• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Frontal 21: Sie haben’s schon wieder getan

AW: News - Jugendschutz: Frontal 21: Sie haben’s schon wieder getan

Jimini_Grillwurst am 16.11.2005 08:18 schrieb:
Und weiter? Nicht weniger denkwürdig finde ich das Topic dieses Threads, das schwer danach klingt, dass man hier schon darauf gelauert hat, dass "sie es schon wieder tun".
Jupp *g*

fonce am 16.11.2005 09:17 schrieb:
ich frag mich was die mit so nem Gesetz machen wenn ein paar tausend Leute Demonstrieren gegen das Gesetz
ich glaub die würden das schnell zurück nehmen besonders jetzt wo es in Frankreich so rund geht
den sie haben angst das sowas auch hier passieren könnte
Mit der Parole "Klimawandel ist uns schnuppe. Wir wollen gamen!" :-D
Aber was hat Zockerverbot mit Frankreich zu tun? *g*
Da haetten sie bei den Hartz Demos mehr Angst haben muessen.

Loosa am 16.11.2005 10:13 schrieb:
Da haetten sie bei den Hartz Demos mehr Angst haben muessen.
und antifa etc.pp.
ich denke nicht, dass so viele gamer gewaltbereit wären wegen so einem unsinn.

Ich hoffe, dass das Thema irgendwann ausgelutscht ist und die Leute kapieren, dass sie auch eine eigene Verantwortung "zum Schutz ihrer Kinder" haben.

Kriege das in meinem Bekanntenkreis immer mit. Da achten die Eltern penibel drauf, welche Filme ihr Sohnemann (14) guckt, aber was auf seinem PC ist, davon haben die keine Ahnung.

Am Wochenende war ein älterer Kumpel von mir da, der einen 12jährigen Sohn hat und ich habe ihm mal ein paar Spiele gezeigt (Star Wars Battelfront, Dawn of War, Battlefield 2). Er war schon ein bisschen schockiert, vor allem da ihm Star Wars Battlefront zumindest ein Begriff war. Sein Sohn zockt es nämlich!!! Gesehen hatte er es aber noch nie wirklich.
:-P

Die "harten Brocken" mit HL2, Doom3 und FarCry hatte ich ihm ja extra erspart. Jedenfalls will er sich nun mehr um die Spiele seines Sohns kümmern.

Genau da liegt das Problem: das Desinteresse der Eltern, was ihre Kinder spielen. Jeder tönt groß "Killerspiele sind böse und müssen verboten werden" und das eigene 13, 14 oder 15 jährige Kind sitzt daheim und zockt MOHAA, CounterStrike o.ä. und die Eltern haben keine Ahnung.

Mit unserer Generation sollte sich diese Problematik aber größtenteils geben, da wir mit diesen Spiele aufgewachsen sind, meistens Ahnung von PCs haben und somit später kontrollieren können, was auf den Rechnern eigentlich so abgeht. So wirds zumindest bei mir sein... :-D

ob frontal21 wohl auch ma die anderen medien untersucht?
Ich mein ich schau mir nachrichten an und sehe da auch nur Mord,Vergewaltigung,Krieg,etc...wie schaut denn da der einfluss aus?

Sehts doch mal anders.

Wenn wir irgendwann Kinder haben, wissen wir worauf wir achten müssen bei Gewaltspielen. Uns führen die Kids dann nicht hinters Licht ;)

lotr0301 am 16.11.2005 10:27 schrieb:
Ich hoffe, dass das Thema irgendwann ausgelutscht ist und die Leute kapieren, dass sie auch eine eigene Verantwortung "zum Schutz ihrer Kinder" haben.

Kriege das in meinem Bekanntenkreis immer mit. Da achten die Eltern penibel drauf, welche Filme ihr Sohnemann (14) guckt, aber was auf seinem PC ist, davon haben die keine Ahnung.

Am Wochenende war ein älterer Kumpel von mir da, der einen 12jährigen Sohn hat und ich habe ihm mal ein paar Spiele gezeigt (Star Wars Battelfront, Dawn of War, Battlefield 2). Er war schon ein bisschen schockiert, vor allem da ihm Star Wars Battlefront zumindest ein Begriff war. Sein Sohn zockt es nämlich!!! Gesehen hatte er es aber noch nie wirklich.
:-P

Die "harten Brocken" mit HL2, Doom3 und FarCry hatte ich ihm ja extra erspart. Jedenfalls will er sich nun mehr um die Spiele seines Sohns kümmern.

Genau da liegt das Problem: das Desinteresse der Eltern, was ihre Kinder spielen. Jeder tönt groß "Killerspiele sind böse und müssen verboten werden" und das eigene 13, 14 oder 15 jährige Kind sitzt daheim und zockt MOHAA, CounterStrike o.ä. und die Eltern haben keine Ahnung.
dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Mit unserer Generation sollte sich diese Problematik aber größtenteils geben, da wir mit diesen Spiele aufgewachsen sind, meistens Ahnung von PCs haben und somit später kontrollieren können, was auf den Rechnern eigentlich so abgeht. So wirds zumindest bei mir sein... :-D
das glaube ich allerdings nicht. sogar meine oma meinte in ihrer jugend, dass sie immer auf dem neuesten stand bleiben wird und nicht so altmodisch wie ihre eltern. aber daraus is nix geworden, weil es auf längere sicht einfach zu anstrengend is. denke mal, das wird uns auch so gehn. :top:

Atrox am 16.11.2005 10:32 schrieb:
das glaube ich allerdings nicht. sogar meine oma meinte in ihrer jugend, dass sie immer auf dem neuesten stand bleiben wird und nicht so altmodisch wie ihre eltern. aber daraus is nix geworden, weil es auf längere sicht einfach zu anstrengend is. denke mal, das wird uns auch so gehn. :top:

Ich gehe schon davon aus. Wir (ich bin bald 24) sind mit der Entwicklung der Technik direkt aufgewachsen. Ich bekam mit 12 Jahren meinen ersten PC - ein 286 mit 12 MHz, 640 KByte RAM und 20 MB Festplatte. Heute habe ich meinen inzwischen sechsten PC mit nun 2.000 MHz (Athlon64 3000+), 1024 MB RAM und 240 GB FP.

Als Gesellschaft nehmen wir die ganzen Vorteile (aber auch Nachteile) dieser Entwicklung einfach hin und passen uns an. Also bei mir persönlich wird das nie aufhören, kann ich mir nicht vorstellen. :-)

Wird zwar für meine Kinder später "peinlich" sein, wenn der 45jährige Vater bei den Spielen mitdiskutiert, aber das braucht mich ja nicht zu stören! :-D

[.vieleicht müssen die spielehersteller demnächst eine gewaltsteuer abdrücken . :-P [/quote]

Dann fordere ich aber auch heftigste Gewaltspiele ohne Stora und Sinn die so brutal sind das man nichtmal mehr zuschauen möchte. :ugly: Wäre nur fair... :-D

E-Mail Antwort der CSU

Ich finde es wirklich unverantwortlich das eine Sendung des öffentlich rechtlichen Fernsehens, mit meinen nicht bezahlten Gebühren einen beinah volksverhetzenden Charakter bekommt. Und das mit einem Moderator, der sich rein optisch selbst als "Opfer" anbietet. ;o)

Ney, mal im Ernst: Es ist unverantwortlich wenn das öffentlich rechtliche Fernsehen seine Zuschauerklientel dazu verleitet, beim Anblick eines Jugendlichen die noch bekannten Luftschutzbunker des 2. WKs aufzusuchen aus Angst es bricht ein neues Inferno aus. Nein, ich finde das nicht mehr komisch. Als Erwachsener werde ich in diesem Staat mehr und mehr entmündigt und komme mir auch so schon vor wie im Kindergarten.

Was, wenn das Parteientheater, insbesondere die Personen Schröder, Stoiber und Westerwelle, das Produkt einer völlig gewaltfreien Welt sind?

Ich habe angesichts dessen eine Mail an die Parteien SPD, CDU und CSU geschrieben, von der CSU kam gestern eine Antwort, die ich im Zitat gleich wiederum beantwortete, das kursive ist die Mail der Dame der CSU:

Sehr geehrter Herr Ronny, (eigentlich Herr Pasemann, Ronny ist mein Vorname ;o))
Zitat: Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer Medienwelt auf. Mediennutzung und -wirkung sind für sie wichtiger Bestandteil ihrer Identitätsfindung und Sozialisation. Im Fernsehen, im Radio, bei Coputerspielen oder auch im Internet bekommen Kinder und Jugendliche jedoch sowohl die positiven als auch die negativen Auswirkungen von Medienkonsum zu spüren. Gerade durch Gewaltdarstellungen, die in den letzten Jahren in den visuellen Medien an Ausmaß und Brutalität stark zugenommen haben, kann die Entwicklung eines Kindes gestört werden.

Sie schreiben es selbst, es KANN auf die Entwicklung Einfluß nehmen. Genauso KANN Fernsehen, KANN Radio, KANN HipHop, KANN Kino usw. Einfluß nehmen. Wie soll denn die Welt Ihrer Meinung nach aussehen? Zurück zu schwarz/weiss Fernsehen mit Filmen die einzig die Liebe zum Inhalt haben?! Eine "Verbannung" jeglicher Gewalt aus den Medien? Für Frauen mag das in gewisser Weise kein "Problem" darstellen, wobei die jüngere Generation in Punkto körperlicher Gewalt ihren männlichen Gegenstücken nur noch wenig nachstehen. Gerade aber die männliche Sparte, welche zugegebenermaßen ein gewisses "steinzeitliches" Potenzial inne hat, ohne das die Menschheit aber wohl kaum bis in die heutige Zeit Bestand gehabt hätte, benutzt derartige "Brutalitäten" auch, um Agressionen abzulassen die sonst vielleicht Mitmenschen direkt, oder indirekt treffen könnte. Mir ist es lieber der Nachbarjunge mit seinen 16 Jahren ballert sich den "Frust" am Monitor ab, als das er auf die blöde Idee kommt mir oder jemand anderem eine reinzuhauen.

Mit Gewalt in den Medien und den möglichen Auswirkungen setzt sich die Frauen Union der CSU seit längerer Zeit auseinander: Seit Februar 2005 gibt es eine Initiative gegen Gewalt in den Medien mit dem Titel „Gewalt ausschalten – Kopf einschalten“.

Aus eigener Erfahrung kann ich hier nur sagen: Halten Sie die Jugendlichen nicht für blöder als sie sind. Ich spiele seit nunmehr 15 Jahren jegliche Art von Spielen. Zeitweise auch recht exessiv. Weder hat dadurch mein Gewaltpotenzial zugenommen, noch habe ich irgendwie die Meinung, mit Gewalt diverse Probleme "lösen" zu können. Es macht schlicht und ergreifend Spaß. Genauso wie das Lesen von Frauenzeitschriften die mehr über mich wissen wollen als ich selbst. ;o)

In einem Thesenpapier forderte die Frauen Union bereits Anfang 2005, Gewaltspiele nicht zu verbreiten, die brutale, ungehemmte, menschenverachtende Gewalt, Aggression und Krieg thematisieren. Gerade die so genannten Ego-Shooter sind nicht nur einfach Computerspiele. Viele werden auch in der militärischen Ausbildung als Tötungstraining genutzt.

Wenn die Frauen Union dies forderte, welche "Ersatzmöglichkeiten" sich von aufkommenden Agressionen zu befreien bietet sie denn an? Kostenlose Sportvereine in denen man seine überschüssige Energie abbauen kann? Ich stimme durchaus zu, dass die Inhalte von EINEM Ego-Shooter (Schellshock Nam'67) selbst mich den Kopf schütteln lies. Kriege und militärische Auseinandersetzungen sind Bestandteil unserer Evolution und lassen sich in wenigen Jahren nicht "wegtrainieren". Gerade ein "Liebling" der Unionschefin Merkel nutzt dieses Mittel der "Auseinandersetzung" seit Amtsantritt in erhöhtem Maße. Erstaunlicher Weise habe ich Seitens der Frauen Union keinerlei Protest gegen eine ECHTEN Krieg vernommen. Das ist etwas doppelmoralisch - aber nur ein bisschen. ;o)

Gerade das grenzüberschreitende Medium Internet verdeutlicht jedoch, dass nationale Regelungen nicht ausreichen. So finden sich im Netz Gewaltspiele oder Filme mit Szenen, die aus den deutschen Versionen wegen besonderer Verrohung herausgeschnitten wurden. Deshalb müssen nationale durch internationale Maßnahmen flankiert werden. Ziel muss die Schaffung eines internationalen Übereinkommens über Computer- und Datennetz-Kriminalität sein, in dem strafrechtliche Mindeststandards und einheitliche Rechtshilferegelungen weltweit verbindlich festgelegt werden.

Eine derartige Umsetzung wird wohl in 3-400 Jahren mal diskutiert werden. Die deutsche "Zensur" in solcher Software ist derart lächerlich, dass diese Spiele einer Komödie gleichkommen. Dahingehend habe ich aber eine Frage: Nehmen wir das Spiel "Half Life", in dem in der deutschen Version (FSK 12) die "erschossenen" Personen sich hinsetzen und mit dem Kopf schütteln. Ein 12-jähriger Junge, dessen Vater eine Waffe hat, spielt nun dieses Spiel. Anstatt zu sehen, dass Waffen eine tödliche Wirkung haben, sieht der diesen Quatsch. Was hindert diesen Jungen also daran, mit der Waffe auf die Straße zu gehen und jemanden zu erschiessen - dieser setzt sich ja schliesslich noch hin und bewegt sich!?

Die Art und Weise wie in diesem Land mit dem Medium umgegangen wird ist einfach lächerlich. Das Fernsehen, welches seine Zuschauer an diese Spiele verliert, weil es selbst nur noch volksverdummendes Zeug bringt, versucht Eltern aufzuwiegeln anstatt aufzuklären. Jedes noch so "böswillige" Spiel erfreut sich wachsender Beliebtheit durch derartiges Vorgehen aller beteiligten Parteien und Medien. Ein "Verbot" von Daten ist in Zeiten des Filesharings in keinster Weise umzusetzen. Anstatt ständig zu "verteufeln" oder eine Hexenjagd zu treiben, sollten die älteren Generationen von Eltern OBJEKTIV mit diesem Medium konfrontiert werden, anstatt von einem Politiker wie Beckstein etwas zu lesen wie: "Das passt nicht in UNSERE Vorstellung von Werten..."! In die Vorstellung vieler Menschen passen die Werte die Politiker bisweilen an den Tag legen genauso wenig. Und die kann man irgendwie nicht verbieten?!

Mit freundlichen Grüßen

Auf die erneute Antwort bin ich schon gespannt - so sie denn erscheint...

lotr0301 am 16.11.2005 10:51 schrieb:

Ich gehe schon davon aus. Wir (ich bin bald 24) sind mit der Entwicklung der Technik direkt aufgewachsen. Ich bekam mit 12 Jahren meinen ersten PC - ein 286 mit 12 MHz, 640 KByte RAM und 20 MB Festplatte. Heute habe ich meinen inzwischen sechsten PC mit nun 2.000 MHz (Athlon64 3000+), 1024 MB RAM und 240 GB FP.

Als Gesellschaft nehmen wir die ganzen Vorteile (aber auch Nachteile) dieser Entwicklung einfach hin und passen uns an. Also bei mir persönlich wird das nie aufhören, kann ich mir nicht vorstellen. :-)

Wird zwar für meine Kinder später "peinlich" sein, wenn der 45jährige Vater bei den Spielen mitdiskutiert, aber das braucht mich ja nicht zu stören! :-D

Da kann ich nur zustimmen.
Ich kann mir nicht vorstellen sobald mim zocken aufzuhören. Ich bin mittlerweile auch bei meinem 6ten PC. Angefangen hab ich mit nem Commodore da war ich 9.

Ich sag zu meinem Vater immer "Du bist doch selbst daran schuld das ich en Zocker bin, du hast mir mit 9 den PC geschenkt" ;)

Ich kann mir auch durchaus vorstellen das ich mit meinem Kind, vorrausgesetzt er interessiert sich für PC, später gemeinsam zocken werde.

Wenns ihm nicht zu peinlich ist, wie du schon sagst. Aber ich kenne jetzt schon fälle wo der vater mit dem Sohn Ballerspiele zocken. Also ich sehe da nicht das Problem.

Trancemaster am 16.11.2005 11:51 schrieb:
Ney, mal im Ernst: Es ist unverantwortlich wenn das öffentlich rechtliche Fernsehen seine Zuschauerklientel dazu verleitet, beim Anblick eines Jugendlichen die noch bekannten Luftschutzbunker des 2. WKs aufzusuchen aus Angst es bricht ein neues Inferno aus. Nein, ich finde das nicht mehr komisch. Als Erwachsener werde ich in diesem Staat mehr und mehr entmündigt und komme mir auch so schon vor wie im Kindergarten.
Klingt irgendwie nach Frontal21 Berichterstattung...

Mal anders herum. Wir haben offene Grenzen, Reisefreiheit, immer mehr Freizeit und Freizeitangebote, kulturelles Angebot, Homosexualitaet, ...
Glaubst Du ernsthaft wir hatten jemals schon mehr Freiheiten als heute?

Kritik an der Berichterstattung in allen Ehren... aber uns steht deshalb nicht der Weltuntergang bevor.

Denke ich auch. So war's schon immer und wird erstmal so bleiben.
Meine Eltern kannten sich mit TV aus, aber sind von PCs ueberfordert. Wir kennen uns mit PCs aus.... aber was kommt danach? Molekular-Pong? Hirnstrom-Tennis? Oder PCs sind total Out und es geht zurueck zur Natur?
Die Jugend hat sich noch immer was Neues gesucht ;)

nen tollen punkt find ich in dem bericht besonders, wie sie dort leserbriefe hervorheben, in denen der frontal 21 redakrion mit gewalt gedroht wird...
mal im ernst, die werden mehrere tausend mails zu dem artikel bekommen haben, und die zeigen dann zitate aus genau 3 briefen in denen gewalt angedroht wird... die restlichen tausenden briefe, in denen eine wohl sachliche beschwerde vorliegt, werden einfach unter den teppich gekehrt... das grenzt schon an schlimmster propaganda

außerdem der begriff "killerspiel" :ugly:
wer denkt sich denn sowas aus ???
afaik gibt es dieses genre nicht oder hab ich was nicht mitbekommen ? :ugly:

IMO langweilt dieses ewige Hick-Hack nur noch :schnarch: .

Die Medien sagen: Shooter-Spieler werden zu bösen Menschen. Wer solche Spiele spielt ist abhängig und gewaltbereit.
Die Spieler sagen: Gar nicht wahr :finger2: . FU! Gewalt gibt es überall!!!elf11Die dummen Spasties sollen ma' die verdammte Gewalt aus den scheiß Nachrichten und Dokumentationen rausnehmen!!!elf111 Da sieht man doch schon um 14:00 wie Bomben im Irak Menschen zerfetz0rn können!1

Ich bin mittlerweile der Meinung: Wayne. Sollen die Medien uns doch für kranke Typen halten die menschenverachtende Inhalte spielen. Hilfe ich habe in Hitman einen Kerl mit einer Klaviersaite erwürgt. Hilfe ich jage mit einer AK47 auf dust2 Elitesoldaten und richte sie am liebsten mit Kopfschüssen hin. Mir wurscht, sollen die denke was sie wollen. Man kann noch so viel konstruktive Kritik bringen, unser Bild in den Medien wird dadurch kaum geändert werden.
Vor einem Jahr waren diese Frontal 21 Aufreger für mich noch diskusionswürdig, heute sind sie einfach nur noch überflüßig.

Regards, eX!

lässt mich relativ kalt, wenn ich ein spiel spielen will, dann spiel ich das, da kann mich frontal oder irgendein gesetz unserer inkompetenten regierung nicht aufhalten.
ich hab überlegt ob ich für die frage nen thread aufmache:
"ist seit dem regierungswechsel irgendetwas besser geworden?"
also ich habe bisher nur von nachteilen gehört...

Das war wohl zu erwarten. Liebe Frontal 21 Redaktion: Falschinformationen zu verbreiten gefällt euch anscheinend. Mit der Sendung habt ihr wieder einmal bewiesen, dass Frontal auf einem sehr hohem Niveau ist :top:
Aber die Politiker sind ja auch nicht anders - vorher selbst einmal spielen, und erst danach mosern. Aber wenn man keine einzige Information über diverse Spiele hat, kann man auch nicht von bösen Spielen reden. Aber wieso groß über die Sache aufregen? Ich fand die Sendung ziemlich lustig =)

das stimmt.
ich merke es selber. ich spiele auf nem server mit gravity, soll heissen, das blut spritzt nur so... ich hock da in ner ecke auf einmal mein vater kommt rein und 2 skeunden danach krieg ich enn headshot und das blut fliegt nur so. ic hdachte mir Oo aber meinen vater hats eher garnet interesiert.
und auch auf lang zu 2. wir zocken css mein vater kommt rein, und genau dann geben ich und mein kumpel je einem bot nen headshiot dass er nur so wegfetzt :ugly:
interesse 0
aber mich interesiert das nicht, ich fnds gut wenn die sich nicht drum kümmern, ich kann selbst entscheiden was schlecht für mich ist.
bisher konnte ich wierklich nur 4 mal oder so nicht richtig einschlafen (also ausser wegen irgendwelchen arbeiten, nach ferien wo man immer lange auf war oder so)
3 mal bei irgendwelchen filmen, das experiment, für das leben eines freundes, sleepers... aber das ist schon nen bissle her
und einmal wegen irgendeinem gestörten kranken perversen gewaltvideo was ich aus versehen (ich woltle da garnicht drauf) im netz gefunden hab. hab das sofort weggeklickt, voll psycho. und das ist nicht lustig. so richtig brutale perverse clips im i-net sollte man absolut verbieten und hart gegen vorgehen.
und vielleicht nicht filme wie soldat james ryan kaum geschnitten oder das experiement oder sleepers um 20:15 (!!!!!) zeigen.

aber die games, ja gott wie schlimm kanns sein wenn man den WK2 nachspielt? es fetzen ja keine köpfe, nicht mal wunden an den gegnern.
und wie schlimm kanns sein fiktiven klonsoldaten in FEAR den kopf abzuschiessen? zumal das in deutschland ja garnet geht...

Loosa am 16.11.2005 13:18 schrieb:
Klingt irgendwie nach Frontal21 Berichterstattung...

Mal anders herum. Wir haben offene Grenzen, Reisefreiheit, immer mehr Freizeit und Freizeitangebote, kulturelles Angebot, Homosexualitaet, ...
Glaubst Du ernsthaft wir hatten jemals schon mehr Freiheiten als heute?

Kritik an der Berichterstattung in allen Ehren... aber uns steht deshalb nicht der Weltuntergang bevor.

Freedom is not free! ...nur haben die Menschen hierzulande nicht das geringste Verständnis, was es heist und was es bedeutet wenn man in einer Demokratie lebt.

In Frankreich auf den Straßen schon mehr......

MICHI123 am 16.11.2005 14:14 schrieb:
ich merke es selber. ich spiele auf nem server mit gravity, soll heissen, das blut spritzt nur so... ich hock da in ner ecke auf einmal mein vater kommt rein und 2 skeunden danach krieg ich enn headshot und das blut fliegt nur so. ic hdachte mir Oo aber meinen vater hats eher garnet interesiert.
und auch auf lang zu 2. wir zocken css mein vater kommt rein, und genau dann geben ich und mein kumpel je einem bot nen headshiot dass er nur so wegfetzt

(Rest der Fehlersammlung gelöscht)

Aber ob Deinen Vater wohl Deine Deutschnote interessiert? Leute wie Du bringen uns Zocker nämlich mehr in Verruf als sonst Irgendwas. Ständig zocken aber in der Schule nur Fünfen und Sechsen.

AW: E-Mail Antwort der CSU

Auf alle Fälle :top: :top: :top: Das du auch mal was machst und nicht nur redest. Respekt

AW: E-Mail Antwort der CSU

text ... text ... blah blah ... text ... blah blah...
Auf die erneute Antwort bin ich schon gespannt - so sie denn erscheint...

Ich finde es gut, dass sich wirklich mal jemand die Mühe macht und den Verantwortlichen solcher Gesetzesbeschlüsse zumindest mal einen Brief schreibt. :top:
Deshalb würde es mich auch brennend interessieren, wie der Briefverkehr zwischen dir und den Angeschriebenen weitergeht. Wäre wirklich nett, wenn du uns da auf dem Laufenden halten könntest.

Dass Politiker wohl ziemlich weltfremde Wesen sind, weiss ich ja eigentlich schon lange. Ist eigentlich auch nicht weiter verwunderlich wenn man bedenkt, dass sie einen irre zeitraubenden Beruf haben. Vor den Wahlen den ganzen Tag Hände schütteln und sich grinsed fotografieren lassen und nach den Wahlen das große Kopfzerbrechen darüber, dass man die ganzen Wahlversprechen wohl irgendwie doch nicht einhalten kann.
Schon gut, wenn man dann eine unterlegene Gruppierung (die Zocker) findet, auf denen man dann gemeinsam mit den Medien herumhacken kann und so die großteils genauso ahnungslosen Wähler damit von den eigentlichen Problemen des Landes ablenken kann.
Ich halte es deshalb für sehr wichtig, dass denen mal einer (oder am Besten alle zusammen) klar macht, dass "Killerspiele" alleine einen noch lange nicht zum psychopathischen Amokläufer machen.
Wenn dem so wäre, gäbe es wohl einige Millionen potenzielle Amokläufer in Deutschland.
Aber ganz im Gegenteil sind Zocker zumeist recht friedliche und umgängliche Menschen.
Wenn ich mir überlege, wieviel gewaltbereitschaft heute generell in den Jugendlichen steckt, die solche Spiele definitiv nicht konsumieren sind im Vergleich dazu die paar Amokläufer (die halt zufälligerweise auch Zocker waren) noch recht harmlos.
In der nächstgelegenen Großstadt treiben sich auf den Straßen so viele Banden rum, die sich gegenseitig verkloppen, dass es auch keine Seltenheit ist, wenn dabei mal einer auf der Strecke bleibt. Die meisten dieser Jugendlichen haben daheim definitiv keine PCs oder Konsolen stehen, sonst hingen sie nicht den ganzen Tag auf der Straße rum. Dennoch sind sie viel gewaltbereiter, als der Großteil an Spielern. Die Ursachen für Aggressionen sind so vielseitig, dass ich hier darauf garnicht weiter eingehen kann und will. Ich weiss bloss, dass sie nicht durch PC Spiele hervorgerufen werden, auch wenn diese noch so gewaltverherrlichend sind. Vielmehr bieten eben jene games dem ein oder anderen eine Möglichkeit, seine Wut rauszulassen.

Ich selbst habe meinen ersten Shooter im Alter von 10 Jahren gespielt. Zugegeben, damals war das Blut das gespritzt ist noch recht pixelig, aber dennoch waren Spiele wie Wolfenstein oder doom nicht weniger brutal ... man war grafisch einfach nichts besseres gewöhnt und das was geboten wurde kam einem zu diesem Zeitpunkt schon genauso realistisch vor. In dem Alter habe ich auch meine ersten unzensierten Splatter wie Texas Chainsaw Massacre oder Braindead zu Gesicht bekommen. Und nur wenig später habe ich angefangen Musik zu hören, deren lyrics hier mittlerweile auch aufgrund von "Gewaltverherrlichung" verboten sind (Eisregen, Cannibal Corpse, Macabre-lustigerweise nicht verboten- etc.). Dennoch bin ich zu einem anständigen und friedliebenden Bürger herangewachsen, der super mit seinen Mitmenschen klar kommt und jeder Gewaltkonfrontation eher aus dem Weg geht.
Warum will Vater Staat mir das jetzt auf einmal wegnehmen, mit der Begründung das sei nicht gut für die Kids? Mir hat es jedenfalls nicht geschadet. Naja gut ich bin kein Psychologe und möchte nicht darüber urteilen, ob es bei allen Kindern so wäre. Aber wenn eine so große Gefahr durch Shooter besteht, wieso kann man dann nicht einfach eine Lösung finden, wie nur noch Erwachsene an die jewiligen Spiele rankommen? Beispielsweise könnte man sie in speziellen Abteilungen mit Ausweiskontrolle verkaufen (so macht man es ja auch für spezielle Erwachsenenfilmchen :oink: ).

P.S.: Ich möchte noch folgende Worte an all jene Politiker richten, die ein Verbot der "Killerspiele" vorgeschlagen haben: "WENN MAN KEINE AHNUNG HAT, EINFACH MAL FRESSE HALTEN." :finger2:

Zurück