• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode One: Meinung über Episoden revidiert?

AW: News - Half-Life 2: Episode One: Meinung über Episoden revidiert?

HLP-Andy am 08.06.2006 21:11 schrieb:
Gerade hat Doug Lombardi von Valve eine Pressemitteilung veröffentlicht mit dem Titel: Spieler sagen Ja! zu Episoden.

So führt Episode One nämlich quer durch Europa, inklusive den finanzkräftigen Märkten Deutschland, Frankreich und England überall die PC Verkaufercharts Listen an. Also in den Foren wird zwar viel diskutiert, aber den Käufern scheint es zu gefallen...

Mehr Infos dazu: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=4372

Naja also ich würd da nicht unbedingt eine Zustimmung du dem Format reindeuten. Ich z.B. will mit dem gekauten Produkt einfach nur Spass haben, es muss eben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Ob das jetzt Episoden sind oder Addon ist mir schnuppe...

TBrain am 08.06.2006 21:21 schrieb:
Gerade hat Doug Lombardi von Valve eine Pressemitteilung veröffentlicht mit dem Titel: Spieler sagen Ja! zu Episoden.

So führt Episode One nämlich quer durch Europa, inklusive den finanzkräftigen Märkten Deutschland, Frankreich und England überall die PC Verkaufercharts Listen an. Also in den Foren wird zwar viel diskutiert, aber den Käufern scheint es zu gefallen...

Naja also ich würd da nicht unbedingt eine Zustimmung du dem Format reindeuten. Ich z.B. will mit dem gekauten Produkt einfach nur Spass haben, es muss eben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Ob das jetzt Episoden sind oder Addon ist mir schnuppe...

Und auf welchen Platz rangiert Sin:Episodes mit Ausnahme von Deutschland?? Das ist reinste Propaganda. HL Episode 1 ist nur so gut weil HL 1 und HL 2 sehr gut waren und sich hervorragend verkauft haben. Damit auch eine große Community erschaffen. Da kann eigentlich kaum was schief gehen, denn das Add-On hat zwar die Erwartungen nicht ganz erfüllt, ist aber dennoch ein hervorragendes Game geworden. Im Gegensatz zu Sin, kaum berichte mehr wie erfolgreich nun die erste Folge war. Man muss alles von beiden Seiten sehen, nichts ist das perfekte Format. Alles hat seine Vorzüge und seine Tücken.

So einen Schwachsinn hab ich selten gelesen. Das heißt doch nicht, dass sie das Episodenformat gut finden. Die Leute haben das einfach hingenommen, genau wie damals Steam, weil sie HL2 spielen wollten. Bei jedem anderen Spiel wäre das gnadenlos in die Hose gegangen und der Entwickler wahrscheinlich pleite gegangen. Und genau das ist das Problem, da sie wissen das der Name Half Life so viele Leute anzieht können sie ihnen Steam und jetzt auch noch das Episodenformat aufdrängen und später noch behaupten, dass die Spieler das gut finden würden. Echt schade, dass sich die Spieler von Valve so verarschen lassen.

Dass so ein Posting von dir kommt HLP-Andy wundert mich übrigens nicht. Du postest ja eh nur zu HL2 sachen und stellst Valve gleich als Gottgleich dar, sowohl hier als auch im Gamestar Forum. Entweder du bist der größte Fanboy den ich je erlebt hab oder Valve bezahlt dich dafür. Sowas hab ich jedenfalls SO noch nicht erlebt. %)
Wahrscheinlich darfst auch gar nix negatives schreiben, weil Du sonst kein Exklusiv-Interview mehr mit Gabe bekommst. Sorry aber solche Leute wie Dich , die "gekauft" sind, kann ich nicht ernst nehmen.

Shadow_Man am 08.06.2006 22:31 schrieb:
Dass so ein Posting von dir kommt HLP-Andy wundert mich übrigens nicht. Du postest ja eh nur zu HL2 sachen und stellst Valve gleich als Gottgleich dar, sowohl hier als auch im Gamestar Forum. Entweder du bist der größte Fanboy den ich je erlebt hab oder Valve bezahlt dich dafür. Sowas hab ich jedenfalls SO noch nicht erlebt. %)
Wahrscheinlich darfst auch gar nix negatives schreiben, weil Du sonst kein Exklusiv-Interview mehr mit Gabe bekommst. Sorry aber solche Leute wie Dich , die "gekauft" sind, kann ich nicht ernst nehmen.
Deine sachlichen Argumente sprechen für sich. *lach*

HLP-Andy am 08.06.2006 23:17 schrieb:

Lach nur - Ich bin nur schon viel zu lange im Internet und Foren unterwegs und weiß, dass es Entwickler gibt die Leute in Foren schicken, nur um Werbung zu machen. Und bei dir ist mir schon lange aufgefallen dass Du hier und auch im GS Forum eine "Valve-Werbekampagne" machst.

Irgendwie kommt mir diese "Argumente" bekannt vor... Aber darauf will ich im Moment gar nicht "einsteigen". Was mich viel eher interessieren würde ist, wie viele Spieler sich HL2 Episode1 gekauft haben, vorher aber darüber "meckerten" und sich aufgeregt haben. Eine Statistik ist nun mal recht dehnbar... Meine Frage richtet sich ganz allgemein an die Forenteilnehmer hier. Wer traut sich zuzugeben Half Life 2 Episode 1 trotz vorheriger scharfer Kritik gekauft zu haben? ;)

Das ausgerechnet du nun "sachlichen Argumente" haben willst. :rolleyes:

Nali_WarCow am 08.06.2006 23:39 schrieb:
Das ausgerechnet du nun "sachlichen Argumente" haben willst. :rolleyes:
Ich habs zumindest nicht nötig jemand persönlich zu diffarmieren, nur weil er nicht meine Meinung und Einstellung teilt. (Dazu zähle ich übrigends nicht nur die Ausführungen die ich gequoted habe, sondern auch diesen Satz hier von dir. Denn du unterstellst mir ich würde ohnehin keinen Wert auf Argumente legen.)

Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich bringe ein Argument, ein Faktum: Nämlich dass Half-Life 2: Episode One äußerst erfolgreich ist. Anscheinend vertragen manche dieses Faktum nicht und werden deshalb nervös und beginnen persönlich zu werden. Das interessiert mich allerdings äußerst wenig, deshalb gehe ich auf die niveaulosen Kommentare hier nicht näher ein.

Ich bin aber selbstverständlich trotzdem bereits mit jedem hier sachlich zu diskutieren. (Das ist eine Einladung an alle, ohne Ausnahme) Aber bitte auf rein sachlicher Ebene, sparen wir uns die Untergriffe.

Sagt mal Leute muss das sein?!
Egal um welches Thema geht, is kommt inzwischen immer öfter vor, dass einfach nur mehr irgendjemand irgendetwas schriebt und (fast) alle anderen zitieren nur noch und spotten sich gegenseitig zu Tode.
In den letztem paar Beiträgen habe ich mehr kindische Zänkerei gelesen als Irgendetwas was mit "Meinung über Episoden" zu tun hat. :pissed:

Um mal wieder zum Thema zu kommen
Ich finde es ist nichts dagegen einzuwenden zu einem guten Spiel noch ein paar Addons oder eigenständige Spiele, die zum Thema passen (ja genau ich meine Blue-Shift, Gunman etc.), herrauszubringen.
Wenn allerdings das ganze Spiel nur häppchenweise vorgesetzt wird, sehe ich da einige Probleme:

Entweder es sind kurze voneinander unabhängige Spiele, dann kommt nie im Leben die selbe Spieltiefe zu stande, wie in einem zusammenhängenden Spiel.

Oder es sind zusammenhängende Teile, so dass man entweder alle bisherigen Teile brauch um das Spiel zu spielen oder plötzlich gar keine Ahnung mehr hat, weil mitten drin ein Teil fehlt in der Sammlung.

Meine Meinung kurz:
Fänd ich shice und den Spielern gegenüber unfair

Blue_Ace am 08.06.2006 22:06 schrieb:
TBrain am 08.06.2006 21:21 schrieb:

Und auf welchen Platz rangiert Sin:Episodes mit Ausnahme von Deutschland?? Das ist reinste Propaganda. HL Episode 1 ist nur so gut weil HL 1 und HL 2 sehr gut waren und sich hervorragend verkauft haben. Damit auch eine große Community erschaffen. Da kann eigentlich kaum was schief gehen, denn das Add-On hat zwar die Erwartungen nicht ganz erfüllt, ist aber dennoch ein hervorragendes Game geworden. Im Gegensatz zu Sin, kaum berichte mehr wie erfolgreich nun die erste Folge war. Man muss alles von beiden Seiten sehen, nichts ist das perfekte Format. Alles hat seine Vorzüge und seine Tücken.

das ist es nämlich

selbst wenn hl2 epi1 nur ne stunde spiellzeit hätte hättens trotzdem etliche leute gekauft

Kandinata am 09.06.2006 09:37 schrieb:
das ist es nämlich
selbst wenn hl2 epi1 nur ne stunde spiellzeit hätte hättens trotzdem etliche leute gekauft

Da gibts doch nichts gegen einzuwenden, die Leute wollen eben mehr von HL und HL2, mich eingeschlossen...

und SIN interessiert mich überhaupt nicht und mir fällt es leicht darauf zu verzichten. Das hat aber auch nix mit Episoden zutun, wenn die Entwickler es geschaft hätten mein Interesse zu wecken wär mir auch das egal gewesen.

16-17 Euro macht man eben doch mal schneller "locker" als 40-45 Euro. Dass man für weniger Geld auch weniger geboten bekommt (z.B. Umfang), interessiert die "Günstigkäufer" erst mal nicht (im Laden).

TBrain am 09.06.2006 10:43 schrieb:
das ist es nämlich

Da gibts doch nichts gegen einzuwenden, die Leute wollen eben mehr von HL und HL2, mich eingeschlossen...

Genau das ist aber das Problem. Die Leute wollen alle mehr von HL2 und lassen sich deshalb alles gefallen und der ein oder andere akzeptiert Dinge wie Steam oder das Episodenformat, was er eigentlich gar nicht so gut findet.
Und Valve verhöhnt dann die Spieler noch in dem sie berichten alle Leute finden Steam und das Episodenformat so superklasse und hätten nur darauf gewartet. :rolleyes:

Shadow_Man am 09.06.2006 14:35 schrieb:
Genau das ist aber das Problem. Die Leute wollen alle mehr von HL2 und lassen sich deshalb alles gefallen und der ein oder andere akzeptiert Dinge wie Steam oder das Episodenformat, was er eigentlich gar nicht so gut findet.
Und Valve verhöhnt dann die Spieler noch in dem sie berichten alle Leute finden Steam und das Episodenformat so superklasse und hätten nur darauf gewartet. :rolleyes:
Nein, Valve verhöhnt niemanden. Sie berichten nur, dass die Spieler mit dem Episodenformat einverstanden sind, sonst würde es nicht überall auf Rang 1 in den Verkaufscharts sein. Vielleicht sollten hier einige Forenteilnehmer mal Selbstreflexion betreiben, und sich fragen ob sie wirklich die absolute Wahrheit vertreten und dass keine andere Meinungen zulässig sind.

Für die Käufer ist das Episoden Format nicht ausschlaggebend. Für die zählt immer das Gesamtprodukt. Das ist genau gleich wie die Addons für Sims und Sims 2 von Maxis. Die Leute mögen diese Erweiterungen, wieso ist das immer automatisch gleich schlecht, nur weil es ein neuer Trend ist?

Der Markt bestimmt was ihm gefällt, nicht du und nicht ich.

Nö, HL2 habe ich wegen Steam nicht gekauft.
HL2 E1 wird wiederum wegen Steam nicht gekauft und erschwerend kommt das Zerstückeln der Handlung hinzu.

Wenn Valve nicht so blöde gewesen wäre das überhaupt zu sagen das Episode1 ein Teil eines ursprünglich angedachten vollwertigen Addons wäre, hätte man das ja gar nicht bemerkt. Dann wären eben 3 Addons erschienen und bei jedem wäre die Spielzeit bemängelt worden. Nur so fühlt man sich doch von Haus aus verarscht.

Im Grunde genommen hören sich die geplanten, stark (?) unterschiedlichen Spielschwerpunkte ja gut an, aber wenn man das macht dann kann man das doch innerhalb eines großen addons bringen?
Wenn ich ein Spiel spiele sollte es doch zumindest über 10 stunden lang sein, was ja eh schon fast eine Frechheit ist. Aber die Episoden werden doch alle ähnlich lang sein.
Dann startet man das Spiel zwei- dreimal und ist durch?
Ist doch grausam....
Habe The Green Mile im Episodenformat gelesen. Jeden Monat ein kleines Büchlein. Da kommt keine zusammenhängende Spannung auf.

Der Preis ist- wie bei jedem Shooter- äußerst deftig: 6Stunden für ca.20€?
So als Vergleich:
9h Enter the Matrix für 6€ ging gerade noch. (nur weil Matrix mein Lieblingsfilm ist)
Bei über 70h Vampire Bloodlines für 5€ habe ich fast ein schlechtes Gewissen gegenüber dem pleite gegangenen Entwickler.
Bis jetzt 40h Spielzeit bei Boiling Point für 7€. :top:
Max Payne 1 und 2 sind zwar meine Lieblinsspiele, aber mehr wie die 10€ pro Spiel hätte ich nicht gezahlt.

Daher warte ich bei beiden Half Lifes auf eine steamlose Version und bei den Episoden auf ein fertiges vollständiges Addon.
Wenn nicht, dann werde ich weiterhin einer der wenigen PC-Spieler sein, die kein einziges Valvespiel besitzen. (HL1 habe ich kurz angespielt, fand ich genauso öde wie Unreal und CS fand ich genau 2 Stunden gut.)

Nein, Valve verhöhnt niemanden. Sie berichten nur, dass die Spieler mit dem Episodenformat einverstanden sind, sonst würde es nicht überall auf Rang 1 in den Verkaufscharts sein.

Das eine hat in diesem Fall nicht viel miteinander zu tun. Es ist eigentlich kein "Bericht" wenn man sagt: Die Leute kaufen es, deshalb finden sie es gut!

Ich hab's mir z.B. nur gekauft weil ich es ausprobieren wollte und mir gedacht hab:
Find ich es scheiße--> Kauf ich nichts mehr
Find ich es gut--> Kauf ich wahscheinlich noch die nächste Episode.

Nur ausprobieren, verstehst du? Besonders weil ich im Vorfeld ziemlich viel negative Kritik (von Spielern, nicht von Magazinen) gelesen hab.

Mein Kauf hat also absolut nichts damit zu tun, dass ich Steam oder das Episodenformat gut finde.

HLP-Andy am 07.06.2006 10:00 schrieb:
Interessante Infos zu den Episoden und auch wie es in nächster Zeit weitergeht findet man hier. (Dort erfährt man auch, dass Episode 1-3 eigentlich Half-Life 3 werden sollen.)

das ist doch ein gag für jeden der kein ausgesprochenes kurzzeitgedächtnis hat a) war seit jahren bekannt, daß nachdem sie ihre source engine mit hl2 rausgebracht haben valve damit erstmal sehr viele hl produkte verkaufen wollen, damals noch addons oder spin offs wie bei hl eins) bevor sie sich wirklich an ein hl3 mit neuer engine setzen wollten und b) war die ansage ganz deutlich, daß das aftermath addon in die 3 episoden geteilt werden sollte und kein hl3...
nur ist es ihnen erst später klar geworden, daß es verkaufstechnisch dumm ist zu sagen, wir haben den inhalt von nem addon nochmal geteilt...

valve würdigt einem schon respekt ab, mit welcher kaltschnäutzigkeit die ihren mist erzählen und vor allem mit wie viel erfolg ;)

der-jan am 11.06.2006 15:40 schrieb:
Interessante Infos zu den Episoden und auch wie es in nächster Zeit weitergeht findet man hier. (Dort erfährt man auch, dass Episode 1-3 eigentlich Half-Life 3 werden sollen.)

das ist doch ein gag für jeden der kein ausgesprochenes kurzzeitgedächtnis hat a) war seit jahren bekannt, daß nachdem sie ihre source engine mit hl2 rausgebracht haben valve damit erstmal sehr viele hl produkte verkaufen wollen, damals noch addons oder spin offs wie bei hl eins) bevor sie sich wirklich an ein hl3 mit neuer engine setzen wollten und b) war die ansage ganz deutlich, daß das aftermath addon in die 3 episoden geteilt werden sollte und kein hl3...
nur ist es ihnen erst später klar geworden, daß es verkaufstechnisch dumm ist zu sagen, wir haben den inhalt von nem addon nochmal geteilt...

valve würdigt einem schon respekt ab, mit welcher kaltschnäutzigkeit die ihren mist erzählen und vor allem mit wie viel erfolg ;)

du kannst einem menschen selbst ein verbrannten toast verkaufen wenn du ihn richtig anpreist ;)

Kandinata am 11.06.2006 17:53 schrieb:
der-jan am 11.06.2006 15:40 schrieb:

du kannst einem menschen selbst ein verbrannten toast verkaufen wenn du ihn richtig anpreist ;)

Gekauft! Ich mag leicht verbrannten Toast mit Schinken und Käse bitte, danke! Aber wie ich Euch alle einschätze darf ich mich selber auf den Weg in die Küche begeben und mir einen machen... ;)

Dieser Episoden Kram ist meistens Abzocke.

Finde es lächerlich, das hier immer das Argument mit "andere Spiele sind auch nur kurz" kommen.

Ja wenn die anderen was schlechtes machen, muss das Valve auch machen??

Zumal Episode 1 ein Add On ist. Sprich, da musste kein neues Spieldesign, Gegner, grossartig neue Gegenden,Waffen,Personen usw entwickelt werden.

Es ist einfach nur ein grösserer MOD geworden,für den man eine Menge zahlen darf.

20 Euro für 5 Stunden sind einfach zuviel.
Genauso wie 10 Stunden für 40 Euro zu wenig ist.(auch wenn viele Shooter dieses Niveau haben).

Und was viele noch vergessen ,ist der Faktor Steam.

Wer bei Steam kauft, der bezahlt den vollen Preis direkt an Valve.
Kein Zwischenhändler,Einzelhandel, publisher usw der ebenfalls seine Anteile bekommt, alles direkt an Valve.
Somit verdient Valve an jedem 20 Euro über Steam Spiel, wahrscheinlich mehr Euro,als bei einem Half Life 2 Vollpreis Spiel verkauft über den zB Media Markt.

Steam sorgt für extrem hohe Gewinne bei jeder Episode.
Somit sind 20 Euro über Steam alles andere als günstig.

Zurück