• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Hardware_Eingabegeräte: Experte behauptet: "In fünf Jahren gibt's keine PC-Mäuse mehr!"

AW: Blubb

DaStash am 23.07.2008 09:53 schrieb:
CrystPsyCore am 22.07.2008 21:04 schrieb:
DaStash am 22.07.2008 14:10 schrieb:
Grundsätzlich teile ich diese Ansicht. Was ist hingegen mit Software, die präzises Navigieren vorraussetzt, wie zum Beispiel Photoshop, CAD Programme etc.? Ist es dort wirklich innovativ und vor allen Dingen effektiv mit Touchscreens zu arbeiten oder Augensteuerung???
MfG

MAn kann doch mit Photobearbeitung und CAD programmen viel besser mit einem Multitouchscreen bearbeiten.
weil man viel mehr moglich keiten hat und schneller arbeiten kann

http://de.youtube.com/watch?v=89sz8ExZndc

Aber ich hab immer noch die Hoffnung das ich in 10 Jahren mit einer 3D Brille die die Wirklichkeit direkt in eine digital Welt mit gegenern und so umrechenet und ich durch die bude mit ner Knarre als "Maus" renne und alles abknallen kann... Wär doch der knaller.

Ok, dann zeig mir bitte wie man ein dreidimensionales Haus, mit all seinen Details komfortabel mit dieser Technick erstellen kann. Wenn es denn so vorteilhaft ist, warum Arbeiten Architekten, Designer, Grafiker nicht mit solchen Eingabelösungen????

Es ist einfach nicht praktisch. Es gibt immer gewisse Sachen die man mit solchen Systemen besser realisieren kann, wie zum Beispiel das Handzeichnen am Computer, wo eine intuitive Steuerung vorteilhafter ist. Aber wenn es um Präzision im Verhältnis zum Steuerungsaufwand geht, ist die Maus als Eingabemedium bis jetzt unverzichtbar.

MfG

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber die Maus ist auch nicht sonderlich präzise... Grafiker (zum Beispiel Layouter) benutzen, wenn sie tatsächlich exakt Arbeiten wollen...

die Tastatur. Denn nur direkte Zahleneingaben sind wirklich präzise. Ansonsten helfen nur Hilfslinien und Raster, auf denen die Maus/das Tablett dann (zum Bsp bei Vektorprogrammen) hängen bleibt.

Und wenn du schon Grafiker anführst: Ich möchte den Concept Artist sehen, der mit ner Maus arbeitet...

Grüße
 
AW: Blubb

PeterHantsche am 23.07.2008 10:10 schrieb:
DaStash am 23.07.2008 09:53 schrieb:
CrystPsyCore am 22.07.2008 21:04 schrieb:
DaStash am 22.07.2008 14:10 schrieb:
Grundsätzlich teile ich diese Ansicht. Was ist hingegen mit Software, die präzises Navigieren vorraussetzt, wie zum Beispiel Photoshop, CAD Programme etc.? Ist es dort wirklich innovativ und vor allen Dingen effektiv mit Touchscreens zu arbeiten oder Augensteuerung???
MfG

MAn kann doch mit Photobearbeitung und CAD programmen viel besser mit einem Multitouchscreen bearbeiten.
weil man viel mehr moglich keiten hat und schneller arbeiten kann

http://de.youtube.com/watch?v=89sz8ExZndc

Aber ich hab immer noch die Hoffnung das ich in 10 Jahren mit einer 3D Brille die die Wirklichkeit direkt in eine digital Welt mit gegenern und so umrechenet und ich durch die bude mit ner Knarre als "Maus" renne und alles abknallen kann... Wär doch der knaller.

Ok, dann zeig mir bitte wie man ein dreidimensionales Haus, mit all seinen Details komfortabel mit dieser Technick erstellen kann. Wenn es denn so vorteilhaft ist, warum Arbeiten Architekten, Designer, Grafiker nicht mit solchen Eingabelösungen????

Es ist einfach nicht praktisch. Es gibt immer gewisse Sachen die man mit solchen Systemen besser realisieren kann, wie zum Beispiel das Handzeichnen am Computer, wo eine intuitive Steuerung vorteilhafter ist. Aber wenn es um Präzision im Verhältnis zum Steuerungsaufwand geht, ist die Maus als Eingabemedium bis jetzt unverzichtbar.

MfG

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber die Maus ist auch nicht sonderlich präzise... Grafiker (zum Beispiel Layouter) benutzen, wenn sie tatsächlich exakt Arbeiten wollen...

die Tastatur. Denn nur direkte Zahleneingaben sind wirklich präzise. Ansonsten helfen nur Hilfslinien und Raster, auf denen die Maus/das Tablett dann (zum Bsp bei Vektorprogrammen) hängen bleibt.

Und wenn du schon Grafiker anführst: Ich möchte den Concept Artist sehen, der mit ner Maus arbeitet...

Grüße


das ist richtig. bei meinen cad und visualisierungsprogrammen arbeite ich mit der maus doch genau angaben gebe ich per zahlen an. dazu hängt die maus in einem raster so das man linien präzise aufeinander zeichnen kann. viele tools die im programm integriert sind helfen. trotzdem ich bin mir zeichnen mit maus gewöhnt. natürlich nur baukonstrukionszeichnen , bei freihandzeichnen wird ja oft ein tablet pc mit stift eingesetzt !
 
AW: Blubb

MurPhYsSHeeP am 23.07.2008 10:40 schrieb:
das ist richtig. bei meinen cad und visualisierungsprogrammen arbeite ich mit der maus doch genau angaben gebe ich per zahlen an. dazu hängt die maus in einem raster so das man linien präzise aufeinander zeichnen kann. viele tools die im programm integriert sind helfen. trotzdem ich bin mir zeichnen mit maus gewöhnt. natürlich nur baukonstrukionszeichnen , bei freihandzeichnen wird ja oft ein tablet pc mit stift eingesetzt !
hast du noch keine 3D-maus gekriegt? die sollen doch noch besser sein als normale mäuse. also für CAD. oder ist das doch eher nur für 3D-design?
1173913731408.jpg
 
AW: Blubb

HanFred am 23.07.2008 10:42 schrieb:
hast du noch keine 3D-maus gekriegt? die sollen doch noch besser sein als normale mäuse. also für CAD. oder ist das doch eher nur für 3D-design?
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/250x375/2007/03/1173913731408.jpg
Naja, wirklich notwendig sind die Dinger imo nicht. Ist sicherlich vor allem für Zuseher etwas netter anzusehen, wenn die Bewegungen praktisch endlos und flüssig ineinander übergehen, vielleicht auch angenehmer für die eigenen Augen, weil es eben geschmeidiger läuft, aber ich glaube den Preis sind die trotzdem nicht wert. Entweder man legt die Schiebe-, Dreh- und Zoombefehle jeweils auf Tasten der Tastatur und muss dabei die Maus bewegen oder löst das per Maus+Mausrad.
 
AW: Blubb

PeterHantsche am 23.07.2008 10:10 schrieb:
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber die Maus ist auch nicht sonderlich präzise... Grafiker (zum Beispiel Layouter) benutzen, wenn sie tatsächlich exakt Arbeiten wollen...

die Tastatur. Denn nur direkte Zahleneingaben sind wirklich präzise. Ansonsten helfen nur Hilfslinien und Raster, auf denen die Maus/das Tablett dann (zum Bsp bei Vektorprogrammen) hängen bleibt.

Und wenn du schon Grafiker anführst: Ich möchte den Concept Artist sehen, der mit ner Maus arbeitet...

Grüße

Sicherlich benutzt man für genaue Werte Tastaturen, mit unter. In der Regel benutz man aber die Hilfslinien und das Raster, wie von Dir schon aufgeführt. Und warum??
Damit Sie mit der Maus bedient werden können. ;-)

Wie ich bereits erwähnt habe, sind Touchpadsteuerungen für Zeichner/ ConceptArtists die bessere Wahl. Dort geht es ja auch nicht, wie von mir bereits angeführt, um Genauigkeit, sondern um Intuität/ Instinktives Steuern-Mahlen.
Die Mehrheit an professionellen Anwenungen hingegen legt ihr Hauptaugenmerk auf die präzise Steuerung. ;-)

MfG
 
AW: Blubb

HanFred am 23.07.2008 10:42 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 23.07.2008 10:40 schrieb:
das ist richtig. bei meinen cad und visualisierungsprogrammen arbeite ich mit der maus doch genau angaben gebe ich per zahlen an. dazu hängt die maus in einem raster so das man linien präzise aufeinander zeichnen kann. viele tools die im programm integriert sind helfen. trotzdem ich bin mir zeichnen mit maus gewöhnt. natürlich nur baukonstrukionszeichnen , bei freihandzeichnen wird ja oft ein tablet pc mit stift eingesetzt !
hast du noch keine 3D-maus gekriegt? die sollen doch noch besser sein als normale mäuse. also für CAD. oder ist das doch eher nur für 3D-design?
1173913731408.jpg


ne ich hab da ne alte logitech die muss reichen. ich vermute ist wohl eher im 3d design eine anwendungsmöglichkeit
 
AW: Blubb

DaStash am 23.07.2008 11:10 schrieb:
Sicherlich benutzt man für genaue Werte Tastaturen, mit unter. In der Regel benutz man aber die Hilfslinien und das Raster, wie von Dir schon aufgeführt. Und warum??
Damit Sie mit der Maus bedient werden können. ;-)

MfG

Da die Maus also solche HILFEN nötig hat, folgt: Sie ist unpräzise. Sorry aber du hast dich grad selbst demontiert... Dazu kommt wie man Hilfslinien und Raster erstellt bzw konfiguriert, nämlich mit der Tastatur... Hand-Augen-Koordination wird nie, egal mit welchem Interface, genau so exakt sein wie die gute alte Mathematik ^^°

Grüße
 
AW: Blubb

PeterHantsche am 23.07.2008 11:42 schrieb:
DaStash am 23.07.2008 11:10 schrieb:
Sicherlich benutzt man für genaue Werte Tastaturen, mit unter. In der Regel benutz man aber die Hilfslinien und das Raster, wie von Dir schon aufgeführt. Und warum??
Damit Sie mit der Maus bedient werden können. ;-)

MfG

Da die Maus also solche HILFEN nötig hat, folgt: Sie ist unpräzise. Sorry aber du hast dich grad selbst demontiert... Dazu kommt wie man Hilfslinien und Raster erstellt bzw konfiguriert, nämlich mit der Tastatur... Hand-Augen-Koordination wird nie, egal mit welchem Interface, genau so exakt sein wie die gute alte Mathematik ^^°

Grüße

Nur um Eines klar zu stellen. Der Vergleich bezog sich ja nicht auf die Präzision zwischen Maus und Tastatur, sondern zwischen Maus und Bsp. Touchscreens etc., die ja angeblich, laut News, das meistgenutze Eingabegerät bald ablösen sollen.

Aber ist ja auch egal. Ich finds ganz klar. Vorarbeit und genaue Angaben, macht man mit der Tastatur. Aber die Hauptarbeit und ich kann da nur aus meinem Arbeitsumfeld sprechen(Design-Agentur), wird mit der Maus gemacht, weil sie nun einmal "mit" das präziseste Eingabegerät ist. KA. wo ich mich da gerade selbst demontiert habe....
In der News ging es darum, ob die Maus als Eingabemedium kurz-/ mittelfristig abgelöst wird und ich habe dargelegt, warum ich denke, dass dies nicht der Fall sein wird.

Um deiner Wortpräzision vielleicht entgegen zu kommen und Dir etwaige Fehl-/Interpretationen vorweg zu nehmen, könnte man eventuell noch anmerken, dass die Kombination aus Maus und Tastatur, jetzt themenbezogen, langfristig absehbar nicht von anderen Eingabegeräten abgelöst wird, jedenfalls nicht wenn es um proffessionelle Anwendungen, die eine hohe Präzision voraussetzen, geht. Wobei nicht zu vergessen ist, dass dabei die Maus die Hauptarbeit macht.

In diesem Sinne..

MfG
 
AW: Blubb

ten10 am 23.07.2008 04:41 schrieb:
...
Und eine Steuerung per Gehirn ? Denjenigen, der sich so voll auf ein Spiel konzentrieren kann, dass hier wirklich genaue und schnelle Befehle kommen würden - man dürfte sich hier definitiv NICHT ablenken lassen
...
In der Realität konzentrierst Du Dich auch auf die Gesammtsituation und massig Details und hast trotzdem eine akzeptable Reaktionsgeschwindigkeit.
 
AW: Blubb

DaStash am 23.07.2008 12:17 schrieb:
PeterHantsche am 23.07.2008 11:42 schrieb:
DaStash am 23.07.2008 11:10 schrieb:
Sicherlich benutzt man für genaue Werte Tastaturen, mit unter. In der Regel benutz man aber die Hilfslinien und das Raster, wie von Dir schon aufgeführt. Und warum??
Damit Sie mit der Maus bedient werden können. ;-)

MfG

Da die Maus also solche HILFEN nötig hat, folgt: Sie ist unpräzise. Sorry aber du hast dich grad selbst demontiert... Dazu kommt wie man Hilfslinien und Raster erstellt bzw konfiguriert, nämlich mit der Tastatur... Hand-Augen-Koordination wird nie, egal mit welchem Interface, genau so exakt sein wie die gute alte Mathematik ^^°

Grüße

Nur um Eines klar zu stellen. Der Vergleich bezog sich ja nicht auf die Präzision zwischen Maus und Tastatur, sondern zwischen Maus und Bsp. Touchscreens etc., die ja angeblich, laut News, das meistgenutze Eingabegerät bald ablösen sollen.

Aber ist ja auch egal. Ich finds ganz klar. Vorarbeit und genaue Angaben, macht man mit der Tastatur. Aber die Hauptarbeit und ich kann da nur aus meinem Arbeitsumfeld sprechen(Design-Agentur), wird mit der Maus gemacht, weil sie nun einmal "mit" das präziseste Eingabegerät ist. KA. wo ich mich da gerade selbst demontiert habe....
In der News ging es darum, ob die Maus als Eingabemedium kurz-/ mittelfristig abgelöst wird und ich habe dargelegt, warum ich denke, dass dies nicht der Fall sein wird.

Um deiner Wortpräzision vielleicht entgegen zu kommen und Dir etwaige Fehl-/Interpretationen vorweg zu nehmen, könnte man eventuell noch anmerken, dass die Kombination aus Maus und Tastatur, jetzt themenbezogen, langfristig absehbar nicht von anderen Eingabegeräten abgelöst wird, jedenfalls nicht wenn es um proffessionelle Anwendungen, die eine hohe Präzision voraussetzen, geht. Wobei nicht zu vergessen ist, dass dabei die Maus die Hauptarbeit macht.

In diesem Sinne..

MfG

Höchstwahrscheinlich haben wir etwas aneinander vorbeigeredet... Entschuldige meine Haarspalterei... Im Prinzip meinten wir wohl das selbe ^^°

Mir kommt jedenfalls demnächst n Stifttablett ins Haus, da ich persönlich die Kombination Tablett + Tastatur für unübertroffen halte zum arbeiten mit der kompletten Adobe CS-Suite ^^°

Gruß
 
Zurück