• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Bundeskabinett beschließt den Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

AW:

patsche am 19.12.2007 15:15 schrieb:
Bestia1 am 19.12.2007 15:03 schrieb:
So lange Leute in den Genuss von den Games noch kommen hab ich kein Prob. Nicht falsch verstehen manche Games sind nix für Kinder und die sollte auch davor geschützt werden aber, die leute die älter sind sprich 18 und drüber hinaus sollte selber entscheiden können was sie zocken und was nicht.

genau so siehts aus, ich weiß erlich gesagt auch gar nicht warum sich leute hier so profilieren müßen und den staat als "idiotenstaat" betiteln, das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun!
:rolleyes:

Na und? Trotzdem ist unser Staat kagge und alles andere auch!

:ugly:

Grüße

AW:

aha, weil das jugendschutzgestz jetzt neu überdacht wird ist der staat deutschland also "kagge", finde ich wirklich gut solche argumente, aber was zur hölle heist 'alles andere auch' !? :rolleyes:

AW:

patsche am 19.12.2007 15:35 schrieb:
aha, weil das jugendschutzgestz jetzt neu überdacht wird ist der staat deutschland also "kagge", finde ich wirklich gut solche argumente, aber was zur hölle heist 'alles andere auch' !? :rolleyes:

Lol?..... GUTEN MORGEN!!!

Scherzhafter sollte es kaum mehr zu Schreiben sein.

Grüße

AW:

eX2tremiousU am 19.12.2007 15:02 schrieb:
satchmo am 19.12.2007 14:34 schrieb:
Ich sage es nochmal: Lies Dir Deinen Beitrag durch dann weißt Du was hier Müll (wenngleich ich nicht der bin, der mit diesem Vokabular anfing) war.
Ja, fantastisches Eigentor:

satchmo am 19.12.2007 12:24 schrieb:
Mich kotzt Deutschland dermaßen an! Ich frage mich, warum ich hier arbeite und Steuern zahle!

In der letzten Zeit werden ständig Verbote, Überwachungsmaßnahmen und ähnliches durchgeboxt!

Dieses Land mit seiner beschissenen Politik ist für mich langsam gestorben...

Oh je, jetzt habe ich vielleicht den Verfassungsschutz hellhörig gemacht - ob morgen jemand vor meiner Türe steht?

Komm, lassen wir dieses Hickhack. Wir sind uns einig, uneinig zu sein. Ein gemeinsamer Nenner dürfte da wohl auch nicht zu finden sein, zumal sich einige deiner Punkte auch wieder relativieren lassen (besonders der Trojaner), weil Inhalte komplexer und differenzierter zu beleuchten sind.

Also belassen wir es dabei.

Regards, eX!

Ja gerne, aber das Eigentor ist mal wieder auf Deiner Seite. Mein Beitrag sprach nicht davon, dass Du mich ankotzt...
Du sprachst aber von StammtischMÜLL, was auf meinen beitrag bezogen war...

Aber Du wirst schon Recht haben... Es gibt nichts zu maulen in unserem Paradies...

AW:

Perfekt!

Duke Nokel Forever wird doch rauskommen, und wenns dann drausen ist wird's indiziert werden - das wär das würdige ende für DNF.

AW:

Wir sind uns einig, uneinig zu sein. Ein gemeinsamer Nenner dürfte da wohl auch nicht zu finden sein
oh doch ihr seit euch in einem punkt einig :>
aber ich wäre ja dafür, dass sie die notverordnung wieder einführen würden, dann könnten sie auch gleich noch die menschen und bürgerrechte mit aushebeln....

ps: die ist natürlich vollkommen ernst gemeint und ich will, dass jemand micht zietiert und sich über meine unwissenheit und naivität aufregt...

AW:

Mit der Lupe zu erkennen ?
Das war vielleicht vor 6 Jahren so .... ausserdem hab ich nicht den Eindruck das 14jährige Teens "zufällig" das USK 16 Zeichen "übersehen"...
aber die Verkäufer achten darauf (zumindest in meiner Region).
Viel mehr hab ich den Eindruck,das die Verkäufer mehr auf das PEGI Logo schauen als auf das USK ... und was indezierungen Angeht :
Ab 18 Titel sind bei uns mit einem kreisrunden Aufkleber beklebt , auf dem Steht : FSK 18 ....

AW:

höhöhö, Hahaha, hihihi,

mittlerweile lache ich nur noch über so News und frage mich immer mehr wer mehr SCH***E im Hirn hat ?

Ein Kiddie des Amok läuft, weil es Stress mit den Eltern hat, in der Schule nur gemobbt wird und deswegen Amok läuft, oder unsere Politker ????????

Sollten lieber mal Eltern die Ihre Kinder vernachlässigen Kennzeichnen oder indizieren als sich an soeiner lappalie Aufzugeilen !!!!

In den letzten Wochen sind mehr Kinder verhungert, totgeprügelt oder in irgentner Tiefkühltruhe gefunden worden, das man sich schon fragt, was so schief läuft in Deutschland , warum wenns die Eltern nicht schaffen, die Staatsbehörde nicht was dagegen unternimmt und dies einfach so zulässt..

naja nun kennen wir den Grund, die kümmern sich eher um Gewaltverherrlichende Spiele als um richtig wichtiges...

Und da sagt einer, Hardcorezocker sind fern jeder Realität ;)

Naja, machts wie ich , lacht drüber, mit Deutschland geht immer mehr bergab, aber was solls, scheint eh keinen zu jucken :P

Solange am Tag zig Kinder verhungern, zig Frauen vergewaltigt und zig menschen durch Alkohol und Strassenverkehr umkommen ist alles in Ordnung, aber wenn wir Blutige Spiele spielen, Gnade uns Gott, das ist das Ende der Menschheit LOL ROFL !!!! :))

Gr€€tz

AW:

In der nahen Zukunft müssen in Deutschland wohl keine Cover mehr entwickelt werden da das rote USK Zeichen dann 95% bedeckt und die anderen 5% stehen für den Titel frei zur verfügung.

AW: News - Jugendschutz: Bundeskabinett beschließt den Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

Naja, ich habe vor Kurzem angefangen diverse Spiele aus Österreich zu importieren. (Gameware.at)
Dann kommen ab sofort alle Spiele von unserem Nachbar...
Wer nicht will, der hat schon. -> MwSt.

AW:

satchmo am 19.12.2007 13:54 schrieb:
Wäre das so, würde in Deutschland auch niemand mehr Drogen konsumieren.

Na das sind vielleicht Utopien. :rolleyes: Wenn's wirklich mal so einfach wäre, wie's hier beschrieben wird.

Irgendwie kommt's mir so vor, als wärst du hier nur ein kleiner Panikmacher, der sein Gewissen allein schon dadurch erleichtern kann, im Kommentarbereich einer PC-Spielemagazininternetpräsenz die Apokalypse der mitteleuropäischen Demokratie heraufzubeschwören. In dieser Beziehung bedienst du dich genau derer Mittel, die auch Regierungsvertreter (oder im Allgemeinen: Politiker) dazu verwenden, ihre Änderungsvorschläge zu untermauern (oft wird ja in diesem Kontext Bezug auf Bundesinnenminister Schäuble genommen).

Du hast nun genau zwei Möglichkeiten: 1. Du verlässt die BRD (weil's dich hier ja so ankotzt) und immigierst in eine Nation deiner Wahl, die dir dann eine Gesetzeslage verspricht, welche dir eher zusagt oder 2. Du versuchst, etwas an dieser Situation zu ändern (keine Ahnung, ob du dich nicht bereits tatsächlich diesbezüglich engagierst aber den Anschein macht es auf mich bis jetzt immerhin nicht). Sich nur hinzustellen und zu meckern kann's net sein.

Darüber hinaus siehst du anscheinend in den (u.a. von dir aufgezählten) Punkten, die Gesetzeslage und ihre Veränderung betreffend, prinzipiell eine Verallgemeinerung der Umstände, die jeden deutschen Bundesbürger unter Generalverdacht stellt. Wie eX schon sagte, bedarf es hierbei jedoch einer differenzierteren Betrachtung, die du an dieser Stelle leider nicht an den Tag legst. Nicht nur deswegen möchte ich dich bitten, (sofern möglich) wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren und die Diskussion auf sachlicher - nicht emotionaler - Ebene weiterzuführen.

MfG

AW:

Maria-Redeviel am 19.12.2007 16:12 schrieb:
Perfekt!

Duke Nokel Forever wird doch rauskommen, und wenns dann drausen ist wird's indiziert werden - das wär das würdige ende für DNF.

wieso wäre der duke am ende, indizierung heist doch nicht verbot!
zumal deutschland nicht das einzige land sein wird in dem der titel erst ab 18 erhältlich sein wird. :ugly:

AW:

patsche am 19.12.2007 16:53 schrieb:
Maria-Redeviel am 19.12.2007 16:12 schrieb:
Perfekt!

wieso wäre der duke am ende, indizierung heist doch nicht verbot!
zumal deutschland nicht das einzige land sein wird in dem der titel erst ab 18 erhältlich sein wird. :ugly:

Das ist ja genau DAS, was die meisten hier nicht verstehen ;-)

AW:

marwin756 am 19.12.2007 16:20 schrieb:
... und was indezierungen Angeht :
Ab 18 Titel sind bei uns mit einem kreisrunden Aufkleber beklebt , auf dem Steht : FSK 18 ....
ja, is bei uns auch so, obwohl korinthenkackerisch gesehen ja falsch ist, da die FSK für flme da ist, für spiele die USK ;)

aber "FSK 18" bzw "USK: keine jugendfreigabe" ist nicht = indiziert! das wäre nochmal ne stufe mehr: indizierte spiele dürften im laden nicht offen ausliegen, außer wenn es ein bereich wäre, in den nur Ü18 zutritt haben. und normale games-magazine dürfen solche spiele nicht mal namentlich nennen.

btw: ich wurd im saturn bei meinem quake4-kauf nach dem perso gefragt - damals war ich 30... :ugly:

AW:

Herbboy am 19.12.2007 16:58 schrieb:
btw: ich wurd im saturn bei meinem quake4-kauf nach dem perso gefragt - damals war ich 30... :ugly:

ja das kenn ich :finger:

edit//
ich faß das aber als kompliment auf ;-)

AW:

Ich kann die Entscheidungen der Politik/BPjM/USK nicht verstehen. Dass eine Verschärfung der Kritierien für eine Indizierung eine Verbesserung respektive Minderung von jugendlichen Gewalttätern erbringt, dürfte selbst von Kritikern bezweifelt werden. Ich weiß nicht, warum wir Deutsche immer mehr in unseren Freiheiten eingeschränkt werden - UND ES UNS GEFALLEN LASSEN.

Mit dieser Entscheidung verlieren wir wieder ein wenig Lebensqualität. Weiterhin ist sehr fragwürdig, wie lange sich das deutsche Entwicklerstudios noch gefallen lassen. Um den Jugendschutz zu verbessern sollten die Politker die Kontrollen für die Abgabe der Medien an Minderjährige verschärfen und nicht die Spiele selbst verschärfen.

In Filmen werden den Leuten Köpfe in Nahaufnahme abgeschnitten - wenn aber in einem Computerspiel, welches nicht annähernd so realistisch aussehen kann wie ein Film, jemand den kleinen Finger abgeschossen bekommt, wird laut geschriehen. Es ist überspitzt dargestellt, aber es entspricht der Tatsache.

Ich kann nicht verstehen wie Menschen mit so einer bornierten Geisteshaltung ein solches politisches Amt bekleiden können. Wenn man darüber nachdenkt, erreicht man solche Positionen, immer in der Politik, durch "Vitamin B" und "Zuckerbläserei in nicht öffentlich sichtbare Körperöffnungen"!

Ich wüde ja für einen Volksentscheid plädieren, aber die Computerspieler haben einfach eine zu schlechte Lobby.

AW:

satchmo am 19.12.2007 14:34 schrieb:
Ich sage es nochmal: Lies Dir Deinen Beitrag durch dann weißt Du was hier Müll (wenngleich ich nicht der bin, der mit diesem Vokabular anfing) war.

Genau Dein Vergleich ist es, der eben sinnlos ist! Du relativierst unsere Sicherheitspolitik, weil es andere Staaten gibt, die Freiheit noch mehr beschränken - da kann ich nur negativ drauf reagieren...

Wenn Du Dich mit dieser Thematik mal richtig auseinandersetzen würdest, dann würde Dir auffallen, dass es mit Deutschland doch schon sehr schlecht bestellt ist und die Strategie voll aufgeht - ein Teil der Menschen (leider auch die Du) merken nicht was geschieht. Wir weichen auf wo es geht, schlucken es und wenn wir uns erst einmal daran gewöhnt haben, kommt der nächste Vorschlag .Jetzt muss dagegen protestiert werden, nicht dann wenn wir die USA eingeholt oder überholt haben...

Du meinst, alles ist nicht so schlimm? Dann lies mal weiter:

- Bankdaten dürfen abgerufen werden (ohne Richter, ohne Kontrolldistanz)
, ja, ich weiß diese Möglichkeit ist eingeschränkt, wurde aber missbraucht um Sozialbetrug aufzudecken. Ergo war jeder Hatz4 Empfänger unter Generalverdacht gestellt
- Lauschangriffe sind unter Richterbeschluss möglich, werden aber verfassungswidrig von den Ländern ständig angewandt
- Wohnraumüberwachung hat schon stattgefunden (gegen die Verfassung)
- eine desolate, gefährliche Drogenverbotspolitik mit der niemanden geholfen wird
- Jugenschutz der zur Zensur verkommt
- versuche, das Internet zu reklementieren
- Bundestrojaner in Planung
- Kennzeichen-Scanning in Hessen und anderen Bundeskändern
- zentrale Steuerdatei steht in den Startlöchern
- Vorratsdatenspeicherung
(die ersten Forderungen auf Ministerebene, die Daten der Privatwirtschaft in die Händer zu geben sind laut geworden)
hierzu gehört auch, dass alle Mailadressen zu regisitrieren sind
- keine Ausnahme für Anonymisierungsdienste (somit ist das recht auf informelle Selbstbestimmung komplett untergraben worden)

Hierbei habe ich die ganzen Lobbyforderungen wie die aushölung des Rechts auf Privatkopie usw. gar nicht aufgezählt.

Ein Politologe und/oder Herr Schaar dürfte in der Lage sein, diese Liste auf ewig fortzuführen!

Und Du willst mir glaubend machen, ich übertreibe und es sei Stammtischgeschwätz, Verschwörungstheorie oder ähnliches. Bitte wache auf! Wir sind sehr weit und das meiste davon ist in einem Jahr passiert. Wie sieht es Ende 2008 aus?

Es soll ja Leute geben die "Demokratie" mit "Freiheit ohne Grenzen" verwechseln.
Welche Maßnahmen würdest vorschlagen um neue Technologien in die Verbechensbekämpfung miteinzubeziehen?
Wo ist die Grenze zwischen Freiheit und Sicherheit?
Meckern und Nörgeln kann jeder, was würdest du vorschlagen?
Trojaner, Wohnraumüberwachung (die anscheinend so klar nicht gegen die Verfassung verstößt wie du denkst) telefonüberwachung und Bankdaten den behörden wegnehmen?
Und dann?

AW:

Herth am 19.12.2007 16:35 schrieb:
In der nahen Zukunft müssen in Deutschland wohl keine Cover mehr entwickelt werden da das rote USK Zeichen dann 95% bedeckt und die anderen 5% stehen für den Titel frei zur verfügung.

Vielleicht werden die Spiele dann billiger :-D

Aber mal im Ernst, ich denke, jeder vernunftbegabte Mensch sollte die USK Kennzeichnungen erkennen können. Oder leidet Frau van der Leyen unter Kurzsichtigkeit? ;-)

Wesentlich besser wäre es doch, in dem Medienbereich (DVD, Video, Spiele) eines Fachhandels eine Tafel mit Erklärungen zu den Kennzeichnungen aufzustellen. So könnte man quasi sofort nachschauen, was was bedeutet. Ich warte noch darauf, das Fernsehsendungen mit ner Art Altersfreigabe in den TV-Zeitschriften auftauchen. Schließlich gehören die auch zu den Medienbereichen.

AW:

Rigothamus am 19.12.2007 17:06 schrieb:
In Filmen werden den Leuten Köpfe in Nahaufnahme abgeschnitten - wenn aber in einem Computerspiel, welches nicht annähernd so realistisch aussehen kann wie ein Film, jemand den kleinen Finger abgeschossen bekommt, wird laut geschriehen. Es ist überspitzt dargestellt, aber es entspricht der Tatsache.
es ist sehr überspitzt, da es was völlig anderes ist, ob man die boshaftigkeit eines bösewichtes, oder auch conans gesamte aufgebaute wut über seinen "ziehvater", in einem film als dramaturgisches mittel dadurch noch stärker zum ausdruck bringt, in dem man zeigt, dass er jemandem den kopf abschlägt, oder ob man im spiel als "held" dertige dinge tun kann oder sogar muss, ohne dass es mit der dramaturgie der story zu tun hat.

aber verbote oder geringere grenzen für indizierungen halte ich für unsinn, nur - wie gesagt - dürften laut dem wortlaut vor allem mit dem zusatz "zum selbstzweck [der gewalt] " keine spiele betroffen sein, die heute nur "ab18" sind.

Zurück