• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Bundeskabinett beschließt den Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

AW:

ING am 19.12.2007 21:00 schrieb:
ich frag mich ob die auch den jugendschutz wieder entschärfen würden wenn jemand wegen den jugendschutzbestimmungen amok läuft ? :finger:

@satchmo: deine 0815 orwell phrasen nerven aber genau so und sind hier auch noch ziemlich fehl am platz ;) bau dir irgendwo im wald ne hütte dann bist du garantiert frei von überwachung und vorschriften und wir alle (dich eingeschlossen) müssten uns nicht genervt fühlen, was anderes bleibt dir in dieser welt nähmlich nicht übrig :-]

Ist klar! :ugly:

AW:

satchmo am 19.12.2007 21:08 schrieb:
Für mich ist es jetzt bewiesen, Dir geht es nicht um eine sachliche, themengebundene Diskussion

Wie gesagt, ich nehme auf die Aussagen und Sachverhalte Bezug, auf die ich mich auch beziehen möchte. Aber wo geht es dir denn um eine sachliche und themengebundene Diskussion, die du ja forderst? Ich erinnere nochmal an dein Eingangsposting, welches unterm Strich lediglich aus einem Rundumschlag auf die Politik und einem fröhlichen BRD-Bashing bestand.

Du hast Dich lediglich aus irgend einen Grund emotional gegen mich gerichtet und versuchst das mit jedem Satz zu bekräftigen - pass auf Deinen Blutdruck auf...

Emotional? Wo das? :confused: Den Grund für meine Bezugnahme auf deine Äußerungen kann ich dir jedoch nennen: Sie sind in meinen Augen schlichtweg realitätsfremd und von Panikmache und haltlosen Pauschalisierungen geprägt, weshalb ich von meinem Recht gebrauch mache, diese auch so darzustellen. Und übrigens, meinem Blutdruck geht's prächtig, danke für den Hinweis ;)

Letztlich würdest Du zu allem sagen, dass ich irgendwas nachplappere usw.

Wenn es weiterhin diesen Tatbestand erfüllt, natürlich.

Ich habe Deinen Post gar nicht mehr richtig gelesen

Was dich natürlich für eine Diskussion schon sehr qualifiziert... :rolleyes:

...sonst fange ich am Ende auch an, irgendeinen Unsinn persönlich zu nehmen...

Keine Angst, persönlich nehme ich hier eh nichts ;)

AW:

Gasoline am 19.12.2007 21:36 schrieb:
Was dich natürlich für eine Diskussion schon sehr qualifiziert... :rolleyes:

Welche Diskussion? Du beschränkst Dich ja ausschließlich darauf, mir Unsachlichkeit und Unwissenheit zu unterstellen, was gibt es da zu diskutieren?

Gerne noch mal zu meinem Eingangspost:
Wie ich bereits erwähnte, war dieser mehr von Emotionalität denn Sachlichkeit geprägt.
In der Tat nicht sehr konstruktiv, aber eben manchmal nötig und bestimmt auch erlaubt. Da dieser Beitrag aber gegen keinen Forenteilnehmer gerichtet war und ich später eben doch zur Sachlichkeit überging, eignet er sich nicht sonderlich um immer und immer wieder darauf hinzuweisen!

Dass Du das tust, spricht eben nicht für Dich, denn ich versuchte lediglich meinen Standpunkt darzulegen, während Du Dich Deinen Unterstellungen gegen meine Person zugewandt hast.

Mir bescheinigen zu wollen, meine Meinung gründe sich auf "Nachplapperei" bewegt sich nun wirklich auf einem wenig fairen und sehr niedrigen Niveau.

Diese Aussage wirst Du wohl kaum treffen können, denn mit Verlaub, kennen tust Du mich nun wirklich nicht! Letztlich und streng genommen ist das nichts weiter als eine haltlose Behauptung, die nah an der Grenze zur persönlichen Beleidigung steht!

Jetzt frage ich Dich, wo siehst Du zwischen uns beiden eine Diskussion?

AW:

Nenn' es 'Unterhaltung', wenn dich der Begriff 'Diskussion' zu sehr stört. Dass diese stattfindet, wirst du kaum bestreiten wollen.

Dass Du das tust, spricht eben nicht für Dich, denn ich versuchte lediglich meinen Standpunkt darzulegen, während Du Dich Deinen Unterstellungen gegen meine Person zugewandt hast.

Wo habe ich dich bitte persönlich angegriffen? Oo

Mir bescheinigen zu wollen, meine Meinung gründe sich auf "Nachplapperei" bewegt sich nun wirklich auf einem wenig fairen und sehr niedrigen Niveau.

Wie kann sich denn die persönliche Meinung auf eigene Äußerungen begründen? :ugly: Ist nicht eher die Äußerung Produkt der eigenen Meinung?

Aber im Ernst. Du wiederholst des öfteren Äußerungen anderer, deren Auffassungen sich deiner ähneln, das kannst du auch nicht von der Hand weisen. Und welchen Eindruck soll dies denn sonst hinterlassen, wenn nicht den der 'Nachplapperei'?

Diese Aussage wirst Du wohl kaum treffen können, denn mit Verlaub, kennen tust Du mich nun wirklich nicht!

Richtig. Ich kenne dich nicht. Ich muss dich auch nicht kennen um mich auf deine Aussagen zu beziehen, die offensichtlich kongruent mit denen anderer durch Quellen zitierte Personen sind.

Letztlich und streng genommen ist das nichts weiter als eine haltlose Behauptung, die nah an der Grenze zur persönlichen Beleidigung steht!

satchmo am 19.12.2007 20:06 schrieb:
Eines steht doch fest, ist die Tür erst einmal einen Spalt weit geöffnet, werden Begehrlichkeiten geweckt und die Tür, das steht nun mal fest, ist irgendwann aus ihren Angeln gerissen...

Peter Schaar schrieb:
“Wenn wir erstmal die Tür einen Spalt breit aufmachen, ist sie irgendwann sperrangelweit offen.”

Fest steht auch, dass die Bundesregierung auf jedes neue Gesetz das Wort Sicherheit schreibt, weil sie damit in DE fast alles durchbekommt.

elektronischer reporter schrieb:
Unser Land ist so sicher wie nie. Trotzdem bekommen Politiker nahezu alle Gesetze durch, solange sie "Sicherheit" darauf schreiben.

Haltlose Behauptungen? Hm... hiermit widerlegt. Übrigens, Unterstellung von Beleidigung erfüllt den Tatbestand der 'Üblen Nachrede' bzw 'Verleumdung. ;)

AW: News - Jugendschutz: Bundeskabinett beschließt den Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

[Das Schlimmste an der ganzen Sache ist, das die politiker sich in Themen und Gebiete einmischen von denen Sie Absolut nichts Verstehen. Dann vergessen die Politiker ja ganz das Fernsehen, welches mit Brutalität übersät ist. Leider gilt bei denen der Standpunkt: Hauptsache irgend etwas absolut Hirnloses daher gebabbelt und Wählerstimmen fangen. Ich sage die sollen sich mal um die wirklich wichtigen Sachen Kümmern wie zum beispiel : Soziale Brennpunkte entschärfen und Arbeitsplätze mit vernünftigen Löhnen schaffen. Es ist zum Kotzen mit unseren Politikern die sich nur Ihre eigene Tasche mit Geld von uns Finanziert vollstopfen. Ein klares Pfuideubel an unsere Politik. :-$ :-$

AW:

Gasoline am 19.12.2007 22:28 schrieb:
Nenn' es 'Unterhaltung', wenn dich der Begriff 'Diskussion' zu sehr stört. Dass diese stattfindet, wirst du kaum bestreiten wollen.

Wo habe ich dich bitte persönlich angegriffen? Oo

Wie kann sich denn die persönliche Meinung auf eigene Äußerungen begründen? :ugly: Ist nicht eher die Äußerung Produkt der eigenen Meinung?

Aber im Ernst. Du wiederholst des öfteren Äußerungen anderer, deren Auffassungen sich deiner ähneln, das kannst du auch nicht von der Hand weisen. Und welchen Eindruck soll dies denn sonst hinterlassen, wenn nicht den der 'Nachplapperei'?

Diese Aussage wirst Du wohl kaum treffen können, denn mit Verlaub, kennen tust Du mich nun wirklich nicht!

Richtig. Ich kenne dich nicht. Ich muss dich auch nicht kennen um mich auf deine Aussagen zu beziehen, die offensichtlich kongruent mit denen anderer durch Quellen zitierte Personen sind.

Letztlich und streng genommen ist das nichts weiter als eine haltlose Behauptung, die nah an der Grenze zur persönlichen Beleidigung steht!

Eines steht doch fest, ist die Tür erst einmal einen Spalt weit geöffnet, werden Begehrlichkeiten geweckt und die Tür, das steht nun mal fest, ist irgendwann aus ihren Angeln gerissen...

Peter Schaar schrieb:
“Wenn wir erstmal die Tür einen Spalt breit aufmachen, ist sie irgendwann sperrangelweit offen.”

Fest steht auch, dass die Bundesregierung auf jedes neue Gesetz das Wort Sicherheit schreibt, weil sie damit in DE fast alles durchbekommt.

elektronischer reporter schrieb:
Unser Land ist so sicher wie nie. Trotzdem bekommen Politiker nahezu alle Gesetze durch, solange sie "Sicherheit" darauf schreiben.

Haltlose Behauptungen? Hm... hiermit widerlegt. Übrigens, Unterstellung von Beleidigung erfüllt den Tatbestand der 'Üblen Nachrede' bzw 'Verleumdung. ;)

Das ist nicht Dein Ernst!
Natürlich kommt das aus meinen Quellen. Ich habe nie etwas anderes behauptet. Ganz im Gegenteil, ich habe in genau diesem Post eingangs gesagt, dass ich doch lieber gleich die Quellen nenne!
Aus diesen kommen auch die von Dir zitierten Passagen aus dem Ende meines Beitrags - also nach den Links!

Glaubst Du allen Ernstes, ich verlinke zu einem Film und anderen Web-Seiten und nutze danach Satzformulierungen, bei denen es mir darauf ankommt, dass Sie von mir seien?

Diese Formulierungen kommen in dem Beitrag von Peter Schaar vor, sind aber auch tausendfach an anderen Stellen genannt worden.

Was ist das für eine Haarspalterei?

Aus diesen Formulierungen bezog ich doch nicht auf die Schnelle mal eine Meinung, die dann meine wird und anschließend gehe ich in Foren damit hausieren!
Es ist doch völlig unerheblich, dass ich ein gutes Satzgefüge, was sich zu einem Sinn erschließt nutze, wenn es doch auf den Punkt bringt was ich zu übermitteln versuche.

Ach komm, wir lassen es. Ich verstehe einfach nicht, was Du von mir möchtest.
Ich jedenfalls gründe meine Meinung nicht auf Nachplapperei, dann hätte ich mich in diesem Thread wohl kaum in diese Kontraposition begeben. Zudem würde das weder meinem Bildungsstand noch meinem Alter gerecht werden.

Was sollte das eigentlich:
Übrigens, Unterstellung von Beleidigung erfüllt den Tatbestand der 'Üblen Nachrede' bzw 'Verleumdung. ;)
...erfüllt den Tatbestand der... Jetzt wird es gänzlich albern...

Aber Du darfst über mich natürlich denken was immer Du willst. Gute Nacht!

AW:

Nun, es stellt sich die Frage, ob diese Gesetzesänderungen wirklich etwas bringen:
klar, es werden vielleicht mehr Spiele oder Filme indiziert, aber wer sich halbwegs mit dem Internet auskennt oder Händler kennt, die auch indizierte Sachen verkaufen, kann die Gesetze meiner Meinung nach recht einfach umgehen. Was mich etwas stört ist die, ich nenn es jetzt so, "Verstaatlichung" der freiwilligen Selbstkontrolle der Unterhaltungsindustrie.

AW: News - Jugendschutz: Bundeskabinett beschließt den Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

titan-snow am 19.12.2007 22:46 schrieb:
[Das Schlimmste an der ganzen Sache ist, das die politiker sich in Themen und Gebiete einmischen von denen Sie Absolut nichts Verstehen. Dann vergessen die Politiker ja ganz das Fernsehen, welches mit Brutalität übersät ist. Leider gilt bei denen der Standpunkt: Hauptsache irgend etwas absolut Hirnloses daher gebabbelt und Wählerstimmen fangen. Ich sage die sollen sich mal um die wirklich wichtigen Sachen Kümmern wie zum beispiel : Soziale Brennpunkte entschärfen und Arbeitsplätze mit vernünftigen Löhnen schaffen. Es ist zum Kotzen mit unseren Politikern die sich nur Ihre eigene Tasche mit Geld von uns Finanziert vollstopfen. Ein klares Pfuideubel an unsere Politik. :-$ :-$

Du wirst es vielleicht nicht glauben aber (Regierungs-)Politiker sind auch in anderen Themengebieten durchaus aktiv. ;) Siehe Mindestlohndebatte, etc. Ob sie da nun für gerechte Löhne schaffen sollen oder dies den Tarifpartnern obliegen soll, sei außen vor. Schließlich soll dies nicht in eine allgemeine politische Diskussion ausarten ;)

Man sollte hierbei jedoch auch im Hinterkopf behalten, dass bereits der Wahlkampf für 2009 läuft und je mehr man sich diesem Datum nähert, auch solche Entwürfe und populistische Forderungen in den Vordergrund treten.

Den Grund für eine Fokussierung auf den Computermediensektor im Vergleich zum Rundfunksektor sehe ich darin, dass in den letzten Jahren eher verstärkt über Medien wie Computerspiele (vorrangig eben "Killer-/Ballerspiele") und das Internet berichtet wurde und sich somit für die Parteien, Verbände und Organisationen dieser Bereich als besonders populär herausgebildet hat. Hier ist es für die jeweiligen Akteure dann auch weniger relevant, ob die eigenen Aussagen den Tatsachen entsprechen oder nicht, hauptsache, man tritt öffentlich in Erscheinung. Und dann hast du natürlich recht, wenn du sagst, dass es in diesem Fall vorrangig um Wählerstimmen geht. ;)

AW:

satchmo am 19.12.2007 22:51 schrieb:
Glaubst Du allen Ernstes, ich verlinke zu einem Film und anderen Web-Seiten und nutze danach Satzformulierungen, bei denen es mir darauf ankommt, dass Sie von mir seien?

Also entweder du verdrehst da jetzt was oder ich verstehe nicht, was du mir damit sagen möchtest. :confused:

Diese Formulierungen kommen in dem Beitrag von Peter Schaar vor, sind aber auch tausendfach an anderen Stellen genannt worden.

Das mag ja sein. Aber du zitierst an dieser Stelle diese Quellen und benutzt fast identische Formulierungen. Fällt dir was auf?

Aus diesen Formulierungen bezog ich doch nicht auf die Schnelle mal eine Meinung, die dann meine wird und anschließend gehe ich in Foren damit hausieren!

Hat das etwa jemand behauptet? :confused:

Es ist doch völlig unerheblich, dass ich ein gutes Satzgefüge, was sich zu einem Sinn erschließt nutze, wenn es doch auf den Punkt bringt was ich zu übermitteln versuche.

Es gibt einen Unterschied zwischen inhaltlicher Wiedergabe und wörtlichem Zitieren; lernt man spätestens in der Mittelstufe. Ach ja.... der Bildungsstand.... wie konnte ich.... :rolleyes:

Ach komm, wir lassen es. Ich verstehe einfach nicht, was Du von mir möchtest.

Kein Wunder, ich möchte ja auch gar nichts. :ugly:

Ich jedenfalls gründe meine Meinung nicht auf Nachplapperei, [...].

Hatte ich auch nie behauptet, hatte ich auch schon Bezug drauf genommen, hat anscheinend nicht gefruchtet... :rolleyes:

Übrigens, Unterstellung von Beleidigung erfüllt den Tatbestand der 'Üblen Nachrede' bzw 'Verleumdung. ;)
...erfüllt den Tatbestand der... Jetzt wird es gänzlich albern...

Aber Du darfst über mich natürlich denken was immer Du willst. Gute Nacht!

Muss ich nicht denken, ist so. ;)

Zudem würde das weder meinem Bildungsstand noch meinem Alter gerecht werden.

Herrliches Schlusswort. An Arroganz nicht mehr zu übertreffen. :top: :ugly:

In diesem Sinne

AW:

Gasoline am 19.12.2007 23:17 schrieb:
Herrliches Schlusswort. An Arroganz nicht mehr zu übertreffen. :top: :ugly:

In diesem Sinne

In Wirklichkeit sind Deine Beiträge, Absatz für Absatz, von Anfang bis Ende an Arroganz nicht zu übertreffen. Du bist dermaßen Selbstgerecht, dass einem schlecht werden könnte!

Danke für diesen amüsanten Abend...

AW:

Hast du dafür auch einen Nachweis oder bleibt es bei haltlosen Unterstellungen? :-P

Ich habe zu danken ;)

AW:

Boesor am 19.12.2007 17:07 schrieb:
Es soll ja Leute geben die "Demokratie" mit "Freiheit ohne Grenzen" verwechseln.
Welche Maßnahmen würdest vorschlagen um neue Technologien in die Verbechensbekämpfung miteinzubeziehen?
Wo ist die Grenze zwischen Freiheit und Sicherheit?
Meckern und Nörgeln kann jeder, was würdest du vorschlagen?
Trojaner, Wohnraumüberwachung (die anscheinend so klar nicht gegen die Verfassung verstößt wie du denkst) telefonüberwachung und Bankdaten den behörden wegnehmen?
Und dann?

Lieber Boesor,

gerne würde ich Dir alle meine Argumente aufzählen, aber mir ist dafür nun meine Freizeit zu schade, da ich Beispiele genannt habe und jeder kann mit einem minimalen Rechercheaufwand zu offiziellen und fachmännischen Gegenargumenten kommen.

Weiter hab ich nicht gelesen, wer nur nachplappert ohne sich selbst Gedanken zu machen ist wiederum meine Zeit nicht wert.

AW:

Ich finde es gut. Insbesondere wenn man schon über 18 ist. Vor 10 Jahren, als ich 18 war, kannten wir auch noch Spiele wo es nicht nur ums schlachten ging. Außerdem sollten so einige junge Leute mal das Tageslicht wieder sehen. Wir haben ja genügend COOLE junge Leute, die eigentlich nur Schulversager sind, oder die Lehre wird einfach abgebrochen, weil WoW oder Crysis, oder saufen und Party feiern wichtiger ist als mal was fürs Leben zu tun.
Wir mussten schließlich auch früher für 1000 Euro Nachtschicht schieben und ein Auto und eine Wohnung finanzieren. Wenn ich dann bei Leuten bin, die nur zocken, saufen, Party feiern, selbst unter der Woche erst um 11:00 Uhr aufstehen, aber noch keine Lehre haben und bereits 22 sind dann ist das doch armselig. Sicherlich sind die Eltern auch daran schuld, aber die Hauptschuld liegt doch bei den Betroffenen selbst.

AW:

@ Gasoline @ Boesor @ Satchmo

Könntet Ihr bitte einen eigenen Thread für eure abschweifenden Themen aufmachen, damit Andere sich wieder über das eigentliche Thema unterhalten können????
Danke

AW:

Schwachsinn. Wir ändern ein Gesetz und schon passiert nichts schlimmes mehr. Wenn erstmal im Grundgesetz ausdrücklich erwähnt wird, dass man Kinder nicht in der Kühltruhe aufbewaren darf, wird es auch keine toten Kinder mehr geben :-$
Die sollten lieber den Verkauf strenger kontrollieren und den Eltern ein wenig mehr Verantwortung einprügeln.
3,5x3,5cm USK-Aufkleber... die haben doch den Arsch auf.

Markusx26 am 20.12.2007 08:43 schrieb:
Ich finde es gut. Insbesondere wenn man schon über 18 ist. Vor 10 Jahren, als ich 18 war, kannten wir auch noch Spiele wo es nicht nur ums schlachten ging. Außerdem sollten so einige junge Leute mal das Tageslicht wieder sehen. Wir haben ja genügend COOLE junge Leute, die eigentlich nur Schulversager sind, oder die Lehre wird einfach abgebrochen, weil WoW oder Crysis, oder saufen und Party feiern wichtiger ist als mal was fürs Leben zu tun.
Wir mussten schließlich auch früher für 1000 Euro Nachtschicht schieben und ein Auto und eine Wohnung finanzieren. Wenn ich dann bei Leuten bin, die nur zocken, saufen, Party feiern, selbst unter der Woche erst um 11:00 Uhr aufstehen, aber noch keine Lehre haben und bereits 22 sind dann ist das doch armselig. Sicherlich sind die Eltern auch daran schuld, aber die Hauptschuld liegt doch bei den Betroffenen selbst.
Glaubst du allen ernstes, dass in Zeiten von Breitbandinternet und Bittorrent ein Killerspielverbot hilft Jugendlichen ein Lebensziel abseits von "Party machen" zu finden?

AW:

Itstoolate am 20.12.2007 09:33 schrieb:
Schwachsinn. Wir ändern ein Gesetz und schon passiert nichts schlimmes mehr. Wenn erstmal im Grundgesetz ausdrücklich erwähnt wird, dass man Kinder nicht in der Kühltruhe aufbewaren darf, wird es auch keine toten Kinder mehr geben :-$
Die sollten lieber den Verkauf strenger kontrollieren und den Eltern ein wenig mehr Verantwortung einprügeln.
3,5x3,5cm USK-Aufkleber... die haben doch den Arsch auf.

Markusx26 am 20.12.2007 08:43 schrieb:
Glaubst du allen ernstes, dass in Zeiten von Breitbandinternet und Bittorrent ein Killerspielverbot hilft Jugendlichen ein Lebensziel abseits von "Party machen" zu finden?

Noch größer? Ich glaube, dass die gleichzeitig auch noch diejenigen, die es kaufen dürfen, an den Pranger stellen wollen.

Und du hast vollkommen recht: Das Gesetz bringt nichts, da man zwingend woanders ansetzen muss. Aber das haben die jetzt nach x Monaten noch nicht verstanden und werden es erst verstehen, wenn sie selbst sehen können, dass das Gesetz nichts bringt...oder gar nicht.

Ich hab ja Verständnis dafür, dass man es als Politiker sehr schwer hat es allen recht zu machen (was ja auch gar nicht geht), aber solche Sachen müssen nicht sein. Dafür braucht man lediglich 5 Minuten Zeit und einen gesunden Menschenverstand. :-|

AW:

SchweineTigga am 20.12.2007 11:11 schrieb:
Noch größer? Ich glaube, dass die gleichzeitig auch noch diejenigen, die es kaufen dürfen, an den Pranger stellen wollen.

Und du hast vollkommen recht: Das Gesetz bringt nichts, da man zwingend woanders ansetzen muss. Aber das haben die jetzt nach x Monaten noch nicht verstanden und werden es erst verstehen, wenn sie selbst sehen können, dass das Gesetz nichts bringt...oder gar nicht.

Ich hab ja Verständnis dafür, dass man es als Politiker sehr schwer hat es allen recht zu machen (was ja auch gar nicht geht), aber solche Sachen müssen nicht sein. Dafür braucht man lediglich 5 Minuten Zeit und einen gesunden Menschenverstand. :-|

Dazu kann man nur sagen :top: :top:

AW:

SchweineTigga am 20.12.2007 11:11 schrieb:

Das sinnvollste,was es hier seit Seiten gab
:ugly: :top:

AW:

Buuuuh. so ne scheisse muss doch net sein.
Egos indizieren aber dafür jeden in der Bundeswer an der Waffe ausbilden, ich glaub die sollten lieber mal da anfangen.

Zurück