• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Valve stellt Warez-Falle?

Erdnussmc am 18.11.2004 14:56 schrieb:
Alles was ich mir kaufe, gehört dann doch "mir" also kann ich mit meinen eigenen erworbenen Sachen doch tun und lassen was ich will...!? bis auf weitervertreiben usw.
Du darfst erworbenes Eigentum auch weiterverkaufen, falls du das unter „weitervertreiben“ verstehst.

theoretisch könnte ich dann doch auch nen "patch" draufziehen. Auf der Verpackung steht ja schließlich auch nicht das ich mich zu registrieren habe.
Kommt darauf an, was dieser „Patch“ so alles macht. Wenn er z.B. den CD-Check am Anfang des Spiels aufhebt, darfst du's nicht.

yeeehaw ... endlich wird gegen Raubkopierer richtig vorgegangen ^^, jedenfalls ist dies ein guter Weg ^^

Nahkampfbieber am 18.11.2004 15:12 schrieb:
yeeehaw ... endlich wird gegen Raubkopierer richtig vorgegangen ^^, jedenfalls ist dies ein guter Weg ^^
Die Methode wäre - wenn sie tatsächlich stimmt - jedenfalls nicht neu. Die Musikindustrie stellt schon seit einiger Zeit fehlerhafte MP3s in Tauschbörsen ein, um die Nutzer zu „prellen“.

spassiger am 18.11.2004 15:09 schrieb:
Alles was ich mir kaufe, gehört dann doch "mir" also kann ich mit meinen eigenen erworbenen Sachen doch tun und lassen was ich will...!? bis auf weitervertreiben usw.
Du darfst erworbenes Eigentum auch weiterverkaufen, falls du das unter „weitervertreiben“ verstehst.

theoretisch könnte ich dann doch auch nen "patch" draufziehen. Auf der Verpackung steht ja schließlich auch nicht das ich mich zu registrieren habe.
Kommt darauf an, was dieser „Patch“ so alles macht. Wenn er z.B. den CD-Check am Anfang des Spiels aufhebt, darfst du's nicht.

Da wäre noch ne andere Frage:

wenn das game einmal registriert ist und ich es installiere...später aber die Festplatte mal formatieren musste oder das game halt auch weiterverkaufe. Wenn man es dann wieder installiert, wird das game dann neue registriert??? das wird bestimmt nicht gehen. Und dann geht garnix. und da finde ich nen "patch" um die aktivierung zu umgehen, schon sinvoll.

sehe ich das jetzt so falsch?

Machs doch einfach: .....legal ....illegal.....total egal!

Du solltest dich nicht von den Herstellern abschrecken lassen. Hierzulande wird garantiert niemalsnie jemand vor Gericht gezerrt der nen No-CD oder z.B. den 'HL² offline Registration Patch' auf seine legal erworbene Version zieht. Die Eula u.a. andere Herstellerstatements haben hierzulande keine rechtliche Gültigkeit. Auch wenn du da 10x auf 'Ich stimme zu' klickst. Wir sind hier in DTLD nicht in den USA...immer im Hinterkopf behalten :) Pass aber bloss auf, woher du das Zeug hierkriegst...es sollen schon wieder einige Serial/Key stealer im Umlauf sein.

@ Vorposter: Es geht mir nicht darum Valve in die Pleite zu treiben, sondern eher darum das Steam keine Schule macht. Wenn jetzt HL² samt Steam ein Megaerfolg wird...tja dann stellt Euch mal vor: Jede Firma wird dann ihre eigene Plattform auf die Beine stellen. Eine für EA, eine für Rockstar, eine für Activision, wieder eine für Firaxis, für Sunflower etc..... Da wäre doch das Grauen...uberalll Accounts, Passwörter, Logins, Autom. Updates usw. Das ist doch nun wirklich bähhh. Vor allem für ppls ohne Inet - wie mich.

Nachmal für alle: Ich bin ich kein Raubkopierer - habe nur Originale (naja bis auf ein paar Jugensünden von ganz früher.... Ist aber sicher schon irgendwie verjährt) Ich kaufe mir alle Spiele die mich interessieren. Habe sogar schon Platzprobleme den Kram irgendwo unterzubringen. Ich sehe auch ein das übermässige Raubkopien einen Markt zerstören können (wie beim alten Amiga - Gott hab ihn selig). Trotzdem sollte man das Rumgeheule der Industrie nicht allzu ernst nehmen: Nicht jede Raubkopie ist wirklich auch ein realer Verlust in $/€. Auch wenn es beknackt klingt: Jemand der sich etwas zieht, würde es sich sowieso nicht kaufen. Sei es ein Mangel an Geld oder auch Interesse. Apropo kaufen: Werde mir jetzt Vampire holen uuundd weg.....

Software die man kauft hat man nicht wirklich gekauft. Man erwirbt nur das Recht das Programm zu benutzen, nicht jedoch das Programm selbst.
Dieser kleine aber feine Unterschied ist entscheidend und wird gern übersehen. Und da man nur ein Nutzungsrecht hat darf man mit der Software auch nicht machen was man will.

@Thodin_33
Dass hierzulande niemand wegen der Anwendung eines NO-CD-Cracks bei gleichzeitigem Besitz des Originals vor Gericht kommt ist dann doch etwas gewagt. Fakt ist dass die Industrie mit ihrer Lobby-Arbeit erreicht hat dass die Umgehung von Schutzmassnahmen neuerdings immer rechtswidrig ist, egal ob man ein Original besitzt oder nicht.
Im Moment wird sowas nicht verfolgt, aber wie lange bleibt das so?
Doch nur solange bis die Industrie ihre Meinung ändert.

spassiger am 18.11.2004 15:16 schrieb:
Nahkampfbieber am 18.11.2004 15:12 schrieb:
Die Methode wäre - wenn sie tatsächlich stimmt - jedenfalls nicht neu. Die Musikindustrie stellt schon seit einiger Zeit fehlerhafte MP3s in Tauschbörsen ein, um die Nutzer zu „prellen“.

Und? Hat es der MI irgendwas genützt? NICHTS! Die Nutzung von Tauschbörsen ist so hoch wie nie, da können sie faken oder klagen oder sich auf den Kopf stellen. Durch solche Zwangsmaßnahmen wird man KEINEN Mehrumsatz erzeugen. Man vergeudet eher die firmeninternen Mittel durch Anwaltskosten und die Aufwendungen für Erstellung und Pflege von Fakes.

In meinen Augen macht sich Valve dadurch nur lächerlich. Denn die "richtige" Kopie wird bald im Netz auftauchen wie das Amen in der Kirche. Sie können es nicht verhindern, noch bringen sie die "Sauger" dazu, sich vielleicht doch in nennenswerten Mengen HL2 zu kaufen.

Das ist nichts weiter als eine PR-Aktion, um eine gewisse Stimmung zu erzeugen und wieder die nie belegte und bewiesene Propaganda-Behauptung der Industrie "Raubkopien sorgen für den Untergang!" ins Spiel zu bringen.

Und da es sich beim Zielpublikum in erster Linie um leicht zubeeinflussende und lebensunerfahrene junge Menschen handelt, wird man mit diesen Lügengeschichten auch noch Erfolg zu haben. Vor allem hier in Deutschland wird man sich zitternd und furchtsam vor der Knute der Industrie ducken und wieder brav "JA" zu allem sagen, was man sich so den ganzen Tag vorsetzen lässt.

Ist das nun ein Aufruf zum Raubkopieren? Nein, das ist ein Aufruf zum Nachdenken, zum Bilden einer eigenen Meinung und ... vielleicht ... zum überlegteren Zücken des Geldbeutels.

borzork am 18.11.2004 15:39 schrieb:

Und auch nur, solange wir als Kunden uns dies gefallen lassen. Hey, ich brauche keine Spiele, um glücklich zu sein! Aber die Industrie braucht MICH als Kunden, um auch weiterhin Umsätze zu machen.

Aber was soll's ... werden die Spiele eben weiterhin über eBay gekauft, bis auch hier durchgeknallte und panische Lobbyisten den Verkauf von gebrauchter Software verbieten lassen. Oder sich am Umsatz beteiligen wollen ... oder ein Gesetz verabschieden lassen, dass jeden Bürger zu einem Mindestkonsum verpflichtet, der gleich als Steuer abgezogen wird. Die Ware wird dann eines Tages wegen zunehmendemn Raubkopierens natürlich weggelassen, da ansonsten der Untergang der Branche droht! ;)

Erdnussmc am 18.11.2004 15:20 schrieb:

Da wäre noch ne andere Frage:

wenn das game einmal registriert ist und ich es installiere...später aber die Festplatte mal formatieren musste oder das game halt auch weiterverkaufe. Wenn man es dann wieder installiert, wird das game dann neue registriert??? das wird bestimmt nicht gehen. Und dann geht garnix. und da finde ich nen "patch" um die aktivierung zu umgehen, schon sinvoll.
Du müsstest das Spiel gar nicht zwei mal registrieren. Sobad du Steam installierst und dich mit deinem Benutzernamen anmeldest, weisst Steam automatisch welche Spiele mit deinem Benutzernamen (Account) freigeschaltet sind. Du musst dann nur noch HL2 von der DVD oder von der Wiederherstellungsdisk installieren und los geht's.

sehe ich das jetzt so falsch?
Du erwirbst nicht die Software sondrn lediglich das Nutzungsrecht. Die Software bleibt weiterhin Eigentum des Herstellers. Du kannst die CD/DVD verkaufen, verschenken, als bierdeckel benutzen..., solange du nichts damit unternimmst, daß gegen den Lizenzvertrag bzw. gegen geltende Gesetze verstößt.

Da hab ich doch mal direkt ne Frage zu.
Ich bekomme nächste Woche die amerikanische C.E. *freu*
Um aber jetzt schon spielen zu können habe ich mir vergangenen Dienstag die DV gekauft. Ich gehöre übrigens zu denen die keine Probleme mit der Aktivierung hatten und bin fleißig am spielen. :-D
So: Nun bekomm ich nächste Woche die US Version und möchte dann meine DV gerne verkaufen. Wie mach ich das? Im moment ist doch mein Steam-Account mit den CD-Key verknüpft. Kann man den Key wieder freigeben? Sonst kann ja der Käufer das Spiel gar nicht aktiviern. ...außer ich gebe Ihm meinen Steamaccount, was ja aber wohl nicht Sinn der Sache sein kann.

Kennt sich da jemand aus?

Thx
ZoTTeL

Zottel am 18.11.2004 15:55 schrieb:

Um aber jetzt schon spielen zu können habe ich mir vergangenen Dienstag die DV gekauft. Ich gehöre übrigens zu denen die keine Probleme mit der Aktivierung hatten und bin fleißig am spielen. :-D
So: Nun bekomm ich nächste Woche die US Version und möchte dann meine DV gerne verkaufen. Wie mach ich das? Im moment ist doch mein Steam-Account mit den CD-Key verknüpft. Kann man den Key wieder freigeben? Sonst kann ja der Käufer das Spiel gar nicht aktiviern. ...außer ich gebe Ihm meinen Steamaccount, was ja aber wohl nicht Sinn der Sache sein kann.

Thx
ZoTTeL
Du musst mit dem Spiel zusammen auch dein Account mitgeben/verkaufen.

Schisshase am 18.11.2004 15:53 schrieb:
Du erwirbst nicht die Software sondrn lediglich das Nutzungsrecht. Die Software bleibt weiterhin Eigentum des Herstellers. Du kannst die CD/DVD verkaufen, verschenken, als bierdeckel benutzen..., solange du nichts damit unternimmst, daß gegen den Lizenzvertrag bzw. gegen geltende Gesetze verstößt.

ich sehe auch kein problem oder eine böswillige absicht dahinter, den code zu verändern, solange man den veränderten code nicht weiterverbreitet.
ich kann zwar nicht proggen, würde aber ohne schlechtes gewissen reverse-engineering betreiben, wenn ich dazu in der lage wäre. nur aus interesse, weitergeben würde ich nix und somit findet es eh keiner raus.
drum finde ich, dass das deutsche gesetz ein wenig unglücklich formuliert ist.

blue_screen am 18.11.2004 15:57 schrieb:

Thx
ZoTTeL

...mist !

auf steampowered meinen sie, dass man spielelizenzen wird übertragen können, aber natürlich geht es noch nicht :B

Kajetan am 18.11.2004 15:43 schrieb:
Und? Hat es der MI irgendwas genützt? NICHTS! Die Nutzung von Tauschbörsen ist so hoch wie nie, da können sie faken oder klagen oder sich auf den Kopf stellen. Durch solche Zwangsmaßnahmen wird man KEINEN Mehrumsatz erzeugen. Man vergeudet eher die firmeninternen Mittel durch Anwaltskosten und die Aufwendungen für Erstellung und Pflege von Fakes.
meine meinung, reine geldverschwendung ohne nutzen, zum ärger der ehrlichen kunden.

In meinen Augen macht sich Valve dadurch nur lächerlich. Denn die "richtige" Kopie wird bald im Netz auftauchen wie das Amen in der Kirche. Sie können es nicht verhindern, noch bringen sie die "Sauger" dazu, sich vielleicht doch in nennenswerten Mengen HL2 zu kaufen.
es gibt schon eine "richtige" kopie, das release entspricht nur nicht den prinzipien der warezszene. die kopie erschien bereits am erscheinungstag und wurde mittlerweile gefixt, weil probleme aufgetaucht sind.
Das ist nichts weiter als eine PR-Aktion, um eine gewisse Stimmung zu erzeugen und wieder die nie belegte und bewiesene Propaganda-Behauptung der Industrie "Raubkopien sorgen für den Untergang!" ins Spiel zu bringen.
Und da es sich beim Zielpublikum in erster Linie um leicht zubeeinflussende und lebensunerfahrene junge Menschen handelt, wird man mit diesen Lügengeschichten auch noch Erfolg zu haben. Vor allem hier in Deutschland wird man sich zitternd und furchtsam vor der Knute der Industrie ducken und wieder brav "JA" zu allem sagen, was man sich so den ganzen Tag vorsetzen lässt.
leider sind manche menschen wie sektenjünger und glauben alles, was ihr messias rauslässt. heisse luft kommt aus dem ventil (haha, ein brüller das wortspiel), mehr nicht.
Ist das nun ein Aufruf zum Raubkopieren? Nein, das ist ein Aufruf zum Nachdenken, zum Bilden einer eigenen Meinung und ... vielleicht ... zum überlegteren Zücken des Geldbeutels.
schän wärs ja, wenn's eine wirkung zeigen würde.

Zottel am 18.11.2004 16:00 schrieb:

Thx
ZoTTeL

...mist !
Warum denn? Ein neues Account ist schnell erstellt. Du solltest, bevor du dein Account weitergibst, EMail-Adresse in den Benutzeroptionen ändern. Am besten gibst du als neue Adresse, diejenige vom Käufer deines Spieles.

borzork am 18.11.2004 15:39 schrieb:
Software die man kauft hat man nicht wirklich gekauft. Man erwirbt nur das Recht das Programm zu benutzen, nicht jedoch das Programm selbst.
Dieser kleine aber feine Unterschied ist entscheidend und wird gern übersehen. Und da man nur ein Nutzungsrecht hat darf man mit der Software auch nicht machen was man will.

@Thodin_33
Dass hierzulande niemand wegen der Anwendung eines NO-CD-Cracks bei gleichzeitigem Besitz des Originals vor Gericht kommt ist dann doch etwas gewagt. Fakt ist dass die Industrie mit ihrer Lobby-Arbeit erreicht hat dass die Umgehung von Schutzmassnahmen neuerdings immer rechtswidrig ist, egal ob man ein Original besitzt oder nicht.

Dann bleibt uns ja nur eins: Auf die Zukunft zu hoffen :) Aber auch wenn die Gesetzestexte sowas verbieten (ok das tun sie): Es wird mangels Interesse nicht verfolgt. Siehe einfach Drogenkonsum. Da hat es auch nur sehr bescheidene Konsequenzen, wenn man mit einer kleinen Menge für den Privatgebrauch erwischt wird. Solange nix komerziell geht das bestimmt. Vor allem bei der Überlastung unter der die Justiz leidet.

Er solls doch einfach zugeben dass die sein Outlook schonwieder gehax0rt ham... :P

kann ich mir voll vorstellen, er sitzt dran, bestellt sich wieder mal pizza bei seinem lieblingsitaliäner und plötzlich: "Haha, hax0red !!!" auf seinem Bildschirm und er : "Doh!!!" ;)

HanFred am 18.11.2004 16:00 schrieb:
auf steampowered meinen sie, dass man spielelizenzen wird übertragen können, aber natürlich geht es noch nicht :B

Echt ?
Wo hast Du denn das gelesen?
...ich find´s nicht...

Zurück