• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Heavy Rain: Heavy Rain: Grafik des PS3-Adventures soll den Untergang des PCs einläuten

AW:

In meinen Augen stören die Konsolen die Entwicklung der Spiele, denn die Konsolen haben bis zur nächsten Generation immer ein und die selbe Hardware, was auf dem PC nicht der Fall ist.
Lieber spiel ich ein technisch veraltetes aber dafür inhaltlich anspruchsvolles Spiel als umgekehrt.

Beispielsweise die Grafikkarte entwickelt sich auf dem Pc schon um 2-3 Generationen weiter bis die Konsole überhaupt mal eine weiterentwicklung erfährt.
Während beim PC die Technik vorangetrieben wird, wird bei Konsolen die vorhandene Technik ausreizt. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Mag sein, dass der PC technisch dadurch stets die Nase vorn hat aber was nützt das, wenn kaum jemand davon profitiert? Wie gross war wohl der Anteil derer, die Crysis beim Release mit maximalen Einstellungen flüssig zocken konnten? 3%? Auf der anderen Seite dürften gut 75% der Leute nicht in der Lage gewesen sein, Crysis auf ihrem PC so zu zocken wie es auf einer Konsole möglich gewesen wäre.

Wie willst du auf einem alten System die neuste Technik eisnetzen. Pc´s sind einfach fortschrittlicher als Konsolen, weshalb ich es absolut nicht verstehen kann warum sie von den Konsolen verdrängt werden sollen.
PCs sind in technischer Hinsicht elitärer als Konsolen. Da ich aber nicht zur Elite gehöre und mir nicht alle fünf Monate einen neuen High-End-PC leisten kann, spielt dieses Argument für mich schon lange keine Rolle mehr. Früher hat sich die PC-Szene immer über die "Höher, schneller, weiter"-Metalität in der Entwicklung beschwert, weil man ständig gezwungen war aufzurüsten, heute wird genau das ständig als Argument gegen Konsolen angebracht.

Dass mich die aktuelle Konsolengeneration nicht interessiert hat diverse Gründe aber die Technik gehört sicher nicht dazu.

SSA

AW:

Lieber spiel ich ein technisch veraltetes aber dafür inhaltlich anspruchsvolles Spiel als umgekehrt
Schön gesagt. Ich spiele gerade Mafia auf dem PC. Grafisch sieht man dem Spiel das Alter mittlerweile überdeutlich an. 90% der Texturen sind schlicht hässlich und teils nicht mehr als ein brauner Farbmatsch, der wohl Holz darstellen soll. Aber dennoch: Spielerisch ist das Spiel noch immer Bombe. Es hat eine grandios präsentierte Geschichte (imho die BESTE im ganzen Bereich der interaktiven Unterhaltungsmedien), einen angenehmen Schwierigkeitsgrad und erfrischende Missionen (z.B. die Tochter vom Barkeeper eskortieren). Gameplay "owned" in diesem Fall wirklich die Grafik um Lichtjahre.

Generell ist dieses Theater PC vs. PS360 aber müßig. Auf einen PC kann heute kein Mensch mehr verzichten. Der PC ist schlicht ein Arbeitsgerät, das in fast allen Bereichen Einzug gehalten hat - egal ob in den Altenpflege, dem Bau oder der Datenerfassung. Wer effizient arbeiten will, muss einfach einen PC oder ein Notebook im heimischen Raum haben. Da gibt es keine Alternative. ABER: Ist der PC noch immer glänzend als pures Multimedia- und Unterhaltungsgerät (Spiele, Videos, normales Browsen?). Nein. Hier muss sich diese Plattform leider gefallen lassen, dass Konsolen ähnliche, gleichwertige oder bessere mediale Angebote fahren. Ein normales Office-Notebook reicht in der Regel für alle normalen Alltagsaufgaben. Zum Spielen bieten sich da zwangsläufig andere Plattformen an, die von Herstellern garantiert mindestens 5 Jahre lang mit optimierten Spielen versorgt werden. Ganz ohne Aufrüsten, Softwareprobleme oder sonstige Querschläger.

Ist Heavy Rain grafische Referenz? Imho nein. Bietet Heavy Rain zumindest auf dem ersten Blick neue spielerische Impulse? Ja. Dieses Spiel wirkt auf mich interessant und spielenswert. Egal ob auf PS3, dem PC oder einem umgerüsteten Toaster basierend auf dem technischen Referenzdesign des N64.

Dieses Messen von Genitalgrößen ist doch „lame“. "Mimimi, meine PS3 hat den Größeren!", "Mimimi, mein PC hat den Längeren und ist 3x so lang wie deiner von der PS3".

Regards, eX!

AW:

Naja Untergang würde ich nicht sagen. Heavy Rain wird sicher geil und nicht nur ein aus QTE bestehender Film(angeblich).
Allerdings bei Multi Games greife ich jetzt sehr oft zur PS3 Version außer bei Shootern (die Multi sind) da spiele ich doch lieber auf PC. Wobei man sagen muss das M.A.G wohl viele PC Shooter in den Schatten stellen wird und nicht von der Grafik her. Man stelle sich mal vor eine Battlefield Map nur nicht mit max 64. sondern mit 256 Spieler in 8er Squads aufgeteilt ohne Lag (hoffentlich), das ist schon gigantisch.

AW:

HAHA erst brauchen sie Jahre auf der ps3 für so ne grafik udn wollen dann noch erzählen das es Crysis schlägt??? Naja wenn sich ne Seite schon hiphopgamers nennt......
Ne Konsole hält 5 jahre , und ich habe damit 5 jahre denselben grafikstand -_-

AW:

Das bringt mehr Kohle ein, als ein paar Spieler die alle 5 Jahre ein Betriebssystem von MS kaufen
Nur zur Info: Windows 8 ist für 2012 geplant, das macht einen BS-Lebenszyklus von 3 Jahren (auch Vista kam ja 2007) , etwa 2 BS für einen Konsolenlebenszyklus. PC-Hardware ist bekanntlich eher noch kurzlebiger, zumindest wenn man aus jedem Spiel das Maximale rauskitzeln will (was ja alle Konsolenhasser wollen).
Wobei nicht jeder Windows kauft.
Für mich haben meine Konsolen und mein PC ihre Daseinsberechtigung.
Mit 5 Jahren meinte ich auch den durchschnittlichen Kauf. Also ich habe mir Windows98 und WindowsXP gekauft und spiele schon seit etwas mehr als 10 Jahren. Und wie du schon erwähnt hast, kaufen viele Spieler Windows gar nicht.
WindowsVista ist aus meiner (Spiele-)Sicht total überflüssig und bis jetzt sehe ich noch keinen Grund, warum ich Windows7 kaufen sollte. Eine neue WindowsVersion kaufe ich erst, wenn mich Hardware oder massig Spiele dazu zwingen.
Sind nicht gerade wenig Spieler, die Windows Vista ausgelassen haben.

Mit "durchschnittlich alle 5 Jahre kaufen PC-Spieler eine neue Windows-Versiont" liege ich evtl. gar nicht so schlecht. =)

Ich bin kein Konsolenhasser, aber Konsolen sind für mich persönlich ein Rückschritt mit vielen Einschränkungen und Grafik steht dabei an unterster Stelle.
Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung, darin besteht kein Zweifel.

AW:

Schlimmer als den ein oder anderen cholerischen Anfall an sich, finde ich die Tatsache, dass diese ausgerechnet aufgrund DIESES Artikel zustande kommen :ugly:

Weder der Original-Artikel noch die Aufbereitung hier rechtfertigt solche Ausfälle oder hochtrabende Grundsatzdiskussionen. Da kann man sich genauso gut jeden Tag über die Artikel in der Bild aufregen. Habt ihr euch überhaupt mal das verlinkte Original angeschaut? Da ist sogar von "zerstören" und "verkrüppeln" die Rede. Also bitte, wie kann man sowas ernst nehmen? :ugly:
Das kommt ja auch nicht von Sony oder Quantic Dream, sondern hat eher die Qualität eines Fanboy Blogs, den - wäre er nicht hier bei PCGames aufgegriffen worden - wohl jeder nur müde belächelt hätte..... ;-)

Und das arme, unschuldige Heavy Rain muss dafür auch noch herhalten, nur weil der Ochse wohl gerade zufällig den neuesten Trailer von der gamescom gesehen hat^^

AW:

untergang des pcs....die konsolenfutzies denken echt sie sinds..... DER PC WIRD IMMER KÖNIG BLEIBEN!

AW:

Warum wird als Argument gegen Konsolen eigentlich immer die niedrige Auflösung hergenommen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber können die Kistchen nicht mittlerweile Full-HD?  :confused:

Und jetzt mal ehrlich. Wie viele fahren denn jetzt eine Auflösung größer als 1920 auf dem PC?

AW:

Ich kann zwar mit Konsolen nichts anfangen, aber dennoch würde ich sagen: PC und Konsolen existieren schon seit Ewigkeiten nebeneinander und so wird es auch in Zukunft sein. Es wird weder das eine noch das andere sterben, das ist einfach nur blödsinniges Gebrabbel.

AW:

Warum wird als Argument gegen Konsolen eigentlich immer die niedrige Auflösung hergenommen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber können die Kistchen nicht mittlerweile Full-HD? :confused:
Nein, in der Regel laufen Konsolenspiele in ca. 720p (1280*720 = HD ready).

Das ist schon zu z.B.: 1680*1050 ein großer Unterschied, auch was die Hardwareanforderungen betrifft.

Mit einer Auflösung von 1280*720 müssen nur 921.600 Pixel dargestellt werden. Mit 1680*1050 sind es schon fast doppelt soviele Pixel = 1.764.000.( FullHD PC 16:10 wäre 1920*1200 = 2.304.000 ).
Außerdem kann ich am PC beliebige Auflösungen wählen, also das Bild perfekt an das Ausgabegerät(Bildschirm) anpassen. Somit hat man ein optimales klares und scharfes Bild.
Von frei wählbaren Bildverbesserungsmöglichkeiten wie SSAA, AF, VSync usw. ganz zu schweigen.

Es ist sogar möglich, Auflösungen von weit über 2500x1500 zu fahren, die dann downgesamplet werden. Dadurch werden z.B.: bei SSAA resistenten Spielen wie GTA4 alle Kanten geglättet. Ist wohl aber mehr Spielerei bzw. etwas für HighEnd-PCs, weil sehr viel Leistung benötigt wird.

Aber Grafik ist ja nicht alles =) . Z.B.: sind auch Modifikationen einfach wunderbar und bieten mir kostenlosen Spielspaß ohne Ende.
Ich schätze sogar, dass ich mehr Spielzeit mit Modifiaktionen als mit Vollpreisspielen(Vanilla) verbracht habe.
Mal schauen: Zur Zeit spiele ich hauptsächlich Insurgency, ForgottenHope2, Project Peacekeeper und CoD4. Verhältnis 3:1
Nebenbei: So wie ich CoD4 spiele, nämlich mit 32 bis 50 Leuten, gibt es das Spiel überhaupt nicht für Konsolen. Da ist bei 24 Player Schluss.

Und jetzt die Frage zum Thema: Was bitte soll Heavy Rain sein?

Wohl nicht mehr als ein Tropfen in der Wüste.

AW:

Wahnsinn, sieht atemberaubend aus.

Ach und ich glaube doch fest daran das die Konsolen im Spielebereich bald den PC ablösen.

Ist einfach billiger...und besser siehts jetzt auch aus ;D

AW:

Ach und ich glaube doch fest daran das die Konsolen im Spielebereich bald den PC ablösen.

Die Konsolen haben den PC doch bereits abgelöst. Komplett werden sie den PC natürlich nicht übernehmen, was u.a. darin liegt, dass die Konsole eben nicht, wie du irrtümlich feststellst, besser aussieht.

AW:

billiger?!

also meine games kosten nur 30 € deine kosten 60!

AW:

um den Streit hier zu beenden/oder neu anzufachen sag ich mal

Heavy Rain ist PS3 exlusive

aber

APB ist PC exlusive
:-D

neee Spaß, nix gegen Konsolenspieler, die haben ja auch ewig viel Geld in die PS3, riesen TV gesteckt und noch "viel zu hohe" Preise für Games ausgegeben ( kenn sogar Leute die noch laaaange Zeit ihren neuen TV abbezahlen müssen XD )
die Leut haben viel ausgegeben, also sollen die auch ein paar exclusive Titel bekommen

wenn ich so nachdenke was ich für meinen "mittlerweile mittelmäßigen" PC ausgegeben habe, bin ich noch ziemlich billig davongekommen

das einzige was abgeschafft werden muss, ist das von Konsole zum PC......soche Games sind von Gameplay und Grafik einfach ne Qual am PC..........also weg damit

AW:

um den Streit hier zu beenden/oder neu anzufachen sag ich mal

Heavy Rain ist PS3 exlusive

aber

APB ist PC exlusive
:-D

neee Spaß, nix gegen Konsolenspieler, die haben ja auch ewig viel Geld in die PS3, riesen TV gesteckt und noch "viel zu hohe" Preise für Games ausgegeben ( kenn sogar Leute die noch laaaange Zeit ihren neuen TV abbezahlen müssen XD )
die Leut haben viel ausgegeben, also sollen die auch ein paar exclusive Titel bekommen

wenn ich so nachdenke was ich für meinen "mittlerweile mittelmäßigen" PC ausgegeben habe, bin ich noch ziemlich billig davongekommen

das einzige was abgeschafft werden muss, ist das von Konsole zum PC......soche Games sind von Gameplay und Grafik einfach ne Qual am PC..........also weg damit
Soooooviele Titel fallen mir da jetzt nicht ein die eine plattformübergreifende spielmechanik besitzen !!

Shadowrun .... ähhhh.. Shado.. achne das wars schon ...

gibt bestimmt noch mehr titel ,aber die umsetzung ist nicht immer ganz leicht zu handeln..
das steckt alles noch in kinderschuhen und brauch gewisse zeit bis sich diese plattformübergreifende technik durchsetzt ... wenn überhaubt !!

Microsoft hats meines erachtens nach vergeigt indem sie die falschen titel plattformübergreifend entwickelt !...

GTA 4 "hätte" sich wunderbar als plattformübergreifendes (wie oft schreib ich das wort noch ?) spiel angeboten ..

Ich bin selber laaaaaaaaaaaaaange zeit Consolen zocker gewesen und halte es für das richtige in die "Plattformübergreifende" richtung zu gehen ,da pc wie consolen mitlerweile auf dem selben stand der technik basieren ...

Ich hoffe das irgendwann mal Plattformübergreifende spiele standart werden denn grafik und gameplay auf consolen sind schon lange auf dem stand eines pcs ,wenn nicht sogar besser ... manchmal sehne ich mich nach meiner xBox 360 und verfluche die komplizierte handhabung bei pc spielen ...

AW:

billiger?!

also meine games kosten nur 30 € deine kosten 60!
alsoo??? billiger sind pc-games auf jeden fall. Sie sehen 100%ig besser aus.
Allein auf dem ersten bild .. die gläser sind detailierter als die kleidung der charaktere :D
also echt.. naja das zum thema ablösen...

AW:

hey ihr consolenbesitzer! schreibt eure posts doch bitte gleich mit euren controllern - rauf, rauf, rechts, rechts, rechts .... viel spaß :finger:

Zurück