AW:
DaStash schrieb:
Es ist nun einmal Fakt, dass Eltern die Ihren Kindern Spiele kaufen, eben nicht immer dieses winzige Hinweisschild sehen. Ist auch normal, denn durch die überbunnten Cover einer Verpackung, wird das Auge nun einmal, vielleicht sogar bewusst????, von solchen ehr informativen Dingen abgelengt.
Soll das Verpackungslayout also den Eltern die Verantwortung gegenüber ihren Schutzbefohlenen abnehmen? Der Argumentation nach müsstest du auch eine Vorgabe des Gesetzgebers befürworten, die das Layout einer Spieleverpackung in s/w und die Darstellung aller relevanter Warnhinweise in Farbe fordert.
Wie ich schon sagte: Die Eltern, die es interessiert, ob nun dieses Produkt für ihre Kinder geeignet ist, suchen auch nach entsprechenden Hinweisen, seien sie noch so klein und versteckt (eine offensichtlichere Darstellung dieser erleichtert lediglich die Suche danach, die Zeit dazu sollte sich ein verantwortungsbewusster Erwachsener Mensch allerdings schon nehmen), und diese, für welche das USK-Logo nicht groß genug sein kann, würden es ohnehin kaufen (siehe diverse Erfahrungsberichte).
Wenn eine Einzelhandelskette nun in diesem Bereich eine interne Sonderregelung einführt, die es dem Verkäufer erleichtert, zu ermitteln, ob das jeweilige Produkt an den aktuellen Kunden verkauft werden darf oder nicht, finde ich diese Lösung sehr sinnvoll. Immerhin gelangt so brisantes Material nicht in falsche Hände und sowohl dem Verkäufer als auch den Kunden wird eine Menge Zeit und Ärger erspart.
BladeWND schrieb:
Wo sowas hinführt sieht man in den USA "Achtung Kaffee ist heiß" wie gesagt mit einem gesunden Menschenverstand sieht man mehr und auch die "kleinen" Symbole
Kann mich irren aber das mit dem Kaffee hatte meines Wissens andere Hintergründe. Im Prinzip aber haste natürlich recht.
santaclaus333 schrieb:
Am besten bauen wir gleich einen Todesstreifen um die BRD und kappen alle anderen Kommunikationswege mit außen, damit ja keines dieser "schlimmen" Games hierrein kommt und alle zu Massenmördern macht.
Als würde das, vorausgesetzt man würde es ernsthaft in Betracht ziehen, überhaupt etwas bringen, wenn lediglich geografische bzw. kommunikative Sperren eingerichtet würden. Soviel zum Hintergrundwissen über gesamtwirtschaftliche Kreisläufe. Also mit Verlaub, aber der Vorschlag, sei er noch so ironisch gemeint, war einfach ein Schuss in den Ofen...
Ich frage mich aber eher: Deutschland hat 1,6 Billionen schulden, Es kommt bisweilen häufiger vor, dass Mütter ihre Kinder töten, als das jemand jemanden wegen Games tötet, dass einige Schulen Wachschutz brauchen, damit kein Jugendlicher, der nicht zur Schule gehört, reinkommt, und Ärger macht. Die rechtsradikale Szene in der Jugend findet verstärkt Zulauf und die Herren Politiker haben nichts besseres zu tun, als uns Gamern den schwarzen Peter zuzuschieben und uns zu denunzieren, weil sie gegen die wirklichen Probleme keine Lösung finden wollen.
Anscheinend entsteht dieser Eindruck immer wieder bei Bild-Lesern, die nie weit über die Titelseite hinaus kommen. Politik befasst sich nicht ausschließlich mit einer Thematik gleichzeitig. Wann kommt diese Tatsache endlich mal bei der breiten Masse an?

Oder liegt es einfach nur an der extrem reduzierten Sicht auf aktuelle Sachverhalte?
Na denne, werde ich das nicht anschauen, die Meinung vom ZDF zu dem Thema ist klar, und dewegen wird er nur die Studien, die seiner Meinung entsprechen, genommen haben, nicht aber die, die es nicht tuen, welche viel mehr sind.
In diesem Fall sehe ich dich an dieser Stelle in der Pflicht nachzuweisen, welche und wieviele Studien existieren, die eher deine Position unterstützen. Denn die Behauptung, die Studien, "die es nicht tuen, welche viel mehr sind" kann ja - um es mit deinen Worten zu sagen -
santaclaus schrieb:
[...] jeder in den Raum stellen
Aber es haben mehr Studien bewiesen, dass Games keine negative Auswirkung haben, als welche, die das meinen bestätigen zu können.
Wie gesagt, da würde mich ein entsprechender Nachweis interessieren.
Aber es wurde ein Gesetzesvorschlag gemacht, und also hatte jemand gemeint, das sei wichtiger.
Das versteh' ich jetzt nicht ganz. Bist du tatsächlich der Meinung, es würden nur in den Themenbereichen Gesetzesvorschläge eingereicht, die nach subjektiver Meinung als wichtiger betrachtet werden als andere?
sp4cer schrieb:
Als wenn die PCGAMES Community dazu in der Lage wär, dieses Thema auch nur annähernd objektiv aufzufassen und zu diskutieren.
Wie du siehst, hapert's da an einigen Stellen.