• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Indiziert: Call of Duty: Modern Warfare 2 und Left 4 Dead 2 auf dem Index

AW:

ich habe die englische steam version heißt dass sie auch "beschlagnahmt" werden kann?also das sie aus meiner steamliste verschwindet oder trifft das nur zu wenn man es sich kaufen will?

AW:

Bisschen spät oder ?
also wenn das wirklich was bringen soll dann hätten die das viel früher machen müssen.

davon mal abgesehen ist die US Version doch gleich wie die Deutsche Version !

Ausser , ja richtig, Flughafen Level !
Das heisst also alles dreht sich um das eine Level !

lol.

Dazu kommt doch noch, das die US Version doch sowieso ab 18 war, odeer irre ich mich da ?

AW:

ich habe die englische steam version heißt dass sie auch "beschlagnahmt" werden kann?also das sie aus meiner steamliste verschwindet oder trifft das nur zu wenn man es sich kaufen will?

gute frage:
funktionieren grundsätzlich nicht-deutsche versionen mit einem dt. steam oder werden die hier üblichen beschneidungen einfach aktiviert? :-o

AW:

gute frage:
funktionieren grundsätzlich nicht-deutsche versionen mit einem dt. steam oder werden die hier üblichen beschneidungen einfach aktiviert? :-o
Also ich hab Steam auf Englisch laufen, gehe aber über den Deuscteh Steam Zugang rein, habe die Österreichische Version Installiert von L4D:2 und die ist bis jetzt Uncut. :) Soweit ich gelesen hab, richtet sich das "beschneiden" nach dem Game-Key nicht nach der Steam Version. Und was die "Beschlagnahmung" angeht, denk ich einfach, das der Vertrieb nur verboten wurde. Was sich bereits in privat Besitz befindet wird nicht beschlagnahmt. :top:

AW:

also das sie ausWas sich bereits in privat Besitz befindet wird nicht beschlagnahmt. :top:

klar, das spielen an sich ist -natürlich- nach wie vor vollkommen "legal".

nur wärs eben bei einem beschlagnahmten, an steam-gebundenen spiel so, dass da der händler bzw distributor (nämlich valve) noch seine "hände im spiel" (untechnisch gesprochen) hätte.

AW:

Blödsinn, wenn was auf Liste B ist, hat das nix zu bedeuten. Da strafrechtliche Relevanz und damit beschlagnahme nur durch ein Gericht festgestellt werden kann, ist das extrem selten. Afaik sind atm ca. 5 Games in Deutschland beschlagnahmt.

AW:

Das beschneiden richtet sich nach Key, nicht nach IP des Users bzw Standort. Wer also nen Uncut Key hat sollte auch das Uncut Spiel spielen können. Fals das mal nicht geht (schon vorgekommen) einfach den Support anfragen und nachweisen das man nen Uncutkey hat. Also bei L4D(2) mein ich jetzt

AW:

@nsq: Natürlich hat Liste B was zu bedeuten. Das Spiel ist ein möglicher Beschlagnahmungskandidat, wobei nur wenig Games bislang beschlagnahmt wurden (Condemned, SoF3 u.a.)

"Left 4 Dead", "Wolfenstein", "World at War", "The Killing Floor", "NecrovisioN" und "Saints Raw 2" stehen in den Uncut-Versionen auch auf Liste B und sind nicht beschlagnahmt worden.

AW:

Wenn es den jetzt beschlagnahmt wird, dann heißt das doch nur dass es in Deutschland nicht mehr verkauft werden darf. Importiern darf ich aber trotzdem noch, oder ? Heißt ja " dürften keine Importversionen mehr in Deutschland verkauft werden" aber ich würds ja sozusagen IN Österreich kaufen.

AW:

ich versteh einfach nicht wie man sich bei Videospielen nur so anstellen kann. Wir in Deutschland werden von dem Spießer-Image nie weg kommen.

AW:

Bitte was? Nicht mal Erwachsene können sich das dann noch kaufen? Kann mir mal jemand erklären, warum der Jugendschutz in eine Bevormundung aller ausartet?

AW:

Genau das gleiche Frage ich mich auch.

Irgentwo geht das ne Spur zu weit ich lasse mir als Erwachsener doch nicht vorschreiben, was ich zu spielen habe und was nicht.

Aber nagut sollen se mal machen für mcih wird sich eh nix ändern ausser, dass ich direkt im Ausland bestelle.
Fehlt noch das importspiele verboten werden und nicht mehr aus dem Ausland erworben werden dürfen.
Ich glaube dann würde aufeinmal ne ganze Menge Amok laufen.

AW:

Irgentwo geht das ne Spur zu weit ich lasse mir als Erwachsener doch nicht vorschreiben, was ich zu spielen habe und was nicht.
is immer so ne frage, ob man nun GAR keine grenze zieht oder doch irgendwann eine, wo etwas wirklich komplett verboten wird. und wenn ja, wo man die genze zieht. zB wenn du in dem/einem spiel auch noch ein kind vergewaltigen könntest - siehst du das dann immer noch so, dass da jeder selber entscheiden können darf, ob er das spielt? andere leute sehen halt "schon" beim ermorden von zivilisten die grenze erreicht. wieder andere würden aufgrund der selbstbestimmung eine erwachsenen ALLES durchgehen lassen...

AW:

bpjm gehört echt abgeschafft....

aber irgendwas muss man ja tun im echten leben gibts schließlich keine probleme.

AW:

is immer so ne frage, ob man nun GAR keine grenze zieht oder doch irgendwann eine, wo etwas wirklich komplett verboten wird. und wenn ja, wo man die genze zieht. zB wenn du in dem/einem spiel auch noch ein kind vergewaltigen könntest - siehst du das dann immer noch so, dass da jeder selber entscheiden können darf, ob er das spielt? andere leute sehen halt "schon" beim ermorden von zivilisten die grenze erreicht. wieder andere würden aufgrund der selbstbestimmung eine erwachsenen ALLES durchgehen lassen...

Nein, als Erwachsener kann man ja auch nicht machen was man will.Die Sache mit dem vergewaltigen sehe ich so, das viele würde selber ne abneigung gegen entwickeln so wie ich dann auch. Aber bei einen SHooter der ab 18, kann ich doch als 24 Jähriger doch erwarten, selbst zu entscheiden was ich spiele und was nciht.

Da du die Zivilisten ansprichst gehe ich davon aus das du CoDMW2 meinsts.Klar es ist und bleibt ne Moralfrage aber selbst dabei kann man entscheiden, ob man die Mission spielen möchte oder nicht.

Alle unter 18 sollen nicht gefragt sein oder ne entschärfte Version bekommen, denn das SPiel ist erst ab 18.
Und da es ab 18 ist muss das doch im meinem eigenen Ermessen liegen, wie weit ich mcih unterhalte.

Aber es dreht sich hier ja auch nicht alles für mich um MW2 der gerne als vorwand genommen wird.ICh freue mich eher auf den nächsten AVP teil.So und da werde ich schon wieder bevormundet, mir die Animationen nicht ansehen zu dürfen weils in Deutschland nicht erworben werden darf.So wenn da keine Zivilisten rumlaufn und auschließlich sich Marines,Aliens undPredatoren bekämpfen wird tzrotzdem indiziert.Einfach, weil nur die Animationen zu krass sein sollen und dennoch kann ich das verkraften was ich da zu sehen bekomme und muss mich nicht fragen, obs nötig Pixelmänchen abzuschzuschiessen -zuschlachten whatever.

AW:

Wie sieht es denn dann eigentlich mit der Östereichischen Version von L4D 2 aus. Ist diese auch von der Indizierung und Beschlagnahmung betroffen oder nur die US-Version.
Wenn die die Indizierung durchbringen, darf die Ösi-Version dann auch nicht mehr in uncut Shops bestellt werden?

Gruß ALex

AW:

Wie sieht es denn dann eigentlich mit der Östereichischen Version von L4D 2 aus. Ist diese auch von der Indizierung und Beschlagnahmung betroffen oder nur die US-Version.
Wenn die die Indizierung durchbringen, darf die Ösi-Version dann auch nicht mehr in uncut Shops bestellt werden?

Gruß ALex
Ich schätze nein.
Wenn die Undergroundshops die Spiele Verkaufen machen die sich StrafbarWirste wohl dann die Spiele selber aus Österreich bestellen müssen. Aber bis jetzt ist es ja noch nicht durch.

Zurück