• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: CDU zu "Killerspielen": "Elternverbot statt Computerspieleverbot"

Meine Ansicht,
da hier auch der Mann der in der Schule in Erfurt Amokgelaufen ist, angesprochen wurde, möchte ich sagen was ich darüber denke. Ich habe neulich im Fernsehen einen "Rückblick" darüber gesehen und die Medien und auch die Politiker haben es so aussehen lasse als währen die so genannte "Killerspiele" allein für das Unglück verantwortlich. Da dieser junge Mann aber sein Abitur nicht bestanden hatte, und das in unserer Gesellschaft etwas sehr schreckliches ist, (zumindest wird es so von den Medien und Politikern interpretiert. Also gebe ich zu bedenken das der junge Mann sich wohl kaum sich und andere umgebracht hat nur weil er Killerspiele gespielt hat. Er war einfach psychisch am Ende, da er sein Abi nicht bestand.

Und ich finde es eine Unverschämtheit Killerspiele verbieten zu wollen und dabei immer auf den Kerl zurück zu kommen der z.B. Counter- Stricke hatte und noch nicht mal einen funktionalen Internetanschluss.

Das Problem der Politiker ist das sie denken das sie sich auf jedem Bereich den es gibt auskenne. Sie sind vielleicht Doktoren und Professoren, doch haben sie jemals Counter- Stricke oder ähnliches, und wissen sie was ein 16 oder 18 Jähriger dabei empfindet? Ich denke nicht, sie wissen nicht das es den meisten nichts um brutale Abschlachten (was nicht immer so ist bei den Spielen) geht. So wollen z.B. mit Freunden herausfinden wer der beste Spieler von ihnen ist, oder eben allgemein im Internet.

Mit zu bedenkenden Anregungen DarkstarII

SYSTEM am 18.11.2005 11:25 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

endlich mal n politiker der was von der materie versteht.

Kaller1986 am 18.11.2005 23:41 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

endlich mal n politiker der was von der materie versteht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

diesen namen sollte man sich merken,...Thomas Jarzombek, Landtagsabgeordneter der CDU......denn er hats begriffen,....

sonst will ich demnächst keine kriegs und terror filme mehr sehen denn sonst könnte man ja selbst zu einem werden wenn man zuviel TV guckt,...

so´n schwachsinn,...kein wunder das wir in der EU ne lachnummer sind,..bei solch representanten,......

Hat gestern Abend bzw. heute (so um 0:15Uhr) zufällig jemand auf RTL den Bericht über Computerspiele gesehen ?
Ich glaube das war das erste mal wirklich ein guter und objektiver Bericht, und im vergleich zu den Frontal21 Berichten Balsam auf meiner geschundenen Gamerseele.
Dort wurde ebenfalls Berichtet, dass die bestehenden Mechanismen ausreichend sind, sie müssten in der Praxis halt nur umgesetzt werden, und es müsste Aufklärung im Einzelhandel als auch bei den Eltern betrieben werden.
Computerspiele gehören zu einer "Kultur" der heutigen Jugend, die man ihr nicht so einfach wegnehmen dürfe.
Erfurt wurde übrigens auch erwähnt, und dort hiess es, dass bis heute nicht eine einziegste Studie bestehen würde, die belegen könne, dass die "Killerspiele" dort eine Rolle gespielt haben.

Hätte echt nicht gedacht das ich sowas auf RTL sehen würde. :-o :top:

Atropa am 19.11.2005 08:25 schrieb:
Hat gestern Abend bzw. heute (so um 0:15Uhr) zufällig jemand auf RTL den Bericht über Computerspiele gesehen ?
Ich glaube das war das erste mal wirklich ein guter und objektiver Bericht, und im vergleich zu den Frontal21 Berichten Balsam auf meiner geschundenen Gamerseele.
Dort wurde ebenfalls Berichtet, dass die bestehenden Mechanismen ausreichend sind, sie müssten in der Praxis halt nur umgesetzt werden, und es müsste Aufklärung im Einzelhandel als auch bei den Eltern betrieben werden.
Computerspiele gehören zu einer "Kultur" der heutigen Jugend, die man ihr nicht so einfach wegnehmen dürfe.
Erfurt wurde übrigens auch erwähnt, und dort hiess es, dass bis heute nicht eine einziegste Studie bestehen würde, die belegen könne, dass die "Killerspiele" dort eine Rolle gespielt haben.

Hätte echt nicht gedacht das ich sowas auf RTL sehen würde. :-o :top:
Ja, das find ich auch gut, aber du sagst es doch schon: Nachts um 0:15 auf RTL.....
die Leute, die ZDF glauben, werden sich doch von RTL nicht bekehren lassen, und außerdem, wer schaut denn bitteschön von denen nachts um halb eins rtl?
Frontal 21 kommt zur primetime, diese hetzkampagne gegen uns spieler richtet sich dam it an die breite öffentlichkeit, aber rtl um 0:15... weiviele zuschauer die da hatten, das würde mich mal interessieren.
Ach ja, schaut eigentlich jemand giga? wie stehen die eigentlich zu der ganzen diskussion? die müssten sich doch auch mal an politiker wenden...

DarkstarII am 18.11.2005 21:56 schrieb:
Meine Ansicht,
da hier auch der Mann der in der Schule in Erfurt Amokgelaufen ist, angesprochen wurde, möchte ich sagen was ich darüber denke. Ich habe neulich im Fernsehen einen "Rückblick" darüber gesehen und die Medien und auch die Politiker haben es so aussehen lasse als währen die so genannte "Killerspiele" allein für das Unglück verantwortlich. Da dieser junge Mann aber sein Abitur nicht bestanden hatte, und das in unserer Gesellschaft etwas sehr schreckliches ist, (zumindest wird es so von den Medien und Politikern interpretiert. Also gebe ich zu bedenken das der junge Mann sich wohl kaum sich und andere umgebracht hat nur weil er Killerspiele gespielt hat. Er war einfach psychisch am Ende, da er sein Abi nicht bestand.

Und ich finde es eine Unverschämtheit Killerspiele verbieten zu wollen und dabei immer auf den Kerl zurück zu kommen der z.B. Counter- Stricke hatte und noch nicht mal einen funktionalen Internetanschluss.

Das Problem der Politiker ist das sie denken das sie sich auf jedem Bereich den es gibt auskenne. Sie sind vielleicht Doktoren und Professoren, doch haben sie jemals Counter- Stricke oder ähnliches, und wissen sie was ein 16 oder 18 Jähriger dabei empfindet? Ich denke nicht, sie wissen nicht das es den meisten nichts um brutale Abschlachten (was nicht immer so ist bei den Spielen) geht. So wollen z.B. mit Freunden herausfinden wer der beste Spieler von ihnen ist, oder eben allgemein im Internet.

Mit zu bedenkenden Anregungen DarkstarII

Ich bin ganz deiner Meinung. Ich hab mit dem CDU-Generalsekretär Volker Kauder gesprochen und er war genau der gleichen Meinung wie fast alle Politiker. Fast alle wollen die Spiele verbieten weil eben die Jugendlichen selber Leute in den Spielen "abschlachten". Das könne so ja wohl nicht weiter gehn dass die Jugendlichen so etwas machen (Herr Kauder in einem interview). Schwachsinn ich sehe das genau so wie du Darkstar denn es geht oft nur um einen wettbewerb wie z.B. bei counter-strike lans oder ähnlichem. So müssten ja auch dinge wie fussball abgeschafft werden, weil ja auch da eine rivalität besteht und wie man ja schon gehsehn hat kommt es auch da zu ausschreitungen wie man am beispiel der schweizer die attakiert wurden sieht. Bei computerspielen oder "killerspielen" wie sie liebevoll von politikern gennant werden erlebt man es nur virtuell und nicht real bei schlägereien auf fussballfeldern ist man mitten drin. Also wer angeblich wegen einem Spiel aggressiv wird und wie angeblich bei Erfurt dann amok läuft, dem ist auch so nicht mehr zu helfen. Computerspiele können aggressiv machen ja klar wenn man verliert und verliet und verliert dann macht es auch keinen spaß mehr und man regt sich darüber auf. Genau dieses Phänomen ist auch auf einem tennisplatz auf dem fussballplatz zu erkennen da regen sich die leute auch auf und schmeißen z.B. ihren Tennisschläger weg. Also bitte niemand geht wegen einem PC-Spiel amoklaufen. Die Politiker sind meistens nur dummschwätzer die sich um unwichtige dinge wie jetzt das jugendschutzgesetz kümmern anstatt mal dauruf zu achten was die Bürokratie mit unserem Land gerade anstellt.

---------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt. (Forest Gump)
Genießt jeden Tag, denn es könnte euer letzter sein ;-)

Coolmaniak am 18.11.2005 21:21 schrieb:
Es gibt natürlich Leute die etwas Häftiger auf Computerspiele reagieren als andere aber das ist eine gruppe die so klein ist das man sie eigentlich in keinem Scenarien mit einberechnen darf. Wenn ich Computerspiele hab ich keine spass daran andere Pixelmännchen zu ermorden nee der kick komt vom überlebensdrang weil mann in echt sein leben ja nicht wagen will.
Al die stinkenden Politieker gehören weg.... mann muss investieren um später Profit zu machen aber das verstehen die Affen nicht. Immer nur sparen und sparen...... und dan auf Bildung???? Verdammt sind die so dumm 50 % oder mehr der Bevölkerung der 12 Euro länder arbeitet in de Diensleistung..... dort braucht man Bildung das macht den gewinn. Jetzt zurück zum thema die Altersbeschrängkung scheint nicht zu wirken eigentlich müsste jeder der ein spiel kaufen will einen einmaligen Psycho test machen. :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
Aber warum juckts mich überhaupt wohne doch in den Lage Landen....
Ich wünsche der Deutschen Bevölkerung glück im krieg gegen die algemeine dummheit der politieker.... ICH RUFE HIERMIT AUF STÜRMMT DEN BUNDESTAG ARGHHHH .... und schickt sie dan hier rüber immer noch Besser als Balkenende.. als minister Präsidentchen.... der hatt grips aber überhaupt keine meinung..... Also Schröder, Balkendende und Angie als eine person.... vieleicht ist das die lösung....

:-D :-D :-D :-D
END OF MESSAGE

2005 bad spelling included.

wow Super-Cool-Manic, soviele Rechtschreibfehler hab ich echt noch nicht gesehn, ist interessant, dich dann noch von der Dummheit anderer Leute schreiben zu sehen :-$

Handeln - statt reden!

Irgendetwas sagt mir, dass bei der Klientel der Politiker das "blabla" immer ganz schnell vergessen wird - bei einer entsprechenden Abstimmung im Bundestag sagt dieser Herr im Zuge des GRUPPENZWANGES (von wegen, jeder Abgeordnete ist nur seinem Gewissen verpflichtet) auch "ja" zu einem entsprechendem Gesetz.

ferrari2k am 19.11.2005 10:52 schrieb:
die Leute, die ZDF glauben, werden sich doch von RTL nicht bekehren lassen, und außerdem, wer schaut denn bitteschön von denen nachts um halb eins rtl?
Jeder mit gesundem Menschenverstand wird, so er es um 00:15 gesehen hat, sicher die Glaubwürdigkeit der/des Frontal21 Berichte(s) hinterfragen...

Würd's gerne mal sehen wie solche Leute befragt werden, die beides gesehen haben... :-o

Ich sehe schon unsere Jugendlichen singen "Beckstein, Beckstein - alle Shooter müssen versteckt sein!" :ugly:

Aber mal im Ernst: Was unsere Jugendlichen aggressiv macht ist doch wohl eher der Frust darüber keinen Ausbildungsplatz zu bekommen, keine Zukunft und Perspektive zu haben.
Mir ist es außerdem lieber, wenn sie sich mit dem Computer beschäftigen, als wenn sie vor lauter langeweile irgendwo auf der Straße rumlungern und sich was reinziehen. Das ist auch so ein Problem und hat eher was mit Jugendschutz zu tun. Heutzutage erlebt man es doch schon, wie sich 13jährige irgendwo zukiffen oder sich bis zur Bewußtlosigkeit besaufen. Warum macht da niemand etwas??? Durchs Shooter spielen wird niemand agressiv oder krank, aber solche Sachen können schwer gesundheitsschädigend und/oder gefährlich sein. Da macht aber niemand was :rolleyes:

Jetzt bin ich aber wirklich überrascht: Eine solche Aussage von einem CDU-Politiker!
Aber für ein CDU-Mitglied sieht er auf dem Bild ja auch erstaunlich jung aus ;)

P.S. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Schützenverein ist ja OK, siehe Erfurt, aber Computerspiele? "Das hat es bei uns unter Adolf auch nicht gegeben..."

Mischu am 20.11.2005 11:57 schrieb:
P.S. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Schützenverein ist ja OK, siehe Erfurt, aber Computerspiele? "Das hat es bei uns unter Adolf auch nicht gegeben..."

wenn du nicht willst, das Computerspiele als "Sündenbock" für andere Fehler dargestellt werden, darfst du jetzt auch nicht einfach ne anderen Sündenbock einsetzen.

Tja, der Thomas Jarzombek (CDU) scheint es realistisch und richtig zu sehen.

Grundsätzliches zu Verboten dieser Art:

"Wer Anfängt sog. Killerspiele Gesetzlich zu verbieten erschaft damit nur eine neue Welle von Illigalität! Wer weis ob das nicht noch einen neuen Schwarzmarkt eröffnet auf dem Illegale Computerspiele vertickt werden, so wie das bei Drogen der Fall ist. Ich denke wir sprechen alle aus Erfahrung das wir uns in unserer Jugend nur sehr schwer von Verboten haben abhalten lassen. Ein Verbot ist für einen Jugendlichen nur ein besonderer Anreiz etwas zu tuhn was er eigentlich nicht darf, eben weil es Verboten ist. Ich bin der Meinung das ein solches evtl. Verbot nur eine Große Gruppe von neuen Straftätern hervorruft. Man lößt damit kein Problem sondern erschaft ein neues.
Man sollte sich wirklich viel lieber mehr um die Konsequente Aufklärung über solche Spiele gedanken machen. Dabei sollte man in erster Linie die Eltern aufklären und nicht die Jugendlichen. In diesem Fall stehen die Eltern in der Verantwortung und nicht die Regierung.
Hat das Verbot von Alkoholgenuß in den 30ger Jahren in den USA etwas genützt? Hat es die Menschen davon abgehalten Alkohol zu trinken? Nein! Es brachte nur Menschen zum Vorschein wie Al Capone und eine Welle von Gewalt. Auch wenn das ein etwas übertriebenes Beispiel ist sollte es zu denken geben!!!

Bonkic am 18.11.2005 13:06 schrieb:
auf golem gibts einen etwas ausführlicheren artikel zum thema:

http://www.golem.de/0511/41732.html

das ist die entgegengesetzte ansicht einer frau böhmer von der cdu :

Unter "Killerspielen" versteht die CDU-Politikerin dabei Spiele, bei denen es darum geht, möglichst alles zu zerstören. Dadurch werde Gewalt eingeübt, so Böhmer gegenüber dem Deutschlandradio. Argumente, dass die Spiele Schnelligkeit und strategisches Denken verlangen würden, lässt sie nicht gelten, dafür gebe es auch andere Darstellungsformen. Die Diskussion über Killerspiele sei dabei mindestens genauso wichtig wie eine rechtliche Überprüfung und eine Verbotsregelung.

ehrlich gesagt kenn ich kein (von blast corps mal abgesehen :-D ) einziges spiel, in dem es darum geht "alles zu zerstören".

durch diese total unqualifizierte äusserung gibt sich die gute eher der lächerlichkeit preis, da sie ja noch nicht mal weiss, um was es überhaupt geht.
:ugly:

Hey, wenn wir es so betrachten, ists mir grad wurscht, ob dir ihr Verbot gegen Killerspiele durchbringen, weil ja alle Spiele, außer vielleicht Blast Corp nicht verboten werden. Also, kann die Fr. Böhmer vollkommen am A**** vorbeigehen.

Shadow_Man am 20.11.2005 03:25 schrieb:
Ich sehe schon unsere Jugendlichen singen "Beckstein, Beckstein - alle Shooter müssen versteckt sein!" :ugly:

Aber mal im Ernst: Was unsere Jugendlichen aggressiv macht ist doch wohl eher der Frust darüber keinen Ausbildungsplatz zu bekommen, keine Zukunft und Perspektive zu haben.
Mir ist es außerdem lieber, wenn sie sich mit dem Computer beschäftigen, als wenn sie vor lauter langeweile irgendwo auf der Straße rumlungern und sich was reinziehen. Das ist auch so ein Problem und hat eher was mit Jugendschutz zu tun. Heutzutage erlebt man es doch schon, wie sich 13jährige irgendwo zukiffen oder sich bis zur Bewußtlosigkeit besaufen. Warum macht da niemand etwas??? Durchs Shooter spielen wird niemand agressiv oder krank, aber solche Sachen können schwer gesundheitsschädigend und/oder gefährlich sein. Da macht aber niemand was :rolleyes:

Kannst du so nicht sagen. Jemand der vielleicht 5 oder mehr Stunden am Tag vor dem gleichen Shooter sitzt und ballert und zudem ein etwas "manipulierbares" Gemüt hat kann von solchen Spielen vielleicht doch beinflusst werden. Aggressionen würde ich nicht ausschließen.
Wenn ich auf LAN bin und 7 Stunden am Stück Quake 3 spiele bin ich meistens auch schon gereizt, Müdigkeit + Koffein + nervende Nachbarn die kein Headseit dabei haben sorgen bei mir schon für gewisse aggressive Gefühle *g*.

Spiele können in meinen Augen, wie Filme auch, bei labilen Personen etwas bewirken. Vielleicht gewisse "Anregungen" geben wie man "Probleme" lösen kann.

Regards, eX!

Zurück