• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode One: Meinung über Episoden revidiert?

AW: News - Half-Life 2: Episode One: Meinung über Episoden revidiert?

Erstmal muss ich sagen dass jeder der sich für 49,99€ ein Spiel kauft meines Erachtens kein Recht hat sich über Spielzeit und Preis/Leistung zu beschweren. Das teuerste Spiel was ich jemals gekauft habe war HL2 (UK-Import für 45,95€). Und auch wenn ichs nicht für das beste Spiel aller Zeiten halte so habe ich doch gute und zu 60% sehr unterhaltende 20 Stunden (ja ihr lest richtig) damit verbracht, weil ich nicht wie ein Irrer durch die Levels renne und auch darauf achte, möglichst keine Treffer abzubekommen.
Wer 50€ für ein Spiel ausgibt ist nur zu faul Preise zu vergleichen. Ich habe z.B. "King Kong" zwei Wochen nach erscheinen für 16,44€ inkl. Versand neu bei Ebay ersteigert, oder mir Condemned für umgerechnet knapp 24€ als US-Version über ebay.com importiert. Hitman Blood Money habe ich am Release-Tag als englische Collector's Edition für 33€ inkl. ins Haus geliefert bekommen.
Mein durchschnittlicher Einkaufspreis für Spiele liegt bei ~25€, also knapp die Hälfe von dem was manche Deppen bei Saturn, MediaMarkt und Co. bezahlen.
Ich bin zuversichtlich, Episode 1 innerhalb der nächsten 1 - 2 Wochen für 10 - 15€ zu finden, und wenn die Durchschnittsspielzeit von euch 5 Stunden beträgt, werde ich bestimmt 8 oder mehr Stunden damit verbringen können und voila, 8 Stunden <=> 15€ ... da kann man nicht meckern.
Manchmal glaube ich, ihr kauft euch die Spiele nur um sie möglichst schnell durchzuspielen und sagen zu können "Jo ich bin durch ihr Naps. Haha!111". Genießt doch mal die Spiele, versucht Schusswechsel cool zu inszenieren, folgt Seitenstraßen und entdeckt Geheimnisse. Dann bekommt ihr auch was für euer Geld!
Grüße
Alex

Ich hab HL2 kurz nach Erscheinen bei MediaMarkt für 17.- gekauft. Fand ich ziemlich günstig.
Die Episode bietet natürlich nicht so viel Abwechslung wie ein ganzes Spiel und war an einem Wochenende durchgespielt, aber es war für mich das Geld auf jeden Fall wert!
Im Kino zahlt man 10.- für zwei Stunden Filmberieselung und hier bekommt man für nicht mal das doppelte Geld 6-8 Stunden interaktive Top-Unterhaltung.

Ich freu mich schon auf Episode 2!

Also erstens gibt es einige Shooter die 10-15 Std. lang sind, aber sind diese auch immer gut? Teilweise durch irgendwelche unkreativen Quests oder schlechter Wegfindung unnötig in die Länge gezogen. Da ist mir doch ein Shooter wie HL² im Episodenformat lieber, der knackige 4-5 Stunden durchhält und dabei auch Spaß macht.

Zweitens: Alle die sich HL² damals gekauft haben , haben ca. 40-50€ bezahlt und hatten so 15.20 Std. Spielspaß-ist doch richtig oder? Episode 1 und wahrscheinlich auch die anderen kosten ca.17 € .
Rechnet man 3 Episoden zusammen kommt man auf den Preis von ebenfalls ca. 50 € (genau 51€ :)
3Epsioden x 5 Spielstunden macht insgesamt wenn Episode 2 und 3 auch so gut werden 15 Std. Spielspass. Und das ist für einen Shooter in dieser Qualität schon sehr viel.
So genug mit Zahlen herumgeschmissen.

Den Rest reimt euch selber zusammen.

Hoi

Um mal wieder zum Punkt zu kommen... mir persönlich hat das "Add On" die Epsiode sehr viel Spaß gemacht und ich konnte mich nur zu einem Zeitpunkt etwas aufregen (wo man diesen E-Kasten in der dunklen Garage finden musste). Spielt es für euch wirklich eine Rolle ob das Spiel eine Episode ist, wenn es doch Spaß macht? Mir persönlich ist das vollkommen egal, und daher frage ich mich worüber sich die Leute aufregen. Und übrigens CoD2 10h-->45€

mfg bernder

mimiMaster am 07.06.2006 13:53 schrieb:
Genießt doch mal die Spiele, versucht Schusswechsel cool zu inszenieren, folgt Seitenstraßen und entdeckt Geheimnisse. Dann bekommt ihr auch was für euer Geld!

Absolut richtig - deshalb sind HL2 inkl. Episode 1 auch super Spiele. Das ist doch zur Abwechslung mal innovative SciFi-Erzählweise auf dem PC und man muß sich auch schon mit ein wenig Geduld darauf einlassen. Allerdings hatte ich Episode 1 auch nach einem Tag durch, trotz hohem Schwierigkeitsgrad, was die knapp 20€ in meinen Augen nicht rechtfertigt.

Insgesamt, abgesehen von der Preisfrage, finde ich das Episodenformat für storylastigere Spiele von Vorteil, da den Entwicklern, wie in TV-Serien, evtl.die Möglichkeit gegeben wird, die Geschichte detailverliebter auszuarbeiten und mehr Spannugshöhepunkte einzubauen. Es muß, um dem Spiel Dauer zu verleihen, nicht endloses Geballer eingebaut werden, sondern im einen Teil läuft eine (von fröhlichem Lochen, Stechen und Kloppen untermalte) Story ab, die viel besser präsentiert werden kann und in weiteren Teilen ähnlich fortgeführt wird - so stelle ich mir das jedenfalls vor...
Zugegebenermaßen ist die HL2-Story etwas unvollständig bisher, aber dafür auch um so mysteriöser.

BJ-Blazkowicz am 07.06.2006 14:07 schrieb:
Rechnet man 3 Episoden zusammen kommt man auf den Preis von ebenfalls ca. 50 € (genau 51€ :)
aber auch nur wenn man alle 3 Episoden am Erscheinungstag kauft :-D
wenn man ein paar Wochen wartet und dann die jeweilige Episode kauft oder gar wartet bis alle Episoden in einer Box zusammengefasst werden, kommt man mit derselben Spielzeit erheblich billiger weg :top:

Also für mich kommt das Episodenformat überhaupt nicht in Frage. Ich hätte es mir aber auch als normales Addon nicht geholt wegen Steam.
Und nochmal zum Episodenformat: Vor einiger Zeit wollte die Spielebranche ja gerne die Preise erhöhen, dass machen sie jetzt versteckt durch das Episodenformat. Anstatt 1 komplettes Addon oder Spiel rauszugeben, bröselt man das Ganze in 4 Häppchen auf. So bezahlt der Spieler anstatt 40 Euro für 1 Spiel am Ende 70, 80 Euro für 4 Episoden. So lässt sich Geld machen :rolleyes:
Allerdings käme so eine Episode für mich nicht in Frage, selbst wenn es 1 Euro kosten würde. Was will ich mit einem Spiel, dass in 3 Stunden durch ist und ich mal schnell während des Frühstückens durchspielen kann? Lächerlich. Da kauf ich mir für 20 Euro lieber 2 Low-Budget Spiele und hab damit 30 oder mehr Stunden Spass.
Wenn man dann noch bedenkt, wie lange Valve daran gearbeitet hat? 1 1/2 - 2 Jahre? Dann ist das doch extrem dürftig. Und wenn man dann noch liest, dass das sogar als HL3 durchgehen soll, muss ich mal kräftig lachen. 1 Neuer Gegner und ansonsten das Gleiche nur in Grün...... :rolleyes:
Im Gegensatz zu den Spielemags gibt es bei den Online Mags auch heftige Kritik, richtig so. Manche haben sogar geschrieben, dass man sowas auch als ganz normale Updates(wie Lost Coast) herausgeben hätte können, weil der Umfang einfach viel zu dünn ist.

Nein, meine Meinung über das Episodenformat hat sich nicht geändert. Nach wie vor halte ich es für eine freche Abzocke. Wenn ich ein Spiel anfange, dann will ich zum Ende kommen so schnell ich will, und mir nicht von einem Publisher diktieren lassen wann ich darf. Auch steht die Länge in keinem Verhältnis zum Preis. Wenn es so weitergeht werden Spiele von 2 Stunden Spielzeit für 30€ bis 40€ auf uns zukommen. Dies ist alles eine Entwicklung, die ich ganz bestimmt nicht unterstützen werde.

Der Umstand mit Steam kommt noch erschwerend hinzu - eine Plattform, die mir sagt wie und wann ich spielen darf kann mir gestohlen bleiben. Man bekommt jetzt schon, so finde ich, immer weniger für sein Geld und langsam frage ich micht wirklich was bei der Entwicklung eines Computerspiels so viel Geld kostet, daß die Publisher ständig jammern müssen. QA und Contenterstellung kann es nicht sein..... ach ja.... die Grafikengine, Bestechungszahlungen und der neue Sportwagen des CEO.... ich vergaß.

In einem Markt, wo ich als Kunde schon seit einger Zeit ohnehin nicht mehr das Gefühl habe, ernst genommen zu werden, setzt dieser Episodendreck noch einen kräftig drauf.

100%iger Boykott. Egal wie gut das Spiel ist.

Azirophos am 07.06.2006 14:43 schrieb:
Nein, meine Meinung über das Episodenformat hat sich nicht geändert. Nach wie vor halte ich es für eine freche Abzocke. Wenn ich ein Spiel anfange, dann will ich zum Ende kommen so schnell ich will, und mir nicht von einem Publisher diktieren lassen wann ich darf. Auch steht die Länge in keinem Verhältnis zum Preis. Wenn es so weitergeht werden Spiele von 2 Stunden Spielzeit für 30€ bis 40€ auf uns zukommen. Dies ist alles eine Entwicklung, die ich ganz bestimmt nicht unterstützen werde.

Der Umstand mit Steam kommt noch erschwerend hinzu - eine Plattform, die mir sagt wie und wann ich spielen darf kann mir gestohlen bleiben. Man bekommt jetzt schon, so finde ich, immer weniger für sein Geld und langsam frage ich micht wirklich was bei der Entwicklung eines Computerspiels so viel Geld kostet, daß die Publisher ständig jammern müssen. QA und Contenterstellung kann es nicht sein..... ach ja.... die Grafikengine, Bestechungszahlungen und der neue Sportwagen des CEO.... ich vergaß.

In einem Markt, wo ich als Kunde schon seit einger Zeit ohnehin nicht mehr das Gefühl habe, ernst genommen zu werden, setzt dieser Episodendreck noch einen kräftig drauf.

Dito - Meine schlimmste Befürchtung ist, dass irgendwann die Spiele mal Levelweise angeboten werden und wenn man weiterspielen will, sich immer neue Levels hinzukaufen muss. Irgendwann werden unsere Spiele wohl mal so vertrieben wie billige Handyspielchen, wenn die Spieler sowas weiter unterstützen. Der Qualität tut das alles andere als gut, da dass dann immer mehr auf "Geldmacherei" getrimmt ist.
%)

Wie ich es schon immer "gehalten" habe, so "halte" ich es auch jetzt. Mich interessiert das ganze "Episoden-Format" nicht, und ich unterstütze es nicht. Und ich werde meine Meinung auch nach dem zehnten tollen "Preview-Video", oder dem hundertsten positiven Bericht "revidieren". Ich brauche kein System, bei dem ich auf neue Teile warten muss, ich will ein "ganzes" Spiel, das ich jederzeit zu Ende spielen kann. Wenn jemand meint das zu brauchen, dann ist das nicht mein Problem... Mit mir jedenfalls klappt das nicht! ;)

Shadow_Man am 07.06.2006 14:49 schrieb:
Azirophos am 07.06.2006 14:43 schrieb:

Dito - Meine schlimmste Befürchtung ist, dass irgendwann die Spiele mal Levelweise angeboten werden und wenn man weiterspielen will, sich immer neue Levels hinzukaufen muss. Irgendwann werden unsere Spiele wohl mal so vertrieben wie billige Handyspielchen, wenn die Spieler sowas weiter unterstützen. Der Qualität tut das alles andere als gut, da dass dann immer mehr auf "Geldmacherei" getrimmt ist.
%)

Vielleicht ist diese Befürchtung unbegründet, es sei denn diese Häppchen werden nur online verkauft. Wenn man die Episoden im Handel erwerben kann ohne Online-Anbindung und steam würde ich mich vielleicht erweichen lassen. Öh, tu ich aber nicht, ich mag diese Abzocke auch nicht^^ Alles in allem hat man dabei wirklich mehr Geld ausgegeben, ich will n komplettes Spiel haben und nicht nen monat auf des Rätsels (Spiels) Lösung (Ende) warten.
Ist ungefähr wie XMen 3, der auch ein relativ offenes ende hat :-D

Wer nicht will, hat schon! Ich verstehe dieses ganze Gejammer einiger Leute nicht, als wäre die ganze Spieleindustrie eine einzige Verschwörung. Auch im Falle von Valve das Gemeckere über Steam: Ich hatte nie Bandbreitenprobleme, konnte alles problemlos installieren UND was ich am meißten immer höre und nie verstehe - ich kann die Spiele auch ohne Internetverbindung spielen. Zudem muß man Steam positiv zugestehen, daß es übersichtlich, quadratisch, praktisch und gut ist und einem zudem nicht mit Werbeeinblendungen nervt (was wirklich zuviel des guten wäre).

Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle anderen Spielehersteller und Publisher sich trauen, so einfach am Preis-Leistungsverhältnis zu drehen, indem Sie kommende Spiele in Episoden aufteilen. Ich würde das ebenfalls nicht so ohne weiteres mitmachen. Half-Life ist da eine absolute Ausnahme: Viele Fans sind von der Story und dem Drumherum so gefesselt, daß Sie gut und gerne bereit sind, IN DIESEM FALL 20€ für ein weiteres kleines Spielerlebnis auszugeben. Valve weiß das, siehe Franchising (Headcrab als Kuscheltier, was ich mir auch noch besorgen muß)!

Ich vermute, daß alle 3 Episoden zusammen auf die Spieldauer von Half-Life 2 selbst kommen, bei jeweils 20 € sind das 10 € mehr als für einen anderen "Blockbuster". Ich persönlich gebe aber für so ein Spiel mit einer so packenden Story auch gerne das Geld aus.

Also ich find ep 1 gut und hab auch nur zehn Euro bei Saturn gezahlt...
Also für zehn Euro waren die 5 einhalb Stunden schon iO, vor allem bei der Qualität des Produkts... freu mich schon auf weitere mit hoffentlich wieder mehr großen Außenarealen à la LostCoast... aber der heftige Gravitatoreinsatz in ep 1 relativiert diesen Contraaspekt... :P
auserdem find ich geil, dass ep 1 ein stand alone addon ist und wenn es je HalfLife 3, also ein vollpreisspiel sein sollte und vielleicht drei episoden rauskommen habe ich dreißig Euro für mindestens 15 h geniale Unterhaltung betahlt, da können die alten Verkaufswege nicht mithalten, von wegen übermäßiger Kommerz, vielleicht sind ja die Händler zu kapitalistisch.
Ich finde die Haltung von valve gut, sie ham ja geblickt, dass eine nochmal solange Zeit für die Entwicklung eines neuen Vollpreisspiels wie bei half life 2 leicht das Ende ihrer Unternehmung bedeuten könnte und normale ADDOns einfach überholt sind, jedoch mehr Entwicklung und somit einen teureren VKPreis bedeuten und somit viele Spieler noch mehr verärgern würden... Stellt euch mal vor, Aftermath würde mit gleichem odrer 2 stunden mehr umfang in einem halben JAhr erscheinen und würde dreißig Euro kosten, wie hier einige schreien würde. Dann wäre wieder 5 Jahre stille um die firma und dann würde ein Half life drei rauskommen, wobei das Risiko einer bis dahin stärkeren Kionkurrenz immer besteht, was in der Entwicklung sicher das doppelte kosten würde als hl2 aber nicht an die Quali der ersten beiden Teile rankommt, dann wäre hier die Hölle los und Valve könnte dicht machen. So denke ich halt, dass valve als unternehmen überleben möchte aber dies im Gegensatz zu EA und Konsorten nicht auf Kosten der Kunden oder der Qualität macht. Ich denke das Valves Produktpolitik auf Dauer die Spielerfreundlichste ist. auf jeden Fall auf die lange Sicht. Aber nur solange man die SteamSpiele auch noch im Laden erwerben und nicht mit einer wirklich kapitalistischen Kreditkarte im Internet "kaufen" muss. Aber das hat die schlaue MArketingabteilung bereits kapiert.
Grüßle...

mimiMaster am 07.06.2006 13:53 schrieb:
Erstmal muss ich sagen dass jeder der sich für 49,99€ ein Spiel kauft meines Erachtens kein Recht hat sich über Spielzeit und Preis/Leistung zu beschweren. Das teuerste Spiel was ich jemals gekauft habe war HL2 (UK-Import für 45,95€). Und auch wenn ichs nicht für das beste Spiel aller Zeiten halte so habe ich doch gute und zu 60% sehr unterhaltende 20 Stunden (ja ihr lest richtig) damit verbracht, weil ich nicht wie ein Irrer durch die Levels renne und auch darauf achte, möglichst keine Treffer abzubekommen.
Wer 50€ für ein Spiel ausgibt ist nur zu faul Preise zu vergleichen. Ich habe z.B. "King Kong" zwei Wochen nach erscheinen für 16,44€ inkl. Versand neu bei Ebay ersteigert, oder mir Condemned für umgerechnet knapp 24€ als US-Version über ebay.com importiert. Hitman Blood Money habe ich am Release-Tag als englische Collector's Edition für 33€ inkl. ins Haus geliefert bekommen.
Mein durchschnittlicher Einkaufspreis für Spiele liegt bei ~25€, also knapp die Hälfe von dem was manche Deppen bei Saturn, MediaMarkt und Co. bezahlen.
Ich bin zuversichtlich, Episode 1 innerhalb der nächsten 1 - 2 Wochen für 10 - 15€ zu finden, und wenn die Durchschnittsspielzeit von euch 5 Stunden beträgt, werde ich bestimmt 8 oder mehr Stunden damit verbringen können und voila, 8 Stunden <=> 15€ ... da kann man nicht meckern.
Manchmal glaube ich, ihr kauft euch die Spiele nur um sie möglichst schnell durchzuspielen und sagen zu können "Jo ich bin durch ihr Naps. Haha!111". Genießt doch mal die Spiele, versucht Schusswechsel cool zu inszenieren, folgt Seitenstraßen und entdeckt Geheimnisse. Dann bekommt ihr auch was für euer Geld!
Grüße
Alex

preise vergleichen lol... dann zeig mir mal wo du bitte cod2 zum release für 25 euro herbekommen hast? bei ebay 18er games gibts da nicht... bei amazon auch nciht und bei den großen kostets... 45 aufwärts... und durchrennen tue ich nicht du bist einfach lame :P hehe ned ernst nehmen aber sag mir mal wo du sonst einkaufst würd mich vom geldbeutel her schon interessieren... gruss!

Zweitens: Alle die sich HL² damals gekauft haben , haben ca. 40-50€ bezahlt und hatten so 15.20 Std. Spielspaß-ist doch richtig oder?

Nehmen wir an: Valve hätte die Vollversion als Episoden herausgebracht, dann hättest du mehr für die gleiche Leistung bezahlt als jetzt, weil die Entwicklungskosten mit in den Episoden wären. Durch den Absatz der ca. 2 Mio Exemplare sind die Kosten gedeckt und können die Episoden billiger verkaufen (da sie auf alte Technologie zurückgreifen). Sehe ich das richtig?

3Epsioden x 5 Spielstunden macht insgesamt wenn Episode 2 und 3 auch so gut werden 15 Std. Spielspass. Und das ist für einen Shooter in dieser Qualität schon sehr viel.

Ganz ehrlich bezweifel ich, dass man die Episoden mit jeweils 5 Stunden durchzockt. Ich denke eher 3 Stunden als normaler Spieler. Wenn man alle 3 Episoden zusammen nimmt, ist es ein Addon im klassischen Sinne, für das man max. 30 Euro bezahlt hätte. So zahlt man 3x 20 Euro = 60 Euro (30 Euro Gewinn). Ähnliches Abzock-Prinzip wie Oblivion mit den 2 Dollar-Erweiterungen. Sowas unterstütze ich definitiv nicht !!!

Sollte Valve / Bethesda damit Erfolg haben (wenn viele Kunden wie du sind), werden es viele Spieleschmieden / Publisher nachmachen. Und dann denke ich, wenn viele es akzeptiert haben, werden wir mit dem nächsten Geschäftsmodell konfrontiert.

Jonny-good-boy am 07.06.2006 16:02 schrieb:
preise vergleichen lol... dann zeig mir mal wo du bitte cod2 zum release für 25 euro herbekommen hast? bei ebay 18er games gibts da nicht... bei amazon auch nciht und bei den großen kostets... 45 aufwärts... und durchrennen tue ich nicht du bist einfach lame :P hehe ned ernst nehmen aber sag mir mal wo du sonst einkaufst würd mich vom geldbeutel her schon interessieren... gruss!
Günstige Händler sind allen voran:
play.com (Zahlung nur mit Kreditkarte)
cd-wow.net
Auch bei smm.de gibt hin und wieder Schnäppchen
Bei ebay.de wird man fast immer fündig!
Und für 18-Games gibts den großen Bruder in Amerika oder den kleinen Bruder im Vereinigten Königreich - wobei ein kostenloser PalPal-Account sehr nützlich ist da 99% der Händler eine Zahlung darüber anbieten und das Geld innerhalb von Sekunden beim Verkäufer eintrifft sodass der gleich verschicken kann. Außerdem ist der Dollarkurs zur Zeit sehr günstig sodass sich einkaufen über Ebay Amerika doppelt lohnt.
Und roteerdbeere.de ist quasi Ebay ab 18

CoD2 gabs bei CD-WoW zum Release als UK-Version für 28,99 inkl Versand.

Und nicht vergessen: HÄNDE WEG VOM DEUTSCHEN DRECK!
Wer deutsche Versionen kauft unterstützt Zensur und schlechte Lokalisation. Außerdem sind die Games im Ausland eh meistens billiger.

deatofdesire am 07.06.2006 15:52 schrieb:
Also ich find ep 1 gut und hab auch nur zehn Euro bei Saturn gezahlt...
Also für zehn Euro waren die 5 einhalb Stunden schon iO, vor allem bei der Qualität des Produkts... freu mich schon auf weitere mit hoffentlich wieder mehr großen Außenarealen à la LostCoast... aber der heftige Gravitatoreinsatz in ep 1 relativiert diesen Contraaspekt... :P
auserdem find ich geil, dass ep 1 ein stand alone addon ist und wenn es je HalfLife 3, also ein vollpreisspiel sein sollte und vielleicht drei episoden rauskommen habe ich dreißig Euro für mindestens 15 h geniale Unterhaltung betahlt, da können die alten Verkaufswege nicht mithalten, von wegen übermäßiger Kommerz, vielleicht sind ja die Händler zu kapitalistisch.
Ich finde die Haltung von valve gut, sie ham ja geblickt, dass eine nochmal solange Zeit für die Entwicklung eines neuen Vollpreisspiels wie bei half life 2 leicht das Ende ihrer Unternehmung bedeuten könnte und normale ADDOns einfach überholt sind, jedoch mehr Entwicklung und somit einen teureren VKPreis bedeuten und somit viele Spieler noch mehr verärgern würden... Stellt euch mal vor, Aftermath würde mit gleichem odrer 2 stunden mehr umfang in einem halben JAhr erscheinen und würde dreißig Euro kosten, wie hier einige schreien würde. Dann wäre wieder 5 Jahre stille um die firma und dann würde ein Half life drei rauskommen, wobei das Risiko einer bis dahin stärkeren Kionkurrenz immer besteht, was in der Entwicklung sicher das doppelte kosten würde als hl2 aber nicht an die Quali der ersten beiden Teile rankommt, dann wäre hier die Hölle los und Valve könnte dicht machen. So denke ich halt, dass valve als unternehmen überleben möchte aber dies im Gegensatz zu EA und Konsorten nicht auf Kosten der Kunden oder der Qualität macht. Ich denke das Valves Produktpolitik auf Dauer die Spielerfreundlichste ist. auf jeden Fall auf die lange Sicht. Aber nur solange man die SteamSpiele auch noch im Laden erwerben und nicht mit einer wirklich kapitalistischen Kreditkarte im Internet "kaufen" muss. Aber das hat die schlaue MArketingabteilung bereits kapiert.
Grüßle...

Wenn du 10 Euro für die Episode bezahlt hast, kann ich nicht meckern. Wenn die anderen beiden Episoden auch soviel kosten, dann hat man für den Umfang einer richtigen Erweiterung bezahlt. Spieleentwickler leben vom Verkauf der Vollversionen und Addons. Dass die Überleben möchten is mir schon klar und das sie während der Wartezeit auf HL3 die Kunden mit den Episoden überbrücken wollen auch. Aber ein Unternehmen ist auch bestrebt, seinen Umsatz soweit wie möglich zu steigern und das machen sie. Das macht EA und auch Bethesda mit Oblivion (2-Dollar-Erweiterungen). Ich denke nicht das die Produktpolitik spielerfreundlich ist, sondern eher firmenfreundlich. Und ich denke, dass Valve durch Steam selbst eines Tages Geld, durch Werbung oder Abos wie auch immer, verdienen wird (Abhängig der Nutzerzahl und Akzeptanz).

Trancemaster am 07.06.2006 12:30 schrieb:
Nun, die Tatsache ein Spiel in "Häppchen" zu bekommen, lässt mich Abstand vom Erwerb nehmen - und dabei wäre es völlig egal um was für ein Spiel es sich handelt.
Also Meiner Meinung nach gibt es ein einziges Spiel, was die Idee von "Häppchen" absolut perfekt umsetzt - LiveForSpeed. Man bekommt für 18€ pro "Stage" viele hundert Stunden Spielspaß, und bei jeder Stage gibts neue Rennstrecken und Autos dazu. Das beste ist aber eigentlich, dass die Physikengine, der netcode, etc, alles UMSONST geupdated wird, sogar für die demo. D.h. wenn man sich jetzt zB S2 kauft, dann kann man es auch nocht in 2 Jahren mit der aktuellsten Engine zocken.
Das ist halt der Vorteil, wenn man komplett ohne Publisher arbeitet, und sich daher keine Gedanken um exakte realease dates machen muss - man entwickelt das Spiel immer weiter, und alle paar Monate gibts nen patch mit der neusten Engine und diversen updates! zB der BMW Sauber F1 im letzten patch :)

Also ich kann nur über die Half Life 2: Episode One berichten, von Sin Episodes hab ich nur von Tests oder Foren gehört.

Mein Eindruck: Für 17 € sind die gebotenen 4 Stunden und 14 Minuten noch akzeptabel bei HL2 E1. Der dazugegebene Audiokommentar ist ein ganz nettes Bonusfeature (hab bis jetzt aber nur den Anfang angehört, habs ohne Kommentar gespielt da da gespoilert wird).

Nun, wenn man hinbekommt das 2-3 Teile mit etwa 9-12 Stunden nicht mehr als ein Vollpreisgame kostet, kein Problem. Wie ich mir aber vorstellen kann wird HL² Episode 1-3 etwa 12 Stundenspielzeit verfügen und dafür teuere 51 € kosten. Dies ist natürlich relativ da einige Verkaufshäuser das Add-On noch deutlich billiger als die von mir bezahlten 17€ anboten.

Der schärfste Kritikpunkt der mir einfällt und ich leider ebenso erleben durfte, wäre die Spielerische Qualität. Nein, nein, HL² Episode 1 ist ein gutes Spiel geworden. Was ich ansprechen will, ist das der Beginn genial gemacht mit interessanten Rätseln aufgelockert und eine riesige Spannungshaltung erschaffen wurde. Nach etwa 1,5 Stunden wurde aber ein gewöhnlicher Shooter daraus gemacht ohne nennenswerte Innovationen. Nur ein neuer Gegner, sonst kommt alles recht bekannt vor. Auch das Hauptprogramm hatte mal schlechtere Stellen, aber bei einem 4 Stunden Add-On dermaßen abzufallen?

Ähnliches bei Sin Episodes. Wurde gehypt fast wie Half Life, Episodenformat angepriesen wie nichts anderes, und was ist daraus geworden? Ein gewöhnlicher Shooter mit gar nicht mal so langer Spielzeit für den Preis. Auch das es in Deutschland glaub ich noch nicht einmal erschienen ist wegen der Jugendschutzproblematik zeigt, das Episoden nicht die Form ist wie uns die Hersteller weiß machen wollen.

Ob Episoden eine versteckte Preiserhöhung ist muss jeder für sich entscheiden. Bei der Qualität muss noch mächtig angezogen werden um den Käufer weiter diese Form schmackhaft zu machen. Für die Entwickler und auch den Fans wären Episoden schon von Vorteil, schließlich wäre es für ein 4 - 5 Stunden Spiel einfacher eine intensive und spanndende Story zu erzählen mit innovativen Ansätzen im Gameplay

Trancemaster am 07.06.2006 12:32 schrieb:
Exekutor am 07.06.2006 12:30 schrieb:
TBrain am 07.06.2006 12:18 schrieb:
Und zur Spielzeit: Ich find 4 Stunden für 17€ in der Quallität wirklich OK - Ich find es aber auch nicht so entscheidend, wichtiger ist der Gesamteindruck. Also dass ich während des Spiels und am Ende sagen kann "ja es lohnt sich und es macht Spass".

Wow, meine Erwartung inlänglich der Spielzeit wurden sogar noch unterboten :B Also wenn das keine Abzocke ist ... und jetzt kommt mir nicht mit nem SP-Shooter mit 8 -12 h für 50€, das ist für mich genauso abzocken (...irgendwie komme ich jetzt auf Pariah und 6 h, weiß aber nicht warum :finger: ).
Ich hab sogar HL2 gezockt (bei 10€ wurde ich schwach ... ), aber das war mein erstes und letztes Steam-Spiel. Valve hat im Moment irgendwie einen Anflug von Größenwahn (bsp. Lizenzpflicht für Lan-Spiele von CSS :B ), die sind bei mir endgültig unten durch.
Das Ende von HL2 war eh schon komplette Verarsche, wie soll das erst beim Episodenformat aussehen? :$

Am Ende jeder Episode friert halt die Zeit ein... *gröööhll*

du hast wohl das spiel gar nicht gespielt
city 17 macht BOOOOOOOOM;

Zurück