• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Bundeskabinett beschließt den Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

AW:

BladeWND am 21.12.2007 11:34 schrieb:
Keine, ich finde nach wie vor das die Maßnahmen die es im Moment gibt ausreichen, in anderen Ländern geht es ja auch.

So bin erst heute Abend wieder zum aufregen das kannst dir also mit der Antwort Zeit lassen
;-) ;-)

Bei Saturn sind die ab 18 Spiele recht häufig in extra roten Umverpackungen, damit die Kassierer schneller sehen können, dass es sich um nicht jugendfreie Ware handelt.
Jetzt frage ich mich glatt warum die das bislang gemacht haben, denn 1. hast du ja schon mit einer umwerfenden Argumentation festgestellt das es nicht nötig ist (Und zwar im Stil von "Ist so!") und 2. hat sie bislang kein Gesetz dazu gezwungen.
Möglicherweise hat Saturn ja die Erfahrung gemacht, dass zu stressigen Zeiten die Kassierer keine zeit haben die Packung zu untersuchen?
Falls du das übrigens unlogisch findest, stell dich mal an einem Dezember Samstag z.B. in den Saturn in Dortmund.

AW:

DaStash am 21.12.2007 11:15 schrieb:
BladeWND am 21.12.2007 10:51 schrieb:
Boesor am 21.12.2007 01:32 schrieb:
BladeWND am 21.12.2007 00:45 schrieb:
Man ist aber auch solange unschuldig bis die Schuld bewiesen ist ;-)

Hier gehts aber nicht um Schuld oder Verurteilung.
Beim Jugendschutz gehts natürlich auch ein Stück weit um Prävention.
Und die bestehenden Studien geben absolut Anlass zu einem konsequenten Jugendschutz.
Auch wenn selbstverständlich nicht jeder Jugendliche durch "Killerspiele" beeinflußt wird oder gar Schäden davon trägt.

Die Gesetze ändern aber nichts?!!? Wenn mehr Unfälle an einer Kreuzung passieren werden auch nicht plötzlich größere STOP Schilder aufgestellt. Warum? Weil es keinen unterschied macht.

Oh man, willst du es nicht verstehen? Es ist nun einmal Fakt, dass Eltern die Ihren Kindern Spiele kaufen, eben nicht immer dieses winzige Hinweisschild sehen. Ist auch normal, denn durch die überbunnten Cover einer Verpackung, wird das Auge nun einmal, vielleicht sogar bewusst????, von solchen ehr informativen Dingen abgelengt.. Zumindestens erreciht man dadurch eine höhere Aufmerksamkeit und was dann die betreffenden Eltern daraus machen, bleibt Ihre Sache. Mehr kann ja der Staat auch nicht tun.....

Denkst du, es würde etwas bringen, wenn PES2008 über das ganze Cover ein "USK16"-Schild (man kann jemanden foulen --> verletzen) und ganz klein steht: PES 2008? :ugly:

Jedenfalls will ich nicht über den Jugend"schutz" an sich dikutierten, denn diese Grundsatzdiskussion wurde schon oft geführt. Viel mehr geht es darum, dass ich nicht einsehe, warum wir ein viel strengeres System als jeder andere Staat der Erde haben. Und mit strenger meine ich im negativen Sinne. Denn was ist an Deutschen Jugendlichen so viel anders als an englischen, französischen, amerikanischen, italienischen, schwedischen, spanischen oder österreicherischen Jugendlichen? Sind die Deutschen so intelligent, und die anderen alle machen das falsch? So ein Denken hat schonmal jemand gedacht, er hat sich am 30.4.1945 die Kugel gegeben. Es kann doch niemand denken, dass wir einen stärkeren "Jugendschutz" brauchen, da er in allen anderen Ländern liberaler ist und außerdem die Erziehung bei den Erziehungsberechtigten liegt, die sollen dem Junior dann halt das Game wegnehmen, wenn sie nicht wollen das er es spielt. Und wen jetzt jemand sagt, aber es sorgen halt nicht alle Eltern dafür, dem sage ich: Es gibt auch Eltern, die ihre Kinder schlagen und hungern lassen, verwahrlosen, sollen wir sie deswegen am besten gleich alle in Heime stecken oder was? Am besten bauen wir gleich einen Todesstreifen um die BRD und kappen alle anderen Kommunikationswege mit außen, damit ja keines dieser "schlimmen" Games hierrein kommt und alle zu Massenmördern macht.

Ich frage mich aber eher: Deutschland hat 1,6 Billionen schulden, Es kommt bisweilen häufiger vor, dass Mütter ihre Kinder töten, als das jemand jemanden wegen Games tötet, dass einige Schulen Wachschutz brauchen, damit kein Jugendlicher, der nicht zur Schule gehört, reinkommt, und Ärger macht. Die rechtsradikale Szene in der Jugend findet verstärkt Zulauf und die Herren Politiker haben nichts besseres zu tun, als uns Gamern den schwarzen Peter zuzuschieben und uns zu denunzieren, weil sie gegen die wirklichen Probleme keine Lösung finden wollen. Aber Politiker sind bekanntlich Populisten und tuen deswegen etwas, das zwar Blödsinn ist, aber ein Teil des Volkes glaubt, damit wäre alles gelöst.

Die, die jetzt immernoch widersprechen, sind solche wie SCUX, die sich mal überlegen sollten, sich in die psychatrische Klinik oder in die Klapse einweisen zu lassen.

AW:

santaclaus333 am 21.12.2007 12:15 schrieb:

Und die bestehenden Studien geben absolut Anlass zu einem konsequenten Jugendschutz.
Auch wenn selbstverständlich nicht jeder Jugendliche durch "Killerspiele" beeinflußt wird oder gar Schäden davon trägt.

Die Gesetze ändern aber nichts?!!? Wenn mehr Unfälle an einer Kreuzung passieren werden auch nicht plötzlich größere STOP Schilder aufgestellt. Warum? Weil es keinen unterschied macht.

Oh man, willst du es nicht verstehen? Es ist nun einmal Fakt, dass Eltern die Ihren Kindern Spiele kaufen, eben nicht immer dieses winzige Hinweisschild sehen. Ist auch normal, denn durch die überbunnten Cover einer Verpackung, wird das Auge nun einmal, vielleicht sogar bewusst????, von solchen ehr informativen Dingen abgelengt.. Zumindestens erreciht man dadurch eine höhere Aufmerksamkeit und was dann die betreffenden Eltern daraus machen, bleibt Ihre Sache. Mehr kann ja der Staat auch nicht tun.....

Denkst du, es würde etwas bringen, wenn PES2008 über das ganze Cover ein "USK16"-Schild (man kann jemanden foulen --> verletzen) und ganz klein steht: PES 2008? :ugly:

Wer sagt denn was davon dass es über das ganze Cover gehen soll? Es geht nur um die Aufmerksamkeit!! Lies Dir mal die Gestaltungsgesetze durch, ganz besonders der Punkt Blickführung und Ablenkung wäre in dem Fall interessant.

AW:

Jemandem mit soviel Fantasie (wie sich im weiteren Beitrag ja noch auf ziemlich lächerliche Art und Weise zeigt) hätte doch wohl ein realistischeres Beispiel finden können. Oder gehts dir etwa gar nicht um Sachlichkeit? Schauen wir mal weiter.

Jedenfalls will ich nicht über den Jugend"schutz" an sich dikutierten, denn diese Grundsatzdiskussion wurde schon oft geführt. Viel mehr geht es darum, dass ich nicht einsehe, warum wir ein viel strengeres System als jeder andere Staat der Erde haben. Und mit strenger meine ich im negativen Sinne. Denn was ist an Deutschen Jugendlichen so viel anders als an englischen, französischen, amerikanischen, italienischen, schwedischen, spanischen oder österreicherischen Jugendlichen?

Heißt das du willst einen weltweiten Standard? Alle Kulturen vereinigen?
An was richten wir uns dann aus? Vielleicht an den Amerikanern? Ach nein, die haben ja diese heftigen Probleme mit Sex, Erotik Liebe etc.

Sind die Deutschen so intelligent, und die anderen alle machen das falsch? So ein Denken hat schonmal jemand gedacht, er hat sich am 30.4.1945 die Kugel gegeben.

Oh, ein Verweis auf die Nazizeit, wie unerwartet.

Es kann doch niemand denken, dass wir einen stärkeren "Jugendschutz" brauchen, da er in allen anderen Ländern liberaler ist und außerdem die Erziehung bei den Erziehungsberechtigten liegt, die sollen dem Junior dann halt das Game wegnehmen, wenn sie nicht wollen das er es spielt. Und wen jetzt jemand sagt, aber es sorgen halt nicht alle Eltern dafür, dem sage ich: Es gibt auch Eltern, die ihre Kinder schlagen und hungern lassen, verwahrlosen, sollen wir sie deswegen am besten gleich alle in Heime stecken oder was?

Wenn man sich mal anschaut wieviel die Eltern heutzutage über die Freizeitgestaltung ihrer Kinder wissen ist ein Eingriff von Seiten des Staates schon sinnvoll, was natürlich nicht bedeutet die Eltern aus ihrer Verantwortung zu entlassen. Mit deinem Argument könnte man allerdings gleich alle Regeln fallen lassen

Am besten bauen wir gleich einen Todesstreifen um die BRD und kappen alle anderen Kommunikationswege mit außen, damit ja keines dieser "schlimmen" Games hierrein kommt und alle zu Massenmördern macht.

Wenn man dich ernst nehmen soll musst du solche Ausbrüche unterlassen. Sowas geht einfach viel zu extrem am Thema und der öff. Diskussion vorbei.

Ich frage mich aber eher: Deutschland hat 1,6 Billionen schulden, Es kommt bisweilen häufiger vor, dass Mütter ihre Kinder töten, als das jemand jemanden wegen Games tötet, dass einige Schulen Wachschutz brauchen, damit kein Jugendlicher, der nicht zur Schule gehört, reinkommt, und Ärger macht. Die rechtsradikale Szene in der Jugend findet verstärkt Zulauf und die Herren Politiker haben nichts besseres zu tun, als uns Gamern den schwarzen Peter zuzuschieben und uns zu denunzieren, weil sie gegen die wirklichen Probleme keine Lösung finden wollen.

Das heißt im Klartext alle Politiker kümmern sich zunächst um das wichtigste Problem (welches das ist müssen wir natürlich noch klären, oder noch besser, du sagst es uns) und arbeiten die Liste dann Schritt für Schritt ab.
Sehr pfiffig!

Aber Politiker sind bekanntlich Populisten und tuen deswegen etwas, das zwar Blödsinn ist, aber ein Teil des Volkes glaubt, damit wäre alles gelöst.

Wobei ich imemr noch auf einen Beweis warte das es Blödsinn ist.

Die, die jetzt immernoch widersprechen, sind solche wie SCUX, die sich mal überlegen sollten, sich in die psychatrische Klinik oder in die Klapse einweisen zu lassen.

Frei nach RR: Dein Selbstbewusstsein küsst dem Größenwahn die Füße

AW:

Jedenfalls will ich nicht über den Jugend"schutz" an sich dikutierten, denn diese Grundsatzdiskussion wurde schon oft geführt. Viel mehr geht es darum, dass ich nicht einsehe, warum wir ein viel strengeres System als jeder andere Staat der Erde haben.

LOL, in diesem Thread gehts aber "leider" nun einmal um den Jugendschutz :-D Wenn du nicht darüber diskutieren magst, mache einfach einen neuen Thread auf.

Zu dem anderen Punkt: Springst du aus dem Fenster nur weil andere Rausspringen? Irgendjemand ist halt immer Vorreiter für neue Sachen. Und wir Deutschen sind es denn anscheinend im Jugendschutz und in Sachen Klimaschutz... ;-)

AW:

Boesor am 21.12.2007 12:34 schrieb:

Jemandem mit soviel Fantasie (wie sich im weiteren Beitrag ja noch auf ziemlich lächerliche Art und Weise zeigt) hätte doch wohl ein realistischeres Beispiel finden können. Oder gehts dir etwa gar nicht um Sachlichkeit? Schauen wir mal weiter.

Wieso? Das halbe Cover, oder auch ein Viertel wären eine ganze Menge.

Jedenfalls will ich nicht über den Jugend"schutz" an sich dikutierten, denn diese Grundsatzdiskussion wurde schon oft geführt. Viel mehr geht es darum, dass ich nicht einsehe, warum wir ein viel strengeres System als jeder andere Staat der Erde haben. Und mit strenger meine ich im negativen Sinne. Denn was ist an Deutschen Jugendlichen so viel anders als an englischen, französischen, amerikanischen, italienischen, schwedischen, spanischen oder österreicherischen Jugendlichen?

Heißt das du willst einen weltweiten Standard? Alle Kulturen vereinigen?
An was richten wir uns dann aus? Vielleicht an den Amerikanern? Ach nein, die haben ja diese heftigen Probleme mit Sex, Erotik Liebe etc.

Nein, keineswegs. Ich denke nur, dass ich keinen Grund sehe, warum wir das komplett anders haben müssen als alle anderen.

Sind die Deutschen so intelligent, und die anderen alle machen das falsch? So ein Denken hat schonmal jemand gedacht, er hat sich am 30.4.1945 die Kugel gegeben.

Oh, ein Verweis auf die Nazizeit, wie unerwartet.

Manchmal sehe ich, ohne Scheiss, von der heutigen zur damaligen Regierung ein paar parallelen.

Es kann doch niemand denken, dass wir einen stärkeren "Jugendschutz" brauchen, da er in allen anderen Ländern liberaler ist und außerdem die Erziehung bei den Erziehungsberechtigten liegt, die sollen dem Junior dann halt das Game wegnehmen, wenn sie nicht wollen das er es spielt. Und wen jetzt jemand sagt, aber es sorgen halt nicht alle Eltern dafür, dem sage ich: Es gibt auch Eltern, die ihre Kinder schlagen und hungern lassen, verwahrlosen, sollen wir sie deswegen am besten gleich alle in Heime stecken oder was?

Wenn man sich mal anschaut wieviel die Eltern heutzutage über die Freizeitgestaltung ihrer Kinder wissen ist ein Eingriff von Seiten des Staates schon sinnvoll, was natürlich nicht bedeutet die Eltern aus ihrer Verantwortung zu entlassen. Mit deinem Argument könnte man allerdings gleich alle Regeln fallen lassen

Extra für dich wiederhole ich mich: Und wen jetzt jemand sagt, aber es sorgen halt nicht alle Eltern dafür, dem sage ich: Es gibt auch Eltern, die ihre Kinder schlagen und hungern lassen, verwahrlosen, sollen wir sie deswegen am besten gleich alle in Heime stecken oder was?

Am besten bauen wir gleich einen Todesstreifen um die BRD und kappen alle anderen Kommunikationswege mit außen, damit ja keines dieser "schlimmen" Games hierrein kommt und alle zu Massenmördern macht.

Wenn man dich ernst nehmen soll musst du solche Ausbrüche unterlassen. Sowas geht einfach viel zu extrem am Thema und der öff. Diskussion vorbei.

Hm, lernt man in der Sonderschule nichts über Ironie?

Ich frage mich aber eher: Deutschland hat 1,6 Billionen schulden, Es kommt bisweilen häufiger vor, dass Mütter ihre Kinder töten, als das jemand jemanden wegen Games tötet, dass einige Schulen Wachschutz brauchen, damit kein Jugendlicher, der nicht zur Schule gehört, reinkommt, und Ärger macht. Die rechtsradikale Szene in der Jugend findet verstärkt Zulauf und die Herren Politiker haben nichts besseres zu tun, als uns Gamern den schwarzen Peter zuzuschieben und uns zu denunzieren, weil sie gegen die wirklichen Probleme keine Lösung finden wollen.

Das heißt im Klartext alle Politiker kümmern sich zunächst um das wichtigste Problem (welches das ist müssen wir natürlich noch klären, oder noch besser, du sagst es uns) und arbeiten die Liste dann Schritt für Schritt ab.
Sehr pfiffig!

Sollten sie, tuen sie aber nicht.

Aber Politiker sind bekanntlich Populisten und tuen deswegen etwas, das zwar Blödsinn ist, aber ein Teil des Volkes glaubt, damit wäre alles gelöst.

Wobei ich imemr noch auf einen Beweis warte das es Blödsinn ist.

Es gilt die Unschuldsvermutung, also musst du beweisen, dass der Vorschlag sinnvoll ist.

Frei nach RR: Dein Selbstbewusstsein küsst dem Größenwahn die Füße

Darüber solltest du mal nachdenken.

AW:

santaclaus333 am 21.12.2007 12:58 schrieb:

Wobei ich immer noch auf einen Beweis warte das es Blödsinn ist.

Es gilt die Unschuldsvermutung, also musst du beweisen, dass der Vorschlag sinnvoll ist.

hierzu gibt es wie bereits sehr oft erwähnt seriöse wissenschaftliche Studien, die eine Beeinflussung Jugendlicher durch "Killerspiele" nahelegen (ich gehe mal extra vom für dich bestmöglichen Fall aus, einige Studien meinen sogar einen Zusammenhang zwischen Mediengewalt und Aggression bei Jugendlichen bewiesen zu haben)
Dadurch ist Jugendschutz gerechtfertigt und somit auch ein klarer Hinweis auf den Verpackungen und erschwerter Zugang zu den betreffenden Spielen.

AW:

Boesor am 21.12.2007 13:05 schrieb:
santaclaus333 am 21.12.2007 12:58 schrieb:

Wobei ich immer noch auf einen Beweis warte das es Blödsinn ist.

hierzu gibt es wie bereits sehr oft erwähnt seriöse wissenschaftliche Studien, die eine Beeinflussung Jugendlicher durch "Killerspiele" nahelegen (ich gehe mal extra vom für dich bestmöglichen Fall aus, einige Studien meinen sogar einen Zusammenhang zwischen Mediengewalt und Aggression bei Jugendlichen bewiesen zu haben)
Dadurch ist Jugendschutz gerechtfertigt und somit auch ein klarer Hinweis auf den Verpackungen und erschwerter Zugang zu den betreffenden Spielen.
Ich bitte dich, mir sämtliche Studien zu diesem Thema vorzulegen, unabhängig davon, ob sie deiner Meinung entsprechen oder nicht. Solche Behauptungen kann ja jeder in den Raum stellen.

Davon abgesehen: Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe., wie Winston Churchill.

Außerdem könntest du mir die Beeinflussung im positiven als auch im negativen zusammenfassen.

AW:

santaclaus333 am 21.12.2007 13:21 schrieb:
Ich bitte dich, mir sämtliche Studien zu diesem Thema vorzulegen, unabhängig davon, ob sie deiner Meinung entsprechen oder nicht. Solche Behauptungen kann ja jeder in den Raum stellen.

Bitten kostet ja nichts, auch wenn sie in diesem fall abschlägig beurteilt wird.
Aber ich gebe dir ein paar Quellen, da kannste das ganze dann hochwissenschaftlich nachlesen.
Die Auswahl der Quellen hat übrigens das ZDF, bzw Dr Fromm vorgenommen, dessen journalistische Auseinandersetzung mit dem Thema in der Sendung Frontal 21 zu kritisieren ist, seine Quellen aber sind echt.
http://www.heute.de/ZDF/download/0,5587,7000133,00.pdf

Hier gehts natürlich nur um den möglichen schadhaften Einfluss von Computerspielen, positive folgen wie z.B. Erhöhung des Reaktionsvermögens, Aktivierung von Hirnregionen etc. kennst du ja bestimmt selbst.

Davon abgesehen: Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe., wie Winston Churchill.

Das ist gut, denn hier gehts ja um Studien und wissenschaftliche Untersuchungen und nicht um Statistiken. Ein kleiner Unterschied, den du aber bestimmt noch lernen wirst.

Außerdem könntest du mir die Beeinflussung im positiven als auch im negativen zusammenfassen.

Nö, bin ja nicht dein Sekretär!

AW:

*Deutschland geht vor die Hunde* und die Herren Politiker haben nichts besseres zu tun, als uns Gamern den schwarzen Peter zuzuschieben und uns zu denunzieren, weil sie gegen die wirklichen Probleme keine Lösung finden wollen.
Mir drängt sich der Eindruck auf, dass Du A) keine Ahnung von der aktuellen politischen Situation hast (alles dreht sich schon sein Monaten um Mindestlohn, Umweltschutz, den Bahnstreik, Sicherheit, stärkere Betreuung von sozialschwachen oder gefährdeten Familien - Killerspielzeugs wird, wenn überhaupt, nur indirekt behandelt) oder B) Du Dir einfach eine böse Neuzeit NS-Welt zusammenreimst, damit Du uns mit deinen gedanklich sehr abstrusen Ideen vorzüglich auf humorvolle Art unterhalten kannst.

Die Argumentationsketten der anderen waren zumindest sinnig bzw. verständlich (auch wenn man Inhalte nicht teilen muss). Was man von deiner nicht behaupten kann. Alles von Dir hier hört sich eher nach Kleinkindlogik an: „Bäh! Die bösen Politiker wollen mir mein Spielzeug verbieten und sie kritisieren es! Die sind alle doof! Deutschland ist doof! Alle die nicht meiner Meinung sind, sind ebenfalls doof!“ *g*

Regards, eX!

AW:

Boesor am 21.12.2007 13:32 schrieb:
santaclaus333 am 21.12.2007 13:21 schrieb:

Bitten kostet ja nichts, auch wenn sie in diesem fall abschlägig beurteilt wird.
Aber ich gebe dir ein paar Quellen, da kannste das ganze dann hochwissenschaftlich nachlesen.
Die Auswahl der Quellen hat übrigens das ZDF, bzw Dr Fromm vorgenommen, dessen journalistische Auseinandersetzung mit dem Thema in der Sendung Frontal 21 zu kritisieren ist, seine Quellen aber sind echt.
http://www.heute.de/ZDF/download/0,5587,7000133,00.pdf

Na denne, werde ich das nicht anschauen, die Meinung vom ZDF zu dem Thema ist klar, und dewegen wird er nur die Studien, die seiner Meinung entsprechen, genommen haben, nicht aber die, die es nicht tuen, welche viel mehr sind.

Das ist gut, denn hier gehts ja um Studien und wissenschaftliche Untersuchungen und nicht um Statistiken. Ein kleiner Unterschied, den du aber bestimmt noch lernen wirst.

Aber es haben mehr Studien bewiesen, dass Games keine negative Auswirkung haben, als welche, die das meinen bestätigen zu können.

Nö, bin ja nicht dein Sekretär!

Schon, aber so glaube ich nichts von dem was du erzählst.

AW:

Als wenn die PCGAMES Community dazu in der Lage wär, dieses Thema auch nur annähernd objektiv aufzufassen und zu diskutieren.

AW:

DaStash schrieb:
Es ist nun einmal Fakt, dass Eltern die Ihren Kindern Spiele kaufen, eben nicht immer dieses winzige Hinweisschild sehen. Ist auch normal, denn durch die überbunnten Cover einer Verpackung, wird das Auge nun einmal, vielleicht sogar bewusst????, von solchen ehr informativen Dingen abgelengt.

Soll das Verpackungslayout also den Eltern die Verantwortung gegenüber ihren Schutzbefohlenen abnehmen? Der Argumentation nach müsstest du auch eine Vorgabe des Gesetzgebers befürworten, die das Layout einer Spieleverpackung in s/w und die Darstellung aller relevanter Warnhinweise in Farbe fordert.

Wie ich schon sagte: Die Eltern, die es interessiert, ob nun dieses Produkt für ihre Kinder geeignet ist, suchen auch nach entsprechenden Hinweisen, seien sie noch so klein und versteckt (eine offensichtlichere Darstellung dieser erleichtert lediglich die Suche danach, die Zeit dazu sollte sich ein verantwortungsbewusster Erwachsener Mensch allerdings schon nehmen), und diese, für welche das USK-Logo nicht groß genug sein kann, würden es ohnehin kaufen (siehe diverse Erfahrungsberichte).

Wenn eine Einzelhandelskette nun in diesem Bereich eine interne Sonderregelung einführt, die es dem Verkäufer erleichtert, zu ermitteln, ob das jeweilige Produkt an den aktuellen Kunden verkauft werden darf oder nicht, finde ich diese Lösung sehr sinnvoll. Immerhin gelangt so brisantes Material nicht in falsche Hände und sowohl dem Verkäufer als auch den Kunden wird eine Menge Zeit und Ärger erspart.

BladeWND schrieb:
Wo sowas hinführt sieht man in den USA "Achtung Kaffee ist heiß" wie gesagt mit einem gesunden Menschenverstand sieht man mehr und auch die "kleinen" Symbole

Kann mich irren aber das mit dem Kaffee hatte meines Wissens andere Hintergründe. Im Prinzip aber haste natürlich recht.

santaclaus333 schrieb:

Als würde das, vorausgesetzt man würde es ernsthaft in Betracht ziehen, überhaupt etwas bringen, wenn lediglich geografische bzw. kommunikative Sperren eingerichtet würden. Soviel zum Hintergrundwissen über gesamtwirtschaftliche Kreisläufe. Also mit Verlaub, aber der Vorschlag, sei er noch so ironisch gemeint, war einfach ein Schuss in den Ofen... :rolleyes:

Anscheinend entsteht dieser Eindruck immer wieder bei Bild-Lesern, die nie weit über die Titelseite hinaus kommen. Politik befasst sich nicht ausschließlich mit einer Thematik gleichzeitig. Wann kommt diese Tatsache endlich mal bei der breiten Masse an? :rolleyes: Oder liegt es einfach nur an der extrem reduzierten Sicht auf aktuelle Sachverhalte?

Na denne, werde ich das nicht anschauen, die Meinung vom ZDF zu dem Thema ist klar, und dewegen wird er nur die Studien, die seiner Meinung entsprechen, genommen haben, nicht aber die, die es nicht tuen, welche viel mehr sind.

In diesem Fall sehe ich dich an dieser Stelle in der Pflicht nachzuweisen, welche und wieviele Studien existieren, die eher deine Position unterstützen. Denn die Behauptung, die Studien, "die es nicht tuen, welche viel mehr sind" kann ja - um es mit deinen Worten zu sagen -
santaclaus schrieb:
[...] jeder in den Raum stellen
;)

Aber es haben mehr Studien bewiesen, dass Games keine negative Auswirkung haben, als welche, die das meinen bestätigen zu können.

Wie gesagt, da würde mich ein entsprechender Nachweis interessieren.

Aber es wurde ein Gesetzesvorschlag gemacht, und also hatte jemand gemeint, das sei wichtiger.

Das versteh' ich jetzt nicht ganz. Bist du tatsächlich der Meinung, es würden nur in den Themenbereichen Gesetzesvorschläge eingereicht, die nach subjektiver Meinung als wichtiger betrachtet werden als andere? :confused:

sp4cer schrieb:
Als wenn die PCGAMES Community dazu in der Lage wär, dieses Thema auch nur annähernd objektiv aufzufassen und zu diskutieren.

Wie du siehst, hapert's da an einigen Stellen. :ugly:

AW:

santaclaus333 am 21.12.2007 13:53 schrieb:
eX2tremiousU am 21.12.2007 13:45 schrieb:
Aber es wurde ein Gesetzesvorschlag gemacht, und also hatte jemand gemeint, das sei wichtiger.
Man erkennt wichtige Sachen in der Politik immer an recht einfachen Sachen: Headlines der relevanten Tageszeitungen (nicht Bild oder Express), Wochezeitungen und Magazine. Ich kann mich nicht entsinnen, dass der Stern, die Zeit oder andere halbwegs informative Werke dieses banale Thema "Videospiele" einmal überdeutlich thematisiert hätten. Auch die Politik tat dies nicht übermäßig in den letzten Monaten. Nicht einmal nach den versuchten Amokläufen / Trittbrettaktionen wurde das Thema medial erneut durchgekaut. Mir ist klar, dass Leute, die Nachrichten primär über Gamerseiten beziehen, dies anders sehen mögen, auch ist mir klar, dass die PCG mit gezielt gelenkten News zum Thema Klicks anzieht. Aber jedem der sich nur halbwegs mit dem Tagesgeschehen beschäftigt wird auffallen, dass dieses Thema medial eigentlich kaum von Relevanz ist. Diskussionen bei Will und Co zum Thema? Bis auf eine alte "Hart aber Fair"-Sendung gab es da nicht viel. Die Politik beschäftigt sich also übermäßig stark mit dem Thema, um so andere Sachen aus dem Fokus zu drängen? Nein. Nicht wirklich. Ich dachte auch mal so kurz, aber wenn man die Medienlandschaft etwas im Auge behält, dann stimmt das schlicht nicht im Ansatz.

Es wurden in den letzten Monaten so viele wichtige Sachen beschlossen, wie etwa der Mindestlohn, die Vorratsdatenspeicherung, die Vorhaben rund um das Klimagedöns...die Jugendschutzsache war da maximal eine kleine Randnotiz, die eigentlich nur den Gamern wirklich aufgefallen ist. Und ja: Jugendschutz ist wichtig, es ist gut, dass dieser hier in diesem Land ernstgenommen wird. Wer keine großen Sticker auf dem Cover haben will, der soll sich halt Ballerkost aus dem Ausland bestellen. Bei vielen Internetshops ist das sogar noch günstiger, als zur deutschen und geschnittenen Version zu greifen.

Regards, eX!

AW:

santaclaus333 am 21.12.2007 13:49 schrieb:

Dann dürfte es dir ja nicht schwer fallen mir ein paar zu nennen.

AW:

Boesor am 21.12.2007 17:43 schrieb:

Es gibt aber auch keine die das gegenteil beweisen :ugly:
Wenn EA eine Studie erstellt und das ZDF eine erstellt was kommt da wohl raus...

AW:

Die rechtsradikale Szene findet Zuwachs? Die rechte Szene vielleicht, aber die radikale Szene hatte in den neunzigern ihren Höhepunkt. Man erinnere sich, sofern man seinerzeit schon zum Denken befähigt war, an die Ereignisse rund um Brandenburg und Meck-Pomm. Täglich neue Nachrichten über angezündete Asylantenheime und so weiter. Also wenn ich mich heute so umsehe, würde ich eher sagen, dass die radikale Szene die wenigsten Mitglieder hat seid mindestens 20 Jahren. :rolleyes:

Und dass man UNS ALLEN den schwarzen Peter aufbrummt, davon spricht doch keiner. Man meint nur, dass das härteste JuSchG noch lange nicht hart genug ist. Ergo müssen Verbesserungen her. Diese wurden grade verabschiedet. Und wiedernal kann ich nur sagen: Wer sich darüber aufregt, ist allem Anschein nach noch nicht volljährig und somit betroffen. Jeder 18- und höher- jährige dürfte bestenfalls mit den Schultern zucken. Wir dürfen nach wie vor spielen und Spiele kaufen.

Für die Kiddies: Werdet erwachsen, dann dürft ihr auch wieder ;-)

AW:

BladeWND am 21.12.2007 21:23 schrieb:
Boesor am 21.12.2007 17:43 schrieb:

Es gibt aber auch keine die das gegenteil beweisen :ugly:
Wenn EA eine Studie erstellt und das ZDF eine erstellt was kommt da wohl raus...
Keine Studie, die sich mit Kilelrgames und deren Auswirkung auf das menschliche Hirn befasst, kann auch nur irgend etwas beweisen. Schließlich gibt es diese krasse Diskussion erst ein paar Jahre. Studien dieser Größenordnung bedürfen aber mindestens 10 Jahren Forschung. Und diese Zeitspanne hat noch keiner erreicht. Wäre auch albern. Spiele verändern sich stetig. Wer bei Erscheinen don Dumm 1&2 seinerzeit ne Studie begonnen hätte, hätte vlt festgestellt, dass man beim Spielen dieser Kandidaten verblödet. Dummerweise sind die Spiele aber geistig vordernder geworden. Und jetzt? Kann man HL2 oder Crysis vom spielerischen Anspruch noch mit Dumm und Wolfenstein vergleichen?

Kurz: Bewiesen ist weder das eine, noch das andere.

Zurück