• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: CDU zu "Killerspielen": "Elternverbot statt Computerspieleverbot"

Ich weiß nicht ob schon jemand den Link gepostet hat, aber ich hab es heut morgen erst in RTL Aktuell gesehen.
Ist jetzt zwar nicht sooo prickelnd, aber immerhin mal ein paar Fakten die Contra-Killerspielverbot sind.

RTL Aktuell

bist du sicher, dass du das richtig verlinkt hast?
Um den eigenen Körper richtig in Form zu bringen, ist es wichtig, Übungen zu finden, die ebenso medizinisch unbedenklich wie effektiv sind... :-]

da werden nur positionen verlinkt anscheinend und die verrutschen natürlich...
also poste ich mal den text rein:

Computerspiele sind keine Ursache von Gewalt

1.) Sind "Ballerspiele" tatsächlich "Ursache von Gewalt"?

In der Regel Nein: fast alle wissenschaftliche Studien zeigen vielmehr, dass die dominante Ursache von Gewalt das tatsächliche Leben ist und nicht das "erfundene Leben" am Computer.

2.) Kann mein Kind durch Gewaltspiele "abgleiten"?

Auch hier gilt: in der Regel Nein! Kinder mit stabilen sozialen Bezügen (Familie, Lehrer/innen, andere Erwachsene, Freunde) werden weder durch Gewaltdarstellungen in Film und Fernsehen noch durch Computerspiele mit aggressivem Inhalt gewalttätig.
Aber sie können vorhandene Gewalt fördern

3.) Sollen agressive Kinder keine Gewaltspiele spielen?

Ein deutliches Ja! Denn "Gewalt am Computer" kann durchaus agressives Verhalten fördern und verstärken, wenn die Kinder und Jugendlichen selbst Gewalt erfahren haben (z.B. Mißhandlung) oder wenn sich niemand um sie kümmert, die Kinder und Jugendlichen sozial isoliert sind.

4.) Kann ich mein Kind allein vor dem Computer lassen?

Wenn möglich bitte nicht! Denn ein Kind, das den halben Tag allein vor dem Fernseher oder vor dem Computer sitzt und sich aggressiven Inhalten aussetzt, ist deutlich "gefährdeter" in eine Gewalt-Phantasiewelt abzugleiten, als ein Kind, das gemeinsam mit anderen spielt.

5.) Soll ich meinem Kind Gewaltspiele verbieten?

Dies ist auf Dauer keine Lösung! Durch das Verbot von Spielen mit aggressiven Inhalten werden Probleme nicht aus der Welt geschafft. Sehr viel sinnvoller ist es zu gucken, welche Spiele der Kinder und Jugendlichen spielen, sich danebenzusetzen und mit den Kindern darüber sprechen, was Wahrheit und Fiktion, Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit ist.

mal wieder das stichwort medienkompetenz. und das ist schon richtig so... verbieten bringt einen scheiss, eltern dürfen kinder nicht komplett sich selbst überlassen. das balg vor den PC setzen, "damit ruhe ist" oder so. nein, eltern sollten wissen, was ihre sprösslinge so treiben, jedenfalls solange sie kinder sind. so gut das eben geht, ein zehnjähriger dreht auch nicht durch, wenn er halt mal doom zockt, obwohl ihm seine eltern sowas verbieten, dauerkonsum ist aber wirklich nicht gut.
bei jugendlichen ab... sagen wir mal 15 hat die erziehung eh schon versagt, wenn die einen schaden bekommen bzw. ernsthaft aggressiv werden wegen virtueller gewalt. deswegen ein verbot für alle? entschuldigung, das sehe ich nicht ein.

@hanfred:
Im Grunde stimme ich deinem Artikel voll zu, nur leider wird das in der heutigen Welt immer schwieriger. Um über die Runden zu kommen brauchen viele Familien zwei Jobs. Dies könnte dann wieder zu der Schwierigkeit führen das Kind zu überwachen, was es macht. Ansonsten sind in der Hinsicht wirklich die Eltern gefragt und müssen aufpassen. Wenn Eltern nicht gucken was ihr Sprößling für Spiele spielt, dann bringen sämtliche Verbote nix, besonders wenn diese sich wie bei Spielen umgehen lassen.

HanFred am 18.11.2005 15:11 schrieb:
ich98 am 18.11.2005 15:03 schrieb:
in 3 Jahren sind dann die Handy-Spiele usw. schuld :-S
*lol*
naja, handys an sich haben die gesellschaft schon krass verändert. wenn ich daran denke, wie gut ich früher ohne handy leben konnte und ichhab NICHTS vermisst. jetzt... geht's nicht mehr ohne. ich kenne nur noch wenige, die sich dem mobilfunk ganz verweigern, aber es gibt noch welche. wahrscheinlich so wenige wie die, die keinen TV haben.

lol TRAURIG! Ich lebe bis heute WUNDERBAR ohne Handy!

Ach und zum Thema... Soln sie doch Spiele in Deutschland verbieten dann werden diese auch nur noch aus dem ausland gekauft, ich glaube das würde unserer Wirtschaft ma richtig gut tun LOL !!!!!

Die Regelung liegt bei den Eltern nicht beim Staat. Im Fernsehen laufen doch auch FSK18 Filme. Und sind die weniger gewaltätig oder wird fernsehen jetzt auch indizierzt!?

Gamecomander am 23.11.2005 15:02 schrieb:
Die Regelung liegt bei den Eltern nicht beim Staat. Im Fernsehen laufen doch auch FSK18 Filme. Und sind die weniger gewaltätig oder wird fernsehen jetzt auch indizierzt!?
Ich glaub, dass im normalen TV keine "ab 18"-Filme laufen, sondern höchstens "ab 16". Sogar auf Premiere dürfen trotz Passwortschutz etc. keine "ab 18"-Filme gezeigt werden.

Erinnere mich da an "Starship Troopers", der auf Premiere lief, und den ich nach ca. 10 Min. ausgeschaltet habe, da er total geschnitten war. Habe dann mal nachgeschaut und gesehen, dass nur "ab 16"-Filme gezeigt werden dürfen.

Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich glaub, daran hat sich nix geändert. Bei den Filmen derzeit wird ja auch immer gesagt/gezeigt: "Der nachfolgende Spielfilm ist für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet."

Ich würd hier aber auch mal nachsehen, was die Rechtsprechung etc. dazu sagen ...

Der Grund ist folgender warum wir so leiden müssen :-D

Also, habe zwar noch nicht jeden Post gelesen aber sicher ist Euch aufgefallen, dass man sich in Videotheken Filme ab 18 leihen kann. Jeder Jugendlicher kann sich diesen Film mit angucken. Und noch ist jeder Film realer als das beste Spiel finde ich. Es gibt Filme das spritzt das Blut lieterweise übern Schirm. Nachrichten: Was wird iin Nachrichten im TV und in der Zeitung heufig gezeigt? Leihen, ermordete. UNd das zur Mittagszeit! Alles ist realer als ein SPiel doch wir dnicht verboten! Wrum nicht? Weil es wieder mal ums Geld geht.

Würde man alle Gewaltnachrichten wegstreichen, wären schätze ich die Hälfte alle News nicht mehr gegeben. Zumal Gewalt ja auch etwas perfides, etwas Interessantes an sich hat. Ich denke viele finden deswegen Nachrichten auch interessant.

Aber wir Spieler sind halt noch in der Minderheit, darum macht man das mit uns. Aber es wäre unmöglich wenn aufmal alles Brutle im TV verboten wäre, das wäre schlichtweg eine Katastrophe.

Ich würde mich gerne irgendwo hinstellen und dass mich JEDER hört und ichd en Politiker sage wie wenig Ahnung sie haben und dann die Reaktionen derrer abwarten.

Es grüßt Jan

JapanPowerUSA83 am 23.11.2005 15:55 schrieb:
Der Grund ist folgender warum wir so leiden müssen :-D

Also, habe zwar noch nicht jeden Post gelesen aber sicher ist Euch aufgefallen, dass man sich in Videotheken Filme ab 18 leihen kann. Jeder Jugendlicher kann sich diesen Film mit angucken. Und noch ist jeder Film realer als das beste Spiel finde ich. Es gibt Filme das spritzt das Blut lieterweise übern Schirm. Nachrichten: Was wird iin Nachrichten im TV und in der Zeitung heufig gezeigt? Leihen, ermordete. UNd das zur Mittagszeit! Alles ist realer als ein SPiel doch wir dnicht verboten! Wrum nicht? Weil es wieder mal ums Geld geht.

Würde man alle Gewaltnachrichten wegstreichen, wären schätze ich die Hälfte alle News nicht mehr gegeben. Zumal Gewalt ja auch etwas perfides, etwas Interessantes an sich hat. Ich denke viele finden deswegen Nachrichten auch interessant.

Aber wir Spieler sind halt noch in der Minderheit, darum macht man das mit uns. Aber es wäre unmöglich wenn aufmal alles Brutle im TV verboten wäre, das wäre schlichtweg eine Katastrophe.

Ich würde mich gerne irgendwo hinstellen und dass mich JEDER hört und ichd en Politiker sage wie wenig Ahnung sie haben und dann die Reaktionen derrer abwarten.

Es grüßt Jan

Hi Jan!

Nichts gegen sich, aber Ich hoffe mal, das du in Wirklichkeit älter bist, als deine Rechtschreibung hier vermuten lassen würde.
Ich nehme jetzt mal an, dass du nur sehr schnell geschrieben hast, und deshalb die Fehlerquote ein bisschen erhöht ist?
Oder dass du da um diese Zeit gerade von Arbeit gekommen bist, die dich total ausgelaugt hat und jetzt bis du total groggy und Hundemüde?

...Ich hoffe es jedenfalls, denn sonst wäre dass mit dem schärferen Judendschutz (aber nicht das Verbot der "Killerspiele") ja nur zu Begrüßen bzw. zu Bestätigen...
(Vorrausgesetzt du wärest halt noch minderjährig und hättest halt tatsächlich jede Menge Filme und Spiele "ab 18" zuhause)

Mfg, Watschel007

@Watschel: Auch wenn Du recht hast, was die Rechtschreibung angeht, aber ich versteh nicht, warum die Fehler einen schärferen Jugendschutz begrüßen und bestätigen würde ... :confused: ... Erklärung??

@Jan: Sicher könnte sich jeder Jugendliche Filme anschauen, die nicht für sein Alter geeignet und freigegeben sind. Aber genau da ist es doch dann Aufgabe der Familie, insbesondere der Eltern, darauf zu achten, dass die Gesetzgebung im Sinne des Jugendschutzgesetztes auch eingehalten werden und nicht einfach darüber hinwegsehen.

memphis76 am 24.11.2005 10:34 schrieb:
@Watschel: Auch wenn Du recht hast, was die Rechtschreibung angeht, aber ich versteh nicht, warum die Fehler einen schärferen Jugendschutz begrüßen und bestätigen würde ... :confused: ... Erklärung??

Naja meinte das Folgendermaßen:
Stell dir vor du wärst jetzt ehrlich noch ein Schüler gewesen, noch unter 16 Jahren alt, und erzählst da, dass du die und die Spiele hast und auch spielst....

In sofern könnte man dann ja jetzt sagen, es ist echt zu einfach für solche Leute an sehr Brutale Spiele zu kommen...
Verstehst du?
Natürlich halte ich absolut nichts davon irgendwelche Sachen zu verbieten, denn das ist meiner Meinung nach keine Demokratie mehr.
Wenn uns Sachen verboten werden sollen, die weder gesetzeswidrig sind, noch andere gefährden oder verletzen.
Und nur auf den Vorwand hin, dass man ja vielleicht mal etwas böses machen könnte (was dann wahrscheinlich noch nicht mal durch das Spielen hevorgerufen wurde), kann man ja so etwas nicht einfach verbieten.
Dann müsste man ja auch jedes Auto verbieten, weil man damit ja auch mal jemanden Tot fahren könnte... (und auch hier wäre ja nicht das Auto schuld, sondern z.B. der Alkohol)

Und außerdem wenn es denn jetzt so gewesen wäre, dann wären sowieso eher deine Eltern schuld, weil si nicht gucken mit was du dich beschäftigst... ;-)

...Aber nichts für ungut, meinte das halt nur in diesem Zusammenhang, und nicht generell. ;-) :top:

Mfg, Watschel007

..Also n

@Watschel: Sry, also entweder hab ich ein riesen Brett vorm Kopf oder es ist einfach noch zu früh.

Wenn ich Dich richtig verstehe, würden Jugendliche, die bestimmte Games spielen, sich weniger um die Schule etc. kümmern, und dadurch würden sie mehr in der virtuelle Welt leben und sich von der Realität entfernen - somit den tatsächlich vorhandenen Pflichten nicht nachgehen und aufgrund der mangelnden Weiterbildung einfach nur verglöden.

Meinst Du das damit?? Falls ja, dann find ich, dass es nicht nur Jugendliche sind, sondern auch genügend Erwachsene, die der Realität den Rücken kehren und sich darum gar nicht mehr kümmern, vll. sogar Familie und Job so vernachlässigen, dass ihnen irgendwann nur noch der Computer bleibt. Das ist IMO nicht unbedingt vom Alter abhängig, wobei Erwachsene doch schon mehr Verantwortungsbewusstsein entwickelt haben sollten.

Hoffe, ich hab Dich richtig verstanden. Wenn nicht, bitte Korrektur ... ;-)

memphis76 am 25.11.2005 08:20 schrieb:
@Watschel: Sry, also entweder hab ich ein riesen Brett vorm Kopf oder es ist einfach noch zu früh.

Wenn ich Dich richtig verstehe, würden Jugendliche, die bestimmte Games spielen, sich weniger um die Schule etc. kümmern, und dadurch würden sie mehr in der virtuelle Welt leben und sich von der Realität entfernen - somit den tatsächlich vorhandenen Pflichten nicht nachgehen und aufgrund der mangelnden Weiterbildung einfach nur verglöden.

Meinst Du das damit?? Falls ja, dann find ich, dass es nicht nur Jugendliche sind, sondern auch genügend Erwachsene, die der Realität den Rücken kehren und sich darum gar nicht mehr kümmern, vll. sogar Familie und Job so vernachlässigen, dass ihnen irgendwann nur noch der Computer bleibt. Das ist IMO nicht unbedingt vom Alter abhängig, wobei Erwachsene doch schon mehr Verantwortungsbewusstsein entwickelt haben sollten.

Hi!

Jo, so in Ungefähr habe ich das gemeint...
War halt schon spät und ich ziemlich müde.. ;-)
Da redet man dann schon mal etwas länger um den Brei rum.. :ugly:

Mfg, Watschel007

Edit-Shadow: Hab den Quote mal richtig gesetzt ;-)

Weil ein paar Irre ausrasten die auch ohne Pc sowieso ausgerastet wären müssen die Gamer darunter leiden.Ich würde sagen man könnte auch die Politiker verbieten weil die sowieso nichts auf die Reihe bekommen.So ich bestelle mir jetzt ne Pizza,spiele dann Doom und gehe nachher in die City ein paar Leute umlegen wie es von jemandem erwartet wird der Killerspiele spielt.

Ps
Was ist ein Killerspiel?? und wie bringt eine harmlose cd oder dvd leute um??

MFG
Duke

Sollen Sie es doch verbieten, wenn sie meinen. Die haben doch tatsächlich in etlichen Jahren nichts dazu gelernt..

Das Resultat wäre ganz einfach:

Die verbotenen Spiele werden für die Kids noch viel interessanter, so wie alles was verboten ist.

Da die Spiele hier in Deutschland nicht vertrieben werden dürfen, fällt Deutschland als Absatzmarkt weg.

Das schadet sowohl Deutschland, als auch den Herstellern.

All das wird aber nichts daran ändern, dass die Kids die Spiele trotzdem spielen, nur werden sie halt gezwungen die Sachen illegal zu downloaden. Und wo sie schonmal dabei sind, laden sie die legalen Spieler, die auf diversen Downloadseiten angeboten werden direkt mit Runter.

An dem fragwürdigen Ziel, was damit erreicht werden soll, schiesst die ganze Aktion sowieso vorbei. Die beschwören damit nur noch mehr Probleme herauf. Aber mir solls egal sein.

Unseren Politikern ist es mal wieder langweilig. Schaut euch doch mal an was se bis jetzt geleistet haben.(Rechtschreibregelung, Okösteuer, usw)
Freut euch doch bald kommt noch die Luftholsteuer da müssen wir für einmal Luft holen 5 € abdrücken ( das wäre doch mal wieder ein guter Vorschlag für unsere P)
Naja nicht übertreiben. Also wenn se diese doch so sehr GWALTTÄTIGEN Spiele die ja ganz D zu Killern macht verbieten wollen, dann mal meinen Vorschlag an unsere P. Ich wurde vom Deutschen Stadt (Bundeswehr) an der Waffe äää an den Waffen (Nicht Alle) Ausgebildet und durfte sogar Scharf schiessen.... äää bin ich jetzt ein Killer, dazu würd ich doch mal gerne meinen Vorschalg machen... bevor Ihr P entscheidet die Spiele zu Verbieten würd ich mal sagen: Hört lieber mal auf 18 Jährige zu Mustern und diese noch an der ECHTEN Waffe/en Auszubilden warum Schafft Ihr es nicht die BW abzuschaffen??? Eggoshooter usw wollt IHR verbieten aber 18 Jahrige lasst Ihr an Richtigen Waffe die Menschen in echt Töten... das ist doch eine Logik die schreit so nach... ach gott ist mir langweilig jetzt wollen wir mal die Mutligamer usw ein bisschen Ärgen.
In D darf man ja sein Mund nicht zu weit aufmachen da sich unsere P gleich beleidigt fühlen und einen sofort ein Sonderkommando vor die Haustüre schicken.

deshalb besser Klappe halten.

Zurück