AW: E-Mail Antwort der CSU
Trancemaster am 16.11.2005 11:51 schrieb:
text ... text ... blah blah ... text ... blah blah...
Auf die erneute Antwort bin ich schon gespannt - so sie denn erscheint...
Ich finde es gut, dass sich wirklich mal jemand die Mühe macht und den Verantwortlichen solcher Gesetzesbeschlüsse zumindest mal einen Brief schreibt.
Deshalb würde es mich auch brennend interessieren, wie der Briefverkehr zwischen dir und den Angeschriebenen weitergeht. Wäre wirklich nett, wenn du uns da auf dem Laufenden halten könntest.
Dass Politiker wohl ziemlich weltfremde Wesen sind, weiss ich ja eigentlich schon lange. Ist eigentlich auch nicht weiter verwunderlich wenn man bedenkt, dass sie einen irre zeitraubenden Beruf haben. Vor den Wahlen den ganzen Tag Hände schütteln und sich grinsed fotografieren lassen und nach den Wahlen das große Kopfzerbrechen darüber, dass man die ganzen Wahlversprechen wohl irgendwie doch nicht einhalten kann.
Schon gut, wenn man dann eine unterlegene Gruppierung (die Zocker) findet, auf denen man dann gemeinsam mit den Medien herumhacken kann und so die großteils genauso ahnungslosen Wähler damit von den eigentlichen Problemen des Landes ablenken kann.
Ich halte es deshalb für sehr wichtig, dass denen mal einer (oder am Besten alle zusammen) klar macht, dass "Killerspiele" alleine einen noch lange nicht zum psychopathischen Amokläufer machen.
Wenn dem so wäre, gäbe es wohl einige Millionen potenzielle Amokläufer in Deutschland.
Aber ganz im Gegenteil sind Zocker zumeist recht friedliche und umgängliche Menschen.
Wenn ich mir überlege, wieviel gewaltbereitschaft heute generell in den Jugendlichen steckt, die solche Spiele definitiv nicht konsumieren sind im Vergleich dazu die paar Amokläufer (die halt zufälligerweise auch Zocker waren) noch recht harmlos.
In der nächstgelegenen Großstadt treiben sich auf den Straßen so viele Banden rum, die sich gegenseitig verkloppen, dass es auch keine Seltenheit ist, wenn dabei mal einer auf der Strecke bleibt. Die meisten dieser Jugendlichen haben daheim definitiv keine PCs oder Konsolen stehen, sonst hingen sie nicht den ganzen Tag auf der Straße rum. Dennoch sind sie viel gewaltbereiter, als der Großteil an Spielern. Die Ursachen für Aggressionen sind so vielseitig, dass ich hier darauf garnicht weiter eingehen kann und will. Ich weiss bloss, dass sie nicht durch PC Spiele hervorgerufen werden, auch wenn diese noch so gewaltverherrlichend sind. Vielmehr bieten eben jene games dem ein oder anderen eine Möglichkeit, seine Wut rauszulassen.
Ich selbst habe meinen ersten Shooter im Alter von 10 Jahren gespielt. Zugegeben, damals war das Blut das gespritzt ist noch recht pixelig, aber dennoch waren Spiele wie Wolfenstein oder doom nicht weniger brutal ... man war grafisch einfach nichts besseres gewöhnt und das was geboten wurde kam einem zu diesem Zeitpunkt schon genauso realistisch vor. In dem Alter habe ich auch meine ersten unzensierten Splatter wie Texas Chainsaw Massacre oder Braindead zu Gesicht bekommen. Und nur wenig später habe ich angefangen Musik zu hören, deren lyrics hier mittlerweile auch aufgrund von "Gewaltverherrlichung" verboten sind (Eisregen, Cannibal Corpse, Macabre-lustigerweise nicht verboten- etc.). Dennoch bin ich zu einem anständigen und friedliebenden Bürger herangewachsen, der super mit seinen Mitmenschen klar kommt und jeder Gewaltkonfrontation eher aus dem Weg geht.
Warum will Vater Staat mir das jetzt auf einmal wegnehmen, mit der Begründung das sei nicht gut für die Kids? Mir hat es jedenfalls nicht geschadet. Naja gut ich bin kein Psychologe und möchte nicht darüber urteilen, ob es bei allen Kindern so wäre. Aber wenn eine so große Gefahr durch Shooter besteht, wieso kann man dann nicht einfach eine Lösung finden, wie nur noch Erwachsene an die jewiligen Spiele rankommen? Beispielsweise könnte man sie in speziellen Abteilungen mit Ausweiskontrolle verkaufen (so macht man es ja auch für spezielle Erwachsenenfilmchen

).
P.S.: Ich möchte noch folgende Worte an all jene Politiker richten, die ein Verbot der "Killerspiele" vorgeschlagen haben: "WENN MAN KEINE AHNUNG HAT, EINFACH MAL FRESSE HALTEN."