• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Frontal 21: Sie haben’s schon wieder getan

AW:

Loosa am 16.11.2005 16:38 schrieb:
Hyperhorn am 16.11.2005 15:52 schrieb:
Ich als mündiger Bürger bin von gutem Journalismus abhängig!
Als muendiger Buerger sollte man sich bei mehr als einer Quelle informieren und sich nicht auf die Meinung eines Journalisten/Blattes/Senders verlassen.
Muendig heisst nicht, es mundgerecht vorgesetzt zu bekommen :)
Selbstverständlich sollte man seine Informationen über viele Quellen beziehen. Das ist sogar Pflicht, wenn man einen umfassenderen Einblick gewinnen will. ;-)
Nur kann es doch nicht der Sinn sein, dass öffentlich-rechtliches Fernsehen so einseitig berichtet. Dafür werden Steuergelder aufgewendet und deshalb sollte man sich auch nicht damit abfinden. Für verfälschendem, einseitigen und unseriösen Journalismus hege ich nun einmal keine Sympathie. Besonders dann nicht, wenn der Eindruck erweckt werden soll, dass es hier eben um sachliche Berichterstattung geht. Man kann einfach nicht erwarten, dass jeder Bürger jeden Bericht intensiv auf Objektivität prüft. Man kann ja auch nicht das Leben jedes Politikers durchleuchten, um herauszufinden, ob man seine Partei wählen kann. Ein Vertrauensbasis ist hier doch unverzichtbar! Man soll und darf nicht alles glauben, was öffentlich publiziert wird. Schließlich sitzen in den Medienzentralen auch nur Menschen. Ich sollte aber erwarten können, dass ich nicht vorsätzlich einseitig informiert werde. Und zum Thema "mundgerecht":
Ich werde gerne an Themen erinnert, die aus dem üblichen Rahmen fallen, Randgruppen betreffen, "unangenehm" sind usw.. Wenn man zum Nachdenken angeregt wird und sich aufgrund der komplexen Thematik keine eindeutige Meinung bilden kann: Umso besser, die meisten Themen lassen sich nicht in kurzer Zeit behandeln. Wenn allerdings Medien mir erstmal eine Meinung verinnerlichen wollen, bevor ich Ahnung habe, dann läuft etwas verkehrt. Und deshalb meine Kritik: Wenn ich mündig bin, dann kann und sollte ich selbst entscheiden, mit was ich mich wie intensiv befasse. Ich will aber eben nicht bevormundet werden, weil dass Unmündigkeit hervorruft.
Im Prinzip ist es ja so: Die Medien bieten den Kunden (=Bürgern) einen Service an, den sie nutzen können, aber nicht müssen. Wenn allerdings dieser Service in Anspruch genommen wird, dann sollte er auch qualitative Ansprüche erfüllen. Ob man für Mutti den Rasen mäht, oder ob dein PKW in der Werkstatt steht: Es gibt eben gewissen Grundansprüche an Tätigkeiten, die erfüllt werden müssen; sonst funktioniert kein System und auch kein Staat. In diesem Fall geht es eben um berechtigte Glaubwürdigkeit, die die Medien aufweisen sollten. Ob man sich mit mangelnder Qualität zufrieden gibt, ist die eine Sache. Ob man allerdings nur noch mangelnde Qualität angeboten bekommt, ist die andere. ;-) Wenn ich mir die gegenwärtige Medienlandschaft vor Augen halte, dann ist die mangelnde Qualität deutlich in der Überzahl. :hop:
--> Augen und Ohren offen halten, Hirn einschalten, mehr Ahnung als Meinung haben und sich nicht mundtot machen lassen. =)

Chemnitz und die Folgen

Solon25 am 16.11.2005 15:19 schrieb:
SAT-1 Nachrichten bringen gestern einen Bericht: -Videospiele machen aggresiv-
"Studie" aus den USA wo Kinder/ Jugendliche an irgendwelche Maschinen verkabelt wurden und spielen mussten.

Erstochen wegen TV-Richterin Barbara Salesch

Von ERIK KIWITTER

Chemnitz - Sie ist ein Fan von TV-Richterin Barbara Salesch(54). Keine Folge der Sat.1-Gerichtsshow ließ sie aus. Einmal hatte ihr Freund vergessen, sie aus dem Mittagsschlaf zu wecken. Ein tödlicher Fehler ...

Karin F.(46) aus Chemnitz spielt jetzt selbst die Hauptrolle in einem Prozeß. Es geht um Totschlag. Der Staatsanwalt:"Sie haben ihrem Gefährten ein 25,5 Zentimeter langes Messer in den Rücken gestoßen und ihn getötet!" Die Angeklagte:"Nein, das war ich nicht." Außer ihr und Hermann H.(†45) war aber niemand in der Wohnung.
Der Richter:"Stimmt es, dass Sie fernsehen wollten und der Lebensgefährte vergaß, sie zu wecken?" Die Angeklagte:"Ja, ich wollte Barbara Salesch sehen." Der Richter:"Waren sie sauer?" Antwort:"Ja, ich habe ihn angebrüllt!" Die Polizei fand den Freund mit einem Messer im Rücken tot im Bett.

Der Angeklagten drohen 15 Jahre Haft. Der Prozeß geht weiter.

Quelle: BILD Thüringen vom 16.11.2005

:rolleyes:

AW:

Erst heute stand aber in der SZ ein ziemlich nüchterner und kontextkritischer Bericht zu dem Thema und somit habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es auch Journalisten außerhalb der PC-Sparte gibt, die sich kritisch und kompetent dazu äußern können. Dafür vergebe ich ein großes :top: , weil nur seriöser Journalismus wichtige Themen seriös aufgreifen kann.
Diesen Artikel habe ich heute beim Frühstück auch mit großer Freude gelesen und war glücklich, dass wenigstens die Journalisten bei der SZ sich noch um eine seriöse Berichterstattung bemühen. Wer den Artikel nachlesen will: Computerspiele: Die Politik schlägt zurück - Einer der besten Artikel, die ich bisher zum Thema gelesen habe. Und noch zum Wort „Killerspiel“: Es ist eine Schöpfung vom lieben Herrn Beckstein, wen wundert's... :rolleyes:

AW:hah ihr deutschen könnt einen aber auch leid tun hah da reden die Politiker von mehr arbeitsplätzen und dan machen die son s.....ss! hah nur i...ten. Zum glück bin ich österreicher!

lotr0301 am 16.11.2005 16:29 schrieb:
Diablo959 am 16.11.2005 16:16 schrieb:
omg spieleverbot!
als nächstes kommt fernsehen verbot!
und dann ... ?

dass finde ich einfach zum :-$
:hop: :hop: :hop:

<sarkasmus>
Internet-Verbot (ganz böse Sachen dort!)

BILD-Verbot (okay, das wäre mal was gutes)

Auto-Verbot (potentielle Waffe! ganz gefährlich)

Haus verlassen-Verbot (man könnte ja jemanden treffen, den man nicht mag und ausrasten)

Geburts-Verbot (der Mensch an sich ist sowieso die größte Gefahr!)

</sarkasmus>

AW:hah ihr deutschen könnt einen aber auch leid tun hah da reden die Politiker von mehr arbeitsplätzen und dan machen die son s.....ss! hah nur i...ten. Zum glück bin ich österreicher!

also ich hab das jetzt auch mal in den nachrichten gehört.
SPD und CDU wollen die "killerspiele" verbieten. allein das wort ist ein unding und die argumente gewohnt schlecht. doch was will man erwarten, es gehen wieder arbeitsplätze verloren, in der endlich aufkommenden software branche, in den messen wie gc, bei veranstaltern von lans, händlern usw.
aber in deutschland wird alles kaputtdiskutiert, geredet und geredet bis nichts mehr steht. auch die zeitschriften wird es auch treffen, die dann nicht mehr über spiele berichten dürfen.
und da mein ich ist auch die PCGAMES gefragt. die spiele zeitschriften sollten sich zusammen tun und gemeinsam dagegen vorgehen.

über die argumente brauch man nichts zu sagen. natürlich wird es weiterhin amokläufe geben, solange kein interesse an der eigentlichen ursache aufkommt. usw...

also spieler auf auf... nicht alles gefallen lassen

ach verbote:
ketchup verbot (wegen der unausweichlichen assoziation mit blut. man kommt in einen regelrechten blutrausch)

brot verbot (eine studie zeigte: 99% aller attentäter aßen 24 stunden vor dem attentat brot... verbietet brot)

AW:

Auch wenn das Wort "Killerspiel" eher peinlich ist, gibt's keinen Grund die Thematik derart in's Lächerliche zu ziehen.
Zum Einen muß beim Jugendschutz wirklich was unternommen werden um ihn wirksamer zu machen. "Killerspiele" sind Erwachsenenspiele.

Zum Anderen hat es wohl einen Grund, dass "Killerspiel" nicht näher definiert wurde. Laut SPON ist das anscheinend nur ein Zugeständnis von SPD an CDU/CSU gewesen. Da ist's doch sogar positiv, dass das so schwammig ist. So steht zwar was im Koalitionsvertrag, aber ungenau genug um sich zu nicht's zu verpflichten. Neben der Verfassungswidrigkeit eines solchen generellen Verbots also noch ein Grund sich nicht aufzuregen :-)
Wegen dem einen Wort jetzt schon Bevormundung schreien und das Ende der Demokratie ausrufen ist lächerlich.

Hyperhorn am 16.11.2005 18:17 schrieb:
Loosa am 16.11.2005 16:38 schrieb:
Ich als mündiger Bürger bin von gutem Journalismus abhängig!
Als muendiger Buerger sollte man sich bei mehr als einer Quelle informieren und sich nicht auf die Meinung eines Journalisten/Blattes/Senders verlassen.
Muendig heisst nicht, es mundgerecht vorgesetzt zu bekommen ;)
Selbstverständlich sollte man seine Informationen über viele Quellen beziehen. Das ist sogar Pflicht, wenn man einen umfassenderen Einblick gewinnen will. ;-)
Nur kann es doch nicht der Sinn sein, dass öffentlich-rechtliches Fernsehen so einseitig berichtet.
Dann hatte ich Dich falsch verstanden =) Da ist natürlich schon was dran. Das mit der Schädigung der Demokratie finde ich trotzdem etwas extrem.
Wobei ich außer Nachrichten auf ARD, dem ein oder anderen Brennpunkt und Phoenix nicht viel gucke, und die soweit auch o.K. finde.

AW: E-Mail Antwort der CSU

Rosini am 16.11.2005 15:11 schrieb:
Schredder am 16.11.2005 14:58 schrieb:
P.S.: Ich möchte noch folgende Worte an all jene Politiker richten, die ein Verbot der "Killerspiele" vorgeschlagen haben: "WENN MAN KEINE AHNUNG HAT, EINFACH MAL FRESSE HALTEN." :finger2:

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass solche Sprüche wie deine die ganze Aktion "gegen Killerspiele" nur noch verstärken ;-)

Ehrlichgesagt bezweifle ich sehr stark, dass der hier gepostete Spruch von irgendeinem der betreffenden :oink: gelesen wird.
Er war auch nicht wirklich böse gemeint, sondern vielmehr ein Insiderspass für Leute, die schonmal CS gepsielt haben.
War wohl einer der ersten Zusatzsounds, die ich jemals in CS gehört hab. Leider ist es nicht möglich, die dort benutzte Betonung schriftlich wiederzugeben, denn genau diese macht diesen Spruch mehr zu einem Spass, als zu einer böswilligen Beleidigung

AW: News - Jugendschutz: Frontal 21: Sie haben’s schon wieder getan

Ich bin zum Glück Österreicher und weder unsere Plitiker (die aber sonst genug Blödsinn verzapfen) noch unser Staatsrundfunk hetzen gegen die Bösen Killer-Spiel-Spieler.

Allerdings fühle auch ich mich durch die Deutschen Medien angegriffen und beleidigt.

Die Position der CDU/CSU kann ich insofern Akzeptieren, als dass ich sie ja nicht zu Wählen brauche.
Ganz abgesehen davon dass ich als Atheist von Christlichen Parteien sowieso verschont zu werden wünsche

Aber dass ein staatlicher Fernsehsender wie das ZDF eine derartige Hexenjagt betreiben darf ist nun wirklich nicht einzusehen. Gerade von einer Öffentlich-Rechtlichen Anstalt sollte man erwarten dürfen, dass sie Objektiven Journalismus betreibt.

Ganz abgesehen davon, dass ich es als absolute, unüberbietbare Frechheit ansehen würde von Jemandem, der von mir bezahlt wird (Soviel ich weiß muss man bei Euch ja sogar für einen PC mit Internetzugang GEZ bezahlen!) dermaßen diffamiert und beschimpft zu werden.

Fangen wir klein an. Zuerst eine Kampagne gegen das ZDF (Da machen sicher ein Paar Privatsender mit) und dann gegen die Regierung.

Übrigens:
Verhetzung

§ 283. (1) Wer öffentlich auf eine Weise, die geeignet ist, die
Öffentliche Ordnung zu gefährden, zu einer feindseligen Handlung
gegen eine im Inland bestehende Kirche oder Religionsgesellschaft
oder gegen eine durch ihre Zugehörigkeit zu einer solchen Kirche
oder Religionsgesellschaft, zu einer Rasse, zu einem Volk, einem
Volksstamm oder einem Staat bestimmte Gruppe auffordert oder
aufreizt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.
(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer Öffentlich gegen eine der im
Abs. 1 bezeichneten Gruppen hetzt oder sie in einer die
Menschenwürde verletzenden Weise beschimpft oder verächtlich zu
machen sucht.

Auszug aus dem Österreichischen STGB, in Deutschland gibt es sicher auch einen solchen Paragraphen...

Üble Nachrede

§ 111. (1) Wer einen anderen in einer für einen Dritten
wahrnehmbaren Weise einer verächtlichen Eigenschaft oder Gesinnung
zeiht oder eines unehrenhaften Verhaltens oder eines gegen die guten Sitten verstoßenden Verhaltens beschuldigt, das geeignet ist, ihn in der öffentlichen Meinung verächtlich zu machen oder herabzusetzen,ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe biszu 360 Tagessätzen zu bestrafen.
(2) Wer die Tat in einem Druckwerk, im Rundfunk oder sonst auf eine
Weise begeht, wodurch die Üble Nachrede einer breiten Öffentlichkeit
zugänglich wird
, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit
Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.
(3) Der Täter ist nicht zu bestrafen, wenn die Behauptung als wahr
erwiesen wird. Im Fall des Abs. 1 ist der Täter auch dann nicht zu
bestrafen, wenn Umstände erwiesen werden, aus denen sich für den
Täter hinreichende Gründe ergeben haben, die Behauptung für wahr zu
halten.

Auszug aus dem Österreichischen STGB, in Deutschland gibt es sicher auch einen solchen Paragraphen...

Da ich Österreicher bin kenne ich die Rechtslage in D nicht, vielleicht hat jemand lust die Deutsche Rechtslage zu Posten.

Eigentlich sollte sich die Staatsanwaltschaft für die Herren Fromm und Reichart und das ZDF interessieren.

Übrigens: Ich habe auf der Homepage dieser "Journalisten" nachgeschaut dort steht:"Nach diesem Film haben uns Computerspieler Tausende von E-Mails geschickt und sich über die in ihren Augen ungerechte Berichterstattung beschwert. Allerdings: Der Inhalt vieler dieser Mails scheint jenen Recht zu geben, die vor den Spielen warnen. Selten haben uns Briefe mit einer so gewaltvollen und aggressiven Sprache erreicht."

Vielleicht sollten jene die hier angesprochen werden nachdenken ob sie den anderen Gamern einen Guten Dienst erweisen wenn sie solche Mails schreiben. Unser Image in der Öffentlichkeit ist so schon schlecht genug.

ASCreator am 16.11.2005 20:27 schrieb:
ach verbote:
ketchup verbot (wegen der unausweichlichen assoziation mit blut. man kommt in einen regelrechten blutrausch)

brot verbot (eine studie zeigte: 99% aller attentäter aßen 24 stunden vor dem attentat brot... verbietet brot)

:-D Jo. Zustimmung. Und gleich dazu auch noch die Luft, weil da sind auch Schadstoffe drin, neuerdings auch noch Feinstaub und bald die Vogelgrippe.

Bleibt mal KÜHL, Mädels.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Phase wo es, nachdem dieser eine Schwachkopf in einer Schule Amok-gelaufen ist, plötzlich um CounterStrike ging. Es war eine unglaubliche Hektik und Aufregung, alle Foren und Zeitungen waren voll, es wurde gezittert, gepostet, diskutiert, disputiert, zitiert usw. usw. OHNE ENDE.

Und 3 Wochen später: alles Asche. Bleibt KÜHL, Mädels.

Ach fast hätte ich das Wichtigste vergessen:

@ weißichnich:
Jaah ! ZUM GLÜCK bist Du NUR Österreicher. Denn dort ist ja ALLES In Ordnung. :ugly:

Himmel hilf !!!

wißt ihr eigentlich, wieviel die GEZ PRO MONAT einbringt?

ca. 500.000.000 Euro, das sind im Jahr 6 Milliarden Euro.

Ein Großteil davon geht für Telenovelas, Seifenopern, Musikantenstadl, Fußballübertragungsrechte etc drauf, also für Dinge, die mit ihrem Kulturauftrag nix zu tun haben.

Mal ne These: Die Werbeeinnahmen der Öffentlich-Rechtlichen würden ausreichen, das bisschen Kultur, das sie feilbieten, zu bezahlen.

Und zu den Gewaltmails von Spielern an die ZDF-Redaktion: Erst austeilen, und dann heulen, wenn man´s zurückkriegt. Jetzt stellt euch einfach mal vor, daß nahezu JEDER Bericht und selbst die scheinbar unmittelbaren Nachrichten stark verzerrt sind, populistisch, einer jeweiligen Wertungsmode entsprechend. Wenn z.B. das komplette Medienspektrum VOR der Wahl nicht so gegen Gysi, Lafontaine usw gehetzt hätte, wäre die Wahl anders ausgegangen. Man muß nicht erst nach Italien schauen, wenn man effektive Medienmanipulation erleben will.

eX2tremiousU am 16.11.2005 15:57 schrieb:
Der Spruch von mir war jetzt in etwa das was man nach dem ersten Frontal 21 Beitrag in vielen Foren lesen konnte. Einschließlich in den Kommentaren auf der ZDF-Seite zu dem Beitrag. Wenn Leute, in dem Fall wohl eher kleine Kinder, solche Kommentare ablassen dann wundert es mich kaum wenn die Medien denken das Quake und Co. aggressiv und gewaltbereit machen. Man muss sich doch nur mal in einschlägigen Doom 3 / Quake / Counter-Strike Foren die Threads zu diesem Thema anschauen, was da für ein aggressiver Mist gepostet wird ist wirklich kaum zu glauben. Da kommen dann Sprüche wie "Die Idioten haben keine Ahnung, solche Deppen sollte man an die Wand stellen!".
Also, IMO kein Wunder wenn wir Shooter-Gamer unter einem ganz besonderen Licht stehen. Wenn Medien "Fakten" verdrehen ist das eine Sache, wenn man aber auf diese Problematik reagiert wie ein Haufen degenerierter Flame-Boys dann ist das eine andere.

Regards, eX!

Das stimmt. Diese von dir beschriebenen Spieler schaden uns genauso, wie die Berichte in Frontal 21. Ich kann mich noch erinnern, als damals der Beitrag zum Thema Gewaltspiele angesagt war. Ich hab den Leuten dort im Forum extra noch vor der Sendung geschrieben, dass sie später ruhig und sachlich bleiben sollen. Und was war? Einige haben nach der Sendung mit üblen Beschimpfungen oder Drohungen um sich geworfen und nicht einmal gemerkt, dass sie damit den ganzen Unsinn auch noch unterstützen. Genauso ist es mit einigen Briefen die bei denen eingegangen sind und nur voller Beleidigungen waren :rolleyes: Gegen sowas kann man sich nur wehren durch sachliche Argumtente und in dem man seine Umwelt "aufklärt", welch unseriöse Berichte da eigentlich gesendet werden. Ich hab z.B. selbst erlebt, wie manche Leute die keine Ahnung von Computer haben, von den "ach so bösen Killerspielen" gesprochen haben. Ich hab ihnen dann mal diese Spiele gezeigt und deren erste Äußerung war "Häh, die Spiele sind doch überhaupt nicht schlimm!" Da haben sie mal gesehen, wie sie wirklich manipuliert werden und welch Stimmungsmache betrieben wird.

Wenn man bedenkt wie unseriös Frontal 21 über PC Spiele berichtet, dann muss man ja davon ausgehen, dass deren andere Berichte ja wohl genauso reine Stimmungsmache sind. Das traurige an der ganzen Sache ist nun mal, dass Leute die mit dem Hobby nichts zu tun haben, den ganzen Unsinn auch noch glauben. Man braucht sich nach solchen Sendungen ja dort nur mal im Forum die Kommentare von so manchen Eltern durchlesen. Da werden dann z.B. Sachen geschrieben wie :"Ich möchte der frontal 21 Redaktion zu ihren informativen, objektiven und äußerst gut recherchierten Bericht über Killerspiele gratulieren. Als Vater eines 16 jährigen Jungen war ich schockiert über die, in ihrer Sendung gezeigten, exzessiven Gewaltszenen, welche offensichtlich in vielen Spielen essentiell sind. So habe ich ihre Sendung vom 15.11.2005 mit Genugtuung gesehen, da in dieser gezeigt wurde, dass sich die Politiker in Berlin endlich mal mit diesem Thema beschäftigen wollen. Das wurde ja auch Zeit, schließlich sind diese Killerspiele auch an der fehlenden Bildung der Kinder Schuld, welche so keine Arbeit bekommen und sozialhilfe empfangen werden. So gesehen gründet sich auch die wirtschaftliche Stagnation auf diesen Schund der Hassindustrie. Meinen SOhn konnte ich gottseidank noch vor diesem Schicksal bewaren. Als ich sein Zimmer routinemäßig nach Drogen durchsuchte, stieß ich auf diverse Computerspiele. So auch auf das, in ihren Beiträgen oft erwähnte, Counter-strike, ein Spiel in dem man auf wehrlose Schulmädchen schießt und Rentner verprügelt um Geld für Waffen zu verdienen, mit denen man noch mehr Menschen töten muss!"
Mit solchen Leuten ist es dann auch leider nicht möglich zu diskutieren, weil die ja natürlich lieber einer Sendung wie Frontal 21 vertrauen, als einem "Killerspiele" Spieler. Schlimm, wenn man sieht wie damit "ahnungslose" Eltern total manipuliert werden :rolleyes:

Ich hab generell das Gefühl, dass das Fernsehen großes Interesse daran hat, alles mögliche was mit PC, Spielen und Internet zu tun hat, schlecht zu machen. Ist ja auch klar, es gibt ja mittlerweile einige Spieler, die so gut wie gar kein fern mehr sehen, stattdessen lieber am Computer spielen oder im Internet surfen. Da dadurch ja die Einschaltquoten sinken, sieht man eine Bedrohung, also fährt man eine Art Hetzkampagne um die Konkurrenz (Sprich: Spiele) zu verunglimpfen. So kommt's mir jedenfalls vor.

Ich kann diese ganze Diskussion sowieso überhaupt nicht verstehen. Ich spiele jetzt seit meinem 4.Lebensjahr, bin 25, also insgesamt schon 21 Jahre. Ich hab immer alles gespielt und bin trotzdem ein ordentlicher Mensch geworden, hoffe ich zumindest ;-) Jedenfalls bin ich keinesfalls aggressiv oder gewaltätig. Wenn's nach den Medien dagegen ging, hätte ich schon einen Amoklauf durch ganz Europa hinter mir haben müssen
:rolleyes: Wie sollen Spiele gewaltätig machen? Wenn ich ein Spiel zocke, dann ist es genauso als wenn ich mit jemandem draußen Fussball, Tennis oder sonst was spiele. Es ist eben einfach nur ein Hobby. Man setzt sich vor den Rechner, zockt ein wenig und wenn man keine Lust mehr hat, macht man die Kiste einfach aus und fertig.
Also liebe Politiker und Medien: Es ist einfach ein Hobby wie jedes andere und macht nicht mehr oder weniger gewaltätig, als wenn ich mit jemandem Karten spiele.

Mfg Shadow_Man

Also ich bin´s echt leid. Sollen doch die Idioten berichten, schreiben und schwätzen was die wollen.

1. wird auch das an der Tatsache nichts ändern, wer die Spiele spielt.

2. war es bisher schon bei jedem Spiel möglich über einen Bloodpatch usw. aus einer deutschen Version, eine US / UK version zu machen. Zur Not schickt man halt irgendjemand in den Laden um die "richtige" Version zu kaufen.

3. ist es denen doch eh wayne ob sich die community aufregt oder nicht

Sry aber wie gesagt die Berichterstattung von dem Rentnerfernsehen (ARD, ZDF, usw) is mir sowas von egal. :hop: :hop: Und die Politiker sind ja sowieso dafür da, über Sachen zu entscheiden, wovon sie nichtmal n Schimmer haben (siehe Finanzen, Arbeitsmarkt, uvm.). :finger:

ASCreator am 16.11.2005 20:27 schrieb:
ach verbote:

Es gibt auch grünes Ketchup, damit ist jegliche Assoziation mit Blut völlig Ausgeschlossen. ;-)

CyclopGraz am 16.11.2005 23:24 schrieb:
Übrigens: Ich habe auf der Homepage dieser "Journalisten" nachgeschaut dort steht:"Nach diesem Film haben uns Computerspieler Tausende von E-Mails geschickt und sich über die in ihren Augen ungerechte Berichterstattung beschwert. Allerdings: Der Inhalt vieler dieser Mails scheint jenen Recht zu geben, die vor den Spielen warnen. Selten haben uns Briefe mit einer so gewaltvollen und aggressiven Sprache erreicht."

Vielleicht sollten jene die hier angesprochen werden nachdenken ob sie den anderen Gamern einen Guten Dienst erweisen wenn sie solche Mails schreiben. Unser Image in der Öffentlichkeit ist so schon schlecht genug.

Ich verstehe schon, das manchen, oder vielen, Gamern der Kragen platzt wenn Sie solch eine Berichterstattung Mitverfolgen. Leider wird durch Beleidigungen und Beschimpfungen garnichts erreicht. Und die Gegenseite fühlt sich nur in Ihrer Meinung bestätigt, wie Du ja auch kommentiert hast. Es wäre wirklich besser erst einmal die Angestaute Wut abzubauen, eine Rauchen zu gehen oder mal an die frische Luft und spazieren gehen, und danach eine Konstruktive Mail zu schreiben. Das nimmt den Leuten den Wind ganz schnell wieder aus den Segeln. Da der Schaden nun einmal schon Angerichtet ist durch diese Mails, wird es zumindest bei den beiden "Journalisten" schwer sein noch etwas zu richten. Obwohl diese wohl nur hören wollen was ihnen gerade passt, typischer "Boulevard Journalismus".

Shadow_Man am 17.11.2005 04:17 schrieb:
eX2tremiousU am 16.11.2005 15:57 schrieb:
"Ich möchte der frontal 21 Redaktion zu ihren informativen, objektiven und äußerst gut recherchierten Bericht über Killerspiele gratulieren. Als Vater eines 16 jährigen Jungen war ich schockiert über die, in ihrer Sendung gezeigten, exzessiven Gewaltszenen, welche offensichtlich in vielen Spielen essentiell sind. So habe ich ihre Sendung vom 15.11.2005 mit Genugtuung gesehen, da in dieser gezeigt wurde, dass sich die Politiker in Berlin endlich mal mit diesem Thema beschäftigen wollen. Das wurde ja auch Zeit, schließlich sind diese Killerspiele auch an der fehlenden Bildung der Kinder Schuld, welche so keine Arbeit bekommen und sozialhilfe empfangen werden. So gesehen gründet sich auch die wirtschaftliche Stagnation auf diesen Schund der Hassindustrie. Meinen Sohn konnte ich gottseidank noch vor diesem Schicksal bewaren. Als ich sein Zimmer routinemäßig nach Drogen durchsuchte, stieß ich auf diverse Computerspiele. So auch auf das, in ihren Beiträgen oft erwähnte, Counter-strike, ein Spiel in dem man auf wehrlose Schulmädchen schießt und Rentner verprügelt um Geld für Waffen zu verdienen, mit denen man noch mehr Menschen töten muss!"

Was ist denn das für ein Vater? :hop: Der Sohn wird hoffentlich bei der erstbesten Gelegenheit ausziehen! :top:
Das beste ist wirklich die routinemäßige Suche nach Drogen.

So gesehen gründet sich auch die wirtschaftliche Stagnation auf diesen Schund der Hassindustrie.
:confused: :confused: Endlich haben wir die Lösung all unserer wirtschaftlichen Probleme. Verbietet Killerspiele und in Deutschland werden Milch und Honig fließen. Alle fahren eine S-Klasse (ich nehm lieber den 7er BMW) und jeder Arbeiter und Angestellter hat mindestens eine Villa.

schließlich sind diese Killerspiele auch an der fehlenden Bildung der Kinder Schuld, welche so keine Arbeit bekommen und sozialhilfe empfangen werden.
Ich spiele seit ich 12 bin mehr oder weniger regelmäßig Ego-Shooter. Habe jedoch mein Abitur und mein Studium mit guten Noten geschafft und arbeite jetzt bei einem Software-Beratungsunternehmen.

Was mir gerade noch einfällt zu dem Thema, da hier glaube ich im Thread auch von Petitionen gesprochen wurde. Wäre es nicht Möglich das Pcgames einen Entsprechenden Text, und eine dazugehörige Petition, Verfasst? Es wäre ja nicht das erste mal das soetwas hier Angewandt wurde. Mit einem Entsprechenden Text, mit genügend Unterschriften, bei der letzten Petition waren es über 64.000+ wenn ich mich richtig erinnere, könnte durchaus etwas erreicht werden. Das sollte dann, falls möglich, an die Damen und Herren Politiker gerichtet werden, sowie an entsprechende Funk,- respektive Fernsehsender. Ob das Nachhaltig dafür Sorge trägt das dieser Einseitige Journalismus gestoppt wird weiss ich nicht, es könnte aber immerhin das Bild der Gamer ein wenig in das rechte Licht rücken.

Das ist wie bei den Onkelz. Die meisten haben keine Ahnung und berichten einfach drauf los, oder Stempeln gleich ganz ab. Und dabei sind diese gewaltbereiten, etc. Personen in der Minderheit, und der "normale" Nutzerkreis wird automatisch in dieselbe Sparte gezwängt!

Solch eine Berichterstattung einfach ignorieren. Warum soll man sich rechtferigen, wenn eh alles gelogen oder nur auf eine Minderheit bezogen ist? Die Augen und Ohren sind dann eh zu bei solchen "Ermittlern"!
PS: Wahrscheinlich sind die Jungs von der "Frontal-Gang" selbst im Clan und spielen Ego...... :finger:

Im April 2002 tötete Robert Steinhäuser an einer Schule in Erfurt 16 Menschen. Es wurde weniger die Erziehung, das soziale Umfeld oder eine psychische Erkrankung des Täters diskutiert als vielmehr seine kulturellen Vorlieben. Er sah gerne Filme, hörte Rap- und Rockmusik und hatte auch noch Comics in seinem Regal stehen. Auf der Festplatte seines Computers fand man Ego-Shooter wie "Counterstrike".
Quelle: schon verlinkter Beitrag der SZ
http://www.sueddeutsche.de/,tt3m2/kultur/artikel/364/64300/

Sagt mal, hab ich da was nicht mitgekriegt? ich dachte, der hätte gar kein CS auf seinem Rechner gehabt?
Geht das nun schon wieder los?......

Übrigens: Heute erst gesehen: es geht auch anders

Hab heute ausnahmsweise am Nachmittag ORF (Österreichischer, Öffentlich-Rechtliches-Fernsehen) gesehen. Da kam doch die Ankündigung, dass in den Nachrichten ein Beitrag über die WCG in Singapur gebracht wird. Habe ich mir dann natürlich angeschaut:
Kein Sensationsjournalismus, keine verrückten Dauerzocker die jeden Moment Amok laufen können
sondern
Ruhige Freundliche Athmosphäre, Hunderte PC's samt Benutzern nebeneinander, Sieger die sich freuen, Verlierer die gratulieren, neben FIFA und Warcraft 3 auch Counterstrike, allderdings keine ausgewählten oder veränderten Szenen, nicht einmal ein Frag

Ganz so als ob ein Routinebericht über die Tischtennis-WM gebracht würde.
War zwar nur ein kurzer Beitrag und eher wie für eine Randsportart, aber ein ehrlicher und nicht wertender Bericht über eine nicht sehr (unter dem ORF-Publikum) verbreitete Sportart.

Es ist sehr selten dass ich einmal ein gutes Wort über den Sender verliere aber:
Weiter so, ORF!!

Schon interessant, dass der kleine, von der Politik kontrollierte ORF zu einem Qualitätsvolleren Journalismus fähig ist als das große und (relativ so wie es aussieht) unabhängige ZDF.

Zurück