• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Deutschlands erster Test

Der HL² Test der PCG war soweit ich weiß ein Vor-Ort-Test der zwangsläufig unter Zeitdruck und Beobachtung von Valve stattfand.

Darüber kann sich jetzt jeder selbst eine Meinung bilden.

BTW: Die Gamestar hat in der Ausgabe 10/04 angekündigt in Zukunft auf Vor-Ort-Tests zu verzichten bzw. keine Wertung mehr abzugeben. Eine Wertung wird in Zukunft nur abgegeben, wenn in den eigenen Räumlichkeiten ausgiebig getestet wurde.

Dazu ein Gamestar-Zitat: "(...) beim Hersteller fehlt der Dialog mit den Gamestar-Kollegen. Und unser Hardware-Labor. Dafür drohen Zeitdruck und Kontrolle durch den Hersteller. (...).

Eines kann man der Gamestar nicht absprechen, nämlich dass sie ehrlicher und transparenter wirkt als alle anderen PC-Spiele-Zeitschriften.

M27365 am 25.10.2004 16:20 schrieb:
AN PCGames: Klärt uns auf. Bitte! Seid ihr käuflich? War diese Wertung nicht gerechtfertigt? Seid ihr bestelchlich? Wenn das stimmt, dann macht in der nächsten Ausgabe ein großes Sorry und die wahre Wertung von HL2 hinnein. Ich bin sehr enttäuscht. Aber,natürlich kann die Wertung auch gerechtfertigt sein. Ich kenne HL2 nicht.
Jeder kann ja sagen bzw schreiben was er will, ABER hier im öffentlichen Forum solche direkten und vor allem haltlosen (DU hast die Vollversion noch nicht gespielt) Anschuldigungen zu machen ist arg daneben.

Dann versprecht es auch und schwört darauf, denn sonst glaub ich das nicht. Ich denke viele Leser sind nun enttäuscht und werden PCGames nicht mehr kaufen und ihr werdet starke! Umsatzeinbussen haben.
Und wovon soll die Masse nun bitte enttäuscht sein? Keiner hat HL 2 bislang gespielt. Also bitte. Erst spielen, dann denken und danach posten.

Nali_WarCow am 25.10.2004 16:29 schrieb:
ralf-wiggum am 25.10.2004 16:15 schrieb:
bei demos "desperados"? da is doch nich etwa das 3j. alte spellbound-spielgemeint, oder?

Na warum wohl. ;-)
Die ist doch bestimmt aufgefallen, daß extrem viel Werbung für ein neues Mag gemacht wird, welches - tada - Desperados als Vollversion hat. Noch Fragen? %-)

is das dieses "geheimnisvolle" neue magazin, von dem die geschrieben haben
als christian müller gegangen ist und für ihn so ein pca-redakteur kam?

newester am 25.10.2004 16:30 schrieb:
Der HL² Test der PCG war soweit ich weiß ein Vor-Ort-Test der zwangsläufig unter Zeitdruck und Beobachtung von Valve stattfand.

BTW: Die Gamestar hat in der Ausgabe 10/04 angekündigt in Zukunft auf Vor-Ort-Tests zu verzichten bzw. keine Wertung mehr abzugeben. Eine Wertung wird in Zukunft nur abgegeben, wenn in den eigenen Räumlichkeiten ausgiebig getestet wurde.
.....

Laut der aktuellen Ausgabe:

1. standen die 3 Redis nicht unter beobachtung
2. kein echter Zeitdruck (bedingung war sie konnten das Game durchzocken -> 3 Tage)

Nur was ich negativ fand, Sie konnten das Game nicht auf anderen PCs zocken als auf dem High End Rechner (3,2 GHz, 2 GB Ram, X800 XT)

Dazu ein Gamestar-Zitat: "(...) beim Hersteller fehlt der Dialog mit den Gamestar-Kollegen. Und unser Hardware-Labor. Dafür drohen Zeitdruck und Kontrolle durch den Hersteller. (...).

Eines kann man der Gamestar nicht absprechen, nämlich dass sie ehrlicher und transparenter wirkt als alle anderen PC-Spiele-Zeitschriften.
Also im neuen Heft steht, dass die PCG unter 3 Bedingungen getestet hat:
1. Genug Zeit, um das Game mindestens 1x durchzuzocken, 2. OHNE Beobachtung, 3. freie Screenshotwahl.
PS: das hab ich jetzt aus dem Gedächtnis, find die Stelle grad nicht im Heft, kann vielleicht auch auf der DVD sein.
Aber die Redakteure waren nicht unter Zeitdruck und nicht unter Beobachtung.
EDIT: Habs grad gefunden:
1. Wir spielen das fertige Spiel
2. Die Zeit reicht, um HL2 mindestens einmal durchzuspielen
3. Wir sind beim Spielen unbeaufsichtigt.
Quelle: PCG 12/04 Seite 81, weißer Kasten ;)

badboy_olli am 25.10.2004 16:37 schrieb:

.....

Laut der aktuellen Ausgabe:

1. standen die 3 Redis nicht unter beobachtung
2. kein echter Zeitdruck (bedingung war sie konnten das Game durchzocken -> 3 Tage)

Nur was ich negativ fand, Sie konnten das Game nicht auf anderen PCs zocken als auf dem High End Rechner (3,2 GHz, 2 GB Ram, X800 XT)

3 tage sind aber definitiv zu wenig.
bei anderen spielen beschweren sie sich über nur eine woche!
und das mit diesem SFT-Heft nervt einfach- eine 3 jahre alte demo! was denken die eigentlich von uns?
les ich halt doch wieder computerbildspiele/gamestar/screenfun
und senke meinen iq damit auf unter 20 -dumm aber nicht käuflich. :-)

ralf-wiggum am 25.10.2004 16:35 schrieb:
is das dieses "geheimnisvolle" neue magazin, von dem die geschrieben haben
als christian müller gegangen ist und für ihn so ein pca-redakteur kam?

Jup. Und dazu gibt es dann auch noch ein Interview, falls du wissen möchtest, wie du das Heft kaufen sollst, was daran so doll ist, etc.

ferrari2k am 25.10.2004 16:41 schrieb:
1. Genug Zeit, um das Game mindestens 1x durchzuzocken, 2. OHNE Beobachtung, 3. freie Screenshotwahl.
PS: das hab ich jetzt aus dem Gedächtnis, find die Stelle grad nicht im Heft, kann vielleicht auch auf der DVD sein.

Steht gleich am Anfang auf der Doppelseite ganz oben. Nur war es ja beispielsweise nicht erlaubt Videos zu machen vom Spiel, kein Hardwaretest, etc. Mal sehen, was man selbst am 16.11 sagen wird dazu.

ferrari2k am 25.10.2004 16:41 schrieb:

Mit Beobachtung meinte ich sicherlich nicht, dass den Testern beim Spielen zugesehen wurde. Man kann es aber auch wie die Gamestar es bei solchen Tests selbst eingesteht mit "Kontrolle" bezeichen, wobei man das nun auch nicht nur wortwörtlich nehmen sollte. Ich denke darunter kann sich jeder selbst etwas vorstellen.

Was die Testzeit betrifft ist diese mit Sicherheit deutlich geringer ausgefallen als bei einem durchschnittlichen Test.
3 Tagen, da soll sich auch jeder seine Meinung dazu bilden, aber nonstop werden sie es ja nicht gespielt haben.

Über Objektivität kann man sich ja streiten, aber dass diese unter solch "besonderen" Testbedingungen etwas mehr leidet, ist nicht zu vermeiden. Die Tatsache, dass nur ein Teil der Redaktion das Spiel testen konnte bzw. überhaupt zu Gesicht bekommen hat, untermauert das ganze. Der Großteil der Redaktion muss sich somit auf das Urteil der anderen Redakteure verlassen.

Wie schon erwähnt es fehlte der Austausch mit der gesamten Redaktion, ersatzweise fand dieser aber höchstwarscheinlich mit Mitarbeitern von Valve statt.

PCGames hat in diesem Test nicht mal erwähnt, dass man das Game online über Steam registrieren lassen muss? Ohne mich Leute. HL2 geht mir am Ar*** vorbei.

Dazu ein Gamestar-Zitat: "(...) beim Hersteller fehlt der Dialog mit den Gamestar-Kollegen.
Ich finde diese "geschützten" Vororttest vor allem wegen Hardwarebelange auch nicht gerade einen guten Trend und hätte nichts dagegen, wenn man da einfach nicht mitmacht und den Test stattdessen eben einen Monat später bringt, aber was den fehlenden Dialog mit den Kollegen betrifft übertreibt die Gamestar IMO ein wenig.
Soweit ich weiß waren für den PC-Games Test Dirk Gooding, Thomas Weiss und Heinrich Lehnhardt vor Ort und zwei erfahrene Kollegen sollten für einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch eigentlich reichen. Ich nehme nicht an, dass das zuhause im Computec-Headquarter viel anders wäre.

ZZTop am 25.10.2004 17:17 schrieb:
PCGames hat in diesem Test nicht mal erwähnt, dass man das Game online über Steam registrieren lassen muss? Ohne mich Leute. HL2 geht mir am Ar*** vorbei.

Woher sollten die PCG-Redakteure das auch wissen?

Da bei Valve getestet wurde, entfiel selbst sowas banales wie die Installation des Spieles (in diesem Fall inkl. der Aktivierung).

Wer weiß was die PCG noch alles beim Testen nicht mitbekommen hat bzw. was uns in der tatsächlichen Final-Version (sprich die im Handel erhältliche DVD) erwartet?

PS: Letzendlich wird man wohl auch nicht mal 100% wissen auf welchem System man getestet hat.

KONNAITN am 25.10.2004 17:23 schrieb:
Dazu ein Gamestar-Zitat: "(...) beim Hersteller fehlt der Dialog mit den Gamestar-Kollegen.
Ich finde diese "geschützten" Vororttest vor allem wegen Hardwarebelange auch nicht gerade einen guten Trend und hätte nichts dagegen, wenn man da einfach nicht mitmacht und den Test stattdessen eben einen Monat später bringt, aber was den fehlenden Dialog mit den Kollegen betrifft übertreibt die Gamestar IMO ein wenig.
Soweit ich weiß waren für den PC-Games Test Dirk Gooding, Thomas Weiss und Heinrich Lehnhardt vor Ort und zwei erfahrene Kollegen sollten für einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch eigentlich reichen. Ich nehme nicht an, dass das zuhause im Computec-Headquarter viel anders wäre.

Denke ich auch, wenn 3 Leute dabei sind dann ist die Wahrscheinlichkeit größer das der Test wirklich einigermaßen aufschlußreich geworden ist. Die Gamestar macht diese Wertungskonferenzen wo alle beteiligt sind ja auch nicht bei jedem Game, sondern nur bei großen Nummern, von daher haben auch die nicht die Kompetenz gepachtet. Im Bezug auf die Hardware wirds aber wohl eher Mutmaßungen geben, vor allem wenn nur auf einem High-End System gespielt wurde.

Was ist eigentlich aus dem Gerücht geworden das HL² nur auf ATI-Karten im DX9-Modus läuft, während GeForce FX-Karten nur DX8 darstellen können?

Regards, eX!

Ich finde,dass es mir relativ egal ist,ob ich das Spiel online registrieren muss oder nicht.Ich kaufe es ohnehin und wer sich über die Regelung aufregt kann nur ein Raubkopierer sein,der das Spiel somit nicht spielen kann.Danke euch Ä***en,dass ihr die Preise für Spiele hoch treibt! :finger2:

derBob am 25.10.2004 17:59 schrieb:
Ich finde,dass es mir relativ egal ist,ob ich das Spiel online registrieren muss oder nicht.Ich kaufe es ohnehin und wer sich über die Regelung aufregt kann nur ein Raubkopierer sein,der das Spiel somit nicht spielen kann.Danke euch Ä***en,dass ihr die Preise für Spiele hoch treibt! :finger2:

Du vergisst die Leute ohne Internetanschluss. Klar, allzu viele sinds nich, aber einige eben doch.

@PCGames
Das Heft wird sicher klasse, freu mich schon auf morgen. Find das Titelbild aber leider nicht so gelungen. Gordon ist viel zu klein und haut sich mit nem unsichtbaren Monster. Da fänd ich so ein Bild wie ihr es mal auf einem Poster gebracht habt (Gordon mit Brechstange + das Mädel (Alyx?)) schön groß überm ganzen Cover besser. Aber es gibt schlimmeres :-)

HL2 Forever

Wie ich lese regen sich sehr viel Gamer über die Testbedigungen auf, sicherlich nicht ganz unberechtigt. Aber seht es einmal aus der Sicht der Heft-Macher:
Da kommt eines der meist diskutierten Games der letzten Jahre auf den Markt, es ist in er aller Munde und vor allem in allen Magazinen. Da möchte doch nartülich jedes Heft die tollste, längtse und exklusivste Story haben.
Letztendlich geht es hier auch für PCG ums Geschäft. Wäre man selbstständig würde man doch auch versuchen, sein Produkt so schnell wie Möglich an den Markt zu bringen.

Klar 3 Tage sind nicht die Menge, aber wer weiß den schon, wie lange ein Game in der Redaktion gespielt wird. Immerhin hatten die 3 Redakteure die kopmpletten 3 Tage Zeit sich nur mit diesem einen Game auseinander zusetzten. Sie mußten nicht noch 12 andere Games testen, E-Mail schreiben, Telefonieren und den ganzen Büro-Krempel erlediegen, der "zu Hause" so anfällt.
Ich denke nämlich nicht, dass sie in der Redaktion nur ein Game komplett 2 Wochen lang testen. Da sind es eventuell 2-3 Studen (wenn es hochkommt) die man am Tag damit verbringt. Und irgendwann haben die auch mal Feierabend, bei aller liebe zum Job.

Also ich denke man kann es so drehen wie man möchte, ich entscheide mich für eine postive Sichtweise, weil ich mir sehr viel von dem Spiel erhoffe.

Ich rege mich über die Vertriebspolitik von Valve auf.
Soll ich Dir jetzt meine Auftragsbestätigung von Okaysoft über meine HL2-CE schicken? Kann ich gern tun!

Ich werd die zwei Wochen zwischen dem Erscheinen der normalen HL2-Version und der HL2CE nutzen, um zu sehen ob es bei der Steam-Only-Aktivierung bleibt oder ob es einen (, wie auch immer gearteten) nonsteam-Weg gibt. Dann werd ich mich entscheiden, ob ich abbestelle oder nicht.

By the way: Glaubst Du ernsthaft, Spiele wären billiger, gäbe es die Raubkopierer nicht?

Kann dem nur beipflichten. "Exklusivtests" schlägt PCG ja nach wie vor aus. Und wenn man volle 3 Tage Zeit hat und obendrein mit 3 Personen da ist, kann man sich denke ich ein ganz gutes Bild vom Game machen.
Klar, wenn man nicht irgendwo euphorisch eine lange Reise nur für ein Spiel antritt und in den USA bei Valve höchstpersönlich sitzt und spielt und keinem Gabe die Hand geschüttelt hat und 10 Kollegen da sind wo eine negative Meinung zu HL2 wahrscheinlicher ist, ist man vielleicht einen Tick objektiver und es wären "nur" 94% oder 95% herausgekommen. Aber was solls, was ich möchte ist ein Riesentest den ich lese BEVOR ich mir das Spiel in 3 Wochen kaufen.
Also: :top: PC-Games :-D

Natürlich, alles Raubkopierer was auch sonst? Die Raubkopierer kratzt das ganze wohl am wenigsten, denn eine Möglichkeit das ganze zu umgehen wird wohl nicht lange auf sich warten lassen. Aber vielleicht solltest du dir im Thread zu diesem Thema mal ein paar Meinungen derjenigen reinziehen, die das etwas anders sehen, bevor du hier solche Pauschalverurteilungen abläßt.
Und Spiele waren in der Zeit vor edonkey etc. übrigens auch nicht billiger.

Zurück