• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Frontal 21: Sie haben’s schon wieder getan

AW: E-Mail Antwort der CSU

Schredder am 16.11.2005 14:58 schrieb:
P.S.: Ich möchte noch folgende Worte an all jene Politiker richten, die ein Verbot der "Killerspiele" vorgeschlagen haben: "WENN MAN KEINE AHNUNG HAT, EINFACH MAL FRESSE HALTEN." :finger2:

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass solche Sprüche wie deine die ganze Aktion "gegen Killerspiele" nur noch verstärken ;-)

AW:

Meine Güte. Langsam fühl ich mir als Video Gamer ständig auf die Fresse gehauen >:-|

Frontal21 fängt an/macht weiter/ hört nicht auf

Killerspiel verbot

SAT-1 Nachrichten bringen gestern einen Bericht: -Videospiele machen aggresiv-
"Studie" aus den USA wo Kinder/ Jugendliche an irgendwelche Maschinen verkabelt wurden und spielen mussten.

RTL-2 Nachrichten vorgestern einen Bericht -Videospiele machen süchtig- Wieder Kinder/ Jugendliche an Maschinen verkabelt ("Studie" stammte aus Germany)

Warum zur Hölle testen die das nur an Kindern/ Jugendlichen :confused: :rolleyes:

Finde es da nicht verwunderlich wenn solche Ergebnisse bei rauskommen.

Lasst mich endlich in Ruhe. Bin Erwachsen und nicht süchtig oder aggresiv obwohl ich auch schon ein paar Jahre spiele. Und bevormundet mich nicht ständig, ist ja schlimm als Erwachsener von Erwachsenen an die hand genommen zu werden. :-o

AW: News - Jugendschutz: Frontal 21: Sie haben’s schon wieder getan

eX2tremiousU am 16.11.2005 13:51 schrieb:
Die Spieler sagen: Gar nicht wahr :finger2: . FU! Gewalt gibt es überall!!!elf11Die dummen Spasties sollen ma' die verdammte Gewalt aus den scheiß Nachrichten und Dokumentationen rausnehmen!!!elf111 Da sieht man doch schon um 14:00 wie Bomben im Irak Menschen zerfetz0rn können!1
Ist's da ein Wunder, dass die Medien Gamer fuer kranke Typen halten? :-D

Loosa am 16.11.2005 15:28 schrieb:
Die Spieler sagen: Gar nicht wahr :finger2: . FU! Gewalt gibt es überall!!!elf11Die dummen Spasties sollen ma' die verdammte Gewalt aus den scheiß Nachrichten und Dokumentationen rausnehmen!!!elf111 Da sieht man doch schon um 14:00 wie Bomben im Irak Menschen zerfetz0rn können!1

Stimmt doch! Ist man krank, nur weil man nicht richitg reden kann? :-P

AW:

Hm, ich kann es verstehen, wenn einem die ganze Diskussion mittlerweile nicht mehr interessiert.
Es ist IMO auch so, dass man irgendwie mundtot gemacht wird. Die Meinung dieser Kritiker ist wohl so:
Spieler sind voreingenommen, PC-Magazine stimmen natürlich nur mit der Meinung der Leser überein und die Publisher/Entwickler wollen Profit ohne Ende machen und veröffentlichen alles ohne Einschränkung.
Ein echte Lobby gibt es einfach nicht und deshalb auch keine Gegenargumente, die laut geäußert werden.
Mir fällt im Moment eigentlich keine "Randgruppe" [das sind PC-Spieler nicht (mehr)] ein, die keine Lobby haben. Solange sich daran nichts ändert wird das immer so weiter gehen.
Es ist nicht so, dass ich ein Verfechter des Lobbyismus bin, aber ein Großteil der auf Politik und Medien ausgeübte Macht steht damit in Verbindung und das sollte zu Denken geben.

Erst heute stand aber in der SZ ein ziemlich nüchterner und kontextkritischer Bericht zu dem Thema und somit habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es auch Journalisten außerhalb der PC-Sparte gibt, die sich kritisch und kompetent dazu äußern können. Dafür vergebe ich ein großes :top: , weil nur seriöser Journalismus wichtige Themen seriös aufgreifen kann.

Auch hier sollte es einem doch zu Denken geben: Wenn über PC-Spiele oft so unseriös berichtet wird, über was noch? Ich kann nicht in den Irak reisen und mich vor Ort von der Sachlage überzeugen. Ich kann auch nicht bei den Präsidentschaftswahlen in den USA anwesend sein. Ich als mündiger Bürger bin von gutem Journalismus abhängig! Hier geht es nicht nur um eine unreflektierte Meinung einiger Medienmacher, sondern um die generelle Glaubwürdigkeit der Medien. Durch solche Einseitigkeit schießen sich doch die Macher selbst ins Bein. Kurzfristige Quotengewinne durch unsachlichen Populismus werden hier anscheinend mehr geschätzt als langfristige Glaubwürdigkeit. Das ist wirklich schade und ein oder zwei Dimensionen größer auch schädigend für unsere Demokratie. Und was eine Schädigung der Demokratie bedeutet, muss ich hier hoffentlich nicht weiter ausbreiten... :hop:

Leider kein Alptraum, sondern schon längst Realität. :hop:
Wer den Stein ins Rollen bringt... >:-|

AW:

laßt den überforderten Politikern, die eh nur machen, was die bestausgestatteten Lobbyisten ihnen vorlegen, doch ihr Feindbild vom bösen Killerspieler.

Loosa am 16.11.2005 15:28 schrieb:

Der Spruch von mir war jetzt in etwa das was man nach dem ersten Frontal 21 Beitrag in vielen Foren lesen konnte. Einschließlich in den Kommentaren auf der ZDF-Seite zu dem Beitrag. Wenn Leute, in dem Fall wohl eher kleine Kinder, solche Kommentare ablassen dann wundert es mich kaum wenn die Medien denken das Quake und Co. aggressiv und gewaltbereit machen. Man muss sich doch nur mal in einschlägigen Doom 3 / Quake / Counter-Strike Foren die Threads zu diesem Thema anschauen, was da für ein aggressiver Mist gepostet wird ist wirklich kaum zu glauben. Da kommen dann Sprüche wie "Die Idioten haben keine Ahnung, solche Deppen sollte man an die Wand stellen!".
Also, IMO kein Wunder wenn wir Shooter-Gamer unter einem ganz besonderen Licht stehen. Wenn Medien "Fakten" verdrehen ist das eine Sache, wenn man aber auf diese Problematik reagiert wie ein Haufen degenerierter Flame-Boys dann ist das eine andere.

Regards, eX!

AW:

Die Presse sucht sich immer bestimmte Themenbereiche, um die dann komplett auszureizen. Sei es Bin Laden, Hochwasserkatastrophen, Vogelgrippe, PC Spiele oder sonst was - es wird immer komplett übertrieben und absolut unseriös berichtet.
Und das hat seinen Grund: Das Deutsche Volk ist dumm und sensationsgeil, und kauft nur die Zeitungen, oder sieht nur die TV-Sendungen, wo die Kacke am dampfen ist... Berichte über eine Vollversammlung eines großen Unternehmens? Langweilig. Kinderschänder auf frischer Tat ertappt (mit Fotos) - COOOL!!!
Und solche Leute wagen es überhaupt, Wörter wie "Anstand" und "Moral" in den Mund zu nehmen.
Durch die Medien ist halb Deutschland zu Heulsusen mutieret, die Angst vor Attentaten, Grippen, und sonstigem haben, und vielleicht sogar vor ihren eigenen Enkelkindern. Besonders schlimm ist es nämlich bei den Omas und Opas, denn deren Bild vom allgemeinen Kind ist der kleine Junge der Papa Kaffee macht und dann lieb seine 1+ in Deutsch, Mathe und Latein anschleppt...
Die Wirklichkeit ist natürlich anders, aber die alten Leute denken dann, ihre Enkel wären irre potentielle Killer.

Und natürlich alles nur für Geld - langweilige Zeitungen verkaufen sich nicht.
Und wenn die PCG nicht den Artikel hier geschirieben hätte, wäre ich nicht hier im Forum, sondern würde was fürs Studium tun, an meiner website weiter proggen, oder LFS zocken :)

aber nein....

michael1000 am 16.11.2005 08:38 schrieb:
vieleicht müssen die spielehersteller demnächst eine gewaltsteuer abdrücken .

Du solltest solche Äusserungen in einem öffentlichen Forum unterlassen, Du bringst die Leute nur auf Ideen ...

Wenn die Spiele nicht verboten werden können, dann werden sie ähnlich hoch besteuert wie Zigaretten oder Kraftstoff.

AW:

Solon25 am 16.11.2005 15:19 schrieb:
Meine Güte. Langsam fühl ich mir als Video Gamer ständig auf die Fresse gehauen >:-|

Killerspiel verbot

"Studie" aus den USA wo Kinder/ Jugendliche an irgendwelche Maschinen verkabelt wurden und spielen mussten.

RTL-2 Nachrichten vorgestern einen Bericht -Videospiele machen süchtig- Wieder Kinder/ Jugendliche an Maschinen verkabelt ("Studie" stammte aus Germany)

Ist doch klar, dass die Fernsehsender ein Interesse an einem Verbot haben. Wer spielt und sich darüber im Internet austauscht, der guckt sich nicht mehr deren Mist an. Ich schaue vielleicht 5 Stunden fernsehen - in der Woche.

AW:

Medien und Politiker suchen sich halt immer "das Stück Kuchen der Wahrheit", das ihnen gerade am besten passt und servieren es dem unmündigen deutschen Bürger. Und um in diesem Bild zu bleiben: Ich will selber entscheiden, was ich esse und was nicht und mir nicht vorschreiben lassen, was jetzt gut für mich sein soll und was nicht. Klar gibts auch mal Bauchschmerzen, aber dann weiß ich für die Zukunft, okay, davon lässt du die Finger...

AW:

omg spieleverbot!
als nächstes kommt fernsehen verbot!
und dann ... ?

dass finde ich einfach zum :-$
:hop: :hop: :hop:

AW:

Diablo959 am 16.11.2005 16:16 schrieb:
omg spieleverbot!
als nächstes kommt fernsehen verbot!
und dann ... ?

dass finde ich einfach zum :-$
:hop: :hop: :hop:

<sarkasmus>
Internet-Verbot (ganz böse Sachen dort!)

BILD-Verbot (okay, das wäre mal was gutes)

Auto-Verbot (potentielle Waffe! ganz gefährlich)

Haus verlassen-Verbot (man könnte ja jemanden treffen, den man nicht mag und ausrasten)

Geburts-Verbot (der Mensch an sich ist sowieso die größte Gefahr!)

</sarkasmus>

AW:

eX2tremiousU am 16.11.2005 15:57 schrieb:
Wenn Medien "Fakten" verdrehen ist das eine Sache, wenn man aber auf diese Problematik reagiert wie ein Haufen degenerierter Flame-Boys dann ist das eine andere.
:top:

Hyperhorn am 16.11.2005 15:52 schrieb:
Ich als mündiger Bürger bin von gutem Journalismus abhängig!
Als muendiger Buerger sollte man sich bei mehr als einer Quelle informieren und sich nicht auf die Meinung eines Journalisten/Blattes/Senders verlassen.
Muendig heisst nicht, es mundgerecht vorgesetzt zu bekommen :)

ZT-ORION am 16.11.2005 16:03 schrieb:
Berichte über eine Vollversammlung eines großen Unternehmens? Langweilig. Kinderschänder auf frischer Tat ertappt (mit Fotos) - COOOL!!!
Die Medien liefern was die Bevoelkerung verlangt. Wer wen hochschaukelt kann man da schwer sagen.

Wenn Du eine Vollversammlung oder Bundestagsdebatte sehen willst guck' halt Phoenix =)

AW:

Geht so lange bis alle gamer sowas amchen wie die jugendlichen in frankreich zurzeit ;)

so groß können die Probleme in Deutschland ja doch nicht sein wenn man zeit hat sich mit sowas zu beschäftigen.

und als nächstes kommt im zuge von Antiterrorgestzen ein Verbot für Flugsimulationen und den zeugs. Könnt ja sein, dass da welche zuviel bei lernen.
Die sollten mal überlegen "algemeine Verblödungssendungen" ala teletubbis und co. zu verbieten, das würd auch den Politikern der nächsten Generation bestimmt nicht schaden!

AW:

Henry74 am 16.11.2005 16:10 schrieb:
Solon25 am 16.11.2005 15:19 schrieb:

Killerspiel verbot

Ist doch klar, dass die Fernsehsender ein Interesse an einem Verbot haben. Wer spielt und sich darüber im Internet austauscht, der guckt sich nicht mehr deren Mist an. Ich schaue vielleicht 5 Stunden fernsehen - in der Woche.
------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich gucke evtl noch 2 die woche,...aber was da abgeht reicht nun wirklich,.....
wie weit wird man denn noch in seinen GRUNDRECHTEN beschnitten??
verbot von killerspielen,....60 € uvp für ein spiel,.....
die sollten mal gesetze schaffen die wirklich nützlich für unsere wirtschaft sind oder wären wie

1. jeder bürger ist dazu verpflichtet sich 3 mal die woche fortzupflanzen (witschaftswachstum)gillt nur für paare oder verh.
2.jeder politiker ist haftbar zu machen für wahlversprechen die nicht eingehalten werden!!!!!
3.abzockerei unterbindungsgesetz, soll heißen grundloses in die höhe treiben der lebens-unterhaltskosten sowie für unsere volksvertreter einen verpflichtungs vertrag zu unterschreiben worin steht das jeder überflüssige ,...rausgeworfene steuer €uro persöhnlich wieder zu erstatten ist persöhnlich haftbar zu machen etc und anderes ,...wobei wir wieder bei punkt 2 wären ,....

wir sollten uns all dies nicht gefallen lassen,.....!!!!!!!!!!

SYSTEM am 16.11.2005 07:42 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Die Alterbeschränkungen sind fast wirkungslos, der Jugendschutz wird auf die einzelnen Verkäuferinnen verlagert. Eine Stichprobe ergibt: Gleich im ersten Geschäft kann der 14-jährige Ken das Killerspiel "Doom 3" kaufen, es ist ab 18 freigegeben.

so da haben wir das problem. warum bestrafen wir nicht die verkäufer härter die sowas an minderjährige verkaufen??? warum müssen alle darunter leiden?? wir könnten doch auch einfach sagen wenn z.B. media markt so ein spiel an einen minderjährigen verkauft gibts 30000€ strafe. dann werden die chefs vom media markt ihre leute wohl dazu anlassen ausweise zu kontrollieren.

aber nein... deutsche politiker bestrafen lieber die allgemeinheit.
armes deutschland :-$ :-$

Zurück