• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2 - Programmcode gestohlen

>banken sind in der tat praktisch unknackbar geworden, aber eben nicht ganz ;)

Ganz geht praktisch nie und lohnt sich auch nicht. Lernt man in VWL. Was ich der Hammer finde, ist das Valve erst so spät gemerkt hat, dass jemand an ihrem PC herumfummelt. Erst als der PC angefangen hat zu spinnen und kein Virus und kein Trojaner gefunden worden ist, hat man an einen Hacker gedacht. Finde ich krass. Wenn der Hacker eine Woche lang unbeobachtet herumwursteln kann ist doch etwas nicht mehr in Ordnung, oder?
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,230400
 
[l]am 03.10.03 um 10:07 schrieb david85weber:[/l]
>hmm naja das windows im algemeine besser ist, ist bekannt

Nun ja, scheinbar eben nicht.
Valve ist selbst schuld, also fangt gar nicht erst an, die Schuld auf Microsoft zu schieben!

>oder anders ausgedrückt, wer outlook nutzt ist selber schuld

Genau, bingo! Am schlimmsten ist aber Outlook Express. Autsch, wer das benutzt... Alle Viren werden so programmiert, dass Outlook sie weiterverbreitet und dass sie durch Outlook irgendwie auf deinen PC können. Wer Outlook benutzt und einen Virus einfängt soll ja nicht rumbrüllen.
Du hast keine Ahnung. Die Viren neuerer Generationen, die zur Zeit stark im Internet kursieren, benutzen einen eigenen Mailserver zur Weiterverbreitung. Wer zur Zeit den IE benutzt, soll auch ja nicht rumbrüllen, wenn er auf einen dieser wundervollen Exploits trifft und sich da einen Virus einfängt... Na, wer benutzt hier den IE? *meld*

>also besteht doch irgendwo die kleine möglichkeit das es sich um eine gut geplant PR-Aktion ist.

Glaube ich nicht. Nein ehrlich, ich glaube die Sache ist zu heikel.
By the Way, was will jemand mit dem Programmiercode? Will er HalfLife2 herausbringen? Oder ein Spiel, das auf Halflife2 basiert? Dann ist es ja oberoffensichtlich, wer den Code geklaut hat. Ich mein, Valve weiss doch sicher ganz genau, wem sie gewisse Codes verkauft hat und wem nicht. Und ich meine, HalfLife2 Physik und Grafik sind ziemlich klar erkennbar, da wird es schwer, das verbergen zu können...
Du kannst nach Sicherheitslücken im Code forschen und damit Cheattools herausbringen, Server manipulieren und abschießen oder auch das ganze HL2-Servernetzwerk, das es dann geben wird, abschießen.
 
> Wer zur Zeit den IE benutzt, soll auch ja nicht rumbrüllen, wenn er auf einen dieser wundervollen Exploits trifft und sich da einen Virus einfängt... Na, wer benutzt hier den IE? *meld*

*meld* Ist aber schon noch verdammt seltsam. Ich hab mir nichts eingefangen.

>Du kannst nach Sicherheitslücken im Code forschen und damit Cheattools herausbringen

Wer riskiert so etwas nur für ein Cheattool?

>Server manipulieren und abschießen oder auch das ganze HL2-Servernetzwerk, das es dann geben wird, abschießen.

Ok, aber dann ist man ein riesen Volltrottel. Aber solls ja geben. Ich mein, da verdienst du kein Geld. Das einzige was du verdienst ist der Hass aller Gamer... Ich kapier immer noch nicht, warum das jemand tun sollte.
 
[l]am 03.10.03 um 10:59 schrieb david85weber:[/l]
> Wer zur Zeit den IE benutzt, soll auch ja nicht rumbrüllen, wenn er auf einen dieser wundervollen Exploits trifft und sich da einen Virus einfängt... Na, wer benutzt hier den IE? *meld*

*meld* Ist aber schon noch verdammt seltsam. Ich hab mir nichts eingefangen.
Ich hatte auch noch nie einen Virus dank Antiviren-Software. Aber möglich ist alles...

>Du kannst nach Sicherheitslücken im Code forschen und damit Cheattools herausbringen

Wer riskiert so etwas nur für ein Cheattool?
Weiß ich doch nicht...

>Server manipulieren und abschießen oder auch das ganze HL2-Servernetzwerk, das es dann geben wird, abschießen.

Ok, aber dann ist man ein riesen Volltrottel. Aber solls ja geben. Ich mein, da verdienst du kein Geld. Das einzige was du verdienst ist der Hass aller Gamer... Ich kapier immer noch nicht, warum das jemand tun sollte.
Dafür wirst du aber ziemlich berühmt.

PS: Mit [ q ] und [ /q ] zitiert man hier übrigens. Mehr dazu in der Hilfe! ;)
 
Das ist in der Tat mehr als dumm gelaufen...

... damit wurde Cheatern Tür und Tor geöffnet, HL2, TF2 und alle dazu bekannten Mods werden online zur Face... das kann auch nicht mehr durch Anti- Cheating Tools aufgefangen werden... und das gerade bei HL... ich würde sagen der Supergau, speziell fürs OnlineGaming.

Naja, dann kann ich im nächsten Jahr erstmal in Ruhe Doom 3 spielen, bevor Mitte 2004 HL2 rauskommt, war mir eh zuviel Hype um das Spiel.... aber ich finds echt scheisse ich hatte echt gehofft mit HL2, TF2 und den Mods kommt neuer Wind ins Online Gaming.
 
>Ich hatte auch noch nie einen Virus dank Antiviren-Software.

Na also. Man kann sich schützen. Wo liegt dann das Problem?

>Dafür wirst du aber ziemlich berühmt.

"Hey, Jungs, ich war der, der den HL2 Code geklaut hat und dann die ganzen Game-Server abgeschossen hat." *applaus*

Nein, wie stellst du dir das vor? Der Typ kann nicht seinen Namen sagen, sonst wird er verklagt und wenn er seinen Namen nicht sagt ist er auch nicht wirklich berühmt.

>Mit [ q ] und [ /q ] zitiert man hier übrigens. Mehr dazu in der Hilfe! ;)

Ich weiss das schon. Ist mir aber zu mühsam und ich glaube jeder kann damit leben, wenn ich mit > zitiere, oder?
 
Also mit dem Quellcode kann man einiges machen.

Aber ich halte eine Werbeaktion für durchaus möglich. Weil eigentlich kann man doch nicht so dämlich sein. Da ist auch nicht Microsoft schuld, man stellt wichtige Sachen einfach nicht unverschlüsselt auf einen Rechner mit Internetzugang.
 
[l]am 03.10.03 um 09:18 schrieb klausbyte:[/l]
[l]am 03.10.03 um 09:06 schrieb Q_ball:[/l]
bei der news steht, dass sie von 01:23uhr ist.
ich auch, weil ich da noch wach war, aber im forum ging die uhr auch schon manchmal falsch, also nicht gleich die seriösität anzweifeln ;)
Die Uhrzeit passt: Artikel, die nachts online gestellt werden, können wegen der aktuellen Serverjob-Organisation schon mal morgens auf der Website auftauchen.

Gruß,
Stefan
 
[l]am 03.10.03 um 11:14 schrieb david85weber:[/l]
>Ich hatte auch noch nie einen Virus dank Antiviren-Software.

Na also. Man kann sich schützen. Wo liegt dann das Problem?
Im Normalfall ja.

>Dafür wirst du aber ziemlich berühmt.

"Hey, Jungs, ich war der, der den HL2 Code geklaut hat und dann die ganzen Game-Server abgeschossen hat." *applaus*

Nein, wie stellst du dir das vor? Der Typ kann nicht seinen Namen sagen, sonst wird er verklagt und wenn er seinen Namen nicht sagt ist er auch nicht wirklich berühmt.
Reicht doch, wenn er einen Nick hat und seine Firma auf den Bahamas sitzt, oder?

>Mit [ q ] und [ /q ] zitiert man hier übrigens. Mehr dazu in der Hilfe! ;)

Ich weiss das schon. Ist mir aber zu mühsam und ich glaube jeder kann damit leben, wenn ich mit > zitiere, oder?
Es nervt, vor allem, wenn ich dich wiederum zitiere und du mich wieder. >>> wird ziemlich verwirrend.
 
[l]am 03.10.03 um 11:17 schrieb SirTobi:[/l]
Also mit dem Quellcode kann man einiges machen.

Aber ich halte eine Werbeaktion für durchaus möglich. Weil eigentlich kann man doch nicht so dämlich sein. Da ist auch nicht Microsoft schuld, man stellt wichtige Sachen einfach nicht unverschlüsselt auf einen Rechner mit Internetzugang.
An eine Werbeaktion glaube ich nicht. Danach könnte Valve hoffentlich einpacken, ich würde mir HL2 dann aus Prinzip nicht kaufen.
Und ansonsten: Sowas gehört grundsätzlich nicht auf einen PC mit Internetzugang!
 
LoL

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die den Rechner mit ALLEM was Half Life 2 betrifft am Internet hängen haben. Die Jungs sind doch nicht von gestern, hoffe ich zumindest :-D

Das es angenehmer ist wenn man wärend der Arbeit E-Mails kucken kann usw. das verstehe ich. Aber die werden das bestimmt nicht auf dem selben Rechner machen auf dem Half Life 2 liegt.

Wenn diese Nachricht stimmt, dann gratuliere ich den Hackern! Wer so leichtsinnig mit seinen Daten umgeht dem ist nicht mehr zu helfen.
 
[l]am 03.10.03 um 11:22 schrieb Stefan_Bringewatt:[/l]
[l]am 03.10.03 um 09:18 schrieb klausbyte:[/l]
[l]am 03.10.03 um 09:06 schrieb Q_ball:[/l]
bei der news steht, dass sie von 01:23uhr ist.
ich auch, weil ich da noch wach war, aber im forum ging die uhr auch schon manchmal falsch, also nicht gleich die seriösität anzweifeln ;)
Die Uhrzeit passt: Artikel, die nachts online gestellt werden, können wegen der aktuellen Serverjob-Organisation schon mal morgens auf der Website auftauchen.

Gruß,
Stefan

:o um die uhrzeit arbeitet ihr noch? und das an einem feiertag??
hey, sowas sieht man selten, find ich gut ;)
 
[l]am 03.10.03 um 11:30 schrieb Weeper_1:[/l]
LoL

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die den Rechner mit ALLEM was Half Life 2 betrifft am Internet hängen haben. Die Jungs sind doch nicht von gestern, hoffe ich zumindest :-D

Das es angenehmer ist wenn man wärend der Arbeit E-Mails kucken kann usw. das verstehe ich. Aber die werden das bestimmt nicht auf dem selben Rechner machen auf dem Half Life 2 liegt.

Sagt mal..habt ihr denn nicht schon mal daran gedacht, daß eine FIRMA eventuell eine professionelle Firewall auf UNIX-Basis benutzen könnte???? .. Hier redet jeder von PC's, die direkt im Internet hängen.. das macht wohl keine Firma von dieser Größe. Also wartet mal ab, bis Details rauskommen, wie das ganze passiert ist. Ihr denkt hier etwas zu klein - das ist kein Privathaushalt.

Da muss schon ein gravierender Sicherheitsmangel in der Konfiguration passiert sein bzw. ein Mitarbeiter war etwas zu unvorsichtig mit den Passwörtern. Oder es war ein Mitarbeiter von Valve, der kurz vor der Kündigung steht und etwas Geld machen will - oder sich rächen... an der bösen GL :-D
 
so. jetzt mal ne andere Frage.
Warum haben die nur den Quellcode gestohlen und net gleich das ganze Spiel? Dann wärs jetzt schon drausen. *LOL*
 
[l]am 03.10.03 um 11:49 schrieb Leddernilpferd:[/l]
so. jetzt mal ne andere Frage.
Warum haben die nur den Quellcode gestohlen und net gleich das ganze Spiel? Dann wärs jetzt schon drausen. *LOL*
Das Spiel wird am 19. September wohl noch nicht fertig gewesen sein.
 
[l]am 03.10.03 um 11:48 schrieb deepblue70:[/l]
[l]am 03.10.03 um 11:30 schrieb Weeper_1:[/l]
LoL

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die den Rechner mit ALLEM was Half Life 2 betrifft am Internet hängen haben. Die Jungs sind doch nicht von gestern, hoffe ich zumindest :-D

Das es angenehmer ist wenn man wärend der Arbeit E-Mails kucken kann usw. das verstehe ich. Aber die werden das bestimmt nicht auf dem selben Rechner machen auf dem Half Life 2 liegt.

Sagt mal..habt ihr denn nicht schon mal daran gedacht, daß eine FIRMA eventuell eine professionelle Firewall auf UNIX-Basis benutzen könnte???? .. Hier redet jeder von PC's, die direkt im Internet hängen.. das macht wohl keine Firma von dieser Größe. Also wartet mal ab, bis Details rauskommen, wie das ganze passiert ist. Ihr denkt hier etwas zu klein - das ist kein Privathaushalt.

Da muss schon ein gravierender Sicherheitsmangel in der Konfiguration passiert sein bzw. ein Mitarbeiter war etwas zu unvorsichtig mit den Passwörtern. Oder es war ein Mitarbeiter von Valve, der kurz vor der Kündigung steht und etwas Geld machen will - oder sich rächen... an der bösen GL :-D

hmm ich denke auch das die vielelicht einen netes intranet haben von dehm einer vielleicht am internet hing, aber das ist eben so ne sache wenn wer sichr richtig gut aus kennt, udn vorsichtig ist kann der eben viel raus finden wie was man machen muß damt man auf ip a im intranets zugreifen kann
 
Hallo Leute!

Ich möchte hier mal ein paar Worte zum Thema Hacking sagen:

Die meisten Leute (auch unter euch) stellen sich unter einem Hacker, der z.B. den Half-Life 2 Code will, jemanden vor, der 4 Wochen vor der Kiste sitzt und irgendwann dank seiner tollen Programme und "Hacking-Künste" Zugriff auf das Valve-Netzwerk hat. FALSCH!

Auf diese Art kommt kein Mensch irgendwo rein, genauso wie auch euer Win 2000/XP Rechner absolut bombensicher gegenüber solchen Angriffen ist, solange ihr die Windows-eigene FIrewall aktiviert und keine Trojaner / Viren auf euren Rechner holt.

Das heißt, Zugriff zu eurem Rechner bekommt nur jemand, das einen Benutzernamen samt Passwort kennt. Und daran kann auch der beste Hacker der Welt nichts ändern. Was also machen diese Typen?
Das Stichwort ist "social engineering". Ein Social Engineer ist jemand, der irgendwo Anruft und durch geschicktes labern aus dem Gesprächspartner die gesuchten Infos herausquetscht, ohne das der gegenüber merkt, dass es sich um einen böswilligen Angreifer handelt. So gehen zum Beispiel Detektive vor, oder eben Leute, die Zugriff auf ein Netz brauchen. Der Unsicherheitsfaktor ist also nicht die Technik (die ist inzwischen so gut wie bombensicher), sonmdern der Mensch.

Nachlesen kann man das alles in Kevin Mitnick's neuem Buch "Die Kunst der Täuschung". Mitnick ist der Ehemals meistgesuchteste Hacker der Welt und erklärt in diesem Buch, wie es wirklich zugeht.

Nachdem ich das Buch gelesen habe würde es mich nicht wundern, wenn das mit HL2 kein Dödel war der nur nerven will, sondern Industriespionage....
 
Zurück