• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jäger kritisieren Spiele: "Warum sind diese unsinnigen Killerspiele weiterhin zugelassen?"

AW:

Tja, im Gegensatz zur Jagdbeute der Jägervereinigung Endzkreis/Pforzheim hat das Zocken eines "Killer-Spiels" aber noch kein Lebewesen umgebracht.
Nichts gegen die Regulierung des Wildbestandes, was im Falle von Wildschweinen, Rehen und Hasen durchaus gerechtfertigt ist, aber es wäre mir neu, dass wir in Deutschland ein Problem mit zu großen Populationen von Fasanen, Dachsen oder Füchsen hätten.
Mal ganz nebenbei: Die Regulierung der Wildbestände sollte meiner Meinung nach von den Leuten erledigt werden, die dafür Ausgebildet wurden: Von Förstern. Jäger machen das aus Spaß an der Freude, das sollte aber von Experten gemacht werden.
aha und die förster haben nix besseres zu tun? wenns den jägern spaß macht dann sollen sie es doch machen außerdem sind viele förster doch auch jäger.
 
AW:

keine ahnung was die alle mit diesen "killerspielen" haben, als ob das überhaupt kein unterschied gäbe zwischen einem automatischen gewehr und einer pc maus

is ja klar wenn ich auf bildschirm das geübt habe schaff ich locker ein 12,7 mm MG einhändig zu halten und im sprint durch die fussgängerzone 100 mann und dazu noch paar polizeibeamte abzuknallen, und dabei noch ein döner zu essen -.-
 
AW:

Äusserst dumme Menschen fordern Verbote.
Den es gibt ja viel zu wenig Verbote.

Jedes Verbot, jede Zensur das jemals das Licht der Welt erblickt, erzeugt weitere Verbote.
Das einzigste Gegenmittel heisst: TOLERANZ!
 
AW:

Durch verallgemeinerungen entstehen Feindschaften und am Ende hat man sich so verschworen, dass man nicht mehr die Menschen betrachtet, sondern nur die Gruppierung, der sie sich angeschlossen haben oder in der sie aufgewachsen sind.

Schade das nicht jeder die Fähigkeit trainiert hat, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Durch diesen Mangel an Bildung enstehen diese konträren Sichtweisen.
 
AW:

Um noch einmal einige Punkte hier aufzugreifen:
  • Irgenwer hat geschrieb, dass vor, während und nach der Jagd getrunken wird. Da ich selbst schon auf eineigen Dutzend Gesellschaftsjagden (=Jagd mit mehr als einem Jäger) war, kann ich mir das kaum vorstellen. Wenn sich bei uns jemand während der Jagd da weiß reinhaut, wird der ausgeschlossen und zwar für immer.
    Ja, es gibt deutlich zu viele Wildschweine, Hasen, Rehe und Füchse. in einigen Regionen auch zuviele Fasane und Tauben. Bei den angesprochenen Dachsen kommt es sehr auf die Region an. Darüber hinaus, müssen für Rehe, Wildschwein etc. durch den Jagdrechtinhaber vor Jahresbegin ber der zuständigen Behörde sog. Abschusspläne inegereicht und genehmigt werden. Hiermit reguliert also letztlich der Staat die Abschüsse, die in einem Revier gemacht werden dürfen.

    Der Punkt ist, dass die heutigen Jäger die Fehler der Jäger aus früheren Generationen ausbügeln müssen. Da diese Genereationen alle natürlichen Feinde (Wolf/Bär) in Europa ausgerottet haben. Daher ist der Wildbestand heute nur noch mit der Waffe möglich, will man auf den großfächigen Einsatz von Gift verzichten.

    Darüberhinaus bringt die private Jägerschaft in Deutschland ungefähr 8mal soviel Geld für die Aufforstung auf, wie der Staat. Es geht also vielen Jägern tatsächlich um eine gesunde oder zumindest gesündere Natur.

    Sicherlich gibt es auch bei den Jägern einige Vollidioten. Das will ich garnicht bestreiten. Aber hier ist es wie in allen anderen Bereichen des Labens auch: Man hört immer nur die Lauten und Doofen. Das ist bei den ProRulorn111111 genau das Gleiche.
Abgesehen davon, sind die meißten Jäger durchaus verantwortungsvoll im Umgang mit Ihren Waffen. Jagdunfälle und der widerrechtliche Gebrauch von legal bessenen Waffen ist im Promillebreich der Gewaltverbrechensstatistik. Wobei interessant ist, dass fast doppelt so viel Verbrechen mit scharfen Waffen uas Behördenbeständen begangen werden. Also noch aktive oder ehemalige (meißt geklaute) Waffen der Polizei oder der Bundeswehr.

und wie gesagt, ich bin beides Jäger und Gamer. Ich mache beides gerne, mit Leidenschaft und so oft es meine Zeit erlaubt.
Generell hab ich nichts gegen Jäger. Es gibt da, wie in vielen anderen gesellschaftlichen Gebieten auch, nette und vernünftige Leute (so wie du scheinbar), wie auch Idioten und dumme Zeitgenossen. Unabhängig davon bin ich der eben nur der Meinung dass der Wildbestand von "beruflichen" Jägern, sprich Förstern, erledigt werden sollte. Zum einen, weil der im Zweifelsfall auch mal weniger schießt wenn es erforderlich ist (was die Jäger, denen es nur um ihr Hobby geht, im Zweifel vielleicht nicht machen würden), zum anderen weil ich der Meinung bin dass der Bestand scharfer Waffen so gering wie möglich gehalten werden sollte. Waffen sollten nur Leute haben dürfen, die sie für die Ausübung ihres Berufs benötigen, sprich Polizisten, Soldaten, Förster und manche Personenschützer.

Wem es "nur" um den sportlichen Aspekt des Schießens geht, der kann das ja auch mit einem Luftgewehr o. ä. haben.

Was mich am meisten aufregt sind Jäger, die einen Hund erschießen, weil er frei im Wald rumläuft und ein Reh reißen KÖNNTE (auch wenn er ein harmloser Retriever ist), und dann ein paar Tage später das Reh selbst erschießen. Das regt mich auf.
 
AW:

Tja, im Gegensatz zur Jagdbeute der Jägervereinigung Endzkreis/Pforzheim hat das Zocken eines "Killer-Spiels" aber noch kein Lebewesen umgebracht.
Nichts gegen die Regulierung des Wildbestandes, was im Falle von Wildschweinen, Rehen und Hasen durchaus gerechtfertigt ist, aber es wäre mir neu, dass wir in Deutschland ein Problem mit zu großen Populationen von Fasanen, Dachsen oder Füchsen hätten.
Mal ganz nebenbei: Die Regulierung der Wildbestände sollte meiner Meinung nach von den Leuten erledigt werden, die dafür Ausgebildet wurden: Von Förstern. Jäger machen das aus Spaß an der Freude, das sollte aber von Experten gemacht werden.
aha und die förster haben nix besseres zu tun? wenns den jägern spaß macht dann sollen sie es doch machen außerdem sind viele förster doch auch jäger.
Haben sie sicher oft genug, aber dann müsste man eben "Lizenzen" vergeeben, nach dem Motto "Zur Kontrolle des Bestandes im Gebiet X sind Y Jäger nötig". Genau diese Zahl bekommt dann eine Erlaubnis, und eben keiner mehr.
 
AW:

Äusserst dumme Menschen fordern Verbote.
Den es gibt ja viel zu wenig Verbote.

Jedes Verbot, jede Zensur das jemals das Licht der Welt erblickt, erzeugt weitere Verbote.
Das einzigste Gegenmittel heisst: TOLERANZ!

klingt natürlich zunächst mal nett, ist aber natürlich vollkommen weltfremd um nicht zu sagen falsch.
eine gesellschaft ohne "verbote" kann überhaupt nicht funktionieren (jetzt nicht auf den konkreten fall bezogen).

stellen wir doch mord nicht mehr unter strafe - weil wir so tolerant sind!
gute idee, oder?

Wem es "nur" um den sportlichen Aspekt des Schießens geht, der kann das ja auch mit einem Luftgewehr o. ä. haben.

absolut meine meinung.
wer einen job zu tun hat, der soll das natürlich tun können und dürfen (muss man eigentlich nicht erwähnen).
wer aber nur aus spass an der freud (oder sportlichem ehrgeiz?) meint, ein (höher entwickeltes [für die haarspalter]) tier töten zu müssen, ist meiner ansicht nach -sorry, dass ich das so hart formulieren muss- nicht ganz gesund im kopf und sollte sich mal hinterfragen, was er da eigentlich tut.

...allerdings hat das rein gar nix mit dem eigentlichen thema zu tun. sorry. :-D
 
AW:

Den schwarzen Peter schön mal jemand anderem zugeschoben.
Angriff ist die beste Verteidigung. Aber hey- ihr habt ja Recht! Ich mit meinen Spielen bin um einiges Gefährlicher als Jäger mit ihren Gewehren.
 
AW:

Die haben doch nur Angst, daß man ihnen ihre Spielzeuge(äääh... Waffen) wegnimmt
 
AW: News - Jäger kritisieren Spiele:

"Regulierung der Wildbestände"...
Nix anderes mache ich auch wenn ich Dragon Age zocke :-D
 
AW:

Äusserst dumme Menschen fordern Verbote.
Den es gibt ja viel zu wenig Verbote.

Jedes Verbot, jede Zensur das jemals das Licht der Welt erblickt, erzeugt weitere Verbote.
Das einzigste Gegenmittel heisst: TOLERANZ!

klingt natürlich zunächst mal nett, ist aber natürlich vollkommen weltfremd um nicht zu sagen falsch.
eine gesellschaft ohne "verbote" kann überhaupt nicht funktionieren (jetzt nicht auf den konkreten fall bezogen).

stellen wir doch mord nicht mehr unter strafe - weil wir so tolerant sind!
gute idee, oder?

Wem es "nur" um den sportlichen Aspekt des Schießens geht, der kann das ja auch mit einem Luftgewehr o. ä. haben.

absolut meine meinung.
wer einen job zu tun hat, der soll das natürlich tun können und dürfen (muss man eigentlich nicht erwähnen).
wer aber nur aus spass an der freud (oder sportlichem ehrgeiz?) meint, ein (höher entwickeltes [für die haarspalter]) tier töten zu müssen, ist meiner ansicht nach -sorry, dass ich das so hart formulieren muss- nicht ganz gesund im kopf und sollte sich mal hinterfragen, was er da eigentlich tut.

...allerdings hat das rein gar nix mit dem eigentlichen thema zu tun. sorry. :-D
:top:
Wenigstens hab ich das "hart formulierte" nicht geschrieben, sonst käme wieder irgendein Extremer u.a. und würden mich beleidigen. :ugly:
 
AW:

Äusserst dumme Menschen fordern Verbote.
Den es gibt ja viel zu wenig Verbote.

Jedes Verbot, jede Zensur das jemals das Licht der Welt erblickt, erzeugt weitere Verbote.
Das einzigste Gegenmittel heisst: TOLERANZ!

klingt natürlich zunächst mal nett, ist aber natürlich vollkommen weltfremd um nicht zu sagen falsch.
eine gesellschaft ohne "verbote" kann überhaupt nicht funktionieren (jetzt nicht auf den konkreten fall bezogen).

Es klingt nicht nur nett, es ist eine nackte Tatsache. Alle sehr dummen schreien *sofort* nach verboten. Das rührt daher, dass ihr Verstand zu klein ist um andere Dinge zu verstehen. Und was man nicht versteht macht diesen Menschen Angst => Verbote. Ist schon seit 1000 Jahren so udn wird sich nur mit mehr Bildung ändern ;)

Natürlich wird mit der Angst auch Geschäft gemacht, siehe aktuelle Pandemie gefolgt von der leichtgläubigen Leute Verarschung in den entsprechenden Medien ;)

stellen wir doch mord nicht mehr unter strafe - weil wir so tolerant sind!
gute idee, oder?

Du musst es nicht auf Straftaten beziehen, ich glaub jeder hier weis das Straftaten sowei viele andere Dinge bestraft werden sollte, braucht man glaub keinem groß zu erklären :-D
 
AW:

Oh ja ... mich interessiert unheimlich was waffengeiler Waldschrat von gewalthaltigen Videospielen hält .... mehr davon bitte
 
AW:

die sollen die verdammte schnautze halten, und
ihre eigenen waffen wegsperren - zum beispiel. es
gibt genug jäger, wo die einfach nur in einem
schrank liegen oder auf der wand hängen...
 
AW:

Äusserst dumme Menschen fordern Verbote.
Den es gibt ja viel zu wenig Verbote.

Jedes Verbot, jede Zensur das jemals das Licht der Welt erblickt, erzeugt weitere Verbote.
Das einzigste Gegenmittel heisst: TOLERANZ!

klingt natürlich zunächst mal nett, ist aber natürlich vollkommen weltfremd um nicht zu sagen falsch.
eine gesellschaft ohne "verbote" kann überhaupt nicht funktionieren (jetzt nicht auf den konkreten fall bezogen).

Es klingt nicht nur nett, es ist eine nackte Tatsache. Alle sehr dummen schreien *sofort* nach verboten. Das rührt daher, dass ihr Verstand zu klein ist um andere Dinge zu verstehen. Und was man nicht versteht macht diesen Menschen Angst => Verbote. Ist schon seit 1000 Jahren so udn wird sich nur mit mehr Bildung ändern ;)

Natürlich wird mit der Angst auch Geschäft gemacht, siehe aktuelle Pandemie gefolgt von der leichtgläubigen Leute Verarschung in den entsprechenden Medien ;)

stellen wir doch mord nicht mehr unter strafe - weil wir so tolerant sind!
gute idee, oder?

Du musst es nicht auf Straftaten beziehen, ich glaub jeder hier weis das Straftaten sowei viele andere Dinge bestraft werden sollte, braucht man glaub keinem groß zu erklären :-D
das verbot wird abgeschafft, aber die bestrafung bleibt bestehen?

man bräuchte keine verbote wenn sich alle unter dem banner eines großen zweckes wiederfänden, wie es den lebensweisen von ameisen oder bienen entspricht. das überleben des schwarms übertrumpft die entwicklung eines individuums, was deiner idee einer verbotsfreien welt durch mehr "bildung" widerspricht.

bonkic hat schon recht, deine ausführung macht keinen sinn.
 
AW:

Also die Aussage, dass man die Regulierung des Wildbestandes den Förstern überlassen soll, zeugt von Unkenntnis, die ich aber niemanden vorwerfen kann, der sich nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

Die Aufgabe des Försters ist es, das sagt schon der Name, den Forstbestand zu betreuen. Also das was da so im Wald wächst und gedeiht. Da mit dem Baumbestand in aller Regel Geld verdient wird, (Möbelindustrie etc.), sehen die meißten Förster, insbesondere Rehe, Rotwild und Scharzwild als Waldratten an, da diese vorallem die jungen Baumbestände angreifen/fressen. Hierdurch entstehen jährlich mehrere 2-stellige Millionenschäden, was die Förster überhaupt nicht freut. Abgesehen ist in der Ausbildung der Förster im Studium, der Jagdschein mit enthalten. Und die Kenntnisse von Förstern über die Tierwelt geht nur minimal über die Kenntnisse aus der Ausbildung für den Jagdschein hinaus.

Wie ich ebenfalls schon geschrieben habe ist es ein Irrtum, dass ein Jäger soviel Wild wie er eben will, schießen darf. Die jeweils zuständige untere Jagdbehörde des Landkreises (Teil der Kreis-Polizeibehörde) legt die Abschussquoten fest. Teilweise werden sogar Bußgelder an die Jäger verhängt, wenn Sie nicht alle geforderten Tiere schießen.

Weiterhin ist es so einfach auch wieder nicht einen Jagdschein zu bekommen. Ich musste für meinen sicherlich mehr büffeln als für das Abi und es hat auch mal eben fast ein Jahr gebraucht.

Das die Hemmschwelle bei Jägern niedriger ist als bei anderen Leuten kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Der Unterschied ist nähmlich nur der, dass wir wissen, wie eine Kugel auf lebendes Gewebe wirkt. Der beliebte Steifschuss, wie wir ihn aus Filmen kennen, ist eine reine Fiktion. In der Regel würde sowas mit einem enormen Blutverlust und damit dem Tod einhergehen.

Ist denn eigentlich mal jemanden aufgefallen, dass bei den Amokläufen in Deutschland so gut wie immer die Waffen von Sportschützen benutzt wurden? Denn genau diese Community macht das alles aus Spass an den Waffen, wenier die Jäger. Da ich bis vor ca. 8 Jahren mein Geld mit Jägern und Sportschützen verdient habe, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass bei den Sportschützen jede Menge Leute dabei sind, die ich eigentlich lieber ohne Waffe sehen würde.

Colt
 
AW:

also was ich dazu sagen muss ist dass ich selber jäger bin und gerne auf die Jagd gehe und mit den waffen gesetzen ist die regierung schon ziemlich pingleig. trotzdem bin ich ein begeisterter zocker und dass diese spiele verboten gehören ist einzig allein die aussage dieser altern spießer (sorry). es gibt noch sehr konservative jäger, die eben nichts von den modernen medien halten....

mfg
 
AW:

Die Antwort ist einfach!
Weil es niemals eine 75% Mehrheit im Parlament geben wird die deswegen das Grundgesetz um schreibt!-Und das ist auch gut so!!!
 
Zurück