• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Bundeskabinett beschließt den Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

AW:

RibbAdy am 20.12.2007 14:20 schrieb:
Buuuuh. so ne scheisse muss doch net sein.
Egos indizieren aber dafür jeden in der Bundeswer an der Waffe ausbilden, ich glaub die sollten lieber mal da anfangen.

wenn ich das lese freue ich mich, dass wir in Deutschland doch nicht so viel "direkte Demokratie" haben.
 
AW:

RibbAdy am 20.12.2007 14:20 schrieb:
Buuuuh. so ne scheisse muss doch net sein.
Egos indizieren aber dafür jeden in der Bundeswer an der Waffe ausbilden, ich glaub die sollten lieber mal da anfangen.

Genau!!! Machen wir Deutschland wehrlos! Sorgen wir dafür, dass Deutschland terroristischen Anschlägen machtlos gegenübersteht.
Leicht überspitzt.
Was ist denn jetzt so schlimm an der Bundeswehr? Wer nicht hinwill, muss es nicht. Und wer dennoch hingeht, der muss 9 Monate lang sich ein bisschen berieseln lassen und hat Feierabend. So streng, wie es hier geschrieben steht, ist die Bumswehr schon lange nicht mehr. Wochenende frei, täglich FEIERABEND, nicht nur Dienstschluss. Drei Monate Stress, danach ruhige Kugel schieben. Mit etwas Glück werden Führerscheine jeder Art finanziert... Was ist daran verkehrt? Im nachhinein bedaure ich es, dass ich Zivi war.

Boesor am 20.12.2007 16:33 schrieb:
wenn ich das lese freue ich mich, dass wir in Deutschland doch nicht so viel "direkte Demokratie" haben.
Ich mich auch. Der Gesetzesentwurf geht voll in Ordnung. Nicht jeder Egoshooter gehört in die Regale vom Mediamarkt. Manche sollten einfach unter der Theke liegen. WO ich sie mir abhole, ist mir als Erwachsener doch Schnurz. Haubtsache, sie liegen später in meinem Laufwerk.
 
AW:

Gut gebrüllt Löwe! Die Massnahmen sind doch ok. Besser als eine bescheuerte generelle Verbotsarie. Erwachsene können ja weiter die Games kaufen und Kinder sollten net jedes bekommen. Eine Lücke wird aber kein Gesetz der Welt schliessen: Die Hirn-Lücke -> Letzte Woche im M.Markt meines Vertrauens (wirklich passiert, kein Spruch):

ca. 8 Jähriger zum Verkäufer neben mir " Wo ist denn Call of Duty 4" ?

Verkäufer: "Meinst Du nicht, dass Du dafür zu jung bist? Das Spiel ist ab 18 und wenn Du 18 bist, bin ich der Nikolaus".

ca. 8 - jähriger :" Mein Pappa ist bei den Photokameras, er kommt gleich und kauft es mir".

4 Minuten später ... Papa kommt "Tschuldigung, wo isn cod 4 ? "

Wahnsinnn, nix wie weg von den Typen dachte ich mir und bin schnell da raus ;-)
 
AW:

TMRSentinel am 20.12.2007 18:07 schrieb:
Gut gebrüllt Löwe! Die Massnahmen sind doch ok. Besser als eine bescheuerte generelle Verbotsarie. Erwachsene können ja weiter die Games kaufen und Kinder sollten net jedes bekommen. Eine Lücke wird aber kein Gesetz der Welt schliessen: Die Hirn-Lücke -> Letzte Woche im M.Markt meines Vertrauens (wirklich passiert, kein Spruch):

ca. 8 Jähriger zum Verkäufer neben mir " Wo ist denn Call of Duty 4" ?

Verkäufer: "Meinst Du nicht, dass Du dafür zu jung bist? Das Spiel ist ab 18 und wenn Du 18 bist, bin ich der Nikolaus".

ca. 8 - jähriger :" Mein Pappa ist bei den Photokameras, er kommt gleich und kauft es mir".

4 Minuten später ... Papa kommt "Tschuldigung, wo isn cod 4 ? "

Wahnsinnn, nix wie weg von den Typen dachte ich mir und bin schnell da raus ;-)

Ich weiß nicht, was du dagegen einzuwenden hast. Nach § 131 StGb ist es den gesetzlichen Vertretern eines Minderjährigen erlaubt, Spiele mit USK 18 oder indizierte Spiele an diese weiterzugeben. Aber im Prinzip ist dies ein Grund GEGEN das JuDisG, weil so oder so sie es erwachsenen nicht verbieten können, zu kaufen. Und dass diese es an Minderjährige weitergeben, auch nicht.

Mir persönlich ist das alles relativ schnuppe, obwohl ich mich ärgere, dass die Politiker meinen, sie hätten von Games eine Ahnung, obwohl sie noch niemals eines gespielt haben. :rolleyes: Denn bei Amazon.de kann man alle Games, auch indizierte bestellen, und auf den Namen meiner Mutter gibts auch keine Eigenhändig-Versand-Probleme. Und apropos: Meine Mutter stimmt zu, dass ich das auf ihren Namen bestelle. :)
 
AW:

santaclaus333 am 20.12.2007 18:27 schrieb:
Mir persönlich ist das alles relativ schnuppe, obwohl ich mich ärgere, dass die Politiker meinen, sie hätten von Games eine Ahnung, obwohl sie noch niemals eines gespielt haben. :rolleyes: Denn bei Amazon.de kann man alle Games, auch indizierte bestellen, und auf den Namen meiner Mutter gibts auch keine Eigenhändig-Versand-Probleme. Und apropos: Meine Mutter stimmt zu, dass ich das auf ihren Namen bestelle. :)

Man sollte mal mit dem Vorurteil aufräumen Politiker haben keine ahnung von Games.
Oder genauer gesagt haben sie diese Ahnung wohl auch nicht, aber darauf begründet sich ja nicht ihr Entscheidung.
In diesem Fall haben sie ja eine Untersuchung durch das Hans Bredow Institut zur Grundlage gemacht.
Mann könnte also sagen die Politiker sind indirekt besser informiert als manch ein User hier.

Und die sache mit deiner Mama ist ja kein Fehler im Jugendschutzsystem.
Den Eltern soll und kann die verantwortung ja nicht abgenommen werden.
Wenn diene Erziehungsberechtigten der Ansicht sind, dass du "ab 18" Spiele spielen sollst soll es wohl so sein.
 
AW:

Boesor am 20.12.2007 18:41 schrieb:
santaclaus333 am 20.12.2007 18:27 schrieb:
Mir persönlich ist das alles relativ schnuppe, obwohl ich mich ärgere, dass die Politiker meinen, sie hätten von Games eine Ahnung, obwohl sie noch niemals eines gespielt haben. :rolleyes: Denn bei Amazon.de kann man alle Games, auch indizierte bestellen, und auf den Namen meiner Mutter gibts auch keine Eigenhändig-Versand-Probleme. Und apropos: Meine Mutter stimmt zu, dass ich das auf ihren Namen bestelle. :)

Man sollte mal mit dem Vorurteil aufräumen Politiker haben keine ahnung von Games.
Oder genauer gesagt haben sie diese Ahnung wohl auch nicht, aber darauf begründet sich ja nicht ihr Entscheidung.
In diesem Fall haben sie ja eine Untersuchung durch das Hans Bredow Institut zur Grundlage gemacht.
Mann könnte also sagen die Politiker sind indirekt besser informiert als manch ein User hier.

Und die sache mit deiner Mama ist ja kein Fehler im Jugendschutzsystem.
Den Eltern soll und kann die verantwortung ja nicht abgenommen werden.
Wenn diene Erziehungsberechtigten der Ansicht sind, dass du "ab 18" Spiele spielen sollst soll es wohl so sein.

Man kann zu jedem Thema jemanden mit einer Studie beauftragen, so dass das rauskommt was du willst. Ich könnte genausogut das Hans Bredow Institut beauftragen, mir eine Studie zu erstellen, dass "Jugenschutz" sinnlos ist, nicht durchsetzbar, blödsinn und schizophrenie.

Wie Churchill zu sagen pflegte: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
 
AW:

santaclaus333 am 20.12.2007 20:29 schrieb:
Man kann zu jedem Thema jemanden mit einer Studie beauftragen, so dass das rauskommt was du willst. Ich könnte genausogut das Hans Bredow Institut beauftragen, mir eine Studie zu erstellen, dass "Jugenschutz" sinnlos ist, nicht durchsetzbar, blödsinn und schizophrenie.

könntest du, allerdings würde dieses Wunschergebnis nicht herauskommen
Es gibt weltweit sehr viele Studien zum Thema "Gewalt und Medien", die kann man natürlich alle ignorieren, allerdings macht einen das nicht gerade glaubwürdiger.
 
AW:

Boesor am 20.12.2007 20:32 schrieb:
santaclaus333 am 20.12.2007 20:29 schrieb:
Man kann zu jedem Thema jemanden mit einer Studie beauftragen, so dass das rauskommt was du willst. Ich könnte genausogut das Hans Bredow Institut beauftragen, mir eine Studie zu erstellen, dass "Jugenschutz" sinnlos ist, nicht durchsetzbar, blödsinn und schizophrenie.

könntest du, allerdings würde dieses Wunschergebnis nicht herauskommen
Es gibt weltweit sehr viele Studien zum Thema "Gewalt und Medien", die kann man natürlich alle ignorieren, allerdings macht einen das nicht gerade glaubwürdiger.
Du wirst aber wohl zugeben müssen, dass man Studien nicht glauben sollte. Wer es dennoch tut, den bemitleide ich. Außerdem gibt es mehr Studien, die einen Zusammenhang zwischen Games und Gewalt NICHT beweisen können, als welche meinen dies tun zu können.
 
AW:

santaclaus333 am 20.12.2007 22:28 schrieb:
Du wirst aber wohl zugeben müssen, dass man Studien nicht glauben sollte. Wer es dennoch tut, den bemitleide ich.

Eigentlich hasse ich diese Frage ja, aber darf ich mal fragen wie alt du bist?


Außerdem gibt es mehr Studien, die einen Zusammenhang zwischen Games und Gewalt NICHT beweisen können, als welche meinen dies tun zu können.
Welche Zusammenhänge?
Zwischen Computerspielen und Amokläufen? Da stimme ich zu, wie es vermutlich der Großteil tun wird.
Aber das Computerspiele bei Jugendlichen keinerlei Einfluss ausüben, bzw ausüben können, die Studien würden mich dann interessieren, falls du darauf hinaus willst.
 
AW:

Boesor am 20.12.2007 22:35 schrieb:
santaclaus333 am 20.12.2007 22:28 schrieb:
Du wirst aber wohl zugeben müssen, dass man Studien nicht glauben sollte. Wer es dennoch tut, den bemitleide ich.

Eigentlich hasse ich diese Frage ja, aber darf ich mal fragen wie alt du bist?


Außerdem gibt es mehr Studien, die einen Zusammenhang zwischen Games und Gewalt NICHT beweisen können, als welche meinen dies tun zu können.
Welche Zusammenhänge?
Zwischen Computerspielen und Amokläufen? Da stimme ich zu, wie es vermutlich der Großteil tun wird.
Aber das Computerspiele bei Jugendlichen keinerlei Einfluss ausüben, bzw ausüben können, die Studien würden mich dann interessieren, falls du darauf hinaus willst.

Man ist aber auch solange unschuldig bis die Schuld bewiesen ist ;-)
 
AW:

BladeWND am 21.12.2007 00:45 schrieb:
Man ist aber auch solange unschuldig bis die Schuld bewiesen ist ;-)

Hier gehts aber nicht um Schuld oder Verurteilung.
Beim Jugendschutz gehts natürlich auch ein Stück weit um Prävention.
Und die bestehenden Studien geben absolut Anlass zu einem konsequenten Jugendschutz.
Auch wenn selbstverständlich nicht jeder Jugendliche durch "Killerspiele" beeinflußt wird oder gar Schäden davon trägt.
 
AW:

Ich glaub die frau von der leyem muss mal richtig durch interviewt werden, dann geht das wieder.
 
AW:

santaclaus333 am 20.12.2007 22:28 schrieb:
Boesor am 20.12.2007 20:32 schrieb:
santaclaus333 am 20.12.2007 20:29 schrieb:
Man kann zu jedem Thema jemanden mit einer Studie beauftragen, so dass das rauskommt was du willst. Ich könnte genausogut das Hans Bredow Institut beauftragen, mir eine Studie zu erstellen, dass "Jugenschutz" sinnlos ist, nicht durchsetzbar, blödsinn und schizophrenie.

könntest du, allerdings würde dieses Wunschergebnis nicht herauskommen
Es gibt weltweit sehr viele Studien zum Thema "Gewalt und Medien", die kann man natürlich alle ignorieren, allerdings macht einen das nicht gerade glaubwürdiger.
Du wirst aber wohl zugeben müssen, dass man Studien nicht glauben sollte. Wer es dennoch tut, den bemitleide ich. Außerdem gibt es mehr Studien, die einen Zusammenhang zwischen Games und Gewalt NICHT beweisen können, als welche meinen dies tun zu können.

Naja, kann man auch so sehen wie der bekannte Herr hier ;-)

Es gibt Lügen, es gibt verdammte Lügen, und dann gibt es noch die Statistiken“ (Winston Churchill).


Meine Meinung:

Statistiken lügen nicht unbedingt aber Sie trügen!!

Man kann auf jeden Fall Statistiken zum Lügen missbrauchen aber man kann auch damit Tatsachen untermauern. Jeh nach dem für was man sie gerade braucht ;-)

MfG
 
AW:

Boesor am 21.12.2007 01:32 schrieb:
BladeWND am 21.12.2007 00:45 schrieb:
Man ist aber auch solange unschuldig bis die Schuld bewiesen ist ;-)

Hier gehts aber nicht um Schuld oder Verurteilung.
Beim Jugendschutz gehts natürlich auch ein Stück weit um Prävention.
Und die bestehenden Studien geben absolut Anlass zu einem konsequenten Jugendschutz.
Auch wenn selbstverständlich nicht jeder Jugendliche durch "Killerspiele" beeinflußt wird oder gar Schäden davon trägt.

Die Gesetze ändern aber nichts?!!? Wenn mehr Unfälle an einer Kreuzung passieren werden auch nicht plötzlich größere STOP Schilder aufgestellt. Warum? Weil es keinen unterschied macht.
 
AW:

BladeWND am 21.12.2007 10:51 schrieb:
Boesor am 21.12.2007 01:32 schrieb:
BladeWND am 21.12.2007 00:45 schrieb:
Man ist aber auch solange unschuldig bis die Schuld bewiesen ist ;-)

Hier gehts aber nicht um Schuld oder Verurteilung.
Beim Jugendschutz gehts natürlich auch ein Stück weit um Prävention.
Und die bestehenden Studien geben absolut Anlass zu einem konsequenten Jugendschutz.
Auch wenn selbstverständlich nicht jeder Jugendliche durch "Killerspiele" beeinflußt wird oder gar Schäden davon trägt.

Die Gesetze ändern aber nichts?!!? Wenn mehr Unfälle an einer Kreuzung passieren werden auch nicht plötzlich größere STOP Schilder aufgestellt. Warum? Weil es keinen unterschied macht.

Oh man, willst du es nicht verstehen? Es ist nun einmal Fakt, dass Eltern die Ihren Kindern Spiele kaufen, eben nicht immer dieses winzige Hinweisschild sehen. Ist auch normal, denn durch die überbunnten Cover einer Verpackung, wird das Auge nun einmal, vielleicht sogar bewusst????, von solchen ehr informativen Dingen abgelengt.. Zumindestens erreciht man dadurch eine höhere Aufmerksamkeit und was dann die betreffenden Eltern daraus machen, bleibt Ihre Sache. Mehr kann ja der Staat auch nicht tun.....
 
AW:

DaStash am 21.12.2007 11:15 schrieb:
BladeWND am 21.12.2007 10:51 schrieb:
Boesor am 21.12.2007 01:32 schrieb:
BladeWND am 21.12.2007 00:45 schrieb:
Man ist aber auch solange unschuldig bis die Schuld bewiesen ist ;-)

Hier gehts aber nicht um Schuld oder Verurteilung.
Beim Jugendschutz gehts natürlich auch ein Stück weit um Prävention.
Und die bestehenden Studien geben absolut Anlass zu einem konsequenten Jugendschutz.
Auch wenn selbstverständlich nicht jeder Jugendliche durch "Killerspiele" beeinflußt wird oder gar Schäden davon trägt.

Die Gesetze ändern aber nichts?!!? Wenn mehr Unfälle an einer Kreuzung passieren werden auch nicht plötzlich größere STOP Schilder aufgestellt. Warum? Weil es keinen unterschied macht.

Oh man, willst du es nicht verstehen? Es ist nun einmal Fakt, dass Eltern die Ihren Kindern Spiele kaufen, eben nicht immer dieses winzige Hinweisschild sehen. Ist auch normal, denn durch die überbunnten Cover einer Verpackung, wird das Auge nun einmal, vielleicht sogar bewusst????, von solchen ehr informativen Dingen abgelengt.. Zumindestens erreciht man dadurch eine höhere Aufmerksamkeit und was dann die betreffenden Eltern daraus machen, bleibt Ihre Sache. Mehr kann ja der Staat auch nicht tun.....

Oh man deine Meinung und deren anderen muss ja auch nicht immer richtig sein, wir haben in Deutschland einfach das Problem das nur an etwas gedacht wird wenn ein Gesetz da ist.
Für die ganz doofen brauchen wir dann noch rießige Warnheinweise. Wo sowas hinführt sieht man in den USA "Achtung Kaffee ist heiß" wie gesagt mit einem gesunden Menschenverstand sieht man mehr und auch die "kleinen" Symbole
 
AW:

BladeWND am 21.12.2007 11:23 schrieb:
DaStash am 21.12.2007 11:15 schrieb:
BladeWND am 21.12.2007 10:51 schrieb:
Boesor am 21.12.2007 01:32 schrieb:
BladeWND am 21.12.2007 00:45 schrieb:
Man ist aber auch solange unschuldig bis die Schuld bewiesen ist ;-)

Hier gehts aber nicht um Schuld oder Verurteilung.
Beim Jugendschutz gehts natürlich auch ein Stück weit um Prävention.
Und die bestehenden Studien geben absolut Anlass zu einem konsequenten Jugendschutz.
Auch wenn selbstverständlich nicht jeder Jugendliche durch "Killerspiele" beeinflußt wird oder gar Schäden davon trägt.

Die Gesetze ändern aber nichts?!!? Wenn mehr Unfälle an einer Kreuzung passieren werden auch nicht plötzlich größere STOP Schilder aufgestellt. Warum? Weil es keinen unterschied macht.

Oh man, willst du es nicht verstehen? Es ist nun einmal Fakt, dass Eltern die Ihren Kindern Spiele kaufen, eben nicht immer dieses winzige Hinweisschild sehen. Ist auch normal, denn durch die überbunnten Cover einer Verpackung, wird das Auge nun einmal, vielleicht sogar bewusst????, von solchen ehr informativen Dingen abgelengt.. Zumindestens erreciht man dadurch eine höhere Aufmerksamkeit und was dann die betreffenden Eltern daraus machen, bleibt Ihre Sache. Mehr kann ja der Staat auch nicht tun.....

Oh man deine Meinung und deren anderen muss ja auch nicht immer richtig sein, wir haben in Deutschland einfach das Problem das nur an etwas gedacht wird wenn ein Gesetz da ist.
Für die ganz doofen brauchen wir dann noch rießige Warnheinweise. Wo sowas hinführt sieht man in den USA "Achtung Kaffee ist heiß" wie gesagt mit einem gesunden Menschenverstand sieht man mehr und auch die "kleinen" Symbole


Es ist aber leider nun einmal im Moment so und von daher ist das ein richtiger Schritt!

Was hast du denn für Alternativevorschläge und wenn, wie willst du/ würdest du Diese durchsetzen?
 
AW:

DaStash am 21.12.2007 11:31 schrieb:
BladeWND am 21.12.2007 11:23 schrieb:
DaStash am 21.12.2007 11:15 schrieb:
BladeWND am 21.12.2007 10:51 schrieb:
Boesor am 21.12.2007 01:32 schrieb:
BladeWND am 21.12.2007 00:45 schrieb:
Man ist aber auch solange unschuldig bis die Schuld bewiesen ist ;-)

Hier gehts aber nicht um Schuld oder Verurteilung.
Beim Jugendschutz gehts natürlich auch ein Stück weit um Prävention.
Und die bestehenden Studien geben absolut Anlass zu einem konsequenten Jugendschutz.
Auch wenn selbstverständlich nicht jeder Jugendliche durch "Killerspiele" beeinflußt wird oder gar Schäden davon trägt.

Die Gesetze ändern aber nichts?!!? Wenn mehr Unfälle an einer Kreuzung passieren werden auch nicht plötzlich größere STOP Schilder aufgestellt. Warum? Weil es keinen unterschied macht.

Oh man, willst du es nicht verstehen? Es ist nun einmal Fakt, dass Eltern die Ihren Kindern Spiele kaufen, eben nicht immer dieses winzige Hinweisschild sehen. Ist auch normal, denn durch die überbunnten Cover einer Verpackung, wird das Auge nun einmal, vielleicht sogar bewusst????, von solchen ehr informativen Dingen abgelengt.. Zumindestens erreciht man dadurch eine höhere Aufmerksamkeit und was dann die betreffenden Eltern daraus machen, bleibt Ihre Sache. Mehr kann ja der Staat auch nicht tun.....

Oh man deine Meinung und deren anderen muss ja auch nicht immer richtig sein, wir haben in Deutschland einfach das Problem das nur an etwas gedacht wird wenn ein Gesetz da ist.
Für die ganz doofen brauchen wir dann noch rießige Warnheinweise. Wo sowas hinführt sieht man in den USA "Achtung Kaffee ist heiß" wie gesagt mit einem gesunden Menschenverstand sieht man mehr und auch die "kleinen" Symbole


Es ist aber leider nun einmal im Moment so und von daher ist das ein richtiger Schritt!

Was hast du denn für Alternativevorschläge und wenn, wie willst du/ würdest du Diese durchsetzen?

Keine, ich finde nach wie vor das die Maßnahmen die es im Moment gibt ausreichen, in anderen Ländern geht es ja auch.

So bin erst heute Abend wieder zum aufregen das kannst dir also mit der Antwort Zeit lassen
;-) ;-)
 
Zurück