• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Heavy Rain: Heavy Rain: Grafik des PS3-Adventures soll den Untergang des PCs einläuten

AW:

.wo bleibt die alan wake erscheint doch für den pc meldung?
Die Meldung kommt wohl frühstens nach der Veröffentlichung der 360-Version.
Das Spiel wird von Microsoft gepublisht und mittlerweile ist ja bekannt, dass MS kein großes Interesse mehr hat, PC-Spieler zu bedienen.
PCler zahlen keine ca. 15 € pro Spiel an Microsoft und zahlen auch kein Geld an MS, nur um Online spielen zu dürfen.
Das bringt mehr Kohle ein, als ein paar Spieler die alle 5 Jahre ein Betriebssystem von MS kaufen.

Als dank werden Konsolenspieler bzgl. Grafik, Hardware, Steuerung, Spiele-Modifikationen, Auflösung, Bildverbesserungen usw. stark eingeschränkt und sind damit anscheinend auch glücklich. Unkomplizierte Bindung zu einsteigerfreundlichen Preisen ist mehrheitstauglicher als freie Wahl mit noch mehr Möglichkeiten.

AW:blub

Wie ich sagte: Heavy Rain ist ein "QUICKTIMEGAME" und deshalb ist meiner meinung nach dien Grafik nicht besser als beispielsweise in Resi5 bei den "QUICKTIMEEVENTS"

wer sich die gesamtgrafik des Games genauer anschaut der merkt schnell das dies ein blender ist. sicher die Gesichter sind gut aber eben nicht besser als bei den games die ich bereits erwähnte oder z.b. bei Mafia2.

Crysis nehm ich schon gar nicht als vergleich, ich hab Crysis 2 schon gesehen und weiß, dass die Grafik alles wegrocken wird. Allerdings die PS3 version nicht so gut aussieht wie die PC version nicht einmal wie die 360 version. (gilt sogar für mehr games CoD4, Assassin1, Bioshock usw...)

Und falls jetzt einer ruft: oh ein konsolenhasser! ich besitze alle drei plattformen also auch den klavierschwarzen Toaster (PS3) aber bin leider von Sony sowas von entäuscht, dass dieses Game alles sein soll was die aus der Kiste holen. da war Killzone2 oder unchartet2 und sogar GoW3 meilen besser.

Es ist vom prinzip her auch egal welche Plattform die bessere grafik hat, konsole hat auch ihren reiz, aber in meinen Augen leider nicht die PS3! die hat ihre daseinsberechtigung bei mir verwirkt und wird schon bald auf Ebay landen!

ach ja wieso ist keiner von euch der nicht meiner meinung war auf Alan Wake, I am Alive usw. eingegangen. Die Zwischensequenzen dieser games werden sogar auf einem 600euro Aldi PC besser aussehen als Heavy rain und nix anderes ist Heavy Rain: ein interaktiver Film, deshalb auch grafisch nicht schwer zu machen "Punkt"

Das is ja ganz nett so mit der Grafik, aber solange eine Konsole kein PC ist bleibt sie für mich uninteressant.

*amüsiert den Artikel les*
Bis zum Punkt "so die amerikanische Website hiphopgamershow.com".
An der Stelle war jeglicher Argumentationsansatz verloren.

AW:

hm, ob die Typen überhaupt merken, das sie sich zur totalen Lachplatte damit machen?
Untergang des PCs

Die Prohezeihung kommt doch auch irgendwie immer wenn so ne neue Generation oder irgendein Plattformseller rauskommt
Und wenn müsste der PC schon seit der ersten Playstation tot sein

AW:

So ein unsinniger Beitrag seitens der Entwickler!
Ersteinmal ist Crysis (wie schon erwähnt) von 2007.
Zweitens wird die PC Hardware zum Erscheinen von Heavy Rain leistungsfähiger sein.
Und drittens ist die Grafik von Heavy Rain garned soo toll.

Bei der Version auf der Gamescom fiel schon extrem auf, dass die Modelle nicht sonderlich
Polygonreich sind. Quantic Dream hauen es mit guten Texturen, gutem Bumpmapping und
guten Motion Capturing Animationen raus.
Gibt halt tausend Wege gute und stimmige Grafik zu erreichen, man muss halt tricksen können.

Sobald DX11 mit Tesselation im PC-Bereich genutzt wird sehen die Konsolen alt aus....

AW:

Lieber Redakteur,

einen Artikel mit so einer Flop-Behauptung anzufangen ist journalistisch nicht so der Hit!

Knieschuß...

Wenn ein Artikel schon mit so einer Käsebehauptung anfängt reizt es mich nicht, ihn weiter zu lesen. Der Schmarn kann ja noch grösser werden...

Also das nächste mal solche Floskeln bitte weglassen.

Danke und beste Grüsse,

concipere

AW:

sieht doch eigentlich gar nicht schlecht aus und solange es für consolen keinen freecontent in form von mappacks oder ähnlichem gibt, werde ich auch nie vollkommen auf console wechseln... ich hab mir L4D für PC geholt, ich hab CoD4 für PC und auch bald CoD6, weil ich das extra bezahlen für einfache karten boykotiere...
meine meinung,
PunkFan15

AW:

Das bringt mehr Kohle ein, als ein paar Spieler die alle 5 Jahre ein Betriebssystem von MS kaufen
Nur zur Info: Windows 8 ist für 2012 geplant, das macht einen BS-Lebenszyklus von 3 Jahren (auch Vista kam ja 2007) , etwa 2 BS für einen Konsolenlebenszyklus. PC-Hardware ist bekanntlich eher noch kurzlebiger, zumindest wenn man aus jedem Spiel das Maximale rauskitzeln will (was ja alle Konsolenhasser wollen).
Wobei nicht jeder Windows kauft.
Für mich haben meine Konsolen und mein PC ihre Daseinsberechtigung.

AW:

Na toll.
Mal wieder ein Artikel, mit zugebenermaßen gewagten Thesen, der größtenteils mit intoleranten, engstirnigen Kommentaren eingefleischter PC'ler gewürdigt wird. Was habe ich bei der Überschrift auch anderes erwartet?

Ich fand das gezeigte ganz gut. Für den Titel werde ich meine Konsole mal wieder anschmeißen. Auch deswegen weil es für PC zur Zeit nichts vergleichbar gutes gibt.

AW:

ja die meiste Leistung fließt in die Charaktermodelle
die Umgebung muss dafür aber leiden
is kla, dass wir auf den PC dieses Problem nicht haben würden.....aber wir werden solche Games wahrscheinlich auch nicht bekommen und darauf bezieht sich das ganze, dieser Titel kommt nicht für PC und die ganzen Fahrenheit Fans können nur neidisch auf Konsolenspieler sein

außerdem ists ziemlich unmöglich, dass Konsolen bessere Grafik wie der PC herbringen.....manche Leute glauben wohl noch immer, dass Konsolengames auf Bäumen wachsen

AW:

Sollte eines Tages der PC nicht mehr für Spiele da sein, werde ich persöhnlich mich den Spielen ganz entziehen. So gerne ich auch zocke aber irgendwo ist auch eine Grenze.
Ich finde es schon jetzt eine Sauerei das PC Spiele nach Konsolen spielen raus kommen und dann auch noch mit Bugs und meißt gleicher Grafik. Und was ich daran auch nicht verstehen kann ist das die PC-Zeitschriften zu wenig Kritik an der Sache üben.
Wenn ein Spiel auf den Markt kommt das sich ohne Patch nicht spielen lässt dann muss dieses Spiel bis zum äußersten ausgeschlachtet werden so das es sich der Hersteller das nächste mal 2 mal überlegt ein Spiel unvertig auf den Markt zu bringen. Und ich appelliere auch an die Leute kauft euch solch Spiele nicht, lasst einfach die Finger von so einem Schrott, lest die Artikel in den Zeitschriften und achtet darauf ob es spielbar ist oder nicht.
Konsolen : Daumen runter !

AW:

Ich finde es schon jetzt eine Sauerei das PC Spiele nach Konsolen spielen raus kommen und dann auch noch mit Bugs und meißt gleicher Grafik.
...

Meistens sind es doch genau die Konsolen-Portierungen die relativ bugfrei für den PC erscheinen (Mass Effect, Bioshock, usw.).
Spiele wie Gothic 3, Stalker usw., also reine PC-Titel, sind doch die Bugschleudern. Qualitätssicherung wird bei den Konsolenspielen noch viel ernster genommen als bei den meisten PC-Only Spielen.
Ich versteh also Deine Probleme mit Konsolen in keinster Weise.
Einziger Kritikpunkt könnte wirklich die technische Stagnation sein, aber auch das ändert sich dann wieder sprunghaft mit der nächsten Konsolen-Generation.

AW:

syprix am 26.08.2009 12:31 schrieb:
Sollte eines Tages der PC nicht mehr für Spiele da sein, werde ich persöhnlich mich den Spielen ganz entziehen. So gerne ich auch zocke aber irgendwo ist auch eine Grenze.
Ich finde es schon jetzt eine Sauerei das PC Spiele nach Konsolen spielen raus kommen und dann auch noch mit Bugs und meißt gleicher Grafik. Und was ich daran auch nicht verstehen kann ist das die PC-Zeitschriften zu wenig Kritik an der Sache üben.
Wenn ein Spiel auf den Markt kommt das sich ohne Patch nicht spielen lässt dann muss dieses Spiel bis zum äußersten ausgeschlachtet werden so das es sich der Hersteller das nächste mal 2 mal überlegt ein Spiel unvertig auf den Markt zu bringen. Und ich appelliere auch an die Leute kauft euch solch Spiele nicht, lasst einfach die Finger von so einem Schrott, lest die Artikel in den Zeitschriften und achtet darauf ob es spielbar ist oder nicht.
Wo ist jetzt die Kritik an den Konsolen? Eines muss man den Konsolenspielen neidlos zugestehen: selbst die letzten Gurken sind so gut wie bugfrei. Die Tripple A Titel sind zu 99,999% bugfrei ... welches normale PC Spiel kann das schon von sich behaupten?

Ich finds, pardon, lächerlich wenn man auf die Konsolen einprügelt und sogar Phrasen vom Stapel lässt wie: wenn der PC nicht mehr zum zoggn da ist, dann spiel ich garnicht mehr!

Warum?

Selbst jetzt ergänzen sich beide Plattformen wunderbar. Damit ist mir sogar egal WELCHE Konsole man einsetzt, es gibt nicht immer entweder oder, sondern man schaut einfach, welches Portfolio zu einem passt und dementsprechend kauft man seine Spiele.

Rennspiele auf meinem 22" TFT spielen? Warum? Wenn ich im Wohnzimmer ein 42" LCD habe? Andersrum könnte ich mir z.B. ein Anno 1404 nicht für Konsolen vorstellen und bin froh einen PC zu haben, der Anno in voller Auflösung + Details & AF / AA darstellen kann.

AW:

Omg
Klar als ob ich nen Rennspiel,Jumpnrun oder ähnliches auf nen 22er zoll zocke. Da wird der PC der schon seit Jahren am fernseh hängt angeschlossen und es wird auf 40zoll gezockt!

Es gibt kein Pluspunkt der Konsolen. Den alles kann man beim PC ohne weiteres realisieren.

- Grafik ist immer besser
- Steuerung frei auswählbar auf jede art und weise
- Mods

Konsole? 70€ hinlegen für schlauchlevel design spiele wie uncharted das nach 6 stunden im eck liegt.

Bugs existieren auf den Konsolen genauso. Welche Spiele sind den aufm PC meistens verbuggt? Die komplexen!
Auf den Konsolen kommen nur zu 90% müll casual Spiele raus bei denen Bugs sogut wie unmöglich ist reinzubringen.

Kein vergleich zu einem Empire:Total War oder Anno1404. Auch kein Vergleich zu einem MMORPG wie World of Warcraft oder ähnliches

Wenn irgendwann mal ein Spiel auf den Konsolen erscheint das auch nur annähernd mit einem reinen PC Spiel mithalten kann dann können wir nochmal über Bugs reden. Bis dahin viel spass beim Röhrenlevel Spielchen ala. Uncharted

AW:

Wo ist jetzt die Kritik an den Konsolen? Eines muss man den Konsolenspielen neidlos zugestehen: selbst die letzten Gurken sind so gut wie bugfrei. Die Tripple A Titel sind zu 99,999% bugfrei ... welches normale PC Spiel kann das schon von sich behaupten?

Ich finds, pardon, lächerlich wenn man auf die Konsolen einprügelt und sogar Phrasen vom Stapel lässt wie: wenn der PC nicht mehr zum zoggn da ist, dann spiel ich garnicht mehr!

Warum?

Selbst jetzt ergänzen sich beide Plattformen wunderbar. Damit ist mir sogar egal WELCHE Konsole man einsetzt, es gibt nicht immer entweder oder, sondern man schaut einfach, welches Portfolio zu einem passt und dementsprechend kauft man seine Spiele.

Rennspiele auf meinem 22" TFT spielen? Warum? Wenn ich im Wohnzimmer ein 42" LCD habe? Andersrum könnte ich mir z.B. ein Anno 1404 nicht für Konsolen vorstellen und bin froh einen PC zu haben, der Anno in voller Auflösung + Details & AF / AA darstellen kann.

Wenn du den Beitrag aufmerksam gelesen hätetst wäre dir die Kritik an den Konsolen wohl nicht entgangen.

Und eine Phrase ist es sicher nicht wenn ich meine eigene Einstellung zum besten gebe.
In meinen Augen stören die Konsolen die Entwicklung der Spiele, denn die Konsolen haben bis zur nächsten Generation immer ein und die selbe Hardware, was auf dem PC nicht der Fall ist. Beispielsweise die Grafikkarte entwickelt sich auf dem Pc schon um 2-3 Generationen weiter bis die Konsole überhaupt mal eine weiterentwicklung erfährt.
Wie willst du auf einem alten System die neuste Technik eisnetzen. Pc´s sind einfach fortschrittlicher als Konsolen, weshalb ich es absolut nicht verstehen kann warum sie von den Konsolen verdrängt werden sollen.

AW:

syprix am 26.08.2009 14:07 schrieb:
Wenn du den Beitrag aufmerksam gelesen hätetst wäre dir die Kritik an den Konsolen wohl nicht entgangen.
Ich habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen, sonst hätte ich mich ja nicht mit diesem auseinandergesetzt, oder? %-)

In meinen Augen stören die Konsolen die Entwicklung der Spiele, denn die Konsolen haben bis zur nächsten Generation immer ein und die selbe Hardware, was auf dem PC nicht der Fall ist.
Irgendwie widersprichst du dir am laufenden Band selber. Hier ist es ein Nachteil für die Konsolen, weil sie die gleichen Hardware haben, auf der anderen Seite kritisierst du den PC bzw. dessen Spiele, dass diese so verbuggt sind.

Gleiche Hardware bedeutet mögliche Fehler ziemlich deutlich zu reduzieren eben weil du immer die gleiche Hardware hast.

Was nützt dir die Hardwarevielfalt beim PC, wenn dadurch die Spiele, und über diese reden wir hier, dadurch unspielbar werden?

Beispielsweise die Grafikkarte entwickelt sich auf dem Pc schon um 2-3 Generationen weiter bis die Konsole überhaupt mal eine weiterentwicklung erfährt.
Auch hier frag ich: na und? Warum ist das ein Nachteil? Die letzten Spiele die ich gespielt habe auf der XBox360 waren für mich grafisch absolut in Ordnung. Selbst ein Gears of War 2 setze ich persönlich auf die gleiche Stufe wie ein Crysis, denn ich find die Grafik von Crysis nicht so toll wie hier gerne suggeriert wird.

Zweitens, um beim Beispiel zu bleiben: die CryEngine3 ist die portierte Crysis Enginge für Konsole und sieht genauso so wie auf dem PC aus ... merkwürdig, hmm? Das auf einer, deiner Meinung nach, stark veralteten Konsole bzw. Hardware.

Wie willst du auf einem alten System die neuste Technik eisnetzen. Pc´s sind einfach fortschrittlicher als Konsolen, weshalb ich es absolut nicht verstehen kann warum sie von den Konsolen verdrängt werden sollen.
Ich freu mich über Forza 3, was demnächst veröffentlich wird und freue mich da über eine zeitgemäße und schöne Präsentation, selbst Forza 2, was aus dem Jahr 2007 ist, ist Rennspielen auf dem PC grafisch absolut überlegen.

Übrigens, da du so auf der Grafik rumreitest: bei DiRT und GRiD hat niemand über die angeblich "achso schlechte Grafik" rumgemeckert für den PC. Grid sieht z.B. auf der 360 nicht schlechter aus ... %-)

AW:

Wenn Heavy Rain den Untergang des PC's besiegelt, dann wird Crysis zwei die Wiederauferstehung des PC und den UNTERGANG der PS3 besiegeln!

Für 299 € + 70 € für das Spiel bekommt man auch nen guten Multimedia PC und mit dem kann ich dann nicht nur spielen, man mag es kaum glauben, aber mit dem kann ich dann fast alles machen.

1. Kann ich mit der PS3 Fernsehen wenn ich will? NEIN
2. Kann ich mit der PS3 was brennen? NEIN
3. Kann ich mit der PS3 im Internet surfen? NEIN
4. Kann ich mit der PS3 ne LAN Party machen? SCHWER bis NEIN
5. Kann ich mit der PS3 nen Film umwandeln oder Fotos bearbeiten? NEIN
6. Kann ich mit der PS3 chatten, telefonieren oder Dateien versenden? NEIN

Was kann ein PC? "Das alles und noch viel mehr"

7) Außerdem kauf ich mir lieber ne XBOX360, denn die kann ich ohne Probleme mit dem Rechenr verbinden und Filme streamen und Musik......

Wie schon gesagt wurde, weder die Entwickler, noch Sony, noch die meisten PS3-Besitzer sagen man braucht keinen PC dank PS3 oder dass die PS3 grafisch mehr leistet als die stärksten High-End-PCs.
Das ist nur ne "Bild"-Überschrift für hiphopgamer, gerne auch von anderen *hust* übernommen um die Klicks zu erhöhen.

aber nur zum Spaß:
1.) (mal abgesehen dass man das normal mit nem TV macht ;) ): Doch, geht mit Sonys PlayTV. Wandelt die PS3 auch gleichzeitig in einen Festplatten-TV-Rekorder.
2) immerhin kann man so gut wie alle Daten auf externe Speicherträger kopieren
3) doch, die PS3 hat einen eigenen integrierten Internetbrowser.
4) schwer nicht, aber man braucht halt Spiele mit LAN-Modus. Normalerweise gibt für die Private Nutzung aber ja genug 2-4 Spieler (bzw bis 7) MP-Modi an einer Konsole. ^^
5) Fotos kann man nur trimmen, aber dafür kann man sie ausdrucken ^^
6) chatten klar (Text, Sprach und Videochat), Dateien versenden: nur Bilder&bestimmte Spielinhalte wie eigene Level etc.
7) Auch die PS3 unterstützt Media-Streaming für Bilder, Musik und Videos ;)

Totschlagargument wäre aber, dass man bei allen Prä-Slim Modellen von Haus aus Linux installieren kann und die PS3 dann im Prinzip tatsächlich alles kann was auch ein PC kann, mit entsprechender USB-Hardware wie Brenner etc. :-D

Edit: Die 70€ für ein Spiel sind ja auch etwas übertrieben ;) Klar gibt es Händler die den Preis zumindest am Release-Tag haben, aber ich hab für ein normales PS3 Spiel (keine CE etc.) seit Jahren nicht mehr als 45-50€ gezahlt, insbesondere zum Release.
oh und diese Kaufpreisevergleich würden ich lassen, für 300€ bekommst du nur selten Media-PCs die auch Blu-ray-Filme ausgeben und bei Spielen eine gleichwertige Grafik&Performance bieten ^^

AW:

Wie lächerlich, von solchen verwaschenen und zermatschten PS3 Texturen lasse ich mich nicht beeindrucken. Das soll wohl ein schlechter Scherz sein...

Zurück