• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ihre Meinung: Handy-Spiele in PC Games - ja oder nein?

Abgesehen davon, dass PC-Games auch sonst immer auf seine namensbezogenen Verpflichtungen achtet, reichen diese Handyspiele vor allem in punkto Grafik und Spielprinzip noch lange nicht an moderne PC-Spiele heran.
PC-Games sollte sich also auch meiner Meinung nach auf das ultimative Spielesystem, den PC, beschränken. Kein anderes System kann in Grafik und Steuerung an ihn heranreichen und außerdem als Arbeitsplattform genutzt werden. Also bleiben Sie zuliebe der PC-Spieler bitte bei PC-Spielen.

[l]am 30.10.03 um 19:41 schrieb derBob:[/l]
Jetzt muss ich mir meine Äuglein aber schon mal genau reiben:ich lese jetzt den 4.Tag in Folge diesen Thread auf der Hauptseite der PC-Games.Und ich sehe ebenfalls zum 4.Mal in Folge,dass so ziemlich JEDER DAGEGEN ist.Liebe Frau Maueröder,lieber Christian:lasst die Sache einfach auf sich beruhen,dann passiert dem Image der PCG nichts!Ihr wolltet die Meinung der vulgus hören,jetzt kennt ihr sie.
Schön langsam wirds nervig und langweilig.

derBob

Auch sehr lustig:
Im News-Archiv sind die Artikel der vorigen Tage nicht mehr zu finden. Beweisvernichtung? Ja, übertrieben.
Depri-Phase nach "Das Experiment" (TV) lässt mich überlegen, das Abo morgen zu kündigen, wenn die News nochmal auftaucht. Hört sich komisch an? Kaum mehr als die ganze Geschichte hier mittlerweile. Mission "Handy-Bashing" erfolgreich gelöst, keine Antwort seitens Redakteuren seit Trotzreaktion der Leser.
Getreu dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" ärgere ich mich bald genug über irgendwelche Kleinigkeiten hier und gebe mein Geld für andere Dinge aus.

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,240200

[l]am 30.10.03 um 21:40 schrieb Yzi:[/l]
Abgesehen davon, dass PC-Games auch sonst immer auf seine namensbezogenen Verpflichtungen achtet, reichen diese Handyspiele vor allem in punkto Grafik und Spielprinzip noch lange nicht an moderne PC-Spiele heran.
PC-Games sollte sich also auch meiner Meinung nach auf das ultimative Spielesystem, den PC, beschränken. Kein anderes System kann in Grafik und Steuerung an ihn heranreichen und außerdem als Arbeitsplattform genutzt werden. Also bleiben Sie zuliebe der PC-Spieler bitte bei PC-Spielen.

du sagst es, schließlich lese ich die pc-games und nicht computerbild spiele oder so einen schrott. hier im auf der homepage kann ich allerdings ab und an mit einer news zu einem handygame leben, aber im heft will ich nichts lesen über handy spiele, sondern was über pc spiele lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

[l]am 30.10.03 um 23:51 schrieb Andi21EF:[/l]

meine email an PC Games:
"Hallo,
mein Interesse an Handy-Spielen geht doch eher gegen Null, da ich Spiele die diesem Grafik- und Inhalts-Niveau entsprechen auch auf einem museumsreifen Amiga 500 haben kann und ich finde das Handys zum telefonieren und SMS verschicken da sind und nicht für andere Sachen missbraucht werden sollten. Wenn ich kurzweilige Unterhaltung brauche, dann reicht mir durchaus das Snake-"Original" auf meinem Nokia 3210. In Zeiten wo fast jeder eine Konsole oder einen PC zu Hause stehen hat die sehr viel besser Grafik und Spielkonzepte zu bieten haben finde ich es mehr als überflüssig zu versuchen den Leuten durch simpelste Spiele noch das letzte Geld aus den Taschen zu leiern und ich finde PC Games, das ich übrigens seit ihrer Entstehung verfolge, hat es nicht nötig so eine panische Geldverdienmasche zu unterstützen.
Danke für das Lesen
Andreas "

Ich habe damit alles gesagt, wobei eigendlich jedes Kommentar zu diesem Thema zu viel ist

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Dass die PC-Games mit einem Bericht zum N-Gage kurz über den Tellerrand guckt, mag (wie einstmals bei der X-Box) Sinn machen. Doch jetzt wie damals sollte man es dabei belassen.

Schon bei der X-Box wurde über Spieletests diskutiert, jetzt beim N-Gage und wer weiß was als nächstes kommt. Für systemübergreifende Tests war die Play-Time da (ja, so lange bin ich dem Computec-Verlag schon treu ergeben) und die könnte man gerne wiederbeleben. Dann aber auch mit Tests für Mac, Linux, PS2, GameBoy Advance, ... Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Einstellung der Play-Time 1995 aber damit begründet, dass "sich niemand für plattformübergreifende Spielemagazine interessiert".

Handy-Spiele habe in der PC (!) Games nichts zu suchen!! Von mir ein klares NEIN!!!

Gruss

Tucker

[l]am 30.10.03 um 20:13 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 30.10.03 um 18:27 schrieb Andro_Dawton:[/l]
edit: da fällt mir gerade noch was ein: Die n-gage Dinger sind gleich teuer wie PC Spiele! HALLO?

Wie war das noch die PC Spiele seien zu teuer im Vergleich zur gebotenen Leistung?

Die Dinger sind mir auch zu teuer und das Handy ist ja auch nicht geschenkt, dafür kauf ich mir lieber einen flotten Laptop, mit dem kann ich im Zug anständig gamen.
Auf 2-Minunten-Games für auf der Strasse oder im Bus kann ich verzichten, sowas find ich schon fast Krankhaft.

@topic: Nein, bitte keine eigene Rubrik für Handy-Games.

Die heutigen Handhelds und auch das N-Gage sind zwar der Erwähnung jedoch nicht einer eigenen Rubrik würdig. Sollte die Technik mal so weit fortgeschritten sein, dass PC-Games und Handheld- oder Handygames kompatibel sind, dann kann man wieder darüber reden.

Grüsse
suba

[l]am 31.10.03 um 07:42 schrieb Sokraates:[/l]
[l]am 30.10.03 um 23:51 schrieb Andi21EF:[/l]

meine email an PC Games:
"Hallo,
mein Interesse an Handy-Spielen geht doch eher gegen Null, da ich Spiele die diesem Grafik- und Inhalts-Niveau entsprechen auch auf einem museumsreifen Amiga 500 haben kann und ich finde das Handys zum telefonieren und SMS verschicken da sind und nicht für andere Sachen missbraucht werden sollten. Wenn ich kurzweilige Unterhaltung brauche, dann reicht mir durchaus das Snake-"Original" auf meinem Nokia 3210. In Zeiten wo fast jeder eine Konsole oder einen PC zu Hause stehen hat die sehr viel besser Grafik und Spielkonzepte zu bieten haben finde ich es mehr als überflüssig zu versuchen den Leuten durch simpelste Spiele noch das letzte Geld aus den Taschen zu leiern und ich finde PC Games, das ich übrigens seit ihrer Entstehung verfolge, hat es nicht nötig so eine panische Geldverdienmasche zu unterstützen.
Danke für das Lesen
Andreas "

Ich habe damit alles gesagt, wobei eigendlich jedes Kommentar zu diesem Thema zu viel ist

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Dass die PC-Games mit einem Bericht zum N-Gage kurz über den Tellerrand guckt, mag (wie einstmals bei der X-Box) Sinn machen. Doch jetzt wie damals sollte man es dabei belassen.

Schon bei der X-Box wurde über Spieletests diskutiert, jetzt beim N-Gage und wer weiß was als nächstes kommt. Für systemübergreifende Tests war die Play-Time da (ja, so lange bin ich dem Computec-Verlag schon treu ergeben) und die könnte man gerne wiederbeleben. Dann aber auch mit Tests für Mac, Linux, PS2, GameBoy Advance, ... Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Einstellung der Play-Time 1995 aber damit begründet, dass "sich niemand für plattformübergreifende Spielemagazine interessiert".

ich bin auch gegen handyspiele in der Pcgames handys gehören dan einfach nich rein

[l]am 27.10.03 um 21:13 schrieb Tom_Borovskis:[/l]
Echt komisch - ich hätte nicht gedacht, dass die jungen Leute so auf eine Schiene eingefahren sind ... *Wunder*

Dann darf ich mich also schon mal mit meinen schlappen 37 Lenzen zu den "jungen Leuten" zählen - das nehme ich mal als Kompliment. Der hier implizierte Vorwurf der Ignoranz ist dagegen.....naja, lassen wir das - dann bin ich halt ein Ignorant, wenn ich Herrn Borovskis Interessen nicht teile.

Wie bereits ein Vorredner (-schreiber) treffend bemerkte: Berichte über Handy-Games sind kein Blick über den Tellerrand, sondern auf einen anderen Tisch!

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, daß vielleicht Nokia dem Verlag (nicht unerhebliche) Anzeigenschaltungen in Aussicht gestellt hat, wenn im Gegenzug die Berichterstattung über Handy-Games Einzug hält. Anders kann ich mir nicht erklären, daß hier der Community etwas schöngeredet werden soll, was sie offensichtlich nicht will. Komisch auch, daß sich trotz der außerordentlch vielen negativen Stimmen aus der Leserschaft, kein Redakteur äußert. Aber vielleicht ist man ja damit beschäftigt sich etwas auszudenken, wie man trotzdem noch an sein Stück vom großen Nokia Werbe-Kuchen kommt........

muss mich den vielen anderen hier anschließen. krich schon zuviel, wenn ich dat wort lesen muss. ein handy ist ein mobiltelefon, und sollte das auch bleiben. von mir aus können irgendwelche konsolenmagazine darüber berichten, wie sie wollen. aber eine zeitschrift wie die PCgames sollte doch auch bitte bei PCgames bleiben. Linux von mir aus. benutze ich selbst zwar nicht, aber es ist dennoch ein betriebssystem für den PC und somit müsste es theorethisch drin stehen. dagegen spricht nur, dass es relativ wenige leute haben und zum spielen benutzen, da es auch recht wenig spiele dafür gibt. glaube ich.

fertig

WAS ERLAUBEN SICH PCGAMES !!!!!!!!!!!!!!!

ICH WILL PCGAMES UND KEIN HANDYGAMES !!!!!!!!!!!

ICH HABE FERTIG !!!!!!!!!!!!

191 Kommentare sprechen eine deutliche Sprache! Allerdings sollte mann sich nicht so aufregen, einfach abwarten, Tee trinken, und wenns einem nicht mehr passt zu konkurenz gehen und unserer Marktwirtschaft den Rest überlassen.

[l]am 30.10.03 um 22:47 schrieb Toost:[/l]
[l]am 30.10.03 um 19:41 schrieb derBob:[/l]
Jetzt muss ich mir meine Äuglein aber schon mal genau reiben:ich lese jetzt den 4.Tag in Folge diesen Thread auf der Hauptseite der PC-Games.Und ich sehe ebenfalls zum 4.Mal in Folge,dass so ziemlich JEDER DAGEGEN ist.Liebe Frau Maueröder,lieber Christian:lasst die Sache einfach auf sich beruhen,dann passiert dem Image der PCG nichts!Ihr wolltet die Meinung der vulgus hören,jetzt kennt ihr sie.
Schön langsam wirds nervig und langweilig.

derBob

Auch sehr lustig:
Im News-Archiv sind die Artikel der vorigen Tage nicht mehr zu finden. Beweisvernichtung? Ja, übertrieben.
Depri-Phase nach "Das Experiment" (TV) lässt mich überlegen, das Abo morgen zu kündigen, wenn die News nochmal auftaucht. Hört sich komisch an? Kaum mehr als die ganze Geschichte hier mittlerweile. Mission "Handy-Bashing" erfolgreich gelöst, keine Antwort seitens Redakteuren seit Trotzreaktion der Leser.
Getreu dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" ärgere ich mich bald genug über irgendwelche Kleinigkeiten hier und gebe mein Geld für andere Dinge aus.

Tjo alles klar. Ein neuer Tag, eine neue alte Handy-News, keine Stellungnahme eines Redakteurs. Meine Anti-Abo-Gründe-Liste wird länger und länger.

[l]am 27.10.03 um 21:24 schrieb Tom_Borovskis:[/l]
Das stimme ich dir schon zu, nur das problem ist, das ich/wir sowas nicht in der PC-Games sehen wollen.
Es geht ja nicht grundsätzlich darum das die Handygame-Test schlecht sind, sondern nur darum, in welchem Mag sie veröffentlicht werden. ;)
In der N-Zone kommt sowas vielleicht besser an, als hier.

Da kann ich Dir nicht zustimmen.
Ich sehe eine GANZ enge Verwandschaft zwischen PC und Java-Gerät.
Eine wichtige Parallele ist für mich z.B., dass es mehrere Hersteller für die Basistechnologie gibt, was den Wettbewerb und eine schnelle technische Weiterentwicklung fördert.

Ich habe schon öfters von einem Spiel "geträumt", dass z.B. beides unterstützt:
Du zockst dabei am PC - und wenn Du wirklich unbedingt mal das Haus verlassen musst, nimmst Du Dein Handy mit ud zockst da eine abgespeckte Version bzw. irgend einen Subgame in der U-Bahn weiter. Oder Du kannst Dir z.B. per SMS Charaktere austauschen und daheim dann in das Spiel einfügen, etc...
An welche Spielkonsole kannst Du ein Java-Handy schon anschliessen? Am PC ist es mittlerweile Standard (zum Games/Klingeltöne hochladen, Nummern verwalten, etc.).

Wenn schon, dann bitte ehrlich bleiben.
Dies ist sicher nicht deine Meinung....oder behauptest du im Ernst, du willst am Handy weiterspielen?...Lol
Sei wenigstens so ehrlich und sage, es geht rein nur um die Kohle, bei Handys...und dabei gleich die passende Werbung dazu, damit das Geld reinflattert......na also.....keine Lügengeschichten mehr, den das was du oben geschrieben hast, war nicht die Wahrheit!
Testet lieber mal wieder richtig die Games....denn wegen dem kaufen wir euer Blatt...nicht wegen Handygames.....

[l]am 31.10.03 um 17:19 schrieb Wussler:[/l]
Wenn schon, dann bitte ehrlich bleiben.
Dies ist sicher nicht deine Meinung....oder behauptest du im Ernst, du willst am Handy weiterspielen?...Lol
Sei wenigstens so ehrlich und sage, es geht rein nur um die Kohle, bei Handys...und dabei gleich die passende Werbung dazu, damit das Geld reinflattert......na also.....keine Lügengeschichten mehr, den das was du oben geschrieben hast, war nicht die Wahrheit!

Ähem, bei aller Kritik, solche Unterstellungen halte ich für wenig förderlich. Ein solcher Tonfall dürfte die Redakteure kaum dazu animieren, in diesem thread noch einmal Stellung zu nehmen.

Bleiben wir doch bitte sachlich.

Als ich heute nachmittag die PCG durchgelesen habe war ich ziemlich entsetzt darüber das sich dieser dreiseitige (!!) Handy-Games-Artikel in die PCG verirrt hat.... Darum freut es mich das hier über 140 dagegen stimmem :top:

Ich finde generell das es irgendwie immer weniger wirklich ausführliche d.h. umfangreiche Tests in der PCG gibt. So wird Apocalyptica nur mit einer halben Seite und UFO mit einer Seite (2 Screens und 3 jämmerliche Spalten Text) abgefertigt. Dasselbe gilt auch für Silent Storm, das auch nur effektiv 3 Seiten Infos aufzuweisen hat.... Offenbar werden nur noch die Blockbuster und hochgehypte Games mit würdigen Tests bedacht.

Wegen diesem Hintergrund wundert es mich stark das Platz in der PCG für so einen ******* , wie Handy-Games verschwendet werden soll. Da ist der Verdacht das PCG von Seiten der Mobilfunkprovider kassiert nicht von der Hand zu weisen... Auch das wertvoller Platz für riesige Überschriften verschwendet wird (zu Silent Storm: eine ganze Seite!!! UFO 1/3 Seite...) ist kaum nachvollziehbar... Also konzentriert euch mal mehr auf das wofür die Zeitung ursprünglich mal gedacht war: TESTS TESTS TEST UND ZWAR VON PC-SPIELEN!!!!!!!!!

Edit: Wenn ihr schon Platz verschwenden wollt dann erweitert die 'Vor 10 Jahren' Rubrik :-D Die finde ich einfach genial....

Bitte keine Handygames testen ! Die Artikel sind ja so schon teilweise ganz schön kurz, bitte nicht noch Platz für solch unnützen Schrott (meine Meinung) verschwenden. Wenn ich mobil Games spielen will, hole ich mir Gameboy Advance oder ähnliches. Dann kaufe ich mir auch die entsprechende Zeitung. Außerdem will ich Euch ja nicht die Kompetenz für Handy-Games absprechen, aber das ist sicher nicht Euer Kerngeschäft. Im Moment ist ja allgemein eine große Konsolidierung im Gange. Ich glaube es täte auch der PCGames ganz gut, sich auf das Kerngeschäft (PC-Spiele !) zu konzentrieren. Viel wichtiger wäre zum Beispiel endlich eine anständige DVD-Verpackung. Mein Silberling war mal wieder völlig zerkratzt und verdreckt. Also macht was ihr am Besten könnt ! PC-Spiele testen.

Zurück