Boesor am 10.01.2007 00:57 schrieb:oceano am 09.01.2007 23:58 schrieb:Man kann wohl sicherlich davon ausgehen, dass der MP-Teil nicht ganz so epische Ausmaße annehmen wird wie ein "richtiges" MMORPG a la WOW.
Von daher ist es absoluter Blödsinn dem Hersteller hier nach dem Mund zu reden. Zumal wir ja noch nichtmal wissen wie das ganze dann aussehen soll. Nur immer mit "das kostet ja schliesslich auch Geld" zu rechtfertigen bringt auch nichts. Man muss es dem Kunden nur oft genug einbläuen, bis er sogar einsieht, dass man für stinknormale Patches bezahlen muss. Und Boesor wär wahrscheinlich der erste, der sich auch damit zufrieden geben würde...
Wieso wurde hier im Thread eigentlich noch nicht das Beispiel Guild Wars genannt? Ist doch ein wunderbares Beispiel dafür, dass es auch ohne monatl. Gebühren geht. Sollte einem eigentlich zu Denken geben....
Und zum Thema Entwickler <-> Publisher:
Der Entwickler bekommt vom Publisher sein Geld, und wer das Geld hat, hat das Sagen - so war, so ist es, so wird es immer sein........
Bei Guild Wars ist das ja auch Spielprinzip, dafür hauen die ja auch jedes Jahr 2 Folgen davon raus.
Ich könnte jetzt ja Battlefield als beispiel nennen, aber das würde die schöne "EA ist das Böse" Theorie ja untergraben.
Was heisst ich wäre der erste der sich damit zufrieden gibt?
Mir ist sowas zu teuer daher spiele ich es nicht.
Das ist meine Wahl als Kunde
Guild Wars bietet halt ganz normal Addons wie fast jedes andere Spiel auch, übrigens auch WoW
Und Battlefield als Beispiel zu nehmen ist wirklich ungeschickt, da es dieses Serverprinzip nun wirklich schon lange vor BF gab.
Der Unterschied ab BF2 zu ähnlichen MP-Games liegt höchstens bei den Wucherpreisen für die Servermietung, die übrigens nur eine kleine ausgewählte Anzahl von Unternehmen anbieten dürfen.
Übrigens, deine Wahl als Kunde ist es auch nicht immer alles so hinzunehmen wie man es dir erzählt, sondern mal kritisch zu hinterfragen.
Wieso ist es Publisher A immer möglich vernünftigen Support zu bieten, während Publisher B scheinbar nichtmal weiss wie man das schreibt?
Wieso bietet Publisher A seine Spiele zu gängigen Preisen an, während die Spiele des Publishers B im Schnitt 5-10 € teurer sind?
Wieso kann Publisher A kostenlosen Service bzw Zusatz-Angebote und neuen Content bieten, und Publisher B lässt sich dagegen jede Kleinigkeit gut bezahlen?
Es geht gar nicht darum, in irgendeinem Anti-EA-Trend mit zu schwimmen, nur muss man schon ein ziemlicher Fanboy sein, wenn man gewisse Dinge nicht erkennt....