• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Ihre Meinung?

Eine Frage stellt sich mir soll ich es kaufen?
Erstens mein System, Pentium 4 2Ghz
512 MB Arbeitsspeicher
ATI 9600 256MB
reicht.... das oder eher nicht? Also in kompletter Pracht ist klar, da muss ich noch was aufrüsten!!

Zweitens Vampire The Masquerade Bloodlines!
Drittens hmm keine Ahnung HL2 ist günstig zumindest bei Media Markt! Also ein Grund es zu kaufen!
Also ich mag beide Genres 3DShooter und Rollenspiel!
Also abwachten und Vampire Käufer zu Wort lassen am Donnerstag!?
 
Belgium am 17.11.2004 01:09 schrieb:
Eine Frage stellt sich mir soll ich es kaufen?
Erstens mein System, Pentium 4 2Ghz
512 MB Arbeitsspeicher
ATI 9600 256MB
reicht.... das oder eher nicht? Also in kompletter Pracht ist klar, da muss ich noch was aufrüsten!!

Zweitens Vampire The Masquerade Bloodlines!
Drittens hmm keine Ahnung HL2 ist günstig zumindest bei Media Markt! Also ein Grund es zu kaufen!
Also ich mag beide Genres 3DShooter und Rollenspiel!
Also abwachten und Vampire Käufer zu Wort lassen am Donnerstag!?


Kauf es Dir !
Es läuft absolut sauber auf meinem System:
Athlon XP 2600+ @2300MHz, 1024MB DDR400 RAM, Geforce 3 (!) 64MB.
Ich hätte es nie gedacht. Natürlich ist die Grafik weit von der publizierten Pracht entfernt, läuft aber absolut flüssig. Allerdings kann ich es kaum erwarten, es auf meiner Geforce 6800 Ultra zu sehen (die Lieferzeiten sind zum Kotzen).
 
tareon am 17.11.2004 01:26 schrieb:
Belgium am 17.11.2004 01:09 schrieb:
Eine Frage stellt sich mir soll ich es kaufen?
Erstens mein System, Pentium 4 2Ghz
512 MB Arbeitsspeicher
ATI 9600 256MB
reicht.... das oder eher nicht? Also in kompletter Pracht ist klar, da muss ich noch was aufrüsten!!

Zweitens Vampire The Masquerade Bloodlines!
Drittens hmm keine Ahnung HL2 ist günstig zumindest bei Media Markt! Also ein Grund es zu kaufen!
Also ich mag beide Genres 3DShooter und Rollenspiel!
Also abwachten und Vampire Käufer zu Wort lassen am Donnerstag!?


Kauf es Dir !
Es läuft absolut sauber auf meinem System:
Athlon XP 2600+ @2300MHz, 1024MB DDR400 RAM, Geforce 3 (!) 64MB.
Ich hätte es nie gedacht. Natürlich ist die Grafik weit von der publizierten Pracht entfernt, läuft aber absolut flüssig. Allerdings kann ich es kaum erwarten, es auf meiner Geforce 6800 Ultra zu sehen (die Lieferzeiten sind zum Kotzen).
Also diese Steamprobleme scheinen irgendwie nicht ausgereift, ich lese viel Negatives das es nicht immer funzt!!
Da weiss ich eigentlich Vampire macht sicherlich nicht diese Problem und es hat die mehr oder weniger die gleiche Grafikpracht also ich warte mal ab was Vampire Käufer sagen werden! Aber andererseits hab ich auch Bock auf HL2! Naja warte mal ab bis sich der Sturm in Internet gelegt hat! Und ich werde fleissig GTR weiter zocken!
 
Peter23 am 16.11.2004 23:24 schrieb:
P.S. An die Steam Verteidiger: Nachdem ich alle Posts gelesen habe, konnte die Comunity sich daruf einigen, das Steam s Daseinsberechtigung darin liegt Raubkopieren zu verhindern. Da dies gescheitert ist, können wir uns darauf verständigen, dass Steam scheiße ist ??

Ich kann sowieso nicht verstehen, dass einige immer noch dieses Märchen glauben, Steam bzw. diese Steamaktivierung sei da, um vor Raubkopien zu schützen. Denen geht es gar nicht primär um die Raubkopierer, sondern einfach darum Steam als Verkaufsplattform weiter zu pushen und den Leuten aufs Auge zu drücken.

Mfg Shadow_Man
 
Belgium am 17.11.2004 01:32 schrieb:
tareon am 17.11.2004 01:26 schrieb:
Belgium am 17.11.2004 01:09 schrieb:
Eine Frage stellt sich mir soll ich es kaufen?
Erstens mein System, Pentium 4 2Ghz
512 MB Arbeitsspeicher
ATI 9600 256MB
reicht.... das oder eher nicht? Also in kompletter Pracht ist klar, da muss ich noch was aufrüsten!!

Zweitens Vampire The Masquerade Bloodlines!
Drittens hmm keine Ahnung HL2 ist günstig zumindest bei Media Markt! Also ein Grund es zu kaufen!
Also ich mag beide Genres 3DShooter und Rollenspiel!
Also abwachten und Vampire Käufer zu Wort lassen am Donnerstag!?


Kauf es Dir !
Es läuft absolut sauber auf meinem System:
Athlon XP 2600+ @2300MHz, 1024MB DDR400 RAM, Geforce 3 (!) 64MB.
Ich hätte es nie gedacht. Natürlich ist die Grafik weit von der publizierten Pracht entfernt, läuft aber absolut flüssig. Allerdings kann ich es kaum erwarten, es auf meiner Geforce 6800 Ultra zu sehen (die Lieferzeiten sind zum Kotzen).
Also diese Steamprobleme scheinen irgendwie nicht ausgereift, ich lese viel Negatives das es nicht immer funzt!!
Da weiss ich eigentlich Vampire macht sicherlich nicht diese Problem und es hat die mehr oder weniger die gleiche Grafikpracht also ich warte mal ab was Vampire Käufer sagen werden! Aber andererseits hab ich auch Bock auf HL2! Naja warte mal ab bis sich der Sturm in Internet gelegt hat! Und ich werde fleissig GTR weiter zocken!


Die Leute hier sollten mal einen Blick in die Support-Sektion von steampowered.com und das dortige Forum werfen....

Falls eine Personal Firewall und/oder Router im Einsatz sind, einfach die entsprechenden Ports für Steam öffnen...

UDP 1200 (used for friends service)
UDP 27000 to 27015 inclusive
TCP 27030 to 27039 inclusive

Das war bei mir alles.
 
Shadow_Man am 17.11.2004 01:33 schrieb:
Ich kann sowieso nicht verstehen, dass einige immer noch dieses Märchen glauben, Steam bzw. diese Steamaktivierung sei da, um vor Raubkopien zu schützen. Denen geht es gar nicht primär um die Raubkopierer, sondern einfach darum Steam als Verkaufsplattform weiter zu pushen und den Leuten aufs Auge zu drücken.

Mfg Shadow_Man

Das sehe ich ähnlich!

Finde es jedoch eine absolute Frechheit den Kunden derart im dunklen tappen zu lassen und nicht einmal eine ausführliche Anleitung mitzuliefern in der genaustens erklärt wird, wie HL2 vollständig aktiviert wird und was für Probleme es dabei eventuell geben könnte. Den Wirrwarr sieht man ja unter anderem hier in der Community. Das Spieleforum besteht nur noch aus "HL2 Problem-Threads". Und so war es vermutlich auch in allen anderen Spiele-Foren weltweit.

Einer kleinen Firma, die in diesem Bereich ihre ersten Schritte macht, hätte ich so etwas ja noch verziehen. VALVE jedoch ist eine sehr bekannte Spieleschmiede und SOLLTE wissen, was da auf sie zukommt. Man kann sich doch denken, dass fast die komplette Zockergemeinde das Spiel sehnlichst erwartet und der Ansturm für die Aktivierung riesig sein wird. Für so etwas muss man doch als gestandenes Unternehmen vorbereitet sein. Es ist ja nicht so, dass es sie aus heiterem Himmel überrascht hätte. :rolleyes:

Aber nun gut.... es ist wie es ist. Ich möchte nicht weiter in's Detail gehen, da es eh keinen Sinn hat.

MfG, Killtech
 
Da bin ich echt mal gespannt, ob ich auch solche Probleme haben werde. Mein HL2 Exemplar wurde gestern erst abgesendet und ich werde es heute oder innerhalb der nächsten Tage erhalten. Vielleicht hab ich ja Glück und der große Ansturm ist vorbei. Sollte es allerdings dann überhaupt nicht funktionieren, mach ich mich erst gar nicht verrückt, schick das Ganze zurück und spiel lieber Vampire 2, was ich mir übrigens auch bestellt hab :) Ja ihr Leute, es gibt auch noch andere grandiose Spiele außer HL2. ;)

Mfg Shadow_Man
 
Ich finds einfach ne Sauerei, was uns Kunden in letzter Zeit zugemutet wird. Das fing schon bei diesen Kopierschützen an, die die Festplatte nach CD-Laufwerk-Emulatoren ala Alcohol und CloneCD durchsuchen und bei Treffern das Starten des Spiels verweigern. Ich bin somit (obwohl ich z.B FarCry legal gekauft habe) gezwungen einen "illegalen" NoCD Crack zu installieren (und für alle Kiddys, die jetzt kommen und sagen CloneCD sei illegal und ich könne es ja deinstallieren, das stimmt zwar für Deutschland, hier in der Schweiz sind diese Programme aber immer noch erlaubt und deshalb sehe ich ned ein, warum ich ein legales Programm deinstallieren sollte, nur um ein anderes Programm zu nutzen)
Aber eben, wie gesagt, das scheint ja noch gar nichts zu sein, im Gegensatz zur Steam-Registration....
Was ich einfach lustig (oder eher traurig) finde, ist die Tatsache, dass diese Massnahmen "fast" nichts bringen und die Spiele trotzdem sehr schnell illegal im Netz auftauchen.
Was ich auch bedenklich finde, ist dieser immer grössere Hang zur Überwachung. Das mag in den USA vielleicht durch den Patriot-Act legitimiert sein, aber ich finde es trotzdem erstaunlich, dass sich noch keine deuschte oder schweizer Datenschutzorganisation gegen solche Massnahmen (Zwangsregistration bei Steam) gewehrt hat.

Naja, ich warte jetzt auf meine CE und hoffe, dass Valve und Vivendi sich durch die massiven Kundenbeschwerden weltweit etwas hat einfallen lassen und Steam von HL2 entkoppelt, damit ich es auch ohne diesen Sch**** spielen kann.

P.S: ich freu mich auf Bloodlines....selbe Engine, geiles RPG, aber ohne Steam-Müll!!!!
 
Steam hin oder her. Das Spiel ist auf der ganzen Linie 1A. Ob Story, Grafik oder Gameplay. HL2 überzeugt auf der ganzen Linie! Noch nie ist ein Actionspiel da gewesen, das HL2 das Wasser reichen kann. Valve zeigt, wie Spielspass geschrieben wird.

Danke Valve!!! :top:
 
mheule am 17.11.2004 04:34 schrieb:
Steam hin oder her. Das Spiel ist auf der ganzen Linie 1A. Ob Story, Grafik oder Gameplay. HL2 überzeugt auf der ganzen Linie! Noch nie ist ein Actionspiel da gewesen, das HL2 das Wasser reichen kann. Valve zeigt, wie Spielspass geschrieben wird.

Danke Valve!!! :top:

das spiel ist auf jeden fall revolutionär, find ich auch. hab noch nie nen besseren shooter gespielt, das kann ich glaub mit gutem gewisssen sagen. aber das verärgern unzähliger kunden wäre einfach nicht nötig gewesen, kopierschutzmässig hat's ja offensichtlich rein gar nix gebracht, das warezrelease ist nicht kuked, also läuft es wohl ohne probleme. und das gönn ich Valve ehrlich gesagt, sie hätten uns ihre dumme plattorm nicht aufzuzwingen brauchen.
so, schlafen gehen, morgen weiter die brücke freimachen (bin mit dem buggy unterwegs).

edit: äh... heute mein ich =)
 
HanFred am 17.11.2004 04:47 schrieb:
so, schlafen gehen, morgen weiter die brücke freimachen (bin mit dem buggy unterwegs).

Oh ja, die Brücke ist klasse! Obwohl ich schon finde, man hätte diese Fahrten mit dem Buggy bzw. Boot etwas kürzer handhaben können.
Jetzt wollte ich auch noch mal ein Wort zu Steam verlieren: Eingeführt hat ja diese Aktivierung Microsoft, aber sogar bei denen ist es möglich, sein Produkt telefonisch zu aktivieren, was ich zum Beispiel bevorzuge. Der andere Punkt ist ein Blick in die Zukunft: setzt sich das durch, habe ich dann in Zukunft 10 oder mehr Clienten diverser Studios auf dem Rechner?? Kommt dann zu Steam noch Fire, Atom und Water dazu? Schließlich ist Steam ja nicht mal von dem Publisher, sondern von dem Studio. Ich spiele außer HL2 sonst nichts von Valve und hab jetzt diesen merkwürdigen Clienten auf meinem Rechner. Das ist nicht mal bei MIcrosoft erforderlich. Eine Aktivierung, die von den Publishern - von denen es ja nur eine Handvoll gibt - durchgeführt wird, kann ich mir ja noch gefallen lassen, aber bitte nicht von jedem (!) Entwickler. Dazu muß ich auch noch sagen, daß Steam bei mir problemlos funktioniert. Mich stört lediglich die Tatsache als solche.
So, jetzt muß ich ins Büro.
 
Muss sagen, dass ich das Game bisher "nur" sehr gut und noch nicht revolutionär genial finde, ABER ich hab auch die GravityGun noch nicht *gggg* (fahre grad mitm Propellerboot).

Einzige Kritikpunkte bis jetzt: die deutsche Synchro ist leider ziemlich für die Tonne :( . Die meisten Stimmen klingen irgendwie komisch / aufgesetzt / tuntig (soll jetzt nix gegen Homosex. sein). Die krönung ist der G-Man ganz am Anfang vom Spiel, der klingt dermaßen kacke >:| . Kein vergleich zur englischen Stimme.
Und was ich beim in die Hand nehmen der Packung im örtlichen Saturn (38,99 EUR, muhaha, mein Beileid für alle die 45 EUR und mehr bezahtl haben) schon geahnt habe, ist leider wahr: die DVD-Hülle ist nahezu LEER :pissed: . Nichtmal eine dünne Anleitung, garnix. Nur diese Tastaturübersicht, das wars. Schade...

Wiederum gut: Steam. Ich hatte ja schon angst, auf der schlechten Synchro sitzen zu bleiben, aber nein: auch die Sprache der Retail-Version von HL2 lässt sich ganz einfach über Steam ändern. Das englische Sprachpaket ist sogar schon auf der DVD, für alle anderen Sprachen fallen ca. 2 MB für Counter-Strike Source und 750 MB für Half-Life 2 an. Klasse Sache, so wünsche ich mir das in Zukunft. Vorbei die Zeiten, in denen ich teure Importversionen kaufen musste um das englische Original genießen zu können :)

Gruß, Jan

PS: Um nochmal auf die Anleitung zu kommen: ich finde auch im Spielverzeichnis und auf der DVD nichts.... kann es sein, dass es tatsächlich keine Anleitung zu dem Game gibt ?!?!
 
Um mir meine letzte Frage selbst zu beantworten:

"Quelle: GBase.ch von Falk, 31.10.2004 13:54
Wie Doug Lombardi (Pressesprecher von Valve) bekannt gab, wird weder die Steam-Version noch die im Laden zu kaufende Variante vom langersehnten Egoshooter Half-Life 2 eine Anleitung (auch nicht im pdf-Format) beinhalten. Einen Grund dafür nannte er allerdings nicht. Er verwies lediglich auf den offiziellen Strategie-Guide, der im Prima-Verlag erscheinen wird und separat vom Spiel zu kaufen ist."

Heul, sowas geht doch nicht. Nix gedrucktes is ja heutzutage fast normal, aber nichtmal ein PDF ist echt schwach. Dritter Kritikpunkt.

Naja, das Game rockt =)
 
An diejenigen, die es schon haben: schreibt doch bitte mal einen Lesertest. Ich will mal ein paar fundierte, ordentliche Zockermeinungen lesen. :)
Zur Zeit ist nämlich erst einer online und in dem gehts wieder nur um den Steam-Murks.
 
1.Um das Spiel zu zocken muss ich es via steam aktivieren (könnte mit einem 56k modem dauern)

2.Wenn ich es dann spielen will muss ich online sein oder was? :confused:


Wenn 2. stimmt dann werde ich mir das spiel nicht kaufen habe nur ein 56k modem :|
 
So seit gestern abend bin ich auch im genuß von HL2 und ich finde es echt genial!!!!
Jetzt mal eine Frage zur Perfomance, in der grafik option habe ich alles auf hoch gesetzt, 1280x1024, 4xaa 8xaf
So läuft das spiel echt flüssig, nur hin und wieder stockt es kurz und das hört man auch sehr am sound der dann stockt.

was kann man machen ?
Mein System
P4 3.4
MSI ATI X800XT Catalyst 4.12beta
1GB DDR2
2x160GB SATA RAID 0
Audigy 2 ZS

Danke schonmal für die hilfe
 
Online oder nicht

:-D Du musst nicht online sein während du spielst. Nur zum freischalten. Später kannst du das Steam im offline modus betreiben.
 
Antoschka am 17.11.2004 08:17 schrieb:
1.Um das Spiel zu zocken muss ich es via steam aktivieren (könnte mit einem 56k modem dauern)

2.Wenn ich es dann spielen will muss ich online sein oder was? :confused:


Wenn 2. stimmt dann werde ich mir das spiel nicht kaufen habe nur ein 56k modem :|

Also, du musst dich einmal registrieren, das könnte/geht heute schneller gehn als gestern. Bei mir ging gestern garnichts(ISDN) und heute um5 miuntern geworden, ausprobiert und innerhalb von 2min war es freigeschaltet, war aber schon bei 85%, da is er nämlich gestern abend stehn geblieben. ich denk mal du brauchst so ca.15min viellei auch einbissel mehr.

Wenn du es rigistriert hast kannste auch ohne i-net zocken, steam wollte sich bei mir immer einloggen und eine verbindung herstellen, einfach immer wieder das fenster geschlossen und aufeinmal gings los.

Es ist wirklich seinen kauf wert. auch wenn ich gestern beinahe durch gedreht wäre weil es nich funktioniert hat. :-D

So, muss erstmal frühstücken, heute is ja feiertag, da feier ich doch gleich mal HL². :-D
 
Zurück