Nach all dem ganzen Gerede "Hype = Schrott" und daß das Spiel überberwertet wurde, etc. muß ich den Zeitschriften zustimmen.
Half-Life 2 ist das beste Spiel seit langem und degradiert Doom 3 regelrecht zu einer langweiligen Grafik-Demo. Und das zu einer nicht besonders schnellen *g*
Die Engine wirft nicht mit unnötigen Effekten um sich, sondern setzt alle Power in eine realistische und atmosphärische Grafik um. Der Detailgrad den Valve da vorlegt übertrifft alles bisher dagewesene.
Die Darstellung dieser zerstörten Welt mit vielen Ruinen und "Schrott" der herumliegt gelingt bravorös. Und das beste daran: sehr viele dieser "Zierobjekte" können tatsächlich von Spieler manipuliert werden oder sind sogar in den Spielablauf integriert (also fürs Weiterkommen notwendig).
Die Gravity-Gun mach wirklich so viel Spaß wie das vorher angedeutet wurde.
Die Level sind abwechslungsreich und doch steckt man nur äußert selten fest weil man nicht weiß wie man weiter kommt.
Was die Animation der Charaktere und die Gesichter angeht, so hat hier Valve ebenfalls ganze Arbeit geleistet. Die Figuren bewegen sich nicht so hölzern wie in manch anderen Spielen und die Gesichtsmimik ist einfach grandios!
Die flüchtigen Blicke von Alyx, das Grinsen von Barney als er über Gordons MIT-Abschluß Witze reisst... Klar ist das alles geskriptet, aber es ist so gut gemacht, daß es einem den Eindruck einer realen Welt vermittelt.
Gerade habe ich auch die Pheromone bekommen und das ist eine der genialsten ideen des Spiels (bisher zumindest *g*). Bisher waren die Ant-Lions die Gegner, und sogar recht angsteinflüssende. Diese Waffe dreht dies plötzlich total um, und diese Tierchen sind plötzlich die besten Freunde, die man mit diebischer Freude auf die Combine-Truppen losjagen kann und um die man sogar ein kleines wenig trauert, wenn sie im Gewehrfeuer sterben. Genial!
Ein paar kleine Logikprobleme hat das Spiel leider schon. Aus dem nichts auftauchende Gegner, Headcrabs die zwar den Spiel aber nicht die Combines angreifen oder Jäger-Sucher (keiner Ahnung wie diese Dinger wirklich heissen) die in einem Belüftungsschacht auftauchen, der von beiden Seiten verschlossen ist.
Dies sind aber nur seltene Dinge, die auch nicht sonderlich weiter stören. Viel störender sind die unglaublich langen Ladezeiten
Dennoch: man kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus und immer wieder ertappt man sich, daß man freudig "ist das geil!" ausruft
Ich weiß nicht, wie das Ende sein wird, was hoffentlich noch etwas auf sich warten lassen wird. Dennoch hat Valve nicht zu wenig versprochen. HL2 ist wie HL1 und doch anders und viel besser, Atmosphäre, Gameplay, Leveldesign, Grafik... die 8 Jahre haben sich gelohnt!
In einem einzigen Level von HL2 steckt mehr Überraschung und Nervenkitzel als im kompletten Doom 3. id, zurück an die Schulbank! Valve machts vor, wie es sein muß!