• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode One: Meinung über Episoden revidiert?

AW: News - Half-Life 2: Episode One: Meinung über Episoden revidiert?

Ich habe Episode 1 Donnerstag Abend gekauft, auf meinem Rechner installiert und über mein bestehendes Steam-Konto angemeldet. Das war dann so gegen 21:00 Uhr.
Gestartet, begeistert von Story und den kleinen aber feinen Gimmicks... und schon um 3:30 am Abspann und dem Video für Episode 2...
Schade, dass es so kurz war, schade, dass die Story nicht sehr viel weiter erzählt wurde... Es ist leider inhaltlich weitererzählt wie in einer Fernsehserie, nicht wie in der Fortsetzung eines Films...
Klasse Spiel, aber VIEL zu kurz... also hoffe ich auf Episode 2...

Der René

AW: News - Half-Life 2: Episode One: Meinung über Episoden...

Schööööööön...... :-D

Habs gekauft, dann 3 Std. installiert und dann 31/2 Std. gespielt...
:haeh:
Also die Story hat wieder voll gepasst, einfach ne klasse Geschiechte.
Doooooch warum sooo kurz und so teuer? :confused: 20 Euro sindn aufn Geld für max. 4 Std. Spielspaß ( Opa würde sagen das sind 40 Deutsche Mark! ) :-D
Würden sie Episode 1 und 2 auf eine Scheibe klatschen und 20 Euro verlangen wäre ich einverstanden, doch so bin ich enttäuscht. :S

Also verpassen sollte man keine Episode, doch hoffen wir das Teil 2 länger wird!!!! :]

Mir geht dieses ewige Abzocke-Geschrei tierisch auf die Nerven. Viele Vollpreis-Shooter (auch HL2) spielt man in ca. 12-15h durch. Wo bitte ist da also die Abzocke, wenn ich für 5 Stunden 17 Eur verlange? Ok, es ist am Limit, allerdings wird von den Episoden-Gegnern auch liebend gern die geniale (und nebenbei innovative) Kommentarfunktion ignoriert. Beim ersten Spielen wird die keiner einschalten, also ist ein zweiter Durchlauf nötig. Die meisten Spieler werden somit um die 8h an Episode 1 spielen, dafür ist der Preis doch wohl fair!

Ich weiß nicht was die Leute mit dem Ende von HL² für ein Problem haben :confused:
Sind das alles nur so Leute die ja nicht selber denken wollen und wie in einem Hollywoodfilm gesagt bekommen wollen was sie denken sollen?
Alles schön fertig zum Konsum vorbereitet, auf dass man ja nicht vielleicht anfängt sich Gedanken zu machen warum dies und jenes so ist.

Sicherlich, Valve will auch Geld verdienen, aber hey, wir leben im 21 Jh. heutzutage kriegt man nichts mehr umsonst, C&C 3 hat in den ersten Tagen des Erscheinens auch 129 DM gekostet, HL1 hat man auch in einer Stunde durch, aber damals hat keiner so rumgeflamt wie heutzutage (vllt. weil auch weniger Kiddies Internet hatten).

Pauschale Urteile sind hier sowieso fehl am Platz. Es kommt doch wohl auf die Güte der Software an. Im Falle von Episode 1 kann ich nur sagen: 4 Stunden Hochspannung, die andere Entwickler auf mindestens 10 gestreckt hätten. Jeder einzelne Cent war gut investiert, und da ich Spiele, die mir gefallen, mindestens zweimal spiele, finde ich den Preis angemessen.
Sicherlich ist es für Entwickler ökonomischer, mit Episoden zu arbeiten, gleichzeitig erhöht sich aber auch der Druck, gute Qualität abzuliefern. Ich bin z.B. seeeehr skeptisch, ob je alle Episoden von Sin das Licht der Welt erblicken werden.

RiverWolf am 08.06.2006 03:33 schrieb:
C&C 3 hat in den ersten Tagen des Erscheinens auch 129 DM gekostet, HL1 hat man auch in einer Stunde durch, aber damals hat keiner so rumgeflamt wie heutzutage (vllt. weil auch weniger Kiddies Internet hatten).
Keine Ahnung, wo du C&C gekauft hast, aber das Game wurde überall für 99,99DM "angeboten". Auch kann man irgendwie nicht so ganz die Zeit eines Speedruns (Wo ein Freak mehrere Monate/Jahre dran gearbeitet hat) mit Zeiten vergleichen, welche die andern 99,999% der Spieler benötigen.

Frankenkitzler am 07.06.2006 16:53 schrieb:
Wenn du 10 Euro für die Episode bezahlt hast, kann ich nicht meckern. Wenn die anderen beiden Episoden auch soviel kosten, dann hat man für den Umfang einer richtigen Erweiterung bezahlt. Spieleentwickler leben vom Verkauf der Vollversionen und Addons. Dass die Überleben möchten is mir schon klar und das sie während der Wartezeit auf HL3 die Kunden mit den Episoden überbrücken wollen auch. Aber ein Unternehmen ist auch bestrebt, seinen Umsatz soweit wie möglich zu steigern und das machen sie. Das macht EA und auch Bethesda mit Oblivion (2-Dollar-Erweiterungen). Ich denke nicht das die Produktpolitik spielerfreundlich ist, sondern eher firmenfreundlich. Und ich denke, dass Valve durch Steam selbst eines Tages Geld, durch Werbung oder Abos wie auch immer, verdienen wird (Abhängig der Nutzerzahl und Akzeptanz).

Ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht firmenfreundlich sei. Und dass Valve auf Profit aus ist ist völlig klar, sonst wäre das Unternehmen langfristig auch kaputt, da keine Reserven für neuere Investitionen und teuren neuen Entwicklungen gebildet werden können. Die Programmierer und der Rest der Belegschaft, welche bei valve sicher eine gute Qualifikation haben möchten Eben auch gut bezahlt werden. Dass es Steam nur kostenpflichtig geben wird glaube ich nicht, eher ein Premium Account mit schnelleren Downloadraten zum BEispiel. Werbung ist imo auch nicht so Valves Stil. Auserdem, wer die beste Engine aller ZEiten sein Eigen nennt, dem gönne ich auch gut Umsatzzahlen und die Episoden sind gut für Spieler und die Firma, also der beste Kompromiss in einer immer mehr auf Quantitative setztenden Branche. Erinnert euch doch mal an die neunziger (anfang) wo fast alle Firmrn in diesem Bereich kaputt gegangen sind, weil sie immer mehr immer schlechtere Spiele auf den MArkt geschmissen haben anstatt sich weiterzuentwickeln und sich an die wirtschaftlichen Gegebenheiten anzupassen und vielleicht qualitativ hochwertige Fortsetzungen oder episoden zu programmieren. Dies ist halt billiger, besonders wenn die Engine schon fertig ist, weniger Level aufs mal gestaltet werden und nebenbei auch noch der Plan für ein Zukunftsprojekt gemacht werden kann, welcher dann aber gechillt reifen kann. Man kann den sinnlosen Kapitalismus von Ea (BAttlefield-Serie z.B.) üüberall deutlich erkennen, aber valve, die neue, gute Wege gehen und dabei vielleicht auchg nicht alles richtig machen, stellen wenigstens gute Produkte her.
Seht die Episoden doch einfach als perfekte Qualitätssicherung des nächsten VAlveProjekts und freut euch drauf, auch wenns Jahre dauert, habt ihr trotzdem immer wieder Überbrückungshappen und danach wieder ein bahnbrechendes neues Game und valve hat kein Risiko.
Wenn die Episode 1 scheiße wär, würde ich anderes sagen, doch mich hat halt bisher jedes valve Produkt überzeugt, was bei anderen Firmen in der Branche sicherlich nicht der FAll ist. Jetzt so darauf rumzuhackjen ist unfair...

Ich weiß nicht was die Leute mit dem Ende von HL² für ein Problem haben :confused:
Sind das alles nur so Leute die ja nicht selber denken wollen und wie in einem Hollywoodfilm gesagt bekommen wollen was sie denken sollen?
Alles schön fertig zum Konsum vorbereitet, auf dass man ja nicht vielleicht anfängt sich Gedanken zu machen warum dies und jenes so ist.

Sicherlich, Valve will auch Geld verdienen, aber hey, wir leben im 21 Jh. heutzutage kriegt man nichts mehr umsonst, C&C 3 hat in den ersten Tagen des Erscheinens auch 129 DM gekostet, HL1 hat man auch in einer Stunde durch, aber damals hat keiner so rumgeflamt wie heutzutage (vllt. weil auch weniger Kiddies Internet hatten).

C&C 3? Ich dachte, das kommt erst noch...

Genau und die ganzen "Kiddies" ärgern sich alle über das Preis/Leistungsverältnis... ROFL!

Nur weil heut jeder beschissene Konzern meint er müsse aus den Konsumenten alles rausholen (Geld) was geht, muss ich das nicht toll finden. So langsam glaube ich das es wieder wie im Mittelalter wird...

HL1 in einer Stunde? Ja aber Speedruns haben nichts mit Spielspass zu tun und HL1 war damals was neues und man konnte es noch per MP spielen. Die Episode 1 ist SP und bietet nichts neues. Ein paar neue Levels und eine (!) neue Gegner Art. Da sind die Boosterpacks von BF2 ja noch besser angelegtes Geld.

Also ich war ziemlich zufrieden mit HL2EP1. Ähnlich wie Half-Life 2 selber war es keine Minute langweilig, es gab viel "Ah", "Oh" und "Ne jetzt!?" (gleich am ANfang die Szene mit Dog :) ), auch die Interaktion mit Alyx ist super.

Die kürze der Spielzeit finde ich auch verkraftbar, es gibt Vollpreisspiele mit nur unmerklich mehr Spieldauer, bei weniger stark gehaltenem Niveau.

Der einzige Kritikpunkt der mir einfallen würde ist, dass es tatsächlich mit der Zeit die ein oder andere stärkere Neuerung geben dürfte, z.B. mal eine neue space Waffe a la Opposing Force und das ich nicht ganz verstehe wieso Valve soooooooo lange für so eine Episode braucht. Ich weiß, ist typisch Valve, das macht es aber nicht besser. :) Ich will wissen wie es weitergeht und nicht wieder ewig warten! :)

WurstKaeseMischBrot am 08.06.2006 12:17 schrieb:
HL1 in einer Stunde? Ja aber Speedruns haben nichts mit Spielspass zu tun und HL1 war damals was neues und man konnte es noch per MP spielen.

Ep1 kannst du auch im Multiplayer spielen :P

Ich habe mir sowohl HL2:E1 als auch SIN:E als Preload über Steam gekauft (also knapp 17 EUR pro Spiel bezahlt). Somit kann man bei mir von einer grundsätzlich positiven Einstellung zum Episoden-System sprechen. Speziell Ritual und zum Teil auch Steam haben mir dieses verhagelt.

Ich gehöre nämlich zu den unglücklichen, die bis vorgestern SIN:E nicht zocken konnten, da die Kreditkartenzahlung bei Steam immer noch nicht als Altersverifikation angesehen wird und somit SIN:E, welches noch keine Altersfreigabe von der USK erhalten hat, bis dato auf "offiziellen" Kanälen für deutsche Kunden nicht spielbar ist. Ich habe meine Bestellung storniert und trotz anders lautender Steam-Bedingungen kulanterweise mein Geld zurückbekommen. Sämtliche Versuche mit Ritual in Verbindung zu treten oder vernünftige Infos von dort zu erhalten wurden mehr oder weniger abgeblockt unter dem Motto: "Die böse USK ist Schuld" (empfehle hierfür mal den folgenden Thread: http://www.ritualistic.com/forums/s...166764&page=0&view=collapsed&sb=5&o=7&fpart=1 ). Sprich ist für mich SIN:E oder sonstige Games von Ritual definitiv gestorben.

Was Steam angeht, so haben sich meine Befürchtungen diesbezüglich leider bewahrheitet. Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts dagegen einzuwenden Spiele online zu kaufen bzw. auch zu aktivieren. Am Beispiel SIN:E zeigt sich jedoch, dass so lange keine Altersverifikation über die Kreditkartenzahlung durchgeführt wird, Steam dazu genutzt wird, bereits bezahlte Produkte zurückzuhalten bzw. zu zensieren.

HL2:E1 spiele ich gerade derzeit noch und kann nur sagen dass es mir bis jetzt sehr gut gefällt. Auf Grund der vorher genannten Probleme werde ich es mir jedoch sehr gut überlegen, ob ich noch jemals ein Spiel kaufe, welches die Steam-Plattform voraussetz, egal ob Episode oder nicht.

Also ich habs mir jetzt die Tage gekauft, mich heute richtig dran gesetzt und bin begeistert!

Würde am liebsten gleich bei Valve anrufen und denen bescheid sagen, dass sie gleich EP2 rausgeben sollen! Auf jedenfall fand ich EP1 wirklich gelungen! War von der ersten Minute am Stuhl gefesselt.
Ich kann auf jedenfall sagen das ich vollkommen zufrieden bin und für 17€ (was ich bezahlt habe) bekommt man sicher kein vergleichbares Addon, was dazu noch son bock auf mehr macht!

Also sag ich allen dies noch nicht haben!!!! KAUFEN LEUTE!! KAUFEN!!! :B es lohnt sich :top:

Ich habe Episode 1 gestern Abend durch gespielt.

Dauer: 4,5 Stunden ( Ja ich habe jeden Dialog angehört und auch Ladezeiten, und neuladen sind mit drin)

Ein neuer Gegner.

Keine neue Waffe.

Kein neues Scenario. ( Spielt in City17 und Zitadelle)

Finde ich alles in allem ziemlich schwach.

Erst mal: Half-Life 2 ist ein geniales Spiel, zweifelsfrei. Meiner Meinung nach sogar eines der besten, das je programmiert wurde.
Ich hab Episode 1 zwar noch nich, werds mir früher oder später aber zulegen. Da ist es mir egal, ob es neue Gegner oder Waffen gibt, solang das Spielerlebnis von HL2 noch vorhanden ist.

Dass die Fortsetzung/en zu HL2 in Episodenform erscheinen geht mir persönlich ganz gewaltig gegen den Strich. Valve sollte lieber die geplanten drei Episoden bündeln und ein Add-On mit ordentlich Spielzeit verkaufen.

Greetz, Zer0

Naja, gegen den Episodenformat haette ich nichts... wäre er nicht so teuer.
Ich bin einer von denen, die aufs Preis- Leistungsverhaeltnis schaun.
Deshalb werd ich mir nicht 3h Spielspaß(sicher ?!) für 20€ kaufen. Wuerden sie es fuer 5-10€ anbeiten, dann ja. Aber wenn die jetzt 3 Episoden á20€ rausbringen (=60€) ist des doch eigendlich nur Geldmache.
Als HL3 haette es ja "nur" 40€ gekostet.

So leg ich mir doch lieber BF2 (40€) zu ( wenn Point of Existence draußen ist)
Das scheint viel mehr zu bocken.

Ich finds garnicht so schelcht das es in Episoden erscheint! So habe ich jetzt knapp 5std gezockt und warte auf das nächste! OK habe ich jetzt 17€ für bezahlt. das wär dann für alle 3Episoden 51€!

Sagen wir mal das sind jeweils 5 Kapital in jeder Episode haben wir zum schluss 15 Kapitle! Wenn ich mich nicht irre hatte in dem dreh das normal HL2 auch so viele! glaube waren 18 bin mir jetzt nicht mehr sicher! naja auf jedenfall habe ich das EP1 gezockt habe mich einige stunden dran ergötzen können und freu mich auf den nächsten Part! hatte Valve jetzt aber EIN dickes ADDON rausgebracht hätte ich jetzt am wochenende die ganze nacht an dem ding gesessen und wär dann durchgerockt und hätte das spiel wieder bei seite gelegt bzw hätte schon so gut wie alles gesehen!

so wies jetzt ist kann ich wenigstens noch genau zweimal auf nen neuen part bzw eine neue EPISODE gespannt sein
:X

und joa das nächste mal wirds ja auch wieder neue gegner und sicher auch waffen geben! einfach mal optimistisch sein! außerdem was ist an neuen waffen so geil? HAUPTSACHE EINE IN DER HAND DIR ALLES WEGROCKT

hey

ich bin gespaltener meinung über die episoden. zum einen ist es verkaufsstrategie, zum anderen vielleicht ein entgegenkommen von valve auf die spieler.
ist es besser, hin und wieder einen happen statt in vielleicht einem halben jahr ein komplettes spiel kaufen und spielen zu können? ich denke ja, auch wenn der preis in addition den vollpreis eines weiteren spiels gibt, wobei die spielzeit das rechtfertigen könnte, je nachdem, wie die weiteren episoden ausfallen.
wer keine episoden bevorzugt, kann sich ja, sobald alle drei episoden veröffentlicht sind, diese kaufen und so eine volle erweiterung erleben, ohne nach einigen stunden frustriert auf die nächste zu warten. derjenige, der dies tut, profitiert dann wahrscheinlich zudem davon, dass die vor der dritten erschienenen preisreduktionen unterliegen, die heute sehr schnell nach dem erscheinen vollzogen werden.
trotzdem erachte ich die aufteilung der erweiterung als episoden als geschickte verkaufsstrategie, denn so kann valve, statt erst warten zu müssen, schnell holz ins brennende feuer der half-life-begeisterung werfen, bevor es ausbrennt. ich denke, es ist wahrscheinlicher, dass jemand die erweiterung kauft, bald nachdem das hauptspiel beendet wurde, anstatt dass er jenes nach einem halben jahr ausgräbt um die erweiterung zu spielen. und das feuer wird ständig durch neue scheite am leben erhalten.
ich werde mir die episoden früher oder später kaufen, je nachdem, wie die lust auf half-life ist. verlangt es mich nach weiteren levels und neuen features, dann sogar bald. momentan ist es noch nicht soweit und die 17 euro noch im geldbeutel.

Gerade hat Doug Lombardi von Valve eine Pressemitteilung veröffentlicht mit dem Titel: Spieler sagen Ja! zu Episoden.

So führt Episode One nämlich quer durch Europa, inklusive den finanzkräftigen Märkten Deutschland, Frankreich und England überall die PC Verkaufercharts Listen an. Also in den Foren wird zwar viel diskutiert, aber den Käufern scheint es zu gefallen...

Mehr Infos dazu: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=4372

Zurück