• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Hardware_Eingabegeräte: Experte behauptet: "In fünf Jahren gibt's keine PC-Mäuse mehr!"

AW: Blubb

Das Iphone ist wirklich ein schlecht gewähltes Beispiel. Fehlt doch bei Vergleichbaren Geräten/Handys generell eine Mausunterstützung ;-)

Grundsätzlich teile ich diese Ansicht. Was ist hingegen mit Software, die präzises Navigieren vorraussetzt, wie zum Beispiel Photoshop, CAD Programme etc.? Ist es dort wirklich innovativ und vor allen Dingen effektiv mit Touchscreens zu arbeiten oder Augensteuerung??? Ich bezweifel das. Viel eher vermute ich, dass die Maus nur aus den Märkten verschwinden wird, die generell einfach zu bedienende Gerätschaften anbieten. So lange es keine ernsthafte Alternative gibt und bis jetzt ist meiner Meinung nach auch nichts mittelfristig absehbar, wird die Maus auf jeden Fall in präzisionsrelevanten Bereichen, dass Eingabemedium nummer Eins bleiben.

MfG

die Alternativen zur Maus müssen erst mal preislich interessant sein und zudem ihre Tauglichkeit auch im mehrstündigen Arbeitsalltag beweisen

Tom Cruise in Minority Report mag cool sein, mehrere Stunden damit arneiten möchte ich aber nicht.

Der Vergleich mit dem iphone hinkt auch gewaltig, wer benutzt schon eine Maus am Handy :ugly:

--> die Maus wird uns noch sehr lange erhalten bleiben

Wie war das nochmal bei den Simpsons?

"... dieser Computer wird so teuer sein, dass ihn sich nur die 3 reichsten Könige Europas leisten können"

MurPhYsSHeeP am 22.07.2008 13:08 schrieb:
wirklich super fand ich resident evil 4 auf der wii. wahnsinn das zielen und handling. das wäre nicht mal mit maus besser gewesen. vielleicht wäre in naher zukunft eine abwandlung einer solchen steuerung eine denkbare lösung.

doch dann auch nur im spielesektor. für die allgmeine bedienung des pc`s könnte es schwieriger werden.

Mit der Wiimote ist einiges möglich, schau dir z.B. das mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=5s5EvhHy7eQ

wer es glaubt....
gab es da nicht neulich einen artikel zum die fatalsten fehläuserungen der geschichte? :)

touchscreen sind eine möglichkeit, eyetracking auch,aber eine maus werden sie nicht ganz ersetzen können.
zumal ich mir vorstellen könnte das eyetracking druch aus anstrengender für die augen ist.

denn bedenkt auch heute noch benutzen so manch einer disketten, und wenn es nur die boot diskette ist mit der man das windows mal komplett umgehen kann.

wo bei
die nintendo ds möglichkeit ist schon interesannt
und wenn das nächte windows touchscreens serienmässig unterstüzen soll wird auch die nachfrage nach den dingern steigen und die preise so langsam sinken.
(was macht man eigendlich heute, brauch man einen windows patch? )

hmm
man stelle sich nur vor , statt der tastatur liegt da ein monitor, und man spielt ein spiel wie supreme commander, oder homeworld.
die maus wird noch weiter hin gebraucht aber die bedinung der menu's wird über den monitor laufen der vor einem liegt, für eine gute sicht kann man sich ja einen billigen normalen monitor noch darüber in normaler position hinstellen.

man stelle sich nur vor, wortwürtlich mit einem daumen druck löst man einen nuklear schlag aus und "radiert" die feindliche basis aus

Da ich durch den DS mittlerweile so akut im Bewegungsablauf der Finger und Hände geschädigt bin, empfinde ich Touchscreens als deutlich bequemer und intuitiver zu nutzen als die normale Maus. Ist aber wohl Gewöhnungssache. Wenn ich 3 Tage kein DS zocke, ist die Maus wieder der Primus. Was sich durchsetzt ist mir egal, solange es gut zu steuern ist. Wenn ich aber sehe, wie 98% der Entwickler bei der Bewegungssteuerung / Touchbedienung von Wii und DS versagen, will ich gar nicht wissen, wie man das Problem beim PC oder sonstigen Plattformen in den Griff bekommen will. Gerade Alone in the Dark auf Wii hat ja gezeigt, wie man eine gute Steuerungsidee herrlich verhunzen kann. :-S

Aber vielleicht funktioniert „Dead Rising“ für Wii besser (oder gleich gut wie Resi 4). Das Spiel hätte bezogen auf eine Fuchtelsteuerung reichlich „Potential“ Stichwort „Kettensäge“. :ugly:

Regards, eX!

Wenn es so Präzise wie eine Maus ist und ich damit genauso schnell mein Ziel anvisieren kann wird das wohl stimmen.

Wie soll das Snipern dann funktionieren? Den Gegner anschauen, einmal laut "Buumm" sagen und tot ist er? Ich werd meine Maus immer behalten :-P

Naja also ehrlich gesagt nen Touchscreen Bildschirm muss ich nun auch nicht wirklich haben :D

Ist ja anstrengend immer am Bildschirm rumzufuchteln, da nehm ich lieber die kleine Maus in die Hand und arbeite Präzise.

Iphone ist auch nur toll, da mans in1 Hand nehmen kann und mit Daumen steuern kann.

Also ich glaub unser "Experte" hat sich wohl etwas verschätzt, sicher die Technolgy wird da sein, aber die Durchsetzung entscheidet und ob es sich gut durchsetzt oder nicht wird sich auch herausstellen.

Bin dafür offen aber muss sagen bin mit der Maus (G9) sehr zufrieden und wenn ich mir nen herkömmlichen TFt Bildschirm vorstelle mit Touchscreen, dann gute Nacht :D

Und Sprachsteuerung brauch ich erst recht nicht, allein schon wenn ich abends zocken möchte und andere breits schlafen :D

@ Fezzo
die idee ist wirklch geil :D
Man muss dann immer ganz genau und intensiv den Kopf des Feindes anstarren, bis das Zielkreuz den Kopf erkennt und dann muss man "buuum" sagen und man hat ihn :D

Natürlich gibts noch Bugs und so erkennt das Programm nicht immer, wo man hinschaut und so muss man schon ziemlich oft "buuum" sagen :D

AW: News - Hardware_Eingabegeräte: Experte behauptet:

"... dass die Maus in den kommenden fünf Jahren ihren Rang als Eingabegerät Nummer Eins verliert und durch Touch-Screens und andere Projekte ersetzt wird."
Hurra, endlich Ego-Shooter mit Touchscreen spielen :B

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Touchpadähnliche Tastaturgroße Fläche, auf oder über der man die Hände bewegt - wahlweise im Tastatur- oder Maus-Modus.

Aber alle Bedienungen auf die Monitorfläche zu packen, halte ich für wenig sinnvoll.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es länger dauern wird, bis sich andere Verfahren als die gute alte Maus (auch G9) durchsetzen. Viele andere haben es außerdem schon weit früher versucht.

Was wurde da schon alles angepriesen?!? 3D-Helme, die uns "schon in 5 Jahren" (vor 10 Jahren -_-) den Monitor ablösen sollten - Handschuhe und sogar Ganzkörperanzüge für das totale VR-Erlebniss wurden versprochen.

Jetzt kommt eben noh die Gedankenmaus... ^^ Sicherlich wird es irgendwann einmal andere, eventuell sogar effektivere Methoden geben, um den virtuellen Arm zubewegen, allerdings ist das Wann schwer zu schätzen.

Eine definitiv gelungene Lösung für Kopfbewegungen bildet sicher das TrackIR Pro. Ich spiele damit Flight Simulator X, und es ist einfach herrlich. Man bewegt mit Der Kopfbewegung sehr exakt die Sicht im Flugzeug. Sehr nützlich ist das auch bei Rennspielen. In der Cockpitsicht kann man den Kopf leicht drehen, und die Sicht im Spiel geht etwas in der Bewegung verstärkt auch zur Seite.

Hier kann man sich das Ding angucken:

http://www.trackir.de/

Was zum Arbeiten definitiv die Maus ablösen kann (und bei mir wird), ist ein Stifttablett.
Wer einmal einen Rechner, vor allem Programme wie Photoshop oder InDesign, damit bedient hat, mag nie wieder eine Maus anfassen.

Außer:

Zum Shooter ZOCKEN!!!

Denn dazu ist so'n Teil absolut ungeeignet...
Für Strategiegames oder Action-Rpgs ala Diablo mags angehen. Diverse andere Games (wie zum Beispeil Devil May Cry) zockt man besser mit Gamepad.

Aber zum Ballern ist die Maus bisher durch nichts zu ersetzten.

\m/

Währe eine möglichkeit "Killerspiele" von den Festplatten zu verbannen:
Verbietet Mäuse :finger:

cydrake am 22.07.2008 17:52 schrieb:
Währe eine möglichkeit "Killerspiele" von den Festplatten zu verbannen:
Verbietet Mäuse :finger:
Jaaaahh, steuert sie mit dem Gehirn! :ugly: :-D :rolleyes:

DaStash am 22.07.2008 14:10 schrieb:
Grundsätzlich teile ich diese Ansicht. Was ist hingegen mit Software, die präzises Navigieren vorraussetzt, wie zum Beispiel Photoshop, CAD Programme etc.? Ist es dort wirklich innovativ und vor allen Dingen effektiv mit Touchscreens zu arbeiten oder Augensteuerung???
MfG

MAn kann doch mit Photobearbeitung und CAD programmen viel besser mit einem Multitouchscreen bearbeiten.
weil man viel mehr moglich keiten hat und schneller arbeiten kann

http://de.youtube.com/watch?v=89sz8ExZndc

Aber ich hab immer noch die Hoffnung das ich in 10 Jahren mit einer 3D Brille die die Wirklichkeit direkt in eine digital Welt mit gegenern und so umrechenet und ich durch die bude mit ner Knarre als "Maus" renne und alles abknallen kann... Wär doch der knaller.

Also sowas, das Gesichtsbewegungen erkennt find ich richtig doof, da dreht man ja den Kopf immer vom Bildschirm weg! Ausserdem glaube ich kaum das die Maus abgelöst wird,ich mag die zu sehr ^^

CrystPsyCore am 22.07.2008 21:04 schrieb:
Grundsätzlich teile ich diese Ansicht. Was ist hingegen mit Software, die präzises Navigieren vorraussetzt, wie zum Beispiel Photoshop, CAD Programme etc.? Ist es dort wirklich innovativ und vor allen Dingen effektiv mit Touchscreens zu arbeiten oder Augensteuerung???
MfG

MAn kann doch mit Photobearbeitung und CAD programmen viel besser mit einem Multitouchscreen bearbeiten.

Aber ich hab immer noch die Hoffnung das ich in 10 Jahren mit einer 3D Brille die die Wirklichkeit direkt in eine digital Welt mit gegenern und so umrechenet und ich durch die bude mit ner Knarre als "Maus" renne und alles abknallen kann... Wär doch der knaller.
Diese VR-Brillen gibt es schon lange. Nur eignen sich nur bedingt zum spielen. Nach ein par minuten sollen die Teile Kopfschmerzen verursachen.
@NinjaWursti: Ja, diese Funktion ist echt selten dämlich. Aber das hier ist verdammt cool. Selbst in einem Video wirkt es, als ob es eine reale Welt da hinterm Fernseher wär.

Aber ich denk nicht, dass man solche "Expertenaussagen" groß beobachten sollte. 1000 verschiedene Experten sagen 2000 verschiedene Prognosen (die nicht nur wahrscheinlich, sondern regelrecht offensichtlich sind), von denen eine aus Zufall richtig ist und dann heißt es "ich habs ja gesagt!".

Für Anwendungsprogramme sind Touchscreens als Steuerung und Anwahl von Funktionen okay.

Aber für Spiele sehe ich da kaum eine Chance, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß es jemand gefällt, ständig mit Armen, Händen und Fingern inmitten des Bildschirms herumzufuchteln - da würde man nur noch Teile der Spiel-Grafik sehen, man würde den Überblick verlieren, die Reaktionsschnelligkeit ginge flöten usw. usw. ...
Ein Maus-ersetzendes Eingabegerät muss wirklich erst noch erfunden werden - denn mit der Maus hat man zur Zeit die kleinstmögliche Reaktions-Zeit bzw. den kleinstmöglichen Reaktions-Weg über minimaler Fingerbewegung zur Taste !
Und eine Steuerung per Gehirn ? Denjenigen, der sich so voll auf ein Spiel konzentrieren kann, dass hier wirklich genaue und schnelle Befehle kommen würden - man dürfte sich hier definitiv NICHT ablenken lassen ... und Steuerung über Gesichtsbewegungen - macht das einmal über längere Zeit mit Action-Games - da wären nach kurzer Zeit die Gesichtsnerven bzw. Nerven an sich so "verzuckt" , daß die Neurologen massig Arbeit bekommen würden !

CrystPsyCore am 22.07.2008 21:04 schrieb:
MfG

Ok, dann zeig mir bitte wie man ein dreidimensionales Haus, mit all seinen Details komfortabel mit dieser Technick erstellen kann. Wenn es denn so vorteilhaft ist, warum Arbeiten Architekten, Designer, Grafiker nicht mit solchen Eingabelösungen????

Es ist einfach nicht praktisch. Es gibt immer gewisse Sachen die man mit solchen Systemen besser realisieren kann, wie zum Beispiel das Handzeichnen am Computer, wo eine intuitive Steuerung vorteilhafter ist. Aber wenn es um Präzision im Verhältnis zum Steuerungsaufwand geht, ist die Maus als Eingabemedium bis jetzt unverzichtbar.

MfG

Da blendet mich real die Sonne und ich verzieh mein Gesicht, und dann macht das Gerät irgendein scheiß oder was.

Toushscreen ok, aber wie soll man Egoshooter spielen ohne Maus ?? Gamepad nein Danke und Touchscreen wohl auch nicht, und Gedanken lesen können die Dinger wohl noch nicht oder ^^

Und mit Gehirnfunktion bin ich skeptisch. Ich höre sehr oft Musik während ich was schreibe oder Spiele, da denke ich nicht immer an das was ich mache sondern eher an die Musik und der rest geht irgendwie von alleine, Gewöhnungssache halt. Da geht einiges irgendwie automatisch obwohl ich da garnicht so genau drauf geachtet hab :D (einige wissen eventuell was ich meine)
Demnach kann ich die Musik ja nicht wirklich genießen wenn ich was schreibe, wenn man so ein Gehirngerät benutzt :ugly:

Zurück