• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode One: Meinung über Episoden revidiert?

AW: News - Half-Life 2: Episode One: Meinung über Episoden revidiert?

Snakemutha am 07.06.2006 11:16 schrieb:
Valve schafft es übrigens niemals in 4 Monaten die nächste Episode .........

Also bis Ende des Jahres klappt das schon weil Valve Episode 1 und Episode 2 gleichzeitig entwickelt haben und ich mir ziemlich sicher bin das Episode 2 schon ziemlich weit fortgeschritten ist.

Also Episode 1 hat eigendlich viel spaß gemacht aber 2 stunden spielzeit für 20 € fidne ich zu wenig ich habe mt 5 bis 6 stunden gehofft viel neues gab es auch nicht also wenn Episode 2 länger wird und es mehr neues gibt dann würde ich mir die auch nich kaufen aber sonst nicht

MFG Gabba

wieviele episoden sollen das nochmal werden?
weil irgendwie haben mich jetzt einige postings schon noch geil auf das game gemacht... :oink:
wenn's nur drei sind, dann könnte ich mich noch dazu bewegen lassen... kostet michd ann nicht mehr als ein importspiel. wobei ich mich schon frage ob den preisen über Steam... wo doch der zwischenhandel nicht hineinspielen sollte... da hat Valve doch die volle marge und die dürfte dann exorbitant höher sein als bei der ladenversion. aber wenn's bezahlt wird...

generell mag ich das episodenformat noch deswegen nicht, weil ich nicht gerne in der luft hänge, ich mag abgeschlossene stories oder eben gleich offene enden, aber keine cliffhanger... :S
ich bin ein sehr ungeduldiger mensch.

Ich hab mir erst vor kurzem Half-Life 2 zum Schnäppchenpreis geholt und muss sagen, für den Preis hat es gepasst. Als es rauskam wollte ich mir das Spiel nicht holen, weil ich es nicht einsehe für Shooter, die ich am WE durchzocken kann, Geld auszugeben. Da leihe ich mir das Spiel aus der Videothek aus, zock es durch und dann wird es wieder abgegeben. Das kostet mich dann vielleicht 5 Euro.

Zu Episode 1: Ich hab mir überlegt das Spiel zu holen, aber nachdem ich gelesen habe, dass das Game nur 6 Stunden (bei erfahrenen Spielern weniger) dauert und keine Neuheiten eingebaut wurden, hab ich diese Idee schnell wieder verworfen. Da kauf ich mir lieber einen Budget-Titel aus anderen Genres, da kann ich wochenlang Spaß haben.

HanFred am 07.06.2006 11:41 schrieb:
generell mag ich das episodenformat noch deswegen nicht, weil ich nicht gerne in der luft hänge, ich mag abgeschlossene stories oder eben gleich offene enden, aber keine cliffhanger... :S

*signed*

wobei mir die Half-Life Story persönlich sehr gefällt, somit werde ich das Episoden-Format (bei dieser Qualität und Länge der Episoden vorerst) nicht unterstützen, ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ich mir die 3 Episoden dann (wenn die ersten beiden vielleicht schon vom Preis her runtergesetzt sind ;) ) in einer "Box" kaufen werde, dann stimmt hoffentlich der Umfang und der Preis sollte dann einem neuen Vollpreisspiel entsprechen :top:

So long, Razor

/€dit: in Episode 2 scheint man auch endlich aus City 17 rauszukommen, in Richtung der Wälder, neue Gegner (hoffentlich nicht nur einer) scheitn es auch wieder zu geben... im Moment verspreche ich mir von dem gezeigten von Episode 2 am meisten

naja... ich bin nichtraucher und berufstätig da kann ich mir die 15 € leisten die es gekostet hat.. und wenn ich eifrig spare hab ich wieder 15€ auf der hohen kante in 6 monaten :P

und wegen der spielzeit: es gibt auch kleinigkeiten wie dialoge zum zuhören die so nebenher passieren. od es gibt auch leute die nicht so 1337 sind um e in 2-4 stunden durchzuackern.

und was bringt ein shooter heutzutage für eine spielzeit zusammen?? 8-10stunden wenn es gut geht unter dem strich.. und dafür bezahlt man heutzutage um die 40-50€... die "neuerungen" von den div. spielen wie bessere grafik od. neue umgebung is mir auch sowas von wurst.. story ist wichtiger u. ob das spiel spaß macht.

und wer nen shooter mit nem RPG a la oblivion vergleicht in sachen spielzeit (wobei gemerkt auch der hauptstrang allein mit 8h durchspielbar ist afaik.. und ein speedrunner schafft morrowind in ca. 15 min) naja.. 2 versch. genres vergleichen funzt nicht in meinen Augen

:B

Razor am 07.06.2006 12:00 schrieb:
HanFred am 07.06.2006 11:41 schrieb:

*signed*

wobei mir die Half-Life Story persönlich sehr gefällt, somit werde ich das Episoden-Format (bei dieser Qualität und Länge der Episoden vorerst) nicht unterstützen, ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ich mir die 3 Episoden dann (wenn die ersten beiden vielleicht schon vom Preis her runtergesetzt sind ;) ) in einer "Box" kaufen werde, dann stimmt hoffentlich der Umfang und der Preis sollte dann einem neuen Vollpreisspiel entsprechen :top:

So long, Razor

/€dit: in Episode 2 scheint man auch endlich aus City 17 rauszukommen, in Richtung der Wälder, neue Gegner (hoffentlich nicht nur einer) scheitn es auch wieder zu geben... im Moment verspreche ich mir von dem gezeigten von Episode 2 am meisten

So sehe ich dass auch !
Denn Schnellkaufjunkies zahlen "immer" drauf ! (coole wortcration :) )

Khaine_2 am 07.06.2006 12:13 schrieb:
und wer nen shooter mit nem RPG a la oblivion vergleicht in sachen spielzeit (wobei gemerkt auch der hauptstrang allein mit 8h durchspielbar ist afaik.. und ein speedrunner schafft morrowind in ca. 15 min) naja.. 2 versch. genres vergleichen funzt nicht in meinen Augen

da hast du recht, nur warum ist dann der preis annähernd identisch ?

mir wärs ja fast peinlich für ein 100 + h- spiel wie ff genauso 40 € hinzulegen, wie für einen shooter, den ich in max. 15 h durch hab `.
der grafische aufwand alleine ( der noch nicht mal zwangsläufig höher ist( rechtfertigt das ganz sicher nicht. .

(natürlich ist das in teilen `ne milchmädchenrechung, die viele faktoren ausser acht lässt) .

SYSTEM am 07.06.2006 10:00 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ja das Episodenformat ist Scheiße! Das hab' ich schon damals bei den Herr der Ringe-Filmen gewusst - wollten die mir doch tatsächlich drei Kinokarten für einen Film aus den Rippen schneiden, Frechheit! Und dann auch noch mit jeweils einen Jahr Wartezeit dazwischen >:|

Das wären dann 3x 9€ das macht 27€ für einen Film! Überlegt euch das mal! :oink:

ab hier wieder ernsthaft:
Die Games muss ja keiner kaufen wenn er nicht will, bis jetzt hab' ich übrigens noch keine wirklich negativen Meinungen von Spielern über Ep1 gelesen. Wenn sich Leute ärgern dann meist mit solchen Aussagen:

-hab "gehört" dass Ep1 nur 2 Stunden Zeit braucht
-Steam ist Scheiße, desshalb kauf ich es nicht
-Valve verarscht uns, eigentlich sollte es HL3 werden, stattdessen werden jetzt 20 Episoden verkauft - da mach ich nicht mit

Und zur Spielzeit: Ich find 4 Stunden für 17€ in der Quallität wirklich OK - Ich find es aber auch nicht so entscheidend, wichtiger ist der Gesamteindruck. Also dass ich während des Spiels und am Ende sagen kann "ja es lohnt sich und es macht Spass".

bei einem Buch käm auch keiner auf die Idee zu sagen "Das Buch ist schlecht, es hat nur 100 Seiten" oder "oh, wow 1200 Seiten - gutes Buch" :oink:

Jokemaster am 07.06.2006 12:17 schrieb:
Denn Schnellkaufjunkies zahlen "immer" drauf ! (coole wortcration :) )

was daran "cool" sein soll versteh` ich nicht.

und was eine "cration" ist, will ich gar nicht erst wissen.....

TBrain am 07.06.2006 12:18 schrieb:
Und zur Spielzeit: Ich find 4 Stunden für 17€ in der Quallität wirklich OK - Ich find es aber auch nicht so entscheidend, wichtiger ist der Gesamteindruck. Also dass ich während des Spiels und am Ende sagen kann "ja es lohnt sich und es macht Spass".

Wow, meine Erwartung inlänglich der Spielzeit wurden sogar noch unterboten :B Also wenn das keine Abzocke ist ... und jetzt kommt mir nicht mit nem SP-Shooter mit 8 -12 h für 50€, das ist für mich genauso abzocken (...irgendwie komme ich jetzt auf Pariah und 6 h, weiß aber nicht warum :finger: ).
Ich hab sogar HL2 gezockt (bei 10€ wurde ich schwach ... ), aber das war mein erstes und letztes Steam-Spiel. Valve hat im Moment irgendwie einen Anflug von Größenwahn (bsp. Lizenzpflicht für Lan-Spiele von CSS :B ), die sind bei mir endgültig unten durch.
Das Ende von HL2 war eh schon komplette Verarsche, wie soll das erst beim Episodenformat aussehen? :$

Nun, die Tatsache ein Spiel in "Häppchen" zu bekommen, lässt mich Abstand vom Erwerb nehmen - und dabei wäre es völlig egal um was für ein Spiel es sich handelt.

Da wäre zum einen der Preis: Für ein paar Stunden 15-20€? Indiskutabel.

Als nächstes käme die ungewisse weitere Entwicklung: Wer sagt mir, dass ich das "Ende" des Spiels erlebe, wenn sich die Episoden grottenschlecht verkaufen? Nach dem Flop der Episode 1, käme der Entwickler sicher auf die glorreiche Idee, mit der Zweiten Episode das Spiel via "Schnellschnuß" abzuschließen. Im Endeffekt hätte ich für einen Vollpreistitel ein völlig abgehacktes Spiel, welches ich mir als "normalen Vollpreistitel" wohl nicht zugelegt hätte.

Zum Schluß kämen noch Angelegenheiten wie eventuelle technische Probleme bei der ständigen Installation von diesen "Add-Ons", sowie das ständige erneute herunterladen bei Neuinstallation des Betriebssystems, bzw. die Aufbewahrung auf einer Festplatte oder gebrannten CD/DVD. Verpackungen sind mir lieber.

Exekutor am 07.06.2006 12:30 schrieb:
TBrain am 07.06.2006 12:18 schrieb:

Wow, meine Erwartung inlänglich der Spielzeit wurden sogar noch unterboten :B Also wenn das keine Abzocke ist ... und jetzt kommt mir nicht mit nem SP-Shooter mit 8 -12 h für 50€, das ist für mich genauso abzocken (...irgendwie komme ich jetzt auf Pariah und 6 h, weiß aber nicht warum :finger: ).
Ich hab sogar HL2 gezockt (bei 10€ wurde ich schwach ... ), aber das war mein erstes und letztes Steam-Spiel. Valve hat im Moment irgendwie einen Anflug von Größenwahn (bsp. Lizenzpflicht für Lan-Spiele von CSS :B ), die sind bei mir endgültig unten durch.
Das Ende von HL2 war eh schon komplette Verarsche, wie soll das erst beim Episodenformat aussehen? :$

Am Ende jeder Episode friert halt die Zeit ein... *gröööhll*

Mir persönlich gefiel Episode 1 ausgesprochen gut. In Ordnung, es gab keine neuen Waffen, aber das ist auch schon das einzige was ich bemängeln konnte.
Die Grafik sieht, unter anderem durch HDR, extrem gut aus (beim Reaktorkern fiel mir buchstäblich die Kinnlade herunter).

Das Zusammenspiel mit Alyx ist genial inszeniert (meine Stimme für den glaubwürdigsten NPC hat Valve sicher).

Die Rätsel einlagen in der Zitadelle, die Taschenlampen spielchen in der Tiefgarage, die Antlion tunnel, die Scharfschützeneinlage, alles super. Sogar die Eskort mission hat mir gefallen.

Die Story legt gegenüber Halflife 2 mächtig zu (
man sieht die "wahren" Combine, die in Episode 2 wohl eine große rolle spielen sollen; dann die geheimnissvolle Einlage mit Dr. Mossman in der Arktis; die Übertragung für die die Combine ganz City 17 opfern; die plötzliche Kraft der Vortigaunts.
)

Ich brauchte zum ersten durchspielen knapp 6 Stunden und werde wohl nochmal so lange brauchen für den Anlauf mit aktivierter Kommentarfunktion, die wirklich verdammt interessant ist.

Und während HL2 bei mir noch ständig abstürzte lief Episode 1 absolut fehlerfrei.

tl;dr: Für 20 Euro 12 Stunden beste Unterhaltung, während die meisten Ego Shooter längst nicht so gut und noch kürzer sind und 50 Euro kosten. Bei dieser Qualität werde ich auch die anderen Episoden ohne zu zögern kaufen.

Zu Sin kann ich mich nicht äußern, habe es nicht gespielt.

Weeper_1 am 07.06.2006 10:36 schrieb:
Ich finde dieses neue Episoden-Format ziemlich gut.
Habs mir für 17 Euro bei MM gekauft, da kann man nicht meckern.
Mit HL2 Episode 1 und Sin Episodes hatte ich genug Spaß fürs bezahlte Geld.

Mir ist es lieber wenn ich alle 4-6 Monate ein "neues" Stück Spiel spielen kann als 3+ Jahre auf einen Nachfolger bzw. Clon zu warten.

MfG
Weeper

Ich warte auch 6 Jahre auf einen vernünftigen Nachfolger - (dabei nehme ich HL² allerdings in vollem Umfang aus - das war peinlich).

Ich finde die Spielzeit auch ne Frechheit, auch wenn es nur 20 euro gekostet hat. Ich war in 3 stunden durch.
Ich frag mich auch wie ihr in euren Tests immer spielt. Ich kann nicht verstehen wie ihr auf 6 Stunden Spielzeit kommt.

Ausserdem war das Ende von E1 mal wieder ne absolute Gemeinheit. Wenn man das im Kino machen würde, an so einer Stelle ne Pause machen, würde man erschossen werden :).

Ich frag mich wie viele Episoden Valve noch für HL2 bringt. HL3 werden wir dann vermutlich erst in 10 Jahren bekommen.

Also ich fands voll geil hab mich auch über die 20 euro gefreut... aber nachdem ich in 3-4 h durch war hat mich der preis schon genervt ansonsten find ich das "addon" konzept gut nur der preis muss noch weiter runter! wert ep1 das ganze schon aber tut doch bissle weh der preis. aber hl2 is göttergame! hihi

Schira am 07.06.2006 12:34 schrieb:
Mir persönlich gefiel Episode 1 ausgesprochen gut. In Ordnung, es gab keine neuen Waffen, aber das ist auch schon das einzige was ich bemängeln konnte.

Also ich faende es eh komisch wenn bei Episode 1 es neue Waffen und neue Gegner gegeben haette. Haette doch das ganze eher unrealistisch gemacht. Weil warum sollten auf einmal neue Waffen und Gegner in City 17 sein?

Ich habe fuer das Spiel 4.5 Stunden gebraucht bin es jetzt aber nochmal am durchspielen.

Alles in allem ist Episode 1 gut geworden haette aber meiner Meinung nach 1-2 Stunden laenger sein koennen.

also ich bin zur zeit bei episode 1, viele meinten die wäre viel zu kurz, also ich hab nun über 5 studnen gespielt, und bin nicht besonders weit, also zu kurz finde ich das nicht direkt...

Neue Gegner waren auf jeden Fall dabei: Zombines und Combine Jäger! und eine Ausschau auf die Gegner in EP2 gabs ja auch: das Psychoattacken Flugzeug und die dreibeinigen Roboter von der Polarstation.

Ich bin grad biem 2. Durchspielen mit Kommentaren. Die sind wirklich interessant. Außerdem wurde Alyx echt der Hammer (hat mich ziemlich verstrullert als sie im dunklen angefangen hat wie ein Zombie zu machen :) )

Zurück