• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Frontal 21: Sie haben’s schon wieder getan

AW: News - Jugendschutz: Frontal 21: Sie haben’s schon wieder getan

ferrari2k am 17.11.2005 16:51 schrieb:
Im April 2002 tötete Robert Steinhäuser an einer Schule in Erfurt 16 Menschen. Es wurde weniger die Erziehung, das soziale Umfeld oder eine psychische Erkrankung des Täters diskutiert als vielmehr seine kulturellen Vorlieben. Er sah gerne Filme, hörte Rap- und Rockmusik und hatte auch noch Comics in seinem Regal stehen. Auf der Festplatte seines Computers fand man Ego-Shooter wie "Counterstrike".
Quelle: schon verlinkter Beitrag der SZ
http://www.sueddeutsche.de/,tt3m2/kultur/artikel/364/64300/

Sagt mal, hab ich da was nicht mitgekriegt? ich dachte, der hätte gar kein CS auf seinem Rechner gehabt?
Geht das nun schon wieder los?......
Na ja, das ist mir auch etwas sauer aufgestoßen. Im Prinzip relativiert der darauffolgende Abatz die Aussage allerdings. Den hast du allerdings nicht gepostet, das ist also auch schon ein wenig Manipulation. ;)
Eine Verbindung wurde schnell hergestellt, Steinhäuser sei negativ beeinflusst worden durch Musik, Filme und Computerspiele. Die Folgerung daraus war so banal wie beliebig: Die "Killerspiele" waren schuld. Dabei wird der kausale Zusammenhang von Computerspielen und Gewaltbereitschaft unter Experten kontrovers diskutiert. [...]

Besonders interessant fand ich bei dem Artikel der "Süddeutschen" den letzten Absatz und den Bezug zu Fußballspielern. Ich selbst hab seit meinem 5ten Lebensjahr bis vor 4 Jahren, also insgesamt ca. 20 Jahre, Fußball gespielt. Fußball war mehr Spaß und Hobby als alles andere.

Doch viel zu oft - und das wird mir erst jetzt so richtig bewusst - waren die Aggressionen sowohl im Spiel als auch je nach Ausgang und Spielverlauf nach Beendigung des selbigen. Und auch Gewalt spielt da eine Rolle, denn wie oft wird jemand nicht einfach eine "Sense" ausgepackt und damit auch die Bereitschaft, einen Gegenspieler zu verletzten (siehe S. Deißler und seine Verletzung im Spiel gegen Frankreich - mit 8 Stichen genäht wenn ich mich recht erinnere) ??

memphis76 am 18.11.2005 11:17 schrieb:
Besonders interessant fand ich bei dem Artikel der "Süddeutschen" den letzten Absatz und den Bezug zu Fußballspielern. Ich selbst hab seit meinem 5ten Lebensjahr bis vor 4 Jahren, also insgesamt ca. 20 Jahre, Fußball gespielt. Fußball war mehr Spaß und Hobby als alles andere.

Doch viel zu oft - und das wird mir erst jetzt so richtig bewusst - waren die Aggressionen sowohl im Spiel als auch je nach Ausgang und Spielverlauf nach Beendigung des selbigen. Und auch Gewalt spielt da eine Rolle, denn wie oft wird jemand nicht einfach eine "Sense" ausgepackt und damit auch die Bereitschaft, einen Gegenspieler zu verletzten (siehe S. Deißler und seine Verletzung im Spiel gegen Frankreich - mit 8 Stichen genäht wenn ich mich recht erinnere) ??

also ich persönlich sehe weniger gewaltbereitschaft und aggressionen bei den fußballspielern als bei deren fans...

stellen wir uns mal bildlich vor wie ein fussballspiel enden würde, wenn das stadion nicht in zwei hälften getrennt wäre, und die fans beider manschaften bunt gemischt nebeneinander sitzen würden...

ich tippe mal auf ein heftigeres blutbad... das spiel würde noch lange vor ende der ersten hälfte abgebrochen werden müssen...

auf ner lan-party sitzen die gegner tatsächlich nebeneinander und ich hab noch nie etwas gesehen das über verbale gewalt hinausgehen würde... auch hab ich noch niemals was von computer-spiel hooligans gehört.

im publikum eines fussballspieles gehört es zum guten ton mitzubrüllen und zu schimpfen, und das aufbauen von aggressionen wird richtigehend kultiviert und als "das erlebnis" betrachtet, dass den fußball ausmacht. man "fiebert" halt mit seiner mannschaft mit (die ähnlichkeit mit fieberwahn ist kaum abzustreiten). warum verbietet niemand derartig offensichtliche killerspiele? ich wage mich wetten, dass es den wissenschaftlern viel leichter fallen würde hier zusammenhänge zu gewaltbereitschaft und einer senkung der hemmschwelle festzustellen...

Llyr am 18.11.2005 13:54 schrieb:
... Kommentar Fußballspiele ...
Naja, in der Liga, in der ich gespielt habe (Kreisklasse B) sind noch nicht soo viele Fans vorhanden. :-D

SIcher hast Du recht, was die Fans und die verbreitete Hooligan-Gemeinde angeht. Ich hab im obigen Post von meinen Erfahrungen auch als Spieler gesprochen, dass dann während des Spiels brutal an die Sache / den Gegner herangegangen wird oder nach dem Schlusspfiff noch die Aggressionen über dem Platz und drum herum walteten und schalteteten ... erinnere mich spontan an einen Spieltag, als von unserem Vereinsheim die komplette Kabine verwüstet wurde, Kleiderhaken aus der Wand gerissen etc. ... :rolleyes: :hop:

CyclopGraz am 16.11.2005 23:24 schrieb:
...Übrigens: Ich habe auf der Homepage dieser "Journalisten" nachgeschaut dort steht:"Nach diesem Film haben uns Computerspieler Tausende von E-Mails geschickt und sich über die in ihren Augen ungerechte Berichterstattung beschwert. Allerdings: Der Inhalt vieler dieser Mails scheint jenen Recht zu geben, die vor den Spielen warnen. Selten haben uns Briefe mit einer so gewaltvollen und aggressiven Sprache erreicht."

Vielleicht sollten jene die hier angesprochen werden nachdenken ob sie den anderen Gamern einen Guten Dienst erweisen wenn sie solche Mails schreiben. Unser Image in der Öffentlichkeit ist so schon schlecht genug.
sicherlich richtig.aber auch diese aussage zeigt, wie unqualifiziert diese leute sind.wenn man versucht,jemanden etwas weg zu nehmen,ihn in seiner verantwortung zu entmündigen,ihn sogar in eine randgruppe hinein redet,wird jeder aggressiv reagieren.das hat nichts mit den spielen zu tun.versucht doch mal das fussballspielen zu verbieten.da kommen sicherlich keine mit blumen verzierten briefe als reaktion.

redcrush am 18.11.2005 20:00 schrieb:
sicherlich richtig.aber auch diese aussage zeigt, wie unqualifiziert diese leute sind.
Eine Redaktion ist wirklich absolut unqualifiziert wenn es um Leserbriefe geht :-D
Zu Themen wie Benzinpreise, Tabaksteuer, Tempolimit, Drogenfreigabe, Globalisierung, Hartz IV, ... dürften die auch einige unfreundliche Meinungen zu hören bekommen von Leuten, denen etwas weggenommen werden soll ;)

"Selten haben uns Briefe mit einer so gewaltvollen und aggressiven Sprache erreicht" glaube ich denen auf's Wort. Vielleicht fällt es manchen ja gar nicht mehr auf, meinen das auch nicht so, aber was es zum Teil so zu lesen gibt ist schon nicht mehr feierlich.
Könnte man schon als Zeichen von Verrohung sehen.

Naja, es wurde ja mit vielen Beispielen gezeigt, ALLES ist potentiell Aggressionsfördernd. Spiele auch. Hmm, vielleicht brauchen wir bald einen Waffenschein für Shooter? Aber bitte erst nach dem Führerschein für Eltern :-D

Ich bin mir sicher, dass es kein Verbot von Killerspielen geben wird.
Aber wo hier so viel von Freiheit, Demokratie, freier Wille geredet wird, wurde ich doch neugierig:
Das »Volk« ist keine Einzelinstanz mit einem freien Willen, sondern eine (meist sehr große) Anzahl von gleichberechtigten Individuen, von denen jedes seinen eigenen, freien Willen hat. Aufgabe demokratischer Systeme ist es also, sich so zu organisieren, dass dabei die Einzelinteressen ausgeglichen werden und sich die Entscheidungen nach einem emergierenden Gesamtwillen richten. Demokratie
Die individuelle Freiheit ist der in der Realität verbleibende Handlungsspielraum eines Individuums vor dem Hintergrund real existierender Restriktionen, zum Beispiel physische, rechtliche oder materielle/ökonomische Beschränkungen. Freiheit
Selbst im Anarchismus hätte der Einzelne keine 100% Freiheit. Man muß für seine Freiheit kämpfen, sollte aber nicht erwarten sie auch vollständig zu erhalten. Jedenfalls solange es noch andere Menschen gibt ;)

SYSTEM am 16.11.2005 07:42 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich denke mal, Frontal 21 gehen langsam die Themen aus, darum müssen sie immer wieder auf den Gamern rumhacken und Beiträge über sogenannte "Killerspiele" ;-) bringen.

Llyr am 18.11.2005 13:54 schrieb:
also ich persönlich sehe weniger gewaltbereitschaft und aggressionen bei den fußballspielern als bei deren fans...

stellen wir uns mal bildlich vor wie ein fussballspiel enden würde, wenn das stadion nicht in zwei hälften getrennt wäre, und die fans beider manschaften bunt gemischt nebeneinander sitzen würden...

ich tippe mal auf ein heftigeres blutbad... das spiel würde noch lange vor ende der ersten hälfte abgebrochen werden müssen...

auf ner lan-party sitzen die gegner tatsächlich nebeneinander und ich hab noch nie etwas gesehen das über verbale gewalt hinausgehen würde... auch hab ich noch niemals was von computer-spiel hooligans gehört.

im publikum eines fussballspieles gehört es zum guten ton mitzubrüllen und zu schimpfen, und das aufbauen von aggressionen wird richtigehend kultiviert und als "das erlebnis" betrachtet, dass den fußball ausmacht. man "fiebert" halt mit seiner mannschaft mit (die ähnlichkeit mit fieberwahn ist kaum abzustreiten). warum verbietet niemand derartig offensichtliche killerspiele? ich wage mich wetten, dass es den wissenschaftlern viel leichter fallen würde hier zusammenhänge zu gewaltbereitschaft und einer senkung der hemmschwelle festzustellen...

Sorry, aber bei so einem Kommentar kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Auf der einen Seite findest du es schlecht was Frontal 21 usw. über Computerspiele sagen, aber auf der anderen Seite packst Du selbst die "Vorurteils-Keule" über Fussballfans aus. Und dass Du Fussballfans und Hooligans unter einen Hut steckst ist noch schlimmer. :rolleyes: Hooligans sind nämlich keine Fans.Im Gegenteil, dass sind Leute die an dem Sport überhaupt nicht interessiert sind, sondern kommen nur um Ärger zu machen.
Und das sich die Fans beider Mannschaften gegenseitig immer hassen ist auch Unsinn. Du solltest da wirklich erst mal in ein Fussballstadion gehen, bevor du so einen Unsinn loslässt. Es ist nämlich genau das Gegenteil der Fall, man plaudert oft vor dem Spiel mit den Fans des anderen Teams usw. Finde es schade, dass Du so solche Vorurteile loslässt. Das ist nämlich genau so, als wenn Du sagst, alle Ego-Shooter Spieler sind Killer :rolleyes:

Ich seh da kein Problem, so lange ich nicht anfange Amok zu laufen oder bestimmte Klischees zu erfüllen. Bestätige ich die Vorurteile nicht und somit können die sagen was sie wollen :-P

Also ich habe schon oft erlebt, dass Leute nach 60min Autorennfahren am PC sehr agressiv und gereizt sind. Diese Spiele verleiten mehr zum nachahmen als "killer" spiele. Aber es tut nat. auch kein gescheiter Mensch...
Nach einem gemütlichen LAN abend call of duty oder counterstrike ist man viel entspannter, lacht über die manchmal koriosen szenen und hat die nächsten tage immer ein gespräch thema. Auf die idee uns mit einer sniper aufs dach zu setzen ist noch niemand gekommen....
*kopf-schüttel*

Die spinnen doch! Die können doch nicht "Killer-Spiele" verbieten, wenn sie nicht mal wissen, dass die Spiele zum großen Teil Ego-Shooter heißne!!! ;-) Wie seht ihr das?

also ich habe nicht alle beiträge gelesen, aber ich würde vorschlagen, wenn es nicht schon getan wurde,(sorry für viele nebensätze :-) ), dass man sich mal mit der redaktion und moderator des frontal21 in ein forum begibt und sich da mal die meinungen austauscht.

Naja, man muss sich halt nur manche INet Foren durchlesen und sich anschauen was für ein Ton da herrscht, diesen mit dem Ton vergleichen wie man sich unterhält wenn der Gesprächspartner vor einem steht und man hat schon eine Grundlage für die wilden "Gamer sind potentielle Killer"-Theorie. Und die Tonnen an Hass-Mails die die Frontal 21 Redaktion nach ihren Berichten erhalten hat, haben auch nicht geholfen den Ruf der Gamer zu bessern.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Das einzig positive hierbei ist es für einen Ausländer, wenn man denn einer ist (und ich bin es), das sehr viele nun viel besser nachvollziehen können sollten, dass die gängige Meinung von "erwachsenen" oder vermeintlich "wichtigen" Personen nichts oder kaum etwas mit der Realität zu tun haben.
Meinungen über Dinge, worüber man keinen blassen Schimmer hat, kennt so manch einer von uns.
Das zeigt mal wieder mehr als deutlich dass die geistigen Beschränkungen die unüberwindbarsten sind...
Gerade, oder erst recht dann, wenn sie falsch sind.

Ich frage mich nur wann man denn auch mal auf so "nützliche" und für die Allgemeinheit sinnvollen Ideen kommt und zum Beispiel auch anfängt Messer zu verbieten.
Sie könnten ja Menschen aufschlitzen.
Genau das wird hier in etwas anderer Form auch gemacht.
Nicht das Messer ist gefährlich, der Mensch der es benutzt ist es, wenn überhaupt.

Aber neben all dem ganzen schmerzt es eigentlich regelrecht das im Land der Dichter und Denker, wo man die klügsten Köpfe vermutet, solch dumme Gesetze auch noch als sinnvolle und für die Allgemeinheit beste Regelungen gesehen werden.
Gott sei Dank wird die jetzige Jugend die gerade jetzt so sehr von solchen "Gesetzen" betroffen sein werden, später einmal das Sagen in diesem Lande haben.
Was einen wiederum etwas "hinunterzieht" ist nur die Tatsache dass die 68er, auf die die damaligen Hoffnungen auf eine bessere Zukunft beruhten (siehe die Grünen), es auch nicht besser macht als die damalige.

mfg. Winterreifen

Also erstens halte ich Aussagen von Moderatoren und Redaktionen, die sich nur unzureichend informiert bzw. recherchiert haben für absolut lächerlich.
Desweiteren ist diese Art von Klatschpresse, die Frontal21 als seriöse Information verkauft, noch niveauloser als der BILD-Nonsens.
Zudem sollte sich doch der Jugendschutz mal mit der Frage beschäftigen was denn wohl mit unserem Fernsehprogramm los ist.
Ich denke das dort bedeutend mehr Gewalt unkontrollierter dargestellt wird als auf dem heimischen PC.
Wenn ich sehe das 12 bis 15jährige durch Filme und Narichtensendungen regelrecht mit Gewalt überzogen werden, stellt sich mir die Frage was denn bitte schön die Hetzkampange gegen sogenannte "Killerspiele" soll.
Wer kann mir denn von den Obrigkeiten mal erklären warum ich "Der Soldat James Ryan" oder "Gangs of New York", die wie ich finde Brutalität und Gewlt sehr lebensecht darstellen, schon ab 20.15 Uhr am Wochenende sehen kann; ein Spiel wie CoD (FSK AB 18!!!) aber, weil es ja ein Killerspiel ist noch schärfere Auflagen bekommen soll.
>>Und mir soll jetzt bloss keiner kommen, um acht Uhr abends liegen 13-15 jährige schon im Bett!<<
Aber es ist ja immer so, wenn man nichts zu berichten hat, dann gräbt man alte Kamellen aus und beisst sich daran fest.

Und den Pappnasen von Psycholgen und Gesellschaftsforschern sei gesagt: "Amokläufer wird man nicht durch das Spielen von Ego-Shootern. Es ist die Psyche des Einzelnen und sein Umfeld, das auf ihn einwirkt und solche Extremsituationen entstehen lässt."

Um dies zu untermauern, einmal folgendes:
1) Ich spiele seit 15 Jahren alle möglichen Videospiele und bin jetzt seit gut 12 Jahren begeisterter Fan von Ego-Shootern wie CoD, Battlefield, etc.,
2)Ich habe während meiner Bundeswehrzeit gelernt wie man mit div. Waffen umgeht und effektiv Sprengstoff verwendet bzw. diesen mit einfachen Mitteln im "Verteidigungsfall" herstellt.
3) Ich halte mich für einen doch ab und zu impulsiven Menschen und nicht alles in meinem Leben läuft nach Plan.

Somit bin ich, mindestens auf Grund von Punkt 1, nach Ansicht der "Frontal21 - Experten" ein potentieller Amokläufer!
Tja, ich dreh aber nicht durch und knall Leute ab, bzw. verhalte mich gesellschaftlich nicht Korrekt. >>So sieht es zumindest meine Familie und mein Freudeskreis.

@CyclopGraz

Ich hab mal bei uns im Strafgesetzbuch nachgeschlagen und das hier gefunden:

§ 186
Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 187
Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Vielleicht sollte man Frontal21 mal damit konfrontieren?!

:pissed: Eigentlich sollte der Jugendschutz ja sowieso Aufgabe der
Eltern sein und nicht Aufgabe des Staates.
Hier sollte man mal ansetzen.

die politik habet doch eh keine ahnung von games. die kriegen nen berater der sagt spiele erzeugenn agressionen usw. und schon meinen sie sie wüssten alles. :hop:
frontal 21 genauso. die wollen storys der welt den atem nehmen und produzieren irgendeinen scheiß. :hop:
nur wegen dem aus erfurt sind jetzt alle gegen die "bösen spiele".
is ja auch viel einfacher als die schuld bei den eltern zu suchen...

mhh...
also mir ist lezte Woche folgenes aufgefallen:
Bei einer Nachhilfeschule, wo mehrere Schüler in einem Raum saßen waren auch 3 Hauptschüler dabei (gleich vorweg bevor eine Diskusion ensteht --> habe keine Vorurteile gegenüber Hauptschüler; in diesem Falle ist es ein objektives Urteil) . Zuerst dachte ich: "warum sind diese Kinder (15-16Jahre) auf einer Hauptschule? Die sehen doch recht Normal aus"
Aber dann wurde ich eines Besseren belehrt...
Nachdem der Lehrer das Zimmer verließ rasteten die 3 regelrecht aus, schlugen sich und spielten, wie sie dabei sagten Tekken.. ich fands schon krass...
der eine meinte später das er jetzt nach Hause will, weil er ein date mit seiner Ps hätte... der Lehrer fragte was denn seine Mutter dazu sagt...er antwortete: " die schaut doch eh nur fern"
naja...denke das beispiel steht für sich...
ohne worte
:-$

pcgamer91 am 27.11.2005 10:48 schrieb:
die politik habet doch eh keine ahnung von games.

Haben eigentlich wir, die Spiele zocken, die volle Ahnung über alle Zusammenhänge? Wenn man selbst betroffen ist ist's immer schwer objektiv zu sein ;)

Zurück