklicher" werden jetzt vielleicht von euch einige denken. Ok, teilweise mag es so sein, aber die Politik ist bei uns im Grunde MINDESTENS genau so schlimm wie bei euch. Und das alles dank unserem allseits geliebten Herrn Ministerpräsidenten.
Vielleicht wissen es einige von euch, aber trotzdem will ich das hier nochmal sagen. Berlusconi hat, nur als Beispiel einer seiner vielen gigantischen Fehltritte, vor einigen Monaten ein Gesetz erlassen, das die Notwehr mit Schusswaffen nicht mehr nur legalisiert wenn das eigene Leben in Gefahr ist, nein, die Notwehr mit Schusswaffen ist dank diesen Gesetzes auch erlaubt wenn nur das Eigentum von jemandem bedroht ist! Seit dieses Gesetz erlassen wurde, ist die Anzahl der Verletzten oder gar Toten wegen Schusswaffen in Italien deutlich angestiegen. Das sind beinahe Amerikanische Verhältnisse! :-| Damit stellt die Italienische Regierung das Leben eines Menschen gleich mit ein paar hundert Euro... :haeh: :haeh: Also ich finde das unglaublich.
Oder unser (Ex)-Reform-Minister... Der Volli**** muss bei den Spannungen zwischen Islam und Europa wegen dieser Karikaturen natürlich nochmal Benzin ins Feuer gießen und im Öffentlich-Rechtlichen Italientischen Fernsehen mit einem T-Shirt auftreten wo so eine Karikatur abgebildet ist. Und dann auch noch ankündigen T-Shirts mit der Aufschrift: "Ich bin stolz ein Christ zu sein" drucken zu lassen. Wegen diesem ***** sind dann 12 Menschen gestorben... Bei einem Angriff in Lybien auf die italienische Botschaft.

Sorry wenn ich jetzt extrem vom Thema abgeschweift bin. :ugly: aber ich musste das einfach mal loswerden.

Zum Thema:
Ich denke wohl auch kaum dass so ein Gesetz jemals durchgesetzt werden kann. JUGENDSCHUTZ JA, ABER NICHT SO!!!
Wenn man keine Ahnung hat, lieber mal die Fresse halten! Das passt wohl perfekt auf diese sicherlich sehr sehr gut informierten Politikern. >:-|

die alte diskussion... nur ein erneuter beweis, dass unsere politiker veraltet sind und nicht mit der jugend (ok, erwachsene spielen auch oft genug :-) ) auf einer wellenlänge liegen.
cannabis und videospiele für alle ! =)

Die Bundesregierung soll lieber froh sein das die Jugendlichen, die diese Spiele spielen nicht in der Zeit auf die Straße gehen und andere Verbrechen verüben!!

Nix gegen die Jugendlichen in Deutschland, bin selber einer, aber ich kenne einige Leute aus diesen Spielen die dann nix mehr mit ihrer Freizeit anfangen könnten und dann auf die Straße gehen würden, Alkohol drinken und Zigaretten rauchen und manche noch sogar viel weiter....

Hallo zusammen,
vielleicht sollte man unsere Politiker anfangen nach Leistung zu bezahlen. Anstatt sich mal mit ganzer Kraft um die echten Probleme der Bundesrepublik Deutschland und seiner Einwohner (und damit der Gesellschaft) zu kümmern, nimmt man sich lieber einen selbsternannten Grund für Probleme und fängt dann an, alles, was mit dem selbsternannten Grund zu tun hat, zu verbieten ohne darauf zu achten, ob die Verbote etwas bringen oder net (das ist dann egal, man hat ja was getan, ohne sich anstrengen zu müssen). Meiner Meinung nach sind die ach soooo schlechten und Gewaltverherlichenden Killerspiele grade mal bei einem verschwindend geringem Bruchteil aller in den Medien aufgebauschten Gewaltverbrechen von Jugendlichen mit als möglichen Grund zu betrachten. Der Hauptteil aber sind wohl eher die absolute Ziellosigkeit und Hoffnungslosigkeit der Jugendlichen in Deutschland (ist ja auch kein Wunder: hohe Arbeitslosigkeit, Eltern, denen es egal ist, was aus Ihren Kindern wird und was diese vor, während und nach der Schule machen, zu lasche Erziehung, zu wenig feste Regeln, die dann auch noch nicht mal mit Nachdruck durchgesetzt werden). Aber sich um diese Probleme zu kümmern bedeutet viel harte und schweistreibende Arbeit, mit der man mal eben viele Wählerstimmen verlieren kann und da liegt das nächste Problem: es wird nur noch von Wahl zu Wahl regiert mit dem einen Ziel, die persönliche Macht zu erhalten. Was dabei aus dem Land wird, dem man laut Verfassung als Politiker zu dienen hat ist unseren Damen und Herren Politikern mit der Weile schweiß egal geworden, hauptsachen die Kohle, die man sich in die eigene Taschen stopfen kann stimmt (und da sind unsere Politiker unersättlich und geben somit das schlechteste Beispiel für die Jugend dieses Landes ab, das man nur haben kann) und jedesmal wenn ich da wieder so einen Fall sehe, bei dem dann die Korruptheit unserer Politiker ans Tageslich gerückt wird könnte ich :-$ . Ich weiß ich bin ein wenig abgeschweift, aber irgendwie gehört das alles zusammen, da alles Gründe für die Probleme unserer Gesellschaft sind.

MfG

Thunderwolf

handy199010 am 07.03.2006 21:25 schrieb:
Nix gegen die Jugendlichen in Deutschland, bin selber einer, aber ich kenne einige Leute aus diesen Spielen die dann nix mehr mit ihrer Freizeit anfangen könnten und dann auf die Straße gehen würden, Alkohol drinken und Zigaretten rauchen und manche noch sogar viel weiter....

Hm,.... ich sitze gerade vorm PC mit ner Zigarette und nem Bier, quasi in Kombination. Ich würde mich zwar nicht mehr als Jugendlichen bezeichnen, aber irgendwie fühl ich mich von dir angesprochen :-D !

Naja wir müssen mal gucken was passiert und würde mal gerne wissen was die Publisher und Entwickler darüber denken (inbesondere deutsche Firmen wie Crytek und Piranha Bytes). Aber ich würde sagen wenn es wirklich soweit wäre wandern einige Firmen in Ausland ab, dann gibbet nur noch irgendwelche staatliche Spiele (naja nah an einer Diktatur*g*).

Und ich lass mir als Volljährige nicht sagen was ich Spiele. Ganz einfach die Kids vor brutalen Spielen zu schützen, soll auch sein, kein 12 Jährige soll mit nem Call of Duty oder so locker zu Kasse watscheln und ohne Probleme dieses Kaufen können.
Aber leider drücken einige Damen an der Kasse doch ein Auge zu. Warum auch immer bzw die liebe Oma kauft dem Enkel dat Spiel ohne Wissen was Sie macht... Man sieht ein Teil der Gesellschaft kennt sich mit der Materie "Computerspiel" kaum aus. Ein Computerspiel ist Spass und Vergnügen, ähnlich eines Kinofilm nur Interaktiver und man kann abspeichern.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Warum denn nicht?
Zu den News werden in den Foren überall rumgeflamed aber richtigen Mut ihre eigene Meinungen außerhalb des Bildschirmes zu sagen hat kaum jemand.
Niemand wird einen Brief an die Politiker schreiben mit guten argumenten warum es nicht verboten werden sollte (außer eventuell bekannte Internetseiten, welche jedoch an einer Hand abzählbar bleiben werden). Lieber wird eine Online-Petition erstellt in der jeder 8 Jährige N4p mit Internet was reinschreiben kann, aber Mühe für einen richtigen Brief macht sich keiner.

Lieber "versteckt" Flamen statt mal was richtiges zu sagen und dann wundern das es eventuell doch durchgesetzt wurde weil sich niemand dagegen gewehrt hat (oder einfach weil alle zu Faul waren mal ein Protestbrief dagegen zu schreiben).

Echt armes Deutschland. Und dann wird sich gewundert wieso alles dem Bach runtergeht und jeder Dreck im Bundestag zugelassen wird.

Killerspiele weg - gut so.

Es gibt viel cleverere Spielmöglichkeiten als permanent und ständig Gewalt. Wer allen Ernstes sein 'Recht auf Gewalt' verteidigen möchte, sollte seine Position vielleicht nochmal überdenken.

Ist mir völlig Recht, wenn die "Killerspiele" (auch wenn der Name natürlich herrlich doof & weltfremd ist) wegkommen.

AW: Killerspiele weg - gut so.

XGreeboX am 07.03.2006 22:05 schrieb:

Es gibt viel cleverere Spielmöglichkeiten als permanent und ständig Gewalt. Wer allen Ernstes sein 'Recht auf Gewalt' verteidigen möchte, sollte seine Position vielleicht nochmal überdenken.

LOL... hier geht es nicht darum, dass jemand Gewalt öffentlich ausüben möchte. Außerdem üben alle Gewalt aus. Es ist auch Gewalt, dass du auf die Straße gehst. Du könntest Regenwürmer zerquetschen. Vielleicht solltest du dein Recht auf Leben nochmal überdenken??!!!
Ich jedenfalls will weiterhin Spiele wie Counterstrike, F.E.A.R. oder Quake spielen, denn das sind einfach Spiele die zur Krone des Egoshooter Genres gehören. Mal abgesehen davon, dass wir in einer Demokratie leben und die nicht einfach so jemandem Vorschreiben können was die tun. Ich frage mich manchmal wirklich wo Terroristen sind wenn man sie braucht (*auf Berlin deut*)

Wenn Killerspiele, wie sie so schön von den Sesself**** genannt werden verboten werden, müssen auch sämmtliche Strategiespiele, Trickfilme und jede Art von medialer Gewalt weg (armes RTL 2, arme Konsolenhersteller...selbst Mensch Ärgere Dich müsste verboten werden).
Spiele wie Postal 2 gehören nicht in die Hände von Minderjährigen, kein Thema, aber das ist ein Fehler in der Erziehung. Vielleicht sollte man mal die Familienpolitik überdenken, anstatt einfach nur ein Feindbild zu suchen, auf das man sich stürzen kann und das bei allen, die keine Ahnung davon haben gut ankommt.

Drazzar am 07.03.2006 22:18 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass wir in einer Demokratie leben und die nicht einfach so jemandem Vorschreiben können was die tun.
Wir leben in einer Demokratie. ROFL was geht mit dir ab?
Wir leben im Kapitalismus und Lobyismus aber Demokratie ist da an letzter Stelle.

Oder irgendwas zusammengewürfeltes aus Amerika (terrorabwehr), China (nicht beachten von menschenrechten), ect. (datenschutz missachtung)

Spiele wie Postal 2 gehören nicht in die Hände von Minderjährigen, kein Thema, aber das ist ein Fehler in der Erziehung
Es ist ein Fehler minderjährigen einen PC mit Internetanschluss zu geben.

BTW : Postal bekommt man auch im Internet mit 8 Jahren über alle möglichen P2Ps.

axelschweiss am 07.03.2006 22:26 schrieb:
Drazzar am 07.03.2006 22:18 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass wir in einer Demokratie leben und die nicht einfach so jemandem Vorschreiben können was die tun.
Wir leben in einer Demokratie. ROFL was geht mit dir ab?
Wir leben im Kapitalismus und Lobyismus aber Demokratie ist da an letzter Stelle.

Oder irgendwas zusammengewürfeltes aus Amerika (terrorabwehr), China (nicht beachten von menschenrechten), ect. (datenschutz missachtung)

Spiele wie Postal 2 gehören nicht in die Hände von Minderjährigen, kein Thema, aber das ist ein Fehler in der Erziehung
Es ist ein Fehler minderjährigen einen PC mit Internetanschluss zu geben.

BTW : Postal bekommt man auch im Internet mit 8 Jahren über alle möglichen P2Ps.

Aja, du lebst also in einer Wirtschaftsform??? Interessant. Auf dem Papier ist Deutschland eine Demokratie, egal ob sies im RL ist oder nicht. Politiker sind doch sonst immer so darauf versessen, auf ihren Paragraphen rumzureiten.

Das Problem ist nicht der Internetanschluss, sondern die mangelnde Kontrolle durch die Aufsichtspersonen. Wenn ich keine Ahnung von einem PC habe und ein Kind davor setze passiert sowas. Aber das ist weder ein Fehler vom Internet, noch von den Spieleherstellern sondern einfach von den Eltern. Ein bischen mehr "auf die Finger schaun" täte da ganz gut

:schnarch:
mich langweilt das nur noch!

Trotzdem hab ich irgendwie Angst vor blöden Entscheidungen, die unser Hobby erschweren könnten. >:-|

Hi.

===

Mich erinnert das ganze Gerede von "Killerspielen" bloß noch an Simpsons. Kennt ihr die Folge in der man Homer mal aus der Perspektive von Knecht Ruprecht reden hört?

BlahBlah... blah... böser Hund blahblah... blah.. blah.

So in etwa kommen mir deutsche Politiker inzwischen vor:
BlahBlah... blah... böse Spiele blahblah... blah.. blah. :rolleyes:

===

Grüße,
_Ra-Tiel.

Zurück