• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode One: Meinung über Episoden revidiert?

AW: News - Half-Life 2: Episode One: Meinung über Episoden revidiert?

Blue_Ace am 07.06.2006 17:26 schrieb:
Für die Entwickler und auch den Fans wären Episoden schon von Vorteil, schließlich wäre es für ein 4 - 5 Stunden Spiel einfacher eine intensive und spanndende Story zu erzählen mit innovativen Ansätzen im Gameplay

Natürlich ist das Anssichtsache, aber bei mir kann in dieser kurzen Zeit einfach keine Atmosphäre aufkommen. Schon bei 8-10 Stunden Spielen denke ich mir oft "Oh jetzt gehts richtig los" und dann ist das Spiel wieder vorbei. Wenn man dagegen jetzt ein Spiel das 20 Stunden oder länger dauert spielt, dann kommt so richtig Atmosphäre auf und man ist gefesselt. In dieser Hinsicht sind Rollenspielen unschlagbar, da bekommt man immer 40-60 Stunden und mehr tolle Unterhaltung, eine fantastische Atmosphäre. Das ist auch ein Grund dafür, warum ich mir Shooter, bis auf wenige Ausnahmen, nur noch als Low-Budget Version kaufe. Weil mir der Umfang da meist viel zu dürftig ist. Wenn sie jetzt dagegen nur noch als 3-4 Stunden Episoden verkauft werden würden, dann würd ich sogar komplett darauf verzichten. Für mich macht das jedenfalls kein Sinn ein Spiel anzugehen, wenn ich weiß, dass es in 3 Stunden schon wieder vorbei ist. Dann verzichte ich lieber ganz darauf und spare mir das Geld.
Für mich kann ein Spiel jedenfalls nicht lang genug sein, in dieser Hinsicht sind Spiele wie Morrowind oder Oblivion unschlagbar, weil man da 150 und mehr Stunden Spielspass hat :)

shooter ist shooter und kein RPG a la oblivion oder morrowind
akzeptiert das

nenn mir einen shooter der seit HL2 SEHR GUT war

Fear und Quake 4(nicht mein Favorit)

und für 3 Stunden zu spielen seid echt bescheuert

5 stunden und nicht rennen
spielen bzw. die mgebung erkundigen

danach hab ich republic commando gespielt
9 stunden naja und davon eine stunde im multyplayer
und HL bietet immer abwechslung

also ich hatte hl2:e1 in etwa 7 stunden durch. erstklassige unterhaltung!!! da kauf ich mir lieber für 17 euro ne episode als das ich zweimal ins kino gehe, da werd ich nämlich nur ca 3 stunden (nichtmal halb so gut) unterhalten. also wenn das kein argument ist :-D

Ich muss sagen, das EP1 nicht ganz die Erwartungen erfüllt, die durch die Game-Postillen fast schon überdrüssig geschürt wurden. Sicher ist es kein schlechtes Spiel und bei entsprechender Hardware ist es auch grafisch ein Leckerbissen - aber am Ende war mir der Hype doch etwas zu deftig. Man ist zwar bei der Half Life-Story wieder etwas schlauer geworden, dafür war mir das Gameplay an etlichen stellen zu wenig innovativ, zu eintönig. Das Episodenformat ist mir dann nach der relativ kurzen Spieldauer auf den Magen geschlagen :$ Sicherlich lässt sich EP1 auch gleich ein zweites Mal daddeln, aber der Zeiger meiner Uhr wird dann wohl noch weniger Umdrehungen hinter sich haben... Nun heisst es wieder schön warten und sich mit Sreenshots etc. von EP2 zubomben lassen :B Am Ende des Tages stellt sich mir erneut die Frage: Wieso muss man dieses Game so portionieren :confused: Da die Publisher meiner Meinung nach nicht die Spannung auf eine nächste Episode förfern, sondern ihre hungrigen Mäuler stopfen wollen, bereiten mir alle Episoden, ausser den STAR WARS Filmen ;) , üble Bauchschmerzen. Im Endeffekt werde ich wohl wieder was gegen die Bauchschmerzen einnehmen und die Mäuler stopfen :B

Ich sag nur, daß die Entwicklung mir ganz und gar nicht gefällt und ich (auch wenn ich liebend gerne Episode 1 zocken würde) aus "märtyrerhafttem" Protest es mir definitv zu diesem Preis-/Leistungsverhältnis (10-12 Euro max. wären wohl das äußerste) nicht zulegen werde.
Einfach auch um ein Zeichen von der Spiele-/KäuferCommunity zu setzen, daß sowas nicht mit uns zu machen ist.

Ich meine, klar könnte man dem ganzen auch etwas positives abgewinnen, wie z.B. das man etwas zocken zu kann, auf das man nicht 2,5 -4 JAhre warten muß (zumindest ist das ok, solange Qualität/Presi stimmt).
Vor allem muss man vielleicht wirklich gewisse Preisspannen mal relativiert in Bezug auf Filme/Kinobesuche und deren Eintrittspreise bei weit aus geringerem Umfang/Dauer sehen, naja...Kino ist auch bei weitem zu teuer in meinen Augen, von daher... .

Ich verweise hiermit mal ganz euphorisch auf Blizzard (nein, ich spiele da kein unskilly, kostenpflichtiges WoW, auch wenn ich es da teilweise akzeptieren kann, auch wenn da meiner MEinung nach, mit fortschreitender Mitgleidschaft die Monatsbeiträge sinken sollten) die mit ihrer kostenlosen SupportPolitik, sei es in Form von Patches oder in Form des KOSTENLOSEN und wirklich ergonomisch grandiosen B-NET mit WC2, Diablo, SC, BW und vor allem seit 4 Jahren mit WC3 Roc + TFT einen treuen KÄUFER !!! gefunden haben, der mit Sicherheit ohne Tests zu lesen auch den nächsten Titel KAUFEN !!! wird udn wenn es nur aus Honorierung und Dank für die Tausende Stunden ist, die ich kostenlos im B-NET verbracht habe (selbst wenn der nächste Titel sucken sollte, was ich bezweifele!).

Ich hoffe, meine OpferMentalität setzt sich auch bei anderen durch, dann bekommt der Verbraucher den Markt, den er verdient.

Aber leider bin ich da nicht so optimistisch, man schaue sich nur das Fernsehprogramm an....JEde Gesellschaft bekommt eben auch das TV Programm, was sie verdient °_o !

MfG

T.E.R.Sven alias FetT.E.R.Sven

Ich habs jetzt 2mal durchgezoggt, dass erste mal mit habe ich so 6 Std. gebraucht, alles mal angesehen und so 200 Screens gemacht.
Beim 2ten mal habe ich es in 1:30 Std durchgezoggt, wollte mal sehen was man so rausholen kann.
Aber EP1 find ich wirklich viel besser als HL².
Die Bilder und die Story ist einfach super, man erfährt zwar nicht so viel, sondern es kommen noch mehr Fragen auf, aber trotzdem gut gelungen.
Auch die Neuerung mit den Rollminen find ich super, aber die Neuerung mit dem Autos, die man auf die Löcher draufschuppsen muss, damit die Viecher drinnen bleiben, finde ich hinderlich, vor allem beim Speedgamen. :finger:
Die viele kleinen Rätslaufgaben laden auch ein bisschen zum Nachdenken ein und sind häufiger als in HL² anzutreffen.
Also die 17€ find ich haben sich auf jedem Fall gelohnt, werde mir natürlich auch die anderen Episoden kaufen.
Allerdings möchte ich jetzt schon die Episode 2 in der Hand halte und nicht wieder ewig warten müssen.

Ich bleibe dabei: ich werde das Episodenformat nicht unterstützen. Das ist doch wieder nur eine Gelegenheit für die Publisher die Preise der Spiele zu erhöhen ohne das es so sehr auffällt... Es wird einem immer weniger Geboten aber dafür soll man immer mehr bezahlen, nein Danke :hop: .

Naja ich finde den Preis ganz ok, so um 15€ wären denke ich besser gewesen aber 17 ist auch noch ok.

ja 17€ sind 34 Mark

doch wenn ich für Max P... 2 ca 49€ sprich 100 Mark bezahlen muss und ca 6-8 Stunden spielspaß habe dann bezahle ich doch lieber 17€ sprich 34 Mark für 6 Stunden Episode Zocken;)

Ich bin verblüfft wieviel 5 € ausmachen können.

Aus irgendeinem unauffindlichen Grund bin ich nicht bereit 20 € zu zahlen.
Würde es 15 € (bzw. 14,95 €) kosten. hätte ich zugegriffen.

Muss wohl an der Preispolitik und den gebrochenen Preisen liegen oder vielleicht bin ich einfach nur engstirnig...ich weiß net.

Egal, ich wart bis es billiger is...

---

Ich finde das Episodenformat nachdem ich Episode One gespielt habe eigentlich recht gut. Der Preis ging gerade so noch durch, dass ich mir gedacht habe, probier ich's halt mal aus.
Ich geb mich auch damit zufrieden, weil mir nicht's daran liegt lange auf ein Half-Life 3 warten zu müssen. Ich bin nur Gelegenheitsspieler und wenn ich dann für teures Geld meinen Computer aufrüsten müsste, würde sich das eher auf meinen Geldbeutel ausswirken. Zudem habe ich HL² durchgespielt und bin sehr an der Story interessiert. Ich hoffe ,dass sich in der nächsten Episode die Story dann noch einen großen Sprung in der Weiterentwicklung machen wird. Vielleicht finde ich es auch nicht so schlimm, weil ich Manga Fan bin und es gewöhnt bin auf die Fortsetzung zu warten...
Steam ist dagegen eine etwas fragwürdige Sache. Klar, für Leute mit DSL so gut wie kein Problem. Aber als ich mir HL² gekauft hatte, nicht über Steam informiert war und damals noch ein 56k Modem(ohne Flatrate...) hatte, musste ich kotzen.
Hätte ich es damals nicht schon geöffnet gehabt, hätte ich es sicher zurückgegeben. Was man ja nicht darf...kotz
Na ja, ich fand eigentlich auch immer, dass sich Far-Cry besser gespielt hat als HL² (auch wenn es natülich kein schlechtes Spiel ist). Nur ist die Story von Far-Cry gegen Ende zum abkotzen...
Wäre HL² doch nur die Perfekte Fusion mit Far Cry.

(mit einem Schuss Rollenspiel ala Oblivion wäre es dann vielleicht Stalker, was ich mir aber nicht kaufen werde! denn ich hab mir meinen PC vor 2 1/2 Jahren wegen Far-Cry, HL² und Stalker gekauft, damals hieß es Stalker soll in 2 Monaten erscheinen. Und jetzt?! Ist mein PC zu langsam und ich müsste ihn aufrüsten! AHH!!!... Da kotz ich doch. Sorry,etwas vom Thema abgekommen)

Also ich finde das Episoden Format nicht schlecht, solange die nächsten Episoden auf keinen Fall mehr kosten als die jetzige (17 Euro geht noch).
Es hätte vielleicht noch neue Waffen (Scharschützengewehr der Combine z.B.) und nicht nur einen neuen Gegner geben sollen. :)

Ich habe mir leider HL² E1 gekauft und bin maßlos enttäuscht. Nicht von der Story und den ein paar Neuerungen - die sind richtig nett. Jedoch finde ich 20 € für das bißchen "Hand vor den Augen halten wenn geblendet" etc. viel zu teuer. Was mich aber am meisten ärgert, ist die Spieldauer. Da hat doch das Aktivieren per Steam (ein weiterer Grund sauer zu sein!) länger gedauert!!!

Ich werde mir Episode 2 nicht kaufen, auf jeden Fall nicht für 20 €!!!

IxXxI am 07.06.2006 19:52 schrieb:
Ich bin verblüfft wieviel 5 € ausmachen können.

Aus irgendeinem unauffindlichen Grund bin ich nicht bereit 20 € zu zahlen.
Würde es 15 € (bzw. 14,95 €) kosten. hätte ich zugegriffen.

Muss wohl an der Preispolitik und den gebrochenen Preisen liegen oder vielleicht bin ich einfach nur engstirnig...ich weiß net.

Egal, ich wart bis es billiger is...

Hab bei Saturn nur 14.99.- gezahlt, das finde gerade noch OK

Eigentlich habe ich nichts gegen das Prinzip des Episodenformats, wenn das Preis/Leistungsverhältnis und der Umfang stimmt. Da Episode One und Sin-Episodes meiner Meinung nach kein halbes, oder drittel Spiel sind, da Neuerungen und Umfang eher Bescheiden Ausfallen, stehe ich dem Episodenformat jetzt kritischer gegenüber als zuvor.

Bei einem Vollpreispiel hat man für 40 EUR meist nicht nur Einen Singleplyer mit verschiedenen Waffen, Gegnern, zusammnhängender Story und neuen Modellen, sondern auch noch einen Multiplayer und Mods, was jedoch bei Episode one nicht der Fall ist. Als Addon würde Episode One für Hardcore-HL-Fans noch durchgehen, jedoch nicht als Teil eines Spieles im Episodenformat. (Meine Meinung)

Außerdem habe ich vorallem was gegen Steam, aber das ist ein anderes Thema...

du hast wohl das spiel gar nicht gespielt

Genau!!! Nach dem (für mich) furchtbaren Hauptprogramm werde ich den Teufel tun, und mir irgendwelche Add-Ons besorgen... ich habs sogar zurück gegeben. :pissed:

Um es in der Kurzversion zu erzählen:

Pro:

Episode One durchgespielt, Bug report an Gabe Newell geschickt (ca. 19:40) - nicht mal 10 Minuten später hatte ich eine Antwort + die Zusage, dass das zügig behoben wird. Konkret ging's um nicht angezeigte deutsche Übersetzungstexte der Kommentarfunktion und um einen Absturz beim Nutzen von ALT+Tab und anschließend nochmal ALT+Tab, was dann zum Absturz führte - unter einer nVidia 7600GT wohl gemerkt.. ;)

Hab diverse Verbesserungsvorschläge mit Gabe besprochen: übersetzte Kommentare, einstellbare Vorlesegeschwindigkeit bzw. Text-Scroll-Geschwindigkeit und der Mann hat mir tatsächlich zugehört - nicht wie andere Firmen, die Standard-Mails zurückschicken und deine Anregung im Nichts verschwinden lassen.

Kontra:

Zu wenig Neues, für 20 Euro zumindest.. Für 10-15 wär's OK, aber für 20 Euro hätte ich mindestens 10, statt nur 7-8 (Hab alles Mögliche ausprobiert..), Spielstunden erwartet..

Trotz des Episoden-Formats soll Episode Two bekanntlich zum Weihnachtsgeschäft erscheinen - ich erwarte bei dieser Art von Veröffentlichung aber alle 2-3 Monate neuen "Spielstoff", weil's sonst keinen Sinn macht und man auch 1-2 Jahre warten kann, um dann die 4- bis 5-fache Spieldauer zu bekommen.. Außerdem heißt es "Episoden"-Format, nicht "Halbjahres"-Format und TV-Serien kommen schließlich mindestens einmal die Woche.. ;)

Gelingt es denn keinem Spiele Entwickler mehr, Geniestreiche alá "Deus Ex" (hier auch in der Spielzeitdauer und in der in sich abgeschlossene Story und Handlung) zu entwerfen .. aber nein man muss ja episodenmäßig und (was ich noch mehr zum Kotzen finde, einfach das Letzte) boosterpackmäßig fahren.

Also Episode 1 ist wirklich gut. Nicht überragend aber gut, genauso wie meiner Meinung auch HalfLife 2.

Das einzige was mich stört ist dieses Geweine und Gejammere der Community.

Das Episodenformat ist eine Chance, das Potential von Videospielen zu erweitern. Es kommt halt einfach auf das Game an. Wenn die erzählerische Qualität stimmt und die Cliffhanger wie z.b. in Serien wie 24 eingesetzt werden kann da ein interessantes neues Genre entstehen. Neben den Vollpreisspielen, nicht an deren Stelle.

Das HL2Ep1 und schon gar nicht Sin diese Erwartungen erfüllen würde ich unterschreiben. Aber man sollte sich eher überraschen lassen und abwarten anstatt das Format von vornherein so niederzuschrei(b)en.

Überarbeitet werden müsste einfach das Preis/Leistungs-Verhältnis. 15 Eur pro Episode oder 2-3 Stunden mehr Spielzeit würden da schon helfen.

SYSTEM am 07.06.2006 10:00 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Also ich war sehr entäuscht, das es in Hl2 kein richtiges ende gab.
Am Ende war man sogar noch ratloser als am Anfan. :hop:
Jetzt weiss man warumm es kein Abschlus gab, damit man sich noch 3 episoden kaufen soll, um zum schluss zu erfahren das die Geschichte in Half Life 3 Vieleicht endet.
Diese Abzocke mach ich nicht mit.
Schade das ein ansonsten geiles Game wegen geldmacherei so vor die Hunde geht. :$

zu hl2:episode1 ...
...ich find das richtig gut. gefällt mir persönlich um einiges besser, als die vorstellung, erst noch 3 weitere jahre auf ein neues hl warten zu müssen.
würde mir wünschen, das dieses format weiter ausgebaut wird.
und preis-leistungs-technisch kann man wirklich nicht meckern. man bekommt quasi eine mini-fortsetzung zum besten spiel aller zeiten für einen mini-preis (mini hier immer in bezug auf einen vollpreis/volle-länge-titel)
sind für mich auf jeden fall die mit am besten in spiele investierten 20€ in meinem leben ^^

mfg, trinity

Ich habe sowohl Sin Episodes 1: Emergence als auch Half-Life 2 Episode One über Steam gekauft und durchgespielt. Beide Titel waren von Anfang bis zum Ende packend, nur leider halt relativ kurz. Ich denke das Episodenformat hat seine Vor- und Nachteile. Zum einen sind die Spiele voller Spannung und Action, bis zum Ende. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt. Auch die Atmosphäre und die Präsentation ist viel Dichter als bei den meisten Vollpreisspielen.

Allerdings sind diese 4-6 Stunden einfach zu kurz. Kaum ist man richtig in die Welt eingetaucht, ist es auch schon wieder vorbei. Ich würde das wohl auch bei einem sehr guten 15-stündigen Spiel sagen, aber irgendwie fühlen sich die beiden Episoden nicht richtig komplett an. (HL2 tat das zum Beispiel, trotz dem Cliffhanger am Ende.)

Ich denke die Stärke von Episoden wird sich erst mir der Veröffentlichung der nächsten Teile richtig zeigen. Falls die Entwickler es schaffen Dinge wie das Feedback besser einbeziehen, neue Dinge ausprobieren, etc., die sie als grosse Vorteile von Episoden nennen, richtig umsetzen können.

Im Grossen und Ganzen haben mir die beiden Episoden gut gefallen. Das einzige Problem, das ich (vor allem bei HL2: Ep1) habe, ist das Gefühl etwas zu wenig fürs Geld zu bekommen. Während bei Sin Episodes für die Zeit bis zur zweiten Episode ein neuer Spielmodus (Arena) sowie Multiplayer angekündigt ist, bekomme ich bei HL2: Ep 1 nur zwei Multiplayer-Spiele, die ich sowieso schon habe und die nur gewöhnlicher Deathmatch beinhalten. Ein grosses Update für HL2: Deathmatch mit Content aus Episode One wäre angebracht gewesen, wenn schon gross damit geworben wird. Aber vielleicht überrascht uns Valve ja mit etwas in dieser Richtung.

Ich finde die Idee mit den Episoden hat grosses Potential. Wenn es Valve und Ritual schaffen, die Qualität zu halten oder noch zu erhöhen, werden die jeweiligen zweiten Episoden sicher super. Und wenn Ritual den Arena Mode und Multiplayer wirklich kostenlos nachreicht, war Emergence sein Geld sicher wert. Einzig bei HL2: Episode One bleibt ein wenig das Gefühl, etwas zu viel für nur (allerdings sehr gute) fünf Stunden Einzelspieler bezahlt zu haben.

Zurück